aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betrieb Truma Elektroheizung über starkes Bordnetz möglich?

berndbe am 08 Aug 2024 07:56:23

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Wir haben 400Wp Solar auf dem Dach und 2x 150Ah LifePo4 verbaut, dazu einen 2000W Wechselrichter mit Netzvorrang.

Das gibt eine Menge elektrischer Leistung, die wir an den sonnigen Sommertagen beim Baden und Grillen gar nicht abrufen können.

Die Truma mit E-Option heizt elektrisch mit 900 oder 1800 Watt, das Erwärmen der 10l Wasser auf 60° dauert etwa 20min und würde je nach Ausgangstemperatur nach meinem Überschlag max. 50Ah kosten, eher weniger. Das könnte die Solaranlage problemlos kompensieren.

Der Warmwasserbetrieb über das Bordnetz zumindest 1-2x pro Tag müsste also möglich sein, würde den vorhandenen Strom sinnvoll nutzen.und es vermeiden die Verbrennerheizung am Strand zu benutzen.

Wie könnte man das möglichst elegant als Wahlmöglichkeit verschalten? Entsprechende Kabelquerschnitte sind klar.

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Aug 2024 08:08:14

Klar geht das, habe ich bei mir auch schon realisiert gehabt. Du musst im Prinzip nur einen Umschalter einbauen, der Dir die Truma von Landstrom auf den Wechselrichter umschaltet. Evtl. FIs beachten, wenn die bei Dir verbaut sind. Das Ganze sollte man nur selber machen, wenn man sich auskennt.

Es muss Dir eben klar sein, dass die Truma mit den 800W rund 70A zieht. Ja nach Dauer für die Wassererwärmung sind das 70Ah (in einer Stunde). Wenn Du das übrig hast, kannst Du das so machen.

Gruß Axel

mv4 am 08 Aug 2024 08:18:15

das lässt sich durch eine sinnvolle Einbindung des Wechselrichters in die vorhandene 230V Stromverteilung bewerkstelligen. Voraussetzung ...Netzvorangschaltung ..und das seperate Versorgen des LG mit 230V auserhalb der 230V Verteilung die am Wechselrichter hängt. Das geht am einfachsten wenn man die Netzvorangschaltung über die Hutschiene realisiert..im 230V Eingangsverteiler wo auch der Fi und die Sicherung sich befindet.
Da brauchst du nix umschalten...du hast an der Truma immer 230V egal ob Landstrom oder Wechselrichterstrom vom Accu

Wenn du nur sehr sehr selten am Landstrom hängst...was ich bei deiner Austattung vermute...dann kannst du auch wie schon geschrieben das Händisch über einen Umschalter machen.

Anzeige vom Forum

surfguy am 08 Aug 2024 10:40:28

Ich habe das bei mir von Anfang an so verbauen lassen und funktioniert einwandfrei.

Wenn ich den Wechselrichter an habe und autark stehe, geht die Heizung für Warmwasser über den Wechselrichter. Wenn ich auf Gas umschalte dann über Gas. Funktioniert einwandfrei wenn man genügend Batteriekapazität "übrig" hat.
Ich habe übrigens noch eine eingebaute 220 V elektrische Fussbodenwärmeheizung - die betreibe ich bei Bedarf entweder über Landstrom oder auch über den Wechselrichter.

Viele Grüße
Kurt

berndbe am 08 Aug 2024 14:55:45

Danke für die Antworten!

ChristianF am 06 Sep 2024 22:28:32

Wir nutzen das Ganze auch so
Allerdings dauert die Warmwasserbereitung über Strom länger als über Diesel, so mein Gefühl. Daher sind wir davon wieder ab. Aber funktionieren tut es, wenn man genug Saft und Zeit hat. Die NVS regelt bei uns ein Multiplus 3000.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6000 nimmt kein Wasser an
Wasserfußbodenheizung mit Dieselstandheizung betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt