Hallo liebe Leute,
erstmal ein kurzes Hallo: Ich lese schon seit einigen Jahren mit, jetzt wird's aber konkret mit eigenen Fragen ;)
Wir haben von Mitte März bis Mitte April (4 1/2 Wochen) Urlaub und wollen mit dem Wohnmobil nach Spanien, Portugal würden wir teilweise auch noch mitnehmen wollen. Viel mehr Plan gibt's aktuell noch gar nicht, es steht auch nichts spezielles auf der Bucket-List. Wir reisen mit drei kleinen Kids. Wichtig ist uns:
- Einigermaßen warm/wetterstabil, damit man viel draußen sein kann, mit Jacke etc. auch ok
- Meer ist kein Muss
- Weniger touristisch mit viel Abwechslung/Natur -> Lieber ein schöner Platz im Hinterland als direkt am Meer in der Miniparzelle
- Eher ja: Spielplätze, Museen, Aquarium, Draußen sein - Eher nein: Kunst, Stundenlang anstehen, Überlaufen (klappt mit Kindern nicht wirklich gut ;) )
Wir waren bisher mehrfach in England, Schweden, Dänemark, Norwegen, Korsika und Frankreich mit dem Wohnmobil, von Spanien haben wir ehrlich gesagt keine richtige Ahnung.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Regionen:
- Sollten wir uns auf Andalusien und die Algarve konzentrieren, oder ist das Wetter auch in den Pyränen oder auch mitten im Land einigermaßen stabil warm zu dieser Zeit?
- Welche Regionen sind sehenswert, gerade wenn man das Meer mal außer Acht lässt?
- Wo ist generell eher mehr los und was ist eher noch urtümlicher/natürlicher und dennoch reizvoll?
Campingplätze:
- Wie voll ist es zu dieser Zeit? Wie ist es in den spanischen Osterferien?
- Muss/Sollte man vorbuchen, oder kann man einfach drauf los fahren?
Sicherheit:
- Ist die Sicherheit mit Deutschland vergleichbar? Gibt es Gegenden die man grundsätzlich meiden sollte?
Sonstiges:
- Gibt es irgendwas für Spanien spezielles zu beachten? In Korsika gab es etwa teilweise keinen Starkstrom auf den Plätzen..
Route:
Wir starten im Allgäu und als grobe Idee würden wir über Arles und Nimes erstmal Richtung Valencia fahren, das Museu de les Ciències Príncipe Felipe würde uns interessieren. Danach evtl. Richtung Andalusien, kommt auf die Tipps hier an :)
Habt ihr einen Tipp für das Parken in Valencia um zu den Museen zu kommen? Evtl. auch für Nimes um das Amphitheater zu besichtigen? In Arles sollte das Parken einfacher sein.
Falls jemand noch einen speziellen Ausflugstipp oder ein Abenteuer für kleinere Kids hat freue ich mich auch darüber, wie auch über jede andere Hilfe.
Vielen lieben Dank! Ich freue mich wirklich über jeden Tipp, da wir wie gesagt totale Spanien-Neulinge sind. :klatschen: