rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Fiat - Wohnmobil ist mängelfrei

WoMoNK19 am 09 Feb 2024 11:22:38

Hallo,

irgendwas scheint mit meinem Wohnmobil nicht in Ordnung zu sein - es gibt im Gegensatz
zu anderen Usern hier keine Probleme.

Ich habe zwar verschiedene Dinge im Wohnmobil ergänzt (z. Bsp. Radträger in der Garage)
oder umgebaut / umbauen lassen (mehr USB - Dosen, Änderung der kompletten Medienanlage
auf meine Bedürfnisse) oder Dinge aus Verschleißgründen bzw. aus Beschädigungen aus eigener
Blödheit erneuert, aber sonst ist im Aufbaubereich alles i.O. und auch Motor und Getriebe (Fiat)
sind bisher ohne Mängel geblieben.

Wobei ich meinem Fiat auch bescheinigen muss, dass er über ungeahnte Selbstheilungskräfte
verfügt. Fehler treten auf, verschwinden aber auch wieder (z. Bsp. PDC hinten nach Starkregen
ausgefallen, nach 1 Tag Sonnenschein war alles wieder okay).

Wenn ich hier so mitlese, wer alles wieviel schlechtes an seinem Wohnmobil erleben musste,
dann bin ich echt überrascht, dass bei mir alles so funktioniert wie es soll.

Bin ich da die Ausnahme im System? Muss ich mir Sorgen machen, dass es bald an allen Ecken
und Enden kracht und versagt?

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 09 Feb 2024 11:29:52

Nein, ich kann mich da anschließen.
Ende 2021 als Youngster mit 4 Monaten gekauft, habe ich in den vergangenen 2 Jahren insgesamt über 60 Veränderungen vorgenommen, Dinge ein-, an- und umgebaut.
Das ist aber reiner Spaß an der Freude, Optimierung, wie man es nennen will.
Am Fahrzeug selbst war bisher überhaupt nichts zu bemängeln, Tanken und Fahren seit gut 30.000 km.
Es muss also nicht zwangsläufig so sein, dass ständig was anderes dran ist.

fomo am 09 Feb 2024 11:31:06

WoMoNK19 hat geschrieben:Muss ich mir Sorgen machen, dass es bald an allen Ecken und Enden kracht und versagt?

Kannste machen, musste aber nicht machen.
Was bringt es dir, wenn du ständig in Erwartung einer Auffälligkeit herfährst?
Genieße doch lieber die Zeit, in der alles zur Zufriedenheit funktioniert.

WoMoNK19 hat geschrieben:Dinge (...) aus Beschädigungen aus eigener Blödheit erneuert

Da könnte man doch dem Hersteller anlasten, wie etwas so konstruieren kann, dass etwas aus "Blödheit des Nutzers" kaputt gehen kann.

Warte einfach mal ab. Wir werden dich schon aus deinem schönen Traum herausholen.

Anzeige vom Forum

mafrige am 09 Feb 2024 11:32:58

WoMoNK19 hat geschrieben:...
Wobei ich meinem Fiat auch bescheinigen muss, dass er über ungeahnte Selbstheilungskräfte
verfügt. Fehler treten auf, verschwinden aber auch wieder (z. Bsp. PDC hinten nach Starkregen
ausgefallen, nach 1 Tag Sonnenschein war alles wieder okay)...

Hallo NK19,
wenn du so ein Wasserproblem hast, was durch Ablauf/Sonne sich selbst heil, würde ich kontrollieren/reparieren lassen ... auch wenns nur eine Einparkhilfe ist. :lol:
Aber was hast du für Wohnmobil/Fahrgestell ?

FF1951 am 09 Feb 2024 11:54:06

Glückwunsch !
Wenn man alle Kommentare so liest, bekommt man ja immer Angst, aber anscheinend gibt es doch Womos, die nicht zigmal in die Werkstatt müssen.
Auch unser Ahorn Canada TE Plus hat mich sehr erfreut. Dass das Fahrgestell (Renault Master) mehrere Jahre zum besten Transporter gewählt wurde, war eine der Kaufentscheidungen. Am Aufbau waren zwei kleine Schrauben auffällig, die irgendwann mal auf dem Boden in der Küche lagen. Nach ein paar Wochen hatte ich dann die Türklinke in der Hand und wusste, wo die Schrauben herstammen-- Türklinkenbefestigung. That all after 6 years.
Wenn es so bleibt, kann ich nur sagen: Hut ab vor Ahorn (jedenfalls für Bauj.2017) !
Grüsse aus der Pfalz

pwglobe am 09 Feb 2024 11:57:12

Hallo, wir hatten über 9 Jahre einen Karmann Ontario auf Ducato 130 mit Heavy Fahrgestell, gelaufen hatte er beim Verkauf, in 2019, 185.000km, gekauft als Jahreswagen mit knapp 10.000km.
Nach kurzer Zeit war der Kupplungsnehmer defekt und wurde auf Garantie getauscht, ich habe dann gleich eine stärkere Kupplung einbauen lassen.
Chiptuning bei ca. 25.000km auf 152 PS
Zweimal Zahnriemen gewechselt, einmal mit Wasserpumpe normale Wartungsintervalle
AGR Ventil bei 90.000km
Neuen Bremsscheiben bei 120.000km
Ansonsten nur die übliche Wartung

Die Käufer Familie wohnt nur 15km von uns entfernt und die Frau arbeitet bei uns im Ort in einer Bäckerei, außer der normalen Wartung sind seither keine Reparaturen angefallen.

Pechvogel am 09 Feb 2024 12:01:51

WoMoNK19 hat geschrieben:...z. Bsp. PDC hinten nach Starkregen
ausgefallen, nach 1 Tag Sonnenschein war alles wieder okay...

Aber dann hast Du doch schon einen Mangel! :eek: :mrgreen:
Wenn etwas nach starkem Regnen nicht mehr funktioniert oder nass wird, dann aber im Sommer wenn wochenlang die Sonne vom Himmel "brät" wieder in Ordnung / trocken ist, dann funktioniert irgendwas nicht wie es soll.
Also ein Mangel! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Elgeba am 09 Feb 2024 12:29:48

Ich fahre einen Peugeot J5 mit Bürstneraufbau,dass Auto ist jetzt über dreißig Jahre alt und hat in den zweiundzwanzig Jahren in meinem Besitz eine einzige größere Reparatur gehabt,die ESP musste überholt werden,daß war es dann aber.Ich denke,eine ansehnliche Bilanz.

Gruß Bernd

rkopka am 09 Feb 2024 12:51:37

Luppo hat geschrieben:Am Fahrzeug selbst war bisher überhaupt nichts zu bemängeln, Tanken und Fahren seit gut 30.000 km.

Da hatte ich auch noch nichts :-). Bis auf einen Wackler an einer Lampe.
Bei ca. 70T der Differenzdrucksensor. Scheint ein allgemeines Problem zu sein. Und bei ca. 90T eine Antriebswelle.

Wasserproblem habe ich auch, aber anders. Wenn es extrem regnet (und ich fahre), meldet er einen Fehler P0130 (O2 Wert -> Lambdasonde?). Den setze ich zurück und es ist Ruhe.

RK

WoMoNK19 am 09 Feb 2024 14:48:50

Hallo,

Pechvogel hat geschrieben:....
... PDC ....Also ein Mangel! :mrgreen:

GENAU :mrgreen:

Und die wurde nachträglich angebaut.

Werde ich gleich am Montag zu Ewal dem Anwalt rennen (--> Link)
und sofort Klage auf vollständige Rückabwicklung + Schadensersatz + Schmerzensgeld wegen traumatischen Angstzuständen
einreichen lassen - :lol: :lol: :lol:

WoMo NK19

Tinduck am 09 Feb 2024 15:30:05

Die meisten Frühausfälle bei neuen KFZ werden durch Schlampigkeiten bei der Montage verursacht, gefolgt von fehlerhaften Baugruppen (Feldausfälle).

Wenns schlimm läuft, hat man ein sogenanntes 'Montagsfahrzeug', wenn man Glück hat, ist halt nichts. Scheint bei Dir der Fall zu sein - Glückwunsch!

bis denn,

Uwe

RichyG am 09 Feb 2024 16:10:03

Der Vollständigkeit halber solltest Du uns noch mitteilen welchen FIAT und welchen Aufbau Du fährst.
Ansonsten kann ich hier auch was beisteuern:
Ducato EZ 2/2015 130PS und Weinsberg-Aufbau.
Probleme: Duc: Scheibenwischer bei Abholung 2015 defekt. Ansonsten 0,0 Probleme bei jetzt 90.000 Kilometern.
Weinsberg-Aufbau: 0,0 Probleme bei Langzeitnutzung über jeweils mehrere Monate (ausgenommen Zulieferprodukte wie vor allem Dometic)
Unser Wohnmobil wurde vor allem auf Landstraßen aller Güte gefahren. Darunter kilometerweise Schotter- und Sandpisten!
Angeblich fliegen diese "Pappebuden" ja bei sowas auseinander ;D Unseres ist noch dicht und es gibt keine Ermüdungserscheinungen!
Gerade unterwegs auf der Rücktour aus Marokko. 5 Monate Dauergebrauch mit zwei Personen.

ziczac am 09 Feb 2024 16:23:42

Bei uns auch nix - weder am Auto noch irgendwas mit dem Aufbau, nach ca. 30 Tkm und 120 Übernachtungen.

Doch Stopp, so ganz richtig ist das nicht....im Fliegenschutz in der Aufbautür ist die untere Führungsschnur (quer) gerissen, aber das schränkt die Funktion bislang noch nicht ein.

Fahren einen der hier so oft zitierten "Billigheimer" und sind damit sehr zufrieden und happy :-)

BikeAir am 09 Feb 2024 17:18:41

RichyG hat geschrieben:Unser Wohnmobil wurde vor allem auf Landstraßen aller Güte gefahren. Darunter kilometerweise Schotter- und Sandpisten!
Angeblich fliegen diese "Pappebuden" ja bei sowas auseinander ;D Unseres ist noch dicht und es gibt keine Ermüdungserscheinungen!
...

Ja, das ist bei uns ähnlich. nach 4.000 km löste sich hinten ein Hängeschrank an einer Seite vom Dach, ist eine unglückliche Konstruktion, den habe ich repariert, seit dem ist Ruhe mit dem Möbelbau, ich hatte da nach etlichen tausend km auf unbefestigten Straßen und nach gefühlten 5.000 Schlaglöchern mit mehr Schäden gerechnet. Also der Hymer Möbelbau ist gar nicht so schlecht, wie mancher sagt. Nur das Geklapper des Stahlgestells für die Sicherheitsgurte, kriege ich einfach nicht abgestellt.
Der Ducato dagegen ist eine Bank!!! Auf den lasse ich gar nichts kommen. (2,3 Multijet2 150PS) Der hatte bisher nichts, also gar nichts! Nicht im Flachen, nicht auf 4 - 5.000, Höhe, kein DPF Problem. Es ist, wie damals beim Käfer, er läuft und läuft und läuft (knock, knock, knock) Auch die Reifen mit Alufelgen! halten und halten. Gesten in einer Reise WA Gruppe, wieder einmal die BF Goodrich 3 Stück kaputt innerhalb von wenigen tausend km, davon 2 x Felgenbruch nach Schlagloch (Sprinter)

Die ganze Technik ist störungsfrei, der Kühli hat Selbstheilungskräfte und die unglücklich konstruierten, unter dem Boden hängenden Frisch.- und Abwassertanks,nebst ihrer Stahlbänder und Epoxiverkliedungen, sowie die Heckschürze, bedürfen bedürfen
ein paar massiver, pflegerischer Instandhaltungsmaßnahmen.
ziczac hat geschrieben:....
Doch Stopp, so ganz richtig ist das nicht....im Fliegenschutz in der Aufbautür ist die untere Führungsschnur (quer) gerissen, aber das schränkt die Funktion bislang noch nicht ein.
Dito

Grüße

surfoldie11 am 09 Feb 2024 17:24:35

Naja, wo nix drinne ist kann nix kaputt gehen,

Aber , neulich stand ein gleiches Fahrzeug nahe neben uns. Also Hallo, moin usw, büschen geschnackt.
In den ersten 10 Minuten hatte ich schon so viele Mängel wie schiefe Tür, klemmendes Fenster und und und gesehen dass ich mein Werkzeug holen Wollte.
Er antwortete auf meine Frage: Alles bestens, nix kaputt, alles picobello,
Liegt also alles im Auge des Betrachters :lol:

RichyG am 09 Feb 2024 17:38:41

surfoldie11 hat geschrieben:Er antwortete auf meine Frage: Alles bestens, nix kaputt, alles picobello,
Liegt also alles im Auge des Betrachters :lol:

Klar, das musste ja kommen :lach: Zufriedene Menschen sind vielen verdächtig :ja:
Du darfst mir glauben, wenn Du in einem Wohnmobil über mehrere Monate wohnst und nicht nur zwischendrin mal übernachtest, weißt Du, was Du hast. Oder eben nicht. Ich hab da auch keine emotionale Bindung zu Weinsberg. Wäre er sch..., wäre es eben so und ich würde mich nach was anderem umsehen. Aber da wäre ich schön blöd, wenn ich hier so lese, was alles schief laufen KANN.
Es wird halt auch hier so sein wie überall: Die zufriedenen Kunden melden sich kaum, obwohl sie die Mehrheit stellen. Und schon ist das Bild schief :wink:
Übrigens bei mir halten die BF Goodrich schon seit 19.000 Kilometern :ja:

womifahrer am 09 Feb 2024 18:46:15

Hallo,ich staune auch oft mit welchen Mängeln sich die Camper hier teils mit relastiv neueren Mobilen hier rumärgern.Toi toi toi mein Tec Rotec 2,8 mit 122PS Baujahr 2002 hat mir bisher wenige Sorgen bereitet und es funkioniert alles tip top.Kleinere Tüvmängel in all den Jahren und im Innern Toilettenspüler erneuert und Kühlschrankpatrone gewechselt und seid neuesten ein neuen EBL und absolut trocken.Ich hoffe ich kann noch viele sorgenfreie Jahre mein Womi geniesen.Bin jetzt nicht so viel gefahren in den letzten 10 Jahren in dem ich das Womi habe ca.60000Kilometer.hab insgesamt 118000 runter und er steht wenn wir nicht fahren auf einem Campingplatz auf einem Dauerstellplatz ,wo wir ihn immer nutzen.Wenns so bleibt bin ich zufrieden.

Racerbuk am 10 Feb 2024 00:53:59

Ich würde das mal so betrachten:
Schreiben tun ja nur die, die ein Problem haben. Es schreibt ja niemand : bitte helft mir, es könnte mal was auftreten .
Ins Verhältnis zu den gesamten Verkäufen muss man mal diejenigen setzen wo mal ein Störfall aufgetreten ist, wahrscheinlich verschwindend gering.
Ich zähle mich übrigens auch zu den eher zufriedeneren Besitzern. Ausser ein paar kleineren Kinderkrankheiten nichts bewegendes, übrigens BJ 2014. Dethleffs Magic Edition.
Grüsse Günter

dietmardd am 10 Feb 2024 13:58:26

Ich möchte mal ein Gleichnis aus der Medizin bemühen:

Es gibt keinen gesunden Menschen. Wer scheinbar gesund ist, ist nur noch nicht vollständig ausdiagnostiziert.

Ruedi1952 am 10 Feb 2024 14:47:41

Perfekt ist nichts dann darf man Verschleißteile nicht rechnen und viel stehen macht nicht besser.
Wir hatten auch schon Calira EBL reparieren lassen 300 Eur, Kühlschrank Drehschalter 40 Eur, ein Mini Heki, Kühler und am teuersten die Duschwanne mit 700 Eur. Bei einem Fahrzeug Bj 06 mit jetzt 145000 km runter finde ich das akzeptabel.
Wenn ich das lese was die neuen für Probleme haben und was für die Inspektionen aufgerufen werden da bin ich raus.
Muss ich auch sagen die Fahrzeuge sind außerhalb von dem was wir uns leisten wollen oder könnten.
Wir sind aber auch keine die alle Nase was neues brauchen, und schon garnicht wenn ein Fahrzeug problemlos läuft.
Ich würde mich schwarz ärgern es einzutauschen und müssten uns mit Probleme rumärgern.

dietmardd am 10 Feb 2024 16:22:01

Unser neuer BMLT ist jetzt ein 3/4 Jahr alt. Bisher gab es ca. 15 Beanstandungen. Ein paar waren Kleinkram, welcher der Vertragshändler durch Justierung oder Kleinteilersatz schnell wieder in Griff bekommen hat.
Ein Problem war mit dem Basisfahrzeug. Die Feststellbremse hat sich manchmal nicht gelöst. Das Problem ist systemimmanent, also ein Konstruktionsfehler und nicht reparierbar und zwei MB-Vertragswerkstätten wussten auch keine Lösung, aber jetzt weiß ich, wie ich die elektrische Feststellbremse wieder lösen kann, wenn sie es beim Losfahren normalerweise tun müsste, aber eben nicht immer tut. Übrigens tritt ein ähnliches Problem bei unserem VW Touran auf.

Ein weiterer Fehler am Basisfahrzeug war nur meine Unkenntnis. Bei unserem Touran wird die Hold-Funktion (der Feststellbremse) automatisch aktiviert, wenn man z.B. an einer Kreuzung bremst bis zum Halt. Jetzt weiß ich, dass beim Sprinter die Holdfunktion erst dann aktiviert wird, wenn man nach dem zum Stehen kommen noch einmal ein klein wenig Gas gibt. Das muss gefühlvoll gemacht werden, weil es ja bei einem Automatikgetriebe keine Kupplung gibt und das Womo schnell mal dabei ungewollt losfährt bzw. meist nur kurz ruckt.

Eigentlich ein Konstruktionsfehler. Automatikgetriebe und Holdfunktion passen beim Sprinter nicht so richtig zusammen. Aber Daimler baut ja erst seit kurzem Autos und wahrscheinlich fahren die Konstrukteure bei Daimler selbst keinen Sprinter.

Die anderen Reklamationen können eigentlich nicht Hymer oder Daimler direkt angelastet werden, z.B. der Kompressorkühlschrank kühlt nicht richtig, der Naviceiver stürzte pro Tag 4 bis 8 mal ab und die Kurbel vom Dachfenster ist wie bei fast allen Besitzern dieser Dachfenster abgebrochen (Konstruktionsfehler plus Fertigungsfehler). Dummerweise gibt es diese Kurbel seit mindesten einem halben Jahr nicht als Ersatzteil. Ich hätte mich an Hymers statt von diesem Zulieferer getrennt.

Ein anderes solches kleine Problem ist ein "Schloss" an der Tür unter dem Kühlschrank. Um dieses Fach richtig zu schließen, muss man einen Knopf drücken. Das funktioniert. Um das Schloss wieder zu entriegeln, muss dieser Knopf wieder gedrückt werden und diese Entriegelung funktioniert nicht. Ein kleines und sicher billiges Ersatzteil, aber es ist seit mindestens einem halben Jahr nicht lieberbar.

Ein Problem ist, dass eine Reparatur z.T. mehrere Monate dauert, weil es keine Ersatzteile gibt. Durch Corona gab es massive Lieferkettenprobleme, die noch lange nachwirkten, aber mittlerweile zieht diese Begründung nicht mehr.

In der Regel hat nicht Hymer fehlerhaft gefertigt, sondern Zulieferteile und -geräte waren und sind leider noch fehlerhaft. Das kann aber bei jeder Marke passieren. Hymer kann man nur die Auswahl und Behandlung seiter Zulieferer anlasten.

WoMoNK19 am 10 Feb 2024 16:50:45

Hllo dietmardd,

dietmardd hat geschrieben:Unser neuer BMLT ist jetzt ein 3/4 Jahr alt. Bisher gab es ca. 15 Beanstandungen. .....

ich kann ja gut verstehen, dass Du über die Fehler an Deinem Wohnmobil nicht gerade glücklich bist.

Aber das Thema hier lautet: Mein Wohnmobil ist mängelfrei.

Bitte deshalb Deinen Schmerz woanders ausleben, ausdrücken, auskotzen.

Danke für Dein Verständnis.

WoMo NK19

Gast am 10 Feb 2024 17:17:07

WoMoNK19 hat geschrieben:Hllo dietmardd,

Aber das Thema hier lautet: Mein Wohnmobil ist mängelfrei.

WoMo NK19

Nö....

Das Thema lautet: Mein Fiat Wohnmobil ist mängelfrei...

Gruß Dieter

Pechvogel am 10 Feb 2024 17:19:36

WoMoNK19 hat geschrieben:… das Thema hier lautet: Mein Wohnmobil ist mängelfrei.

Sollen wir Dich jetzt alle beglückwünschen das Du mit DEINEM Womo zufrieden bist? :gruebel:

Grüße
Dirk

BURAN am 10 Feb 2024 17:23:37

Hallo
Der Fiat ist ja auch kein schlechtes Fahrzeug .. seit Jahren gereift und Millionenfach erprobt
Es kommt wohl auch darauf an seinen Perfektionismus zu zügeln
WOMOS sind für den Einzelnen teuer klar .. aber das sind im Vergleich zum automoilbau quasi Prototypen .. maximal Kleinstserien

Ich hatte nun 3 Fiat ..und einigen Ärger .. Rost an vielen Teilen .. und das schon kurz nach der Gewährleistung .. Kühler, Auspuff , Lenkgetriebe, Bremsen .. nach 4 Jahren enrneuert ?
… und es gibt einfach Dinge die mich prinzipiell stören .. etwa die Sitzposition ..Scheiben zu nieder , oder das unsäglich harte Fahrwerk an der Vorderachse .
Ich empfand den Fiat auch sehr laut … allerdings war ich damals unter 3,5 t auch schneller unterwegs. Dann der adblue Verbrauch ..

Aber es kommt wohl immer darauf a was man damit macht. .. verbaut in eine Intergrierten , mit alko Fahrwerk, verstärkter Vorderachse 180mPs , und Automatik fallen viele von mir als unangenehm betrachteten Dinge weg .aufnder CMT habe ich daher Fahrzeuge auf Fiat für 200000 € bewundert .

Vor 2 Jahren waren keine Fiat lieferbar .. daher wurde es ein MAN .. und an dem hab ich nix zu meckern .. an Knaus schon

Lg und immer viel Spaß am WOMO

rkopka am 10 Feb 2024 18:27:59

BURAN hat geschrieben:WOMOS sind für den Einzelnen teuer klar .. aber das sind im Vergleich zum automoilbau quasi Prototypen .. maximal Kleinstserien

Mit Aufbau ja, aber das Basisfahrzeug ist ein Massenprodukt.

Ich hatte nun 3 Fiat ..und einigen Ärger .. Rost an vielen Teilen .. und das schon kurz nach der Gewährleistung .. Kühler, Auspuff , Lenkgetriebe, Bremsen .. nach 4 Jahren enrneuert ?
… und es gibt einfach Dinge die mich prinzipiell stören .. etwa die Sitzposition ..Scheiben zu nieder , oder das unsäglich harte Fahrwerk an der Vorderachse .

Du mußt andere Fahrzeuge als ich gefahren haben. Meine Vorderachse ist sehr weich gefedert. Kein Vergleich zum PKW. Rost ist fast kein Thema (Weißware). Beim alten Womo (20 Jahre) waren die Prüfer immer überrascht, daß es nur leichten oberflächlichen Rost gab. Nur eine kleine Stelle neben der Windschutzscheibe. Und das Ding stand immer draußen. Der Kühler war aber auch da ein Problem und wurde getauscht (nach ~14Jahren). Dann noch Turbo, Ölpumpe, Bremsleitungen (alles zwischen 15 und 20 Jahren). Der "neue" Ducato mit 12 Jahren zeigt auch keinen Rost. Nichts an den Bremsen zu mäkeln oder zu erneuern. Auch an den anderen Teilen abgesehen von einer Antriebsachse, die Spiel hatte (nach 11 Jahren).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 610 BJ 2016 Hubbett stoppt nicht
Fahrradhülle für HYMER Backrack Bike Carrier Shuttle?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt