xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Frankia A560 Hagelschaden

Fabienne01 am 10 Apr 2024 13:35:58

Hallöchen,
ich schaue mir am Montag einen Frankia A560 von 95 mit Fiat Ducato 116PS an. Der Preis ist bei 18.000 Euro angesetzt, was ich für absolut übertrieben halte. Er besitzt einen ordentlichen Hagelschaden vorne am Alkoven (Dach ist nicht bekannt), es sei jedoch alles dicht und kein Problem mit Feuchtigkeit.
Am Heck wurde die Stoßstange "geklebt", da wohl spröde. Ab nächstem Jahr wäre anscheinend Oldtimerzulassung möglich, das kann ich aber kaum glauben bei den Problemen plus Solaraufbau!?
Hier wäre meine Frage, wie realistisch eine Oldtimerzulassung wäre und vor allem auch wie realistisch es ist bei Frankia an eine original Stoßstange zu kommen?
Generell frage ich mich auch wie schwierig es ist bei Frankia an Ersatzteile zu kommen, da sie ja nicht so gehäuft hergestellt wurden wie Knaus, Hymer etc.

Und zwecks des Hagelschadens:
Wir wollen nach der Krebserkankung meines Partners ein paar Monate nach Spanien reisen, das heisst Sonne satt... wie riskant wäre da der Hagelschaden am Alkoven durch das Wetter porös zu werden?

Allgemein habe ich das Gefühl 15.500 Euro wären noch angemessen, aber 18.000 unter den Bedingungen ein Wucher...?
Er hat SKL 1, aber wohl bei der Zulassung ne grüne Plakette bekommen (wie sie das hingekriegt haben wollen, werde ich vor Ort erfragen)

Innenraum sieht ansonsten sehr gepflegt aus.

Das sind die Extras:
Klimaanlage
TÜV und Gas bis 05/25
Solaranlage und Wechselrichter für autarke Versorgung
Sämtliche Batterien (Starter und Stütz) neu
Unterboden frisch versiegelt
Heckträger für 2 Fahrräder
Markise
Zusatzluftfederung hinten

Lieben Dank und viele Grüße!
Fabienne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 10 Apr 2024 16:35:28

Hallo,

wie du schon selbst festgestellt hast: total überteuert.

Haben die den Hagelschaden mit ihrer Versicherung abgerechnet? Wenn ja, ist der Preis doppelt überteuert….eigentlich müssten die den. Ertrag der Versicherung von dem realistischen Wert des Fahrzeuges abrechnen.

Anbauteile wirst du für dieses Fahrzeug kaum noch bekommen. Fast 30 Jahre ist bei Wohnmobilen ewig her. Bei einigen Herstellern gibt es nach 10 Jahren schon keine Ersatzteile für den Aufbau mehr. Oder nur zu horrenden Preisen.

Proximo am 10 Apr 2024 16:42:06

Ich möchte niemand zu nahe treten, aber das Auto ist schlicht und ergreifend ein Eurograb. Wenn ich schon lese, dass der Unterboden versiegelt wurde, da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Dann doch vielleicht für 3 Monate eine Ferienwohnung mieten und es sich gut gehen lassen. Mit dem Auto wird das m. E. n. nichts.

Anzeige vom Forum

Irmie am 10 Apr 2024 16:56:32

Hallo,

auch ich sage "Finger weg!"

Wenn es an den Finanzen liegen soll, dann kauft euch für das Geld lieber einen Wohnwagen!

Denn für 18.000€ bekommt man schon ein vernünftiges Modell.

Auch damit kann man einen schönen Urlaub verbringen! :idea:

scubafat am 10 Apr 2024 19:36:49

Das mit dem Wohnwagen finde ich auch besser. Die Prothese da oben auf den Bildern macht dich arm und unglücklich!

eurafritze64 am 10 Apr 2024 22:40:31

Hallo

Wenn du dafür bereit bist 15000 € auszugeben, dann mach ich mir um den Verkauf meines Fahrzeuges keine Sorgen mehr... :mrgreen:

Wie auch immer, wenn du letztlich doch zu dem Schluss kommst, das Ding haben zu wollen, dann nimm ein Feuchtigkeitsmessgerät mit, schau ob alle Geräte in allen Varianten (Gas/12V/230V) funktionieren. Schau in alle Ecken, auch im Zwischenboden, schau ob es mal irgendwo Feuchtigkeit gab, Stockflecken (Alkoven) etc. ....wenn ja - Finger weg - es sei denn du bist der Bastelkönig vor dem Herrn.... und ich weiß wovon ich rede....meiner war auch "eigentlich Top".....kannst gerne nachlesen....--> Link

Es wird kein Fahrzeug in dem Alter geben, was nicht schon mindestens einen kapitalen Wasserschaden hatte, die Frage ist immer, wurde der auch professionell instand gesetzt? Falls nicht - sieht es so aus wie bei mir, und man hat weder was gesehen noch gerochen etc...

Jaanz wichtich : so ein Wohnmobil hat auch immer ein Basisfahrzeug....du schreibst was von "Versiegelung".Wenn das heißt:alles mit Unterbodenschutz zugeschmiert - Finger weg, wenn Hohlraumversiegelung mit Wollfett etc, wann wo womit gemacht....

Wirf auf jeden Fall einen Blick in die Längsträger, auch wenn du dir die Finger dreckig machen musst. Vorne hinter den Vorderrädern im Radhaus findest du runde ca 12cm schwarze Plastikdeckel, inneren Kreis mit kleinem Schraubendreher aushebeln, dann den ganzen Deckel rausziehen. Wenn da alles chic ist, ist viel gewonnen. Das Fahrzeug kann überall noch so gut aussehen - wenn es an den längsträgern gammelt, geht das sehr schnell in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden, wenn da Blätterteig ist - ALARM! Siehe Fotos unten.... Batterieplatte verrostet? Unterkante Windschutzscheibe Rahmen Rost? Elektrik verbastelt? 1000 Zusatzinstrumente, Schalterchen etc. ....Finger weg.

Ich weiß, das willst du nicht hören, ;D , aber ich bin mir sicher, du findest für das Geld besseres. Klar das bei nem alten Fahrzeug immer mal was zu machen ist, aber das sieht mir von Ferne aus schon nicht vertrauenserweckend aus....

IMG_20221214_175345.jpg

IMG_20221214_190241.jpg

IMG_20230116_175756.jpg

IMG_20230115_150126.jpg

IMG_20230125_191059.jpg

Ich kann nur warnen, schau Dir die Karre genau an, und handle Weise :ja:

Grüße
Fritz

flo1979 am 11 Apr 2024 07:25:15

Natürlich muss das jeder für sich beurteilen. Aber inzwischen gibt es wieder neuwertig Jahreswagen um 50k. Das sind bei 10 Jahren Laufzeit etwa 350€ mehr im Monat. Davon sind nach den Jahren aber dann noch 150-200 0brig. Also muss man sich überlegen, ob die effektiv 2000€ im Jahr nicht allein durch Reparaturen erreicht werden. Dazu hat man einfach das neuere Fahrzeug und weniger Risiko, im Urlaub mit Panne liegenzubleiben.

palstek am 11 Apr 2024 10:32:16

Hier ist die Anzeige: --> Link

Ich schließe mich den Vorrednern an: Finger weg! Zu teuer, und wegen dem "frisch versiegelten Unterboden" äußerst verdächtig. Die grüne Plakette deutet darauf hin, dass die Besitzer es mit der Wahrheit nicht genau nehmen. Da ist die Stoßstangenecke das geringste Problem.

scubafat am 11 Apr 2024 11:18:51

Wenn ich mir die Anzeige so betrachte bin ich erstaunt wie jemand sein KFZ anbietet. Sehr ordentlich ist der Anbieter nicht und so wird er mit dem Teil auch umgegangen sein.

starlight am 11 Apr 2024 12:00:40

18000€, soviel hab ich 2005 für meinen 10 Jahre alten hymercamp 544 verlangt und bekommen. Der stand mit knapp 100000km noch da wie neu. Jetzt für so eine alte Kiste ebenfalls diesen Betrag zu verlangen- und ggf von einem Dummen auch noch zu bekommen- grenzt schon an Unverfrorenheit. Ich würde die Finger davon lassen.

WomoToureu am 11 Apr 2024 12:10:46

wolfherm hat geschrieben: Bei einigen Herstellern gibt es nach 10 Jahren schon keine Ersatzteile für den Aufbau mehr. Oder nur zu horrenden Preisen.
Leider ist das genau so und offenbar wird damit auch richtig Geld verdient.

Beduin am 11 Apr 2024 12:19:21

Ich meine auch, Finger weg
Verdächtig für mich, nur ein Bild von der Fahrerseite, da meine ich Wellen zu erkennen..................
Hinter der Küche ist auf der Wand was neu, das könnte auch auf einen Wasserschaden hindeuten
und bei der Decke bin ich mir nicht sicher, auf machen Bilder sieht es auch wie wenn es zweierlei Tapete wäre

kawabenemsi am 11 Apr 2024 16:10:54

Fabienne01 hat geschrieben:...

Und zwecks des Hagelschadens:
Wir wollen nach der Krebserkankung meines Partners ein paar Monate nach Spanien reisen, das heisst Sonne satt... wie riskant wäre da der Hagelschaden am Alkoven durch das Wetter porös zu werden?

Allgemein habe ich das Gefühl 15.500 Euro wären noch angemessen ...

Hallo ,

das Heck zeigt in der Anzeige auch deutliche Einschläge , da ist das Dach sicher nicht anders .

Ihr habt aber nach dem Schicksalsschlag mit der Krebserkrankung deines Partners , und deshalb schreibe ich das hier , sicher etwas Besseres verdient. Mit diesem Teil könnte es eine sehr frustrane Spanienreise werden , die sicher nicht zur Stabilisierung nach einer Krebserkrankung beiträgt .

Ich würde euch raten das Teil nur in Begleitung eines erfahrenen Campers und nicht ohne einen Feuchtigkeitsmesser (gibts schon unter 100€) zu besichtigen .Nach meiner subjektiven Meinung wären ca. 5000€ bei viel persönlichem Bastlergeschick und vor allem Zeit und Geduld akzeptabel.

Aber wenn ihr eine weitere Anreise habt , dann tut euch nicht mal die Besichtigung an . Schade um das "Benzingeld" .

Man kann mit eurem Budget sehr viel sichere Optionen machen : Wohnwagen , Ferienwohnung , Haussitting im Winter ,Langzeitmiete eines neuwertigen WoMo im Winter oder auch nur 4 Wochen Hotel mit allem Komfort und was weiss ich noch alles .

Bleibt gesund und lest nochmal alles was hier oben schon geschrieben wurde in Ruhe durch .
Da sind sehr viel ehrlich gemeinte Ratschläge schon dabei.

VG Ben

Fabienne01 am 12 Apr 2024 11:25:33

Vielen lieben Dank an alle, die uns geschrieben haben! Ihr seid wirklich toll!! Mit so schnellem Feedback hatte ich gar nicht gerechnet, darum schreibe ich so spät...
Das Wohnmobil ist bei uns um die Ecke, darum werd ichs mir dennoch mal anschauen, alleine um Erfahrung zu sammeln und auch den Mut zusammen zu nehmen, dem Verkäufer ein ehrliches Feedback zu geben.
Ein Wohnmobil in der geringen Länge (5,40m) ist mittlerweile leider sehr selten und eine Finanzierung ist für uns in der momentanen Situation nicht tragbar. Ein Wohnwagen für die Zwecke zu unflexibel.
Die guten Wohnmobile superschnell weg... suchen nun doch schon seit Monaten und da war ich ganz glücklich über die Option.. aber ich sehe schon ein, dass das eine ganz schöne Baustelle ist...
Tausend Dank auch noch an den Tipp mit den Längsträgern, das hatte ich noch gar nicht gewusst!
Feuchtigkeitsgerät ist ausgeliehen
und die gängigsten Merkmale kenne ich, da ich mal stundenlang von einem passionierten Mechaniker aufgeklärt wurde :D

Liebe Grüße!
Fabienne

scubafat am 12 Apr 2024 16:14:54

Dann bin ich ja mal gespannt was bei der Besichtigung raus kommt. Musst du unbedingt berichten.

Fabienne01 am 12 Apr 2024 17:51:57

scubafat hat geschrieben:Dann bin ich ja mal gespannt was bei der Besichtigung raus kommt. Musst du unbedingt berichten.

Mach ich :)

Beduin am 13 Apr 2024 07:23:26

Das kann!!!!!!!! dabei raus kommen, wenn man nicht aufpasst --> Link

eurafritze64 am 13 Apr 2024 23:25:56

Beduin hat geschrieben:Das kann!!!!!!!! dabei raus kommen, wenn man nicht aufpasst --> Link

Das kann!!!!!! aber auch passieren obwohl man "aufpasst" :wink: , denn er war ja ab Kauf 2 Jahre trocken, bis zum eintreten der Undichtigkeit.
Und bei der Reparatur wurde dann festgestellt, daß einige vergammelte Hölzer von früheren, nicht korrekt instand gesetzten Reparaturen vorhanden waren. Das Fahrzeug kann (weil über Winter untergestellt etc.) aktuell trocken sein, und dennoch bereits einen oder mehrere Wasserschäden mit entsprechenden Folgen hinter sich haben.

Aber bei oben genanntem Fahrzeug wäre ich auf Grund der Bilder / Substanz schon unter Adrenalin.... :mrgreen:

Warte schon gespannt auf den Bericht von Fabienne

Fabienne01 am 15 Apr 2024 22:23:37

Puh, also lieben Dank fürs mitfiebern :)
Wohnmobil war problematischer als ohnehin schon... ganz schön viele Krater durch den Hagel, aber wohl schon ewige Jahre so. Selbstgeklebte Solarplatten (kaputte Solarplatten wurden auch noch einfach überklebt... hab ich so noch nie gesehen...). Alkoven innen hatte einen komischen Knick und an den Seiten definitiv feuchtes aufgedunsenes Holz plus Fahrzeug von den Vorbesitzern nach deren gusto verbastelt worden... wir suchen weiter, vielleicht schwenken wir nun auch auf Pössl um, wobei die ja oft ein ordentliches Rostproblem haben... naja...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit Stoßstange Roller Team WoMo
Adria Compact Supreme SC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt