deacheapa am 20 Sep 2023 14:53:19 in Anlehnung an die Federungs-Geschichte --> LinkDie nächste Baustelle die ich immer noch nicht nach den ganzen Jahren gelöst habe sind die Bremsen vorne. Hat da vielleicht wer schon was umgebaut, oder Erfahrungen welche größere Anlage passt? Trotz auch da alles original neu von HBZ und BKV Scheiben Klötze usw, auf dem Prüfstand beim Tüv top Werte, in echt ne Lachnummer, auf griffiger Straße schafft Du es auch mit Gewalt nicht das ABS auszulösen, und ja, ich kann Treten wie ein Pferd. Es heißt immer extrem vorausschauend zu Fahren, Abstand halten. Es bräuchte größere Bremsscheiben/Bremszangen/BKV meiner mM nach. Die verbauten sind noch die von den 15" Dingern würde ich wetten, da ist noch Platz bei den 16" Felgen. Als ein LKW etwa 70m vor mir bei 90kmh ne Notbremsung machte und sich sogar etwas quer stellte, bekam ich ne neue Haarfarbe, weiß statt grau. :eek: Hätte der bis zum Stillstand bremsen müssen, er fand noch zum Glück ne Lücke, hätte ich keine Chance gehabt. :roll: Ich behaupte einfach mal, die Damaligen Ducato Maxi Fahrwerke (Scheibenbremse vorn und Hinten) waren für mehr als 3.5t einfach viel zu schwach, selbst mit den verkauften 3,85t schon übern Limit in Sachen Bremsen/Gewicht. Ich müsste mal nen echten Vollbremstest bis Stand bei 80 und 100kmh ohne die Holde machen, aber fürchte mich davor dann die Karre komplett stehen zu lassen. :oops: In den gut 10Jahren mit dem Arto wurde mir einige Mahle die Vorfahrt genommen. Bis jetzt habe ich es immer geschafft durch "Vorahnung" und sehr gute Reflexe einen Unfall zu vermeiden. Die echt "haarigen" Fälle waren aber zum Glück alle bei 40-60kmh, meist innerorts. Mich würde echt mal interessieren, wer solchen Test schon gemacht und wie viel Meter da gebraucht wurden. Davon siehe Text/Link bei 80kmh, speziell das Womo kann ich nur Träumen. (denke mal der hatte nicht mal 3,5t beim Test) --> LinkDie Ergebnisse Wie zu erwarten war, schnitt das Gespann mit einem Bremsweg von 25,2 Metern schlechter ab als der Golf und das BMW-SUV ohne Anhänger. Das Gespann und das Motorrad lagen bei den Bremswegen mit 25,2 Meter bzw. 25,3 Meter in etwa gleich auf. Eher mäßig fielen die Ergebnisse für den Sprinter (28 Meter) und das Wohnmobil (29,8 Meter) aus.
Der schwere Lkw erreichte mit einem Bremsweg von 36,2 Meter und damit einer Verzögerung von 6,8 m/s² zwar durchaus akzeptable Werte, musste sich jedoch den anderen Teilnehmern im Vergleich deutlich geschlagen geben
Und ja, der 14er Ducato/Talento 290er Bj. 91 Alkoven davor mit 2,820kg zgG hatte dagegen "fast" PKW Werte und nicht mal ein ABS. :?
Tinduck am 20 Sep 2023 15:54:18 Interessante Frage. Ich hab auch noch keinen Bremsweg bei Vollbremsung ausgemessen.
Die paar Male, die ich bisher schärfer bremsen musste (ne echte Vollbremsung war noch nicht dabei), verzögerte die Fuhre aber sehr ordentlich und es gab laute Beschwerden von der Dinette.
Die Frage ist halt auch, was du erwartest - aber normalerweise bekommt man bei jedem Fahrzeug mit BKV die Bremse ins Blockieren, wenn das ABS aus ist. Vielleicht hat dein BKV ja ein Problem?
bis denn,
Uwe
deacheapa am 20 Sep 2023 16:44:17 Tinduck hat geschrieben:Die Frage ist halt auch, was du erwartest - aber normalerweise bekommt man bei jedem Fahrzeug mit BKV die Bremse ins Blockieren, wenn das ABS aus ist. Vielleicht hat dein BKV ja ein Problem?
Uwe, alles neu gemacht/getauscht, ABS bei Fiat zusätzlich über Service Rechner entlüftet usw usw. Wie geschrieben, hatte ja auch mit dem Tüv die Sache diskutiert, und die sagen die Werte auf dem Prüfstand sind super. Bei Feucht oder Glatt oder loser Untergrund spricht das ABS auch sehr korrekt an, aber die Verzögerungswerte sind im Vergleich zu allem was ich bisher gefahren bin lächerlich. Du merkst auch, wenn du siehst wie die anderen Insassen im Gurt hängen, das schwere 17" Notebook vom Tisch fliegt, der schwere Bosch Kaffeevollautomat das Haltegitter malträtiert, das die Tonnage immer fleißig weiter schiebt. Im XM (Citroen nicht BMW) zB, hänge selbst ich wenn ich selber den "Anker" werfe im Gurt, und sehe wie die Augen meiner Frau Raustreten. Du spürst deutlich wie die Wangen nach vorne gezogen werden. Das nenne ich G-Werte bei Verzögerung. :D Ich werde nach der Rep. mal losfahren und den Test machen, und echt ausmessen, geht ja gut mit den 50m Barken, kommt mir auch nicht auf einen m mehr oder weniger an. ich "schätze" im Moment das ich bei 80kmh wenigstens in Richtung 60m komme. Bremsweg nicht Anhalteweg. Bei 100kmh .... wir werden sehen. :oops:
Enola am 20 Sep 2023 17:29:51 mein 01er 244er hat auch dieselbe Problematik. Vollbremsung, kalte Bremsen, richtig in die Eisen, es verzögert, aber weit davon entfernt, ABS auszulösen. Warm, aktiv einen Pass runter im Personenwagentempo, lässt es nicht nach, wird aber auch nicht besser. Verbaut sind momentan neue Beläge aus dem Auto Grosshandel. Mein Mech, Osteuropäer, sagt, bau den Dreck wieder aus und montiere Brembos. Wird mein nächster Schritt sein. Auch die Alten Beläge waren Grosshandelsteile, hatten Abplatzungen und Risse. Wieso ich Idiot wieder denselben Dreck montiert habe, weiss ich auch nicht. Hoffe sehr auf Besserung. Und auch bei mir, die Karre kürzlich geprüft, alles ok. Vielleicht ist es auch nur die Entwicklung der Bremsanlagen der letzten 20 Jahre, welche Besserung gebracht hat. Aber wie die Karre im Notfall bremst, finde ich unterirdisch.
deacheapa am 20 Sep 2023 18:44:22 Enola hat geschrieben:Mein Mech, Osteuropäer, sagt, bau den Dreck wieder aus und montiere Brembos.
Erst mal Danke, schön zu hören das man nicht ganz alleine ist mit nem Problem. Aber ich habe kein Billigzeug verbaut, glaube derzeit echte ATE davor original Fiat. Bin ja selber KFZler unter anderem, und habe auch mal speziell im Reifen/Bremsendienst gearbeitet, ok meist PKW, Transporter seltener, und das ist halt 25 Jahre her. Bin auf Deine Erfahrung mit Brembo dann gespannt. Geld spielt bei mir in Sachen Hobby keine große Rolle, (Rauchen kostet deutlich mehr im Jahr) :wink: und da der alte Gaul alles hat was ich will, mir das moderne aktuelle Zeug, Basis wie Aufbau komplett abgeht, bekommt der immer was er braucht. Wenn ich heute die Reparaturkosten aktueller Fahrzeuge betrachte, und das ins Verhältnis mit dem "Mehrwert" setze, bin ich froh den behalten zu haben. Ist halt schade das die ersten 244er noch diese Schwachstellen hatten, aber man muß sich wohl einfach die Zeit nehmen, selber adäquate Lösungen zu Suchen. Die Werkstätten befassen sich nur ungern mit so was, selbst wenn man gut "Zufüttert", und denen fehlt auch immer mehr das entsprechende Personal. ps. Schon mal geschrieben? in Sachen selber Schrauben ist alt werden einfach nur Schei... . :angry: :cry:
bernds2 am 20 Sep 2023 22:16:34 deacheapa hat geschrieben:... Im XM (Citroen nicht BMW) zB, hänge selbst ich wenn ich selber den "Anker" werfe im Gurt, und sehe wie die Augen meiner Frau Raustreten. Du spürst deutlich wie die Wangen nach vorne gezogen werden.
Vielleicht solltest Du einfach mal Deinen Fahrstil überdenken und ändern !! Wenn man(n) alt und klapprig wird, sind nicht immer die Anderen oder die Technik schuld ! - Und wenn der Prüfstand "sagt", alles bestens, dann ist das Physik und kein Fake. Und noch ein Tip allgemein: wenn Deine kalten Bremsen hervorragend "zubeissen" sollen, dann nimm niemals keramisch oder halbkeramische Beläge und vor allem schon garkeine mit wenig Staubbelastung. - Die genannten machen nämlich nur dann einen guten Job, wenn sie auch im unbenutztem Zustand schön warm sind.
mv4 am 20 Sep 2023 22:19:17 ....nur die Bremsbeläge neu...und die Bremsscheiben so gelassen?
Einfach um Mal eine wichtige Fehlerquelle auszuschließen würde ich als erstes den Bremsdruck prüfen.
mv4 am 20 Sep 2023 22:36:35 Der 244 geht schon vom Bremsverhalten...vorausgesetzt Bremsanlage in Ordnung...richtig entlüftet... Bremsflüssigkeit regelmässig erneuert...Bremsbeläge nicht verglast...Bremscheiben plan ...Bremsättel leichtgängig..
Enola am 20 Sep 2023 23:45:58 bernds2 hat geschrieben:Und wenn der Prüfstand "sagt", alles bestens, dann ist das Physik und kein Fake.
kommt halt drauf an, was gemessen wird. Steh ich beim Prüftermin daneben, sind 2 Anzeigen, das Auto steht mit einer Achse auf dem Rollenprüfstand. Der beginnt zu drehen, irgendwann steigt der Prüfer in die Eisen. Die zwei Anzeigen geben irgendeinen Wert an, wenn die nicht zu weit auseinanderliegen=bestanden. Nach mir ist dies nur ein Vergleich links rechts und nicht die Bremskraft an und für sich. Kann mich da aber täuschen, weiss es nicht.
wosch03 am 21 Sep 2023 00:44:47 Enola hat geschrieben:Nach mir ist dies nur ein Vergleich links rechts und nicht die Bremskraft an und für sich.
Die Messwerte der Bremskraft beider Räder werden sogar auf dem Prüfprotokoll dokumentiert. LG Wolfgang mM
wosch03 am 21 Sep 2023 00:46:36 Enola hat geschrieben:Nach mir ist dies nur ein Vergleich links rechts und nicht die Bremskraft an und für sich.
Die Messwerte der Bremskraft beider Räder werden sogar auf dem Prüfprotokoll dokumentiert. LG Wolfgang
deacheapa am 21 Sep 2023 04:59:15 Enola hat geschrieben:kommt halt drauf an, was gemessen wird.
Es wird die Bremskraft jedes Rades gemessen, diese sollte idealer Weise Achsweise gleich sein, gibt aber Toleranz bis glaube max 25%. meine liegen bei 2%. Hat Wolfgang ja schon geschrieben. (wenn auch gleich 2mal) :) Also Bremskraft. Bei meinem liegt sie pro Rad bei trockener Messung vorne bei etwa 5,6kN, und hinten etwas darunter. Zwar mehr Achslast aber eben auch kleinere Bremsscheiben. Sagen wir Mittelwert 5,5kN . Rechnen wir jetzt die geforderte Mindestabbremsung aus bei 4,2t Fahrzeuggewicht, liege ich bei etwa 53%. Ich kenne nur die Werte bis 3,5t, Betriebsbremse mindestens 50 % der zulässigen Gesamtmasse (zGM); Bei Fahrzeugen ab EZ 1. Januar 2012 sind es 58 % der zGM bei einer Pedalkraft von ≤ 500 NewtonDa meiner älter wie 2012 ist läge er also im Rahmen, erreicht aber die neu geforderten 58% nicht. Rechne ich jetzt mit dem zgG (Verkaufsgewicht vor) des Arto von 3,85t, hätte er bei selber gemessener Bremskraft eine Mindestabbremsung von sogar 58%, also genau die jetzt geforderte für Fahrzeuge bis 3,5t. Vielleicht kennt ja wer die Werte für über 3,5t zgG. Zu dem anderen "Experten", Leute die nicht mal Beiträge Lesen und oder mental verstehen können, da scheinbar etwas "klapperig" sind, oder einfach nur Dummfug schreiben, :lach: kann ich inzwischen sogar aus meine Threads ausschließen. :wink: Hallo Namensvetter, alles neu, heißt alles neu, inklusive Leitungen, und natürlich ist der Bremsdruck und Unterdruck gemessen und iO. mM, und die der Fachleute hier vor Ort ist, die Bremse ist für das aufgelastete Gewicht einfach unterdimensioniert.
Marsu123 am 21 Sep 2023 06:54:41 Enola hat geschrieben:.. Verbaut sind momentan neue Beläge aus dem Auto Grosshandel. Mein Mech, Osteuropäer, sagt, bau den Dreck wieder aus und montiere Brembos. .
Moin, das mit anderen Bremsbelägen scheint mir ein wertvoller Tipp zu sein. Ich hatte seinerzeit, an meinem Range Rover, auch eine sehr schlechte Verzögerung beim Bremsen. Geholfen hat die Montage von "weicheren" Bremsbelägen. Ich hatte EBC Greenstuff-Beläge montiert, damit kam die Fuhre deutlich schneller zum stehen. Nachteil war die schnellere Abnutzung der Beläge, habe ich aber gerne in kauf genommen. Einfach mal schauen ob es nicht auch EBC Beläge für den Ducato 244 gibt. --> LinkGutes gelingen, grüße Ralf.
Tinduck am 21 Sep 2023 08:20:15 Oben vergessen zu erwähnen: als Bremsscheiben und Bremsbeläge wähle ich immer Marke (mein Schrauber gibt immer Kostenvoranschlag für Original, Marke und günstig). Dann kommt meist Brembo oder Bosch drauf. Billigkram mag ich nicht ausprobieren und die Originalteile kommen letztlich auch von den Markenherstellern, nur mit saftigem Aufschlag.
bis denn,
Uwe
mv4 am 21 Sep 2023 08:44:10 Mario...ich habe Bremsdruck geschrieben...und das nicht ohne Grund...Damit meinte ich nicht die Bremsverzögerung auf dem Bremsenprüfstand.
Das ist der Druck der in den Bremssystem bei vollen Pedaldruck möglich ist....einmal ohne Bremskraftverstärker...einmal mit. Zugegebenermaßen kann und hat nicht jede Werkstatt...ist aber wichtig um wildes Teiletauschen auf Verdacht zu vermeiden.
OK du hast alles neu....dann hast du vielleicht wirklich schei...Beläge erwischt Wenn du das Maxi Fahrwerk hast...dann hast du auch andere Bremsen wie der 3,5t Ducato.... deine Wette das es die 15zoll Bremsen sind hast du schon verloren.
Pechvogel am 21 Sep 2023 09:29:08 deacheapa hat geschrieben:...Wie geschrieben, hatte ja auch mit dem Tüv die Sache diskutiert, und die sagen die Werte auf dem Prüfstand sind super. Bei Feucht oder Glatt oder loser Untergrund spricht das ABS auch sehr korrekt an, aber die Verzögerungswerte sind im Vergleich zu allem was ich bisher gefahren bin lächerlich...
Das ist halt das Gewicht das schiebt. Dadurch mehr "Druck" auf der Vorderachse und das ABS hat ja "nur" die Aufgabe das Blockieren der Räder zu vermeiden. Wenn es aber dazu nicht kommt hat halt das ABS auch nix für zum tun. Im Gegensatz zum Bremsenprüfstand wo "nur" das statische Gewicht der Vorderachse "drückt". Hast Du mal Sportbremsscheiben ( :D ´ne, kein Witz! ) von z.B. Zimmermann probiert? Wenn dann aber wirklich die gelochten SPORTbremsscheiben! Nicht billig aber vielleicht (?) gut?! Grüße Dirk
huskimarc am 21 Sep 2023 10:46:07 Wenn du 15 Zoll Räder drauf hast bzw drauf passen dann hast du kein Maxi Fahrwerk..
Unser altes Fahrzeug, Ducato 230 hatte auch ein Maxi Fahrwerk und die Bremsen waren top bzw wenn man drauf gedrückt hat haben die Räder zur Not blockiert
korikorakorinthe am 21 Sep 2023 16:08:22 deacheapa hat geschrieben:Es bräuchte größere Bremsscheiben/Bremszangen/BKV meiner mM nach. Die verbauten sind noch die von den 15" Dingern würde ich wetten, da ist noch Platz bei den 16" Felgen.
Also vorne sind die Bremskolben und die Bremsbeläge beim 244 er Original-Maxifahrwerk (16 Zoll) deutlich größer als beim 15 Zoll-Fahrwerk (hab beide schon gewechselt). Hinten sind sie glaube ich gleich groß. Ich bin mit der Bremsleistung an meinem 244 er (16 Zoll) top zufrieden. Gruß Stefan
deacheapa am 21 Sep 2023 16:44:54 mv4 hat geschrieben:Mario...ich habe Bremsdruck geschrieben...und das nicht ohne Grund...Damit meinte ich nicht die Bremsverzögerung auf dem Bremsenprüfstand..
Mario, und was habe ich geschrieben? sage jetzt nicht das auch Du geschriebenes nicht verstehst. :roll: Wenn ich Bremsdruck schreibe, dann meine ich auch Bremsdruck bar (System) Wie kommst Du auf die Idee ich meine die Bremsverzögerung m/s². :? Oben die Rechnung für Enola hat doch mit Deinem Beitrag nichts zu tun. Da geht um die Mindestabbremsung, gemessen/errechnet und laut Vorschrift. Ich ging davon aus das Du die Materie kennst.
mv4 am 21 Sep 2023 18:45:13 Gelöscht.....
Enola am 21 Sep 2023 20:32:20 dieser Faden hat den Ausschlag gegeben: Brembos bestellt Scheiben und Beläge vorne und wenn ich schon dabei bin: Trommel und Backen hinten, gibts aber nichts von Brembo, auch unwichtig. Mal schauen, ob Besserung eintrifft. Hab das Geplapper satt: mit dem Ducato auf italienisch das Gespräch über das nächste Bremsmanöver führen, ankünden, dass laut GPS in Kürze eine Kurve folgt und man gedenkt, in die Bremsen zu treten. Bist du bereit? Wollen wirs zusammen versuchen? Hallo, mia cara freni, Kurve, zubeissen, bitte!!!
deacheapa am 21 Sep 2023 20:39:12 Einfache Frage an die 244 Maxi Fahrer, welche Bremsscheibengröße habt ihr vorne und welches Baujahr. Mir wurde von Fiat bestätigt das es ein Maxi ist. mit Scheibenbremsen hinten, sonst wäre die Auflastung 4t garnicht möglich gewesen so wurde es mir bei MWendt zB Damals gesagt. Und das mit den 280mm Bremsscheiben vorne und Lochkreis 118. Ich wette die die keine Probleme haben, haben die 300er Scheibe mit Lochkreis 130mm, und keinen der ersten 244er, oder es wurde im Laufe der Jahre schon umgerüstet. Wegen der Radlagerprobleme hatte ich ja schon auf Achsschenkel mit den größeren Lagern getauscht, die so weit mir bekannt/gesagt wurde ab spätestens 2004 Serie wurden. Musste auch bei der Aktion auf die Spurstangenköpfe des Updates umrüsten, weil die alten ein kleineres Gewinde/Kegel hatten. Mein Fehler war, das ich damals nicht gleich vorne auf 300er mit Lochkreis 130mm und neuen dazu passenden Bremszangen umgerüstet habe, nur hätten dann eben die Goldschmitt Felgen auch nicht mehr gepasst, was bedeutet hätte dann auch hinten die Nabe Scheibe zu wechseln um alle 4 Räder mit gleichen Felgen zu fahren zu können. Hier nun Teil eins wie gekauft und Teil eins nach GS Einbau 2t vorne. Arto1.jpg Arto2.jpg
deacheapa am 21 Sep 2023 20:44:07 Enola hat geschrieben:Hab das Geplapper satt: mit dem Ducato auf italienisch das Gespräch über das nächste Bremsmanöver führen, ankünden, dass laut GPS in Kürze eine Kurve folgt und man gedenkt, in die Bremsen zu treten. Bist du bereit? Wollen wirs zusammen versuchen? Hallo, mia cara freni, Kurve, zubeissen, bitte!!!
Schön geschrieben, so mag ich das. :) sage mal, Du hast nur Trommelbremse hinten?, da dürfte es bei Dir kein Maxi sein, aber wenn ich in Deinem Profil schaue steht da ja auch 230er.
huskimarc am 21 Sep 2023 20:46:17 Maxi= 130 Lochkreis Licht=118 Lochkreis
deacheapa am 21 Sep 2023 20:52:05 Super, und warum erzählt Fiat dann Maxi? Und warum sagen die light gabs nur mit Trommel hinten?
huskimarc am 21 Sep 2023 21:10:02 Unser 230 Maxi 130felgen, hatte hinten auch Trommel, da aber Alko Fahrwerk waren hinten auch Alko Bremsen verbaut
deacheapa am 21 Sep 2023 21:24:27 Mit Alko Fahrwerk kenne ich mich nicht aus, muß Morgen mal Rausfahren und mir die Unterlagen Tasche holen, was da alles drin stand zum Basisfahrzeug/Verkaufsunterlagen usw von N&B. Aber mal ernsthaft, was soll das dann mit der Fiat Aussage, und selbst die Auflastung beim Tüv usw. Würde aber in meinen Augen alles erklären, die ständigen Lagerschäden beim Vorbesitzer und bei mir bis zum Update, und die jämmerliche Bremsleistung bei dem Gewicht erst recht. :roll: Habe es ja 11Jahre unfallfrei damit geschafft, aber entspannend ist anders.
Sehe schon, werde mich nach neuen Felgen und Naben Zangen usw umsehen, und nen echten Maxi draus machen. Die verstärkten Dämpfer sind heute schon eingetrudelt.
Gibts beim Stabbi vorne auch noch Unterschiede?
Enola am 21 Sep 2023 21:27:09 deacheapa hat geschrieben:sage mal, Du hast nur Trommelbremse hinten?, da dürfte es bei Dir kein Maxi sein, aber wenn ich in Deinem Profil schaue steht da ja auch 230er.
Du hast recht. Laut Ausweis 230er 2.8L von 2001, gem. Mech Trommel hinten auf 15“ Felgen. War aber aufgelastet auf 4t, ich wieder abgelastet auf 3.5. Fahre somit 300 kg drüber, ist aber günstiger als ohne gültigen Fahrausweis…
deacheapa am 21 Sep 2023 21:37:33 Hast Du vorne 280er oder 300er Scheiben??
Als ich ihn kaufte war meiner auch abgelastet auf 3.5t der Vorbesitzer war deutscher "Schluchtenjodler" und Schweiz Fan. :mrgreen: die 4t waren aber noch eingetragen. Bin dann Leer nur mit der Motorradbühne in der Heckgarage zur Waage gefahren, und sonst leer ohne Fahrer ohne Solar mit nur 2x 100ah Blei war der schon bei 3.6t. Hab ja auch das ZF Wandlergetriebe. Also beim Anmelden gleich wieder auf 4t gemacht. Habe ja LKW und Frau darf bis 7,5t mit ihrem Schein. Wie schon geschrieben, in echt fahre ich 4,2t +/- durch die Gegend. 5% halt. :mrgreen:
huskimarc am 21 Sep 2023 22:11:52 Kann jetzt nur vom 230 schreiben,da gibt es bei der Radaufhängung min 4 verschieben Querlenker etc, hatte 3 verschiedene bestellt und keiner hatte gepasst hab dann die Ladebuchse selbst gewechselt
Pechvogel am 21 Sep 2023 22:16:56 huskimarc hat geschrieben:Maxi= 130 Lochkreis Licht=118 Lochkreis
Und dann hat der Light 2,3t Hinterachslast?? :gruebel: Grüße Dirk
huskimarc am 21 Sep 2023 22:28:01 Keine Ahnung, ich hatte noch nie ein Light. Mein aktueller hat Serie 2,5 t hinten, ausgelastet 2,6
Pechvogel am 21 Sep 2023 22:35:54 Ist zwar OT aber eine Frage an den TE: hast Du auf dem Wohnmobil hinten Zwillingsreifen oder warum kommst Du bei 2,3t mit 110er Reifen aus?
Grüße Dirk
deacheapa am 21 Sep 2023 22:39:55 Habe mal reingeschaut, wurde als Modell 2003 Von N&B als Ducato18 verkauft, was nun. Ich würde dann sagen sehr kreativ das alles. 8" ZLF GS hinten um von 2120 auf 2300kg zu kommen Automatik; L Sitzbank (GL); Schüssel usw usw alles Aufpreis. 12345.jpg
deacheapa am 21 Sep 2023 22:53:24 Pechvogel hat geschrieben:Ist zwar OT aber eine Frage an den TE: hast Du auf dem Wohnmobil hinten Zwillingsreifen oder warum kommst Du bei 2,3t mit 110er Reifen aus? Dirk
Das sind die Tüvler und Zulassungsstellen, da bleiben einfach die alten Falschen Werte drin, die richtigen 215/75R16 mit 113/110 Traglast, kommt dann hinten einfach dazu, statt als Änderung vorne rein. Wer da Mist gebaut hat Prüfer oder Zulassungsstelle kann ich nicht nachvollziehen. Da ist noch mehr Unsinn drinn, wollte das alles mal korrigieren lassen, der Verwaltungsakt war mir dann zu teuer und zeitaufwendig. :lach: Bild-03.jpg
deacheapa am 21 Sep 2023 23:05:57 Ps. wegen dem leicht vergrößerten Rollumfang, geht mein Tacho auch nur minimal vor, 2kmh bei 100kmh :lach: 225 bekomme ich hinten nicht drauf, wollte schon man ändern, da sind sie Ausschnitte im Aufbau zu eng. Wenn ich nicht die Michel Camping Dinger Fahre, nehme ich eh ne Traglast höher, bei den normalen Transporter Reifen gibt es die in der Größe. Aber auch die CP Dinger haben bisher immer gehalten, auch mal ne Weile mit 2,45t Achslast hinten, wenn Bühne dran ist.
Enola am 06 Okt 2023 13:38:35 sodele, Brembos h/v montiert, Scheiben und Beläge vorne, Beläge und Trommel hinten. In der Trommel war auch ein gröberer Oelverlust, alles versifft. Bremszylinder inkl. Oel getauscht und entlüftet, sollte gut sein. Noch das ABS Lämpchen zum Ausschalten bewegen, muss vorne liegen, hinten sind sie ok. Aber wo befindet sich der Stecker? Muss ich da wirklich alles demontieren? Hat noch keinen OBD Stecker, nur ein Fiat Teil, wo vermutlich nur der Motor ausgelesen werden kann, daher muss ich sie auf Widerstand durchmessen können.
deacheapa am 06 Okt 2023 14:14:24 Bin gespannt auf Deinen Test, hinten Öl ist ja schon mal Mist gewesen. Zu Deinem ABS vorne kann ich nichts sagen. Kannst Du das noch mal beantworten? deacheapa hat geschrieben:Hast Du vorne 280er oder 300er Scheiben??
sprich 118mm oder 130mm Lochkreis. Wenn ich Dich richtig verstehe hat Deiner hinten nur Trommelbremse, oder? Geht mir noch immer darum ob die Damals trotzdem als Maxi verkauft wurden. Meiner steht gerade in der Werkstatt, hole ihn nachher. HU war wieder fällig und ne Achsmanschette hinüber, ist ja ein Abwasch mit den neuen Marquart Dämpfern. Bin mal gespannt ob ich sofort einen signifikanten Unterschied zu den Bilstein Dinger merke. Der Meister dort meinte zum Bremsen, dass ist völlig normal, und das die neuen die die ja auch Verkaufen, bei den Lasten auch nicht anders reagieren, also vorne bei richtig griffigen Bedingungen auch nicht ins ABS laufen. Ich werde erst mal den echten Bremsweg Testen, und dann eventuell mir einen der neuen schnappen und mal Gegentesten. Die wiegen allerdings neu und leer auch rund ne Tonne weniger. Dann entscheiden ob ich nächstes Jahr vorne alles auf 230er Lochkreis umrüste. Muss dann nur 2 gebrauchte Goldschmitt GSM1 Felgen mit 130er Lochkreis auftreiben, gibts von Zeit zu Zeit in der kleinen oder großen Bucht.
deacheapa am 06 Okt 2023 14:27:51
ManfredK am 06 Okt 2023 14:32:08 deacheapa hat geschrieben:Der Meister dort meinte zum Bremsen, dass ist völlig normal, und das die neuen die die ja auch Verkaufen, bei den Lasten auch nicht anders reagieren, also vorne bei richtig griffigen Bedingungen auch nicht ins ABS laufen.
OT Doch doch tun sie (X290 light).... selbst ausprobieren müssen weil jemand glaubte dass die Autobahnauffahrt Vorfahrtsberechtigt ist OT OFF
deacheapa am 06 Okt 2023 14:37:21 Mit welcher Achslast vorne?? und Gesamtgewicht?
Enola am 06 Okt 2023 14:55:38 at deacheapa 300er auf mickrigen 15Zoll Felgen, hinten neue Trommel, dürftig, gibts nichts zum Umbauen...
ABS ja nicht weiter wichtig, fahre sie übers Weekend schön ein und teste sie danach auf meinem Hausberg.
ManfredK am 06 Okt 2023 14:59:34 deacheapa hat geschrieben:Mit welcher Achslast vorne?? und Gesamtgewicht?
Baujahr 2017 - 3,85t - ca 1700kg - 16" - 118er Lochkreis, 280er Scheiben - Anhänger 1t - Michelin Crossclimate - trockener Asphalt Autobahn
deacheapa am 06 Okt 2023 20:44:40 Enola hat geschrieben:at deacheapa 300er auf mickrigen 15Zoll Felgen, hinten neue Trommel, dürftig, gibts nichts zum Umbauen... .
Ist ja auch ne lustige Kombi, na mal sehen ab es die neuen Brembos dann wenigstens bringen.
deacheapa am 06 Okt 2023 21:24:10 ManfredK hat geschrieben:Baujahr 2017 - 3,85t - ca 1700kg - 16" - 118er Lochkreis, 280er Scheiben - Anhänger 1t - Michelin Crossclimate - trockener Asphalt Autobahn
Denke mal hast einen TI, schön wenn es bei Dir damit geht. Habe meinen geholt, also die die Dämpfer fühlen sich bei normaler Straße vielleicht etwas besser an, aber da waren auf der Fahrt nach Hause auch nur drei einzelne kleine Bodenwellen, nichts wo ich jetzt sagen könnte, das ist jetzt der "Gamechanger". Diese Einzelwellen haben die alten auch verkraftet, aber ein gewisses schnelleres Stabilisieren war da. Federung selber ist identisch zu vorher. Also ob die doppelt so teuren Dinger ihr Geld wert sind, und ob ich die empfehlen kann ist noch offen. Waren ja einschließlich Einbau rund 900-€. Ich setze mal die Bremsdaten der letzten TÜV berichte hier ein, der von 21ig war auf nem Rollenprüfstand, die letzten beiden auf Plattenprüfstand wo natürlich die zusätzliche Verzögerungslast auf die Vorderachse zum Tragen kommt. Könnt ihr ja mal mit Euren Werten vergleichen, würde mich auch interessieren was Eure Prüfstände so erzählen. Ps. OT und trotz Öl/Reinigungs Pauschale von 55€ auf der Rechnung, hat der Schlosser es nicht geschafft das alte Fett aus der Felge zu Wischen :roll: man man man, wenn das so weitergeht mit deutschen Fachkräften weiß ich auch nicht mehr weiter :? werde mal lieber Prüfen ob die Räder auch richtig festgeschraubt sind :ja:
|
|