aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Fehlercode E517H

NeuerCamper2021 am 25 Apr 2024 09:07:06

Hallo Kollegen,
gestern war die Gasflasche leer und der Fehlercode E517H wurde auf der CP-Plus angezeigt und lies sich nicht mehr nach dem Flaschenwechsel nicht mehr löschen. Kühlschrank und Gasherd liefen auf Gas ohne jegliche Störung. Bin nach gefühlt 20 erfolglosen Versuchen nochmal zur Gasflasche hin dort nochmals den blauen Knopf gedrückt und siehe da, die Heizung lief wieder ohne Probleme.

Vielleicht hilft diese Erfahrung einem Kollegen bevor er den Truma Service anruft,
Nachfolgend noch der Text der Truma Hilfe:

Fehler 507 / 516 / 517 (Gasversorgung unterbrochen) beseitigen

Stelle die Gasversorgung wieder her, zum Beispiel indem du eine volle Gasflasche anschließt.
Bestätige bzw. lösche anschließend den Fehlercode durch Antippen des Dreh-/Drückknopfs. Befindet sich das Display im Standby- Modus, wird beim Drücken die Hintergrundbeleuchtung aktiviert und die Störung muss durch erneutes Antippen quittiert werden.
Wenn eine Heizanforderung besteht, startet die Heizung anschließend automatisch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 25 Apr 2024 11:32:00

Danke für den Tip.
Gut zu wissen.

Knaus650MEG am 25 Apr 2024 11:45:44

Wenn ich mich richtig erinnere läßt sich die Störmeldung der Truma auch erst wieder nach ca 15 Minuten quitieren.

Anzeige vom Forum

Birdman am 25 Apr 2024 11:54:12

Knaus650MEG hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere läßt sich die Störmeldung der Truma auch erst wieder nach ca 15 Minuten quitieren.

Wenn die Fehlermeldung blinkt, dann muss man die erwähnten bis zu 15 Minuten warten, bis die Fehlermeldung dauerhaft erscheint (ohne Blinken). Dann kann man sie abstellen.

ClausK65 am 25 Apr 2024 11:57:16

Ich hatte das Problem auch schon. An anderer Stelle gibt es den Hinweis, dass die Truma Heizung wohl etwas sensibel ist was die Gasversorgung anbetrifft:

Auszug aus einem Dokument von Alugas für Tankflaschen --> Link (auf Seite 8):
Wenn Sie die Flasche das erste Mal benutzen, stört die Restluft im Behälter. Empfindliche elektronisch
gesteuerte Geräte wie z.B. Truma Heizung gehen sofort auf Störung. Lassen Sie am besten das Kochfeld
ca. 15 Min. brennen, dann ist die Luft verbraucht und alle Geräte funktionieren einwandfrei. Diese
Vorgehensweise ist nur vor einer Erst-Befüllung des Behälters notwendig, oder nach der Erneuerung eines
Multiventils.

Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. auch zu einer Störung der Truma Heizung beim wechseln der normalen Gasflaschen führen kann.
Deswegen mache ich nach einem wechsel der Gasflasche (was nicht so oft vorkommt) kurz den Herd an, seither keine Probleme mehr. Kann aber auch Zufall sein :lol:

altenrather am 25 Apr 2024 13:05:52

Warum hat der oberer erste Beitrag ein Negativ ???

Er war so nett und hat uns allen eine wichtige Information gegeben ….

NeuerCamper2021 am 25 Apr 2024 14:27:06

Ich meine es nur gut, gebe meine Erfahrung weiter und kriege dafür ein Negativen Eintrag. Unfassbar

Tinduck am 25 Apr 2024 14:40:13

Da muss sich einer verklickt haben - so boshaft kann doch niemand sein?

bis denn,

Uwe

mv4 am 25 Apr 2024 14:42:55

Danke für die info mit dem Fehlercode...dafür ein positiv

altenrather am 25 Apr 2024 15:47:18

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Ich meine es nur gut, gebe meine Erfahrung weiter und kriege dafür ein Negativen Eintrag. Unfassbar

ich denke auch, das sich jemand verklickt hat und ein Positiv drücken wollte

Kistenmann am 25 Apr 2024 18:11:45

Auch Offtopic... :ja:
In der Beschreibung der Negativbewertung steht es ja auch genau so drin... also verklickt. Dennoch ist sogar eine Stimme gegen die Löschung... Das kann man ja nicht glauben..

BikeAir am 25 Apr 2024 18:26:56

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Ich meine es nur gut, gebe meine Erfahrung weiter und kriege dafür ein Negativen Eintrag. Unfassbar

altenrather hat geschrieben:ich denke auch, das sich jemand verklickt hat und ein Positiv drücken wollte

Nein, das muß schon schon wollen, ein einfacher Klick reicht da nicht aus und Begründen muß man ja auch. Das Negativ war wohl vorsätzlich geklickt. Keine Ahnung,was so in manchem Hirn so vor sich geht, vielleicht hilft da ja, mal richtig eine durchzuziehen, ist ja jetzt legal :lol:

Grüße

altenrather am 25 Apr 2024 21:33:39

In der Beschreibung des Negativbewerters steht ja drin, das es ein guter Tip ist.
Er hat sicherlich gepennt.
Vielleicht hat er/Sie dicke Finger und hat das vom Handy aus gemacht.

Mir passiert schonmal selber was doofes, wenn ich mit meinem Handy irgendwas mache….
Aber Schwamm drüber, Haken setzen und Thema zumachen.

Knaus650MEG am 25 Apr 2024 23:10:32

Die negative Bewertung hat sich so gut wie erledigt. Aktuell sind es 107 Stimmen dass die Bewertung gelöscht wird und nur eine dass sie nicht gelöscht wird. Vermutlich stammt die eine von dem Negatv Bewerter selbst.

Trailwild am 26 Apr 2024 06:39:26

Ich weiß noch, unsere erste kurze Tour, mit dem Knaus, frisch und grün hinter den Ohren. Wir wollten Wasser kochen, es kam kein Gas... also aufdrehen, Knopf drücken, es kam immer noch nix :razz: , nochmal raus, wir sprangen wie Rumpelstilzchen um den Gaskasten :lol: , den Knopf vom CS wirklich länger und deutlich drücken brachte dann das erwünschte Ergebnis und das Gas strömte.

Manchmal steckt der Teufel im Detail

Zum Negativbewerter enthalte ich mich lieber....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sport TI 600 MG - Herdabdeckung kaputt
defekte Truma C6000 ersetzt durch JP-Heater Combi LPG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt