aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE 3030 im Euramobil Contura Fragen

maddin am 02 Okt 2023 08:57:08

Schönen guten Morgen,
kann mir jemand verraten ob es im aktuellen Euramobil Contura bei der Alde Heizung die Möglichkeit gibt z.B im Schlafbereich die Temperatur niedriger zu halten wie im Z.B vorderen Bereich? bzw ob man den Heizkreislauf im Schlafbereich komplett abschalten kann.
Im Moment heizt die Heizung das komplette Wohnmobil im gesamten auf, was ich eigentlich nicht möchte.
Mein Händler konnte mir die Antwort nicht geben und nirgends wird es beschrieben.

Weiter frage ich mich wo im Contura Wohnmobil das Thermostat verbaut ist.
In meinen Vorgänger Wohnmobilen war sie immer im Bereich der Türe oben angebracht. In diesem Wohnmobil finde ich gar keinen Thermostat mehr.

Gibt es die bei der ALDE 3030 nicht mehr?

Danke und einen sonnigen Montag euch allen

gruß Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bepe am 02 Okt 2023 14:54:19

Hallo Martin,

bei der Alde 3020 war der Temperaturfühler in das Alde-Panel integriert, wird bei der 3030 wahrscheinlich genauso sein.
Der Nachteil dabei ist die Eigenwärme des Panels, die eine Temperaturdrift von 2-3 Grad verursacht hat. Das führte zu entweder zu viel oder zu wenig Heizleistung. Ich habe dann einen zusätzlichen externen Fühler gekauft, der die Qualität der Regelung deutlich verbessert hat.

Mein damaliges Womo hatte für den Schlafbereich ein Drosselventil installiert. Ob das bei deinem auch so ist, sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen?!

Gruß
Bernd

maddin am 03 Okt 2023 11:19:34

Naja, die Alde sowie die Euramanual gibt leider nichts her...

Gruss Maddin

Anzeige vom Forum

EuraFutzi am 05 Mär 2025 17:57:00

Hallo Maddin, die Alde 3020 hat nur 1-Kreislaufsystem, hier ist eine getrennte Regelung (z.B. Schlafzimmer) nicht möglich.
Nur die Alde 3020 hat die Möglichkeit einen 2.Kreislauf anzusteuern. Diese muss natürlich vom Werk her verbaut sein. Im Normalfall gibt es dann im Schlafbereich auch einen 2. Regler

xuxuron am 30 Sep 2025 18:27:41

Ich Stand schon vor den selben Fragen wie 'Maddin'. In der Tat die CS3030 könnte 2 Heizkreisläufe versorgen, tut sie aber nicht (im Eura Contura). Habe mich mit Eura und Alde auf der CMT dazu unterhalten ob und wie man das im Contura realisieren könnte. Antwort unisono: Gewaltiger Aufwand in einem fertigen Wohnmobil. Und zur Frage des Sensors: korrekt, der ist in der Anzeige verbaut.

Andere Frage, ähnliches Thema: mir wurde auf der CMT erzählt daß bis zum Caravan Salon (in diesem September) die Alde 3030 eine Lösung hätte um auch von remote über eine SIM Karte Temperatur und Warmwasser zu steuern wäre (ähnlich Truma inet). Habe dazu aber bisher weder was gesehen, gehört oder gelesen. Weiß hier jemand dazu was?

Gruß xuxuron

Franky70 am 30 Sep 2025 23:23:53

Hallo Martin,
bei unserer 3020 ist ein externer Thermostat verbaut, sitz im unteren Drittel des Wohnraums. Könnte mir vorstellen, dass es das auch für die 3030 gibt. Zur Temperaturregelung im Schlafbereich lassen wir dort die Ausstellfenster auf 1. Stufe und haben dann auch die Möglichkeit den Schlafbereich durch eine Jalousie vom Bad-und Wohnbereich zu trennen. Diese "Wärmeregelung" funktioniert ganz gut.

wurzelseppel am 01 Okt 2025 07:11:28

Bitte verwechselt nicht die Begriffe Thermostat ( --> Link ) und Temperatursensor/fühler (--> Link) .

An das Bedienteil kann man weitere Sensoren anschließen, was i.d.R. eine lokal deutlich bessere Regelung bringt.

Das Thermostat von Alde arbeitet unabhängig vom Bedienteil. Damit haben einige Hersteller schon bei den Modellen vor der 3030 die separate Regelung der Temperatur im Schlafbereich reralisiert. So ein großer Aufwand ist die Nachrüstung nicht, da im Grunde nur eine Bypassmöglichkeit für die Konvektoren im Bettbereich geschaffen werden muss. Über diesen Bypass ("Überbrückungsrohr") kann das Regelungsventil, das an das Thermostat angeschlossen ist, dann die Bettkonvektoren überbrücken, wenn die am Thermostat eingestellte Temperatur erreicht ist usw.

Eine Zweizonenheizung über das 3030 Bedienteil ist tatsächlich eher etwas für den Einbau im Werk, da dabei schon mehr Rohrwege geändert werden müssen.

Grüße

Franky70 am 01 Okt 2025 10:16:44

wurzelseppel hat geschrieben:Bitte verwechselt nicht die Begriffe Thermostat ( --> Link ) und Temperatursensor/fühler (--> Link) .

Grüße

Das stimmt natürlich, ich meinte den Temperatursensor/fühler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TrumaVent TEB1 hat eine geringe Lüfterleistung
Wartung von Gasgeräten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt