rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu hier - um Empfehlungen gebeten

Pharma98 am 12 Aug 2024 23:51:57

Moin zusammen,
erst einmal möchte ich mich euch vorstellen.
Tim, 52, glücklich verheiratet, reise gern. Habe eine Motorjacht die ich wahrscheinlich verkaufen möchte und stattdessen suche ich ein neues oder neuwertiges Wohnmobil bis 7,5to. Größeres wäre noch besser, habe aber keine Lust( vor allem meine Frau nicht) einen LKW Führerschein zu machen.
Ansnsten freue ich mich auf einen freundlichen Austausch und bringe mich gerne ein!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 13 Aug 2024 06:48:24

Hi Tim,

dann mal herzlich willkommen im Forum! :D

battman am 13 Aug 2024 07:45:56

Es gibt auch noch Mitmenschen die sich vernünftig vorstellen können.
Herzlich willkommen hier.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Aug 2024 08:27:22

Hallo Tim,

willkommen hier im Forum.

Endlich mal einer, der nicht unter 3,5t bleiben möchte, ist mir sehr sympathisch, und ein Bootlesfahrer sowieso :lol: Hatte auch eine Chaparral 250 Signature, die ich aber auch vor 2 Jahren verkauft habe.

Große Wohnmobile bis 7,5t, da gibt's die von der Stange, z.B. Dethleffs Globetrotter XXL-A, wie ich ihn habe, mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, aber dafür gewissen Einschränkungen bei den Extras. Morello, Phönix und Concorde bieten ebenso auf Iveco Daily an, liegen preislich aber ein gutes Stück über dem Dethleffs. Carthago ist wie Dethleffs angesiedelt und hat auch alles bis 7,5t im Angebot.

Von vielen Herstellern gibt's natürlich auch Wohnmobile mit bis zu 5,5t, aber dann oft nur auf Ducato- oder Sprinterbasis mit Frontantrieb. Nur Frankia hat glaube ich noch einen Integrierten mit Sprinter und Heckantrieb.

Vorteil vom Iveco Daily als Basis: Du hast ordentlich Grip durch den Heckantrieb und kannst 3,5t ziehen. Als (Ex-)Bootlesfahrer könnte es ja sein, doch irgendwann ein Trailerboot ziehen zu wollen.

Gruß Axel

Tinduck am 13 Aug 2024 08:34:16

Hallo und herzlich willkommen.

Wenn Du Deine Yacht satt hast, erwarte aber bitte nicht, dass man mit dem Womo flexibler ist - überall ankern ist einfacher als hier die Freistehplatz-Diskussionen zu ertragen :D

Allerdings darfst Du Dich darauf freuen, dass ein Womo günstiger im Unterhalt ist als eine Yacht. Zumindest, wenn nicht permanent alles kaputt geht.

bis denn,

Uwe

Alfi1 am 13 Aug 2024 08:39:12

Guten Morgen Tim und willkommen im Forum
Bis wie viel Tonnen darfst du denn jetzt fahren?
Dann müsstes du noch sagen was du vorhast, Fernreisen oder nur mal über das Wochenende, am besten soviel Info wie möglich, damit die Suche eingegrenzt werden kann.
Gruß Jörg

botego am 13 Aug 2024 09:24:50

Auch von mir ein Hallo hier im Forum.

Pharma98 am 13 Aug 2024 09:32:28

Guten Morgen zusammen und Danke für die nette Begrüßung!
Ich liebe das Leben auf dem Wasser, bin aber nach einer schweren Erkrankung nicht mehr arbeitsfähig und somit körperlich nicht mehr ganz so fit, was auf dem Wasser aber wichtig ist. Mein derzeitiges Boot ist 15 m lang und nimmt bei flotter Fahrt bis zu 200l Diesel die Stunde, der sonstige Unterhalt ist auch nicht günstig. Ich möchte trotzdem noch andere Reisen unternehmen und muss daher meine finanziellen Mittel im Auge behalten, deshalb denke ich wie gesagt an ein größeres Wohnmobil.
Fahrten durch Europa sollten möglich sein, ansonsten möchte ich auch viele Zeit- so 4 Tage die Woche- an Bord verbringen. Und da Kommen die Fragen auf- eben welches Modell ist zu empfehlen? Führerschein habe ich bis 7,5 to. kann damit auch umgehen. Im Notfall mach ich einen LKW Schein. Trailern sollte möglich sein, vielleicht um einen Kleinwagen, Smart oder sowas- mitzuführen um in die Städte zu kommen. Standplatz…da fängt es schon an. Ist keiner vorhanden. Stellt man sich- und darf man das- das ganze Jahr auf einen Campingplatz und startet von dort? Oder wie macht Ihr das? Und was muss man kalkulieren um ein gutes Womo zu bekommen? Hab mal gegoogelt, unfassbar, was für Preise z.T. aufgerufen werden. Meine Vorstellung liegt bei ca. 200k. Was denkt Ihr?

Gast am 13 Aug 2024 09:46:25

Pharma98 hat geschrieben:.... Meine Vorstellung liegt bei ca. 200k. Was denkt Ihr?

Schau Dir mal meinen Globetrotter XXL-A an, für das Geld bekommst Du einen guten Gebrauchten. Ich habe selber aufgerüstet, habe 600W-Solar, 900Ah-Lithium, 170l Diesel-Tank, einen Gastank und somit umgerechnet 6x 11kg Gas an Bord. Zudem einen Wechselrichter mit 3kW und 230l Wasser. Das alles reicht, um 1 Woche zu Zweit komplett autark zu sein und jeden Tag kurz zu duschen, dann ist das Wasser fast leer und die 3 WC-Kassetten voll. Mit Zusatzwassertank und Fäkalientank könnte man diese Zeit auf rund 2 Wochen strecken. In der Heckgarage ist ausreichend Platz für eine 300er-Vespa und 2 E-Bikes. Und wenn das alles drin ist, habe ich fahrbereit mit vollen Tanks immer noch 1t für Zuladung übrig. So macht dann das Reisen richtig Spaß.

Gruß Axel

FrankSH am 13 Aug 2024 09:48:52

Moin Tim,

schade das Du die Flinte mit der Fairline ins Korn wirfst.
Kann es aber auch gut verstehen. Wird ja langsam ein Fass ohne Boden und wenn man kaum etwas selber machen kann, doppelt so hart.

Wünsche Dir hier und mit dem Wohnmobil, sollte es denn kommen, viel Spaß.

Pharma98 am 13 Aug 2024 09:50:52

Hallo Axel,
vielen Dank für die ausführliche Antworten, schau ich mir an!
Das Teil erfüllt die Erwartungen, die ich mir vorstelle, bin mal gespannt!

Pharma98 am 13 Aug 2024 11:33:08

Hi Frank,
war irgendwie klar, Dich auch hier zu treffen
Ich bin mir noch nicht sicher, die Aleenta wegzugeben, dafür liebe ich das Wasser und Boot viel zu sehr!
Fakt ist aber, ich habe in den letzten 3 Jahren eine hohe 5stellige Summe investiert und es ist nicht abzusehen, wann sie für meinen Geschmack fertig ist.
Das Hauptproblem aber ist, in unserer Gegend gibt es keine guten Werkstätten, die die ich bisher hatte, haben mich fast alle betuppt. Und für jede Kleinigkeit 400€ Anfahrt zu löhnen, geht halt auch ins Geld. Deswegen ist ein schönes Womo womöglich eine gute Alternative, das bringe ich gerade in Erfahrung. Die Leute hier sind jedenfalls genauso nett wie im B-Forum!☺️

Gast am 13 Aug 2024 11:41:44

Pharma98 hat geschrieben:Hallo Axel, vielen Dank für die ausführliche Antworten, schau ich mir an! Das Teil erfüllt die Erwartungen, die ich mir vorstelle, bin mal gespannt!

Kommt natürlich drauf an, für wieviel Personen Du Platz brauchst. Es gibt diese Art von Größe/Grundriss auch von Morello und Concorde als Integrierter vorne mit Hubbett. Wir sind zwar meistens auch nur zu Zweit unterwegs, die Kinder kommen im Winter aber mal ein paar Tage zum Skifahren, darum der Alkoven. Aber auch sonst wird der Alkoven als Stauraum genutzt, 3 Modellhubschrauber und 3 Flugzeuge haben dort ausreichend Platz :lol: Beim Alkoven musst Du dafür mit mind. 2l mehr pro 100km rechnen, da sind die integrierten eindeutig im Vorteil. Dafür ist der Alkoven im Winter besser, weil das Fahrerhaus komplett abgetrennt werden kann. Ein Integrierter hat vorne verdammt viel Fläche, wo Wärme verloren geht. Vielleicht ist das für dich auch ein Kriterium.

Pharma98 am 13 Aug 2024 12:15:15

Spannend. Das sind genau die Infos, die man braucht! Wir sind nur zu 2, ab und an mal zu 4. Uns ist vor allem- sorry- Bequemlichkeit, ein großes Bett, eine gute Küche, ein richtig gutes Bad und Stauraum wichtig. Die Concorde war nicht so mein Ding, Morelo zu teuer. Beim ersten googeln fand ich den Frankia Platin oder Niesmann+Bischoff Flair ganz interessant.
Und wenn ich das richtig gesehen habe, sind die neu nicht viel teurer als ein 2-Jahre alter.

pwglobe am 13 Aug 2024 12:39:59

Hallo, wenn du viel Zeit im Wohnmobil verbringen willst scheiden meiner Meinung nach die Massenware Mobile wie Dethleffs, Carthago usw. aus.
Wir haben uns bewusst nach der Besichtigung, von z.B. dem Dethleffs XXL, für PhoeniX entschieden.
Wir sind ca. 1/3 des Jahres im Wohnmobil und noch längere Zeiten sind in naher Zukunft geplant, da ist die Qualität vom Möbelbau und vom Aufbau sehr wichtig.

Bei PhoeniX gibt es auch den Eurocargo noch bis 7,5t, dann ist zwar die Zuladung nicht üppig, aber uns reicht es aus.

Concorde und Morelo sind auch noch eine Alternative, kamen aber für uns aus bestimmten Gründen nicht mehr in Frage.

HerrKalle am 13 Aug 2024 13:26:52

Pharma98 hat geschrieben:
Deswegen ist ein schönes Womo womöglich eine gute Alternative, das bringe ich gerade in Erfahrung.

Wir hatten auch einen 15 m Verdränger. Nein, ein Wohnmobil ist KEINE Alternative zu einem gut ausgestattetem Schiff. Auch ein Fahrzeug von einem Premiumhersteller kommt da bei weitem nicht ran. Sieht man ja schon am Preis, denn ein neues 15 Schiff liegt ja heute bei ca. 700-800 k. Die Häfen für Sportboote sind sind in der Regel immer in 1a Lagen. Das findet man bei Stellplätzen für Wohnmobile selten. Der einzigen Vorteile von einem Wohnmobil sind, das man an Orte kommt, die von der Entfernung oder Lage mit einem Schiff nicht erreichbar sind und die sehr geringen Kosten die ein Wohnmobil erzeugt.

Rockerbox am 13 Aug 2024 14:18:30

HerrKalle hat geschrieben:Der einzigen Vorteile von einem Wohnmobil sind, das man an Orte kommt, die von der Entfernung oder Lage mit einem Schiff nicht erreichbar sind .....

Naja, DAS Argument kann man aber auch zugunsten eines Bootes umdrehen, es gibt Buchten, da kommst mit KEINEM Landfahrzeug hin. Immer alles relativ ....

FrankSH am 13 Aug 2024 14:28:17

Pharma98 hat geschrieben:Hi Frank,
war irgendwie klar, Dich auch hier zu treffen
!☺️

Moin Tim,

es hat beides seine Vor und Nachteile. Ich bin damit auch lange Schwanger gegangen. Heute kann ich sagen, ich chartere lieber ein Boot als das ich mir ein Wohnmobil mieten würde.
Ein Trailerbares Boot ist auch noch nicht ganz aus dem Sinn.
Nun warte erstmal ab was der heutige oder morgen bringt.

Für so etwas bräuchten wir eine Task Force im B-Forum. :D

Pharma98 am 13 Aug 2024 14:37:30

Da liegst Du genau richtig.
Das Problem ist, alles richtig einzuschätzen und den richtigen Zeitpunkt zu finden on Board zu bleiben oder auf ein Womo umzusteigen. Weißt selber, was so ein Boot in der Anschaffung kostet. Jetzt schon 50k investiert und 50-80 stehen noch aus- das war kalkuliert. Aber eben nicht viel mehr on Top, dann lieber ein Womo. Und da ich jetzt aus dem Arbeitsleben aussteigen musste, ist der finanzielle Spielraum halt auch kleiner als früher.
Wir werden sehen. Vielleicht wirklich jetzt ein neues Womo und mein kleines Boot hinten dran. Bin mal gespannt, der Mechaniker hat sich für 15 Uhr angekündigt…

FrankSH am 13 Aug 2024 14:41:20

Pharma98 hat geschrieben:Da liegst Du genau richtig.
. Bin mal gespannt, der Mechaniker hat sich für 15 Uhr angekündigt…

Moin,

ich drücke die Daumen !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Emmert Fahrzeuge Fernreisemobile Hat jemand Erfahrungen
Beratung Womo für 2 mit Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt