xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo für Familie mit zwei kleinen Kids - TI, Alkoven, Van 1, 2

bart1 am 26 Jul 2024 20:56:38

Hallo zusammen,
nach zwei Womo Urlauben (Kanada und Italien) hat uns das Fieber nicht mehr so richtig losgelassen.
In den letzten Wochen haben wir uns mehrere Womo´s bei Händlern in Franken angesehen.

Wir suchen ein Wohnmobil mit zwei Liegeflächen (keine Stockbetten).

Am sinnvollsten erscheint uns ein Womo mit Alkoven und hinten liegender größtmöglicher Liegefläche oder ein teilintegriertes Reisemobil mit Hubbett.
Ein nicht ganz so breiter Aufbau könnte schon in engen Gässchen Italiens hilfreich sein (also unter 2,25m Breite), damit haben wir Vans nicht komplett ausgeschlossen, aber bislang auch nichts wirklich Brauchbares in unserer Range gefunden.

Wir wären bereit 65000€ für ein Neufahrzeug auszugeben. Die derzeit fallenden Preise kommen uns da natürlich entgegen. "Das" Wohnmobil haben wir trotz Besuche bei verschiedenen Händlern im Umkreis noch nicht gefunden.

Düsseldorf steht ja Ende August an - möglicherweise finden wir dort unser Womo und schlagen auch schon zu, sofern uns die Angebote dort überzeugen können...

Was steht derzeit im Fokus:

- möglich wäre bis 4250kg; wenngleich der Großteil in unserer Range in der 3500kg Klasse spielen.
- zwei Liegeflächen wären zwingend notwendig
- großer Kühlschrank wäre schön
- wenn möglich einigermaßen solider Ausbau (die Kids werden es testen...)

Mögliche Hersteller:
- Weinsberg
- Dethleffs
- Carado
- Bürstner
- (Sunliving)
- Etrusco

Gibt es einen Hersteller den wir übersehen haben und ihr empfehlen könnt?
Könnt ihr in unserer Liste noch konkrete Empfehlungen zu den Herstellern geben?
Habt ihr Einschätzungen zum "Messekauf" - die Treffer in der Suche diesbezüglich sind schon sehr sehr alt...
Habt ihr weitere konkrete Tipps dazu?

Danke derweil :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hendrik74 am 26 Jul 2024 21:08:39

Forster, das könnte auch passen

wurzelseppel am 27 Jul 2024 09:31:58

Alkoven sind typischerweise 2,3m breit.

Eura Mobil hat die mit Doppelboden im Angebot.
Challenger, Chausson, Benimar, Ahorn, Rimor, Sunlight, Adria und viele weiter gibt es auch noch.

Schmaler für 4 sind eigentlich nur Integrierte mit Hubbett und Heckbett. Die gibts z.B. von Knaus Van I und Dethleffs Globebus I1 oder I6. Die liegen neu aber über 65k.

Grüße

Anzeige vom Forum

bart1 am 27 Jul 2024 10:06:09

Beim Checken der Preise der sofort verfügbaren Fahrzeuge (inkl. Forster - danke!) kommen folgende ausschließlich TE-Fahrzeuge raus, bei welchen man mit 70k hinkäme:

- Carado T447 (Ford)
- Etrusco T meist Edition 24 (Ford)
- Bürstner Lino T 690

Ehrlicherweise tue ich mit der fast durchgängigen Fordbasis (bei Automatik) noch etwas schwer. Der Nachbar hat einen 2009 Ford mit zwischenzeitlich repariertem Motorschaden. Lieber wäre mir Fiat mit der 9Gang ZF, oder halt dann eine Wunschbestellung wie o. a...

Weiter sind bei den sofort verfügbaren viele Sachen drin, die wir nicht kaufen würden (SAT z. B.). Es fehlt aber regelmäßig die Automatik in dem gesuchten Bereich.

Zusammengenommen müssen wir unser Budget wohl auf 70k erhöhen und werden die Situation mal beobachten. Wie sind denn eure Einschätzungen zu den o. a. Modellen, vs. den neuen 2025 (bisher habe ich Details dazu nur auf der Weinsberg HP gefunden).

bart1 am 27 Jul 2024 10:19:34

Hier noch eine Ergänzung, leider kann ich nicht editieren:

Bei mobile mit unseren Wünschen ohne Herstellerfilter kommen noch folgende Modelle dazu:

- Rimor Kilig, Seal, Evo
- Sunlight T67 und T68
- Benicar Tessoro
- Sunlight T
- Roller Team

Pechvogel am 27 Jul 2024 10:49:00

bart1 hat geschrieben:…Ehrlicherweise tue ich mit der fast durchgängigen Fordbasis (bei Automatik) noch etwas schwer. Der Nachbar hat einen 2009 Ford mit zwischenzeitlich repariertem Motorschaden. Lieber wäre mir Fiat mit der 9Gang ZF, oder halt dann eine Wunschbestellung wie o. a...

Ford war, bei den Baujahren, bekannt für Motorschäden.
Genauso wie Fiat damals kein so wirklich gutes „Automatik“getriebe hatte.

Aber das ist 15 Jahre her und heute sehen die Modelle anders aus!
Fiat hat heute ein gutes Automatikgetriebe und Ford hat mittlerweile gute Motoren.
Klar, es gibt immer mal ‘n Problem oder das jemand mit seinem Fahrzeug nicht zufrieden ist, das ist aber bei Ford genauso wie bei Fiat, bei Cermedes genauso wie bei Renault, MAN….

Ich wüsste nicht was man als Basis heute nicht kaufen kann.
Letztlich ist es die persönliche Vorliebe / der eigene Geschmack oder halt das der Aufbauhersteller eine Basis bevorzugt. Dann hast Du eh keine Wahl.

Grüße
Dirk

bart1 am 27 Jul 2024 11:24:01

Pechvogel hat geschrieben:Ford war, bei den Baujahren, bekannt für Motorschäden.
Genauso wie Fiat damals kein so wirklich gutes „Automatik“getriebe hatte.

Ja, habe das Gutachten hier dazu gelesen, dass mich schon schockiert, wenn ein Hersteller bereits bei Auslieferung mit Schäden kalkuliert - wie auch immer das zustande gekommen ist. Werde noch was zur Ford 6-Gang Automatik suchen, da die doch häufiger verfügbar ist.

Und ja klar, im gesuchten Preisbereich sind wenig Variationen im Basisfahrzeug möglich...

peter1130 am 27 Jul 2024 13:30:03

Pechvogel hat geschrieben:
Ich wüsste nicht was man als Basis heute nicht kaufen kann.
Letztlich ist es die persönliche Vorliebe / der eigene Geschmack oder halt das der Aufbauhersteller eine Basis bevorzugt. Dann hast Du eh keine Wahl.

Grüße
Dirk

Ich schon. Ford wäre für mich ein no Go. Der im Öl laufende Zahnriemen ist das hinterletzte was man konstruieren kann.

bart1 am 27 Jul 2024 14:45:34

peter1130 hat geschrieben:
Ich schon. Ford wäre für mich ein no Go. Der im Öl laufende Zahnriemen ist das hinterletzte was man konstruieren kann.

Ja nicht optimal, aber ob die Teile je 6 Jahre halten - bis zum Wechsel - wird man sehen...
Fraglich ist, ob der neue 165PS Fordmotor ab Bj 2025 genauso konstruiert ist. Wobei dann wieder offen sein wird, was der für Macken haben wird :roll:

wurzelseppel am 28 Jul 2024 07:57:39

Den Ford 2.0 gibts ja schon lange und ein Motorenmassensterben ist bislang ausgeblieben.

Und mit optionaler Garantieverlängerung hat man 10 Jahre bzw. bis 200.000km eine Absicherung.

Das Zahnriementhema haben wir auch schon hier diskutiert. Bislang waren die nach 6 Jahren gewechselten Riemen vollkommen unauffällig.

Aber die Skepsis/Vorurteile bleiben natürlich und könnten beim Wiederverkaufswert eine Rolle spielen.

Grüße

flo1979 am 28 Jul 2024 08:24:14

Gibt noch den Knaus Van Wave mit 2,20, Hubbett und Einzelbetten hinten. Aber preislich auf Crafter jenseits von Gut und Böse.

Forster hat wir einmal gemietet. Alles maximal billig. Alles hat geknarzt und mieser Schlafkomfort. Kein Vergleich zu unserem Weinsberg jetzt. Den kann ich schwer empfehlen, ist aber auch 2,30m breit.

BiggiK am 28 Jul 2024 09:55:09

Ich würde keinesfalls ein mobil mit hubbett empfehlen, sondern einen Alkoven kaufen. Mit 4 Personen ist das die beste Form. Ob das mobil nun 2,2 oder 2,3 m breit ist, macht den Kohl nicht fett. In die italienischen Dörfchen sollte man mit Wohnmobil sowieso nicht fahren, da wird es ja mit manchen SUV schon eng. Neu konfiguriert mit Automatik würde ich 65 K als zu niedrig ansetzen. Vielleicht bei jungen gebrauchten schauen
Gruß Birgit

bart1 am 29 Jul 2024 12:30:07

Danke für eure bisherigen Einschätzungen und Tipps, die helfen uns wirklich sehr.

Zwischenzeitzeitlich und nachdem wir nochmals ein paar Womos gesehen haben manifestiert sich der Wunsch nach eine Teilintegrierten mit Hubbett. Alle Vor- und Nachteile bei den möglichen Fahrzeugen führen dazu, dass wir diese Modelle für am geeignetsten halten.

Auch unser Budget hat sich ja zu 70k entwickelt.

Interessant finden wir, die Preisentwicklung bei Bestandsmodellen. Wir waren am Freitag in Bürstnerfahrzeugen aus 2024 mit 0km, die mit durchgängig 20% Nachlass ausgezeichnet waren, gesessen. Leider war der passende Grundriss nicht mehr dabei (wurde wohl kürzlich verkauft - stand noch am Hof).

BLP bei Bürstner, Weinsberg, Dethleffs liegen wir mit Ausstattung bei dem Teilintegrierten bei rund 90k.

Bei Carado (T338 Ford 155 PS Automatik: 76199€) und bei Etrusco (T6900 SB 140 PS Fiat Automatik: 77664€) im Zielbereich. Diese beiden werden wir nächste Woche nochmal anschauen und Bestandsfahrzeuge wie auch - sofern schon vorhanden - die 2025er Modelle durchrechnen.

Wahrscheinlich wird bei Wunschbestellung ein Nachlass überschaubarer ausfallen, aber die Unterschiede in den BLPen sind doch zu deutlich, als das hier unser Limit einhaltbar wäre. Habt ihr dazu Erfahrungen / Einschätzungen wie hoch Nachlässe bei Wunschbestellung zum Modelljahreswechsel sind.
Oder gibt es noch hochwertigere Ausbauten als die beiden genannten für unseren Wunschpreisbereich?

Pechvogel am 29 Jul 2024 13:31:46

bart1 hat geschrieben:...Interessant finden wir, die Preisentwicklung bei Bestandsmodellen. Wir waren am Freitag in Bürstnerfahrzeugen aus 2024 mit 0km, die mit durchgängig 20% Nachlass ausgezeichnet waren, gesessen...

Vielleicht wartet Ihr noch zwei oder drei Monate?!
Dann ist die Saison zu Ende, einige Vermieter tauschen ihre Mietmobile gegen neue und was von den 24er Fahrzeugen noch nicht verkauft ist, ist nächstes Jahr schon "das alte Modell".
D.h. also die Nachfrage wird sinken ( weil der Boom vorbei ist und weil die Saison zu Ende... ) und das Angebot sich erhöhen. :gruebel: ....

Grüße
Dirk

1stchoice am 29 Jul 2024 13:39:27

bart1 hat geschrieben:Auch unser Budget hat sich ja zu 70k entwickelt.
...
Interessant finden wir, die Preisentwicklung bei Bestandsmodellen. Wir waren am Freitag in Bürstnerfahrzeugen aus 2024 mit 0km...

hi,

vielleicht auch mal LMC (Hymer-Gruppe) anschauen . da gibt's. m.E. höhere Nachlässe bei Bestandsfahrzeugen bei solider Qualität, bspw.:
--> Link

just my 2ct.
Henning

wurzelseppel am 29 Jul 2024 19:22:28

TI mit Hubbett haben oft den Nachteil, dass man nicht mehr gut aus der Türe kommt, wenn das Bett unten ist. Auch der Tisch ist dann oft nicht mehr nutzbar. Das wäre z.B. beim Integrierte nicht der Fall.

Grüße

flo1979 am 29 Jul 2024 19:26:19

Ich würde mir das mit dem Hubbett nochmal überlegen. Hatten wir im Wohnwagen und war echt Murks. Keine brauchbaren Oberschränke an der Stelle und mit Bettzeug meist nicht vernünftig einzurasten. Vom Raumgefühl ist ein 7m Alkoven für 4 sicherlich ein Traum, für uns sogar zu sechst gut brauchbar. Gut ausstattet liegt unserer bei Liste 80k Brutto. An die 10% sollten immer gehen, zumal KnausTabbert wohl gerade Kurzarbeit angemeldet hat.

Tinduck am 29 Jul 2024 19:49:13

Ein TI ist, was die Familientauglichkeit angeht, gegenüber einem Alkoven ein Witz, genau wie jeder Kawa. Man sollte schon sehr triftige Gründe gegen einen Alkoven haben, um sich für eine andere Fahrzeugform zu entscheiden, wenn man mit mehr als 2 Personen unterwegs ist.

Ich wundere mich immer, welche Nutzwerteinbussen manche Leute bereit sind hinzunehmen, nur damit ihr Fahrzeug ‚schön‘ ist…. Form follows Function!

bis denn,

Uwe

bert am 29 Jul 2024 20:35:57

Das sehe ich wie Uwe.
Als unsere Twins noch regelmäßig mit gefahren sind hatten wir einen Alkoven.
War eine Laika X695 auf Ford mit Zwillingsbereifung.
Da ist der unauffällige und robuste 2,4l Motor verbaut.
Hat in 11 Jahren keine Probleme gemacht.
Vorne ein hochklappbares Alkovenbett und hinten ein geräumiges Heckbett.
Darunter eine riesige Garage. Für vier Personen ein optimales Fahrzeug.

DonCarlos1962 am 29 Jul 2024 21:25:05

Der könnte passen: --> Link
Wahrscheinlich könnte der auch beim Preis passen.

Die Qualität ist gut, der Aufbau holzfrei und innen wie außen GFK. Die Einzelbetten hinten sind sehr angenehm und der Alkoven bringt mit Kindern den erforderlichen Platz.
Wenn wir dann doch lieber ein Hubbett haben wollt, gibt´s den --> Link .

Die Möbelqualität ist recht ordentlich. Das Hubbett klaut nicht viel Platz in den Oberschränken und klappern haben wir auch nach sechs Jahren noch nicht.

Tatsächlich würde ich aber mit Kindern den Alkoven näher ansehen. Wir nutzen das Hubbett nur sehr selten. Da fühlen wir uns schon ordentlich eingeschränkt.

Der FORD-Motor ist allen Unkenrufen sehr gut.
Sehr leise, kräftig und trotzdem sparsam. Das Fahrverhalten des FORD erinnert mehr an einem PKW als einem Transporter und er hat mit die besten Bremsen.
Ich habe gem. Wartungsvorgabe nach 6 Jahren die Zahnriemen wechseln lassen. Die waren wie neu. Da haben wir Wohnmobilbetreiber keine Angst nötig.

Vielleicht seht ihr ihn euch einmal auf der Messe an und vergleicht.

Wichtig ist aber eine Sache, unabhängig vom Hersteller: Kauf bei einem Händler in einem näheren Umkreis. Bei Wartung/Garantiearbeiten (die fast immer kommen) ist immer nur der Händler bei dem Du gekauft hast zuständig. Der ist also recht wichtig.

LG Carsten

bart1 am 31 Jul 2024 19:44:44

Danke für eure Einschätzungen.
Wir werden uns schon auch noch mit Alkoven beschäftigen. Wobei tatsächlich hübsch gemachte Alkoven gefühlt wenige am Markt sind - oder schweineteuer...

Ein Nachteil im TI wäre, dass wir zwangsläufig selbst häufig im Hubbett schlafen müssten, wenn die Kids vor uns ins Bett gehen. Beim Alkoven wäre dass nicht der Fall. Beim Fahren und von den Abmessungen her haben TI Mobile Vorteile und auch die Auswahl ist deutlich größer.

Ein grundsätzliches Problem scheinen auch verfügbare Händler für spätere Serviceleistungen zu sein. Die sind von Hersteller zu Hersteller schon unterschiedlich dicht. Die "althergebrachten" Marken haben da m. E. schon Vorteile.

DonCarlos1962 am 31 Jul 2024 20:06:16

bart1 hat geschrieben:Ein grundsätzliches Problem scheinen auch verfügbare Händler für spätere Serviceleistungen zu sein. Die sind von Hersteller zu Hersteller schon unterschiedlich dicht. Die "althergebrachten" Marken haben da m. E. schon Vorteile.

Das ist vielleicht eine Falscheinschätzung. Ich weiß ja nicht, was Du als althergebracht ansiehst, aber auch hier kannst Du im Regelfall Garantieansprüche nicht bei einem anderen Händler, als den bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast, in Anspruch nehmen.

So eng wie bei PKW ist das Verkäufernetz tatsächlich nicht. Ist halt ein Abwägen was einem mehr wert ist.

Auf der Messe schwirren an einem Stand einer Marke oft Verkäufer unterschiedlicher Händler herum. Die machen im Regelfall immer Verträge für ihr eigenes Autohaus. Das umfasst auch unterschiedliche Preise für das gleiche Mobil! Auch sollte man darauf achten, wo der jeweilige Händler beheimatet ist.
Das ist auf den ersten Blick auf der Messe nicht leicht zu sehen. Also Augen auf bei der Verkäuferwahl. :eek:

So haben wir ein um 500€ günstigeres Angebot aus dem hohen Norden ausgeschlagen und dann doch einen Händler in der Nähe gewählt.
Im Nachhinein gesehen eine sehr gute Entscheidung.

LG Carsten

Ruedi1952 am 31 Jul 2024 20:49:43

Gewährleistung bei dem Händler wo man gekauft hat.
Händlergarantie auch da wo man gekauft hat.
Werksgarantie theoretisch bei jedem Vertragshändler.
Wenn seine Kapazitäten ausgelastet sind hilft einem das auch nicht weiter.

DonCarlos1962 am 31 Jul 2024 22:08:44

Ruedi1952 hat geschrieben:Gewährleistung bei dem Händler wo man gekauft hat.
Händlergarantie auch da wo man gekauft hat.
Werksgarantie theoretisch bei jedem Vertragshändler.
Wenn seine Kapazitäten ausgelastet sind hilft einem das auch nicht weiter.

Schnell und richtig erklärt. Das ist leider nicht jedem Kunden so bekannt.
Mein Wohnmobilhändler schafft kaum die eigenen Kunden bei Wartung/Reparatur zeitnah zu versorgen.
Fremdkunden kann er deshalb keine Termine geben, sagt er. Wer will es ihm verübeln, dass er erst an seine eigene Kundschaft denkt?

LG Carsten

bart1 am 01 Aug 2024 20:52:51

So eine neue Idee, die bisherige Überlegungen ergänzt. Unter
Integrierte wie der Dethleffs Globebus 1 oder der Carado I338 hätten den Vorteil unter 3t fahrbereit zu wiegen und schmäler und niedriger zu sein. Sie sind etwas teurer und Ersatzteile können schwerer bekommen zu sein. Darüberhinaus sind die Maße aber beeindruckend.
Habe ich neben den angeführten Punkten Nachteile übersehen? Der Vorteil ist, dass das Hubbett nicht alles im Wohnmobil lahmgelegt, wie bei einem TI…
Habt ihr dazu noch Einschätzungen?

Gast am 01 Aug 2024 22:30:21

Schau dir doch mal den Hobby otima an,

--> Link

rkopka am 02 Aug 2024 09:45:04

bart1 hat geschrieben:Beim Fahren und von den Abmessungen her haben TI Mobile Vorteile und auch die Auswahl ist deutlich größer.

Sie brauchen weniger Sprit. Wieviel das ist und ob es das einem wert ist ? Bei meinen üblichen Entfernungen und angenommen 2l/100km (???) mehr Verbrauch sind das im Jahr €330. Das ist im Verhältnis zu anderen Ausgaben recht überschaubar. Wer natürlich ständig mit 160km/h unterwegs sein will, sieht das anders.

Die Abmessungen sind ansonsten nicht so gravierend. Die Breite ist gleich wie bei Alkoven und eher vom Modell beeinflußt. Die Höhe bei manchen TIs ist kaum geringer als beim Alkoven. Wichtig ist sie (abgesehen von evt. Garagen zuhause, die sonst zu niedrig sind) hauptsächlich in Frankreich, falls man unter 3m bleiben kann. Die fehlende Höhe merkt man halt innen. Außerdem sind sie bei gleichem Nutzraum meist länger als Alkoven, was wiederum bei manchen Fähren oder einfach beim Manövrieren eine Rolle spielt. Die Höhe wird bei TIs aber stärker durch Dachaufbauten (SAT, Klima) beeinflußt, die sonst einfach hinter dem Alkoven liegen und sich nicht auswirken. Einschränkungen beim Fahren durch die Höhe sind eher selten und dann meist auch für TIs zu niedrig.

D.h. die anderen Abmessungen (genau auf die Werte schauen) bringen nur etwas, wenn die Anforderungen dazu passen.

RK

wurzelseppel am 03 Aug 2024 20:15:11

Den Globebus hatte ich ja schon letzte Woche ins Rennen gebracht. Finde gerade den I1 größentechnisch super. Das Hubbett ist halt etwas kürzer und der Gang schmaler als bei unserem 2,3er. Kein Problem, wenn nicht 4 Riesen mitfahren sollen.

Welche Länge schwebt dir denn vor?

Grüße

MilesandMore am 03 Aug 2024 21:04:34

bart1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ein nicht ganz so breiter Aufbau könnte schon in engen Gässchen Italiens hilfreich sein (also unter 2,25m Breite), damit haben wir Vans nicht komplett ausgeschlossen, aber bislang auch nichts wirklich Brauchbares in unserer Range gefunden.

Vergiss es - in die "Gässchen" komme ich seit 20 Jahren nicht mal mit meinem Touareg rein.
Geschweige denn das du einen Parkplatz findest, nicht umsonst fahren tausende Motorroller durch die Gegend in Italien - nicht weil's schick ist.
Viele Innen- und besonders die Altstädte sind explizit gesperrt sogar für normale PKWs und die Strafen sind heftig falls man die Sperrschilder übersieht da Video überwacht - kann ich ein Lied von singen.

Du kannst also ganz beruhigt zu 2,3m Breite greifen und vor der Alststadt parken.

Beste Gruesse Bernd

Tinduck am 04 Aug 2024 07:57:16

Wie oft steht man vor einer Breitenbegrenzung - und wie oft stolpert man in einem zu engen Mobil übereinander?

Zu Zweit ist vieles erträglich, was zu viert extrem mühselig und nervtötend ist.

Gewichtung und Prioritäten.

bis denn,

Uwe

rkopka am 04 Aug 2024 08:31:50

Tinduck hat geschrieben:Wie oft steht man vor einer Breitenbegrenzung - und wie oft stolpert man in einem zu engen Mobil übereinander?

Ich kann mich an eine Zufahrt zu einer Burg in Schottland erinnern, wo es durch einen Torbogen ging, der erforderte, daß ich die Spiegel anklappe. Mit mehr Blick auf die Wegweiser und nicht mit Navi hätte ich gleich die andere Zufahrt nehmen können :-). Bei einer anderen Burg war klar, daß ich nicht durch den Torbogen komme. Das hätte aber bei einem TI oder auch den meisten Kastenwagen nicht anders ausgesehen. Die reine Breite ist teilweise nicht mal das Problem. Aber wenn dann eine (enge) Kurve kommt, könnte die vorher ausreichende Breite plötzlich nicht mehr reichen.

RK

bart1 am 04 Aug 2024 13:49:56

wurzelseppel hat geschrieben:Welche Länge schwebt dir denn vor?

Grüße

Der kurze mit 5,99m, da man hier evtl. noch mit 3,5t hinkäme. Müssten wir halt mal "live" sehen. Waren jetzt im Trend --> Riesenteil, der kleine war leider nicht verfügbar...

Gast am 04 Aug 2024 14:08:51

bart1 hat geschrieben:Bei Carado (T338 Ford 155 PS Automatik: 76199€) und bei Etrusco (T6900 SB 140 PS Fiat Automatik: 77664€) im Zielbereich.

Ford würde ich ausschließen. Wir hatten einen T447 eine Woche als Mietwagen und ich habe bei 1,88 Größe nie eine halbwegs brauchbare Sitzposition gefunden. Außerdem musste ich immer den Tisch dahinter aushängen und irgendwo verstauen, da er die Sitzverstellung nach ganz hinten unmöglich machte. Mag sein, dass es beim 338 nicht der Fall ist, aber der Sitz war einfach nix für mich.
Im Fiat (mit Sitzhöhenverstellung) habe ich mich hingegen sofort wohl gefühlt.

Den T338 gibts auch mit Fiat/Citroen als Fahrgestell. Beide von Dir angesprochenen Fahrzeuge hatten wir in der engeren Wahl. Ich werfe als dritten mal den LMC 660 mit ins Rennen. Passt genau zu den beiden bisher genannten Fahrzeugen, auch preislich

bart1 am 09 Aug 2024 09:00:09

Hallo zusammen,
nach weiteren Händlerbesuchen und Probesitzen in div. Varianten konkretisiert sich das Bild:
Es wird ein Teilintegrierter mit Längsbetten die zur Liegewiese umgebaut werden können mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:

fix:
- Hubbett
- Automatik
- Fahrradträger oder AHK mit Fix4Bike
- Isofix
- Markise
- 3,5t (war übrigens Empfehlung von allen Händlern, bei unseren Vorstellungen nicht aufzulasten)

nice to have:
- Großer Kühlschrank
- Rückfahrkamera
- aus Gewichtsgründen bis 7m; fahrbereit nicht groß über 3t;

Was wir noch intensiv überlegt haben sind Vollintegrierte, Alkoven oder eben der Ersatz eines Alltagsfahrzeugs durch einen 6m Van mit Aufstelldach. Alle sind nach und nach aus verschiedensten Gründen ausgeschieden. Beim VI im Wesentlichen der Preis und damit ist für uns letztlich die Musterlösung o. g. TI. Wir werden zunächst zu Viert in der Liegewiese nächtigen und künftig das Hubbett bei Bedarf nutzen.

Bei den verfügbaren Modellen hängt es oft an der Automatik, die bei den "einfacheren" fehlt oder vollgepackte Modelle (bei Bürstner und Weinsberg) die dann bei Mitte 90k liegen und rabattiert ab 75k beginnen. Oft mit vielen Gimmicks die wir nicht brauchen und dafür fehlen für uns wichtige Dinge wie Hubbett oder Automatik...

Also konfigurieren wir gerade neue Fahrzeuge:
- Sunlight XX gibt es leider nur für 7,39m und wiegt damit komplett lt. Konfiguration schon 3101kg...
- Sunlight T670S (6,99m - auf Ford) wäre bei 3t; Fiat etwas schwerer und teurer
- Etrusco T6900SB auf Fiat Complete Edition
- Etrusco T6.9 SF auf Ford Complete Edition
- Carado haben uns die 24er Modelle im Interieur nicht so gefallen - preislich liegen die ja ähnlich; 25er Interieur haben wir noch nicht gesehen
- Weinsberg (noch nicht näher angeschaut, aber wahrscheinlich zu teuer)

Darüberhinaus haben wir noch einige andere gesehen, die uns bislang nicht überzeugt haben, oder kein Händler im Umkreis von 1h erreichbar ist.

Im Ergebnis werden wir uns in Düsseldorf die neuen anschauen und da wahrscheinlich auch zuschlagen, wenn wir uns mit einem Händler einig werden. Zwei wesentliche Punkte sind noch offen:
- Ford oder Fiat (beide sind mit Assisstenzsystemen verfügbar, Ford ist ein paar Scheine günstiger als der Ducato 9, ist es der Aufpreis wert?)
- Andere "Einsteigermobile" die von Qualität und Ausstattung im Zielbereich liegen und auch in Mittelfranken vertreten sind?
- Neben TV tue ich mir schwer Ausstattungsmerkmale wegzulassen, also keinen Haken zu setzen, gibt es noch Empfehlungen, was man weglassen kann?

flo1979 am 11 Aug 2024 18:13:20

Gute Frage, jeder braucht andere Dinge.

Was ist persönlich an Komfort-Extras nicht vermissen möchte sind:

- Indirekte Beleuchtung
- Crashsensor für Kühlschrank mit automatischer Quellwahl (gerade nachrüsten lassen)
- elektrischer Tritt

Was jetzt gegen den Alkoven spricht, habe ich immer noch nicht verstanden. Kommen gerade zu sechst von zwei tollen Wochen Bretagne und Normandie zurück und haben bei meist 110 Zieltenpo 12l / 100km verbraucht. Die Kinder können sich wunderbar in den Alkoven zurückziehen oder alternativ auch aufs Heckbett.

rkopka am 11 Aug 2024 18:19:49

flo1979 hat geschrieben:- Indirekte Beleuchtung

Nett, aber nicht unbedingt entscheidend. Kann man teilweise nachrüsten.

- Crashsensor für Kühlschrank mit automatischer Quellwahl (gerade nachrüsten lassen)

Typisches Nachrüstteil, das selten beim neuen dabei ist.

- elektrischer Tritt

Jein. Wenn der Einstieg hoch ist, natürlich. Dann kann der Boden innen evt. ohne Stufen sein, wo es runter geht. Lieber wäre mir die eingebaute Stufe, wo man nicht ständig etwas ausfahren muß. Ich hab eine zweistufige Treppe, ohne die es nur sehr unbequem zum Einsteigen ist. Also muß man sie immer verwenden. Beim alten war es eine manuelle Stufe, da ging es auch ganz gut ohne. D.h. ich hab sie nur am CP genutzt oder gleich einen Hocker vors Womo gestellt.

RK

Tinduck am 11 Aug 2024 18:36:33

bart1 hat geschrieben:- Neben TV tue ich mir schwer Ausstattungsmerkmale wegzulassen, also keinen Haken zu setzen, gibt es noch Empfehlungen, was man weglassen kann?

Ich würde die Automatik nicht vermissen, sie wäre mir weder den Aufpreis noch das Gewicht (bei 3,5 T) wert.

Und bei 7 m mit Hubbett, Markise und 3,5 Tonnen zGG brauchst du keinen Fahrradträger - mit 4 Rädern bist du wahrscheinlich sowieso überladen :)

bis denn,

Uwe

bart1 am 11 Aug 2024 20:29:14

Danke euch!
Im Übrigen gefällt uns gerade der Ducato besser.

Und ehrlicherweise ist die Aufpreisliste bei den Einsteigern naturgemäß übersichtlicher, bei ein paar Dingen überlege ich aber noch:

- 140 oder 180 PS (+3200€/ 0kg)
- Dieseltank 90l statt 60l (49€ aber auch +23kg)
- Reifenluftdrucksensoren 285 € (Wieso kosten die 2025 auch noch Aufpreis... :? )
- Holzrost in Dusche (89 € / 2kg)
- Kabelvorbereitung Solar (169€ / 2kg) oder kann man sich das auch sparen, wenn zunächst nicht geplant?

Bei den bisherigen Angeboten fällt mir neben dem überschaubaren Rabatt auf, dass die Überführungskosten zwischen 890 und knapp 2000€ schwanken... :roll:

flo1979 am 11 Aug 2024 20:38:23

Tinduck hat geschrieben:Ich würde die Automatik nicht vermissen, sie wäre mir weder den Aufpreis noch das Gewicht (bei 3,5 T) wert.

Sehe ich ähnlich. Wir sind ja gerade aus der Bretagne zurück nach Münster und ich behaupte, dass wir bis auf vielleicht 15 Steigungen alles mit 110 im 6. Gang durchgefahren sind. Muss man halt die passende Motorisierung wählen.
Und bei 7 m mit Hubbett, Markise und 3,5 Tonnen zGG brauchst du keinen Fahrradträger - mit 4 Rädern bist du wahrscheinlich sowieso überladen :)

Jau, in den sauren Apfel mussten wir auch beißen. Ein leichtes Faltrad in der Garage ist leichter als der Träger. Frühstück bekamen wir bisher an allen Plätzen, mit Großeinkauf muss man halt planen. Mit unserem 177l KS natürlich einfach.

Zum Tritt: Wir haben eine hohe Stufe im Fahrzeug UND eine hohe Stufe davor, für die der einfache Tritt perfekt passt und absolut nötig ist. Wundere mich auch, der Boden müsste doch auf dem Fiat-Chassis bei allen gleich hoch sein...

BiggiK am 11 Aug 2024 20:59:27

Bei einem 3,5 Tonnen Fahrzeug hinten noch 4 räder auf den Träger? Dann musst du aber bei den gimmicks Abstriche machen. Weder die Automatik noch den größeren Tank wählen. Tankstellen gibt’s an jeder Ecke. Großer Kühlschrank ist für 4 Personen Pflicht. Solarvorbereitung würde ich wählen, erspart im Nachhinein einiges an Arbeit, wenn man es nachrüsten möchte. Ich würde auch eine lifepo statt einer normalen Batterie wählen, die hat bei gleicher Leistung nur die Hälfte an Gewicht, bzw. bei gleichem Gewicht bekommt ihr doppelt soviel Batteriekapazität. Dann braucht man nicht von Steckdose zu Steckdose fahren

bart1 am 11 Aug 2024 21:17:36

bart1 hat geschrieben:- 140 oder 180 PS (+3200€/ 0kg)
- Reifenluftdrucksensoren 285 € (Wieso kosten die 2025 auch noch Aufpreis... :? )
- Kabelvorbereitung Solar (169€ / 2kg) oder kann man sich das auch sparen, wenn zunächst nicht geplant?

LED-Scheinwerfer hatte ich vergessen, aber 1099€ / 0kg

Lithium gibts leider nicht auf der Liste, nur die Solarvorbereitung…

Joachim260 am 11 Aug 2024 21:34:49

Hallo

wir kommen mit unseren 65l Diesel locker aus. Ich bin im Urlaub und möchte keinen Marathon fahren und wenn es doch mal nötig ist gibt es in ganz Europa genügend Tankstellen.
Solarvorbereitung ist so eine Sache. Bei mir war sie drin und ich hab trotzdem wegen zu geringem Querschnitt und weil ich den Regler direkt an der Batterie haben wollte, neue Kabel verlegen müssen.
Holzrost in der Dusche macht für mich keinen Sinn, sowas hab ich zuhause auch nicht. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Joachim

flo1979 am 11 Aug 2024 22:00:38

Achso, noch was vergessen: Das Fenster in der Aufbautür. Wird hier kontrovers diskutiert wegen Einbruchsgefahr, aber bei unserem Grundriss ist der Blick für die Kinder aus dem hohen Küchenfenster eher schlecht. Und irgendwie wirkt es luftiger mit dem Fenster. Bei spitzen Einmündungen erleichtert es tatsächlich auch den Blick nach rechts.

wolfherm am 11 Aug 2024 22:06:19

Na ja, die Tür bekommt man auch ohne das Fenster einfach auf……

rkopka am 12 Aug 2024 10:25:11

bart1 hat geschrieben:- 140 oder 180 PS (+3200€/ 0kg)

Wenn man nicht rasen will oder auch an Steigungen unbedingt die 110km/h sein müssen, reicht auch 140PS. Verbrauchsmäßig kann der große Motor was bringen, aber ob das soviel ist ? Bei uns wären die Mehrkosten bei Steuer und Versicherung nicht unerheblich.
Preislich würde ich den 90l Dieseltank nehmen. Muß man ja nicht voll machen. Die +23kg sind dann aber eher durch den Inhalt ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Erweiterung allein 23kg wiegt.

Kabelvorbereitung würde ich ja sagen. Wenn das später gemacht wird, kostet es sicher mehr. Aber:
Joachim260 hat geschrieben:Solarvorbereitung ist so eine Sache. Bei mir war sie drin und ich hab trotzdem wegen zu geringem Querschnitt und weil ich den Regler direkt an der Batterie haben wollte, neue Kabel verlegen müssen.

Das mit dem Regler sollte aber auch damit gehen. Immerhin kommen die Kabel irgendwann am EBL/Batterie an. Dort kann man immer noch den Regler einschleifen. Dann spielt auch der Querschnitt keine ganz so große Rolle mehr. Wobei das eigentlich nur bei sehr großen Panelen oder wenn man maximale Effizienz haben will, kritisch ist.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI 640 MEG Vansation auf MAN 2,0 L, 103 kW 140 PS
Pilot 740 LGJ Reference
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt