aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat ducato 1995 2 5 116 ps Fendt 7 m Kaufberatung

Bendia am 16 Jan 2024 21:13:03

Hallo,ich bräuchte mal euren Rat.
Wir suchen aktuell ein Wohnmobil,ohne Stress und haben oben gennantes gefunden.
Es hatte wohl einen Wasserschaden,wurde aber von dem Verkäufer repariert, renoviert inklusive mit Bildern als Beweis,was er alles ausgetauscht hat beim Wasserschaden.
Er macht das wohl als Hobby und Nebenjob.
Er möchte 20 000 vb haben mit neuem TÜV,Ölwechsel, Filter
Wäre das Wohnmobil empfehlenswert oder lieber komplett die Finger davon lassen.
Also wollte es am Samstag anschauen mit einem Feuchtigkeitsmessgerät aber dachte frage mal die Profis vorher nochmal.

L.g Diana und Ben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 16 Jan 2024 21:54:27

20 000 €sind schon sehr, sehr viel Geld für ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug,
mehr info finde ich nicht.
Auf den Bildern frisch geputzt und von Innen ? Zustand Möbel,Heizung ,rissige Duschwanne,km Stand und vieles mehr Fragen über Fragen..

gotthilf am 16 Jan 2024 22:00:05

Fendt aus dieser Zeit hatte durchweg Probleme mit Dichtigkeit.
Nie im Leben würde ich den kaufen. Auch nicht für die Hälfte!
G.G.

Anzeige vom Forum

huskimarc am 16 Jan 2024 22:07:54

Ich habe für meinen lmc 15.000 Euro bekommen BJ 96 komplett neu geschweißten Unterboden, optisch sehr guter original Zustand und ohne Wasserschaden.
Wenn der Wasserschaden nicht ordentlich gemacht ist dann wirst deine Freunde haben,mir wäre er mindestens 8.000 Euro zu teuer

HollandSued am 16 Jan 2024 22:10:52

20k für das Schätzchen grenzt für mich schon fast an Liebhaberei…..
Aber das liegt natürlich „im Auge des Betrachters“ - ich würde da schon alleine wg Wasserschaden nicht im Ansatz zucken.

Aber objektiv betrachtet empfehle ich da mal wirkliche Fachleute draufschauen zu lassen

zB ein ADAC check --> Link

Oder einen „mitgebrachten“ Kenner eines solchen Mobils - keinen, den der/irgendein Verkäufer benennt/„empfiehlt“.

Ansonsten würde ich da eher verhalten Kaufrausch entwickeln; sowas kann schnell ein Groschengrab werden….

Nur meine bescheidene Meinung zur Anfrage….

WoMoNK19 am 16 Jan 2024 22:22:47

Hallo:

babenhausen hat geschrieben:20 000 €sind schon sehr, sehr viel Geld für ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug,
mehr info finde ich nicht.
Auf den Bildern frisch geputzt und von Innen ? Zustand Möbel,Heizung ,rissige Duschwanne,km Stand und vieles mehr Fragen über Fragen..

bitte schön:

--> Link

Hallo Bendia, ich hoffe Dich stört das nicht, dass ich hier das Fahrzeug poste.
Aber mehr Bilder = mehr Meinungen.

WoMo NK19

Pechvogel am 16 Jan 2024 22:35:35

HollandSued hat geschrieben:…Aber objektiv betrachtet empfehle ich da mal wirkliche Fachleute draufschauen zu lassen
….

:lach:
Wenn ich da schon sinngemäß lese „Bewertung des Fahrzeugzustandes ( Sichtprüfung )“ bzw „Geruchsprobe“ oder das die Funktionsprüfung der eingebauten Geräte ( also Kühli, Herd,… ) 49,-€ Aufpreis kostet… :lach:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 16 Jan 2024 22:44:57

Zu der Anzeige:
„ Das Auto ist sauber und duftend“ kann natürlich alles heißen. :mrgreen:
Auf der anderen Seite „nur“ 106.000km und nach den Bildern gepflegt!?!

Der Wasserschaden, wenn vernünftig repariert, warum nicht? Vielleicht lässt sich der Verkäufer ja auf eine, wie auch immer geartete, „Garantie“ ein?!

Allerdings darf man auch nicht vergessen das der ganz große Boom wohl vorbei ist. Damit müsste der Preis fallen! Die Zeiten in denen Baujahre vor 2000 für über 20.000€ weggingen müssten so langsam der Vergangenheit angehören!?

Grüße
Dirk

BadHunter am 17 Jan 2024 09:36:47

Einen solchen Preis würde ich ja nichtmal für unseren Concorde Alkoven aus dem gleichen Baujahr bekommen, und der ist qualitativ nochmal eine ganz andere Liga...
Es kommt natürlich immer auf den Gesamtzustand an, wenn der super gepflegt, technisch, optisch und geruchlich top ist, die Basis dazu rostfrei, was ich nicht glaube, dann kann man evtl. 15.000 für ein solches Fahrzeug zahlen, so zumindest denke ich.

chrisc4 am 17 Jan 2024 10:08:05

Fendt hatte seinerzeit erhebliche Probleme mit der Dichtigkeit!
Ich hatte selbst einen gekauft, Bj. 96 mit 26.000 km und 6 Jahre alt und der war optisch neuwertig.
Nach ca. einem Jahr ging es los, überall!
Ich hatte die geschrumpfte Dichtmassen herausgeschnitten und mit Sikaflex neu abgedichtet. Dann war es im Stauraum nass usw. Auch hier habe ich von unten alles abgedichtet! Ich wollte das Wohnmobil bei Neukauf bei verschiedenen Händlern Inzahlung geben, aber keiner wollte den Fendt, ich hatte nichteinmal ein Angebot bekommen. Wenn ich nur Fendt erwähnt hatte war das Verkaufsgesräch zu Ende! Fendt hatte aufgrund der Probleme den Bau von Wohnmobile aufgeben müssen.
Ich habe den dann 2004 (VOR 20 Jahren!!) privat verkauft, für 20.000 Euro!
Das Fendt Wohnmobil dürfte heute in wirklich gutem Zustand höchstens 8000 Euro wert sein! :)

joschr am 17 Jan 2024 10:56:33

Hallo!
Dringendste Überprüfung der:
beide Antriebswellen, am besten gleich austauschen
beide Anbauteile der Wagenheberaufnahme vorne, auch der Längsträger- aber genauestens, wahrscheinlich alles verrostet
beide Einstiege von unten kontrollieren - innen stark verrostet ? wenn die unteren Öffnungen des Blechkastens verschlossen sind, gibt es innen einen Rostsee.
dringenst 5. Gang nachschauen - fehlen innen meist viele Zähne - kann teuer werden soferne man die Zahnräder noch bekommt
alle Längsträger im hinteren Bereich der Federanbringung auf Rostbefall überprüfen.
Ist die Kupplung in Ordnung ? Ist sicher eine "Gezogene Kupplung", diese erfordert beim Austausch ein besonderes Werkzeug " Kupplungsbolzenausziehgerät". Falls gedrückte Kupplung "Glück gehabt"
Rost ist der "größte Feind" dieser Typen, besonders aller elektr. Steckverbindungen in den Dosen - und ich wußte ein Lied davon zu singen.
Zahnriemen gewechselt ? IMMER mit dem alten Riemen die Länge vergleichen (wegen überspringen), sonst steht man in der Pampa und weiß nicht warum !!!
Jetzt singe ich nicht mehr, habe eine andere Marke. Es gibt noch anderes zu überprüfen, fürs Erste genügt das.
schöne Grüsse joschr

HollandSued am 17 Jan 2024 11:36:08

Pechvogel hat geschrieben:["HollandSued"]…Aber objektiv betrachtet empfehle ich da mal wirkliche Fachleute draufschauen zu lassen
….[]
:lach:
Wenn ich da schon sinngemäß lese „Bewertung des Fahrzeugzustandes ( Sichtprüfung )“ bzw „Geruchsprobe“ oder das die Funktionsprüfung der eingebauten Geräte ( also Kühli, Herd,… ) 49,-€ Aufpreis kostet… :lach:

Grüße
Dirk

Ja, schon klar - aber alles besser als bei so einem Teil da alleine hinzuckeln und sich das Ding an die Backe binden lassen.

Wir waren Mitte des Jahres mal bei einem Frankia mit ähnlichen Baujahr schauen.
Es war erschreckend, wie der unterschied zwischen den Bildern und der Realität war und besonders, wenn man sich unters Auto gelegt hatte, was einem da alles so entgegen lachte.

Es ist fraglich, ob das ein Laie gesehen hätte und richtig zu interpretieren wüsste.

Und zu allem Überfluss winkte der so genannte Verkäufer ganz heftig mit dem Kopf, als ich nach Kaufvertrag und Fahrzeughistorie (Papiere) fragte – da wurde der Knabe auf einmal, ganz hektisch und nervös sprach von „nur bar, nix Vertrag“ Und fing schon an den Wagen abzuschließen.

Wie auch schon oben erwähnt wurde, geht man eher von einer tendenziell rückläufigen Entwicklung bei den Wohnmobilen aus und wenn man bereit ist 20 K auf den Tisch zu legen, sollte man mit Sicherheit (nicht gerade mitten im Winter) sehr viel bessere und jüngere Fahrzeuge bekommen können

Aber wie schon erwähnt, liegt das alles im Auge des jeweiligen Betrachters und wie sehr man das Wohnmobil haben möchte… Ich würde es nicht haben wollen!

Tinduck am 17 Jan 2024 11:46:09

Ich finde den Preis auch SEHR sportlich. Dafür müsste der nachweislich dicht (schriftlich im Kaufvertrag zugesichert) und untenrum rostfrei, dazu scheckheft-gepflegt und mit solider Historie sein.

Und selbst dann wäre es noch kein Schnäppchen... zumindest nicht von privat. Mit Gewährleistung vom Händler (aber von einem, der sich auch kümmert, wenn man die in Anspruch nehmen muss) vielleicht realistisch.

Wenn ihr den wirklich in Betracht zieht, unbedingt vom TÜV begutachten lassen und wie gesagt die Dichtigkeit des Aufbaus schriftlich im Kaufvertrag zusichern lassen. Dann ist der Verkäufer mit im Boot, wenn er doch undicht ist.

bis denn,

Uwe

kamann am 17 Jan 2024 12:07:46

Hallo:
Ich kann nur vom Bild her ein Urteil abgeben
! Gewichte der Achslasten zu eingetragenen Lasten prüfen, ob es z.B zum Führerschein passt unnd was man noch zuladen darf.. :?: :?: :
wobei bei dem langen Überhang hauptsächlich diese Hinterachse, wenns denn auch noch eine ALKO-Achse ist, auffällig ist ..... :!: :!: :!:
An sonsten macht das Wohmobil für sein Alter einen sehr guten Eindruck....... :mrgreen: :mrgreen:
So long KH

Bendia am 17 Jan 2024 12:28:44

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Wir sind da noch recht flexibel und wollen uns mehrere anschauen, kommen aus dem Raum köln/Bonn.
Ja laut seiner Aussage alles wohl trocken und renoviert jetzt.
Versuche mal alles unter die Lupe zu nehmen und bei kleinsten Zweifel,lass ich die Finger davon.
Das mit dem Getriebe und 5 Gang war wohl schon und hat er reparieren lassen.
Und er hat wohl noch Bilder vom kompletten Umbau vorher und nachher.
Ich werde eure Ratschläge auf jeden Fall beherzigen und zu Not fahren wir halt zum nächsten.
Kommen aktuell viele rein aber liegen alle so zwischen 15-20000 Euro ca.

Bendia am 17 Jan 2024 13:36:01

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Wir sind da noch recht flexibel und wollen uns mehrere anschauen, kommen aus dem Raum köln/Bonn.
Ja laut seiner Aussage alles wohl trocken und renoviert jetzt.
Versuche mal alles unter die Lupe zu nehmen und bei kleinsten Zweifel,lass ich die Finger davon.
Das mit dem Getriebe und 5 Gang war wohl schon und hat er reparieren lassen.
Und er hat wohl noch Bilder vom kompletten Umbau vorher und nachher.
Ich werde eure Ratschläge auf jeden Fall beherzigen und zu Not fahren wir halt zum nächsten.
Kommen aktuell viele rein aber liegen alle so zwischen 15-20000 Euro ca.

huskimarc am 17 Jan 2024 16:24:35

Gewicht der Hinterachse wird bei dem Modell keine Probleme machen,da die große Heckgarage fehlt

Stjopka am 17 Jan 2024 17:37:50

Hi,

was bei Womos in der Altersklasse genereller Aufmerksamkeit bedarf ist auch die Heiztherme. Für die alten Truma Kombithermen gibt es kaum noch Ersatzteile und die müssen meines Wissens nach auch ab einem bestimmten Alter getauscht werden, auch wenn sie noch laufen. Und auch ein neuer Kühlschrank würde nochmal Geld kosten wenn der ersetzt werden müsste.

Meine eigene Geschichte ist wie folgt:

2021 Knaus Traveller 705 auf Ducato 230 Basis für 16000,- gekauft. Bj. 97, 120000 gelaufen

seitdem gemacht:
- alles innen auf LED umgerüstet
- größere Solaranlage und 2. Aufbaubatterie nachgerüstet
- Fahrradträgerbefestigung an der Rückwand stabilisiert, war alles zu instabil...
- Kombitherme ausgebaut, Lüftermotor getauscht, alles gesäubert, läuft jetzt ganz gut, Motor für Brennergebläse hab ich noch einen ergattert und auf Lager gelegt...
-Blei-Aufbaubatterien gegen eine 170er Lithium Batterie getauscht, bei der Gelegenheit die ganze Elektroversorgung modernisiert, WR eingebaut
- Kühlschrankbrenner erst gesäubert, 1/2 Jahr später dann doch neuen Brenner eingebaut
- Rückschlagventil an der Therme getauscht
- zum Tüv Kühlertraverse getauscht, Bremssättel vorne getauscht, neue Reifen, Gummis der Vorderachse erneuert, Hupenkontakt im Lenkrad repariert,
-Servoleitung Lenkung erneuert (Gewindeadapter musste ich selber anfertigen, gibt es nicht mehr zu kaufen...)
- defekte Sat Anlage abmontiert,
- 1/2 Jahr später nochmal Ärger mit der Bremse, alle 4 Räder heiß, Hauptbremszylinder und Bremsschläuche getauscht (es waren noch die ersten von 97 :eek: )
- für dieses Jahr steht die Ausbesserung einiger morscher Stellen des Unterbodens an sowie Getriebeölwechsel mit Überfüllung (wg. 5. Gang)
und dann schauen wir mal weiter...
Dafür ist er aber rostmäßig noch tiptop und die Maschine läuft tadellos.

So, das mal als kurzer Überblick aus erster Hand, womit zu rechnen ist wenn man sich ein altes Wohnmobil zulegt.
Für mich war das jetzt kein Problem, die Kosten waren bisher überschaubar, ich konnte alles selbst machen und kenne mein Auto mittlerweile wie meine Westentasche.
Aber das muss man natürlich wollen, wenn man wegen so einem Kram jedes mal in die Werkstatt muss wird das schnell uninteressant...

Gruß
Stefan

huskimarc am 17 Jan 2024 18:05:56

Hättest die Servoleitung ausgebaut und wärst zu einem Landmaschinen Betrieb gegangen, die hätte für ca 30 Euro eine neue Leitung gebaut, so Habe ich es damals gemacht

BadHunter am 18 Jan 2024 09:56:29

Auch mal zum Thema Ersatzteile: inzwischen wird es manchmal nicht ganz einfach, Ersatzteile für den Ducato 230 zu bekommen. Im Netz bekommt man zwar noch das Meiste, aber als Originalteil wird es sehr schwer. Meine Werkstatt ist jedes Mal froh, wenn ich die benötigten Teile selbst aus dem Netz besorge.
Bisher an der Basis erneuert: Einstiege beide Seiten geschweißt, Querträger vorn getauscht, Hauptbremszylinder erneuert, Anlasser erneuert, Schläuche Turbolader erneuert, Radlager hinten erneuert, Radbremszylinder erneuert, Scheibenwaschwasserbehälter incl. Pumpe erneuert, Bremsleitungen erneuert, und das ist nur an der Basis...
Beim Aufbau wurde der Brenner des Kühlschranks erneuert, ebenso die Truma C6000, die mir mal im Winter kaputt gefroren ist, gegen das Nachfolgemodell C6100 getauscht.
Klar, das alles sind Dinge, die altersbedingt durch den normalen Verschleiß irgendwann erneuert werden müssen, aber das muss man eben auch bedenken, wenn man ein Fahrzeug in dem Alter kauft. Also entsprechende finanzielle Mittel zurücklegen!
Wir haben unser Fahrzeug Bj. 1995 nun seit 2006 und es kam natürlich nicht alles auf einmal, aber gehäuft nun nach und nach seit ca. 8 Jahren.
Trotzdem ist es noch für so einige Jahre gut, unser Motor hat "erst" 196.000 Km gelaufen und schnurrt wie eine Katze, er bekommt jährlich eine Inspektion, weil wir sowieso jeden Jahr zum Tüv müssen, somit ist immer alles auf dem Laufenden und er soll im Sommer 2025 dann das H-Kennzeichen bekommen.
Will also sagen: wir kennen unser Fahrzeug seit vielen Jahren und wissen genau um den Zustand, was bei einem Gebrauchtkauf nicht immer einfach ist. Da kann einem ein Verkäufer viel erzählen, da zählen nur Reparaturbelege.

Bendia am 18 Jan 2024 12:19:06

Ja,wir sind jetzt gar nicht mehr sicher,ob wir den überhaupt noch anschauen da weiter weg
Vlt dann doch lieber einen ab 2000 bj ,mal schauen.
Bin soweit auch ein Hobby Schrauber am Motorrad und Auto,halt wo man dran kommt.
Aber das Wohnmobil steht dann an der Straße und da kann man dann natürlich nicht alles machen wobei wir bekannte haben mir einer LKW Werkstatt, die uns dann mal ne Grube zur Verfügung stellen könnten.
Welches Modell würdet ihr den aktuell von den älteren empfehlen mit einem ähnlichen Aufbau(6 Personen Schläfer
Danke nochmal an alle

huskimarc am 18 Jan 2024 13:09:57

Vom Motor finde ich den 2,5 116 PS super, wenn man da etwas an der Einspritzanlage "optimiert" dann ist die Leistung und Verbrauch ganz okay, Motor selbst hält fast ewig wenn regelmäßig Öl und Zahnriemen gewechselt wird

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen mit Hubbett
Familienwohnmobil 2 Erwachsene 2 Kinder Alkoven 3,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt