rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral 660SL Wasserverlust wenn Wasserhahn geöffnet

Trevis72 am 05 Jun 2024 08:31:01

Hallo Forum,
letzte Woche ist mir am meinem Adria Coral 660 SL aufgefallen das er Frischwasser verliert wenn ich im Wohnmobil einen Zapfstelle öffne und die Pumpe an geht. Das Frischwasser läuft direkt am hinter Rad der Fahrerseite in höhe der Dusche aus dem Fahrzeug. Woran kann das liegen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 05 Jun 2024 09:08:43

Erste Inbetriebnahme seit der Winterpause?
Vermutlich ist das automatische Frostschutzventil des Boilers noch geöffnet. Wo und wie das geschlossen wird, steht in der Betriebsanleitung.

duesselman am 05 Jun 2024 09:19:36

Ablassventil vom Abwassertank geöffnet ?
Kannst du ein Foto einstellen wo die Stelle unter dem Fahrzeug zu erkennen ist ?

Anzeige vom Forum

Trevis72 am 05 Jun 2024 09:20:45

UweHD hat geschrieben:Erste Inbetriebnahme seit der Winterpause?
Vermutlich ist das automatische Frostschutzventil des Boilers noch geöffnet. Wo und wie das geschlossen wird, steht in der Betriebsanleitung.

Hallo Uwe, wenn Du den Frostwächter meinst. Der ist geschlossen, an dem liegt es nicht, da würde das Wasser gleich rauslaufen. Gibt es an der Truma Heizung noch ein Ventil was ich vergessen haben könnte ?
Gruß Thomas

UweHD am 05 Jun 2024 09:28:31

Trevis72 hat geschrieben: ...Hallo Uwe, wenn Du den Frostwächter meinst. Der ist geschlossen, an dem liegt es nicht, da würde das Wasser gleich rauslaufen....

Den meine ich, und: Nein, da läuft das Wasser erst raus, wenn man den Warmwasserhahn öffnet. Vorher wird durch den Gegendruck im System überhaupt kein Wasser in den Boiler gefördert, selbst wenn die Druckpumpe das System unter Druck gesetzt hat.

Alles selbst (unfreiwillig) ausprobiert :D

Trevis72 am 05 Jun 2024 09:44:59

duesselman hat geschrieben:Ablassventil vom Abwassertank geöffnet ?
Kannst du ein Foto einstellen wo die Stelle unter dem Fahrzeug zu erkennen ist ?

34776

Hallo duesselman, ich habe das Fahrzeug nicht hier vor der Tür deshalb ein bsp Bild. Das Wasser läuft direkt am Hinterrad (siehe roter Pfeil) heraus. Der Abwassertank ist geschlossen.

Scout am 05 Jun 2024 10:08:07

Trevis72 hat geschrieben:Gibt es an der Truma Heizung noch ein Ventil was ich vergessen haben könnte ?

Das Belüftungsventil am Boiler. Wenn das defekt ist kann hier, wenn die Pumpe läuft, Wasser auslaufen.

linkes Bild.
Gruß
Scout

UweHD am 05 Jun 2024 11:00:56

Trevis72 hat geschrieben: ...Das Wasser läuft direkt am Hinterrad (siehe roter Pfeil) heraus. Der Abwassertank ist geschlossen.

Wo sind denn der Wassertank und der Boiler verbaut? Wenn die ganz woanders sind, schränkt das die Fehlersuche ja schon mal ein.

In dem Fall würde ich mich mal an den Leitungen entlanghangeln. Da könnte schon mal im Winter irgendwo ein Verbinder geplatzt sein, und jetzt läuft dir das Wasser fröhlich über den Unterboden an der nächstbesten Öffnung unter den Wagen. Sowas hab ich auch schon selber ausprobiert, am alten Wohnmobil :? Damals war es ein geplatztes T-Stück hinter der Duschkabine, das Wasser lief etwa einen Meter weiter hinten aus der Bodenplatte raus. Ziemliche Sauerei war das!

duesselman am 05 Jun 2024 11:05:24

Hast du eine Druckpumpe oder Tauchpumpe?

Wenn bei einer Druckpumpe nur Wasser läuft wenn der Zapfhahn geöffnet ist müsste die "Undichtigkeit" im Abflusssystem liegen.

Bei einer Tauchpumpe könnte es beim einschalten der Pumpe auch ein geplatzter Verbinder in der Wasserleitung sein.

UweHD am 05 Jun 2024 17:10:20

duesselman hat geschrieben:Hast du eine Druckpumpe oder Tauchpumpe?

Der Adria Coral sollte eine Druckpumpe haben

UweHD am 05 Jun 2024 17:17:47

duesselman hat geschrieben: ...Wenn bei einer Druckpumpe nur Wasser läuft wenn der Zapfhahn geöffnet ist müsste die "Undichtigkeit" im Abflusssystem liegen..

Guter Punkt eigentlich.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass das Wasser erst aus dem Boiler lief als ich den Warmwasserhahn geöffnet hatte. Ich könnte mich aber täuschen, und der Hahn war einfach noch von der Überwinterung offen.... jetzt wo du's sagst....

Ahorne7500 am 05 Jun 2024 19:51:20

Hallo,

Wenn es eine Druckpumpe ist,
dann müsste des Wasser auch ohne Öffnen eines Hahnes laufen.
Spätestens, wenn es erst einmal gelaufen ist.
Die Pumpe will doch den Druck halten.

Bei Tauchpumpe kann es eine Undichtigkeit irgendwo anders sein.
.

Birdman am 05 Jun 2024 20:11:46

Ich würde mal schauen, ob die Druckpumpe auch einen Vorfilter hat und ob dieser einen Haarriss hat. Dann wäre der Defekt vor der Pumpe und würde erklären, weshalb der Leitungsdruck nicht ohne geöffnete Wasserhähne abfällt und die Pumpe nicht permanent anspringt.

Gast am 06 Jun 2024 12:43:06

Wichtig wäre doch zu wissen: Was für eine Pumpe? Wenn es eine Druckpumpe ist, dann kann die Druckseite nicht undicht sein, sonst würde die Pumpe laufend angehen.
ABER: Gibt es evtl. noch Kontakte in den Wasserhähnen, die die Stromzufuhr zur Druckpumpe unterbrechen? Das kann man dann am Hahn klacken hören, wenn man den Hahn öffnet. Dann könnte auch trotz Druckpumpe die Druckseite undicht sein.

Die Zulaufseite , also Leitung vor der Pumpe sowie der Filter sollten dicht sein, sonst würde permanent Wasser aus dem Wohnmobil laufen und nicht nur, wenn die Pumpe an ist.

Ich würde einfach mal schauen, was da an der stelle, wo es rausläuft ist. Evtl. ist da ein Ventil, was offen ist oder irgendein ein Überlauf. Das wäre dann eine Fehlerquelle bei Tauchpumpe oder Druckpumpe kombiniert mit Schalter am Wasserhahn.

Gruß Axel

Trevis72 am 06 Jun 2024 12:51:55

Danke für eure Hilfe. Ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche machen. Das Wohnmobil hat eine Druckpumpe. Ich fange bei dem Lösungsvorschlag von Scout an.
Ich werde berichten ...

Gast am 06 Jun 2024 13:32:18

Trevis72 hat geschrieben:Danke für eure Hilfe. Ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche machen. Das Wohnmobil hat eine Druckpumpe. Ich fange bei dem Lösungsvorschlag von Scout an.
Ich werde berichten ...

Lies Dir nochmals die Beiträge zur Druckwasserpumpe durch, dann kannst Du Dir das sparen. Alles nach der Druckpumpe muss in Ordnung sein, sonst würde die pumpe dauernd laufen, unabhängig davon, ob Du den Wasserhahn öffnest.

duesselman am 07 Jun 2024 07:06:47

Trevis72 hat geschrieben: Das Wohnmobil hat eine Druckpumpe.

wenn dann erst nach dem öffnen des Hahn das Wasser unter dem Wagen austritt ist 100% etwas mit dem Abflusssystem nicht in Ordnung.

Trevis72 am 08 Jun 2024 11:18:39

Hallo zusammen,
hier läuft das Wasser bei laufender Druckpumpe raus. Kann mir jemand sagen was das ist ? Liegt direkt unter dem Hinterrad …
Danke und Gruß
Thomas

Scout am 08 Jun 2024 12:08:39

Was für ein Gerät befindet sich oberhalb dieses Rohres im Womo, der Boiler?

Trouw am 08 Jun 2024 18:27:47

...es kann doch nur, so wie Stefan es sagt, das Abflusssystem sein, wenn tatsächlich eine Druckpumpe eingebaut ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson bzw Challenger Frischwasser Füllhilfe
Frischwassertank Ablaufstutzen eindichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt