xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flucht aus dem Alltag

heli35 am 11 Feb 2024 17:19:37

Es handelt sich um einen Ducato 244 Bj. 2005 L2 H2.
Ein Camper der für meine Frau und mich als kleine Oase zur Erholung dienen soll. Meine Frau und ich haben lange hin und her überlegt und mehrmals aufgezeichnet, da nur 6m2 zur Verfügung standen. Von vornherein war klar, dass wir die Trennwand nicht ausbauen wollen. Der Grund ist: Die meiste Hitze kommt von den vorderen Scheiben, er kühlt schlecht und heizt schlecht, wenn es offen wäre.
Bei dem Schiebetür Eingang, ist der 2005er noch so, dass die Tür nicht ganz nach vorne geht, es bleiben noch ca 50cm stehen. Dort haben wir unsere Küche eingebaut, welche eigentlich aus einem Gartentisch bestand und umfunktioniert wurde. Wir bauten das Waschbecken mit 9 Liter ein und eine bessere Tischplatte. Ein Thermowasserhahn wurde montiert und im unteren Bereich sind 2x 20l Wasser und Abwasser. Auch unser Besteck, Teller und einige Töpfe haben noch Platz gefunden. Der Thermowasserhahn braucht 2700 Watt. Einige Messungen haben ergeben: 1L Wasser wird in 39sek auf 39 Grad aufgeheizt und mache ich den Hahn nur halb so weit auf, sind es in 45sek 41Grad. Angetrieben wird der Wasserhahn mit einer kleinen Tauchpumpe. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zu Frieden. Links von der Schiebetür haben wir eine Truhe verbaut. In dieser Truhe hat unsere Kompressor-Kühlbox Platz gefunden. Der Tisch stammt von unserem Esszimmertisch, wo drei Erweiterungs-Einlagen drin waren, welche nie alle benutz wurden. Eine Platte davon haben wir auf mit 75x46cm geändert und zu unserem Campertisch umgebaut. Der ist gerade so groß, dass man gut Platz zum Essen hat. Er ist verschiebbar und notfalls zum aushängen. Auf der gegenüberliegenden Seite von der Truhe ist es ein Schwingstuhl geworden, auf dem ich sehr gerne sitze. Er ist nicht festgemacht, damit ich wenn wir essen, an den Tisch ran rutschen kann. Der TÜV wollte mir zuerst keine Wohnmobilzulassung geben, da der Stuhl nicht befestigt ist. Aus diesem Grund habe ich den Stuhl mit einem Spanngurt gesichert. Nun war der Prüfer sichtlich zufriedener und der Wohnmobilzulassung stand nichts mehr im Wege. Ein Schrank musste her für unser Kleidung und sonstiges Kleinzeug. In zwei Tagen habe ich diesen zusammengebaut und ich möchte Ihn nicht mehr missen. Das Bett besteht aus zwei Lattenrosten mit verstellbarem Kopfteil. Die Matratzen sind 190x70 und man liegt sehr angenehm. Die Kopfteilverstellung nützte ich immer wieder zum fernsehschauen oder lesen. Im Nachhinein haben wir uns noch zwei Topper geleistet. Nun liegen wir fast besser als in unseren eigenen Betten. Im Kofferraum wurde ein Schwerlastauszug eingebaut, welcher drei Euroboxen aufnehmen kann. Für uns eine große Bereicherung, da der Auszug 120cm ausziehbar ist. Links davon haben unsere bequemen Liegestühle und ein Klapptisch Platz gefunden. Vorne links ist unser stilles Örtchen, wo ein Campingklo seine Dienste tut. Ein Vorhang wurde angebracht und ein zusätzlicher Lüfter kann zugeschaltet werden. Mir missfällt ein Klo, das aus einem Schrank rausgezogen wird und somit keine Privatsphäre vorhanden ist. Im Nachhinein wollte ich noch eine günstige Notdusche haben. Dafür habe ich das Klo auf Rollen aufgebaut und muss es zum Duschen rausfahren und unter den Tisch stellen und nach dem Duschen schiebe ich es wieder zurück. Eine kleine runde Wanne mit 80 Durchmesser und 15cm Höhe ist unser Ausganspunkt für die Dusche. An der Decke wurde eine flexible Vorhangschiene angebracht für unseren 275er x 180er Duschvorhang. Ein Problem war mein Dachfenster, welches ein wenig in die Bad Decke reingeht. Der Vorteil des Duschvorhangs ist, dass ich nichts abdichten, streichen oder bohren muss. Mit dem Duschschlauch habe ich lange überlegt, wie ich diesen in die Dusche rein bekomme. Ich werde von der Dach Verkleidung ein wenig abmachen, dass gerade so der Duschlauch durch passt. An dem Schlauch Ende ist eine Tauchpumpe mit Schalter dran. Sie soll in meinem Waschbecken die gewünschte Wassermenge ansaugen. Über meinen Thermohahn bekomme ich ca 41 Grad in ca 1min, wenn ich am guten Netz angeschlossen bin. Wenn kein Netz vorhanden ist mache ich es über meinen Gaskocher oder 12 Volt Wasserkocher bis zu der gewünschten Temperatur. Der Duschkopf besitzt eine Abschaltfunktion, damit wir mit ca 6 L warmen Wasser klarkommen. Das Küchenbecken kann 9 Liter fassen. Mit einer Klimaanlage ist es etwas schwierig, darum ist es für uns ein Maxfan geworden, der nur 2,9Watt bei voller Leistung braucht, den ich auch nicht mehr missen möchte. Als Heizung haben wir eine Dieselheizung unter dem rechten Sitz verbaut, die eine Leistung von 3 kw hat. Da die Heizung zu laut war, habe ich noch einen Nachschalldämpfer verbaut. Seither ist es wesentlich angenehmer anzuhören. Langsam nimmt unser Camper Form an. In Kürze werde ich noch ein paar Sachen nachrüsten. Wie z.B. Solar mit 175Watt, eine stärkere Batterie mit 200 Life4 und einen 2000Watt Spannungswandler werde ich auch noch verbauen.
Wir sind unserer kleinen Oase schon ein großes Stück näher gekommen. Eigentlich wollte ich noch einen Camper aufbauen der noch besser sein sollte wie der vorhandene. Jedoch ist es gar nicht so einfach was Besseres zu Finden.
Der Ducato hat 86000km und wird hoffentlich noch lange existieren.
Letztes Jahr waren wir mit dem Camper schon ca. sechs Mal unterwegs. Wir fahren meistens ca. 150 bis 200 km zu guten Wohnmobilstellplätzen. Drei bis fünf Tage sind dafür meistens geplant. Die Rückreise ist ca. 1,5 Stunden und wir fühlen uns als hätten wir viel länger Urlaub gehabt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JamesBond911 am 12 Feb 2024 15:12:51

Chapeau heli35!

Schön zu sehen, dass man auch mit kleinerem finanziellen Budget seine Träume zur Flucht aus dem Alltag realisieren kann!

Wünsche viel Freude mit dem gut durchdachten Umbau.

VG
Thomas

WomoToureu am 12 Feb 2024 17:42:55

heli35 hat geschrieben: Mir missfällt ein Klo, das aus einem Schrank rausgezogen wird und somit keine Privatsphäre vorhanden ist. Im Nachhinein wollte ich noch eine günstige Notdusche haben.

Wir haben ein VI Wohnmobil, kennen sehr viele Kastenwagenfahrer, die entsprechende Stell bzw. Campingplätze anfahren und eine Toilette nur als unbedingte Notfalllösung haben. Dann muss der Partner eben mal spazieren gehen.

Mit einer Dusche würde ich mich nicht belasten, da das Mobil dafür einfach zu klein ist. Auf jedem ACSI Campingplatz hast Du Schwimmbad und Toiletten. Unterwegs gibt es auch immer Toiletten und da muss dann waschen reichen.

Viel Glück und viel Spaß

Anzeige vom Forum

DrHoim am 20 Feb 2024 03:55:18

Sorry, was macht ihr im Alter wenn einer Bettlägrig ist und Hilfe bei der Darmentleerung braucht?

chrisc4 am 20 Feb 2024 10:18:57

Für Warmwasser brauchst du einen 16 Ampere Anschluss, wo soll der Strom herkommen? :)
Das schränkt die Stellplatzsuche erheblich ein.

UweHD am 20 Feb 2024 13:00:00

DrHoim hat geschrieben:Sorry, was macht ihr im Alter wenn einer Bettlägrig ist und Hilfe bei der Darmentleerung braucht?

Vermutlich keinen Urlaub im relativ spartanisch ausgebauten Kastenwagen machen?
Selbst ein Urlaub im Hotel ist als bettlägeriger Pflegefall meist nur sehr grenzwertig umsetzbar.

Russel am 20 Feb 2024 13:23:25

Naja, meine Frau oder auch Ich waren im Urlaub schon mal 2 Tage flach gelegen.

UweHD am 20 Feb 2024 14:33:02

Russel hat geschrieben: ...schon mal 2 Tage flach gelegen.

Ich hatte "im Alter bettlägerig" jetzt anders verstanden - im Falle eine unerwarteten Krankheit hast du natürlich absolut recht

huohler am 20 Feb 2024 15:26:25

Meine Frau hatte mal in Spanien schrecklichen Durchfall. Wir haben zum Glück eine Zweitkasette die meine Frau voll gemacht hat wenn ich mit der ersten zum leeren unterwegs war. Das war nicht lustig - aber zum Glück haben wir ein festes Bett, eine abgeschlossenes Badezimmer, eine extra Dusche, eine Zweitkassette und ausreichend Wasservorrat. Ohne das alles hätten wir ins Hotel oder Krankenhaus gehen müssen.
Hubert

Russel am 20 Feb 2024 15:35:14

Ja, so sammelt jeder seine Erfahrung. 2 Tage Regenwetter können auch sehr an den Nerven arbeiten. Bei Wind und Wetter Richtung WC, Spülküche oder Dusche laufen, naja.
Mir wäre es auch zu spartanisch, bzw. zu viel Verzicht für die schönste Zeit im Jahr.

Aber, jeder wie er es braucht und will, daher wünsche ich viele schöne Tage in deinem Camper.

Russel am 20 Feb 2024 15:44:29

Bilder vom Innenraum würden mich aber interessieren....

heli35 am 25 Mär 2024 13:49:30

Nachtrag !!!!!!!!!!!!!!!!
Bei der ersten Ausfahrt wollte ich noch schnell den Fahrradträger an die Anhängekupplung machen, Räder drauf und ab geht es in Urlaub. Denkste, schon beim Fahrradträger montieren ging es schief. Warum kann ich den Hebel vom Fahrradträger nicht runter drücken? Es stellte dich heraus, dass vom Ducato der Anhängekugelkopf etwas kürzer ist, so ein Mist. Meine Frau hat das mitbekommen und meinte, wenn wir den Tisch und den Stuhl aufs Bett legen, müssten wir doch die Fahrräder rein bekommen. Ich dachte meine Frau macht einen schlechten Witz über mein Dilemma. Ein Versuch ist es aber wert. Zu zweit hievten wir die 2 E-Bike´s rein. Ich war so baff wie selten, dass wir zwei große Fahrräder in unseren Wohnraum von nur 6 m² reinbrachten. Kenne keinen ähnlichen großen Camper, der vorne Platz für zwei Fahrräder hat.
Auch bei der ersten Ausfahrt habe ich kurz zuvor noch einen Fernseher und eine mobile SAT Schüssel besorgt. Bei der Ankunft am Womo-Stellplatz wollte ich gleich mal den Fernseher an und die Mobile Antenne einrichten.
Das gestaltete sich doch etwas schwieriger als ich dachte. Nachbaren kamen zur Hilfe. Einer meinte wir brauchen da so viel Grad und da soviel Grad und auf einmal standen viele Programme zur Verfügung. Beim umherschauen ist mir aufgefallen, dass die 25 anderen Camper alle eine automatische Antenne hatten.
Also gleich mal schlau gemacht, was so eine Automatische Antenne kosten soll. In einem Laden sagten lag das Angebot bei 1000€ + Arbeitszeit. Wow sind die teuer. Mein unmittelbarer Nachbar ist abgefahren und anschließend kam gleich ein neues Wohnmobil auf diesen Platz gefahren. Als er neben mir stand machte er höflicherweise das Fenster auf und fragte ob es so passte.
Ich sagte er müsse ein wenig zurück, da die Äste seinen Antennen-Empfang stören würden. Er meinte, das brauche er nicht. Ich war ein wenig verblüfft. Als ich dann später in meinem Relaxstuhl saß und mich erholen wollte, sah ich zufällig mit einem Blick zum Nachbarn ins Fenster und wollte meinen Augen nicht trauen, als ich seinen Fernseher laufen sehe.
Das hat mich nicht in Ruhe gelassen, denn ich wollte wissen wie das geht.
Ich raffte mich hoch und ging zu ihm rüber um zu erfahren wie er ohne Antenne Empfang hat.
Ein sehr netter Mensch. Er meinte sein Fernseher wird mit Hotspot angefeuert. Ich fragte ganz kleinlaut was ich dazu alles bräuchte?
Er meinte einen W-lan fähigen Fernseher und ein Handy mit großem Datenvolumen drauf.
Für mich stand fest, das ist Zukunft!!!
Zu Hause angekommen hielt ich Ausschau, wo man so einen Wlan-Fernseher kaufen kann und was er kostet. Es stellte sich heraus das diese Fernseher ca. 500€ kosten.
Am selben Tag kam mein Schwager zu Besuch und ich erzählte ihm mein Problem.
Er meinte ich soll meinen Fernseher behalten und einen Firestick dran machen welcher Hotspot und Wlan empfangen kann.
So ein Firestick kostet grade mal 27€, den habe ich sofort bestellt.
Bei der zweiten Ausfahrt startete ich gleich mal einen Versuch den Fernseher zu befeuern, da sehr gutes Wlan zur Verfügung stand. Prime an und es lief so lange gut bis ich meine Heckklappe schloss.
Kein Empfang mehr so ein Mist. Nun ging es mit dem Handy ging weiter.
Da aber so ein Film von 1 Stunde ca. 2 GB braucht, dachte ich darüber nach Filmqualität etwas zu verringern. Leider keine Chance bei Amazon Prime. Bei Netflix hingegen ist das möglich, was ich natürlich nicht habe.
Jedoch bei meinem Firestick gibt es Einstellungen für gute, mittlere und hohe Qualität.
Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass die mittlere Qualität für mich passt.
Der Verbrauch von 2 GB ist damit halbiert, also auf nur 1 GB. Jetzt musste ich nur noch das Problem mit dem Empfang bei geschlossener Heckklappe lösen. Am Feierstick ist ja nur ein sehr kurzes Kabel dran. Ich dachte, wenn ich da ein längeres Kabel dranmache, kann ich den Stick nach außen legen. Also habe ich ein Kabel bestellt, dran gebaut und gleich zu Hause ausprobiert. Hecklappe auf, Stick raus, Heckklappe zu und der Empfang war viel, viel besser.

Gast am 26 Mär 2024 09:08:40

Sehr gut ich finde deine Berichterstattung erfrischend - auch gefällt mir, das du in deinem Van alles verbaut hast, was du brauchst - auch Notklo und Notdusche - Fernseher und Van - das geht bei mir allerdings nicht - mir wird immer ganz anders, wenn so ein weißes Dickschiff neben uns parkt und die Antennen ausgefahren werden! Aber das ist wirklich nur mein Empfinden und du machst es wett, weil du dir um die Menschliche Bedürfnisserledigung Gedanken gemacht hast. Gerade am WE sind wir zum Wandern einen geheimen Stellplatz angefahren - der Bauer, dem das Gelände gehört, hat nun den Platz gesperrt! Er hat Stress bekommen, weil Camper ihre Hinterlassenschaften aus Bio-Toiletten oder weil sie kein WC hatten - einfach im Naturschutzgebiet abgelassen hatten! Er zeigte uns die Bilder - krass - und es wundert mich nicht, dass wir zunehmend - mein Gefühl - nicht recht willkommen sind!

Liebe Grüße

Uli

heli35 am 26 Mär 2024 09:54:15

Vielen Dank für die Beantwortung
Ich Finde es sehr Schade wenn Camper einfach in den Wald machen und ihnen Müll einfach hinterlassen.
Bitte Camper alles mitnehmen und mit gute Beispiel voraus gehen . Danke

maxmara am 29 Mär 2024 12:08:44

JamesBond911 hat geschrieben:Schön zu sehen, dass man ................................seine Träume zur Flucht aus dem Alltag realisieren kann!

Genau zum Thema ist in der neusten Ausgabe vom SPIEGEL ein Artikel mit dem Titel "Logbuch mit vier Sternen" erschienen. Sandra Schulz berichtet darin von Urlaubserlebnissen mit dem Wohnmobil und über ihr Leben als Camperin.

heli35 am 08 Sep 2024 20:26:18

Fazit nach ca 1,5 Jahren Camper Urlaub und ca. zehn Fahrten. Das mit der Notdusche funktioniert besser als ich gedacht habe. Sogar meine Frau hat geduscht und es für okay befunden. Warmwasser mache ich über meinen 2700Watt Thermowasserhahn wenn genügend Strom vorhanden ist. Besser ist es wenn ich einen Duschsack voll Wasser mache und diesen mit der Schwarzen Seite nach oben in die Sonne lege. Dann habe ich in ca 1-2 Stunden 8l heißes Wasser. Mit den Fahrrädern im Camper ist für uns die beste Lösung, das werden wir beibehalten.
Vor ca. 2 Wochen sind wir mit dem Camper auf eine Waage gefahren. Mit 2 Personen, 2 E-Bikes, Kühlbox voll, viele Getränke im Kofferraum und alles was man so braucht an Bord, haben wir 2900kg auf die Waage gebracht. Der Maxfan-Lüfter ist schon ganz ok, aber er ersetzt keine Klimaanlage. Ich werde nun doch noch mal einen Versuch machen, eine Klimaanlage zu finden. Ein Traum von uns wären noch Längsbetten, was aber leider bei 5,50m nicht realisierbar ist.

teuchmc am 09 Sep 2024 09:23:38

Moin Heli35! Ähnliches Kfz, welches Du umgesetzt hast, ist auch bei uns gerade ein Thema über unsere Zukunft im mobilen Reisen. Längsbetten gehen schon, allerdings ist dann immer umbauen angesagt. Hier gab es vor nicht allzulanger Zeit eine Suchanfrage zu dem Thema. Wie solch Kfz innen aussieht, kann man bei Bresler & HRZ sich anschauen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

heli35 am 29 Jan 2025 08:50:18

1737890791367.jpg
1737890791306.jpg
Hallo Camperfreunde
Habe meinen 244L Camper an sehr nette Leute gut verkauft. Seit Ende Oktober habe ich mir einen Ducato 250 Bj 2019 H3 L3 mit 35000km Gekauft. Habe da sehr viel nachgedacht wie und was ich da alles einbauen möchte. Längsbetten, Fahrräder innen verstauen. WC und Dusche ein wenig größer Bad und eine noch größere Batterie für mehr Autark-Freiheit. Standheizung und Klima sollen da auch noch Platz finden. Ein Maxfann soll auf jeden Fall wieder werkeln, Fernseher möchte ich auch wieder. Vieles was in einen 5,90m lagen Kastenwagen Platz Finden soll. Bin schon sehr weit gekommen. Habe ca 180 Stunden dafür gebraucht das alles umzusetzen.,. Längsbetten sind 1,90x70 und 180x70. Standheizung ist eine 5kw Dieselheizung im Heck geworden, möchte ich nicht kleiner haben. Im Heck habe ich wieder einen Auszug angebracht. Stauraum ist noch mehr vorhanden. Bad ist auch größer geworden. Betten sind ein Traum, Küche ist wesentlich schöner und größer. Wohnmobilzulassung habe ich schon. Ein Tempomat und eine Luftfederung würde ich auch noch gerne einbauen.
Würde sehr gerne dieses Jahr auf ein Self- Kastenwagentreffen gehen ??
Bilder folgen Gruß

Tinduck am 29 Jan 2025 09:55:52

Für uns ist auch jede Ausfahrt eine 'Flucht', auch wenn der Alltag nicht gar so unerträglich ist. Kann das nachvollziehen. Noch viel Spass mit dem Camper!

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Carabus Weinsberg Heizung Grauwasser?
Schaumschläuche für Kabelverlegung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt