xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spanien-Portugal Mitte März bis Mitte April

joesuperstars am 12 Jan 2024 16:24:30

Hallo liebe Leute,

erstmal ein kurzes Hallo: Ich lese schon seit einigen Jahren mit, jetzt wird's aber konkret mit eigenen Fragen ;)

Wir haben von Mitte März bis Mitte April (4 1/2 Wochen) Urlaub und wollen mit dem Wohnmobil nach Spanien, Portugal würden wir teilweise auch noch mitnehmen wollen. Viel mehr Plan gibt's aktuell noch gar nicht, es steht auch nichts spezielles auf der Bucket-List. Wir reisen mit drei kleinen Kids. Wichtig ist uns:

- Einigermaßen warm/wetterstabil, damit man viel draußen sein kann, mit Jacke etc. auch ok
- Meer ist kein Muss
- Weniger touristisch mit viel Abwechslung/Natur -> Lieber ein schöner Platz im Hinterland als direkt am Meer in der Miniparzelle
- Eher ja: Spielplätze, Museen, Aquarium, Draußen sein - Eher nein: Kunst, Stundenlang anstehen, Überlaufen (klappt mit Kindern nicht wirklich gut ;) )

Wir waren bisher mehrfach in England, Schweden, Dänemark, Norwegen, Korsika und Frankreich mit dem Wohnmobil, von Spanien haben wir ehrlich gesagt keine richtige Ahnung.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Regionen:
- Sollten wir uns auf Andalusien und die Algarve konzentrieren, oder ist das Wetter auch in den Pyränen oder auch mitten im Land einigermaßen stabil warm zu dieser Zeit?
- Welche Regionen sind sehenswert, gerade wenn man das Meer mal außer Acht lässt?
- Wo ist generell eher mehr los und was ist eher noch urtümlicher/natürlicher und dennoch reizvoll?

Campingplätze:
- Wie voll ist es zu dieser Zeit? Wie ist es in den spanischen Osterferien?
- Muss/Sollte man vorbuchen, oder kann man einfach drauf los fahren?

Sicherheit:
- Ist die Sicherheit mit Deutschland vergleichbar? Gibt es Gegenden die man grundsätzlich meiden sollte?

Sonstiges:
- Gibt es irgendwas für Spanien spezielles zu beachten? In Korsika gab es etwa teilweise keinen Starkstrom auf den Plätzen..

Route:
Wir starten im Allgäu und als grobe Idee würden wir über Arles und Nimes erstmal Richtung Valencia fahren, das Museu de les Ciències Príncipe Felipe würde uns interessieren. Danach evtl. Richtung Andalusien, kommt auf die Tipps hier an :)

Habt ihr einen Tipp für das Parken in Valencia um zu den Museen zu kommen? Evtl. auch für Nimes um das Amphitheater zu besichtigen? In Arles sollte das Parken einfacher sein.

Falls jemand noch einen speziellen Ausflugstipp oder ein Abenteuer für kleinere Kids hat freue ich mich auch darüber, wie auch über jede andere Hilfe.

Vielen lieben Dank! Ich freue mich wirklich über jeden Tipp, da wir wie gesagt totale Spanien-Neulinge sind. :klatschen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 12 Jan 2024 17:51:14

joesuperstars hat geschrieben:Ich freue mich wirklich über jeden Tipp, da wir wie gesagt totale Spanien-Neulinge sind

Tipp 1: Spanien ist größer als du denkst
Tipp 2: Nimm einen Taschenrechner
Tipp 3: teile 7.000 km durch die durchschnittliche Tagesfahrleistung (ca. 20 Tage á 6 Std)
Tipp 4: kaufe Ohropax, wegen der Motzerei der Kinder ab dem 3. Tag
Tipp 5: genieße die übrigen 7 Tage

8) ;D

PS: ich bin einmal Allgäu - Lissabon und zurück - nie wieder. Nur meine Meinung.

ManfredK am 12 Jan 2024 18:01:36

Wirf doch mal einen Blick auf den Reisebericht hier --> Link und zum Werdegang dieser Reise die vorherige Diskussion --> Link

Könnte auf euch zutreffen

Anzeige vom Forum

Azalee123 am 12 Jan 2024 19:24:58

ManfredK hat geschrieben:Wirf doch mal einen Blick auf den Reisebericht hier --> Link und zum Werdegang dieser Reise die vorherige Diskussion --> Link

Könnte auf euch zutreffen

Auf unseren Reisebericht und die dazugehörige Diskussion wollte ich ebenfalls gerade hinweisen. Da findet ihr sicherlich einige Parallelen!

Es kommt sehr darauf an, welche Art Urlaub man gewöhnt ist und was man mag. Wir hatten letztlich 6.500 km auf dem Tacho in nur drei Wochen, fanden das ganze aber so toll, dass wir für die kommenden Osterferien bereits die zweite Tour nach Spanien planen... Unsere Kinder sind mit dann 12 und 10 allerdings auch schon etwas älter.

Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass von unseren angesteuerten Zielen so manches für euch ebenfalls interessant wäre. Vorbuchen müsst ihr nicht, wenn euch auch normale Stellplätze reichen. Wir hatten nur zwei Nächte über Ostern einen Campingplatz vorgebucht, das werden wir dieses Mal nicht machen, weil Ostern mitten in unserer Urlaubszeit liegt und das dann die Route doch schon stark vorgibt.

Auf jeden Fall ist Spanien ein ganz tolles Land, gerade auch zum Bereisen mit Wohnmobil. Ich wünsche euch jetzt schon ganz viel Freude bei der Vorbereitung und erst recht bei der Durchführung!

Womodu am 12 Jan 2024 19:30:46

Als meine Kids vor über 15 Jahen noch mitgefahren sind, haben wir in den 16tägigen Herbstferien Touren bis Elche, was knapp 2.000 km von Zuhause entfernt war, bewältigt, mit vielen Zwischentopps in Katalonien, Bereich von Valencia und um Calpe. Wegen des geringen Zeitfensters haben wir die 1.300 km Strecke bis zur spanischen Grenze in 2 Tagen bewältigt. Würde ich heute nicht mehr machen, da mir als Rentner mehr Zeit zur Verfügung steht. Aber mit eurem Zeitpolster würde ich schon bis Mitte Andalusien fahren, natürlich in kleinen Etappen ab der spanischen Grenze. Je südlicher man fährt, umso wärmer und trockener ist es in Spanien. Vergleiche mal die aktuellen Weterdaten von Empuriabrava (schöner Lagunenort), Peniscola (Touristenort), Valencia (tolle Stadt und Nerja (Tropfsteinhöhle) in Andalusien, da wirst du sehen, was ich meine.

Im März war ich auch öfters im Bereich des sehenswerten Ebro Deltas unterwegs und hatte Temperaturen tagsüber zwischen 12 und 22 Grad und meist trockenes Wetter. Habe allerdings auch schon 2 Starkregentage intereinander dort verbrach. Außerdem konnte ich zu Ostern bei 18 Gad Wassertemperatur im Ebro Delta im Meer baden. Das Wetter ist aber nicht planbar. Im sehenswerten Landesinnerern, das meist höher liegt, ist es nachts noch recht kühl

Schau dir einige Reiseberichte hier im Forum an und hole dir aus dem Womo Verlag Reiseführer, die nicht nur zu den Touristenhotspots führen.

kunibertk am 12 Jan 2024 23:02:00

joesuperstars hat geschrieben:- Wie voll ist es zu dieser Zeit? Wie ist es in den spanischen Osterferien?

Wir waren vor zwei Jahren über Ostern in Asturien, dort und in Leon sind Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag Feiertage. Also ein besonders langes Wochenende. Es ist gefühlt jedes spanische Wohnmobil auf Achse. Platz haben wir trotzdem bekommen, aber es wurde dicht an dicht geparkt. Das war sogar in der Nähe einer Familienattraktion (Braunbärengehege).

In Spanien und auch in Portugal gibt es in vielen Orten einfache Gemeindestellplätze, oft mit V&E, kostenlos oder für einen einstelligen Betrag pro Nacht. In Küstennähe sind die natürlich oft früh am Tag schon voll. Aber im Inland - und da kann man es in der Sonne temperaturmäßig schon ab Ende Februar gut aushalten - war da eigentlich immer was frei.

In Andalusien waren wir noch nicht mit dem Wohnmobil. An der Algarve fanden wir es unangenehm voll.

Koblenzo am 12 Jan 2024 23:09:43

kunibertk hat geschrieben:An der Algarve fanden wir es unangenehm voll.

Lagos im Februar 2020:

Lagos.jpg

taps am 15 Jan 2024 15:36:07

Hallo Joe,
kleiner Tipp zu Valencia:
wir standen ca. 12km südlich von Valencia auf einem CP. (Collvert) im Parque Natural de la Albufera.
Der war wegen der angrenzenden Straße etwas laut, aber ging für 2 Nächte. Wir sind mit den Rädern auf einem 2-3m breiten super Radweg direkt vom CP aus nach Valencia rein. Da kommst Du direkt bei den Museen raus.
Falls Ihr mit den Kids so mobil seid.
Von den Museen aus sind wir dann in dem als Park angelegten ehemaligen Flußbett weiter Richtung Norden gefahren. Dieser Park hat auch gute Radwege und man kann etwa nach der Hälfte die Räder anschließen und zu Fuß in die Altstadt. Unterwegs im Park kommt Ihr auch an einem riesigen Rutschenparadies vorbei...

Und wenn Ihr am Mittelmeer seid: jede Strandpromenade hat gefühlt alle paar 100m einen Spielplatz.
Viel Spaß
Andreas

joesuperstars am 17 Jan 2024 11:06:32

Hallo!

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Ich freue mich noch über Tipps zu Valencia, evtl. auch zu Nimes. Die Planung geht weiter, Fragen kommen auf jeden Fall noch

Koblenzo: Das ist wohl hochgradig individuell. Wir haben schon mehrfach Allgäu-Stockholm gemacht, überhaupt kein Problem Und der Weg ist mit den Kids das Ziel.

ManfredK und Azalee123: Vielen Dank, das werde ich mir anschauen Danke für die tollen Infos Azalee123. Ich werde nach unserer Rückkehr berichten

Womodu: Super Tipps, vielen Dank! Ja, wir lassen uns von den Kids leiten wie schnell wohin, alles ganz entspannt. Da wir fast 30 Tage haben müssen wir nicht hetzen.

Asturien hatte ich noch gar nicht auf der Liste kunibertk. Vielen Dank dafür!

Wäre auf jeden Fall eine Option taps, da die Parkplätze in der Stadt allesamt nicht besonders bewertet sind.

Vielen Dank bis hierhin!!

joesuperstars am 17 Jan 2024 22:44:30

Azalee123 hat geschrieben:. Wir hatten nur zwei Nächte über Ostern einen Campingplatz vorgebucht, das werden wir dieses Mal nicht machen, weil Ostern mitten in unserer Urlaubszeit liegt und das dann die Route doch schon stark vorgibt.

Wie hat es bei euch an Ostern geklappt? Wie voll war es auf den Plätzen?

Azalee123 am 17 Feb 2024 12:51:39

Oh, tut mir leid, ich hatte deine Frage gar nicht gesehen, war auch eine Weile nicht richtig hier...

An Ostern direkt, konkret vom Karfreitag bis Ostersonntag, hatten wir zwei Nächte auf einem Campingplatz reserviert. Das war auch gut so, denn der Platz war - wie vermutlich die meisten - absolut voll.

Die normalen einfachen Stellplätze waren vor und nach Ostern relativ leer, da hatten wir nie ein Problem. Wie es konkret dort am Osterwochenende ausgesehen hat, weiß ich nicht, da waren wir ja wie gesagt auf einem CP. Ich denke aber, dass man auf nicht allzu beliebten Stellplätzen, also die nicht gerade in der Nähe von Touristenattraktionen liegen, Platz finden sollte, wenn man möglichst früh anreist. Das ist für dieses Mal jedenfalls unser Plan :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassernotstand in Katalonien
Das Himmelreich auf Erden für Eure Frauen in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt