Moin,
ohne jetzt ein konkretes Modell ins Auge gefasst zu haben, habe ich zu meiner Kaufentscheidung grundsätzliche Überlegungen. Nicht zu lang, nicht zu breit sollte er sein. Ich konnte kürzlich ein Alkovenmodell besichtigen, daß auf unter 6m Länge alles hatte was ich mir vorstelle. Großes Bett, großes Bad, großer Stauraum. Hatte im Heck das Bad angeordnet und dahinter nochmals eine große Garage. Die Basis war ein Sprinter mit kurzem Radstand. Allerdings hatte ich noch nie was mit Alkoven am Hut. Wie fahren die? Klar sind bestimmt windanfälliger, schon durch den kurzen Radstand der Basis. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht :roll: Ich könnte natürlich den Verkäufer um eine Probefahrt bitten. Aber ob das auf den wenigen km wirklich Aufschluss gibt? Vielleicht weiß das ja jemand hier, wie fährt sich ein kurzes Alkovenmobil. Klar, ist vermutlich schwer zu beschreiben... Verbrauchen bestimmt auch mehr Diesel... Aber wieviel mehr? Einen Kastenwagen finde ich cooler, aber mehr Innenraumvorzüge hat der kurze Alkoven.
Alkoven scheinen ja trotz der Vorteile ein bisschen aus der Mode gekommen zu sein. Besonders schön finde ich die auch nicht, aber praktisch.
Ich hoffe, hier einige aufschlußreiche Ratschläge zu bekommen und vielleicht kommen dadurch noch weitere Ideen/Fragen.
Viele Grüße
Backloop