Hallo,
wer ghat Erfahrungen mit diesem Modell? Wie sind die Möbel verarbeitet bzw. könnte es Probleme mit Wasserschäden geben? man findet im Interent recht wenig über das Modell. Vielen Dank Mfg Alexander
|
Hallo,
wer ghat Erfahrungen mit diesem Modell? Wie sind die Möbel verarbeitet bzw. könnte es Probleme mit Wasserschäden geben? man findet im Interent recht wenig über das Modell. Vielen Dank Mfg Alexander Hallo Alexander,
ich habe zwar eine Safariways Barcellona, aber der ist praktisch baugleich (ähnlich wie VW Sharan und Ford Galaxy). Ich habe das Fahrzeug 1993 neu gekauft (Erstbesitz). Für uns ist der Grundriss immer noch sehr praktisch. Du musst dir im klaren darüber sein, dass es ein italienisches Billig-Mobil ist, meiner Meinung nach aber mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt den Riviera so weit ich weiß sowohl mit Ford (70 PS) und mit Fiat (75 PS?) Fahrgestell. Das ist Geschmackssache, meiner Meinung nach zweitrangig. Ich bin mit dem Ford sehr zufrieden, auch wenn 70 PS heutzutage als untermotorisiert gelten. Es ist auf jeden Fall genug, um LKWs nicht zu behindern und gelegentlich sogar zu überholen. Natürlich können bei einem vermutlich 10-15 Jahre altem Fahrzeug Wasserschäden auftreten, bei praktisch jeder Marke, auch bei wesentlich teureren, soweit sie unterm Alu Dachlatten und Styropor haben. Da hilft nur genau hinschauen oder vom Händler einen Dichtigkeitstest mit Garantie machen lassen (Falls sich jemand darauf einlässt). Falls du noch konkrete Infos brauchst, helfe ich gerne soweit ich kann. Dietrich Hallo Dietrich,
danke für die Antwort. Ixh sehe auch dass die Motorisierung nicht so wichtig ist. Ich vermute auch, dass Reparaturen am Aufbau sehr teuer sein können. Da Du das Fahrzeug schon einige zeit hast, hast du sicher schon einige Erfahrung. Mich interessiert am meisten: Wasserschaden Hört man manchmal. Kommt das oft vor, wenn ja ist das schlimm. Ich frag jetzt mal ganz blöd... Von Fendt habe ich gelesen soll beinahe jedes Modell undicht gewesen sein, allerdings sollen die Möbel tip sein. Möbel. Kann man die mit Ikea vergleichen (da "Billigmodell") oder wo wird gespart. darf ich fragen was dein Modell neu gekostet hat? Was wäre denn der "Mercedes" unter den Womos? Den Motor kenne ich da ich schon ca. 11 Jahre (ca. 100000km) Ford Transit mit Reimo Ausbau fahre) Vielen dank Alexander Hallo Alexander,
11 Jahre Reimo Transit, da kannst du eigentlich kein Neuling in Sachen Womo mehr sein. Ist aber schon was anderes, ob du einen ausgebauten Kastenwagen, oder einen Alkoven mit 70 PS durch den Wind schieben willst. Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich bisher keinen Wasserschaden, zum Glück. Je nachdem, wo er ist und wie lange er schon vor sich hin gegammelt hat, kann das eine "Kleinigkeit" oder ein Totalschaden sein. Die Bauart ist halt nicht (mehr) das Non Plus Ultra. Besonders an den Kantenleisten und an allen Durchbrüchen (Fenster, Tür, Stauklappen, Kamine, Lüftungen, ...) kann Wasser in die Wand , Decke oder Boden gelangen. Das Styropor saugt sich voll, was einmal drin ist an Wasser bekommt man kaum mehr raus (Wasserdicht). Und dann fängt alles an zu schimmeln und modern. Ironisch kann man dann auch vom Torfmobil sprechen. Allerdings sollte man auch beachten, dass in diesem und allen anderen Foren jeder schimpft, wenn er einen Wasserschaden hat. Die, die keinen haben, schreiben meist aber nichts, warum auch. So wird das Bild verzerrt. Es gibt durchaus etliche Wohnmobile (die Mehrheit vermutlich), die auch nach 10 oder 15 Jahren noch dicht sind. Möbel sind halt einfache Pappelsperrholzplatten mit Folie beschichtet (ähnlich den Möbelplatten von Reimo), kein Echtholzfurnier und auch keine Echtholzleisten sondern nur Kunststoffumleimer. Mein Fahrzeug hat neu 39.000 DM gekostet und war damit damals ca 5.000 DM günstiger als vergleichbare Fahrzeuge (z. B. von CI oder Ahorn, Granduca usw.) Grund dafür ist, dass Safariways damals schon in Konkurs war und ca. 120 Fahrzeuge aus der Konkursmasse "verschleudert" wurden (siehe meine web Seite --> Link -->Geschichte). Ein Mercedes könnte zum Beispiel die Clou-Reihe von Niesmann sein oder Variomobil, vielleicht ist dass aber auch schon knapp unter der Rolls Royce Liga. Kann man dein anvisiertes Objekt der Begierde irgendwo im Internet bestaunen? Dietrich Hallo Diettrich,
ich habe Dir eine email (...web.de) geschickt. kann noch keine PM schreiben. Alexander |
Anzeige
|