|
Hallo, Habe mal eine Frage. Da ich keine große Heckgarage in meinem Wohnmobil habe, 5,98 m lang, suche ich nach einer Möglichkeit am Heck etwas Last unterzubringen. Da ich eine Luftfederung und Hubstützen habe kann ich laut Vorbesitzer keinen ausziehbaren Heckträger anbauen. Ich habe aber an der Heckwand 2 Halteschienen über die ganze Fahrzeughöhe. Dort ist zur Zeit ein Fahrrad Träger angebracht worauf eine Stautasche verbaut ist. Meine Frage ist nun, kann ich darüber noch einen 2. Träger anbringen für eine weitere Heckbox? Gewichtsmäßig sollte es keine Probleme geben. Ich bin auf 3,8 Tonnen aufgelistet und kann noch bis 4,4 Tonnen aufgelistet werden. Zur Übersicht habe ich 2 Fotos angehängt. Vielen Dank und Grüße Sven
Neben dem zulässigen Gesamtgewicht käme es auch noch auf die Hinterachslast an. Aber davon mal ganz abgesehen: ICH würde der Rückwand meines Womos möglichst wenig Gewicht ( = Belastung ) zumuten. Bei meinem sind zwei ( konventionelle :D ) Fahrräder incl. Halter das höchste der Gefühle. Wie wärs mit einer Anhängerkupplung und darauf eine Box? :gruebel: Grüße Dirk Daran hatte ich auch schon gedacht, aber mir wurde gesagt wegen Hubstützen und Luftfederung würde das nicht funktionieren. Hubstützen, Luftfederung und Heckträger bzw Rahmenverlängerung funktioniert,hab ich bei mir selbst verbaut, Fahrzeug ist auch ein Ducato 250 Bzw Carado t447 Das Problem werden evt. die Hubstützen sein..je nachdem wo sie angebracht wurden.....eine Luftfederung dürfte nicht stören Welche Last kg willst du da zusätzlich unterbringen? Also mein Fahrradträger kann 65 kg tragen. Würde gerne noch 30 Kg mehr tragen. (Faltkanu) Moin Sven, die Rückwand zusätzlich belasten würde ich nicht, solange es Alternativen wie z.B. die Anhängerkupplung gibt. Ich fahre einen Carado A361 von 2017 auch nachträglich ausgerüstet mit Luftfederung hinten und auch mit Hubstützen von Alko. Auch eine Rahmenverlängerung war verbaut. Man muss nur die richtigen Fachleute finden, dann ist fast alles möglich. Bei mir war das Problem die AHK, die kein Betrieb im meinem Bundesland anbieten und verbauen konnte, die passt .Da meine am Fahrzeug verbaute Rahmenverlängerung von Sawiko (ALKO) das eigentliche Hindernis darstellte, habe ich mich direkt an die Firma gewandt. Nach einem Telefonat und der Zusendung von Bildern des Wohnmobils konnte zeitnah ein Termin vereinbart werden. Seitdem kann ich meinen Anhänger ziehen und habe nun viel Stauraum zur Verfügung. Der Besuch in Neuenkirchen-Vörden hat sich für mich gelohnt. Ggf. können auch dort nur die Teile bestellt werden und man baut die AHK in Eigenregie unter. Grüße aus S-H Ha-Jo Wie lange ist dein Kanu? Hier noch ein Bild von der Zusatz Luftfederung und das schwarze ist der Halter von den hubstützen Hallo HaJo. Vielen Dank und schönen Abend. Sven Mein Kanu ist ein Faltkanu. Zusammengelegt ca 1m x 40cm abgepackt in der Tasche. Ca. 25kg sreins...stell doch mal ein Foto vom Unterboden Heckbereich bis zu Blattfedern ein...
Und eine Box auf einer AHK erhöht nicht die Hinterachslast?
Wie wär´s wenn Du Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißt?
Die Hinterachslast war ja nur als Hinweis gedacht da es eben nicht nur um das zulässige Gesamtgewicht geht!
Es geht nicht darum ob der Fahrradträger das Kanu noch tragen kann oder ob Du einen 2. ( Fahrrad- ) Träger weiter oberhalb montierst sondern darum dass die Rückwand den / die Fahrradträger, das Kanu und das "zusätzliche Zeugs", das Du ja jetzt auch schon auf dem Fahrradträger transportierst, überhaupt tragen kann! :eek: Bei zwei Trägern, Kanu, diverse Taschen und Inhalt kommen da schnell 70-100kg zusammen! Und die liegen ja auch nicht fest an der Rückwand sondern "schwingen mit Abstand" bei jedem Schlagloch / jeder Bodenwelle. D.h. da werden über Hebel Kräfte in die Rückwand eingeleitet. Es gibt hier im Forum einen Thread da ist jemandem die Rückwand gerissen. Warum... :nixweiss: ? Wenn Du aber den jetzigen Fahrradträger schon zweckentfremdest dann würde ICH mir mal ganz intensiv Gedanken über - einen Plattformträger, evtl. mit Box, machen, den man ziemlich sicher auch bei Hubstützen, zumindest ohne AHK montieren könnte - oder eine Box statt der Fahrradträger, die dann fest an der Rückwand verbaut ist. 1. hätte man kleinere Hebelarme, 2. weniger "Dynamik" ( eigenes Schwingen ) und 3. evtl. mehr Befestigungspunkte um die Kräfte gleichmäßiger in die Rückwand einleiten zu können :gruebel: Grüße Dirk Grüße Dirk Hier mal ein Bild von meinem Träger, wenn dein Katja nicht zu lange ist wäre dies ja auch eine Möglichkeit Hier noch ein Bild hydraulische hubstützen und Luftfederung, hubstützen sind direkt nach der Achse und kommen den Luftfederung nicht in Weg at huskimarc: Darf ich mal fragen wie lang Dein Überhang ist und welche hintere Achslast Du hast? Kommt mir alles ein bisschen viel Gewicht vor so wie ich das auf dem Bild einschätze. Kann aber auch täuschen. überhang? müsste ich mal messen... würde mal sagen es ist der längste überhang wo es bei carado gibt, musste auch von der rahmenverlängerung nichts kürzen ;) gewicht auf der hinterachse ;), also mit voller heckgarage, vollem wassertank (der ist auch hinter der achse) 4 fahrräder , komplette surfausrüstung etc hab ich schon 2,7 t geschafft (hab dann etwas wasser abgelassen ;) reserverad, hydralikpumpe etc, ist auch noch hinter der achse (wollte es nicht im fahrzeug haben) gerade nachgemessen, mitte vom Rad also achse zum eingeklappten träger sind es ca 2,7m wenn ich den träger ausklappe dann kommen nochmals ca 70cm dazu Na da hast Du ja einen ganz schönen Hebel dran :wink: Bei mir ginge das nicht da ich nur eine hintere Achslast von 2240 Kg habe. Ist vielleicht auch für den TE wichtig mal nachzuschauen was er an Achslast haben darf. auf jeden fall davor die Achslast wiegen, rollerträger inkl rahmenverlängerung wiegen ca 60kg, da ich ein maxifahrwerk hab, darf ich 2500kg auf die Hinterrachse ohne auflasten, mit auflasten 2600kg Guten Morgen, Habe gerade geschaut. Habe vorne und hinten eine Achslast von 2000 kg. Habe mal Bilder vom Unterboden angehängt. VG Sven Da müsste man abklären ob deine Rahmenverlängerung schon eine tragende ist, wo man zb die Moped Bühne Etc dran hängen kann, sieht auf dem Foto so aus, Du scheinst auch kein langen Überhang zu haben Schlecht ist die Achslast, diese kann man aber bestimmt erhöhen,da Du Zusatz Luftfederung drin hast Glaub nicht dass du aber gesamt auf 4,4 gehen kannst, so wie es aussieht hast du ein Light Fahrwerk Bei 2000 Kg Achslast würde ich erstmal wiegen fahren mit dem Gepäck was momentan aufgeladen ist bevor ich da auch nur einen Gedanken an weitere Zuladung verschwende.
Würde ich auch erst machen und dann schauen ob und wieviel bzw was umgebaut werden muss um die Achse aufzulasten Und ob diese Rahmenverlängerung tauglich ist für weiteres weiss ich auch nicht so genau. Meistens ist eine tragende Rahmenverlängerung schon am Limit, d.h. eine weitere Verlängerung der schon vorhandenen Verlängerung ist nicht zulässig. Man müsste also im Bedarfsfall die Verlängerungen gegen längere / andere tauschen. Wenn das in Frage kommen sollte, frag mal bei italiacamper --> Link nach. Die sind was das betrifft sehr kompetent und können Dir durchaus sagen was möglich ist.
Eine mittig angebrachte Hubstütze habe ich allerdings noch nie gesehen! Das Ding kann doch weg und später, nach Anbau der Anhängerkupplung, in 2 fertiger Ausführung links & rechts moniert werden. oder? Mit dem Überhang und den von dir geposteten Achlasten habe ich aber auch so meine Probleme. Meiner Meinung nach sollte da ein Fachmann mit TÜV Erfahrung ran. Gruß Andreas Vielen Dank für die Infos. Die Hubstützen sind von Goldschmitt. Ich werde mal beim TÜV nachfragen. VG Sven
ICH sehe da keine ZUSATZ Luftfeder! Wo soll die denn sein? :gruebel: Grüße Dirk das ist eine vollluftfeder...sehr selten die hubstützen würden nicht stören...die sind unter der ehemaligen hinteren Blattfederaufname geschraubt. ich würde sagen eine lastenträgeraufnahme würde platzmässig gehen. Dachte auch erst es ist eine Vollluft Federung, sieht man aber im Hintergrund nicht eine Blattfeder oder täuscht es auf dem Bild? Das ist eine halbe Blattfeder...die dient nun als Längslenker Ja ich habe eine Goldschmitt Volluftfeder und kann bis auf 4,5 Tonnen auflasten. Ds betrifft das GG. Wie weit kannst Du denn die Hinterachslast auflasten? Nicht dass da zu früh Ende ist. Wo finde ich denn die Infos? Habe mal meine Beiden Typenschilder angehängt. Hier noch das Typenschild aus dem Motorraum. Laut Linnepe Heck bis 2250 kg. Laut Werk optional bis 4500 kg. Wenn ich die Typenschilder richtig deute darfst Du momentan je Achse 2000 Kg haben, aber zusammen nicht mehr als 3850 Kg. Woher die 2200 Kg und die 4500 Kg kommen sollen ist mir nicht so ganz klar. Erst schreibst Du von Goldschmiit und dann wieder von Linnepe........ Was denn nun? Und für beides müsstest Du auch Gutachten haben in denen genaueres stehen sollte. hubstützen sind glaub goldschmied... 4500kg glaub ich auch nicht, bei einem light fahrwerk mit light bremsen etc. Laut Linnepe habe ich ein Light Chassis welches auf 4150 kg aufgelistet werden darf. Habe die Daten nicht bei Goldschmitt gefunden. Laut Katalog von Damals optional auf 4500 kg. Linnepe geht mit der 8" Luftfederung an der Hinterachse normalerweise bis 2240 Kg Hinterachslast und einem GG von max. 4090 Kg. So zumindest die heutigen Angaben im GA. Weiss ich da ich es bei mir verbaut habe. Mehr ist mit einem Light-Chassis nicht möglich. Zumindest soweit mir bekannt. Woher die 4500 Kg kommen sollen ist mir ein Rätsel. 4500kg wäre bei einem maxi fahrwerk möglich, so steht es in meinem gutachten für die luftfederung Nachzulesen hier direkt beim Hersteller: --> Link Da bei Dir ein "C" im Typenschild steht geht da definitiv nicht mehr als oben geschrieben. Nachtrag: Die 4150 Kg gehen nur wenn Du die vorderen Federn auch änderst. Bringt in dem Fall aber nicht viel da dann auch nur die vordere Achslast und GG höher wird. Es zählt das Typenschild im Motorraum: 1. Achse 1850kg 2. Achse 2000kg zulässiges Gesamtgewicht 3500kg :eek: :eek: Jetzt kommt es real, z.b. bei einer Kontrolle, darauf an was im "Schein" steht: - stehen da auch die Gewichte von oben dann gelten definitiv die! - stehen da andere Gewichte dann wurde das Womo aufgelastet und dabei ist was "schief gelaufen". Also: was steht im Schein?! Und wenn Goldschmitt sagt man kann das "Light" auf 4.150kg auflasten dann bezieht sich das auf die ( zusatz ) Luftfeder VON DENEN!! Zum Auflasten braucht man ein Auflastgutachten. Und in diesem Fall müsste es ein Auflastgutachten von dem Hersteller der Vollluftfeder sein!! Diese Vollluftfederung müsste übrigens auch im "Schein" eingetragen sein! Grüße Dirk Bei mir stehen im Schein die geänderten Achslasten und das geänderte Gesamtgewicht. Ebenso gab es am Türrahmen ein neues Typenschild direkt vom TÜV als Aufkleber. Geänderte Typenschilder für den Motorraum gibt es nicht. Nicht vom TÜV und nicht von FIAT. Es ist alles im Schein eingetragen. 4 Kanal Volluftfederung, automatische Hubstützenanlage, Aluräder und Spurverbreiterung. Va 2000 kg und Hinterachse 2000 kg und zulässiges Gesamtgewicht von 3850 kg. Erstmal danke für die vielen Antworten. Habe jetzt noch eine Frage. Habe ja am Heck die Vertikalen Halteschinen. Angebracht ist ein Fiamma Carry-Bike Pro C. Wo bekomme ich denn einen neuen Heckträger mit der selben Befestigung an den vertikalen Schienen? Habe im Netz leider nichts gefunden. Vielen Dank und Grüße Sven
Habe wie gesagt vorne und hinten Luftfedern von Goldschmitt. |
Anzeige
|