aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Womo nach China

Pinoekel am 10 Sep 2023 21:01:20

Hallo, wir planen 2024 nach China zu reisen. Die wesentlichen Bedingungen auf der Tour haben wir bereits erkundet. Worüber wir allerdings überhaupt keine Informationen bekommen ist die Versorgung unserer Gasanlage. Egal ob es um die Befüllung unserer Gasflaschen geht, noch ob ich dort chinesische Gasflaschen erhalten könnte. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hemprichm am 10 Sep 2023 21:53:15

Hallo,
Schau Dir mal die videos von lets get otter an. Die waren mit einem Knaus Kastenwagen von der Stange und mit Gas und ohne Aufr[stung bis nach Thailand gefahren inkl China. Kannst Du auch anschreiben und dort Dir erster Hand Infos abholen. Auch deren Videos sehr beeindruckend und toll.

--> Link

--> Link

Gruss

Michael

BikeAir am 10 Sep 2023 23:29:29

Tolle Idee!
Gas - Wir dachten auch in Südamerika bekommst Du überall Gas, oft nur leider nicht da, wo Du es brauchst. Ich halte es deshalb auch für unseren größten Fehler die Gasverbraucher nicht reduziert zu haben.

Beim nächsten Mal würde ich:

- Kühlschrank gegen Kompressor tauschen (ausreichend Solar und LiFe, setzte ich bei so einer Reise voraus)
- 2kW Planar /Autoderm Dieselheizung --> Link

Kühlschrank Gasverbrauch wäre dann Null.

Dieselheizung zum Heizen, und die Truma nur noch für Warmmwasser

Damit vergrößerst Du Deine Gasreichweite immens.

Nur meine Gedanken

Grüße

Anzeige vom Forum

nasso am 11 Sep 2023 03:37:08

Hallo Pinoekel,

guter Plan.
Ich lebe in China.
Gasflaschen gibts überall, ist aber in Wohnmobilen eher unüblich.
Die meisten haben dicke Batterien und versorgen alles elektrisch oder mit Diesel.
Ich habe Gas nur zum Kochen. Sonst Dieselheizung für Luft und Wasser.

Bedenken mußt Du auch, daß in Tibet und Xinjiang das Einführen von Gasflaschen verboten ist. Ich glaube, auch von Gasgeräten.
Je nachdem, wo du einreist, stehst du dann ohne da.

Hast du das Thema mit dem Führerschein schon geklärt?
Unsere Pappe gilt hier nicht, macht es aber einfacher, eine chinesische zu bekommen.

Grüße
vom Uwe

Flatus am 11 Sep 2023 07:03:55

… eine weitere Frage ist: Wie geht’s nach China weiter?
Weiter in Nachbarländer, Nachhause fahren, verschiffen – alles nicht ganz einfach. Magst du uns etwas erzählen.

Gruss Flatus

Tinduck am 11 Sep 2023 08:22:04

Ist das eigentlich passé, dass man da verpflichtend einen begleitenden Guide braucht, wenn man in China als Ausländer mit dem Womo unterwegs ist? Da war doch mal was...

bis denn,

Uwe

HartyH am 11 Sep 2023 09:01:33

in 2018 brauchten wir noch einen Guide. Wir bekamen auch einen chinesischen Führerschein und Nummernschilder

uli644 am 11 Sep 2023 10:24:04

BikeAir hat geschrieben:
Dieselheizung zum Heizen, und die Truma nur noch für Warmmwasser

Kann BikeAir nur zustimmen,… und würde, wenn möglich eine Truma mit E (oder eine Alde) nehmen, dann geht Warmwasser auch noch über Strom.

Tinduck am 11 Sep 2023 10:29:56

Gibts keine Diesel-Boiler? Dann wäre man das Gas komplett los.

Oder man nimmt halt ne Truma D, ist aber im Gebirge wohl nicht so der Kracher.

Ich würde zu einer Diesel-Truma mit Heizungs-Backup über eine Eberspächer o. Ä. tendieren.

bis denn,

Uwe

BikeAir am 11 Sep 2023 16:10:57

Tinduck hat geschrieben:.............
Ich würde zu einer Diesel-Truma mit Heizungs-Backup über eine Eberspächer o. Ä. tendieren.

bis denn,

Uwe

vergiß Eberspächer oder ander Edelprodukte, die sind hier in den großen > 3.800m Höhen allesamt ausgefallen, obwohl sie einen Höhenkit haten.

Grüße

Pinoekel am 11 Sep 2023 19:29:29

Also erst einmal vielen Dank an Alle. Mit soviel Antworten hatte ich nicht gerechnet. Ich greife erste einmal einen Beitrag auf und erzähle unser Vorhaben. Nach langen Überlegungen und viele Blogs (auch den erwähnten von lets get Otter here) und Vlogs hatten wir uns entschieden die Reise alleine anzugehen. Wir planen eine Nord- und eine Südroute, die Reihenfolge ist noch nicht fest. Erst einmal in die Türkei um das Schwarze Meer und nach Georgien hinein. Sollte Aserbaidschan wieder mit dem Fahrzeug befahrbar sein, dann geht es von dort aus über das Kaspische Meer nach Kasachstan. Alternativ bleiben nur eine Transitstrecke über Russland oder eine Hafen im Iran. Die Nordroute würde über Kasachstan mit Transit über China (man kann zwei Touristenvisa beantragen) in die Mongolei und dann nach China. Im Osten Richtung Süden, danach nach Westen und wieder nach Norden. Diese Strecke muss mit einem Guide, der sich auch um den chinesischen Führerschein und das Kennzeichen kümmert ausgehandelt werden. Über die ging es dann, sollten wir also rechtsrum fahren, über Kirkisien, Tadschikistan, sollte diese Grenze noch zu sein über den Umweg durch Usbekistan, danach ganz Usbekistan, wenn möglich Turkmenistan, sonst Kasachstan zurück zur Türkei und nach Hause. Die Jahreszeiten schreiben einen Beginn im März und spätestens eine Rückkehr im Oktober vor.

Zum Gasproblem: vielen Dank für alle Anregungen aber mit Rücksicht auf kalte Jahreszeiten, in denen wir auch mit wenig Sonne fahren, bleiben wir nach reiflicher Überlegung bei unserem gasbetrieben Kühlschrank. Das Heizungsproblem in größere Höhe wurde ja bereits erwähnt. Der Pamir Highway liegt über 4.000 Meter und die Berge dazwischen haben’s auch in sich. Wir haben bereits die Lagunenroute in Boliven mit knapp 5.000 Meter bewältigt und damit gute Erfahrungen gemacht. Einziger Wermutstropfen ist der hohe Gasverbrauch. Sollte aber chinesische Propanflaschen geben, könnte ich eine solche kaufen und das Gas in meine Flaschen umfüllen. Das Procedere und die Gefahren sind mir bekannt.

Nochmals vielen Dank!

Enola am 11 Sep 2023 20:19:46

Tinduck hat geschrieben:Gibts keine Diesel-Boiler? Dann wäre man das Gas komplett los.

meine Aliexpress Dieselheizung ist über ein Wärmetauscher set, (aliexpress.., es geht ja nach China..) an den Alde Wasserkreislauf angeschlossen.
Heizt über die Luft und/oder über den Alde Kreislauf.
Die Aliexpress Heizung hat zudem den Vorteil, dass der Sperrcode bekannt ist, die Luftmenge im Verhältnis zum Sprit kann eingestellt werden, ohne "Höhenkit" für 200 Euro bis 3500m.
Aber, 3800m, hab ich nix zum Testen in der Nähe, hört bei unter 3000 auf :D
Und ich mag den Ducato nicht die Eigernordwand hochfahren, die Spitzkehren dort habens in sich, hört man.
Und zum Kochen hab ich auf meinem Boot einen Petrolherd von Taylor, inkl. Backofen.
War nur bisher zu faul, dies im Knaus einzubauen, bzw. ehrlicherweise die Gasbeschaffung 1 mal pro Jahr fürs Kochen war bisher zu einfach...

Pinoekel am 12 Sep 2023 09:46:59

nasso hat geschrieben:Hallo Pinoekel,

guter Plan.
Ich lebe in China.
Gasflaschen gibts überall, ist aber in Wohnmobilen eher unüblich.

Grüße
vom Uwe

Würde auch ich als Tourist so eine Flasche erwerben können? Sind diese Tauschflaschen und welchen Anschluss haben sie? Es würde mir sehr helfen, dies in Erfahrung zu bringen.

nasso am 05 Okt 2023 15:27:27

Hab länger nicht gekuckt.

Abenteuerliche Route. Hut ab ;-)

Die Gasflaschen in China sind Tauschflaschen.
Meine 5kg Flasche kostet einmalig rund 20 Euro und Befüllung dann 5-7. Kriegt man überall.

Allerdings gibt es in Xinjiang, also im Norden bei den Uiguren, Einschränkungen zur Einfuhr und Nutzung von Gas.
Genaueres weiß ich aber nicht. War noch nicht dort.

ZUr China-Böller-Heizung:
Meine funktionierte auch bei 4500m noch. Hatte keinen Grund zur Beschwerde. Luftzufuhr ganz auf und los gings.

Zum Tourguide:
Falls ihr einen chinesischen Führerschein bekommt - mit oder ohne Test - braucht Ihr einen Guide nur in Tibet und evtl. in Xinjiang. Wenns ein richtiger Führerschein ist, dann dürft ihr sonst auch alleine fahren.

Kälte:
Ich hatte mir vor der ersten Tour in die Höhe einen kleinen elektrischen 12V-Piezzo-Heizer gekauft. Gibts bei Taobao für 15 Euro. Mit genügend Ah läuft der zwei bis drei Tage. Habs vorher probiert mit 600Ah. Der ist zwar echt klein, hülfe aber, wenns Nachts wirklich zu kalt würde. Alle Klappen zu und die Decke zum Kinn hoch.

cheldon am 05 Okt 2023 23:29:36

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

wir haben eine Truma D6. Sie hat in über 4000m im Pamir funktioniert. Wir waren in dieser Höhe lediglich kurze Zeit und die Heizung hat an wenigen Tagen nur Nachts gelaufen.
Für die Anden haben wir ein Eberspächer Höhenkit installieren lassen.
Wir waren wochenlang über 4000m und einige mal hatten wir -10Grad.

China, insbesondere Tibet sind noch auf dem Reiseplan. Es ist schon eine sehr teuere Reise. Ich habe sie 2019 mit einer chinesischen Agentur gemeinsam ausgearbeitet. 34 Tagezum Preis von 78.200 CNY für eine private Tour als einziges Team.
Hinzu kommen noch die Kosten für das „Führerfahrzeug“.
Ob sich diese Kosten lohnen? Da ist eine Flugreise mit Hotelunterkünften wesentlich preiswerter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Wohnmobil nach Nordamerika 2023 - die Vorbereitungen
Nordamerika SIM-Karten Kanada und USA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt