Es handelt sich um einen Ducato 244 Bj. 2005 L2 H2.
Ein Camper der für meine Frau und mich als kleine Oase zur Erholung dienen soll. Meine Frau und ich haben lange hin und her überlegt und mehrmals aufgezeichnet, da nur 6m2 zur Verfügung standen. Von vornherein war klar, dass wir die Trennwand nicht ausbauen wollen. Der Grund ist: Die meiste Hitze kommt von den vorderen Scheiben, er kühlt schlecht und heizt schlecht, wenn es offen wäre.
Bei dem Schiebetür Eingang, ist der 2005er noch so, dass die Tür nicht ganz nach vorne geht, es bleiben noch ca 50cm stehen. Dort haben wir unsere Küche eingebaut, welche eigentlich aus einem Gartentisch bestand und umfunktioniert wurde. Wir bauten das Waschbecken mit 9 Liter ein und eine bessere Tischplatte. Ein Thermowasserhahn wurde montiert und im unteren Bereich sind 2x 20l Wasser und Abwasser. Auch unser Besteck, Teller und einige Töpfe haben noch Platz gefunden. Der Thermowasserhahn braucht 2700 Watt. Einige Messungen haben ergeben: 1L Wasser wird in 39sek auf 39 Grad aufgeheizt und mache ich den Hahn nur halb so weit auf, sind es in 45sek 41Grad. Angetrieben wird der Wasserhahn mit einer kleinen Tauchpumpe. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zu Frieden. Links von der Schiebetür haben wir eine Truhe verbaut. In dieser Truhe hat unsere Kompressor-Kühlbox Platz gefunden. Der Tisch stammt von unserem Esszimmertisch, wo drei Erweiterungs-Einlagen drin waren, welche nie alle benutz wurden. Eine Platte davon haben wir auf mit 75x46cm geändert und zu unserem Campertisch umgebaut. Der ist gerade so groß, dass man gut Platz zum Essen hat. Er ist verschiebbar und notfalls zum aushängen. Auf der gegenüberliegenden Seite von der Truhe ist es ein Schwingstuhl geworden, auf dem ich sehr gerne sitze. Er ist nicht festgemacht, damit ich wenn wir essen, an den Tisch ran rutschen kann. Der TÜV wollte mir zuerst keine Wohnmobilzulassung geben, da der Stuhl nicht befestigt ist. Aus diesem Grund habe ich den Stuhl mit einem Spanngurt gesichert. Nun war der Prüfer sichtlich zufriedener und der Wohnmobilzulassung stand nichts mehr im Wege. Ein Schrank musste her für unser Kleidung und sonstiges Kleinzeug. In zwei Tagen habe ich diesen zusammengebaut und ich möchte Ihn nicht mehr missen. Das Bett besteht aus zwei Lattenrosten mit verstellbarem Kopfteil. Die Matratzen sind 190x70 und man liegt sehr angenehm. Die Kopfteilverstellung nützte ich immer wieder zum fernsehschauen oder lesen. Im Nachhinein haben wir uns noch zwei Topper geleistet. Nun liegen wir fast besser als in unseren eigenen Betten. Im Kofferraum wurde ein Schwerlastauszug eingebaut, welcher drei Euroboxen aufnehmen kann. Für uns eine große Bereicherung, da der Auszug 120cm ausziehbar ist. Links davon haben unsere bequemen Liegestühle und ein Klapptisch Platz gefunden. Vorne links ist unser stilles Örtchen, wo ein Campingklo seine Dienste tut. Ein Vorhang wurde angebracht und ein zusätzlicher Lüfter kann zugeschaltet werden. Mir missfällt ein Klo, das aus einem Schrank rausgezogen wird und somit keine Privatsphäre vorhanden ist. Im Nachhinein wollte ich noch eine günstige Notdusche haben. Dafür habe ich das Klo auf Rollen aufgebaut und muss es zum Duschen rausfahren und unter den Tisch stellen und nach dem Duschen schiebe ich es wieder zurück. Eine kleine runde Wanne mit 80 Durchmesser und 15cm Höhe ist unser Ausganspunkt für die Dusche. An der Decke wurde eine flexible Vorhangschiene angebracht für unseren 275er x 180er Duschvorhang. Ein Problem war mein Dachfenster, welches ein wenig in die Bad Decke reingeht. Der Vorteil des Duschvorhangs ist, dass ich nichts abdichten, streichen oder bohren muss. Mit dem Duschschlauch habe ich lange überlegt, wie ich diesen in die Dusche rein bekomme. Ich werde von der Dach Verkleidung ein wenig abmachen, dass gerade so der Duschlauch durch passt. An dem Schlauch Ende ist eine Tauchpumpe mit Schalter dran. Sie soll in meinem Waschbecken die gewünschte Wassermenge ansaugen. Über meinen Thermohahn bekomme ich ca 41 Grad in ca 1min, wenn ich am guten Netz angeschlossen bin. Wenn kein Netz vorhanden ist mache ich es über meinen Gaskocher oder 12 Volt Wasserkocher bis zu der gewünschten Temperatur. Der Duschkopf besitzt eine Abschaltfunktion, damit wir mit ca 6 L warmen Wasser klarkommen. Das Küchenbecken kann 9 Liter fassen. Mit einer Klimaanlage ist es etwas schwierig, darum ist es für uns ein Maxfan geworden, der nur 2,9Watt bei voller Leistung braucht, den ich auch nicht mehr missen möchte. Als Heizung haben wir eine Dieselheizung unter dem rechten Sitz verbaut, die eine Leistung von 3 kw hat. Da die Heizung zu laut war, habe ich noch einen Nachschalldämpfer verbaut. Seither ist es wesentlich angenehmer anzuhören. Langsam nimmt unser Camper Form an. In Kürze werde ich noch ein paar Sachen nachrüsten. Wie z.B. Solar mit 175Watt, eine stärkere Batterie mit 200 Life4 und einen 2000Watt Spannungswandler werde ich auch noch verbauen.
Wir sind unserer kleinen Oase schon ein großes Stück näher gekommen. Eigentlich wollte ich noch einen Camper aufbauen der noch besser sein sollte wie der vorhandene. Jedoch ist es gar nicht so einfach was Besseres zu Finden.
Der Ducato hat 86000km und wird hoffentlich noch lange existieren.
Letztes Jahr waren wir mit dem Camper schon ca. sechs Mal unterwegs. Wir fahren meistens ca. 150 bis 200 km zu guten Wohnmobilstellplätzen. Drei bis fünf Tage sind dafür meistens geplant. Die Rückreise ist ca. 1,5 Stunden und wir fühlen uns als hätten wir viel länger Urlaub gehabt.