xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostwächter beim HYMER B-MC I 600 WhiteLine

anumo am 11 Mai 2024 12:57:41

Hallo an alle,

meine Eltern haben sich einen HYMER B-MC I 600 WhiteLine zugelegt und uns um ein wenig Hilfe bei der technischen Einarbeitung gebeten.
Nun suchen wir schon seit gestern den Frostwächter (Alde). Bisher leider erfolglos, in der Anleitung steht Staufach Fahrerseite, da sind aber nur zwei andere Ablassventile. Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal…
VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Niederrhein am 11 Mai 2024 17:03:50

Hallo

Kannst du bitte noch Fotos der Ablass Ventile hochladen, die du 'gefunden' hast?
Nich, dass eines davon das Frostventil ist?

Rausbekommen kannst du den Installationsort, indem du Frischwasser einfüllst, die Pumpe einschaltest und unter den Womo schaust, wo es raus läuft:
Darüber solltest du das Ventil finden.

Viele Grüße
Peter

Früher war alles leichter - ich, auch

anumo am 11 Mai 2024 17:24:51

Hier sind mal 2 Fotos.
Da ist doch kein Frostwächter dabei, oder? Zur Zeit ist es ja nicht aktuell, vermute der ist auch zu, weil alles dicht ist, aber man sollte ja wissen wo der ist.

Anzeige vom Forum

Proximo am 11 Mai 2024 18:06:37

Die ALDE Heizung hat vmtl. keinen Frostwächter! Im System befindet sich eine Flüssigkeit, die minus 20 Grad oder mehr oder weniger vertragen kann - analog Kühlsystem eines Verbrennungsmotors. Also besser keine Ablaufhähne des Systems öffnen.

anumo am 11 Mai 2024 18:16:39

Proximo hat geschrieben:Die ALDE Heizung hat vmtl. keinen Frostwächter! Im System befindet sich eine Flüssigkeit, die minus 20 Grad oder mehr oder weniger vertragen kann - analog Kühlsystem eines Verbrennungsmotors. Also besser keine Ablaufhähne des Systems öffnen.

Das kann natürlich sein. Wäre eine Erklärung, weil wir nun wirklich in jede Klappe und Schublade gekrochen sind. Danke!!!

Proximo am 12 Mai 2024 08:01:34

Habe gestern vergessen zu erwähnen, dass der Wasserboiler an der Heizung separat entleert werden kann und muss, wenn das Auto in die Winterpause geht. An diesem Boiler ist vmtl. das gesuchte Frostwächterventil. ( Schwarzes Kästchen mit blauem Drehhebel )

BURAN am 12 Mai 2024 08:50:36

Als alter truma Kunde habe ich den frostwächter beim neuen bmci auch gesucht und nicht gefunden
Es gibt keinen !! Kann man aber nachrüsten , was ich mir überlege

Eigentlich brauche ich den nicht weil ich im Winter auch immer alles ablasse .. aber was ist , wenn unterwegs mal unbemerkt die Heizung ausfällt wenn man unterwegs ist ?

mv4 am 12 Mai 2024 11:00:18

Da ist alles im Doppelboden verbaut....wenn man bissel Denkvermögen besitzt braucht man diesen Frostwächter auch nicht....wenn das Wohnmobil längere Zeit nicht genutzt wird....Wasser komplett raus....bei nicht Nutzung vor Frost sowieso.
Meistens machen die Frostwächter auch gerne Mal Probleme....undicht

Und mit Frostwächter allein ist es ja auch nicht getan um Frostwchäden zu vermeiden...das erleben jedes Jahr viele "vergessliche" oder unerfahrene die sich auf dem Frostwächter allein verlassen.

BURAN am 12 Mai 2024 11:16:19

mv4 hat geschrieben:Da ist alles im Doppelboden verbaut...

Nö .. es gibt einfach keinen .. beim Rest bin ich bei dir

Allerdings ist mir als Anfänger im ski urlaub auch schon mal nachts das gas ausgegangen ( keineduomatik verbaut ) und morgens war all mein wasser auf dem platz .. ohne frostwächter wäre das teuer geworden ..

mv4 am 12 Mai 2024 12:36:54

Ich meinte damit weil alles im Doppelboden verbaut ist...gibt es keinen...(Und vermutlich weil Hymer sparen will??)

Ja ok Gas alle in der Nacht...da braucht nicht Mal das Gas alle sein...man macht eine Zwischenübernachtung Richtung süden im Oktober...in der Nacht geht die Temperaturen draußen auf 5 Grad runter...im Wohnmobil sind es da im VI innen noch gute 18 Grad morgens...also keine Heizung an...Frostschutzventil lösst aus..das Wasser schwimmt nun auf dem Platz.
Auch aus diesen Grund baue ich diese Dinger immer raus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020 Leck an Heizung mit Glykolaustritt
Truma C 6002 startet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt