Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3020 Leck an Heizung mit Glykolaustritt

vivagabi am 31 Aug 2020 08:43:48

Hallo,
Wir haben an der Alde-Heizung 3020 ein Leck, wo Glykol entweicht. Wir haben die lecke Stelle entdeckt an der Verbindung zwischen Heizelement und Wasserboiler. Es tropft direkt aus dem Klemmband. Weiß jemand ob eine Dichtung hier vorhanden ist oder mit was es abgedichtet sein kann? Und wo man das Ersatzteil bestellen kann?
Gruß Gabi
[img/img]
[img/img]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 31 Aug 2020 10:13:12

vivagabi hat geschrieben: Und wo man das Ersatzteil bestellen kann?

Hi Gabi,

guck mal auf die Service-Seite von ALDE : --> Link
Dort suchst Du den passenden Service Partner raus und bestellst.

frantep am 31 Aug 2020 10:26:49

Hallo Vivagabi,
leider habe ich keine große Hoffnung, dass der Schaden ohne Austausch des gesamten flüssigkeitsführenden Behälters (Heizkessel), repariert werden kann.
Wir waren vor ca. 3 Monaten mit einer undichten Alde 3010 in Röthlein bei Alde. Reparatur ohne Austausch des Kessels unmöglich (vielleicht kann ja ein Gas/Wasser Installateur da doch etwas machen ?).
Wir waren mit der schnellen Reparatur in Röthlein und dem dortigen Werkstattmeister jedenfalls sehr zufrieden. Der hat dann gleich auch noch einen Ausgleichsbehälter in die Anlage eingebaut, um zukünftigen Schäden vorzubeugen.
Gesamtkosten 1670,00€

Anzeige vom Forum

shorty am 31 Aug 2020 17:31:34

Das sieht nach Frostschaden aus. Ich denke da muss der Kessel gewechselt werden :(

frantep am 31 Aug 2020 17:44:28

shorty hat geschrieben:Das sieht nach Frostschaden aus. Ich denke da muss der Kessel gewechselt werden :(

Hallo shorty,
das muss nicht zwingend die Folge eines Frostschadens sein.
Der Werkstattmeister bei Alde in Röthlein hatte eine andere Erklärung für unsere undichte Alde.
Durch den andauernden Gebrauch der Alde zum Aufheizen des Warmwassers auch in den warmen Monaten ergeben sich Laufzeiten von mehreren Monaten ohne Unterbrechung. Dies führt nach seiner Kenntnis zu einer Verringerung der Luftblase im Heizkessel. Diese Luftblase hat aber die Funktion eines Ausgleichspuffers. Wenn die nun nicht mehr oder nicht mehr ausreichend gegeben ist, gibt es erheblichen Druck auf den Kessel und insbesonders auf die Nahtstellen.
Diese können dann nachgeben und undicht werden.
Alde empfiehlt deshalb, das Wasser des Kessels alle paar Wochen abzulassen und den Kessel wie zum Winterlager hin zu lüften und dann wieder neu zu befüllen.
Da wir immer wieder länger unterwegs sind und ich unbedingt solch teure Reparaturen vermeiden will wurde dann vorausschauend ein Ausgleichsbehälter zusätzlich eingebaut.

bernierapido am 31 Aug 2020 20:23:12

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, werde ich ab sofort auch machen. Immer mal wieder Wasser aus dem Beuler lassen um die Luftblase zu erneuern.

vivagabi am 31 Aug 2020 20:59:35

Hallo,
Danke für die Rückinfos. Ich habe bei Alde mal angerufen und das wird nun ein Fall für Alde direkt. Die Servicepartner bauen zwar die Heizung aus, schicken aber bei Lecks die Heizung auch nur an Alde direkt. Also werden wir dies nun auch machen. Wir berichten über das Ergebnis. Hoffentlich mit moderaten Kosten. :wink:
Gruß Gabi

RG Regalbau am 02 Sep 2020 18:50:18

Wenn ich so einen Käse lese.
Luftblase im Boiler?
Mir fehlen die Worte.
Werkstattmeister von Alde ?
Jeder Alde , und auch Truma Kessel haben ein Belüftungsventil. Meist in rot und ganz oben am Kessel.
Das hat die Aufgabe, bei Entnahme von Heißwasser Luft in den Kessel zu ziehen .
Wäre das nicht da, entsteht beim entnehmen von Wasser ein Vakuum. Dann fließt bald nichts mehr.
In der anderen Richtung funktioniert das Ventil beim Befüllen des Boilers als Entlüftung, das auch Wasser reinkommt.
Aber von einer Luftblase als Puffer hab ich noch nichts gehört.

huohler am 02 Sep 2020 19:08:28

RG Regalbau hat geschrieben:Aber von einer Luftblase als Puffer hab ich noch nichts gehört.

Hast du eine Alde oder woher nimmst du deine Kenntnisse?

ALDE Besitzer kennen das im Zusammenhang mit dem häufigen anspringen der Druckpumpe. Wenn man einmal das Wasser aus dem Boiler lässt und wieder füllt sorgt das Luftpolster dafür, dass die Druckpumpe nicht sofort anspringt. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich glaub es steht sogar in der BA.
Nach ein paar Wochen ist das Luftpolster wieder weg und man muss das Wasser wieder aus dem Boiler lassen.

Hubert

frantep am 02 Sep 2020 20:00:36

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Gleich von „Käse“ zu sprechen widerspricht aber dem „mir fehlen die Worte“!
Vielleicht erst einmal kundig machen und nicht gleich unqualifizierte Meinung als Wissen verkaufen!
Das irritiert den Themensteller und viele Interessierte.

mv4 am 02 Sep 2020 21:32:35

Ja stimmt....steht sogar in der Bedienungsanleitung....das im Boiler eine Luftblase sein sollte.

thomas56 am 02 Sep 2020 21:55:31

Wenn bei so einer Antwort von einem gewerblichen User mal bloß nicht auf die Qualität seiner abgelieferten Arbeit projiziert wird? :gruebel:

herlitz am 02 Sep 2020 21:58:52

RG Regalbau hat geschrieben:Jeder Alde , und auch Truma Kessel haben ein Belüftungsventil. Meist in rot und ganz oben am Kessel.
Wäre das nicht da, entsteht beim entnehmen von Wasser ein Vakuum. Dann fließt bald nichts mehr.

Stimmt, beide Fabrikate haben ein Belüftungsventil, aber nicht um bei Warmwasserentnahme ein Vakum zu verhindern.
Bei Warmwasserbezug wird bei Tauchpumpen über demn Mikroschalter bzw. bei Druckpumpen über den Druckabfall die Pumpe eingeschaltet und
die drückt kaltes Wasser von unten in den Kessel und oben strömt das warme Wasser zum Wasserhahn. Also nix mit Vakum.
Das Belüftungsventil hat die Aufgabe beim Ansprechen des Frostschutzventiles, und dem dadurch erfolgenden Abfluß des Wassers aus dem Kessel, den Kessel zu belüften
um ein Vakum zu verhindern.

RG Regalbau hat geschrieben: In der anderen Richtung funktioniert das Ventil beim Befüllen des Boilers als Entlüftung, das auch Wasser reinkommt.

Also wenn ich meinen (Truma und Druckpumpe) Kessel befülle und keinen Wasserhahn öffne ist nach ein paar Litern Wasser im Kessel schluß und ich habe eine riesen Luftblase im Kessel.
Öffne ich jetzt einen Wasserhahn kommt zuerst mal viel Luft aus dem Hahn bevor die Druckpumpe wieder anfängt zu pumpen.
Bei Tauchpumpen ist ja zwangläufig ein Hahn geöffnet und über den entweicht die Luft aus dem Kessel.
Und woher soll eigentlich das Belüftungsventil bei der Entlüftung wissen ob da Luft oder Wasser kommt :?:

Und ich bin sogar froh wenn im Kessel keine Luftblase ist, den dann kommt beim öffnen des Warmwasserhahnes sogleich Wasser und nicht zuerst heiße Luft.

Gruß
Hermann

RG Regalbau am 03 Sep 2020 07:48:01

thomas56 hat geschrieben:Wenn bei so einer Antwort von einem gewerblichen User mal bloß nicht auf die Qualität seiner abgelieferten Arbeit projiziert wird? :gruebel:

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ? Und was soll die Anfeindung?
Ich bin Dir nicht zu Nahe getreten.

Ja, ich habe eine Alde, und unser Wohnmobil ist seit 2 1/2 Jahren im Dauereinsatz.
Wasser ist immer drin, eine Luftblase die erwünscht ist, habe ich bisher weder bemerkt oder vermisst.
Einmal jährlich wird zum reinigen alles Wasser abgelassen.
Wie es mit einer Druckpumpe ist, weiß ich nicht, ich habe eine Tauchpumpe.

bernierapido am 06 Sep 2020 23:39:20

Wie es mit einer Druckpumpe ist, weiß ich nicht, ich habe eine Tauchpumpe.

Da liegt der Unterschied.
Bei einer Druckpumpe steht das ganze System unter Druck. Beim Öffnen eines Wasserhahns fällt der Druck ab und die Pumpe springt an bis wieder genug Druck da ist.
Hat man kein Ausgleichsgefäß oder keine Luftblase im Kessel sind die Intervalle des aus und an der Pumpe sehr kurz.
Bei einer Tauchpumpe wird die Pumpe beim Öffnen des Wasserhahns elektrisch angeschaltet und erst wieder aus, wenn der Wasserhahn ausgeschaltet, der Stromkreislauf unterbrochen wird.
Solange fördert die Tauchpumpe unentwegt. Daher braucht die keinen ausgleich des Wasserdrucks.

bckmike am 25 Dez 2020 20:40:45

Hallo Gabi,
wie ist denn die Reparatur bei euch ausgegangen? Mich hat es auch getroffen. Habe genau das gleiche Problem. Genau an der gleichen Stelle.

Gruß Mike

Zirkusdirektor am 10 Mai 2024 13:42:54

(...) haben ein Belüftungsventil. (...)
Wäre das nicht da, entsteht beim entnehmen von Wasser ein Vakuum. (...)
In der anderen Richtung funktioniert das Ventil beim Befüllen des Boilers als Entlüftung, (...).

Was in der häuslichen Warmwasser-Installation ein Ausdehnungsgefäß macht, übernimmt bei der ALDE das Luftpolster: Wasser dehnt sich beim Erwärmen aus und braucht mehr Volumen. Da sich Luft komprimieren lässt, drückt im ALDE Boiler das sich ausdehnende Wasser die Luftblase zusammen, so dass im Boiler immer noch dieselben Mengen an Wasser und Luft Platz finden können. Während des Gebrauchs wird die Luftblase durch Entnahme und nachlaufendes Wasser aber langsam kleiner und die Wassermenge größer. Die Luftschicht kann den Druckanstieg immer weniger ausgleichen, während dieser gleichzeitig auch noch zunimmt, weil immer mehr Wasser im Boiler vorhanden ist. Damit der Boiler nicht platzt, muss irgendwann das Zuviel an Wasser raus und das Luftpolster wieder aufgebaut werden. Vor dem Überdruck schützt aber nicht Belüftungsventil, sondern der Ablasshahn in der Wasserleitung, der offiziell "Sicherheitsventil / Ablasshahn" heißt (ALDE Art.-Nr.: 3000473). Dieses Ventil dient nicht nur zum Ablassen des Wassers, sondern öffnet sich auch automatisch, wenn der Druck in der Leitung auf 3,5 - 4,5 bar ansteigt. Während der Ventilhebel zum Öffnen nach oben geklappt wird, kippt er leicht um ca. 30° nach unten, wenn der Überdruckschutz ausgelöst hat. Das ist ein sicheres Indiz dafür, dass es höchste Zeit zum Erneuern des Luftpolsters wird. Man sollte es aber nicht auf diese "Notbremse" ankommen lassen, denn möglicherweise bemerkt man die Auslösung nicht und wundert sich, dass der ganze Wassertank leer läuft. Bei unserer ALDE 3020 erinnert übrigens auch das Bedienpaneel an die Erneuerung des Luftpolsters.

Das Belüftungsventil wiederum, bei ALDE "Nippel" genannt (ALDE Art.-Nr.: 3010471), ist nicht deshalb verbaut, um etwa ein Vakuum beim Entnehmen auszugleichen. Ein solches Vakuum gibt es gar nicht, weil es kein "offenes", sondern ein geschlossenes Leitungssystem ist, bei dem das Wasser durch den Druck des nachströmenden Wassers aus dem Boiler gefördert wird. Die Aufgabe dieses Nippels ist vielmehr das Nachströmen der Luft für das besagte Luftpolster, und er funktioniert auch nur in eine Richtung (von außen in Richtung Kessel).

Gruß Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Yellowstone, Dometic Kochfeld, Startproblem
Frostwächter beim HYMER B-MC I 600 WhiteLine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt