xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung verpasst, Chausson 660 exklusiv line

Stube701 am 02 Okt 2023 21:13:13

Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich möchte ein 1 Jahr und drei Monate altes Wohnmobil von Chausson privat kaufen! Der Besitzer hat die jährliche Dichtigkeitsprüfung drei Monate zu spät gemacht! Im Internet steht, dass es eine Kulanzzeit von 8 Wochen gibt, die nun ja überschritten wurde! Würdet ihr das Wohnmobil trotzdem kaufen oder lieber Hände weg! Danke für eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 03 Okt 2023 09:46:13

Bei einem Chausson würde ich die Hände ganz weit weg lassen.
Eigene Erfahrung. Aber es ist nur ein Rat.

mafrige am 03 Okt 2023 12:55:14

Stube701 hat geschrieben:... ich möchte ein 1 Jahr und drei Monate altes Wohnmobil von Chausson privat kaufen! Der Besitzer hat die jährliche Dichtigkeitsprüfung drei Monate zu spät gemacht! ...

Hallo Stube,

das kommt auf die Umstände an.
- warum wird das Wohnmobil nach 1 Jahr verkauft.
- wie ist die Terminüberschreitung wg. Dichtigkeitstest passiert,
Nehmen wir an, es gefällt nicht mehr und hat sich verkauft oder Camping gefällt nicht mehr, oder ... oder ...
Du hast ja auf das Fahrzeug (Fiat?, Ford?) noch ein paar Monate Gewährleistung/Garantie.
Auf der anderen Seite kannst du ja das Modell in Mobile eingeben und mit dem angebotenen Preis vergleichen, wenn du da ein größeren Preisvorteil hast ... ?
Zu 99% werden die Wohnmobile erst nach der Dichtigkeitsgarantie undicht.
Es kann ein Fenster mal undicht werden, aber das sind alles keine großen Probleme, wenn man es selber machen kann.
Auch sollte man ein Feuchtemessgerät haben, um vor Ort zu messen.

Anzeige vom Forum

hacmac am 03 Okt 2023 13:00:59

Hallo Stube,

es kann vieles undicht werden... Nähte, Skyroof, Fenster, Hutze...
und ohne Dichtigkeitsgarantie " nie " ( eigene Erfahrung... unser Chausson ist schon 2 Monate in der Werkstatt... 5 Jahre alt Reparatur im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie )
Du gibst soviel aus wie für einen Neuen... dann solltest du auch wenigstens die Garantie dazu haben.

Gruß Dieter

P.S. aber auch andere Marken werden undicht !!! Das zieht sich durch alle Marken !

UweHD am 03 Okt 2023 13:13:51

mafrige hat geschrieben: ...Zu 99% werden die Wohnmobile erst nach der Dichtigkeitsgarantie undicht...

Unser 2 Jahre alter Adria hatte aufgrund eines werksseitigen Montagefehlers diesen Sommer einen Feuchtigkeitsschaden in der Rückwand, wurde anstandslos über die Garantie beim Vertragshändler abgewickelt. Ich möchte nicht wissen, was die recht umfangreiche Reparatur ohne Garantie bei einem Stundensatz von 150€ + Steuer gekostet hätte.

Eine verbummelte Garantie würde ich beim Kauf eines fast neuen Fahrzeugs zumindest deutlich im Kaufpreis widergespiegelt sehen. Wenn der Wagen erst einmal aus der Garantiefrist raus ist, spielt es keine Rolle mehr. Man kann den Wagen also mit etwas Abschlag kaufen und mit Glück auf ein Schnäppchen hoffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb der Garantiezeit kein Schaden auftritt, ist schon recht hoch.

Tdnnttt am 03 Okt 2023 15:27:36

Chaussons sind tolle WoMos, aber die Dichtigkeit scheint ein Schwachpunkt zu sein. Mein 515 flasch war bestimmt schon 3-4 mal wegen Undichtigkeiten in der Werkstatt. Ohne Garantie hätte es mich unterm Strich schon mehrere Tsd. Euro gekostet (komplette Hutze auswechseln wegen Rissen, alle Fenster ausbauen und neu abdichten, Dichtungsnähte nachbessern...) Endlich scheint alles dicht zu sein.

HeideMobil am 04 Okt 2023 08:02:27

Das Fahrzeug ist ja erst 1 Jahr alt. Frag doch den nächsten Händler ob er einsteigt. Ich habe einen Chausson und bin ausgesprochen zufrieden, für mich sind allerdings die Händler gewöhnungsbedürftig :|

HeideMobil am 04 Okt 2023 08:03:03

Das Fahrzeug ist ja erst 1 Jahr alt. Frag doch den nächsten Händler ob er einsteigt. Ich habe einen Chausson und bin ausgesprochen zufrieden, für mich sind allerdings die Händler gewöhnungsbedürftig :|

topolino666 am 04 Okt 2023 08:37:51

HeideMobil hat geschrieben:Frag doch den nächsten Händler ob er einsteigt.

...... und wenn der dann im WoMo sitzt, wie geht es dann weiter? ;-)

Thema ist halt hier dass die Bedingungen der HERSTELLERgarantie nicht eingehalten wurden, ein HÄNDLER kann da idR auch nicht weiter helfen.

Es ist halt wie mit jeder Garantie: haben und nicht brauchen ist doof, nicht haben aber brauchen ist extrem blöd! :-(

Wir (Dethleffs) haben sie gebraucht (undichte Klappen mit Alufraß) und waren natürlich froh darüber.

msfox am 04 Okt 2023 11:49:24

Stube701 hat geschrieben:Der Besitzer hat die jährliche Dichtigkeitsprüfung drei Monate zu spät gemacht! Im Internet steht, dass es eine Kulanzzeit von 8 Wochen gibt, die nun ja überschritten wurde!

Vielleicht sollte man klären, worauf sich die Garantie bezieht und die Sache anders herum betrachten.

Was wäre denn, wenn JETZT noch die Dichtheitsprüfung vom aktuellen Besitzer gemacht wird?
-> Ist es undicht, wirkt die Garantie nicht mehr, weil auch die Kulanzzeit überschritten.
-> Ist es dicht, dann ist es ja dicht...

Was ich meine, vielleicht bezieht sich die Kulanzzeit und Garantie nur darauf, falls man nach 9 Wochen ein Undichtigkeit hat. Dann geht das nicht mehr auf Garantie. Aber wenn nach den 8 Wochen alle dicht ist, wäre man ja wieder "im Lot"...

UweHD am 04 Okt 2023 12:04:56

msfox hat geschrieben: ...falls man nach 9 Wochen ein Undichtigkeit hat. Dann geht das nicht mehr auf Garantie. Aber wenn nach den 8 Wochen alle dicht ist, wäre man ja wieder "im Lot"...

Nein, wenn der Kunde gegen die Garantiebedingungen verstößt (z.B. keine oder verspätete Prüfung in der Garantiezeit), dann ist der Garantieanspruch über die gesamte Laufzeit verwirkt.

eddan am 04 Okt 2023 14:09:15

Stube701 hat geschrieben:Hallo liebe Forum Mitglieder,
... Der Besitzer hat die jährliche Dichtigkeitsprüfung drei Monate zu spät gemacht! Im Internet steht, dass es eine Kulanzzeit von 8 Wochen gibt, die nun ja überschritten wurde! Würdet ihr das Wohnmobil trotzdem kaufen oder lieber Hände weg! Danke für eure Antworten!

Moin,

ich würde da auch die Finger von lassen ...

Bei meinem 2019er (640) wurden u.a. folgende Beanstandungen innerhalb der Garantie abgewickelt
- Panoramafenster mit Rahemn neu
- Fender und Steher links neu
- Dachhutze Ober-/Unterteil neu
- Fender rechts neu
- Innenwand rechts teilerneuert
- Fenster rechts abgedichtet
.
.

FrankSH am 04 Okt 2023 14:34:55

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Moin,
kann ich so bestätigen. Ist bei mir auch gewesen.
Ich habe damals den Wagen trotzdem gekauft ... weil er so ein Schnäppchen war, da hätte man viel für machen lassen können.

Trailwild am 04 Okt 2023 14:40:17

Dichtigkeitsgarantie ist manchmal mehr Schein als Sein.....

Immer schön ins Kleingedruckte gucken, damit man auch wirklich weiß WOFÜR man die Prüfung jährlich machen lässt.

Uns will man gerade erklären, dass alle Türen und Klappen nicht inbegriffen sind, weil ja nicht von Knaus hergestellt... Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

hacmac am 04 Okt 2023 18:16:21

bei uns ist der Umfang in etwa so wie bei eddan...
wäre, hätte man es zahlen müssen... 8000 bis 10000 Euro gewesen. Nun kommt noch ein neuer Kofferraumboden dazu...
Da muss das Auto ohne Dichtigkeitsgarantie aber schon ein Riesenschnäppchen sein !!!
Manchmal muss man das "Habenwollen" mit klarem denken vertreiben
Gruß

Pechvogel am 04 Okt 2023 19:22:13

ICH würde einfach mal eine Mail nach Chausson senden und fragen „wenn die erste Prüfung ( wegen Terminproblemen in der Werkstatt?? ) 3 Monate später erfolgte, das Womo aber dicht war und auch die 2. Prüfung unauffällig war, ob dann die Garantie noch läuft“?
Und wenn die „Ja, kein Problem!“ antworten: auf goldenes Papier ausdrucken und Womo kaufen!

Grüße
Dirk

heiner57 am 04 Okt 2023 19:35:01

ÄTT hacmac,

Jetzt machst du mich mit deinen "Neuen Kofferraumboden" aber sehr neugierig. WARUM ein "Neuer" ?
> Ich sehe bei mir dort nichts, was durch Wasser "Leiden" könnte.!

BITTE beschreibe mal das Schadensbild.!

Danke im Voraus

Heinrich

heiner57 am 04 Okt 2023 19:39:07

Ätt "Pechvogel" aus NRW,

Deine Beiträge hier gefallen jetzt wieder besser !

Heinrich , auch aus NRW

heiner57 am 04 Okt 2023 19:50:44

Sorry Dirk,

dein "Forumsname " Pechvogel" hat mich etwas "irritiert".

Es wird einen Grund dafür geben, das du diesen "Nickname" gewählt hast.

Falls ich hier nochmals etwas an dich / über dich schreibe, werde ich den Namen "Dirk" benutzen/erwähnen.

Viele Grüße nach "NRW" , wo auch immer du du wohnts.

Heinrich

Pechvogel am 04 Okt 2023 19:55:18

heiner57 hat geschrieben:Ätt "Pechvogel" aus NRW,

Deine Beiträge hier gefallen jetzt wieder besser !

Heinrich , auch aus NRW

Hat vielleicht damit zu tun dass ich mir mein Womo geschnappt hab‘ und gerade 600km von NRW weg auf‘m CP stehe?!? :gruebel:

Grüße
Dirk

Stube701 am 04 Okt 2023 21:23:40

Hallo liebe Forum Mitglieder,
ganz herzlichen Dank für eure Kommentare! Ich habe das Wohnmobil nicht gekauft! Viele Grüße von der Stube

heiner57 am 04 Okt 2023 21:54:54

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Könnte sein, Dirk!

Eine schöne Zeit im "Urlaub" wünsche ich dir.

Gute Nacht.

Heinrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizdecke 12 V.Wer hat Erfahrung
Wegfall Dichtigkeitsgarantie Knaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt