aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

von Trelleborg zum Nordkapp im Winter, Tips

omopenk am 27 Okt 2023 20:07:59

Hallo Winterfahrer,
wir wollen Mitte Januar via Rostock - Trelleborg Richtung Nordkapp starten. Gereist wird mit einem Hymer BMC I680. Also Frontkratzer.
Grob gesagt gibt es drei Routen ab Trelleborg. 1. über Stockholm an der Küste entlang, 2. über den Inlandsvägen, und 3. über Norwegen.
Der Rückweg ist über Finnland und das Baltikum geplant.
Sicherlich gibt es doch gestandene Nordlandfahrer, welche mit Tips bei der Routenplanung helfen können. Wintererfahrungen gibt es aus dem früheren Leben im LKW.
Ist ev. Jemand zur selben Zeit unterwegs?

Grüße Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Laika57 am 27 Okt 2023 20:52:44

Wir waren mit unserem BMC-T 680 zwar in Schweden und Norwegen - aber nicht bei Schnee, sondern nur häufig auf unbefestigten Straßen und Wegen. Wir hatten zuvor nur Wohnmobile mit Heckantrieb - meist mit Sperre und waren sehr skeptisch mit dem Mercedes Fronttriebler. Letzten Winter waren wir aber auch bei ordentlich Schnee mit dem Hymer unterwegs und waren äußerst überrascht wie gut er’s sich bei Schnee fährt. Wir haben auch nur Allwetterreifen drauf. Also mach dir keine Sorgen - die Traktion ist auch Dank der elektrischen Helfer für einen Fronttriebler wirklich gut. Bei uns ist am ehesten die geringe Bodenfreiheit am Heck ein begrenzender Faktor. Wir haben aber auch eine AHK - die nimmt noch einmal etwas Bodenfreiheit weg. VG Egbert.

Palu am 28 Okt 2023 10:52:55

Hallo
Wir sind jedes Jahr im Winter im Hohen Norden. Die elektronischen Helfer kannste vergessen. Im Gegenteil, wir mußten um z.b. dem flinken Schneepflug zum Nordkapp folgen zu können die ASR ausschalten um mit kratzenden Vorderrädern in die Gänge zu kommen. Der Hecktriebler in unserer Reihe hat sich gedreht und das wars dann. Das wichtigste sind "frische" echte Winterreifen + Schneeketten (zb. keine BF Goodr..., völlig untauglich da oben). Wir hatten schon Bedingungen, wo wir alle 4 Ketten aufgezogen haben (vereiste Straße mit Seitensturm über Fjell).
Routenempfehlung: meide die Ostküste Schwedens wenn du Winterwonderland sehen willst, laß dir Zeit und fahr eine Strecke Inlandvägen und deren Nebenstrecken und zurück über Norge. Aber nur, wenn dort das Wetter dauerhaft paßt. Dort oft naßkalt, Regen..., auch im Januar.
Kühlschrankabdeckungen, genug Gas mitnehmen, Kühlwasser bis -50 grd, dünneres Motoröl, Moppel als Backup. Aber ich denke, das weißt du.
Gruß Lutz

Anzeige vom Forum

Palu am 28 Okt 2023 11:02:41

sorry überlesen,
Finnland zurück - gute Entscheidung.
Dann Inlandvägen, Sorsele, Arjeplog (Autotestergebiet), Jokkmokk (wenn Ihr Zeit habt : Jokkmokkmarknad, jedes Jahr anfang Februar, Samimarkt, ein MUSS, wenn ihr schon da oben seid.
Dann weiter Kautokaino, Kiruna, Alta, NK. Dann hast du Winter satt. Dieses Jahr war es erst im "richtigen" Norden richtig Winter.
So wäre meine Tourempfehlung.
Gruß Lutz

ps: auch wenn du innen einen Rolladen haben solltest, unbedingt Thermomatte außen auf Scheibe, spart ne Menge Kratzerei

FrankSH am 28 Okt 2023 11:12:34

Moin Joachim,

wenn Du erstmal Strecke machen möchtest, würde ich Dir empfehlen über Stockholm an der Küste hoch zu fahren.
Zig mal die Strecke ohne Probleme gefahren.
Es ist ja auch eine Frage der Zeit die man zur Verfügung hat.
Viele Wegen führen nach " Norden". ;-)

Koblenzo am 28 Okt 2023 18:31:38

FrankSH hat geschrieben:Viele Wegen führen nach " Norden". ;-)

Circa 6.000 km durch Eis und Schnee, um letztlich nur das --> Link zu sehen. Was wohl Greta dazu sagen würde?
Naja, Amundsen hatte nur die Hälfte km zum Südpol vor sich, ohne Womo, und nur um eine Flagge aufzustellen.

Nicht ganz ernst gemeint :? Viel Vergnügen

omopenk am 28 Okt 2023 18:46:00

Hallo
vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Vorab sei gesagt: das Nordkapp ist das Ziel. Aber es ist kein muss, das es zu erzwingen gilt. Wir waren vor drei Jahren ganz im Norden von Finnland. Allerdings mit einem PhoeniX und Heckantrieb. Nun muss es ein Frontantrieb erledigen. Mal sehen wie das so geht.
Schneeketten habe ich sehr gute. Allerdings schreibt Hymer wohl feingliedrige Ketten vor. Das sind die meinigen nicht. Ich werde mal den Freigang prüfen. Sonst muss ich nach Alternativen schauen. Habt ihr dazu einen Tip?
Die Strecke an der Küste entlang wollte ich nicht unbedingt fahren. Das war die Hauptflugroute mit dem LKW nach Norden.
Außerdem habe ich da schlechte Erfahrung. Am 01.April 2010 war ich da mit einem Transporter unterwegs und bin eingeschlafen. Fahrzeug kaltverformt und ich eingeklemmt. Fahrzeug Totalschaden und ich unverletzt.

Grüße Joachim

fahrer57 am 28 Okt 2023 19:14:41

Mein Tipp kauf dir Nokian Nordland Reifen die haben eine weichere Gummimischung wie die winterreifen ihn Deutschland und daher eine bessere Traktion dazu schnell Montage ketten da bist du sicher unterwegs. Du musst auch nicht nervös werden wenn dich die Nordländer überholen. Fahrroute durch norwegen wärmer und weniger Schnee aber oft Glatteis. Schweden viel Kälte und Schnee aber gut zu fahren Finland das selbe. Beide Wege haben ihren Reiz und sind ein einmaliges Erlebnis

omopenk am 28 Okt 2023 20:34:03

Hat jemand einen konkreten Tipp für Schneeketten?

Grüße

fahrer57 am 28 Okt 2023 20:51:33

Welche grösse

fahrer57 am 28 Okt 2023 22:03:08

Hier ein paar Namen. Rud.Pewag.öttinger.Erlau.
Gib ein paar € mehr aus und kauf nur welche mit Schnellmontagering und kreuzspur
Bevor du los fährst Montage der Ketten einige Male durchführen

maranot575 am 29 Okt 2023 09:25:23

Wir waren zwei mal im Winter am Nordkap. Wenn Du Pech hast, musst Du das Womo an der Schranke 13 km vom Nordkap entfernt stehen lassen, da der Schneepflugfahrer estscheidet, wer mit der Kolone mit kommt. Ist ins passiert. Musst auf den Bus warten, der um ca. 12.00 mitfährt. Aber es ist ein Traum, wenn wie bei uns auch noch das Wetter mitspielt.
Letzter Campingplatz ist Olderfjord - dann sind es nich ca 130 km.
Viele tolle Eindrücke und gute Frahr
Heinz

omopenk am 29 Okt 2023 09:59:26

Guten Morgen,
ich habe einen passenden Satz von Ottinger. Richtig gute Ketten welche ich für den IVECO Hatte. Die Reifengröße ist 225/75 R16. Allerdings haben diese Ketten eine große Reifenauflage von 22mm. Hymer spricht aber von feingliedrigen Kette. Das bedeutet wohl eine Auflage bis 12mm. Bei Ottinger gibt es solche Ketten. Andere Hersteller bauen noch feiner. Laut Ottinger sind feingliedrige Ketten nur für Fahrzeuge bis 3,5t.
Hat jemand Erfahrungen mit groben Schneeketten auf dem BMC I 680?
Wäre echt schade, wenn ich meine guten Ketten nicht verwenden könnte.
Gruß joachim

bernd51258 am 29 Okt 2023 10:23:03

Guten Morgen in diese Runde!
Wir waren letzten Winter durch Finnland, Schweden und Norwegen bis zum Nordkap unterwegs.
Schneeketten hatten wir "König XG-12pro" dabei - aber nicht gebraucht.
Die Hauptstraßen sind recht gut geräumt, d.h. man fährt auf einer festen aufgerauten Schnee-/Eisdecke - da helfen Schneeketten nicht viel weiter.
Die Nebenstraßen sind größtenteils nicht geräumt und somit unpassierbar.
Viel wichtiger als Schneeketten sind m.E. gute nordische Winterreifen. Mit "alpinen Winterreifen" wird es deutlich schwieriger bis unmöglich.
Wir haben Continental VanContact Viking in 225/75x16 und waren top zufrieden.
Der Reifen wird in Deutschland allerdings nicht verkauft - ein guter Händler kann sie aber besorgen.
Die letzte Übernachtungmöglichkeit vor dem Nordkap ist in Honninsvåg auf einem Parkplatz am Hafen direkt an der Touristeninformation.
Hier erfährt man auch ob die Schranke zum Kap offen ist.
Zu der Tour kann man nur sagen dass es ein Traum ist. Wir hatten bis -29 Grad in Lappland und waren 7 Wochen unterwegs.
Im Februar geht es wieder los...

maranot575 am 29 Okt 2023 13:02:50

Ich meinte Campingplatz - frei stehen bei minus 20 Grad ist nix für mich

omopenk am 08 Nov 2023 09:21:13

Guten Morgen,
da hab ich noch mal eine Frage.
Wie sieht es mit Möglichkeiten zur Entsorgung da ganz oben aus? Ich muss mich da ganz schön umstellen von 230 Liter Festtank auf Kassette. Eine Reservekassette habe ich dabei, bin mir aber nicht so recht klar, wie lange an der Befüllung eines Pottes gearbeitet werden muß bzw. kann.

Grüße Joachim

maranot575 am 08 Nov 2023 09:55:56

Hallo Joachim, ich weiss nicht welches System du hast. Wir haben einen 110 l Frichwassertank und 100 l Abwassertank und eine Kasettentiolette. Beim Abwasser immer Auslaufhahn offen und Eimer drunter und Toilette kann fast überall auf den Plätzen geleert werden. Achte beim Parken darauf, dass Du so stehst, dass das Abwasser abfliessen kann. Wir hatten auch schon mal einen Eispfropf drin, dann ging nix mehr. Wir mussten warten, bis der von alleine getaut ist.
Gruss Heinz

omopenk am 08 Nov 2023 21:06:59

Hallo Heinz,
wir haben 180 Frisch-. und 150 Abwasser sowie zwei mal Kassette. Alles im Doppelboden mit ALDE-Heizung. Meine Frage bezieht sich auf den hohen Norden/Nordkapp. Wie sind da die Möglichkeiten zur Entsorgung?
Gruß Joachim

maranot575 am 09 Nov 2023 10:01:32

Auf allen Cämpingplätzen möglich. Ich hatte noch keinen, wo das nicht geklappt hätte.
Frischwasser manchmal ein wenig umständlich, da von innen ein Schlauch gelegt wird. Abetr wir hatten nie grosse Probleme.
Wenn die Plätze offen haben, sind die auch darauf eingerichtet. Aber je weiter du nach Norden kommst, desto weniger Plätze haben offen - Alta, Olderfjord und Laxelv hatten vor zwei Jahren offen. Anrufen auf alle Fälle vorher.
Hier ein Link zu Campingplätzen in Norwegen. Da kannst Du entsprechende Filte einsetzten - --> Link

Gute Reise

Gruss Heinz

stegi am 07 Dez 2023 19:04:06

Hallole, vielleicht hilft der Link
--> Link
Gutes Gelingen wünscht
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öffnet Brobizz die Öresundschranke ohne Vertrag?
Gränna - Schöner kleiner Ort am Vättern-See
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt