xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beratung Womo für 2 mit Hund

PeterLustig55 am 10 Aug 2024 09:48:27

Moin an alle hier.
Ich bin neu hier, heiße Carsten bin 55 und möchte aufgrund einer Krebserkrankung noch etwas das Leben zusammen mit meiner Frau und unserer Labbi Dame genießen.
Früher hatte ich immer Camping Urlaub im Wohnwagen und Zelt gemacht daher kommt für uns auch nur ein Womo in Frage.
Ich lese jetzt schon lange hier mit und da ich jetzt nicht über unendliche Geldreserven verfügen kann, müssen eben so um die 20k€ reichen. Ich weiß das ist sehr wenig für ein top Womo.
Was ich jetzt schon so ein bisschen raus gelesen habe ist, dass die Ford Motoren also zumindest bei den älteren in Frage kommenden Modellen nicht so richtig gut wären und da eher der Motor vom Fiat Ducato besser wäre...
Vielleicht findet sich jemand der mich hier evtl etwas unterstützen kann ohne dass ich gleich eine böse Überraschung bekomme...klar kann man nicht ausschließen, aber gute Tipps und Ratschläge nehme ich gerne an. Komme aus dem Saarland, falls jemand ein Womo anbieten möchte.
Meine Wunschliste wäre
WC Dusche getrennt
Abwasser und Frischwasser Tank mit je so 100l
WC Kassette
Solar Anlage
Stauraum für 2 Fahrräder wäre schön
2-3 Schlafplätze
Küche Kühlschrank Herd ist ja normal.
Da ich absoluter Womo Neuling bin.
Auf was muss ich besonders achten?
Bitte erschlagt mich nicht, bin für jeden vernünftigen Vorschlag Rat dankbar!
LG Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 10 Aug 2024 11:56:51

Hallo und willkommen hier im Forum.

Als erstes auf deiner Liste sollte stehen das dein Wohnmobil welches du kaufen willst DICHT ist.
Wenn du die Möglichkeit hast jemanden mitzunehmen der sich mit älteren WoMos auskennt, dann mache das unbedingt.

GertE am 10 Aug 2024 13:51:21

Ich habe mir vor dem Kauf mehrfach ein Womo ausgeliehen. Dabei bekommt man sehr schnell mit was man nicht haben möchte. Man muss auch seine eigenen Campingvorlieben checken. Fährt man gerne über Land um sich was anzuschauen und steht dafür etwas unkomfortabler auf Stellplätzen oder gehts über die Autobahn für zwei Wochen zum nächsten Campingplatz. Welchen Platz habe ich zum Abstellen des Womos (auch im Winter) und wie komme ich bis zur Haustüre. Welchen Platz und Komfort brauche ich im Innenraum. Dusche ich jeden Tag oder nur im Ausnahmefall. Möchte ich, um etwas aus dem Kühlschrank zu holen, immer einen Kniefall machen oder sollte er in Griffhöhe sein. Danach richtet sich auch die technische Ausstattung (Batterieart- u. Größe, Solar, Booster usw.). Sollen es Einzelbetten sein, oder versteht man sich so gut, dass man nachts auch übereinander steigen kann (bei Querbetten). Bei älteren Fahrzeugen sollte auch die nächste Werkstatt nicht so weit entfernt sein.
Das Budget ist nicht sehr hoch, entsprechend geringer sind die Angebote.
Ich habe einen 6m Ducato-Kastenwagen von Weinsberg, 2 Personen mit mittelgroßen Hund. Komme damit überall hin.
Das ist mir wichtig, andere sehen es bestimmt anders.

Anzeige vom Forum

Russel am 10 Aug 2024 16:50:22

Wir reisen mit 2 Personen und Hund(e).

Unser WoMo ist für uns perfekt, hilft dir das evtl. weiter?

MarioKlein am 10 Aug 2024 17:03:51

Wir fahren zu zweit mit Hund einen Adria Coral 670 SL. Der erfüllt alle deine Kriterien und sogar mehr. Zu uns passt der super, vielleicht mal solch ein Teil anschauen. Letzendlich entscheidet aber auch dein Budget, vom Herd mal abgesehen, gibt es eine Masse an Neu- und Gebrauchtfahrzeugen mit deinen Vorstellungen.

Gruß Mario

WomoToureu am 10 Aug 2024 17:49:08

PeterLustig55 hat geschrieben:...müssen eben so um die 20k€ reichen. Ich weiß das ist sehr wenig für ein top Womo.

Meine Empfehlung wäre es zu lassen, lieber ein guter Wohnwagen oder miet Dich auf Campingplätzen ein, dort gibt es kleine Unterkünfte preiswert zu mieten. Allein die Anschaffung, dann der teure Unterhalt ich kann nur dringend abraten.

HeideMobil am 12 Aug 2024 07:51:56

Wenn ihr auch ein PKW nutzt, bleibt beim Wohnwagen. Was erhofft ihr euch von einem Wohnmobil ? Wohin wollt ihr reisen ?

Wohnmobil ist ein teures Hobby wenn die Anschaffung mit bei ist :!:

Tinduck am 12 Aug 2024 08:43:54

Bei dem Budget ist die Wahrscheinlichkeit hoch, einen Griff ins Klo zu machen. In dem Preissegment sollte man als Anfänger nur suchen, wenn man viel Zeit und Geld für Reparaturen hat.

Der Tip oben mit dem Wohnwagen ist nicht schlecht. Für das Geld kann man da was Vernünftiges finden.

bis denn,

Uwe

rkopka am 12 Aug 2024 09:31:23

Tinduck hat geschrieben:Der Tip oben mit dem Wohnwagen ist nicht schlecht. Für das Geld kann man da was Vernünftiges finden.

Wenn man lange Strecken fahren will und nicht länger wo bleibt, ist das Womo praktischer. Wenn man sich aber eine Gegend genauer anschauen will, kommt man mit dem PKW einfach besser herum. Allerdings ist man dann praktisch auf CP angewiesen, hat aber auch deren Komfort. Wenn man eher aktiv ist und den Wowa nur zum Schlafen nutzt, kann das ein relativ kleiner sein.
Der Preisunterschied ist halt hoch. Was bei einem Wowa für einen netten nicht zu alten Wowa reicht, bringt einem beim Womo nur etwas recht altes mit potentiell teuren Reparaturen. Beim Wowa ist da einfach nicht viel zu reparieren (außer möglicher Wasserschaden).

RK

BiggiK am 13 Aug 2024 17:22:56

Für 20tausend Euro bekommt man leider nur sehr alte womos. Das ist was für den Handwerker, der Reparaturen auch unterwegs selbst erledigen kann. Wer keine Ahnung hat, kann mit so einem mobil ein finanzielles Debakel erleben. Ein unerkannter Wasserschaden ist dann auch schon mal ein Totalschaden. Bitte Vorsicht beim Kauf
Gruß Birgit

PeterLustig55 am 14 Aug 2024 10:17:15

Moin und vielen Dank für die Antworten, ist schön, dass Ihr Euch so viele Sorgen um mein Geld macht....lach
Manche Antworten sind ja lieb gemeint, manche ja ohne Worte.
Nach zwei Oldtimer Restaurationen und drei Häuser renoviert und saniert sollten meine handwerklichen Fähigkeiten etwas höher sein wie die einer Schlauchschelle öffnen und schließen:-)
Ich habe sogar ein gutes Feuchtemessgerät und mit 30 Jahren
Wohnwagen Erfahrung, bis vor 5 Jahren einen 30 Jahre jungen wunderschönen Safari Wilk gehegt und gepflegt. Aber gegen die Profis hier, mit ihren fast Außerirdischen Fähigkeiten komme ich natürlich nicht an...
Und jetzt für diejenigen welche wirklich etwas sagen möchten und zwar zu ihren alten Womos, neuere Womobesitzer Warmduscher, Schattenparker, etc , nervt einfach jemand anderes Danke.
Freue mich auf Erfahrungen zu euren alten Womos auf was sollte muss ich besonders achten, außer Feuchtigkeit, eher beim Händler oder doch lieber privat (ist eher meins) wenn alles gepflegt und gewartet wurde, alles funktioniert, warum soll das ein Griff ins Klo werden, kann bei einem Neuwagen auch passieren, mein Auto (Premium Hersteller) stand im ersten Jahr sieben Monate in der Werkstatt...

Tinduck am 14 Aug 2024 11:24:02

Diese Informationen wären im ersten Beitrag wertvoll gewesen. Woher sollen wir wissen, ob Du zwei linke Hände hast oder professionell Wohnwagen reparierst?

Und warum dann eigentlich die Frage? Du weisst ja schon selber, worauf du achten musst.

Ford war übrigens nur bei den BJ um 2010 herum und bei Frontantrieben problematisch.

bis denn,

Uwe

botego am 14 Aug 2024 12:10:09

PeterLustig55 hat geschrieben:..............
Und jetzt für diejenigen welche wirklich etwas sagen möchten und zwar zu ihren alten Womos, neuere Womobesitzer Warmduscher, Schattenparker, etc , nervt einfach jemand anderes Danke.

Diese freundliche und dankbare Reaktion im ersten Beitrag ist ja ein prima Einstieg. Wird bestimmt alle motivieren dich zu unterstützen. Ich möchte dich natürlich nicht mit einem Ratschlag nerven.
Ich wünsche einen wunderschönen Tag.

cbra am 14 Aug 2024 13:31:19

was bislang in der diskussion untergeht

Hund

labbidame benötigt ja etwas mehr platz als ein chihuahua

einstieg - besonders wenn sie älter wird
platz bei der fahrt (unsere is immer in einer box hinter dem fahrersitz - DOKA). ein thema das hier oft sehr auf die leichte schulter genommen wird. viele haben eine box in der garage, man kann auch den innerraum sichern (da rutsche ich ins gewerbliche ab) aber vergiss diese gurten ans gurtschloss. such dir bei youtube videos zu TCS & hundebox

dann natürlich schlafplatz - da bieten sich kombimöglichkeiten an mit einer tür zur garage von innen

und überleg dir eine schmutzzone - wenns regnet dauert es schon eine weile bis du den hund halbwegs trocken hast.
wir haben lana dabei - 25kg boardercollie/labrador mix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu hier - um Empfehlungen gebeten
2 Neulinge möchten auf Expedition
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt