unser Auto ist jetzt 15 Jahre alt, die Sitzpolster in der ansonsten immer noch super-bequemen Hecksitzgruppe waren ein wenig "durchgesessen". Zudem hatte uns schon immer gestört, dass die Polsterdicke in den Ecken und auf der Quer-Bank deutlich dünner war, als auf den beiden Längsbänken. Dies ist der darunter liegenden Heckgarage geschuldet, um dort möglichst viel an Innenhöhe zu gewinnen. Also war das bequem und gut zu sitzen, aber hart und auf Dauer unbequem zum lümmeln in den Ecken. Jetzt haben wir überall gleiche Schaumstärke, mit einem 2-lagigem Schaumpolster : unten auf den Bänken ziemlich straff/hart, darüber verklebt einen weicheren Schaum zum angenehm sitzen. Ähnlich wird das auch im Automobilbau gemacht, jetzt sitzen wir bestens auf den Bänken und super-bequem zum lümmeln.
Weiters haben wir uns für neue Bezüge entschieden : wenn schon der/die Schäume im Bezug neu werden, dann halt auch noch der Stoff dazu. Wir wollten kein Leder, das empfinden wir grade im Sommer als unangenehm. Wir haben daher einen hoch-scheuerfesten Möbelbezug gewählt, der auch in Fernreisebussen zum Einsatz kommt.
Letztlich haben wir die Ausbuchtung der Rückenpolster abschneiden lassen, damit wird die Sitztiefe größer und ist nach unserem Empfinden einfach großzügiger und moderner.
Vorher :
Nachher/jetzt :
Durchgängig gleiche Polsterdicke mit gleichem 2-Schaum-Komponenten
Die linke hintere Ecke ist "meine", dazu hab ich mir noch eine passende Armauflage gegönnt :)
Klar mußten dann auch die Bettumrandung im Alkoven und die Garderobe auch neu bezogen werden :
Wir sind mit der Ausführung sehr zufrieden und freuen uns schon auf die nächste Reise. Dort werden wir ausgiebig testen ...
Kosten : ja - hat auch was gekostet ..
Wir haben für den ausgesuchten Möbelstoff € 525, für die beiden Schaumstoffe € 200 bezahlt. Insgesamt wurden 45 Stunden Näh- und Polster-Arbeiten aufgewendet. Komplett mit Kleinmaterialien und MWSt. liegen wir damit bei (brutto) € 4.000.
Klar ist das teuer, aber dafür haben wir (polstermäßig) ein "neues Auto" .. :)