xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nagelneues Wohnmobil mieten

Azalee123 am 10 Mär 2024 14:07:59

Hallo!

In 2 Wochen geht's los Richtung Spanien. Wir haben wir im letzten Jahr ein großes WoMo gemietet (Bürstner Lyseo TD 728 G). Bei der Besichtigung war es noch ein ein Jahr altes Modell gewesen.

Jetzt haben wir kürzlich erfahren, dass wir nicht das besichtigte, bereits ein Jahr in der Vermietung gefahrene Wohnmobil bekommen werden, sondern exakt das gleiche in nagelneu. Wir werden die ersten sein, die es weiter als ein paar Kilometer fahren... Ich bin nicht begeistert, geht doch jeder winzige Kratzer etc. jetzt definitiv zu unseren Lasten, weil vorher ja nichts dran gewesen sein konnte. Ich muss mal wegen der Selbstbehaltversicherung fragen, die könne man auch noch kurzfristig abschließen, hieß es damals.

Aber noch mehr Sorge macht mir, dass wir nach den ersten 100km Geruckel und Geschaukel als die Kleinigkeiten entdecken werden, die Neuwagen eben so mit sich bringen können. Habt ihr Tipps für mich...
- wie wir da Gröbste schon am Vorabend entdecken können? Wir bekommen das WoMo nachmittags und wollen am nächsten Tag mittags los. Plan aktuell: Abends mit Wasser befüllen, alle Hähne testen, ebenso Toilette, und dann eine Runde fahren. Gucken...
- was wir unterwegs dabei haben sollten, um "typische" Probleme möglichst selbst (provisorisch) zu lösen? Dachte an Gaffatape z.B., falls etwas undicht ist? Sowas in der Art?
- worauf wir bei einem Neuwagen generell achten sollten, was wir wie bemerken könnten, einfach was ihr sonst noch an Tipps habt. Ein Auto mit einer Saison hinter sich wäre mich echt lieber gewesen...

Danke schön!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 10 Mär 2024 14:27:40

Ein Womo das schon eine Saison vermietet war kann auch morgen kaputt gehen.
Und „nagelneu“ bedeutet ja nicht ungeprüft. Der Vermieter steht ja in der Verantwortung wenn Euch 1000km von zu Hause der Kühlschrank oder der Motor des Womos Ärger machen.

Also macht Euch nicht verrückt!
Behandelt das Womo so wie Ihr euer eigenes Womo auch behandeln würdet! Normale Gebrauchsspuren sind Risiko des Vermieters. Wenn Euer Hund natürlich gefallen an den Gardinen oder Türrahmen finden sollte, ist das was anderes.

ICH würde drauf achten das alles wichtige an Bord ist. Also Kabel(trommel), Möglichkeiten Wasser aufzufüllen,… Warndreieck / Verbandskasten,… alles was der Vermieter vielleicht vergessen haben könnte von dem „alten“ in das neue Womo umzuräumen.

Ansonsten: gute Fahrt und lasst Euch den Urlaub nicht vermiesen!

Grüße
Dirk

Micha64 am 10 Mär 2024 14:44:55

Hallo,

also ich würde mir da keine Sorgen machen. Als wir noch gemietet haben, bin ich einmal mit einem brandneuen Mobil beim Vermieter vom Hof gerollt, habe es gerade noch zur Tankstelle geschafft. Mehr als die drei vier Liter Diesel ab Werk waren nämlich nicht drin....

Wir haben dann unsere bis dahin nach Kilometern längste Tour bis auf die Lofoten gemacht. Alles ohne irgendwelche Probleme, das Auto hat wunderbar funktioniert und ich habe es sozusagen für nachfolgende Mieter oder Besitzer mit gutem Gewissen sorgfältig eingefahren. :)

Also, gute Fahrt und schönen Urlaub!

Anzeige vom Forum

bhomburg am 10 Mär 2024 14:52:30

Ja, der erste Mieter zu sein hat nicht nur Vorteile.
Vor der Abreise in der ersten Nacht noch zuhause alles auf Funktion testen und ggf. sofort reklamieren (Heizung/Klimatisierung /Kochfeld, alles was mit Wasser zu tun hat, elektronische Geräte/TV/Navi, Klappen Luken und Türverriegelungen)
Ein weiterer Nachteil von Nagelneu-Fahrzeugen, auch wenn das im Vergleich zu früher mit verbesserten Produktionsmethoden und kleineren Fertigungstoleranzen deutlich besser geworden ist: Nagelneue Motoren haben auf der ersten Tankfüllung bis ca. 1500km immer noch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch weil sich die Reibpartner erst aufeinander 'einspielen' müssen.
Was auch gerne vergessen wird ist den Adblue-Tank zu füllen. Hatte das schon dass nur die ab Werk eingefüllte Minimalmenge drin war und der Bordcomputer alsbald mit Warnmeldungen nervt.
Ich würde bei der Selbstbehalt-Versicherung das Kleingedruckte genau studieren bevor ich die abschliesse - ob kosmetische Schäden im Innenraum abgedeckt sind z.B.

goldfinger am 10 Mär 2024 15:34:47

Wir hatten auch mal ein neues WoMo gemietet. Am ersten Abend stellten wir fest, dass wir massiv Öl verlieren. Die vorderen 2m Unterboden waren komplett eingesaut und es tropfte an vielen Stellen. Wir mussten 3 Liter Öl nachfüllen. Keine Warnung auf dem Armaturenbrett. In einer Werkstatt in Norwegen wurde ein defekter Simmering an der Nockenwelle entdeckt. Die Reparatur war eine längere Geschichte, aber wir haben einen unglaublich netten Werkstattleiter kennen gelernt.

3 Wochen später, immer noch in Norwegen, wollten wir morgens vom CP fahren, aber der Motor lief nur noch im Lehrlauf. Wir mussten Huckepack zur Werkstatt gebracht werden. Es wurde ein Defekt am Abgasrückführungsventil festgestellt und dieses ausgetauscht. An sich hätte das Fahrzeug damit durchaus fahren können aber die schlaue Elektronik hat vorsichtshalber die Kraftstoffpumpe abgeschaltet.

Die Reparaturkosten wurden ohne Diskussion vom Vermieter übernommen und für die Tage die wir in den Werkstätten verbracht haben, bekamen wir das Geld zurück.

War trotzdem ein toller Urlaub und ich würde jederzeit wieder ein neues WoMo mieten.

Als wir unser eigenes Wohnmobil bekamen, haben wir erstmal eine Probefahrt ans Mittelmeer gemacht.

Andreas

battman am 10 Mär 2024 15:51:03

Vor dem Problem standen wir auch mal. Da war dann eher die Frage, wird das Mobil noch zum Termin geliefert .
Es kam einen Tag vorher und wir hatten dann eher mit den verschiedenen Einstellungen die noch nicht vorgenommen waren zu tun.
Technisch war alles in Ordnung und es gab keine Defekte unterwegs. Ich denke darüber sollte man sich keine großen Gedanken machen.

Pechvogel am 10 Mär 2024 15:52:01

goldfinger hat geschrieben:…Als wir unser eigenes Wohnmobil bekamen, haben wir erstmal eine Probefahrt ans Mittelmeer gemacht.

Und was ist dabei alles kaputt gegangen??

Grüße
Dirk

Azalee123 am 10 Mär 2024 15:54:14

Danke schön. Insgesamt klingt das ja eher beruhigend, was ihr so berichtet. Meine Check-Liste erweitere ich noch um ein paar der genannten Punkte!

goldfinger am 10 Mär 2024 15:56:53

Pechvogel hat geschrieben:Und was ist dabei alles kaputt gegangen??

Nichts! Bin ja kein Pechvogel. :D

Andreas

Russel am 10 Mär 2024 17:08:32

Wer fährt den sonst neue Wohnmobile ein? Egal ob Kauf oder Vermietung?
Einer ist immer der erste.
Deine Ängste verstehe ich nicht, sei doch froh das du der erste aufm WC oder im Bett bist.
Ich kenne viele mit nagelneuen Wohnmobilen ohne jegliche Probleme, vermutlich weil die nix zu schreiben haben gibt es so viele Mangelmobile.
Die Mängelkisten sind eher die Ausnahme bzw. sind manche Dinge auch dem eigenem Anspruch geschuldet. Mancher findet jedes Knackgeräusch als Mangel und schreibt 12 Seiten auf, für andere ist das nicht so schlimm oder man repariert es einfach selber.

Azalee123 am 10 Mär 2024 18:56:32

Oh nein, um so etwas geht es uns nicht. Wir sind nicht pingelig. Ich habe nur Angst vor der Vorstellung, im Ausland in eine Werkstatt zu müssen, womöglich ein Ersatzfahrzeug zu bekommen, Urlaubstage zu verlieren...

Letztes Jahr waren wir die ersten im Fahrzeug nach der Winterpause. Vielleicht war das nur Zufall, aber da steckte ein Schlauch nicht richtig fest und wir hatten am Vorabend der Reise erst mal eine schöne Überschwemmung im Wohnbereich. Zum Glück ließ es sich am nächsten Morgen beim Verleiher in Ordnung bringen. Hätten wir das erst abends in 500km Entfernung festgestellt, obendrein an Wochenende, wären wir ganz schön ins Schwitzen gekommen.

Aber okay, dann bin ich mal optimistisch ;)

Russel am 10 Mär 2024 19:01:39

Azalee123 hat geschrieben:Letztes Jahr waren wir die ersten im Fahrzeug nach der Winterpause. Vielleicht war das nur Zufall, aber da steckte ein Schlauch nicht richtig fest und wir hatten am Vorabend der Reise erst mal eine schöne Überschwemmung im Wohnbereich. Zum Glück ließ es sich am nächsten Morgen beim Verleiher in Ordnung bringen ;)

Siehste, kann auch mit einem gebrauchten passieren. Grundsätzlich kann in einem Womo immer was kaputt gehen, und logischerweise immer im Urlaub (zuhause wird es ja nicht genutzt.

Also, keine Angst, wird schon klappen.

Über manche Dinge würde ich mir erst Gedanken machen wenn es soweit ist……

BiggiK am 10 Mär 2024 21:19:24

Also panzertape und ein paar kabelbinder sowie ein paar kleine Werkzeuge um mal eine Schraube nachzuziehen würde ich mitnehmen. Bei größeren Problemen müsst ihr eh in die Werkstatt. Zum Glück ist das aber nicht die Regel und einem unbeschwerten Urlaub sollte nichts im Wege stehen
Gute Reise

alzu am 11 Mär 2024 09:19:07

Ist schon lange her, war noch im vorigen Jahrtausend, da hatten wir in Australien einen nagelneuen Campervan gemietet. Technisch gab es kein Problem, die Ausstattung war komplett, aber.... Alle Textilien waren in Plastik eingeschweißt, besonders die Bettwäsche roch so stark, dass meine Frau die nächste Waschmaschine bemühen musste. Wir haben halt einen halben Tag vertrödelt, den wir besser zu nutzen gewusst hätten.

pwglobe am 11 Mär 2024 10:02:13

Hallo, freue dich einfach über das neue Fahrzeug, es hat noch niemand in den Betten gelegen, keiner hat die Toilette benutzt und alles ist frisch und sauber.
Wir hatten auch mal ein neues Wohnmobil mit 250km auf dem Tacho und haben dann eine 6 wöchige Italien Rundreise gemacht.
Ein Schlauch war etwas undicht und ich habe die Schlauchschelle nachgezogen.
Ein neues Fahrzeug ist immer besser als eine alte Möhre.
Schönen Urlaub.

rkopka am 11 Mär 2024 10:46:56

Pechvogel hat geschrieben:Und „nagelneu“ bedeutet ja nicht ungeprüft. Der Vermieter steht ja in der Verantwortung wenn Euch 1000km von zu Hause der Kühlschrank oder der Motor des Womos Ärger machen.
pwglobe hat geschrieben:Ein neues Fahrzeug ist immer besser als eine alte Möhre.

Naja. Das klingt hier aber oft anders. Und ein Fahrzeug mit ein paar Monaten Betrieb ist deswegen keine alte Möhre. Der Vermieter mag in der Verantwortung stehen, aber er kann auch nicht alles 100% prüfen. Manches braucht ein paar km, bis es Ärger gibt.

Meines hatte eine Saison hinter sich und zeigte keine Probleme außer einem Wackler an einer Lampe, der nicht immer gleich auftrat, also nicht so einfach hätte kontrolliert werden können, besonders wenn man nicht danach sucht.

RK

Russel am 11 Mär 2024 11:20:43

rkopka hat geschrieben:Naja. Das klingt hier aber oft anders….RK

Ob das Forum repräsentativ kann ich nicht beurteilen, zu mal die zufriedenen Fahrer ja nix schreiben.
Mängel werden wie gesagt auch unterschiedlich wahr genommen. Mancher bemängelt eine Schrankklappe und andere Kleinigkeiten bis 4 Seiten voll sind, andere reparieren die Kleinigkeiten einfach.

Ich habe einige Bekannte die neue WoMos ohne große Mängel (Urlaubsabbruch) haben. Meist sind es Kleinigkeiten die vor Ort repariert werden können. Eine kaputte Wasserpumpe z.B. wenn man es selber nicht kann gibts genug Hilfe auf fast jedem Platz.
Am Gardasee habe ich mal 2 Wasserpumpen von Mitcampern getauscht, die Kollegen holten die mit dem Fahrrad in Boote Zubehörladen.

MilesandMore am 11 Mär 2024 11:33:31

Wir haben letztes Jahr nagelneue WoMos besichtigt als unserer in der Werkstatt war sollten wir es uns dort in der Zeit gemütlich machen.
Nach 5 Minuten haben wir diese wieder verlassen, der Plastikgeruch der dort waberte - in allen - hat uns vertrieben.
Das wäre meine größte Sorgen bei einem nagelneuen Mietmobil aus der Fertigung.
Und ja du hast Recht egal wie der Händler kontrolliert die Macken tauchen erst im Verlauf der Nutzung auf von daher hätte ich für einen Urlaub auch Bedenken.

Und welcher Mieter hält sich schon an die Einfahrvorschriften der ersten 1500km - sprich nicht ausdrehen und wenn möglich nicht schneller als 100 und kein Vollgas die ersten 500km.

Beste Gruesse Bernd

huohler am 11 Mär 2024 11:40:13

Ist zwar schon Jahrzente her ...
Nagelneues Womo gemietet, gepackt und vom Rheinland bis an den Bodensee gefahren. Meine Frau geht Duschen während ich es draußen plätschern höre. Nein - nicht der Grauwasserablass sondern es kam aus den Klappen des Doppelboden. Der Anschluss am Syphon unter der Dusche war nicht angeschlossen. Wurde wahrscheinlich bei der Montage vergessen (Bürstner ende der 80er). Erstmal einiges rauskramen was nun Nass war und den Doppelboden trocken gelegt. Dann Vermieter angerufen der uns dort (ich glaub es war Singen) eine Werkstatt vermittelt hat. Dort am nächsten Morgen aufgeschlagen und erst um 16:00 dran gekommen. War nicht lustig mit 2 kleinen Kindern den ganzen Tag auf dem Hof der Werkstatt zu verbringen. Der Vermieter hat uns nur den Preis für einen Tag Miete erlassen.
Auch in den nächsten Jahren haben wir noch Wohnmobile geliehen. Dann aber vor dem Packen gründlich alles ausprobiert mit Wasser laufen lassen, ablassen usw. Heizung testen auch wenn es gerade warm ist!

Hubert

Pechvogel am 11 Mär 2024 13:19:09

huohler hat geschrieben:...Meine Frau geht Duschen während ich es draußen plätschern höre. Nein - nicht der Grauwasserablass sondern es kam aus den Klappen des Doppelboden. Der Anschluss am Syphon unter der Dusche war nicht angeschlossen...

Ja und? Kann bei einem Womo in der Vermietung nach einer Saison nicht auch der Schlauch an der Armatur abrutschen, der zu fest / kurz verlegte Abwasserschlauch einen Riss bekommen, oder der Vormieter hat irgendeinen "Murks" verursacht und den verschwiegen?

Kann doch immer mal was sein.
Warum sollte das bei einem neuen Womo häufiger passieren als nach 2 Jahren ( in der Vermietung wo die Womos "permanent" genutzt werden )?

Grüße
Dirk

rkopka am 11 Mär 2024 13:55:42

Pechvogel hat geschrieben:Kann doch immer mal was sein.
Warum sollte das bei einem neuen Womo häufiger passieren als nach 2 Jahren ( in der Vermietung wo die Womos "permanent" genutzt werden )?

Da nicht immer perfekt gebaut wird, haben die ersten Mieter eine höhere Chance auf Probleme. Danach geht es eher um Abnutzung oder einen Fehler, der etwas Zeit braucht, um sich zu manifestieren.

In der einen Womozeitschrift testen sie Womos für längere Zeit (1 Jahr ?). Da liest man immer wieder von Fehlern, die manchmal sofort, manchmal später auftreten. Und das bei den meisten Womos, die ja vom Hersteller an die Tester gehen und besonders gut überprüft sein sollten. Bei einem Mercedes hatten sie mehrmals massive Fehler, bis der ganze Motor raus mußte(?).

RK

Russel am 11 Mär 2024 14:06:51

Noch ein paar Beiträge und die Nutzung neuer Wohnmobile wird zum absoluten unlösbaren Szenario.

TE: Miete das WoMo, fahre weg und genieße die Zeit. Mach dir nicht so viele Gedanken….

topolino666 am 11 Mär 2024 14:22:20

Auch wir hatten zu unserer Mietzeit (damals, als Mietwomos noch "bezahlbar" waren) auch öfters Neufahrzeuge.
Wir mochten das: es war einfach klar definiert: was nicht funktionierte war der Vermieter schuld, Dellen und abgefahrene Teile war der Mieter schuld. 8)
Es gab einfach keine Diskussion "aber das war schon" - und ohne dem TE zu Nahe treten zu wollen, darauf willst Du ja auch hinaus :twisted:
Azalee123 hat geschrieben:Ich bin nicht begeistert, geht doch jeder winzige Kratzer etc. jetzt definitiv zu unseren Lasten, weil vorher ja nichts dran gewesen sein konnte.

Wie winzig dürfen Kratzer sein damit der Vermieter sie beim älteren Mobil noch toleriert?
Wie viele winzige Kratzer darf man ins Mobil fahren ohne Konsequenz?

Nochmal, wir mochten die Neufahrzeuge, ja wir waren stolz darauf die Ersten sein zu dürfen, und wenn mal was nicht funktionierte, haben wir es eben repariert oder toleriert.
Bei uns war übrigens der Sekundenkleber dabei, gerade abstehende Möbeldekore konnte man wieder gut befestigen.

Bei WoMos gibt es von Seiten der Vermieter eben noch nicht die "alles-egal-Angebote" wie z.B. bei den Autovermietern.
Und genau da (also bei den PKW-Vermietern) kann man ja schön die Preisentwicklung selbst durch die Wahl der Versicherung beeinflussen.

(Beispiel Mallorca Flughafen nächste Woche 7 Tage Fiat 500 doyouspain: Miete mit Basisversicherung 41,38 Euro (pro Woche!!) / mit "Alles-egal-Versicherung" 162,20 Euro)

fomo am 11 Mär 2024 15:39:07

Azalee123 hat geschrieben: Ich bin nicht begeistert, geht doch jeder winzige Kratzer etc. jetzt definitiv zu unseren Lasten, weil vorher ja nichts dran gewesen sein konnte.

Dann habt ihr auch keine Diskussion - oder hattet ihr geplant eventuelle, selbstverschuldete Schäden zu vertuschen?

huohler am 11 Mär 2024 15:52:00

Ich hatte auch mal einen Parkrempler weil ich meine damalige Lebensabschnittsgefährtin hab fahren lassen. SB futsch!
Einfach die SB in die Mietkosten einkalkulieren. Wenn du sie widererwarten doch zurück bekommst darfst du dich freuen.

Hubert

Azalee123 am 11 Mär 2024 20:37:55

[/quote]
Dann habt ihr auch keine Diskussion - oder hattet ihr geplant eventuelle, selbstverschuldete Schäden zu vertuschen?[/quote]
Nein?!

Wir hatten schon mal einen rechts total zerkratzten Alkoven. Einmal kamen wir ebenfalls einem Zweig rechts sehr nahe. Als wir bei der Übergabe erwähnten, dass da evtl. noch etwas hinzugekommen sein könnte, hieß es nur "Die Stelle ist schon als Vorschaden vermerkt, spielt keine Rolle". Wenn da aber vorher nichts gewesen wäre, wäre der mögliche eine Kratzer vielleicht schon von Bedeutung gewesen. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Pechvogel am 11 Mär 2024 23:06:16

Azalee123 hat geschrieben:…Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Das ist so ähnlich wie wenn man ein Auto least oder von mir aus auch mietet:
„normaler“ Verschleiß, normale Gebrauchsspuren gehören zur normalen Nutzung.
Fährst du aber einen größeren Schaden ein, wenn z.B. die Scheibe eines Aufbaufensters ( um beim Womo zu bleiben ) einen Riß bekommt weil der Baum plötzlich mit seinem Ast dagegen geboxt hat, dann musst du den Schaden ersetzen.
Hast du das Womo, so mitten in der Saison, schon mit einem gerissenen Fenster übernommen und gibst es mit zwei Rissen im gleichen Fenster wieder ab, dann hast du halt „Glück im Unglück“ gehabt wenn der Vermieter sagt „war ja vorher schon kaputt“.
Wobei es auch Vermieter geben soll die für einen abgefahrenen Außenspiegel mal eben 300€ berechnen, den dann notdürftig reparieren und wenn der nächste ( übernächste… ) Mieter den wieder abfährt dann zahlt der die 300€ nochmal.

Grüße
Dirk

hopfabaua am 27 Mär 2024 19:20:33

Servus

Hymer Exsis, erste Fahrt nach Kroatien, nach 10km Klappern..., nach 30min gefunden, das Dachfenster war mit zu wenig Spannung zugemacht worden, und das Klappern übertrug sich überall hin.
Eine Kurbelumdrehung mehr,erledigt und seit 7 Jahren nichts was man nicht selber abstellen kann.

Gruß

Azalee123 am 29 Mär 2024 10:45:05

Hola!

Kurzes Update: Die erste Woche neigt sich dem Ende zu, die ersten 2500km sind gefahren und es gibt keinerlei Mängel Das Wohnmobil macht brav alles mit und trotzt gemeinsam mit uns dem aktuellen Sturm hier in Südspanien. Überhaupt gefällt uns der Lyseo mega gut, aber dazu dann mehr im Reisebericht!

Russel am 29 Mär 2024 14:26:44

Russel hat geschrieben:.

Also, keine Angst, wird schon klappen
Über manche Dinge würde ich mir erst Gedanken machen wenn es soweit ist……

Na, wie gesagt……

ChristianF am 22 Apr 2024 08:41:01

Aus der Sicht eines Vermieters kann ich Dir sagen: wir haben jedes(!) neue Fahrzeug, das bei uns in die Vermietung gegangen ist, für eine Nacht selbst genutzt und mindestens 500km gefahren. Allein schon, um genau auf diese Dinge vorbereitet zu sein (Klappern, Fehlersuche, Defekte usw.). Dabei haben wir genau zwei Fehler gefunden: in einem Adria war das Schauglas nicht auf dem Pumpenfilter, daher ging die Wasserpumpe nicht, hat nur Luft gezogen. Bei einem Challenger hat sich das Hubbett nicht richtig in die Endstellung gefahren und deswegen geklappert. War nur eine Einstellungssache. Das wars. Alles andere war unproblematisch.

Die Hinweise zu wenig Kraftstoff würde ich noch ergänzen um "wenig AdBlue". Sollte aber bei einem ordentlichen Vermieter beides bei 100% sein wenn der Kunde vom Hof rollt.

Azalee123 am 22 Apr 2024 19:17:22

Hi,

ja, war hier auch beides voll Ein paar Kleinigkeiten haben wir dann noch zurückgemeldet. Nichts schlimmes, aber vieles merkt man ja erst, wenn man ein paar Tage drin wohnt und alles regelmäßig nutzt.

derollie am 26 Jun 2024 14:44:20

wir hatten auch mal ein Wohnmobil gemietet, einen Chausson Alkoven ohne Markise, Fahrradträger, TV usw. Es war unser allererstes Mietmobil und wir machten uns um die Ausstattung keine Gedanken, Hauptsache günstig sollte es sein. Kurz vor Mietbeginn teilte uns dann der Vermieter mit, dass unser Mietmobil stark beschädigt aus der Miete zurück kam und wir das Fzg. nicht nutzen könnten. Wir waren zu dritt unterwegs und wollten keinesfalls ein Ersatz-Fzg. wo man die Dinette hätte umbauen müssen. Zu guter Letzt war nur noch ein niegelnagelneuer Vollintegrierter verfügbar, der eigentlich viel teurer gewesen wäre mit Top-Ausstattung. Bei der Einweisung ging dann der TV nicht, was uns nicht weiter gestört hätte, da wir eh keinen gebucht hatten. Aber die Service-Leúte haben da flugs einen Ersatz-TV eingebaut. Als wir dann nach der kompletten Einweisung vom Hof rollten, hörte das Teil nicht mehr auf zu piepen, also Kommando zurück. Letztendlich war ein Türsensor defekt, welcher dann lahmgelegt wurde, damit wir überhaupt noch loskonnten. Die Reise war wunderbar und hat uns gezeigt, was bei einer solchen WoMo-Reise unbedingt an Ausstattung dabei sein muss :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannbetttücher für Einzelbetten mit zwei Zwischenstücken
Eura Dethleffs Alkovenmiete Raum München
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt