|
Hallo! Hatte schon in einem anderen Thema rumgefragt bzgl. Kauf eines gebrauchten Womos. Während der Ratschläge und Tipps kam es aber bei mir zu Bedenken bzgl. des Verkäufers. Da dies unser erstes Womo werden soll und ich nicht wirklich große Lust habe, alle Anfängerfehler durchzumachen wollte ich gerne eins beim Händler mit Gewährleistung kaufen. Eben hier liegt das Problem. Hat einer hier Erfahrungen mit dem Wohnmobilpark Bad Honnef? Sowohl positive als auch negative Erfahrungen sind erwünscht (am liebsten nur positive). Es handelt sich bei uns um einen Kauf eines Womos im Rahmen von ca. 20t€. Das die beim Ankauf versuchen die Leute über´n Tisch zu ziehen, wie´s geht, ist mir schon klar. Mich interessieren hier hauptsächlich Berichte bzgl. Kauf eines gebrauchten beim Park. Falls es zu "intim" werden sollte gerne auch als PN oder per Mail (wird die hier irgendwo angezeigt??) Danke vorab schon mal für Eure Bemühungen. Liebe Herbert Langer Danke, hatte ich schon geschaut, aber hauptsächlich was gefunden bzgl. Ankauf von gebrauchten Womos. Daher meine Frage nochmal auf diesem Weg. Vom Ankauf kann man gut auch auf Verkaufsmethoden schließen. Es gab, soweit ich mich erinnere, kaum positive Meldungen von Usern, die sich nach einem Gebrauchten dort umgesehen haben. Julia Es gibt einige Händler in Deutschland, bei denen ich ich nur mit sehr großer Vorsicht kaufen würde. Dieser gehört auch dazu. wolfherm, eine sehr schöne formulierung, chappeau, warst du etwa in einem früheren leben diplomat lg olly Hallo zusammen, Als wir seinerzeit dort unsere Agathe gekauft haben fehlte nach der Übergabe das Ladegerät, der Fäkalientank war undicht und es gab "komische" Geräusche vom Antriebsstrang. Bei der Ursachensuche Geräusche zeigte sich dass das Auspuffrohr oben - daher nicht gesehen - durchgerostet war. Ladegerät neu, Auspuffreparatur und Tankabdichten wurde ohne Probleme in einem Rutsch erledigt. Für die Beseitigung der Antriebsgeräusche hat sich der damalige Werkstattmeister richtig ins Zeug gelegt: Getriebe neu gelagert, Kardanwelle neu, Differenzial neu und Zweimassenschwungrad incl. Kupplung neu. Das war für die richtig teuer!! Ich kann mich für damals nicht beschweren, wie es heute ist und ob "nur" der damalige Meister sich so engagiert hat kann ich nicht beurteilen. Abendliche Ulli Moin, nur eine schnelle Frage: Wann war "Seinerzeits"? Wir haben unser erstes Womo 2007 dort gekauft. Ein 7 Jahre alter CI International Carioca 10 mit seinerzeit 60000 km Laufleistung. Preis für uns absolut ok (17000 €). Das Fahrzeug war innen wie außen in einem sehr guten Zustand und nach einer Probefahrt (mit Verkäufer als Beifahrer) sind wir schnell einig geworden. Der CI wurde dann noch einmal, auf deren Kosten natürlich, überholt, ein neuer Zahnriemen wurde eingebaut und ein Ölwechsel wurde ebenfalls vorgenommen. TÜV/ASU neu gemacht und neue Reifen aufgezogen. Uns wurde das Fahrzeug bei Übergabe sehr ausführlich erklärt und da wir absolut keine Womo-Erfahrung hatten, hat man sich viel viel Zeit dazu genommen. Wir hatten während der gesamten Zeit bis zum Verkauf 2011 keinerlei Mangel feststellen können und waren demzufolge mit dem Wohnmobilpark sehr zufrieden. Aber wie schon gesagt: es war im Jahr 2007 ! Seinerzeit war August 2008. Das neue(re) Wohnmobil Anfang Mai diesen Jahres haben wir dann allerdings privat gekauft. Privatkauf wäre 2008 auch möglich gewesen allerdings irgendwo zwischen München und Passau und dann dort einen 4,6 t mit weniger Ausstattung und höherem Preis. Diese Dinge und die deutlich weitere Anreise zur Besichtigung bzw Kauf waren dann ausschlaggebend für den Kauf in Bad Honnef. ...und schon wieder weg Ulli Hallo Herbert, leider kenne ich den besagten Händler nicht, so dass ich Dir dazu keine Auskunft geben kann. Aber unabhängig davon, würde ich Dir dringend empfehlen einen erfahrenen und technisch versierten ''Spezialisten'' mitzunehmen, der sich das Fahrzeug ggf. mit anschaut. Gerade als Anfänger bist Du i.d.R. mit der ganzen Technik und den Detailfragen überfordert und kannst auch schnell von allerlei Schnickschnack geblendet sein, der Dir dann den Blick auf das wesentliche vernebelt. Jemand der das ganze nüchtern betrachtet und schon einige Erfahrungen mit den üblichen Alltagsproblemchen hat, kann Dir da sicherlich dienlich sein. Am besten wäre auch jemand, der exakt dieses Modell schon eine Weile fährt und dann bestimmt auch die Schwachstellen bestens kennt. Da sollte sich doch im Forum vielleicht jemand finden, der aus der Nähe kommt und mit dem Du Dich ggf. austauschen kannst. Selbst wenn es Dich ein paar Euro kostet, ist das vermutlich gut investiert. Es heißt ja auch nicht, dass das Fahrzeug generell schlecht sein muss, wenn der Händler als unseriös bekannt ist. Wenn der das Fahrzeug nur angekauft und etwas aufgefrischt hat, muss des ja nicht automatisch schlechter sein als beim Vorbesitzer. Nach meiner Erfahrung findest Du jedoch bei den wenigsten Caravanhändlern einen wirklich guten und fachlich fundierten Service, da dort häufig auch nicht gerade das qualifizierteste Personal herumwerkelt. Ich schätze die meistens als solche ein, für die man in einer guten KFZ-Werkstatt keine Verwendung finden würde. Ausnahmen gibt es sicherlich. Aber üblicherweise steht der Handel im Vordergrund und Händler (Kaufleute) wollen üblicherweise maximalen Verdienst bei minimalem Einsatz. Das ist etwas anderes wie ein seriöser Mechaniker, der aus Berufsehre eine ordentliche Leistung erbringen möchte, da es ihm gegen den Strich geht, etwas schlechtes oder halbfertiges abzuliefern. Zumindest ist das meine Erfahrung. Bei dem Händler, von dem ich meinen EURA gekauft habe, bin ich im Bezug auf Qualität und Verarbeitungsmängel auch so richtig über's Ohr gehauen worden, da alles was die selbst nachgerüstet hatten völliger Murks war, was ich mangels eigener Erfahrung nicht bemerkt habe, obwohl ich als Maschinenbauer technisch recht fit bin. Aber die Komplexität der Technik lenkt einen von den Details ab und das merkst Du dann erst viel später nach und nach. Wobei der Händler vermutlich noch nicht einmal absichtlich gemurkst hat, sondern es sicherlich einfach nicht besser konnte. Ich konnte mich damals nur mit einem günstigen Kaufpreis trösten, aber im nach hinein betrachtet, hätte ich lieber etwas mehr bezahlt und mich dafür weniger geärgert. : Frank Huhu, wir waren letzte Woche auch in Bad Honnef, die Preise sind ja auf den ersten Blick ziemich gut. Mitterweile haben wir für uns aber entscheiden, dort definitv nicht zu kaufen. Aus zwei gründen: a) Als Anfänger sind wir darauf angewiesen, einen Händer zu haben, dem wir absolut vertrauen können und der uns nicht im Regen stehen lässt. Dieser Vorgane sprechen die zahlreichen Hinweise hier im Forum entgegen. Wenn es mal einen oder zwie negative Kommentare zu einem Händler gibt, kann das Zufall sein, bei so vielen denke ich mir "wo Rauch ist, ist auch Feuer". Zudem wohnen wir einfach zu weit weg, falls also etwas repariert werden muss, müssten wir durch die halbe Republik jückeln. b) Die Gebrauchtwagen müffeln fast alle durch die Bank, entweder muffig/schimmelig oder sehr stark nach reinigungsmitteln. Wir haben ein kleines Kind, dem möchte ich diesen geruch nicht aussetzen, ... und aus unserer Sicht wurde manches, was aus unserer Sicht zwingend in der Beschreibung des Wagens erwähnt werden muss, nicht erwähnt. Die Preise sind bezogen auf den Zustand des Womos für unseren Geldbeutel zu hoch. Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen WoMo, deswegen musst Du halt schauen, ob meine Meinung für Dich wichtig ist. Wir haben jedenfalls beschlossen, a) einen Händer in unserer Nähe zu suchen b) ein Womo zu kaufen, das nach garnix riecht und dafür eben dann ggf. doch einen Kredit aufzunehmen. Bei den Wagen bei diesem Händler war immer irgendwas und wir sind leider keine versierten Handwerker ... Viel Glück bei der weiteren Suche! Wir waren am Wochenende mit einer definitiven Kaufabsicht dort, hatten Geld für eine Anzahlung dabei und auch ein bestimmtes Wohnmobil im Auge. Erster negativer Eindruck, die Wagen in der unteren Preisklasse bis 15k Euro waren in einer anderen Halle gegenüber und die waren durch die Bank nicht aufbereitet, hatten teils heftige Mängel innen wie außen und das auch bei Fahzeugen die bereits mehrer Monate im Angebot sind. Also keine frisch herein gekommen Wagen für die noch keine Zeit gewesen wäre. Ich finde sowas sehr unprofessionel und teile diese Meinung mit anderen Interessenten die zuhauf vor Ort waren. Ich hatte eine Taschenlampe dabei und nur dadurch viel uns die schwarzen Flecken im Alkovenbereich auf, eindeutig Schimmel. Man sah am Velourteppich mit dem der Alkoven ausgeschlagen war das man versuchte den Schimmelfleck(en) zu reinigen denn es war dieser typische große Bereich der durch eine naße Teppichreinigung entsteht zu sehen, ich hoffe ich drücke mir verständlich aus ? Als ich den Verkaufsleiter mit dem Schimmel konfrontierte, wir waren eigentlich schon in Kauflaune, zuckt der und auch die Mechanikerin die dabei stand nicht mit der Wimper, keine Überraschung, keine Reaktion, ich meine sie wußten das das Wohnmobil einen Wasserschaden hat. Hätten Sie es nicht gewußt wäre die Reaktion gegenüber einem Kunden der kurz vor dem Kauf war doch ganz anders gewesen, das ist zumindest meine Meinung. Die Preise der besseren Mobile in der Haupthalle waren aus meiner Sicht O.K., es waren auch sehr schöne Wohnmobile da, man muß aber sehr sehr genau hinschauen und ich kann nur unterstützen das man einen kundigen Bekannten mitnimmt, den Feuchtigkeitsprüfer nicht vergessen ! 8) Kaufen kann man schon, wenn Preis und Zustand stimmt aber es ist wirklich Vorsicht geboten !
...war das dein Ernst :?: Du kennst die Meinungen über diesen Händler und bist in Kaufstimmung nachdem du einen Wasserschaden entdeckt hast....cool :mrgreen: Nintje, sehr gut, denn es gilt immer im leben schuster bleib bei deinen leisten. um manche händler muss man einen bogen mach, ansonsten immer feuchtigkait messen, alles überprüfen etc lg olly
Du hast das falsch verstanden. Ich war vor dem Wasserschaden in Kauflaune, ich schrieb ja: "wir waren EIGENTLICH" schon in Kauflaune. Das Wort "eigentlich" sollte klarmachen das es der Zustand der Kauflaube vor der Feststellung des Wasserschadens war. Für mich zumindest eine klare Ausdrucksweise. Hallo Rüdiger, Ich hatte es auch falsch verstanden :oops:
....dann warst du in Kauflaune nachdem du die Beiträge gelesen hast bis du den Schimmel entdeckt hast....auch cool :mrgreen: Andersrum fand ich es cooler :respekt: Scherz beiseite....sone Dinger stehen doch einige in der hinteren Halle und die vorderen sind viel zu teuer....aber wem sag ich das? :?: Im aug 2015 ein wohnmobil für 30.000€ dort gekauft. Vereinbart war das zulassung incl. War. Bei abholung musste ich denn 30€ für die schilder nachzahlen! Fahrzeug wurde mit frischem tüv übergeben, leider jedoch nicht mit allen schlüsseln. Aber na gut. Auf der ersten fahrt am folgenden wochenende nach holland kam es zu folgenden vorfälle: 1. reifenschaden hinten rechts! Bei besichtigung vor dem kauf waren top reifen am fahrzeug. Auf der fahrt wurde auffällig, dass die reifen vorne innen und aussen vollständig abgefahren waren. Zudem waren kunstoffventile verbaut! In dieser gewichtsklasse wären metallventile richtig, da sie höheren drücken gewachsen sind. Strassenwacht reparierte den schaden, neue reifen wurden in 11.2015 von mir erneuert. 2. wc kassette lief mit urin voll, sodass es sich in form von laufspuren im innenraum zeigte. Dichtung defekt 3. anzeige wassertank defekt 4. anzeige abwassertank defekt 5. anzeige gasflaschen defekt 6. scheibenwischer fällt sporadisch aus 7. schlüssel wassertank fehlt ganz, zweitschlüssel koffer fehlt ebenfalls 8. frischwassertank läuft über den wasserboiler unkontroliert leer, sodass im fahrzeug verlässlich kein wasser zur verfügung steht Auf mitteilung der mitteilung wurde ich an eine frau in der firma verwiesen, welche die reklamationen ausschlieslich online zur bearbeitung aufnimmt. Die mir mitgeteilte e-mail adresse war leider falsch... Verzögerung Im anschluss an die faxübermittlung wurde mir der eingang bestätigt. Jedoch war die werte dame sodann erstmal 4 wochen im urlaub. Als sie danach wieder erreichbar war, teilte sie mir mit, dass eine kurzfristige bearbeitung nicht möglich sei, da es sich infolge des urlaubs arbeitsaufkommenstechnisch staue. Als ich ihr erklären wollte, das ich an einer zeitnahen lösung unteressiert sei, legte sie unvermittelt auf. Ich schaltete einen rechtsanwalt ein. Auch in diesem fall wurden die fristen verstreichen gelassen. Inzwischen ist der staus, das entsprechendes fahrzeug bei einer fachfirma im rahmen der ersatzvornahme nachgebessert wird und die kosten hierfür auf dem rechtsweg beigetrieben werden. ALLES IN ALLEM EIN SCHEISSLADEN!!! Ganz neu im Forum und gleich 4 Themenstränge Bad Honnef Wohnmobilpark :!: bestücken :!: 4x von "Spannung" der gleiche Beitrag, obwohl die Themen schon recht alt sind :!: Ich kann Deinen Frust gut verstehen, auch ihn ausleben zu wollen. Aber einmal recht auch, wir haben es verstanden :!: Über die Suchfunktionen findet man genügend Warnungen vor dieser Firma aber der Wunsch, dort doch ein "Schnäppchen" zu machen, scheint alle Vorsicht vom Tisch zu fegen :!: Habe so den Eindruck, das Du der Firma mal "richtig" eins Auswischen willst :!: .. Julia Hallo zusammen, ich weiß gar nicht, was Ihr immer gegen den Wohnmobilpark habt??? Wenn ich dort in der Nähe unterwegs bin, schaue ich gerne da vorbei. Danach habe ich, wenn ich in mein Wohnmobil steige, immer das Gefühl ein Super-Fahrzeug zu haben :D Man kann Glück haben, man kann Pech haben. Die Wahrscheinlichkeit, Pech zu haben, ist halt bei manchen Händlern größer, als bei anderen... Was auch damit einhergeht, dass es einigen Händlern nichts auszumachen scheint, Post von Anwälten zu bekommen. Da wird der Service leider erst per Gericht sichtbar... Aber dennoch kann ich solche Reaktionen wie bei "Spannung" voll nachvollziehen :!:
Ich aus eigener Erfahrung auch, vor allem der letzte Satz dort gefällt mir besonders gut, den hätte ich auch gewählt. :D Wenn ich das so lese, was Spannung so schreibt - viele der aufgeführten Mängel hätten doch bei einer ordentlichen Übergabe nach Übergabeprotokoll doch schon festgestellt werden können. Es gibt hier im Forum einige Links zu solchen Übergabeprotokollen die man Punkt für Punkt abarbeiten kann, gerade bei Gebrauchtwagenkauf finde ich so etwas wichtig. Ja, da hast du vollkommen recht. Dafür muss man natürlich vor einem Kauf schon in einem Forum unterwegs sein und sich beraten lassen. Oder einfach mal suchen. Dann hätte man die entsprechenden Hinweise bekommen und auch die bisherigen Erfahrungen mit dem Händler erlesen können. Wenn jeder, der vorhat, ein Womo zu kaufen, sich hier im Forum informieren würde, hätten einige Händler (vorallem im Discount- und Gebrauchtbereich) starke Umsatzeinbrüche... Aber es gibt immer wieder viele uninformierte Neueinsteiger. Raus mit dem Typ. Anmelden um nur Geschäftsschädigend aufzutreten ??? Wir haben unser Mobil im Dezember 2014 gekauft, bekommen haben wir es im Februar. es mussten einige Dinge gemacht werden und die Fa. war etwas im Stress, was mir aber auch schon beim Kauf gesagt wurde. Die Übergabe war tadellos. Alles was zu dem Zeitpunkt in Ordnung und klappte. Alle Schlüssel da und es wurde alles erklärt. Als wir das WoMo etwa 2 Monate hatten, die erste Tour hinter uns, klappte plötzlich der Wasserhahn im Bad nicht mehr. Mail an den WoMopark, kurzes telefonat hinterher und 2 Tage später Termin und anstandslose Reparatur. Jetzt am 23.11 bin ich morgens ab 10 Uhr wieder dort. Das PitMobil hat noch paar Problemchen die so nach und nach auftraten. Insbesondere die Aufbauelektrik Anzeige Batterie 1. (es gibt einen Thread hier darüber) und auch die Frischwasseranzeige spinnt rum. Auch hier wurde anstandslos ein Termin für einen allgemeinen Check und Reparatur gemacht. Paar Kleinigkeiten wie Temostat, Temperaturgeber Motor (in Frankreich) sowie Frischwasserpumpe habe ich bereits selbst ersetzt. Ich setz mich nicht für pillefitz ins Auto und fahr da hin. Es sind gebrauchte FZG und keine Neuwagen, wobei bei letzteren auch oft genug Probleme bestehen. Fehlender 2. Schlüssel = nächster Supermarkt eine nachmachen lassen. Fehlender Schlüssel Wassertank ? entweder bei der Übergabe nicht aufgepasst, oder einer der vielen Schlüssel passt, aber das Schloß hakt. Kenne ich aus 30 Jahren Campererfahrung. Lösung Schloss reinigen oder gleich neues kaufen. Kostet doch nur paar Euro. Frischwasser läuft ab... Lies mal die Bedienungsanleitung. könnte durchaus temperaturabhängig sein. Ärgerlich ist der temporäre Ausfall der Scheibenwischer. Wenn 4 Anzeigen defekt sind..... was habt Ihr eigendlich bei der Übergabe gemacht ? Oder ist da nachträglich eine Sicherung raus, ein Massekabel im Anzeigepanel ab ? Ich weiß aus eigener Erfahrung und vieler Gespräche, dass FZG mit Gewährleistung die Hallen in guten, geprüften Zustand verlassen. Das machen die schon in eigenem Interesse. Leider sind unsere Mobile teils blöd gebaut und es kann einiges im Argen liegen was man nicht immer und nicht gleich merkt. Ich bin sicher das die bereit und in der Lage sind, Abhilfe zu schaffen. Ich für meinen Teil habe keine Probleme dort einen Termin zu bekommen. Freue mich jetzt schon auf meine Fahr da hin. Nette Leute da und auch der Chef ist ok. Wie so oft im Leben, macht schon mal der Ton die Musik. Es geht doch um das Fahrzeug und nicht um den Händler. Ich würde auch von Privat kaufen. Man muss die "Ware" ordentlich prüfen, notfalls auch mal zum Tüv fahren und checken lassen und wenn man keine Ahnung selbst hat, dann einen Experten mitnehmen / bezahlen. Der Verkäufer kann nichts für den Zustand des Fahrzeugs, der Preis muss der Leistung entsprechen und Schäden dürfen nicht verschwiegen werden. Da dem Händler unterstellt wird Profi zu sein, sollte er die Schäden beim Ankauf entdecken und beheben oder beim Weiterverkauf benennen. Wenn das Fahrzeug in Ordnung ist, wird man nach dem Kauf den Händler eh nicht wiedersehen - außer beim nächsten Kauf ;D Meine Motivation beim Kauf ist erst mal ein Fahrzeug zu einem angemessenen Preis zu erwerben und nicht eine Dauerdienstleistung für Wartung & Reparatur eines Händlers. Die Gewärhleistung ist gesetzlich geregelt, eine Händlergarantie (z.B. auf den Antriebsstrang) ist eine Zusatzversicherung, die der Händler abschließt, um das Versprechen erfüllen zu können und die dem Kunden natürlich am Ende auf die eine oder andere Art in Rechnung gestellt wird. Um die Frage zu beantworten: ich würde überall kaufen, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt - notfalls auch im Ausland als Re-Import. Ich war am Montag den 23. November 2015 wieder beim Wohnmobilpark Bad Honnef. An unserem im Februar zugelassenen Wohnmobil (2000er Hymer Eriba Camp Swing) waren uns im Sommer auf den Reisen noch paar Kleinigkeiten aufgefallen die nicht klappten. So funktionierte Der Kühlschrank nicht auf 12V, die Steckdose in der Heckgarage ebenfalls nicht, Die Füllstandanzeige zeigte immer 1/2 an, egal wieviel drin war und die Ladeanzeige Batt 1 machte auch was sie wollte und die Heizung lief in den ersten 10-20 Minuten (je nach Temperatur auch länger) nach Start SEHR laut.. Ich hatte die Dinge per Mail gemeldet. Die haben beim Wohnmobilpark ein extra Ausfüllformular dazu online. Kurze Zeit später bekam ich dann einen Termin...den konnte ich wegen Krankheit nicht wahrnehmen. Dann waren wir wieder auf Tour (die Kleinigkeiten halten einen ja nicht ab) und so kam es, das erst jetzt ein neuer Termin möglich war. Was soll ich sagen. Ich war pünklich um 10Uhr dort, der Meister fuhr das Mobil in die Werkstatt und ich saß an der Bar und trank meinen Kaffee den mir die netten Mädels servierten. Zwischdurch schaute ich mit den FZG Bestand in der Haupthalle an, unterhielt mich mit den Verkäufern und nachher auch noch länger mit dem Chef. Alles agnz entspannt und guter Laune. So gegen 11 bin ich in die Werkstatt um mal zu sehen wie der Stand der Dinge ist. Schreck, Panik, das 1/2 Mobil zerlegt. Kleidersscharnk offen, Klappe ausgebaut, die Heizung zerlegt, den Ventilationskopf zerlegt, Wassertank offen, Messfühler draussen, ein Mechaniker hing unterm Fahrersitz am Elektrokasten....ein Bild des Grauen für mich. Um 12,20Uhr war das PitMobil dann wieder vor der Türe. Alles fertig, alles funktionierte, die Heizung schön leise....TOLL !! Ich bin WIEDER mal 100% zufrieden. Wer da auch immer kaufen will, tut es nicht. Ich habe ein WoMo ü70k€ gekauft und weil ich etwas an das Fahrzeug habe anbauen lassen sei die Garantie erloschen. Gerne Rechtsstreit... Zur Info.. Der WDR war auch schon mal da weil die dort Gewinnmaximierung auf Kosten der Käufer betreiben. Ich kauf da nie wieder und werde den Laden auch immer negativ beurteilen... Nicht aus Frust... ich komm damit klar.. aber aus Schutz anderer! ich war gestern mal bei diesem Unternehmen und habe mir einige Fahrzeuge angesehen. Bei aller Kritik an denen muß man aber auch sagen, die haben z.Teil Fahrzeugpreise die befinden sich unter dem Privatverkäuferniveau. Wie die das machen? Da würde ich nach gewissenhaftem Check auf die Gewährleistung pfeifen, weil eh billiger als Kauf von privat. Teilweise haben die im Aussenbereich auch abgerockte Möhrchen stehen zum Preis unter 10.000 €, da weiß ich sowieso nicht warum die sich das antun? Bevor in der allgemeinen Bashing-Hysterie ein falscher Eindruck aufkommt. Weder verwandt noch sonstwie mit der Firma verbunden... Nur meine persönliche Meinung! Durch unseren EU-Käuferschutz kann halt ein Käufer absoluten abgerockten Müll für € 10000 kaufen und nachher darf der Händler alles reparieren im ersten Jahr. Schon bei Reparatur von Kleinigkeiten ist die Marge in dieser Preisklasse aufgebraucht. Vor dem Verkauf müsste der Händler zuerst mal einen Urlaub in dem Wohnmobil verbringen, um alle Mängel zu finden. Verständlich, dass die Händler nur noch vermitteln im Kundenauftrag. Gruß Grandeur Umgekehrt wird ein Schuh daraus... Durch den EU Käuferschutz kann der Händler keinen absolut abgerockten Müll für 10000 Euro verkaufen und sich dann hinterher aus der Verantwortung nehmen. Oder er sorgt dafür, dass er den Müll in einen Zustand bringt, der solche Probleme bestmöglichst ausschließt.
Stimmt, der Händler verkauft ihn entweder nur an „Gewerbetreibende“ oder er verkauft ihn für 20000.-, dass er Luft für Gewährleistungsansprüche hat oder halt im Kundenauftrag. Wie bist Du nun besser als Verbraucher geschützt? Mit dem hohen Preis bekommst Du auch ein besseres Produkt. Früher konnte auch in einer Werkstatt zeitwertgemäße Gebrauchtteile eingebaut werden. Wegen dem Verbraucherschutz kann das keine Werkstatt mehr machen! Weil der Kunde eine Low Budget Reparatur wollte, kann er danach zum Anwalt und bekommt dann das Gebrauchtteil gegen ein Neuteil ersetzt. Die Werkstatt hat dann ganz schnell gelernt und verbaut nur noch Neuteile, was ja auch mehr Marge bringt. So sind die Kunden geschützt, zahlen horrende Preise für Neuteile oder das Produkt wird vorzeitig verschrottet, weil nicht mehr wirtschaftlich. Und dann hört man jeden Tag etwas von Energieverbrauch, Nachhaltigkeit,… von der Politik. Gruß Grandeur |
Anzeige
|