|
34 Grad drückend schwül warmes Sommerwetter in der Pfalz lässt uns 2 Tage früher aufbrechen als geplant Wie letztes Jahr soll es auf die Lofoten gehen .. damals endete der Trip in Skagen mit schlechten Nachrichten aus der Heimat .. wir mussten umkehren .. Fähre , oresundbizz fährjecord usw waren gebucht und bezahlt .. aber ein Trauerfall zwang uns zum Abbruch Nun neuer Versuch .. diesmal über die Brücken .. Und so schreibe ich jetzt endlich die ersten Zeilen von einer kleinen ostseebucht in Mittelschweden Also der Reihe nach Hmm .. kann keine Bilder hochladen .. Tja .. bekomme die Bilder nicht hoch .. also erstmal Text Bilder kommen dann später .. 31.7 Diesel , addblue und tankflasche gefüllt .. gehts los .. ein Rutsch bi Kappeln an der Schlei .. klappt gut bis auf die 2 Stunden Stau in Hamburg kappeln ist ne nette Stadt ,, der Womoplatz leider zu .. sind dan weiter zum Hafen von Arnis .. auch zu .. aber wir dürfen nach einem Leckeren aber nicht ganz preiswerten Fischgericht im Hafenlokal vor der Türe ruhig nächtigen .. Arnis stellt sich als bezauberndes kleines Städtchen heraus .. hat uns sehr gut gefallen auf der Hunderunde 1-8. Wir wollen einen schwedischen Freund besuchen in Flensburg .. und so schauen wir uns erst mal diese wundervolle Stadt an .. die Fußgängerzone und die Rote Straße mit den gemütlichen Hinterhöfen und der Hafen sind ein schönes Ziel .. Eingekauft für den Grillabernd bei Hans .. der dann länger wurde, Lücken in den raren Norge Alkoholvorrat gerissen hat , und ursächlich war für die späte Abfahrt am nächsten Morgen. .. schön war’s bei Hans 2.8 Wegen der Hunde nehmen wir die Brücken nach Schweden .. Kurze Rast davor ,, schöne Bildergemacht . Der Oresundbizz hat gut funktioniert .. und schon sind wir 190 Euro ärmer Großstädte mit 2 Hunden meiden wir .. insbesondere im Sommer .. daher umfahren wir Kopenhagen, Malmö und. das hat Zeit bis wir in dem Alter sind wo man Kreuzfahrten macht oder fliegt Und so suchen wir uns einen gemütlichen Hafen am Kattegat. An einer der 2 großen Halbinseln .. und sind quasi mitten in der Schwedenidylle .. so hyggelige gemütliche Holzhäuschen am Wasser , mit Wintergarten , nett beleuchtet , gepflegte Gärten .. wie schön .. eine tolle Nacht für 180 Kronen .. zahlbar mit easy Park .. haben wir gemacht .. und später kam dan auch ne hübsche Schwedin und hat das kontrolliert 3.8 Weiter hoch .. Göteborg .. bleibt aus oben genannten Gründen links liegen .. wir wollen auf die Schären .. und sind so beeindruckt von dieser Landschaft .. sehr gute Entscheidung … übernachtet direkt am Meer , kleiner Hafen .. kostet 200 Kronen .. neue App Downloaden .. GoMarina .. hat auch gut geklappt .. alles cool .. Abends Livemusik .. sauber duschen .. toller Platz 4.8 Kurz was technisches .. Sprit kostet hier fast überall 17,5 Kronen .. also ca 1,55 Euro /l Der Hymer mit 4,5 t .. gut geladen braucht zu unserer Überraschung weniger als 10 l und der boardrechner gibt eine Reichweite von 1000 km an .. prima .. überhaupt fährt sich der BMCI hervorragend , 180 l Wasser und 160 l Abwasser machen relaltiv autark .. zumal wir 450 AH Batterien drin haben und 350 w peak solar .. der accu fällt nie unter 94 %.. leider hat das mit der clesana nicht mehr vor dem Urlaub funktioniert Sat haben wir nicht an Board .. Nutze den Typ Link mit 250 Gb Karte / Monat von O2.. das funktioniert hervorragend .. tv haben wir an Board , DVBT oder Joyn .. aber meist nutzen wir das iPad … tja und dann kam der Ausfall von P4N .. und da wir völlig ohne Plan reisen hat unds das etwas getroffen .. aber Google Maps hilft dann auch weiter .. im übrigen haben wir immer noch keine Kronen .. Ansonsten haben wir beschlossen Norwegen von hinten anzugehen .. also nicht weiter nach Oslo , sondern hoch an die Ostsee .. also erst mal die großen Seen angesteuert .. Rast am Vänern um dann an einem kleinen See im Middle of nowhere an einem Herrlichen Badestrand mit Parkplatz zu nächtigen ..kostenlos .. Abend noch geangelt .. nix gefangen .. morgens gebadet .. weiter an die See 5.8 Wieder ein kleiner Hafen .. ca 100 km hinter Stockholm an der Ostsee mit einem kleinen Stellplatz .. kostet 100 SK .. kleiner Minigolfplatz , Badeplatzform , alles leer , alles ruhig -ein Traum .. kein wo, keine Entsorgung, nichtmal Mülleimer und leider viele Gänse die den Strand verkackten .. aber sonst prima gestanden .. nicht ganz so hyggelig wie in den Schären .. aber schön 6.8 Ja .. Inka motzt schon wieder .. wir würden zu viel fahren .. aber so ist das eben .. wenn man ans Nordkap will .. wollen wir ? .. Svenja und Lofoten würden mir reichen .. aber das sind immer noch 1000 km .. und wir sind schon 2500 gefahren Also nutzt nix weiter bis kurz vor Umea. Wieder ein schöner Badestrand ohne alles .. Aber ein Traum Die Landschaft hier oben könnte auch in der Schweiz liegen .. alles sauber, die Straßen gut , das Wetter super .. so etwa 23 grad, top Einkaufszentren … So und jetzt Probier ich nochmal das mit den Bildern Testbild sieht man hier öfter Also .funzt .. erst mal Flensburg Dann über die Brücken .. macht 190 euro Kleiner Hafen am Kattegat Die Schären .. wunderschön Am Vänern ..und in mittelschweden Wieder an der Ostsee Kaum fährt man 3000 km nach norden , endet die ostsee und finnland beginnt .. und so hab ich mir das hier nicht vorhestellt .. 23 grad , die ostsee wärmer als in kiel .. gepflegte anspruchsvolle villen .. immer und überall accurat geschnittene grünflächen und gute Strassen .. allein die Eisbrecher deuten an dass es hier mal richtig winter werden könnte Hallo Buran Nimmst uns mit auf deine Reise. 2 Personen Freundin und mich. Wollten so etws heuer machen. Kam aber was dazwischen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bekommen schon nasse Augen bei deinen Fotos. Franz Hallo Buran, danke für den tollen Bericht und die Fotos, wir starten am 10. Aug über Fehmarn, Dänemark, Schweden unsere Tour durch Norwegen. Dein Bericht macht einen noch hibbeliger..... Viel Spass weiterhin Grüße Frank Hallo .. na dann freut euch .. Schweden ist schön Und wir bereuen schon den Schweinsgalopp mit dem wir hier durch fahren Es gibt sooo viele schöne Ecken .. und Seen Aber wir haben 4 Wochen … Nordkapp .. hmm .. wissen wir noch nicht .aber Senja und Lofoten müssen sein Und die e 4 ist wohl die schnellste Möglichkeit in den Norden zu kommen .. schätze dass wir in 2 Tagen da sind .. dann sind aber auch 10 Tage schon weg .. und der Rückweg über Norwegen dauert sicher länger Die Straßen hier fahren sich super .. die e4 ist oft einspurig .. und dann oft 80 , bei Abbiegungen auch 70 .. EINHALTEN .. da wird immer geblitzt Die Dtrecke ist meist gerade .. und fährt sich gut .. wir machen so 350 km am Tag .. dann hat man abends noch was davon Einmal am Bahnhof 600 Kronen gezogen .. mehr ging nicht .. noch nie gebraucht .. geht alles mit Karte oder App Die Stellplätze kosten zwischen 15 und 20 Euro .. cp das doppelte , wir haben aber einige tolle freie Plätze gefunden — leider fiel p4n mal aus An der Autobahn gibt es meist ein entsorgungshaus Schweden verblüfft uns .. auch hier in Lunea.. also ganz oben noch warm und sonnig .. die Leute baden .. irgendwie erinnert es mich an die Schweizer Seen .. alles gepflegt , alles grün , schöne Häuser … ich bin ein neuer Fan von Schweden und komme sicher wieder mit mehr Zeit .. Wäre schön zu erfahren wie es hier im Winter ist .. ach .. und heute sind sogar Polarlichter prognostiziert hier in lunea im Sommer .. Sonnensturm sei dank .. Gute Reise Euch Hier noch Bilder unserer Rast gestern in Husum kurz vor UMEA Ein Bericht ganz nach unserem Geschmack. In rund 500 Tagen darf ich in Ruhestand gehen, dann ist das auch bereits geplant. Gegen 3 uhr Morgengrauen .. um 7 schon 18 grad .. unglaublich kurz vor dem Polarkreis Das sind fast 2 Grad mehr als hier im Rhein-Main Gebiet :eek: Wir hatten auf Senja gestern rund 25ºCund wolkenlosen Himmel. Polarkreis 22,5 grad. Und in Schweden hat man nen günstigen verbrauch Heute gehts nach Kiruna Auf der Fahrt Rentiere gesehen und den Polarkreis überquert .. bei 22 grad Die Landschaft ändert sich .. denke das ist Taiga Kiruna hat einige Superlative zu bieten .. nördlichste Stadt Schwedens , grösstes Eisenbergwerk der Welt .. der Höchste Berg Schwedens liegt hier und die angeblich letzte unberührte Natur im abisko Nationalpark .. nun der cp mit dem nördlichsten Pool Schwedens war für uns wenig einladend .. das als schönstes Gebäude Schwedens gekürte Rathaus .. na ja eine Rotunde mit aufgestzten quadern …( wenn der Architekt nix mehr weiß .. macht er nen Kreis ) … wir sind weiter zum nationalpark .. wo sich das parken als schwierig erwies .. wir stehen nun knapp neben der strasse und fahren morgen nochmal zurück … übrigens das gezuckel lohnt sich .. der 4,5 t hymer brauchte heute 9,1 l auf 100 km Thema Mücken : ME übertrieben … auch an den mittelschwedischen Seen gab es nicht mehr Mücken als bei uns am rhein Natürlich kommen die Viecher abends .. das weiss man ja .. aber die Dämmerung ist ja erst so um 22 Uhr .. also nach dem Tatort besser lange Hosen anziehen beim Abendgassi .. und die vans haben ja alle. Fliegengitter .. wir hatten selten mal ne Mücke im Womo Dazu haben wir so ein blaulichtmückenfänger dabei und immer an … braucht man nicht .. wieder so ein amazon gadget das man sich hätte sparen können .. 20 euro für nix .. ganze 3 mücken in 10 tagen .. na ja .. So .. die hunde sind entwurmt .. heute gehts nach senja .. mal sehn ob der zoll meinen schnaps findet Aber jetzt … steinfjord auf senia .. 20 grad .. man badet Na ja nur knapp 4000 km .. lohnt doch 15 euro der tag .. zahlbar mit easy park Thema Maut ..Probleme selbstgemacht 1, Hatte ich ja mit einiger Mühe letztes Jahr geregelt … und der öresundbizz hat die Brücken und die Maut in Schweden auch abgerechnet Heut schau ich auf den Account .. Fehlermeldung … meine Schuld .. hab in der Zwischenzeit ne neue Kreditkarte und vergessen die in meinem Account zu aktualisieren .. so konnte man natürlich nichts belasten ..ich habe auf meinem Account ne Fehlermeldung . Natürlich direkt die Karte aktualisiert .. aber so einfach geht das nicht .. da muss eine sicherheitsautorisierung gemacht werden und dafür braucht man den aktivierungscode der damals für die Karte übermittelt wurde ..also öresundpay angeschrieben .. fürchte das dauert . 2. fährjekort hatte ich mit dem öresundbizz gekoppelt .. fürchte das geht nun auch nimmer .. damit ist vermutlich der Nachlass verloren .. ein Konto mit 3000 nok hab ich aber noch … nur … jetzt ist die verflixte Karte nicht mehr an ihrem Platz … Man man .. hoffentlich geht es dann über die kennzeichenerfassung Bin gespannt auf die Rechnungen die daheim eintrudeln werden Zur Sicherheit dann noch bei Europas das Womo angemeldet .. also noch mehr rechnungen Mopedtour auf Senja .. das berühmte goldene wc gesehen .. die zähne des Teufels aber leider keine polarlichter .. 1145 war es noch hell .. und um 3 dann wieder Und so stehen wir jetzt 4 stunden in der Schlange für die Fähre auf die lofoten Von Senia nach Andoja Leider war die erste Fähre schon voll .. also warten .. 2200 waren wir dann in andoja … Hat gut geklappt mit den Hunden an Board Nur noch schnell ein kostenloser Stellplatz .. keine Ansprüche mehr heut Von senja nach andoya .. und wieder ein architektonisches highlight Baden auf den Lofoten bei 16 grad wassertemperatur Hallo, bei Fredvang auf dem CP? Gruß Klaus Gut erkannt Wir waren vor 2 Jahren in Norwegen. Wunderschön. Wir dachten, wenn wir schon in Norwegen sind müssen wir auch ans Nordkap. Im Nachhinein würden wir es nicht mehr machen. Die Landschaft ist im Norden viel öder. Am Nordkap ein großer Parkplatz, dann zur Weltkugel, runterschauen, wenn man Glück hat ist es nicht nebelig, nach einer Stunde weiter fahren. Dann einen Tag durch Finnland nach Schweden. Am Ende des Tages konnte man an der Front unseres Fahrzeuges nicht mehr die Farbe erkennen. Auch das Kennzeichen war unleserlich. Alles voll mit Mücken. Über die Grenze nach Schweden und die Plage war vorbei. Schweden ist schön, aber viel besser hat uns Südnorwegen gefallen. Die Lofoten waren ok, es gibt aber viele schönere Teile in Norwegen. Fazit: da müssen wir unbedingt nochmal hin :) Mücken waren bisher kein Problem Nordkapp haben wir aus den genannten gründen ausgelassen Lofoten sind der Hammer Und jetzt ist schon klar .. wir kommen wieder Wir haben nur noch 2 wochen Mal sehn wo es noch hin geht .. sind ja nur 4000 km nach hause Finnland kommt später mal Das Wetter soll schlechter werden.. und so verlassen wir die Lofoten .. schöner als hier kann es kaum werden ..auf der direkten fähre nach bodö müssen die hunde 5 stunden im Auto bleiben .. das wollen wir nicht .. die nächste fähre 100 km weiter angefahren .. prima kostet nix .. kommt aber erst in 5 stunden .. das ist uns zu langweilig .. und so kürzen wir den Fjord nur etwas ab und nehmen die letzte fähre .. 1 stunde fähr fahrt 4 stunden auto fahrt gespart .. wir wollen noch etwas in nord norwegen bleiben .. und so übernachten wir alleine an einem traumhaften p4n platz direkt am meer.. ein platz wie aus der womowerbung Ein letztes Mal midsommer (das Bild wurde gegen 23 Uhr gemacht) am nächsten Tag regen , und dann sah das gar nicht mehr so gut aus Regentage sind Fahrtage und so geht es über den Polarkreis bis mo i rana. Wir sind fast bis Trondheim gekommen.. 400 km .in 6 Stunden über die e6.. Denke ein 70 er Schnitt ist für Norwegen schon Sportlich .. die Höchstgeschwindigkeit ist hier geregelt zwischen 60 und 90 km/h Dabei ist es echt entspannt zu fahren .. Man sitzt im Sessel und lässt völlig ohne Hektik die Landschaft vorbei ziehen Und so schafft man dann fast 1000 km mit einem Tank .. jedenfalls unter 10l auf 100 km .. was für einen 4,5 t integrierten doch super ist Die Tankstellen a den Europastraßen sind teuer .. Diesel kostet da so 23,50Kronen .. etwa 2,10 Euro .. etwas abseits bekommt man es für 19.90 Also wie daheim .. an der Autobahn wirds teurer .. Stehen heute hinter einem Shopping Center idyllisch und ruhig an der Strandpromenade von Levangar Es geht weiter .. Trondheim hat ne bedeutende Kathedrale aus dem 11 ten 12 ten Jahrhundert .. Übergang Romanik zu Gotik .. na ja ..hatt ich schon einige , und so siegt meine Unlust auf große Städte mit 2 Hunden und einem in der City kaum parkbaren Fahrzeug .. das gleiche gilt für Kristiansand .. also .. viel gefahren heute .. 400 km .. fast nur Kurven .. eine Fähre , und die Atlantikstrasse , wo wir übernachten .. Ein wundervoller Spaziergang .. und erstmals wieder die Drohne rausgeholt .. bin nicht so bewandert damit .. erst wollte sie nicht , dann stoppte sie bei 1,5 km .. und hatte einige Probleme den Kontakt zu halten .. im Womo geschaut .. ja wir sind noch am Rand der kontrollzone vom Flughafen Kristiansund .. na ja .. ich wundere mich nur über die vielen ausführlichen Videos die man bei den bekannten vanliefern so sieht … Es regnet … und so wie es aussieht bleibt das so .. der Wein geht zur Neige .. Und da wir ohnehin sicher mal wieder kommen wollen heben wir uns Fjordnorwegen für später auf .. sind jetzt schon 5500 km gefahren .. das reicht langsam .. der Plan ist direkt nach Oslo .. 500 km .. 7 Stunden .. das geht .. und dann .. Schweden .. ? Die Schären bei Göteborg waren toll .. event doch mal CP und 2-3. Tage bleiben ? Mal sehen Regen .. mal mehr mal weniger kamen wir immerhin 400 km bis lillehammer wo wir oberhalb der olypiaschanze herrlich im Wald stehen .modernster. kartenautomat ..daneben eine ladestation mit nem tesla dran .. so ist das in Norge Die Strassen waren besser . Die Tunnels brücken und fjordunterquerungen super .. aber das kostet auch .. wieviel werde ich erst nach dem urlaub sehen .. bin bei epass ,fährekort und öresundbizz angemeldet … öresund und fährekort funktionieren super und sin schon belastet .. ach übrigens .. die fähre heute war elektrisch Dann eben noch ne Stabkirche besichtigt .. zur Schanze gelatscht .. und jetzt gibts lachs :D Den Nachtisch hab ich schon gefuttert bamslesums .. das zeug das kay von tcl immer futtert .. ihr kennt ihn ? Der typ mit dem Bären Der Platz in lillehammer oberhalb der Schanze war klasse .. Mitten im Wald , an einem Fluss mit Badestelle und mietsauna , beleuchtet .. und für 5 Euro preiswert . Wir waren noch in der reizvollen Fußgängerzone schoppen und sind weiter Richtung Oslo .. auf der Autobahn kommt man gut voran .. teilweise mit 110 km/h :eek: .. auf der Strecke meldet sich mein addbluetank .. der Benz säuft ganz schön .. sicher 3 l auf 1000 km .. dafür war der Diesel Verbrauch heute mit 9 l recht niedrig . Wir finden einen schnuckeligen Wald Parkplatz an der Küste .. Morgen die restlichen nok noch irgendwo loswerden .. dann gehts wieder nach Schweden .. eine Flasche Wein hab ich noch :) Ein schöner Platz kurz vor der schwedischen Grenze .. kostenlos im Wald 100 m vom paradise beach Ich bin doch bisschen neidisch auf die netten häuser am Strand Hey do Norge. Hey Sverige Die letzten NOK .. im Supermarkt kurz vor der Grenze investiert Der Tank und add blue ist fast alle .. 184 nok ist günstig … im Norden haben wir 235 bezahlt .. aber Schweden ist noch billiger Also über die Grenze und für 171 sek getankt .. etwa 1,5 euro .dafür war addblue teuer .. 5 l 18 Euro Ziel war Smögen ..ein pittoresker Fischer Ort .. leider sehr touristisch .. und wir fanden keinen Parkplatz .. also weiter .. stehen wir nun auf einem netten neuen Platz an einem Hafen ganz in der Nähe der großen Seilbrücke von uddevalla Park for Night - angeblich 10 Euro .. aber die App findet den Platz nicht .. wohl zu neu Überhaupt fand ich p4n in Skandinavien fast unverzichtbar .. die Bücher der Womo Reihe waren etwas fade und fast nur aufs wandern ausgelegt keine große Hilfe bei der Stellplatz suche Tja .. und dann kam der Regen… Wir haben noch einige nette Plätze angefahren Aber am Schluss waren wir dann nochmal bei dem netten kleinen Hafen von swanshall Das Wetter wird nicht besser , unsere Zeit geht zur Neige und so drücken wir auf die Tube ..einkaufen im Center , überqueren die Brücken und landen in römö auf dem Stellplatz .. toll angelegt, aber mit 30 Euro nicht billig und überreguliert .. na ja Ach so .. es wird wieder dunkel .. um 10 war duster Immer noch regen … nicht den ganzen Tag aber eben oft und heftig dazu Wind .. aber die Prognosen sind gut .. Nur endet unsere Zeit … eigentlich könnte man auch heim .. Dienstag sind es 4 Wochen .. wie wird mein Garten aussehen bei der Hitze daheim. Und das ist auch der Grund warum wir noch etwas ausharren .. in der Pfalz wird es am WE wieder über 30 Grad .. ne das brauch ich nicht Der Stellplatz in Römö ist mit 30 Euro recht teuer .. zumal alles extra gezahlt werden muss .. Wasser, Sauna, Dusche .. aber man muss sagen das ist top angelegt und gepflegt .. der CP kostet noch mehr und hält keinem Vergleich stand .. von daher kann man den Platz empfehlen . 12 Uhr Abfahrt zum Strand. .. vor 15 Jahren hab ich mich mal in SPO festgefahren .. das soll mir nicht nochmal passieren .. wir bleiben ganz am Rand .. Ganz Vorne .. ja ich bin ein Schisser .. zudem hatte mein Eura damals im Nachgang massive Korrosionsprobleme .. Elektrik, Kühler, Auspuff und einiges mehr waren nach einem Jahr durch Aber wenn man schon mal hier ist .. dann kommt man nicht drum rum Ja .. da sitzen wir in Römö am Strand .. der Sturm schüttelt das Womo durch .. aber in ner Stunde soll das aufhören .. dann gibts nen Spaziergang mit den Hunden zur Brandung , und so lange ist Zeit für ein Fazit Es war eine tolle Reise .. und wir werden wiederkommen .. 8000 km ca 800 l Diesel 25 l add blue haben wir verballert ..aber das waren schon die größten Kosten Diesel kostet in Dänemark , Schweden und Süd Norwegen etwa so viel wie in D.. nur nein Nord Norwegen kostet es zz etwas über 2 € der liter Für 5 L adblue hab ich 20 Euro gezahlt 8000 km in 4 Wochen .. da muss man täglich fahren .. und das muss man wollen .denn. Man fährt langsam .. die meisten Strecken sind auf 80 oder90 km/h limitiert .. auf den Lofoten fährt man aber oft eher 60 als 80 .. und so sind wir dann mit 4,5 t doch mit weniger als 10 l gefahren In unserem Integrierten war es einfach schön die Gegend an sich vorbei ziehen zu lassen . Aber spätestens auf der Atlantikstrasse war klar .. Nordnorwegen genügt .. in Südnorwegen und Fjordnorwegen kommt man wegen der Fjorde und Fähren wieder sehr langsam voran .. sodass wir den Bereich für den nächsten Urlaub aufsparen . Empfehlen kann ich auch den Weg über Schweden .. das Hyggelige Südschweden , mit seinen tollen Häusern in den Schären hat uns entzückt .. die Seen .. es sollen 100000 sein waren einfach toll.. man findet immer und überall wunderbare Plätze für die Nacht .. die aber wie auch in Norwegen meist etwas kosten .. wir zahlten zwischen 5 und 25 Euro .. meist per App .. parkster, GoMarina, easypark haben wir genutzt . Es gibt in Skandinavien unendlich viele Einkaufcenter , wo man sich gut versorgen kann .. meist nicht wesentlich teurer als daheim Was mich echt überrascht hat , das ist , dass der Norden ganz anders ist als ich dachte .. reisen bildet .. auch ganz oben noch Wälder , und Landschaften wie in der Schweiz oder in Österreich .. Ich habe mir das Schroffer vorgestellt . Auch das Erlebnis dass es nicht mehr dunkel wird .. war ja bekannt , aber Mitternacht noch Sonnenuntergang zu erleben war einfach gigantisch .. wegen der angesagten Polarlichter hatte ich den Wecker auf 1 Uhr gestellt .. da wurde es aber schon wieder hell .. Dann die Temperaturen .. 25 grad auf Senja .. ich war baden im Polarmeer .mit 16 grad an Traumhaften Stränden.. nicht weil ich so en harter Typ bin .. nein das machen viele so Die Lofoten waren das schönste was ich bisher sah.. und das Nordkapp haben wir bewusst ausgelassen .. Ach noch was. Es war alles .. immer und überall sauber , aufgeräumt , gemäht..gerade nach unserer letzten Reise nach süditalien der krasse Gegensatz .. an fast jedermann Rastplatz ein wo.. allerdings oft eine moderne Version des Plumpsklos.. also nix für die WC Kassette.. Wasser gibts überall.. Abwasser und Toilettenentsorgung muss man bissel suchen Was braucht man … Autohaus for färje ist wichtig .. hat easy funktioniert .. Kennzeichen wird erfasst .. Kosten mit 50 % Nachlass vom Konto abgebucht Öresundbro bizz ebenso .. Brücken und Maut werden damit abgerechnet Zeit.. es gibt aber auch viele die den Weg mit Motorrad oder Fahrrad machen .. also .. noch mehr Zeit Es war fantastisch .. und nicht das letzte mal Danke fürsvmit lesen Sehr schöner Bericht! Danke für's mitnehmen. Das macht gleich wieder Reiselust! Andreas und ich sage danke für's mitnehmen! Die Bilder waren toll, der Bericht immer dazu kurzweilig. Schade, daß eure Reise schon zu Ende ist! Ich liebe Norwegen! Hallo, Danke für den Bericht. Von Senja und den Lofoten hätte ich gerne noch mehr Bilder gesehen. Das kommt irgendwie recht kurz für mich. Mal schauen, was das Wetter macht. Vielleicht bin ich in zwei oder drei Tagen dort. Gruß Klaus |
Anzeige
|