rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Originalauslieferung Granduca 287

kaisinho am 28 Apr 2024 19:56:20

Hallo,

wir möchten uns in ein paar Tagen einen neuen Granduca 287 TL kaufen. Das Fahrzeug steht bereits beim Händler. Im ausgehandelden Preis ist eine AGM110 enthalten, die noch eingebaut wird. Es befindet sich ein 120 Watt Solarpanel auf dem Dach und für später ist auch der Einbau eines Wechselrichters geplant. Gegen Aufpreis könnten wir auch jetzt schon eine Lithiumbatterie einbauen lassen. Aufpreis weiß ich aber noch nicht. Lohnt sich das überhaupt, wenn noch kein Wechselrichter verbaut ist? Wäre es eventuell insgesamt günstiger, jetzt einfach die AGM einbauen zu lassen und später über Angebotseinholungen auf Lithium/Wechselrichter umzurüsten?
Da wir Newbies sind wissen wir noch nicht, ob das Autarkstehen für uns wichtig wird. Eine kleine Kapselmaschine würden wir später schon gerne auch ohne Stromanschluß in Betrieb nehmen können.
Ich glaube nicht, dass wir für die AGM, sollten wir sie nicht nehmen, einen größeren Preisnachlass bekämen? Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Umrüstung auf Lithium mit Wechselrichter zu einem späteren Zeitpunkt durch eine darauf spezielisierte Firma günstiger werden könnte als beim auslieferenden Händler!? Ob das Einfluß auf die Garantie hätte weiß ich leider auch nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 28 Apr 2024 21:02:12

Hallo Kaisinho,

kauf den Granduca wie er ist mit AGM-Batterie. Wenn Du keine großen Verbraucher hast, können Dir die 110Ah mit 120Wp Solar evtl. ausreichen.
Zudem bekommst Du kein Problem bzgl. Garantie.

Wirtschaftlich ist Lithium, Wechselrichter,… nachrüsten lassen kaum wirtschaftlich. Für die Kosten kannst Du viele Jahre Landstrom bezahlen.

Gruß Grandeur

DonCarlos1962 am 28 Apr 2024 21:17:12

kaisinho hat geschrieben:Hallo,

wir möchten uns in ein paar Tagen einen neuen Granduca 287 TL kaufen. Das Fahrzeug steht bereits beim Händler. Im ausgehandelden Preis ist eine AGM110 enthalten, die noch eingebaut wird. Es befindet sich ein 120 Watt Solarpanel auf dem Dach und für später ist auch der Einbau eines Wechselrichters geplant.

Unser RollerTeam wurde auch mit einer AGM Batterie ausgeliefert. Ich wollte diese durch den Händler in Nörvenich gegen eine LiFePO4 austauschen lassen.
Dieser hat es damals mit der Begründung abgelehnt, dass die Fahrzeuge auf AGM abgestimmt seien und bei Einbau einer Lithiumbatterie die Garantie gefährdet werden würde.
Aber das ist ja nun schon etwa 6 Jahre her. Wie schnell die Zeit vergeht!

Hier im Forum kannst Du Dich wirklich zu diesem Thema schlau lesen.
Ich habe unseren RT erst einmal mit der AGM genutzt. Aber schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass die ca.50 nutzbaren Amperestunden nicht so dolle waren.

Inzwischen fahren in der Sitzkiste zwei neue 100Ah LiFePO4 (je 180€) mit. Das serienmäßige Solarpaneel ist gar nicht übel! Der Solarregler von Vechline hingegen ist aber nix dolles. Den schmeiß raus und schraube einen MPPT-Markenregler rein. Ist eine Sache von Minuten.

Da ich etwas Angst hatte durch die Einbauten ggf. die Garantie zu verlieren, habe ich alles Neue so eingebaut, dass es wieder spurlos zu entfernen ist.
So habe ich zwar einen Ladebooster nachgerüstet, aber habe die bordeigene Elektronik dabei unverändert gelassen! Auch sonst habe ich nichts grundlegendes verändert.
Aber auch das kann man hier im Forum nachlesen.
Grandeur hat geschrieben:Hallo Kaisinho,
kauf den Granduca wie er ist mit AGM-Batterie. Wenn Du keine großen Verbraucher hast, können Dir die 110Ah mit 120Wp Solar evtl. ausreichen.
Zudem bekommst Du kein Problem bzgl. Garantie.

Das sehe ich auch so.
Vielleicht versuchst Du es erst einmal mit der AGM.
Aber ich denke, die Vorteile der LiFePO4 werden Dich überzeugen.
Und die Preise sind, wenn man auf teure Markenbatterien verzichten kann, derzeit kaum höher als die für eine gute Bleibatterie.
Link zum eBay Artikel

Die Batterie-Profis hier im Forum werden Dir aber zu einer Batterie mit Bluetoothkontrolle raten, weil man damit den Zustand der Batterie besser einschätzen kann.
Solche Akkus sind aber etwas teurer. Ich kam in den letzten Jahre auch ohne diese Funktion aus, aber die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.

Auch sollen LiFePO4 nicht unter 0° Grad geladen werden! In diesem Punkt ist sogar die AGM der Lithiumbatterie überlegen.
Aber auch da gibt es Lösungen. Das Forum hält da jede Menge Informationen vor. Die Suchfunktion ist ein mächtiges Werkzeug.

Ein Pure-Sinus Wechselrichter macht keinen Unterschied, aus welchem Speicher er seinen Strom erhält, darum sind hier die Kosten gleich.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

UweHD am 28 Apr 2024 21:32:14

Wir betreiben unsere Nespresso an einer 100Ah AGM Batterie mit 1.500W Wechselrichter. Geht einwandfrei.

chrisc4 am 28 Apr 2024 21:34:54

Eventuell bekommst du für wenig Geld eine zweite AGM Batterie eingebaut. Dann hast du einige Jahre keine Probleme, bei deinem relativ geringen Verbrauch.

DonCarlos1962 am 28 Apr 2024 21:48:55

chrisc4 hat geschrieben:Eventuell bekommst du für wenig Geld eine zweite AGM Batterie eingebaut. Dann hast du einige Jahre keine Probleme, bei deinem relativ geringen Verbrauch.

Der Themenstarter weiß ja noch gar nicht welchen Verbrauch er haben wird.
Das wird die Zeit erst bringen. Wenn man erst einmal die Unabhängigkeit von Landstrom genießen konnte, möchte man vielleicht gerne mehr.

Eine zweite AGM hat einiges an Gewicht! --> Link
Da würde ich es mir drei mal überlegen, ob ich mir eine zweite AGM rein stelle. Es sei denn ich hätte das Mobil aufgelastet.

Der Granduca 287 hat eine Masse in fahrbereitem Zustand von 3114Kg (Katalogaussage)! Wenn der nicht aufgelastet ist, wird es eh schon mehr als knapp mit der Zuladung.

LG Carsten

lonsome am 28 Apr 2024 21:51:36

Hallo,

Wahrscheinlich brauchst du für eine LiFePo4 auch einen Booster. Na ja, den brauchst du eigentlich auch für die AGM. Aber da merkt man es nicht, weil nun den Lade- und Entladevorgang nicht so kontrollieren kann.

Die Garantie wirst du verlieren, wenn das nicht ein entsprechender Händler einbaut. Darum würde ich warten und schauen, wie du zurechtkommt.

Gruß
Klaus

kaisinho am 28 Apr 2024 22:01:06

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
In erster Linie wollen wir unsere Kapselmaschine (1600 Watt) 2-3x am Tag kurz nutzen. Wird keine 5 Minuten sein. Allerdings sollte es auch abends mögich sein, ohne Landstrom Fernseh zu schauen und das Licht brennen zu lassen (bis zum Schlafengehen). Es könnte ja sein, dass wir zwar einen Stellplatz finden, der aber leider keinen Strom hätte.
Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich dann aber zwingend eine Wechselrichter einbauen (lassen)? Der dürfte nicht dabei sein. Das Gahrzeug hat ein Heavy-Fahrwerk und somit 4.4 to. Die Zuladung lt. Händler liegt bei über 1.1 to. Somit wäre auch eine 2. AGM kein Problem.
Ist überhaupt abends TV und LED ohne LifePo möglich? Das Fahrzeug hat auch eine Dieselheizung. Die verbaucht doch auch Strom? Deshalb meine Unsicherheit, ob eine AGM überhaupt dafür reicht?

fschuen am 28 Apr 2024 22:08:45

Die AGM wird bei Belastung durch WR nicht lange leben. Mit Glück ein paar Jahre, aber ich halte es für Geldverschwendung, heute noch in Blei zu investieren. Ich würde gleich den Aufpreis für Lithium bezahlen. Die Alternative ist, dass du in ein paar Jahren ohne Strom in der Pampa stehst, und dann auf Li umbaust.

Gruss Manfred

Pechvogel am 28 Apr 2024 22:10:12

DonCarlos1962 hat geschrieben:…Aber ich denke, die Vorteile der LiFePO4 werden Dich überzeugen.
Und die Preise sind, wenn man auf teure Markenbatterien verzichten kann, derzeit kaum höher als die für eine gute Bleibatterie.

Ein Pure-Sinus Wechselrichter macht keinen Unterschied, aus welchem Speicher er seinen Strom erhält, darum sind hier die Kosten gleich…

Wobei die von Dir verlinkte Batterie, nur mal so als Denkanstoß, ein BMS hat das einen Entladestrom von nur 100A zulässt. Das wären, wenn man nur eine Batterie nimmt, eine Belastungsgrenze von 1200 / 1300W.
Und das könnte, je nach Kaffeemaschine, vielleicht knapp werden?!

D.h. Li-Akku pauschal muss nicht besser sein als die avisierte AGM ( die bestimmt 800A Entladestrom = 9600W! :eek: hat ).
Es kommt auf die spezielle Batterie und den Anwendungsfall an.

Grüße
Dirk

kaisinho am 28 Apr 2024 22:12:31

fschuen hat geschrieben:Die AGM wird bei Belastung durch WR nicht lange leben. Mit Glück ein paar Jahre, aber ich halte es für Geldverschwendung, heute noch in Blei zu investieren. Ich würde gleich den Aufpreis für Lithium bezahlen. Die Alternative ist, dass du in ein paar Jahren ohne Strom in der Pampa stehst, und dann auf Li umbaust.

Gruss Manfred

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als aufzurüsten? Ansonsten würde bei keinem Landstrom selbst das abendliche TV nicht stattfinden können? Ich werde dann meinen Händler befragen.

Grandeur am 28 Apr 2024 22:26:52

Fernseher, Licht, Sat sind Kleinverbraucher.
Die Dieselheizung zieht Strom. Im Winter kommt aber über Solar kaum was vom Dach, also entweder kannst Du große Batterien einbauen oder Landstrom nutzen.
Meine AGM waren mit dem Wechselrichter schnell gerichtet. Das zeigte sich so: Fön eingeschaltet, dann ging der Lüfter vom Wechselrichter an und nach kurzer Zeit schaltete der Wechselrichter ab, weil die Spannung der AGM unter Last in die Knie ging.
Die Winston Zellen werden bei mir nicht mal warm und die Spannung geht unter Last kaum zurück.

Wie wird Dein Reiseverhalten sein? Wie oft fährst Du im Winter? Wie lange sind Deine Verbraucher eingeschaltet?

Ich wundere mich immer über Wohnmobile mit großen Solaranlagen und Lithiumbatterien, die zuerst immer auf den Stellplätzen an den Landstrom gehen. Ich brauche Landstrom nur noch im Winter oder von November bis Februar, wenn ich die Ebikes über Solar laden will.

Der Händler wird Dir aus wirtschaftlichen Gründen das Maximum an Ausstattung verkaufen, denn damit verdient er mehr Geld und Du merkst irgendwann, was Du alles unnötig einbauen hast lassen. ;D

Um mehr Strom vom Dach zu bekommen, würde ich den Vechline 10€ Regler vom Werk gegen einen Victron Smart MPPT Regler tauschen lassen.

Gruß Grandeur

chrisc4 am 28 Apr 2024 22:29:40

:lol:
kaisinho hat geschrieben:
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als aufzurüsten? Ansonsten würde bei keinem Landstrom selbst das abendliche TV nicht stattfinden können? Ich werde dann meinen Händler befragen.

Natürlich kannst du mit einer AGM fernsehen und Licht anmachen. Wenn du länger bei trüben Wetter stehst, dann wird die Solaranlage nicht genug Strom liefern. Wenn du aber einige Zeit fährst, dann wird die Batterie wieder geladen.
Ich würde eine zweite AGM rein machen. Dann hast du die doppelte Kapazität und kannst länger stehen. Mit einem Wechselrichter kannst du deine Kaffeemaschine anschließen. Bei der kurzen Belastung passiert der AGM nichts. Ich mache das inzwischen seit 4 Jahren ohne Probleme!
Natürlich ist eine Lithium besser, aber auch nicht unproblematisch und mit Garantieverlust. Es gibt hier unzählige Beiträge dazu.

Pechvogel am 28 Apr 2024 22:35:44

kaisinho hat geschrieben:Also bleibt mir nichts anderes übrig, als aufzurüsten? Ansonsten würde bei keinem Landstrom selbst das abendliche TV nicht stattfinden können? Ich werde dann meinen Händler befragen.

Vielleicht solltest Du bei TV erstmal abklären ob der mit 12V oder mit 230V betrieben werden muss.
Bei 230V hättest Du, ohne Landstromanschluss und ohne Wechselrichter, nämlich sowieso schon schlechte Karten!
Und ja, jeden Tag 4-5 Kaffee sind für eine 120Ah AGM der sichere Tod. Da kannst Du nur hoffen das die in den ersten 12 Monaten stirbt und Du die Batterie reklamieren könntest ( obwohl Du ja jetzt schon weißt dass das auf Dauer nicht funktioniert! )

Grüße
Dirk

Pechvogel am 28 Apr 2024 22:47:53

chrisc4 hat geschrieben:… und mit Garantieverlust…

Was für eine Garantie? :eek:
Bietet Roller überhaupt eine?
Und wenn es um die 24 monatige Sachmängelhaftung ( Gewährleistung ) des Händlers geht
kaisinho hat geschrieben:…Gegen Aufpreis könnten wir auch jetzt schon eine Lithiumbatterie einbauen lassen. .
dann bliebe diese davon unberührt!

Grüße
Dirk

kaisinho am 28 Apr 2024 22:55:06

Also die beidenTVs können mit 12V betrieben werden. Wenn ich aber hier richtig lese, wird es ohne Landstrom mit der AGM wohl kaum funktionieren. Andere Anbieter für eine bessere Aufrüstung kommen aufgrund der Garantie auch nicht in Frage. Somit bleibt nur der Händler, der ja schon angedeutet hat, dass auch eine LifePo gegen Aufpreis verbaut werden kann. Nach dem Preis hatte ich aber noch nicht gefragt. Ich denke aber nicht, dass er gleich mehrere tausend Euro dafür aufrufen wird.
Eigentlich wollte ich den Umbau bzw. Aufrüstung von dem Händler machen lassen, der später auch die Garantiearbeiten machen wird und bei uns in der Nähe wohnt. Er hat mir auch schon signalisiert, dass er unser Fahrzeug warten wird, weil er selbst uns keinen Granduca besorgen konnte. Aber dann scheint es trotzdem auch Probleme mit der Garantie zu geben? Er ist zwar ein RT- Händler, aber eben nicht derjenige, der das Fahrzeug an uns verkauft. Dessen Standort ist weiter weg von uns.

Irmie am 28 Apr 2024 23:15:31

Hallo,

ich würde mir kein neues Wohnmobil mit einer AGM Batterie mehr kaufen! Die Preise für LiFePo4 - Akkus sind doch schon deutlich gefallen!

Im Falles eines Falles kann man sich den AGM - Akku auch bei Seite legen und im Gewährleistungsfall wieder ins Fahrzeug hineinstellen. :D

2x AGM ist auch nicht teurer als einmal LiFePo4 und dazu auch noch deutlich leichter!

DonCarlos1962 am 28 Apr 2024 23:17:46

Pechvogel hat geschrieben:Wobei die von Dir verlinkte Batterie, nur mal so als Denkanstoß, ein BMS hat das einen Entladestrom von nur 100A zulässt. Das wären, wenn man nur eine Batterie nimmt, eine Belastungsgrenze von 1200 / 1300W.
Und das könnte, je nach Kaffeemaschine, vielleicht knapp werden?!

Hallo Dirk,
darum habe ich auch gleich das Doppelpack verlinkt und nicht die Einzelbatterie. Damit steht dann mehr als genug Entladestrom zur Verfügung.
kaisinho hat geschrieben:Also bleibt mir nichts anderes übrig, als aufzurüsten? Ansonsten würde bei keinem Landstrom selbst das abendliche TV nicht stattfinden können? Ich werde dann meinen Händler befragen.

Nein, dass kann man nicht so sagen.

Im Regelfall erstellt man bei der Bewertung einer Batterieversorgung zuerst eine Energiebilanz.
D.h. man schreibt auf welche Verbraucher voraussichtlich wie lange betrieben werden und was diese verbrauchen.

Das könnte so aussehen:

Licht 20W 4h = 80W oder 6,25A
Kaffeemaschine 1500W - 6 x 5 Minuten (58,6A) - Tatsächlich werden das aber weniger sein, weil die 1500W nur kurz anliegen. Andererseits gibt es Wandlerverluste.
TV 14W 2h = 28W oder 2,2A
Truma Combi D Heizen und Warmwasser 0,4 – 8,1 A; Warmwasser 0,5 A (hier kommt es sehr auf die Witterung und die Zeit an)
Auch die Bordelektronik, die Wasserpumpe und der Kühlschrank, selbst wenn er auf Gas arbeitet, braucht Strom.

Leider ist die Geschichte sehr Jahreszeitabhängig.
Im Sommer ist es meist kein Problem. Die Solaranlage bring genug Leistung, Licht wird kaum gebraucht, man sitzt lange vor und nicht im Wohnmobil, der Fernseher bleibt oft aus und die Heizung muss nur warmes Wasser liefern.

In der kühlen Jahreszeit sieht die Geschichte aber schnell anders aus.
Die Heizung läuft durch. Das Licht ist lange an und weil die Tage kurz sind, ist dann oft auch noch der Fernseher an. Zu guter Letzt bringt das Solarmodul kaum noch Leistung.
Weil wir nicht wissen wie das Mobil genutzt werden wird, kann man auch nicht sagen ob die AGM reichen wird. Im Sommer wahrscheinlich schon. Danach wohl nicht.

Darum hat letztendlich die AGM bei uns nicht mehr ausgereicht.
Mit den 2x100Ah sind wir ausreichend ausgestattet aber nicht oversize.

LG Carsten

Pechvogel am 29 Apr 2024 00:24:01

kaisinho hat geschrieben:…Wenn ich aber hier richtig lese, wird es ohne Landstrom mit der AGM wohl kaum funktionieren...

Ok, ich fahre zwar ein ganz anderes Womo aber das soll jetzt erstmal egal sein: als ich das Womo gekauft habe war es schon fast 2 Jahre alt und hatte eine 80Ah Solarbatterie ( ähnlich AGM / und bitte die Experten jetzt nicht nach mir hauen, ICH kenne die Unterschiede ). D.h. diese Batterie war auch nicht mehr so ganz taufrisch ( die Kapazität läßt im Laufe der Zeit nach ).
Wir, d.h. meine Gattin, ich und zwei größere Hunde, sind mit dieser Batterie im Sommer etwa 3-4 Tage ausgekommen. Wir hatten / haben allerdings auch nur 12V Fernseher, abends ( LED ) Licht, 2-3 Stunden TV und halt Wasserpumpe ( auch duschen ) und mal Handy, Tablet und Co laden. Und nach diesen 3 Tagen hatten wir eher kein Wasser oder keine Toi-Reserven :D mehr als das wir keinen Strom mehr gehabt hätten. Und ( weiter ) fahren lädt dann ja wieder auf.
Im Winter, mit ( Gas- ) Heizung, allerdings, war nach 1 maximal 2 Tagen der „Saft“ alle.
Die Batterie, auch gequält durch einen kleinen ( 1000W ) Wechselrichter, hat dann nach 9 Jahren so langsam nachgelassen ( Kapazität so schlecht das im Sommer nach 1-1,5 Tagen das Licht aus ging ). Ich hab‘ sie damals gegen 2 Blei-Säure-Batterien getauscht die jetzt im 5 Jahr immernoch klaglos ihren Dienst tun.
Stromprobleme kennen WIR jetzt eigentlich nicht mehr: bevor die Batterien leer sind, sind wir schon wieder wo anders. :D
Ich muss allerdings zugeben das wir eher wenig Strom verbrauchen. Und Kaffee wird bei uns mit Gas gekocht. Dafür haben wir aber auch KEIN Solar!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 29 Apr 2024 00:31:43

DonCarlos1962 hat geschrieben:Hallo Dirk,
darum habe ich auch gleich das Doppelpack verlinkt und nicht die Einzelbatterie. Damit steht dann mehr als genug Entladestrom zur Verfügung…

Carsten, das war MIR schon klar!
Ich wollte auch nur zu bedenken geben das „Lithium“ nicht das Allerheilmittel für alle Stromprobleme ist und man sich evtl. auch durchaus schlechter stellen kann als z.B. mit AGM.
Es kommt eben auf die spezielle Batterie und den Strombedarf an!

„Der Händler baut mir statt der AGM eine Lithiumbatterie ein“, kann also auch „nach hinten losgehen“.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 29 Apr 2024 00:57:46

kaisinho hat geschrieben:…für später ist auch der Einbau eines Wechselrichters geplant...

Wenn der Wechselrichter, und damit auch die Kaffeemaschine, erst später kommen sollen, dann würde ICH auch erstmal bei der AGM bleiben.
Wohnen kannst Du damit erstmal. Und klar, evtl. schmeißt dann irgendwann in 2 Jahren (?) mal eine noch „gute“ AGM, und damit teures Geld, raus. Aber vielleicht sind bis dahin die Lithiumbatterien auch preiswerter geworden?!!

Grüße
Dirk

chrisc4 am 29 Apr 2024 08:19:49

kaisinho hat geschrieben:Afrüstung von dem Händler machen lassen, der später auch die Garantiearbeiten machen wird und bei uns in der Nähe wohnt. Er hat mir auch schon signalisiert, dass er unser Fahrzeug warten wird, Aber dann scheint es trotzdem auch Probleme mit der Garantie zu geben? Er ist zwar ein RT- Händler, aber eben nicht derjenige, der das Fahrzeug an uns verkauft.

Du solltest unbedingt die Garantie Bedingungen vom Wohnmobilhersteller lesen! Diese übliche Garantie ist freiwillig, die Bedingungen kann der Hersteller frei gestalten.
Da steht eigentlich immer, daß Garantiearbeiten nur von einer vom Hersteller autorisierten Werkstatt durchgeführt werden dürfen. Nur die bekommt dann Geld und Ersatzteile vom Hersteller.
Dann gibt's noch die Sachmängelhaftung vom Händler, die läuft 2 Jahre. Sachmängel die bei der Übergabe bereits vorhanden waren, werden kostenneutral beseitigt. Im ersten Jahr musst du nicht beweisen, dass die Sachmängel bei der Übergabe vorhanden waren, im zweiten Jahr schon!
Wenn nun eine andere Werkstatt irgendetwas einbaut oder gravierend in die verbaute Erlektrik eingreift, geht verständlicherweise die Werksgarantie verloren. Bei der gesetzlichen Sachmängelhaftung sieht es ähnlich aus. Die Werkstatt, die den Einbau macht muss nur für das eingebaute Teil die Sachmängelhaftung übernehmen.
Die Garantie oder Sachmängelhaftung für das Zusammenspiel der nachträglich eingebauten Teile mit der Ausstattung vom Werk wird von niemandem übernommen!
Das Risiko (und die Kosten) dass es nicht funktioniert oder aufwendig umgebaut werden muss bleibt bei dir!

lonsome am 29 Apr 2024 08:28:53

Hallo,

Kläre doch, ob ein Booster eingebaut ist oder nicht. Ohne Booster werden die Batterien, egal welche, nicht voll. Bei den Blei merkt man es nicht. Ichvgatte zwei 85 Ah AGM im früheten Womo und mich gewundert, warum die so schnell in die Knie gingen, vor allem im Winter, und auch so schnell hinüber waren. Und das ohne Fernseher oder Kaffee.

Wenn du so viel verbraucht mit Dieselheizung, Kaffee und Fernseher würde ich zur LiFePo4 raten. Und unbedingt nach Booster fragen!

Gruß
Klaus

Doppelmoppel6572 am 29 Apr 2024 12:03:23

kaisinho hat geschrieben:...Aber dann scheint es trotzdem auch Probleme mit der Garantie zu geben? Er ist zwar ein RT- Händler, aber eben nicht derjenige, der das Fahrzeug an uns verkauft. Dessen Standort ist weiter weg von uns.

Hallo,

wir haben einen RT Granduca 287 P aus 2022. Diesen haben wir in Bayern gekauft. Garantiearbeiten hat bisher ohne irgendwelche Probleme unser Händler in RLP zu unserer vollsten Zufriedenheit übernommen. Alles kein Problem. Wir haben übrigens 2 AGM Aufbaubatterien, allerdings ohne Wechselrichter. Darüber haben wir anfangs zwar auch nachgedacht, allerdings schnell festgestellt, dass wir keinen benötigen. Aber das muss eben jeder für sich selbst herausfinden. :ja:

DonCarlos1962 am 29 Apr 2024 13:12:48

Doppelmoppel6572 hat geschrieben:Hallo,
wir haben einen RT Granduca 287 P aus 2022. Diesen haben wir in Bayern gekauft. Garantiearbeiten hat bisher ohne irgendwelche Probleme unser Händler in RLP zu unserer vollsten Zufriedenheit übernommen. Alles kein Problem.

Das ist aber nicht der Regelfall. Mein RT Händler in Nörvenich hat kaum Kapazitäten für die eigenen Kunden. Da stellt sich ein "Fremdkäufer" erst einmal hinten an, ganz hinten an.
Ist ja auch verständlich. Er will er ja seine gute Kundschaft bei Laune halten.

Jetzt kommt ja erst einmal der Sommer. Da wird die AGM vollkommen ausreichen, zumindest wenn der Wechselrichter nicht oft, oder gar nicht gebraucht wird.

Die 110AH Batterie sollte aber nicht unter die 40-50% Grenze entladen werden, das mag sie nicht. Dann ist die Haltbarkeit nicht mehr so hoch.
Nutzbar sind hier also etwa gute 60Ah.
Aber auch hier hab ich schon Aussagen gelesen, dass es bis 20% ohne Schädigung möglich sei. Hinterher ist man immer schlauer. :lol:

Wer ohne Landstrom den Kaffee auch einmal mit dem Kessel und der Filtertüte aufbrühen kann, wird sicher auch mit der AGM zufrieden sein.

Es sei denn, er hat eine Frau wie die meine. Die braucht zum glücklich sein Lockenstab und Fön nach der morgendlichen Dusche.
Da geht dann auch im Sommer nichts mehr ohne Landstrom oder einer kräftigen Batterie und Wechselrichter. :lach:

LG Carsten

kaisinho am 29 Apr 2024 14:54:32

Ich habe extra den wirklich sehr freundlichen Händler, ebenfalls aus RLP, gefragt, ob er die Garantiearbeiten, sollten sie einmal notwendig werden, durchführen würde und er hat dies gleich mit einer Selbstverständlichkeit bejaht, die mich echt umgehauen hat. Er konnte uns leider im Moment keinen Granduca besorgen, sonst hätten wir ihn beim ihm gekauft. Mein direkt im Nachbarort befindlicher Händler hat schon abgewunken und verneint, obwohl auch er keinen Granduca besorgen konnte. Der nette Händler aus RLP ist auch nur 100 km von uns entfernt und zudem deutlich freundlicher.
Da es jetzt um die Erstauslieferung geht und ich viele Infos hier bekommen habe rücke ich immer mehr von einer AGM ab. Klar bevorzugen wir SP mit Landstrom, aber oftmals gibt es schöne SP ohne Landstrom. Die Frage, die sich mir stellt ist dann, was ich für den Verbrauch (TV, Sat, LED, Dieselheizung und 1-2x am Tag Kapselmaschine mit 1600 Watt) für eine LiFePo nehmen soll. Ich tendiere ja eher zur Reserve, also größer. Dann käme wohl auch noch ein Ladebooster dazu. Aber wenn ich schon so hochrüste kann ich mir auch den WR gleich mit einbauen lassen. Dann wäre ich zumindest im Sommer autark. Im Winter sind im Moment keine Urlaube geplant und wenn doch nur mit Landstrom. Insgesamt gesehen ist die Investion, wenn ich den Fahrzeugpreis nehme, überschaubar und ich wäre auf der sicheren Seite.
Ich werde mit dem Verkäufer reden.

Pechvogel am 29 Apr 2024 15:13:19

kaisinho hat geschrieben:…Er konnte uns leider im Moment keinen Granduca besorgen, sonst hätten wir ihn beim ihm gekauft.

Ich werde mit dem Verkäufer reden.

Früher konnte ein Händler ein Fahrzeug von einem anderen Händler „holen“ und selbst verkaufen.
VIELLEICHT können sich die Händler ja auch untereinander einigen? Der Händler „weiter weg“ müsste keine Haftung übernehmen, keine schlecht bezahlten Garantiereparaturen ausführen,… schnelles Geld ohne Arbeit ohne Risiko. Der freundliche, „nahe“ Händler hätte einen Kunden mehr, könnte die Zusatzarbeiten ausführen,…

Fragen kost‘ nix?!

Grüße
Dirk

ulimm am 29 Apr 2024 15:22:32

Hallo Kaisinho,
speziell wegen der Kapselmaschine: Unsere Senseo hat auch 1600W.
Wir haben aktuell 2x80Ah AGM verbaut und 240W Solar, mit 2000W Wechselrichter. War alles so im WoMo beim Gebrauchtkauf.
Schmeisse ich nur auf Batterie die Senseo an geht der WR ordentlich in seine Lüftung, wenn auch nur für die knappe Minute der Spitzenbelastung. Nach 2 Tassen sind dann gem. der Bordanzeige nur noch so um die 60% in den Batterien. Ist an sonnigen Tagen so in 1-2 Stunden alles wieder voll.

Wir haben beschlossen, die Senseo wird nur an Landstrom benutzt. Ansonsten gibts Kaffee mit Handbrühen. Evtl. nehmen wir diesmal zum Testen so eine kleine Brühmaschine mit 400ml Warmhaltebecher mit, die braucht nur 800W.
Austausch Lifepo4 hatte ich auch erst ins Auge gefasst, aber bei der geforderten Leistung brauchts dann nach meinen Recherchen hier im Forum eine 200AH mit entsprechendem BMS oder 2x100AH mit je 100A BMS (hat auch DonCarlos schon geschrieben). Das dürfte mit WR bei Händlern schon in die vierstelligen Beträge gehen.

lonsome am 29 Apr 2024 16:11:44

Hallo,

Noch ein Grund, warum ich keine Landstrom auf SP nehme: Einfach hinfahren, ausrichten, fertig. Und bei der Abfahrt keine nassen oder vereisten Kabel einpacken. Einfach Keile rein, fertig. Ich schaue immer interessiert zu, wenn andere Womos Kabel legen, nach Kleingeld suchen, nach den richtigen Tasten ....

Aber jeder wie er mag.

Gruß
Klaus

Doppelmoppel6572 am 29 Apr 2024 17:16:10

kaisinho hat geschrieben:Ich habe extra den wirklich sehr freundlichen Händler, ebenfalls aus RLP, gefragt, ob er die Garantiearbeiten, sollten sie einmal notwendig werden, durchführen würde und er hat dies gleich mit einer Selbstverständlichkeit bejaht, die mich echt umgehauen hat. ...

Na dann ist das wohl unser Händler in Mommenheim. :lach: Gute Entscheidung. :top:

Und Garantiearbeiten kommen definitiv auf euch zu. :ja: Wir sind seit letzter Woche mit unseren durch... :wink:

Grandeur am 29 Apr 2024 22:35:48

. Und bei der Abfahrt keine nassen oder vereisten Kabel einpacken. Einfach Keile rein, fertig. Ich schaue immer interessiert zu, wenn andere Womos Kabel legen, nach Kleingeld suchen, nach den richtigen Tasten ....

Hallo Klaus,
dann empfehle ich Dir eine Hubstützenanlage, dann sparst Dir das lästige Einpacken der total verdreckten Keile! ;D

Also jede Nachrüstung stellt eine Störquelle dar, vorallem wenn die sog. Fachhändler ohne jegliches Elektriker-Wissen Dinge einbauen, die sie nicht verstehen, oder warum gibt’s sonst Probleme mit Disbalancen, gegenseitig entladene Batterien, falsch eingestellte Laderegler,…

Mit Wechselrichter mit NVS, Lithium 200-300Ah, Meßshunt, Ladebooster, Solarerweiterung ist der Themenstarter beim Händler ca. 4-6t€ los. Nur um die Kaffeemaschine betreiben zu können und keine schmutzigen Kabel einzurollen?

Das ohne Campingerfahrung jemanden zu verkaufen ohne die tatsächlichen Bedarfe zu kennen kann man machen. Dazu passt dann noch gut eine Standklima, ne Trenntoilette, ein 360 Grad Kamerasystem,… ohne das kann man heute auch keine Freude beim Campen haben. :lol:

Gruß Grandeur

lonsome am 30 Apr 2024 07:49:21

Hallo,

Stimmt si nicht ganz:
- Der Einbau einer zweiten AGM ist auch Aufwand
- Einen Messshunt braucht man nicht, wenn die LiFePo4 BT hat
- Ein Booster kann auch bei AGM wichtig sein, damit sie voll geladen werden (selber leidvoll erlebt, AGM innerhalb von drei Jahren deswegen hinüber)

So viel größer ist der Aufwand beim Austausch einer AGM gegen eine LiFePo4 dann nicht mehr.

Gruß
Klaus

kaisinho am 30 Apr 2024 08:18:56

Doppelmoppel6572 hat geschrieben:Na dann ist das wohl unser Händler in Mommenheim. :lach: Gute Entscheidung. :top:
Und Garantiearbeiten kommen definitiv auf euch zu. :ja: Wir sind seit letzter Woche mit unseren durch... :wink:

Ja, genau die Firma ist es. Bei keinem Händler sind wir so freundlich bedient und beraten worden wie bei bei Herr K.

Grandeur hat geschrieben:Mit Wechselrichter mit NVS, Lithium 200-300Ah, Meßshunt, Ladebooster, Solarerweiterung ist der Themenstarter beim Händler ca. 4-6t€ los. Nur um die Kaffeemaschine betreiben zu können und keine schmutzigen Kabel einzurollen?

Genau davor habe ich Angst. Möchte nicht sofort auf Vollausstattung aufrüsten. Soviel als nötig ist da die Devise. Das Problem ist eben, dass es ein Neufahrzeug ist und ich die Gewährleistung/Garanie auf keinen Fall gefährden möchte. Da wir aber in den ersten Jahren vor unserer Rente nicht im Winterfahren werden und nur in sonnige Gefilde hoffe ich zumindest, dass die 120W Solar für unseren Bedarf ausreicht. In erster Linie geht es mir darum, dass ich die von mir geanneten Dinge auch nutzen kann, wenn man einen Tag eben nicht am Landstrom angeschlossen ist. Auf die Kapselmaschine könnte ich da sicherlich auch verzichten. Heizung wäre aber unverzichtbar, da meine Frau vom Sternzeichen her eine Frostbeule :mrgreen: ist. Undenkbar, wenn diese durch eine leere Batterie nicht mehr gehen würde.

Burkhard185 am 30 Apr 2024 08:39:44

Soviel als nötig ist da die Devise.

Dann lass die AGM und teste diesen Sommer deine Verbräuche und dein Reiseverhalten.

ulimm am 30 Apr 2024 10:46:23

kaisinho hat geschrieben: sonnige Gefilde hoffe ich zumindest, dass die 120W Solar für unseren Bedarf ausreicht. In erster Linie geht es mir darum, dass ich die von mir geanneten Dinge auch nutzen kann, wenn man einen Tag eben nicht am Landstrom angeschlossen ist. Heizung wäre aber unverzichtbar, da meine Frau vom Sternzeichen her eine Frostbeule :mrgreen: ist.

Wir waren letztes Jahr ab dem 20.7. 4 Wochen in Frankreich. Das Mietwomo hatte auch nur 120W Solar + 1 AGM. Wir haben bis zu 3 Tagen problemlos ohne Strom gestanden (wär auch länger gegangen, aber die eBike-Akkus wollten geladen werden), manchmal auch auf CP keinen genommen.
Kühlschrank wurde per Gas versorgt. Allerdings hatten wir keine Kaffeemaschine, keinen TV und die Heizung (ausser WW) wurde nicht benötigt. Ich würde vermuten, selbst mit etwas TV (12V) abends und Heizung wird die Batterie im Sommer tagsüber immer auf 100% geladen, vor allem wenn ihr noch Strecke fahrt. Wie schon einige schrieben: Wichtig ist der Ladebooster (oder eine Lichtmaschine die auch die Aufbaubatterie lädt).

DonCarlos1962 am 30 Apr 2024 10:55:24

kaisinho hat geschrieben:Undenkbar, wenn diese durch eine leere Batterie nicht mehr gehen würde.

Mach Dir dabei keine Gedanken! Die Batterie wird vorerst wirklich ausreichen.
Und wenn Du dann irgendwann aufrüsten willst, ist das auch kein so großes Problem!

Unser RollerTeam kam im Sommer auch ohne Lithium gut aus. Die LiFePO4 habe ich dann selbst nachgerüstet und ich bin auch kein Elektriker.

Wie schon geschrieben ist das Solarpaneel gar nicht schlecht und wenn Du einen MPPT Solarregler nachrüstest, holst Du auch das meiste aus dem Feld heraus.
Wenn Du dann hin und wieder auch zum nächsten Stellplatz unterwegs bis, wird der Akku auch über den Generator aufgeladen.

Und solltest Du tatsächlich mal ein paar Tage an einem Ort stehen und die Sonne nicht scheinen, kann man auch mal an Landstrom gehen, dass ist doch kein Problem!
Dann kann man auch jeder Kaffeemaschine der Welt betreiben.

Lass Dich nicht verrückt machen. Probiere es mit der AGM und wenn gar nichts geht kann ja auch der Händler nachrüsten, wenn Du Angst um die Garantie hast.

Beim Aufrüsten mit LiFePO4 kommt es dann für Dich auf zwei Werte an: Die Gesamtlkapazität und den entnehmbaren Strom.

Als Gesamtkapazität kommt man vielleicht mit einer 100Ah Batterie schon hin. Aber meist liegt der Entladestrom dieser bei ca. 100A

100A mal die Spannung von 12,8V genommen, kommst Du auf 1280W Entnahmemöglichkeit.
Ein Wechselrichter hat etwa eine Umwandlungseffizienz von 90%.
Es bleiben also von den 1280W nur noch 1150W übrig, selbst wenn Dein Wechselrichter 2.000W könnte. Die Batterie wäre der Schwachpunkt.
Für eine Kapselkaffeemaschine reicht das nicht aus. Die Brauchen etwa 1450-1500Watt.

Um das in den Griff zu bekommen gibt es zwei Wege.
Eine Batterie mit einem BMS höheren Entladestromes kaufen. Dann kann das auch mit einer Batterie hinhauen.

Oder man nimmt zwei Batterien, die man dann parallel schaltet. Damit wird die Summe der beiden Batterien als Entladestrom bereit gestellt.
Mit unseren 2x100A Batterien lässt sich der 2.000W Wechselrichter sehr gut bis zur Leistungsgrenze benutzen.

LG Carsten

P.S.: Unser 19" TV braucht 14W auf 12V - Das ist wirklich nicht viel. Das wird auch mit AGM klappen. Aber zum TV gucken fährt man doch nicht in die große weite Welt! :lol:

Camper510 am 30 Apr 2024 11:09:02

DonCarlos1962 hat geschrieben:..Probiere es mit der AGM und wenn gar nichts geht, kann ja auch der Händler nachrüsten...

Aber dann nicht mehr, nur mit einem Aufpreis, denn die Verrechnung der AGM entfällt dann. Dann muss die LiFePo4 komplett bezahlt werden.

kaisinho am 30 Apr 2024 11:11:58

Wahnsinn, was für kompetente Leute hier schreiben, auch wenn sie mir aufzeigen wie wenig Ahnung ich noch von der Sache habe. Vielen lieben Dank hierfür.
Jetzt hätte ich noch eine Frage zu den Begrifflichkeiten:
Gehe ich richtig der Annahme, dass ein Ladebooster etwas anderes ist als ein MPPT-Solarregler? Und wenn ja, benötigt man beide? Möchte nicht ganz ohne Hintergrundwissen in das Gespräch mit meinem Verkäufer gehen.

DonCarlos1962 am 30 Apr 2024 11:47:24

kaisinho hat geschrieben:Gehe ich richtig der Annahme, dass ein Ladebooster etwas anderes ist als ein MPPT-Solarregler? Und wenn ja, benötigt man beide?

Vollkommen unterschiedliche Geräte.

Der Solarregler wird zwischen Solarfeld auf dem Dach und dem Elektronikblock oder der Batterie gesetzt.
Der befindet sich bei unserem ja fast baugleichen Modell im kleinen Oberschrank über dem Herd und lässt sich sehr leicht austauschen.
20180312_111021.jpg

Der Ladebooster hat eine vollkommen andere Funkton.

Deine Starterbatterie wird von der Lichtmaschine, besser Generator, geladen.
Wenn diese eine gewisse Spannungsgrenze übersteigt, wir im Elektronikmodul ein "Koppelrelais" geschaltet.

Dieses verbindet dann die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie, die dann anschließend geladen wird.
Fällt die Spannung unter einen bestimmten Wert, werden die beiden Batterien wieder getrennt.
So wird sicher gestellt, dass die Starterbatterie nicht durch die Verbraucher im Wohnmobil leer gesaugt wird.

So lange Starter- und Versorgungbatterie beides Bleibatterien sind, funktioniert die Geschichte auch einwandfrei.

Probleme machen jetzt nur zwei Dinge.

1.)
Heutige Fahrzeuge haben oft eine intelligente Generatorsteuerung. Hier wird die Starterbatterie nur noch so voll wie eben nötig geladen, weil auch das füllen der Batterie Kraftstoff kostet.
Das bedeutet aber auch, dass Deine Aufbaubatterie ebenfalls nicht mehr ganz voll wird, weil diese Steuerung die Ladung vorzeitig abschaltet.

Hier kommt der Ladebooster ins Spiel. Der wird zwischen Starter- und Aufbaubatterie geschaltet und gaukelt der intelligenten Lichtmaschine vor, dass die Batterie nahezu leer ist. Die reagiert entsprechend und läd immer weiter, bis zur Vollladung aller Batterien.
Oftmals sind diese Booster schon serienmäßig verbaut. Da muss man den Verkäufer fragen.

2.)
Deine Starterbatterie ist eine Bleibatterie, die Aufbaubatterie aber eine LiFePO4.
Neben den o.a. Effekt kommt nun ein weiterer dazu.
Eine Lithiumbatterie hat eine andere Lade- und Entladekurve und ein anderes Spannungniveau als eine Bleibatterie.

Der Ladebooster schafft hier einen Ausgleich und passt die Ladekurven an. Ohne diesen geht es oft nicht.

Bei uns wurde z.B. die Aufbaubatterie während der Fahrt vom Kühlschrank entladen, anstatt von der Lichtmaschine geladen zu werden.

Durch den Booster ist das vorbei.

LG Carsten

Doppelmoppel6572 am 30 Apr 2024 12:43:24

DonCarlos1962 hat geschrieben:...Der Solarregler wird zwischen Solarfeld auf dem Dach und dem Elektronikblock oder der Batterie gesetzt.
Der befindet sich bei unserem ja fast baugleichen Modell im kleinen Oberschrank über dem Herd und lässt sich sehr leicht austauschen.
... Oftmals sind diese Booster schon serienmäßig verbaut. Da muss man den Verkäufer fragen.
...

Hallo kaisinho,

im Granduca sitzt der Solarregler im Schrank über dem Kühlschrank. Ein Ladebooster ist auch serienmäßig verbaut, zumindest bei uns. :wink: Ich denke, das wird auch immer noch so sein.

kaisinho am 30 Apr 2024 12:45:44

DonCarlos1962 hat geschrieben:.......Deine Starterbatterie wird von der Lichtmaschine, besser Generator, geladen.
Wenn diese eine gewisse Spannungsgrenze übersteigt, wir im Elektronikmodul ein "Koppelrelais" geschaltet. ......

LG Carsten

Leider kann ich noch keine positiven Bewertungen abgeben. Dieser Beitrag hätte es aber mehr als verdient. Vielen Dank für diese, auch für mich Laien, verständliche Erklärung. :top:

kaisinho am 30 Apr 2024 12:48:43

Doppelmoppel6572 hat geschrieben:im Granduca sitzt der Solarregler im Schrank über dem Kühlschrank. Ein Ladebooster ist auch serienmäßig verbaut, zumindest bei uns. :wink: Ich denke, das wird auch immer noch so sein.

Sehr schön, auch dir vielen Dank für den Hinsweis. Somit hätte ich zumindest einmal diese beiden Geräte an Bord. Da der Händler auch gegen Aufpreis eine LiFePo anbietet müsten diese beiden Geräte als kompatibel mit den Geräten sein. Das werde ich ja am Samstag erfahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster vor EBL ?
SCHAUDT DT 220 Frankia Alternative - Ladeprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt