rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Alkoven kurzer Radstand

backloop am 03 Sep 2023 15:51:37

Moin,
ohne jetzt ein konkretes Modell ins Auge gefasst zu haben, habe ich zu meiner Kaufentscheidung grundsätzliche Überlegungen. Nicht zu lang, nicht zu breit sollte er sein. Ich konnte kürzlich ein Alkovenmodell besichtigen, daß auf unter 6m Länge alles hatte was ich mir vorstelle. Großes Bett, großes Bad, großer Stauraum. Hatte im Heck das Bad angeordnet und dahinter nochmals eine große Garage. Die Basis war ein Sprinter mit kurzem Radstand. Allerdings hatte ich noch nie was mit Alkoven am Hut. Wie fahren die? Klar sind bestimmt windanfälliger, schon durch den kurzen Radstand der Basis. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht :roll: Ich könnte natürlich den Verkäufer um eine Probefahrt bitten. Aber ob das auf den wenigen km wirklich Aufschluss gibt? Vielleicht weiß das ja jemand hier, wie fährt sich ein kurzes Alkovenmobil. Klar, ist vermutlich schwer zu beschreiben... Verbrauchen bestimmt auch mehr Diesel... Aber wieviel mehr? Einen Kastenwagen finde ich cooler, aber mehr Innenraumvorzüge hat der kurze Alkoven.
Alkoven scheinen ja trotz der Vorteile ein bisschen aus der Mode gekommen zu sein. Besonders schön finde ich die auch nicht, aber praktisch.
Ich hoffe, hier einige aufschlußreiche Ratschläge zu bekommen und vielleicht kommen dadurch noch weitere Ideen/Fragen.
Viele Grüße
Backloop

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 03 Sep 2023 16:12:11

Was willst Du hören?
Ich hab‘n Knaus mit unter 6m ( Sport Traveller 500 ).
Fährt sich fast wie ein „Großer“ :mrgreen:
Klar, kürzerer Radstand = Seitenwind empfindlicher
Das hat aber erstmal nix mit Alkoven zu tun sondern mit Radstand.
Das bisschen was der Alkoven oben mehr an Seitenwand hat im Vergleich zum Ti kann man, meiner Meinung nach, vernachlässigen.
Ok, er ist höher. Und höhere Schrankwand heißt mehr Windwiderstand = mehr Verbrauch.
Im direkten Vergleich zu einem Hymer, den ich direkt davor auf fast den gleichen Strecken gefahren habe, würde ich schätzen 0,5 bis 1 Liter. Allerdings war der Hymer auf Transit, mein Knaus jetzt auf Ducato.

Vorteil beim Alkoven neben dem Platzangebot bzw. dem „gesparten Bett“: das Fahrerhaus ist immer im Schatten. Da kann die Fahrerklima oft noch aus bleiben wenn sie bei einem Vi oder Ti schon eingeschaltet werden muss.

Und Raumaufteilung ist natürlich ein anderes Thema. Aber danach hattest Du ja nicht gefragt. :mrgreen:

Grüße
Dirk

Russel am 03 Sep 2023 16:14:29

--> Link

Der ist zwar ein wenig länger als 6m, aber immer noch sehr kompakt.
Der Grundriss ist schon toll auf die Fahrzeuggröße

Und: Länge läuft, je größer der Radstand desto ruhiger fährst du.

Anzeige vom Forum

backloop am 03 Sep 2023 16:29:42

Pechvogel hat geschrieben:Was willst Du hören?

das hatte ich mich beim schreiben auch gefragt ;-) Aber manchmal kommen eben doch Ideen oder Hinweise auf die man vorher nie gekommen wäre. Wie geschrieben, mit Alkoven hatte ich bisher nie was im Sinn. Aber vielleicht jetzt...
der Phoenix ist ne andere Preisliga.

Gizmo am 03 Sep 2023 16:40:59

Und kurzer Radstand = kleiner Wendekreis, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Pechvogel am 03 Sep 2023 16:42:25

backloop hat geschrieben:…Aber manchmal kommen eben doch Ideen oder Hinweise auf die man vorher nie gekommen wäre. Wie geschrieben, mit Alkoven hatte ich bisher nie was im Sinn. Aber vielleicht jetzt...

Sofern man die Leiter noch hoch kommt und nachts durchschlafen kann ( bzw man noch nicht so lange verheiratet ist dass das „überklettern“ der Holden neben einem, keinen Spaß :mrgreen: mehr macht ), spricht eigentlich nicht viel gegen einen Alkoven.

Grüße
Dirk

Gizmo am 03 Sep 2023 16:45:34

Und wenn man unten schläft, kann man tagsüber das Bettzeug in den Alkoven "werfen".

Russel am 03 Sep 2023 16:58:25

Gizmo hat geschrieben:Und kurzer Radstand = kleiner Wendekreis, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Das ist richtig, kommt halt drauf an ob ich mehr rangiere oder fahre.
Ich fahre lieber 100te Km entspannt und rangier lieber zweimal mehr.

mafrige am 03 Sep 2023 17:02:17

backloop hat geschrieben:Moin,
ohne jetzt ein konkretes Modell ins Auge gefasst zu haben, habe ich zu meiner Kaufentscheidung grundsätzliche Überlegungen.
Alkoven scheinen ja trotz der Vorteile ein bisschen aus der Mode gekommen zu sein. Besonders schön finde ich die auch nicht, aber praktisch.
...
Backloop

Hallo Backloop,

erstmal musst du dir die Frage stellen, größer oder kleiner 3,5t. Das hat mit der Maut, TÜV, Fahrgeschwindigkeit u.a. zu tun.
Der Alkoven hat auf seiner Länge bezogen, den meisten Platz. Durch einen Vorhang am Alkoven kann er auch hervorragend im Winter genutzt werden. Die Bettenhöhe ist ca. 1,50m, meine Einzelbetten hinten sind 1,2 m also die Differenz nur 30cm!
Mein Alkoven ist 3 m hoch und so hoch sind auch viele Teilintegrierte (TI) oder Vollintegrierte (VI), der Mehrverbrauch ist mehr von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig.
Wenn du unter 3,5 t bleibst, kannst du 130 km/h fahren bei 16l/100km, fährst du 90 km/h - nur 8l/100km ... 8)

babenhausen am 03 Sep 2023 17:21:00

Nicht zu lang, nicht zu breit sollte er sein. Ich konnte kürzlich ein Alkovenmodell besichtigen, daß auf unter 6m Länge alles hatte was ich mir vorstelle. Großes Bett, großes Bad, großer Stauraum. Hatte im Heck das Bad angeordnet und dahinter nochmals eine große Garage.

Unter 6 Meter und alles in Groß ? na ich weiß nicht...
Küche ? ausreichende Ablagen ? Dinette ohne sich gegenseitig die Knie anzustoßen

Sorry ich hatte vor Jahren einen Knaus unter 6 Meter ,zumindest die Heckgarage war ein besserer Witz.

Russel am 03 Sep 2023 17:33:37

6m, Bad im Heck und dahinter eine große Garage?
Welches Fahrzeug war das?

VonWegen am 03 Sep 2023 18:39:02

Wir haben einen Alkoven mit 6,5 m gekauft, da wir 4 Personen unterbringen wollen. So lange die Kinder klein sind, passt es auch mit den 3,5 t.

Zu zweit hätten wir einen Kastenwagen genommen. Argumente wären Alltagstauglickeit und Dichtheit. Ggf. spielt auch das Unterstellen eine Rolle. Der Kasten hätte ins Carport gepasst, was der Alkoven mit knapp unter 3,30 m auf jeden Fall nicht tut.

Das Fahren mit der Höhe gleicht manchmal auch Arbeit, insbesondere auf unbekannten Strecken mit vielen in die Fahrbahn hineinreichenden Ästen.

Am Ende hat Platz und Komfort (da kein Umbau nötig) aber überzeugt.

backloop am 03 Sep 2023 19:27:27

VonWegen hat geschrieben:Zu zweit hätten wir einen Kastenwagen genommen.

das ist Teil meiner Sorge. Ich bin meist solo unterwegs, aber das Fahrzeug soll auch zu zweit funktionieren. Mehr wird es nicht mehr werden. Schlafgelegenheit gibt es nur im Alkoven. Unten ist Wohnraum.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Individualausbau. Irgendeinen Tod wird man bei dieser Größe immer sterben müssen.
Aber bis hierhin mal Dank für die Denkhilfen...

lonsome am 03 Sep 2023 20:17:10

Hallo,

ich bin großer Alkoven-Fan, immer unter 6 m
Gründe:
- beste Platzausnutzung, da die Betten über dem Fahrerhaus sind und nicht hinten noch zwei Meter brauchen.
- kurz und wenig Überhang hinten im Gegensatz zu den meisten TI
- Das Fahrerhaus habe ich abgetrennt, dadurch im Winter alles schön warm.
- Da das Fahrerhaus abgetrennt ist, brauche ich da auch nicht das Gedöns mit Isoliermatten usw., vor allem nicht bei schlechtem Wetter oder Schnee die Dinger anbringen oder abbauen.
- Ich mag nach langen Fahrten nicht wieder im Fahrersitz hocken, darum mag ich keine Drehsitze.
- Ich will dann auch kein Lenkrad oder Armaturenbrett sehen, ich will Wohnraum. Darum Alkoven, da ist der Wohnraum Wohnraum.
- Ich muss nichts umbauen oder hochklappen, wenn ich schnell man hinliegen will.

Seit kurzer Zeit habe ich einen Eura 560HS. Eura ist eine wenigen Marken, die noch Alkoven, und vor allem einen unter 6 Metern, baut. Er hat ein ganz nettes Bad, hinten eine schöne Sitzgruppe und im Doppelboden vor allem unter der Sitzgruppe viel Platz. Für mich ist das ideal. Er fährt sich auch sehr gut, kompakt, durch den kurzen Überhang hinten kann ich an Stellen hinfahren, an denen manche Ti hinten aufsitzen würden. Alleine der lange Überhang ist mich ein NoGo.

Evtl. Nachteil ist bei stärkerem Wind: Der Aufbau wackelt dann natürlich mehr, und wenn man oben liegt, wirkt sich das noch etwas mehr aus.

Ich habe mich vor dem Kauf viel umgeschaut, auch oft an einen Ti gedacht. Aber schon die Länge hat mich abgeschreckt, dazu die Probleme im Winter. An Kasten mag ich nicht, dass das Raumgefühl eher eng ist, und auch die Nachteile im Winter. Dazu kommt, dass bei vielen Kasten der Vorrat an Frischwasser und Abwasser eher klein ist. Alles Gründe, warum ich immer wieder einen Alkoven nehmen würde. Gewicht spielt bei mir keine Rolle, da ich alleine unterwegs bin. Ich bin in Norwegen auf eine Wage gefahren, 3400 kg wurden angezeigt, trotz 9-Gang-Automatik und vollem Wassertank.

Gruß
Klaus

Acki am 04 Sep 2023 09:59:16

Sehr gute Zusammenfassung von Klaus! :daumen2:

rkopka am 04 Sep 2023 10:12:28

Gizmo hat geschrieben:Und wenn man unten schläft, kann man tagsüber das Bettzeug in den Alkoven "werfen".

Bzw. hat dort einen großen Stauraum.

VonWegen hat geschrieben:Wir haben einen Alkoven mit 6,5 m gekauft, da wir 4 Personen unterbringen wollen. So lange die Kinder klein sind, passt es auch mit den 3,5 t.

4 Personen gingen auch in meinem alten 5,5m Alkoven. Allerdings halt jede Nacht mit Umbau. Man konnte bequem sitzen und kochen, aber für längere Schlechtwetterphasen drin wäre das nichts gewesen.
Und ich brauchte 2 Dachboxen, da keine Garage und kaum Stauraum.

Das Fahren mit der Höhe gleicht manchmal auch Arbeit, insbesondere auf unbekannten Strecken mit vielen in die Fahrbahn hineinreichenden Ästen.

Ich hab auch 3,14m Höhe, aber die Äste waren wenn dann in niedrigerer Höhe seitlich das Problem. Straßen sind eigentlich immer ausgeschnitten. Hohe Äste fast nur am CP.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Eura Integra 840 EB
Was kaufen für 100 000 ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt