|
Hallo liebe Forumsmitglieder, wir möchten uns ein Wohnmobil zwischen 20000 und 30000€ zulegen. In dieser Preisklasse kommen wir auf Modelle aus den Jahren 2005-2011. Wir möchten vier Schlafplätze bei max 6m länge. Aber darum soll es hier nicht unbedingt gehen. Uns ist wichtiger welchen Fahrgestellhersteller ihr empfehlen könnt. Wir haben schon einige Modelle gesehen die schon einen Austauschmotor haben. Das ist für eher kein gutes Zeichen. Wichtig wäre noch die OBD Diagnose möglichkeit, mindestens die Schadstoffklasse Euro 4 und die grüne Plakette. Eventuell habt ihr erfahrungen und könnt uns bei dieser Wahl behilflich sein.
Bei einem gut gepflegten Fahrzeug kannst Du keinen Fehler machen. Lediglich beim Ford Transit würde ich auf die Motorisierung achten. Da gibt es welche mit bekannten Injektorproblemen. Schau auch nach Fiat 244 ab 2,3 ltr. Die kleinste Motoriesierung ist unauffällig. Unser 110 PS Bj 06 ist noch Euro 3 läuft Problemlos Fahrwerk nahezu rostfrei trotz Wintercamping an Nordsee. :D Wenn es um die Marke geht ! :D würde ich uneingeschränkt Fiat empfehlen. Nicht weil der so gut ist, sondern weil das Netz an Werkstätten deutlich dichter als das der Konkurenz ist. Und nicht nur in Deutschland. Leider hast du dich ja nicht vorgestellt, und auch keine Angaben zu deiner Person gemacht, sodass die Bereitschaft zu weiteren Auskünften hieri m Forum nicht so toll sein dürfte. Vielleicht machst du doch noch ein paar Angaben zu dir. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Beim Ducato ab 2011 gibt es einen Partikelfilter und Tagfahrlicht serienmäßig, vorher nicht. Unser Vorgänger war von 2010 und hatte die Schadstoffklasse 4 und grüne Plakette. :)
Ich präzisiere mal. Sollte heißen Kolbenprobleme wie auch mit Gutachten festgestellt wurde.
Genau deswegen würde ich Mercedes vorschlagen. Die haben weltweit das deutlich grössere Werkstatt-Netz. Besonders gegen Osten wird nämlich Fiat ganz schnell zum Exoten. Und in Afrika auch. Gruss Flatus Die Frage ist wer mit nem Ducato nach Russland bzw. Afrika fährt. :mrgreen: Oder. Wie wichtig sind Werkstätte in Afrika für den TE OBD-Diagnoseschnittstelle war für Diesel erst ab MJ 2006 verpflichtend, da könntet ihr mit einem 2005er Pech haben. Eigentlich kann man in diesen Baujahren alles ausser Ford-Fronttrieblern kaufen. Die mit Heckantrieb hatten kein Motor-Problem. bis denn, Uwe
Gebe dir folgende Empfehlung: - Fiat Ducato, ab 2002 gibt es den 2,8 JTD, der konnte mit einem Kat auf Euro4 (Grüne Plakette) aufgerüstet sein/werden. Habe selbst so einen im Hymer Camp gehabt und sehr langlebig/kräftig 127PS! - als Wohnmobil, ist Hymer mit der Pual-Bauweise sehr robust/trocken. Andere haben Holzgerüst/Styropor ... ! Oh, sorry da hab ich bei meiner Fragestellung wohl zu wenig Angaben gemacht. Wir wollen im Grunde Deutschland und die umliegenden Länder bereisen. Wir sind zu viert, zwei Kinder 10,12 und 2 Erwachsene. Für uns ist ein Wohnmobil Neuland. Der Fokus liegt auf einem Alkoven Wohnmobil. Dann schau mal Weinsberg Orbiter 591g unser ist 6m mit Alkoven und zwei Heck Stockbetten. 2,3 ltr. 110 PS EUR 3 nachgerüstet mit HJS Kat und grüne Plakette.
Das war ab 2003 Pflicht. Benziner seit 2001. ich werfe mal iveco daily ein zwar nicht sooo sehr verbreitet, aber von lebensdauer / robustheit aber klar eine andere liga mein lieblingsmotor ist der 2,3l HPI tolles netz an werkstätten, jedenfalls in AUT und natürlich im südlichen europa ich würde nix anderes nehmen Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.Die sind auf jeden Fall hilfreich. Von Ford werde ich dann wohl die Finger lassen. Da hatte ich sowieso keine gutes Gefühl. Die sieht man mMn auch nicht so oft. Ich hat noch einen Renault "Knaus 500 d Sport tr" gefunden. Mehr Angaben kann ich nicht mehr machen, da er bei Mobile punkt de schon raus ist. Gibt es bei Renault irgendwelche übermäßigen Probleme? Grüße aus Halle/Saale Danke für die vielen Infos, die sind alle sehr hilfreich. Von Ford werden wir dann lieber die Finger lassen, da hatte ich sowieso kein gutes Gefühl. Wir hatten noch einen Renault "Knaus 500 D Sport TR" gefunden. Mehr Angaben zum Fahrzeug kann ich leider nicht machen, da es gelöscht wurde. Gibt es bei Renault irgendwelche übermäßigen Probleme? Wegen OBD muss ich mich noch mal schlau machen, bzw beim Kauf darauf achten dass es im Fahrzeug vorhanden ist. Funktionen denn diese Fahrzeug spezifischen Tester aus der"Bucht" bei den Wohnmobilen? Um eventuell auch Fehler aus dem ABS und anderen Systemen auszulesen. Grüße aus Halle an der Saale.
Beachtet auch das zul. Gesatgewicht. Mit der Besatzung kann es mit 3,5t doch zu Problemen kommen. Wir haben einen Sport TR auf Renault Master 2008. Bin sehr zufrieden, ist zuverlässig, hat OBD, Partikelfilter und grüne Plakette. Zwei-, dreimal war ein Radlager fällig, und es gibt etwas weniger Zubehör im Vergleich zum Ducato, sowas wie die Remifront zum Zumachen vorn aber schon. Gruss Manfred
Danke für die Hilfe. Das "Problem" mit weniger Zubehör hat aber den Vorteil man kauft nicht so viel was man am Ende vielleicht doch nicht braucht.
Danke für den Tipp. Da müssen wir beim packen drauf achten und im Frühjahr etwas mehr an der Bikinifigur arbeiten. Wir hatten mit 3 Personen und E Bikes noch Luft auf der Hinterachse und insgesamt. Fahrzeug vollgetankt, 20 ltr. Toilettenwasser und 90 Ltr. Frischwasser. Jetzt kam eine Liefepo4 132 AH dazu mit 16 kg dafür flog fast alles was 230 Volt benötigt raus inkl. 50m Kabeltrommel. Nur noch Ladegerät für die E Bike Akkus dabei und 15 m 230 V Kabel für den Notfall. Am 9.8. weiß ich mehr was die Waage sagt. Ich hab mich noch etwas umgeschaut. Auch über die 30000€ hinaus. Am Ende wird es wohl ein Ducato werden. Da ich im Moment zu wenig Alternativen finde. Ich habe einen 2009er Ducato 3 mit 3 Liter Hubraum und 158PS gefunden. Da frag ich mich ob das nicht zu viel ist. Gerade wegen Steuer und Verbrauch. Der Motor ist sicher auch nicht besonders verbreite. Und wenn man mal Probleme hat kann einem keiner helfen. Dann gibt es noch einen 2014er mit 2 Liter Hubraum und 116PS. Da finde ich, gerade den Hubraum wieder recht mage. Ich habe die befürchtung das der Motor zu schnell an seine Grenzen kommt. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Grüße Zuviel Hubraum gibt es nicht. Mache Dir wegen dem 3,0 keine Gedanken. Ist der Beste den Du kaufen kannst. Unkaputtbar mit Steuerkette. Durchschnittsverbrauch auf der AB bei ca. 110km 10 bis 10,5 Liter bei ca. 4500kg. Hallo, ich wollte mich mal melden. Danke für eure rege Teilnahme. Wir haben uns für einen Ducato 250 aus 2009 mit 2.3er Motor entschieden. Es ist ein Bürstner travel Van t570. Wir haben uns in die Heckgarage ein zusätzliches Bett eingebaut. Als nächts steht der bau eines Betts an. Dieses soll änlich wie Camp Sleep werden. Allerdings bei umgedrehten Sitzen. Grüße |
Anzeige
|