xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftpolster Alde Heizung

Grisu1965 am 26 Okt 2023 14:18:30

Hallo Forum,
ich habe jetzt schon öfter gelesen das bei der Alde alle vier Wochen das Luftpolster im Boiler erneuert werden soll. Das bewirkt das die Druckpumpe nicht sofort anspringt und Druckschläge vom Boiler ferngehalten werden. Ist in euren Anlagen kein Windkessel verbaut?
Ich kenne Druckanlagen eigentlich nur mit Windkessel eben um Druck Schläge aufzufangen. Sparen die Hersteller da wieder? Wenn ein Windkessel verbaut ist müsste das Thema mit dem Luftpolster im Boiler doch erledigt sein oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
Da unser neuer auch eine Alde Heizung hat interessiert mich das Thema schon.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 26 Okt 2023 14:31:00

Moin,

Windkessel und Luftpolster sind Technisch gesehen das selbe.
Beide haben ein gewisses Volumen an Luft welches sich Komprimieren lässt.

Grüße Ralf.

Gast am 26 Okt 2023 14:37:49

Hallo Jürgen,

keine Ahnung was ein Windkessel ist, aber ich halte mich an die Angaben von Alde und erneuere regelmäßig mein Luftpolster. Meiner Meinung nach hat das nicht nur mit Druckschlägen zu tun, sondern auch mit der Ausdehnung, wenn Du die Alde aufheizt. In einem anderen Forum waren von einigen Kesselschäden die Rede, die User hatten vom Erneuern des Luftpolsters noch nix gehört. Somit könnten die Schäden das Resultat vom fehlenden Luftpolster sein.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

gfkarlchen am 26 Okt 2023 15:17:47

Man muss sich schon fragen, warum,wieso hier von Alde neuerdings solch ein ""Mist"" verbaut wird. Da wird mal wieder etwas nicht technisch ausgereiftes auf den Verbraucher abgewälzt, und wenn er dann doch einen Kesselschaden hat, kann man ihn leicht ein paar 1000Euro abluchsen!
Ich besitze die Alde 3000 Compact, und da wird nicht solch ein Mist/Unfug verlangt, laut BA!!!

mv4 am 26 Okt 2023 15:29:46

Das Luftpolster ist dazu da um die Ausdehnung vom Wasser bei der Erwärmung etwas zu dämpfen...das gab es auch schon bei der Alde 3000 compact...und das steht dort auch so im Handbuch...

Gast am 26 Okt 2023 15:46:32

gfkarlchen hat geschrieben:Man muss sich schon fragen, warum,wieso hier von Alde neuerdings solch ein ""Mist"" verbaut wird. Da wird mal wieder etwas nicht technisch ausgereiftes auf den Verbraucher abgewälzt, und wenn er dann doch einen Kesselschaden hat, kann man ihn leicht ein paar 1000Euro abluchsen!

gfkarlchen hat geschrieben: Ich besitze die Alde 3000 Compact, und da wird nicht solch ein Mist/Unfug verlangt, laut BA!!!

Falsch. In der Anleitung steht das ganz deutlich drin, dass auch bei der 3000er jeden Monat das Luftpolster erneuert werden soll.
Bei kontinuierlicher Nutzung des Warmwasserbereiters ist dieser ca. 1 Mal/Monat zu entleeren, so daß im Warmwasserbereiter ein neues Luftkissen gebildet wird, dessen Funktion es ist, Druckstöße aufzunehmen.

Somit ist Dein Aufschrei nicht ganz gerechtfertigt.

pwglobe am 26 Okt 2023 16:46:16

Hallo, es nicht nicht notwendig das komplette Wasser abzulassen, ich lasse lediglich etwas Wasser ( Druckpumpe aus) über die Entleerung der Alde ab, dann die Druckpumpe wieder ein und das Luftpolster bildet sich wieder.

Agepi am 26 Okt 2023 20:21:33

pwglobe hat geschrieben:Hallo, es nicht nicht notwendig das komplette Wasser abzulassen, ich lasse lediglich etwas Wasser ( Druckpumpe aus) über die Entleerung der Alde ab, dann die Druckpumpe wieder ein und das Luftpolster bildet sich wieder.

Genau so mache ich es auch. Pumpe aus, Warmwasser-Ablaufhahn auf, alle Hähne auf warm und auf. Dann alles schließen und alles ist ok. Man hört auch das fehlen des Luftpolsters am Geräusch der Druckpumpe. Das erneuern ist übrigens bei mir auch häufiger nach Passfahrten notwendig.
LG HP

bernds2 am 26 Okt 2023 21:26:08

Marsu123 hat geschrieben:...Windkessel und Luftpolster sind Technisch gesehen das selbe...

Das ist nicht ganz richtig. Der entscheidende Unterschied ist, daß im Windkessel, heute richtigerweise einfach Ausdehnungsgefäß genannt, das Luftpolster vom Wasser durch eine Membran getrennt ist und man dadurch einen Vordruck aufbauen kann.
Neben dem Vordruck ist der wichtigste Vorteil des ADGf, daß das Luftpolster bestehen bleibt und nicht regelmäßig nachgefüllt werden muss.
Wie bei euren Heizungen zu Hause.

Ich kann ebenfalls nicht verstehen, warum Alde ein solches Gefäß nicht mit integriert oder wenigstens optional anbietet. Damit wäre der Boiler komplett wartungsfrei und die Gefahr von Schäden gebannt.

Bei dem sehr kleinen Boiler der Alde ist eine Gefäßgrösse von einem Liter schon überdimensioniert, sprich, nicht größer als eine Wasserflasche. Das lässt sich doch bequem integrieren. Auf jeden Fall aber, weil durch ein Stück Schlauch in der Standortwahl extrem flexibel, einfach nachrüstbar.
Kostet zwischen 15 und 25€.

mefor am 26 Okt 2023 21:31:07

Bei meiner Alde steht in der BA das nach 10 Tagen das Luftpolster erneuert werden muss. Dazu muss der Ablasshahn für 10 sec. geöffnet werden.
Das wird sogar regemäßig als Warnmeldung im Diplay angezeigt.

Grisu1965 am 27 Okt 2023 06:41:23

Nur weil es in der BA steht muss es ja nicht richtig sein. Meiner Meinung nach hat es auch nichts mit der Ausdehnung vom Warmen Wasser zu tun denn dafür gibt es das Überdruckventil Ich verstehe es so das durch diese Aktion einfach nur Druckschläge vom Kessel ferngehalten werden sollen. Dafür gibt es aber andere Technische Lösungen wie eben das Luftpolster im Windkessel. Damit würde der Vorgang des, immer wieder erneuern des Luftpolsters, entfallen.
Wie gesagt ist mein Verständnis zu der Aktion die da in der BA geschrieben steht. Für klingt diese Passus in der BA sehr danach, wenn es dann zu Schäden am Kessel kommt, das man sich damit rausreden kann das man sich nicht an die Vorgaben gehalten habe. Sollte ich keinen Windkessel in meinem Adria verbaut haben werde ich den Nachrüsten und das Verhalten beobachten. Ich denke das ich dann nicht mehr alle 10 Tage das Luftpolster im Kessel erneuern muss.

mv4 am 27 Okt 2023 08:56:27

--> Link

Druckschläge....na ja soviel Leistung haben die Druckpumpen ja auch nicht das da "Schläge" auftreten ...ist aber sicher von der einbausituation abhängig...solltest du wirklich keinen Druckbehälter im System haben ist das vom Hersteller an der falschen Stelle gespart. Ich hatte schon viele Wohnmobile mit Druckpumpen...die hatten alle Druckbehälter ...(oder auch windkessel wie du es benennst) ..würde mich echt wundern wenn das nicht vorhanden wäre...
aber heutzutage ist ja alles möglich...selbst sinnfreie Konstruktionen.

huohler am 27 Okt 2023 09:21:04

mv4 hat geschrieben:Ich hatte schon viele Wohnmobile mit Druckpumpen...die hatten alle Druckbehälter ...

Waren das auch Mobile mit ALDE?
Ich habe auch keinen Druckbehälter - aber ALDE. Und das funktioniert seit 19 Jahren.

Hubert

mv4 am 27 Okt 2023 09:30:32

ja die meisten hatten alde Heizung...
mit Druckbehälter hat man einen gleichmässigeren Wasserstrahl...

ich hatte einmal bei einen Mobil einen defekten Druckbehälter...in der Zeit bis ich einen neuen hatte, hatte ich das system ohne Druckbehälter genutzt...da hat man den Unterschied zwischen ohne und mit deutlich gemerkt.

funktionieren tut es natürlich auch ohne...also Wasser kommt ..erst viel...dann wenig ...dann viel... eben nicht so gleichmässig wie mit Druckbehälter.

pwglobe am 27 Okt 2023 09:45:38

Hallo, der Druckausgleichsbehälter ist im Kaltwasserstrang und hat nichts mit dem Luftpolster in der Alde zu tun.

Wenn man einen elektronische Druckpumpe hat kann man auch auf den Druckausgleichsbehälter verzichten, bzw. wirkt dieser sogar tw. gegen die Elektronik.

andwein am 27 Okt 2023 09:56:31

pwglobe hat geschrieben:Hallo, der Druckausgleichsbehälter ist im Kaltwasserstrang und hat nichts mit dem Luftpolster in der Alde zu tun.

Das ist er bei allen Wohnmobilen die ich kennenlernen durfte. Der Druck im Kaltwasserstrang drückt auch auf den Boiler und damit ausgleichend auf den Warmwasserausgang.
Der Unterschied zwischen Alde und Truma in Bezug auf die Kalt/Warmwasserversorgung ist das fehlende komninierte Überdruck/Frostschutz/Ablassventil
Gruß Andreas

botego am 27 Okt 2023 10:50:06

andwein hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Alde und Truma in Bezug auf die Kalt/Warmwasserversorgung ist das fehlende komninierte Überdruck/Frostschutz/Ablassventil
Gruß Andreas

Da habe ich mal eine Zwischenfrage.
Ich lese schon die ganze Zeit interessiert mit, da ich das Luftpolster das gesamte Jahr über nie erneuere und bis jetzt keine Probleme hatte.
Mache mir aber doch langsam Gedanken.
Ich habe zur Alde noch zusätzlich das Truma Frostschutzventil verbaut. Um zum Winter das Wasser im Kessel abzulassen, muss ich zusätzlich an der Alde den im Bild gekennzeichneten Schlauch abziehen. Sonst läuft das Wasser nicht raus.
Hat das mit dem Luftpolster zu tun?
IMG-20231027-WA0001.jpg

IMG-20231027-WA0000.jpg

gfkarlchen am 27 Okt 2023 11:38:22

An Trikeflieger...ich lebe in meinem Knaus/2001 und habe einen Druckausgleichsbehälter Werksseitig verbaut.Von daher ist dieses ständige...erneuern des Luftpolsters... für mich völlig Sinnfrei. Zumal durch Entnahme über Toilettenspülung und Brauchwasser hier keinerlei Beeinträchtigungen oder Schäden aufgetreten sind. Die Anlage ist über 22Jahre im Betrieb!!!

Gast am 27 Okt 2023 13:55:47

gfkarlchen hat geschrieben:An Trikeflieger...ich lebe in meinem Knaus/2001 und habe einen Druckausgleichsbehälter Werksseitig verbaut.Von daher ist dieses ständige...!

Mit dem Druckausgleicksbehälter hast du ja ein Luftpolster. Dann ist doch alles gut.

Es ging ja auch nur um Deine Aussage, das mit dem Luftpolster würde nicht in der BA stehen und das stimmt eben nicht.

Gast am 27 Okt 2023 13:59:46

botego hat geschrieben:Da habe ich mal eine Zwischenfrage.

Ich mache eigentlich nur die Pumpe aus, öffne den Wasserhahn und stelle ihn auf Warm und öffne dann das Frostventiel. Dann hört man, wie Luft in den Wasserhahn gesaugt wird, gleichzeitig läuft das Wasser aus dem Kessel.

Scout am 27 Okt 2023 14:42:19

botego hat geschrieben: Ich habe zur Alde noch zusätzlich das Truma Frostschutzventil verbaut. Um zum Winter das Wasser im Kessel abzulassen, muss ich zusätzlich an der Alde den im Bild gekennzeichneten Schlauch abziehen. Sonst läuft das Wasser nicht raus.

Durch diesen Schlauch wird Luft angesaugt, man muss ihn nicht abziehen.
Wenn man das Frostschutzventil öffnet läuft das Wasser aus dem Kessel ab.
Es entsteht im Kessel ein Unterdruck wodurch durch den transparenten Schlauch Luft über das Belüftungsventil angesaugt wird. Der Pfeil aus dem ersten Bild.

Will man das Luftpolster im Kessel erneuern muss man nur etwas Wasser über das Frostschutzventil ablassen.

Gruß
Scout

botego am 27 Okt 2023 16:27:20

Scout hat geschrieben:Durch diesen Schlauch wird Luft angesaugt, man muss ihn nicht abziehen.
Wenn man das Frostschutzventil öffnet läuft das Wasser aus dem Kessel ab.
Es entsteht im Kessel ein Unterdruck wodurch durch den transparenten Schlauch Luft über das Belüftungsventil angesaugt wird. Der Pfeil aus dem ersten Bild.

Gruß
Scout

Ja, so dachte ich auch. Deshalb muss ich noch mal recherchieren, warum bei mir nach dem öffnen des Frostschutzventil der Kessel noch nicht leer wird. Erst wenn ich den Schlauch abziehen.

Agepi am 27 Okt 2023 23:26:42

botego hat geschrieben:
Ja, so dachte ich auch. Deshalb muss ich noch mal recherchieren, warum bei mir nach dem öffnen des Frostschutzventil der Kessel noch nicht leer wird. Erst wenn ich den Schlauch abziehen.

Du musst die Wasserhähne auf warm stellen und öffnen. Dann läuft der Boiler leer.
LG HP

botego am 28 Okt 2023 06:43:40

Ok, danke. Werde ich auf jeden Fall die Tage ausprobieren. Auf die Stellung der Wasserhähne ab ich bis lang nicht geachtet.

Scout am 28 Okt 2023 08:40:05

botego hat geschrieben:Ja, so dachte ich auch. Deshalb muss ich noch mal recherchieren, warum bei mir nach dem öffnen des Frostschutzventil der Kessel noch nicht leer wird. Erst wenn ich den Schlauch abziehen.
Dann ist der Schlauch verstopft oder er ist unter dem Fahrzeug abgeknickt.

Agepi hat geschrieben:Du musst die Wasserhähne auf warm stellen und öffnen. Dann läuft der Boiler leer.
Das geht zwar auch, aber eine Sicherheitsentleerung bei Frost ist damit nicht mehr gewährleistet.

Gruß
Scout

botego am 28 Okt 2023 09:25:13

Scout hat geschrieben: .....dann ist der Schlauch verstopft oder er ist unter dem Fahrzeug abgeknickt.

Ich weiß auch noch nicht wo der Schlauch, den ich auf dem Bild markiert habe, hinführt oder wo für er ist. Dort läuft ja nicht das Wasser raus.

andwein am 28 Okt 2023 11:05:15

botego hat geschrieben:...."andwein"... ist das fehlende komninierte Überdruck/Frostschutz/Ablassventil
Da habe ich mal eine Zwischenfrage.
...Ich habe zur Alde noch zusätzlich das Truma Frostschutzventil verbaut. Um zum Winter das Wasser im Kessel abzulassen, muss ich zusätzlich an der Alde den im Bild gekennzeichneten Schlauch abziehen. Sonst läuft das Wasser nicht raus.

Nur sehr indirekt. Der Schlauch ist zur Belüftung beim Entleeren. Sonst entsteht ein Unterdruck im Kessel und das Wasser läuft langsamer oder gar nicht ab.
Gruß Andreas

Scout am 28 Okt 2023 11:50:40

botego hat geschrieben:Ich weiß auch noch nicht wo der Schlauch, den ich auf dem Bild markiert habe, hinführt oder wo für er ist. Dort läuft ja nicht das Wasser raus.

Unter dem Fahrzeug nachschauen. Da sind zwei Schlauchenden zu sehen. In der Nähe des Frostschutzventils ein Schlauchende und in der Nähe des Boilers der besagte Belüftungsschlauch.
Nach dem Bild zu urteilen scheint bei dir der Schlauch allerdings nach oben wegzugehen. Vielleicht kannst du einen flexiblen Draht durchschieben.

Gruß
Scout

botego am 28 Okt 2023 12:04:19

Ich dank euch erstmal. Wenn der Wagen die nächsten Tage wieder vor der Tür steht, werde ich genauer nachschauen.

häuptlingsilberlocke am 29 Okt 2023 15:08:43

Hallo,
wir lassen bei unseren WoMos vor Fahrtantritt immer den [url]Wasserdruck[/url] aus den Leitungen ab!
Dadurch werden die Leitungsverbindungen wärend der Fahrt entlastet und halten länger (Alde 3000, jetzt 32 Jahre)!
Damit ist das Luftpolster immer im Lot.

Bleibt immer schön trocken!
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma DuoControl nur rot, Gas kommt
Chausson 777 - Ort Temperaturfühler Dieselheizung innen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt