rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PhoeniX A 7500 RSL Umbau Hecksitzgruppe

Lancelot am 11 Dez 2023 17:23:58

Hi all,

unser Auto ist jetzt 15 Jahre alt, die Sitzpolster in der ansonsten immer noch super-bequemen Hecksitzgruppe waren ein wenig "durchgesessen". Zudem hatte uns schon immer gestört, dass die Polsterdicke in den Ecken und auf der Quer-Bank deutlich dünner war, als auf den beiden Längsbänken. Dies ist der darunter liegenden Heckgarage geschuldet, um dort möglichst viel an Innenhöhe zu gewinnen. Also war das bequem und gut zu sitzen, aber hart und auf Dauer unbequem zum lümmeln in den Ecken. Jetzt haben wir überall gleiche Schaumstärke, mit einem 2-lagigem Schaumpolster : unten auf den Bänken ziemlich straff/hart, darüber verklebt einen weicheren Schaum zum angenehm sitzen. Ähnlich wird das auch im Automobilbau gemacht, jetzt sitzen wir bestens auf den Bänken und super-bequem zum lümmeln.

Weiters haben wir uns für neue Bezüge entschieden : wenn schon der/die Schäume im Bezug neu werden, dann halt auch noch der Stoff dazu. Wir wollten kein Leder, das empfinden wir grade im Sommer als unangenehm. Wir haben daher einen hoch-scheuerfesten Möbelbezug gewählt, der auch in Fernreisebussen zum Einsatz kommt.

Letztlich haben wir die Ausbuchtung der Rückenpolster abschneiden lassen, damit wird die Sitztiefe größer und ist nach unserem Empfinden einfach großzügiger und moderner.

Vorher :

Bild

Nachher/jetzt :

Bild

Durchgängig gleiche Polsterdicke mit gleichem 2-Schaum-Komponenten

Bild

Die linke hintere Ecke ist "meine", dazu hab ich mir noch eine passende Armauflage gegönnt :)

Bild

Klar mußten dann auch die Bettumrandung im Alkoven und die Garderobe auch neu bezogen werden :

Bild

Bild

Wir sind mit der Ausführung sehr zufrieden und freuen uns schon auf die nächste Reise. Dort werden wir ausgiebig testen ...

Kosten : ja - hat auch was gekostet ..
Wir haben für den ausgesuchten Möbelstoff € 525, für die beiden Schaumstoffe € 200 bezahlt. Insgesamt wurden 45 Stunden Näh- und Polster-Arbeiten aufgewendet. Komplett mit Kleinmaterialien und MWSt. liegen wir damit bei (brutto) € 4.000.

Klar ist das teuer, aber dafür haben wir (polstermäßig) ein "neues Auto" .. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Dez 2023 17:42:59

Hallo Wolfgang,

ich hoffe, ich darf sagen, dass es nicht mein Geschmack ist und ich es als Rückschritt ansehe. Ich dachte zuerst, die Bilder vorher/nachher seien vertauscht. Aber es muss Euch gefallen, mir wäre das ehrlich gesagt zu eintönig.

Dennoch weiterhin viele schöne und unfallfreie Reisekilometer.

Gruß Axel

pwglobe am 11 Dez 2023 17:59:50

Hallo Wolfgang, gefällt mir gut, wir hätten auch einfarbig und ohne Muster gewählt.
Sieht auch nach sauberer Verarbeitung aus und hält bestimmt die nächsten Jahre.

:daumen2:

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Dez 2023 18:00:40

Trikeflieger hat geschrieben:ich hoffe, ich darf sagen, dass es nicht mein Geschmack ist und ich es als Rückschritt ansehe.

Die Geschmäcker der Publikümer sind zum Glück verschieden! :D

Das Polster vorher.... grauenvoll! :twisted:

Jetzt sieht es frisch und jugendlich aus.... mir gefällt's! :ja:

Lancelot am 11 Dez 2023 18:05:51

Trikeflieger hat geschrieben: .. ich hoffe, ich darf sagen, dass es nicht mein Geschmack ist und ich es als Rückschritt ansehe. Ich dachte zuerst, die Bilder vorher/nachher seien vertauscht. Aber es muss Euch gefallen, mir wäre das ehrlich gesagt zu eintönig.

Hi Axel,
klar darfst Du auch anderer Meinung sein - die Geschmäcker sind halt verschieden :)
Wer einen anderen Bezug lieber möchte - warum nicht !
Aber : "die Musik" spielt ja unter dem Bezug :idea: . Dort sind jetzt neue "Schäume" verbaut, die uns das sitzen/lümmeln deutlich angenehmer machen. DAS war die eigentliche Prio :)

speeedi am 12 Dez 2023 09:26:45

Also ich bin ja auch mehr der Typ der ein Muster genommen hätte aber wichtiger ist Ihr seid mit der Musik zufrieden :)
Ist sicher eine gute Investition .

willi_chic am 12 Dez 2023 10:22:30

Lancelot hat geschrieben: die Geschmäcker sind halt verschieden :).......

.....und ändern sich im Laufe der Zeit

prinzipiell eine gute Idee ein älteres Womo das noch lange Jahre seinen Dienst verrichten wird partiell aufzumöbeln

grüße klaus

pwglobe am 12 Dez 2023 10:31:48

speeedi hat geschrieben:Also ich bin ja auch mehr der Typ der ein Muster genommen hätte .

Bei Mustern habe ich immer sowas vor Augen, da ist die Lösung von Wolfgang super.

B6372381-C935-41F5-AFA6-974C1C982DA7.jpeg

B14C233D-5F17-4A2B-9B12-59BF75103083.jpeg

mauimeyer am 12 Dez 2023 10:36:14

Oh mein Gott, Peter, mach das weg!!! :lol:

Muster müssen nicht sein, wir haben uns seinerzeit für grau entschieden und zwar ohne Absteppungen, Knöpfen und Muster. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir alle das gleiche Womo und würden uns immer an den gleichen Orten treffen.

Eine gute Entscheidung, Wolfgang

Gast am 12 Dez 2023 10:49:44

mauimeyer hat geschrieben:Oh mein Gott, Peter, mach das weg!!! :lol:

Da hat der Peter gleich in die Vollen gegriffen :lol: Muster heißt ja nicht gleich 70er :mrgreen:

Lancelot am 12 Dez 2023 12:12:41

willi_chic hat geschrieben: prinzipiell eine gute Idee ein älteres Womo das noch lange Jahre seinen Dienst verrichten wird partiell aufzumöbeln

... und nach und nach (weiter) zu optimieren - auf unsere Bedürfnisse :)

Wir haben schon vor einiger Zeit beschlossen unseren "Oldie" zu behalten und kein neues Womo mehr zu kaufen !
(jedenfalls ist das der Plan 8) )
Wir sind mit unserem Auto sehr zufrieden und würden das wieder kaufen. Aber heutzutage "neu" ... :eek: . Das würde einen sehr tiefen Griff in die Tasche bedeuten, wozu sollten wir ? Nur um "was Neues" zu haben - sicher nicht :!: Also lieber weiter gut pflegen und optimieren :ja:

JackSchmidt am 12 Dez 2023 12:28:54

Hallo Wolfgang,

danke fürs zeigen. Dafür von mir ein Plus.

Ich finde es gut, dass ihr euer Womo immer nachhaltet. So bleibt der Wert erhalten und man fühlt sich wohl.

null550 am 12 Dez 2023 13:12:02

Hallo Wolfgang,
auch von mir ein Danke fürs zeigen und gleich noch eine Frage: Sind die Ecken `am Stück´oder Einzelstücke? Und wenn Einzelstücke, hält das beim rumlümmeln?
Hintergrund meiner Frage: Bei unserer Rundsitzecke sind die Ecken 1 Stück und da wir hin- und wieder die Querbank zum Schlafen nutzen, sind die weggestellten Ecken im Weg.

Lancelot am 12 Dez 2023 13:20:43

Servus Helmut,

die Ecken sind als Einzelstücke gefertigt - wollten wir so :)
Damit sind wir deutlich flexibler um mal schnell ein Rückenpolster raus zu nehmen, mehr Platz zur Mittagsruhe ( :D ) zu haben und/oder auch mal die Polster "über Eck" zu stellen, um so eine Art "Ohrensessel" zu formen. Hatten wir vorher auch so - hat sich bewährt :gut:

Beim reinlümmeln hält das wunderbar zusammen : die Einzelpolster sitzen ziemlich stramm, da verrutscht nix :)
Jedenfalls beim lümmeln nicht, da tanzen wir ja keinen Tango :D

null550 am 12 Dez 2023 13:38:12

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich unsere Ecken mal auftrennen lassen.

Ausderasche am 12 Dez 2023 23:43:38

Lancelot hat geschrieben:Aber : "die Musik" spielt ja unter dem Bezug :idea: .

Das stimmt nicht ganz. Die neuen, modernen Bezüge - auch unifarben - sind so etwas von schmutzunempfindlich, wenn da einmal Cola oder Rotwein darauf tropft, mit feuchtem Tuch abwischen, fertig. Unser Phoenix wurde von unserer Nachbarin vor 5 Jahren auch in blau uni umdekoriert. Viel schöner als die Original Phoenix Bezüge. Aber ist halt.....

Wo Peter allerdings das Foto von meiner Tapete aus meinem Studienzimmer von 1974 her hat, würde mich schon interessieren. :D

Gruß
Frank

fangixx am 31 Dez 2023 13:25:30

Bei unserem Concorde hatten wir die alten Polster komplett durch eine Fachwerkstatt ersetzen und mit hochwertigem Leder beziehen lassen. Das ist nun 5 Jahre her und sieht immer noch aus, wie neu. Je nach verwendendetem Leder ist dies dann kalt (einfache, lackierte Leder) oder kuschelig warm und weich (Wasserbüffel). Wir hatten etwas dazwischen gewählt. Kostenmässig lag dies bei ca. 6500 Euro, wobei dann auch beide Fahrersitze und das Lenkrad beledert wurden und Sitzheizungen eingebaut wurden. Insgesamt ist das "Sitzen" und die Optik damit in einer ganz anderen Liga.

Stoff käme für mich niemals mehr in Frage. Flecken? Abwischen!

VG!

Lancelot am 01 Jan 2024 13:22:44

fangixx hat geschrieben: Stoff käme für mich niemals mehr in Frage.

So unterschiedlich können Meinungen/Empfindungen sein ... :razz:

Mein Lieblingssessel zuhause ist ein Stressless mit bestem weichen kuscheligem Wasserbüffelleder. Die heißen bei uns "Wölkchen", weil die so saubequem und gemütlich sind :ja:
Aber die stehen auch im Wohnzimmer, einem der durchgehend bestgeheizten Räume im Haus.
Im Womo kann das schon mal anders sein : da drehen wir die Heizung runter, wenn wir das Fahrzeug verlassen. Dann ist es beim wiederkommen so um die 18° und es dauert halt 20 min bis die ALDE auf 22° hochgeheizt hat. Dann sind aber immer noch nicht alle (Sitz-)Möbel auf Wohlfühl-T, das dauert nochmal 20 min. Bis dahin empfinden wir das Leder als "kalt", jedenfalls kälter als Stoff.

Kurz gesagt : uns war halt Stoff lieber :)

Lancelot am 09 Apr 2024 15:43:52

Update :

Dort, wo wir (beim lümmeln) mit dem Hintern sitzen - also etwa vor dem gelben Kissen - war schon nach wenigen Tagen Nutzung der neue Stoffbezug "faltig"

Bild

Wir haben beim Polsterer reklamiert und angefragt, was da zu ändern sei. Er hat den Schaumkern (das ist 1 großes Teil über die gesamte Innenbreite) noch um 1 cm eingekürzt und den Stoffbezug passend abgenäht. Jetzt sitzt wieder alles stramm :ja: ... und sollte auch so bleiben !

Arbeiten wurden in Kulanz kostenlos ausgeführt. Wir sind immer noch sehr zufrieden ... :gut:
:)

Tinduck am 09 Apr 2024 17:03:20

Lancelot hat geschrieben:Im Womo kann das schon mal anders sein : da drehen wir die Heizung runter, wenn wir das Fahrzeug verlassen. Dann ist es beim wiederkommen so um die 18° und es dauert halt 20 min bis die ALDE auf 22° hochgeheizt hat.

Mit ner Alde würd ich den Teufel tun und für 20g gespartes Gas die Temperatur runterregeln... und wenns warm bleibt, ist auch Leder OK :)

Wir machen auch demnächst unsere Polster neu, wird aber wieder Stoff werden. Die Kinder werden größer und Flecken sind nicht mehr so ein Thema (wir hatten bis jetzt immer Decken auf den Sitzflächen liegen).

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus LG LKW Waschstraße
Neue Maut Regelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt