rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasser gehört verdammt nochmal nicht auf die Straße 1, 2, 3

Andiklos am 25 Aug 2024 11:11:21

Hallo,
gestern mal wieder auf der Hunsrückhöhenstrasse ein paar Fahrzeuge vor mir ein Womo gehabt, bei dem sich der Grauwassertank während der Fahrt entleert hat.
Ich konnte später beim Abbiegen erkennen, dass der Hebel herausgezogen war. War zwar nicht mehr viel, was lief, aber immer beim Kurvenfahren rieselte die Brühe raus und bildete ne kleine Linie. Bei dem Verkehr fuhr ich nicht hinterher, um ihn darauf hinzuweißen.
Für mich als Biker regt mich das kolossal auf, weil ich in dem Moment, wenn ich zudem auch gerade in der Kurve liege, nicht erkenne, ob es sich um Öl, Benzin, Seifenwasser oder sonstige rutschige Stoffe handelt.
Ich lasse mir auch nicht erzählen, dass es vergessen wurde, ein Rundgang vor der Abfahrt ist für mich zumindest Pflicht!
Na ja, mittlerweile ist es ja wohl auch (un-)Sitte, sich direkt am Platz zu entsorgen indem man den Schieber nur ein klein wenig öffnet, gerade auf Wiesenstellplätzen.
Als man mir damals den Tipp gab, forderte ich ihn auf, das zu unterlassen. Er war dann sogar noch beleidigt, ist ne Stunde später abgefahren.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 25 Aug 2024 11:17:15

Andiklos hat geschrieben:…sich direkt am Platz zu entsorgen…

Wenn sich solche Leute selbst entsorgen dann ist das doch gut! :mrgreen:
( Sorry aber den konnte ich jetzt nicht liegen lassen! :D )

Grüße
Dirk

Elgeba am 25 Aug 2024 11:19:02

Volle Zustimmung, so etwas ist eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und eine Sauerei auf SP / CP.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

HerrKalle am 25 Aug 2024 11:22:03

Andiklos hat geschrieben:
Für mich als Biker regt mich das kolossal auf, weil ich in dem Moment, wenn ich zudem auch gerade in der Kurve liege, nicht erkenne, ob es sich um Öl, Benzin, Seifenwasser oder sonstige rutschige Stoffe handelt.

Einfach langsam fahren, dann paßt das schon. :lach:

launig am 25 Aug 2024 11:23:00

Ich sehe auch keine Notwendigkeit irgendwas auf die Straße zu entsorgen.
Kein Betrachter weiß was da geleert wird und das allein schädigt den Ruf der Womo-Gemeinde.
Es gibt genug alternative Möglichkeiten denen ausser Faulheit oder Ignoranz nichts entgegensteht.
.

Alpa9820 am 25 Aug 2024 11:28:59

......nur ein Spiegel der Gesellschaft ....

Trouw am 25 Aug 2024 11:46:49

Wie immer, man muss differenzieren. Natürlich läßt man kein Grauwasser außerhalb der dafür vorgesehenen Entsorgungsstationen ab.
Aber wir lassen den Schieber nach dem Entsorgen offen. Ihr wisst schon, wegen dem Geruch aus dem Tank während der Fahrt. Vergesst Stopfen, oder vorher reinigen, alles Theorie. Wir reinigen den Grauwassertank auch mind. zweimal im Jahr. Trotzdem müffelt der nach einer Woche Gebrauch während der Fahrt, wenn der Schieber geschlossen ist. Stopfen verhindert auch nicht zuverlässig die Geruchsbildung.
Und wenn der Tank leer ist, der Schieber offen, kann es natürlich passieren, das wenig Restflüssigkeit während Kurvenfahrt oder während des bremsen den Tank verläßt.
Ich denke nicht, dass das ein Problem für andere Verkehrsteilnehmer ist.
Wenn man dann als anderer Verkehrsteilnehmer seine Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpasst und nicht immer aus reiner Lust am Nervenkitzel am äußeren Limit fährt, passt das schon. Denn dann gefährdet man nicht nur sich selbst nicht, sondern auch keine anderen Verkehrsteilnehmer.

Pechvogel am 25 Aug 2024 12:20:01

Trouw hat geschrieben:…Und wenn der Tank leer ist, der Schieber offen, kann es natürlich passieren, das wenig Restflüssigkeit während Kurvenfahrt oder während des bremsen den Tank verläßt.
Ich denke nicht, dass das ein Problem für andere Verkehrsteilnehmer ist...

Siehst Du Andreas ( Andiklos ) das ist wie wenn von dem Baulaster in der Kurve „eine Schüppe Sand“ auf die Fahrbahn fällt:
ist ein total natürlicher Stoff, der vielleicht sogar aus DER Umgebung kommt, und wenn Du mit dem Mopped um die Kurve kommst und an der Stelle das Vorderrad ( oder auch das hintere, ist auch nicht besser ) wegrutscht, dann ist das auf jeden Fall DEINE eigene Doofheit / Schuld!! :eek: :wall: :wall:

Sorry aber manche Aussagen sind sowas von daneben …

Wie würde man eigentlich „vorsätzliche Verkehrsgefährdung“ definieren?? :gruebel:

Grüße
Dirk

pwglobe am 25 Aug 2024 12:21:17

Trouw hat geschrieben:Und wenn der Tank leer ist, der Schieber offen, kann es natürlich passieren, das wenig Restflüssigkeit während Kurvenfahrt oder während des bremsen den Tank verläßt.
Ich denke nicht, dass das ein Problem für andere Verkehrsteilnehmer ist.
.

Hallo, aber genau diese Verhaltensweise ist das Problem, wie soll ein Anderer erkennen ob es Restflüssigkeit oder Entsorgen ist.

Keinerlei Flüssigkeiten aus dem Grau oder Schwarzwassertank gehören auf die Straße.

Auch finde es es eine bodenlose Schweinerei wenn jemand die Hähne offenlässt, aus welchem Grund auch immer.
Geruchsbelästigung im Innenraum ist für mich keine Entschuldigung, da muss anders Abhilfe geschaffen werden.

Gast am 25 Aug 2024 12:32:40

Pechvogel hat geschrieben:Wie würde man eigentlich „vorsätzliche Verkehrsgefährdung“ definieren?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Das nennt sich hochoffiziell "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr"... und wird mit bis zu 5 Jahren Gefängnis bestraft...
wenn Vorsatz besteht mit 1em bis 10 Jahren...
--> Link

Gruß Dieter

Pechvogel am 25 Aug 2024 12:39:08

Trouw hat geschrieben:…Ihr wisst schon, wegen dem Geruch aus dem Tank während der Fahrt. Vergesst Stopfen, oder vorher reinigen, alles Theorie…

Nee, weiß ich nicht!
Der Abwassertank meines Womos, oder besser dessen Inhalt, müffelt nur während der Entsorgung.
Wenn wir unterwegs sind, und das meine ich durchaus wörtlich, riecht da NIX! Weder innen noch außen!
Vielleicht kontrollierst Du mal das Entlüftungsventil des Abwassertanks?!!

Grüße
Dirk

tiefschneewikes am 25 Aug 2024 13:14:19

Die Aussage von HerrKalle ist total daneben und Trouw kann ich auch nicht verstehen. Aber dass solche Kommentare auch noch positiv bewertet werden lässt mich noch mehr Kopfschütteln

Andiklos am 25 Aug 2024 13:41:27

Trouw hat geschrieben:Wenn man dann als anderer Verkehrsteilnehmer seine Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpasst und nicht immer aus reiner Lust am Nervenkitzel am äußeren Limit fährt, passt das schon. Denn dann gefährdet man nicht nur sich selbst nicht, sondern auch keine anderen Verkehrsteilnehmer.

Wow, woher kannst Du meine Fahrweise als "Fahren am Limit" einstufen????
Ich fasse es gerade nicht :eek:

Kuhtreiber am 25 Aug 2024 13:49:10

Andere Frage, warum muss man wegen so einen Vorfall wieder mal einen Beitrag eröffnen, der nur im Streit endet? Mitteilungsbedürfnis? Sowas kann man doch immer wieder beobachten. Leider. Machen wir jetzt deshalb jedesmal einen neuen Thread auf? Ich verstehs nicht :nein:

Pechvogel am 25 Aug 2024 13:59:21

Kuhtreiber hat geschrieben:Andere Frage, warum muss man wegen so einen Vorfall wieder mal einen Beitrag eröffnen, der nur im Streit endet? Mitteilungsbedürfnis? Sowas kann man doch immer wieder beobachten. Leider. Machen wir jetzt deshalb jedesmal einen neuen Thread auf? Ich verstehs nicht :nein:

Stimmt!
Muß ich Dir leider 100% Recht geben!

Er hätte den Typ besser gleich angezeigt! :eek:

Grüße
Dirk

purplenew am 25 Aug 2024 14:48:16

lonely0563 hat geschrieben:
Das nennt sich hochoffiziell "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr"... und wird mit bis zu 5 Jahren Gefängnis bestraft...
wenn Vorsatz besteht mit 1em bis 10 Jahren...
--> Link

In §315b StGB sind besondere Tatbestandsmerkmale gefordert, ebenso wie ein besonders Verhalten des Täters. Alleine durch das Benetzen einer Fahrbahn mit Grauwasser dürfte eine Tatbestandsverwirklichung nicht gegeben sein.

Hier dürfte dann eher §32 StVO (Verkehrsonrdnungswidrigkeit) zutreffend sein --> Link

Thomas

cbra am 25 Aug 2024 14:54:36

Absichtlich entsorgen ist blöd

Aber mal vergessen wieder zuzumachen kann schon vorkommen, man plaudert, dann hats ein anderer eilig, der schlauch ist versteckt, aber der gardenanippel wird vergessen oder mal den hahn zuzumachen.

Wenn das beschriebene getröpfel in der nähe einer VE war würde ich das als erstes vermuten.

Absichtlich offen und alles auf die strasse macht megaspuren und fällt extrem auf, glaub nicht dass das in besiedelten gebieten noch oft vorkommt

gordan am 25 Aug 2024 15:05:48

Höfentlich wird neue Mobilvetta, bestehende Frust ein wenig abbauen und mehr Entspannung bringen, auch beim Motorradfahren. Wer weiß!? :D

NeuerCamper2021 am 25 Aug 2024 15:26:03

Ödet euch diese Wichtigtuerei eigentlich nicht selbst an?

altenrather am 25 Aug 2024 16:02:32

Kuhtreiber hat geschrieben:Andere Frage, warum muss man wegen so einen Vorfall wieder mal einen Beitrag eröffnen, der nur im Streit endet? Mitteilungsbedürfnis? Sowas kann man doch immer wieder beobachten. Leider. Machen wir jetzt deshalb jedesmal einen neuen Thread auf? Ich verstehs nicht :nein:

Das Thema wurde sicherlich nicht wegen der Sauerei neu aufgemacht, sondern eher um den/ diejenigen darauf hinzuweisen, das man als Motorradfahrer mögliche Gefahrenquellen anders sieht als herkömmliche Verkehrsteilnehmer und dafür Verständnis zeigt.

BikeAir am 25 Aug 2024 19:28:09

Pechvogel hat geschrieben:Siehst Du .........und wenn Du mit dem Mopped um die Kurve kommst und an der Stelle das Vorderrad wegrutscht, dann ist das auf jeden Fall DEINE eigene Doofheit / Schuld!! :eek: :wall: :wall:

Du bist wohl selber noch nie Motorrad gefahren, sonst wüßtest, wie schnell einem mal das Rad wegrutschen kann, ein bischen Öl, ein wenig Seife reicht da völlig aus, dabei ist es zudem noch völlig egal, ob man normal fährt oder im Grenzbereich, weggerutscht ist weggerutscht. Und wenn Du Abends noch zum Briefkasten gehst und auf der Bananenschale oder dem Hundhaufen Deines Nachbarn ausrutscht, bist Du dann auch selber schuld? Ein seltsames Verständnis hast du da.

Pechvogel hat geschrieben:Sorry aber manche Aussagen sind sowas von daneben …

So ist es, schau mal in den Spiegel.

Grüße

launig am 25 Aug 2024 20:05:55

Ich glaub da hast Du den Pechvogel komplett verkehrt gelesen. :)
.

Pechvogel am 25 Aug 2024 20:19:51

BikeAir hat geschrieben:So ist es, schau mal in den Spiegel.

Kann es sein dass Du meinen Beitrag mal wieder sowas von garnicht verstanden hast?!! :gruebel:
Da nutzen dann auch Smileys nix, oder?

BikeAir hat geschrieben:Du bist wohl selber noch nie Motorrad gefahren,

Kann sein das ich Dir beim Moppedfahren nicht das Wasser reichen kann!
Ich fahre auch erst seit etwa 41 Jahren Mopped und habe, im Moment, fünf eigene in den Garagen stehen.
Von Zeit zu Zeit, wenn es die Zeit zulässt :D , restauriere ich auch welche.
Und restaurieren heißt bei mir „so original wie irgendwie möglich“. Und da mache ich auch vor Kurbelwellen oder Kolbenringen keinen Halt. Übrigens kann ICH da auch Zylinderbohrungen nacharbeiten, Wellen aufpanzern und ( rund- ) schleifen und so‘n ähnlichen Shit machen.

Ich weiß aber wirklich nicht wieviel Kilometer ich schon auf zwei Rädern hinter mich gebracht habe.
Ist in den letzten Jahren auch weniger geworden. Ich muss im Januar nicht mehr mit ‘ner Enduro bei Schneefall fahren.
Und nach Sizilien kann ich ein Mopped auf‘m Hänger hinter dem Womo mitnehmen.

Und ja, trotz regelmäßiger Sicherheitstrainings weiß ich wie schnell die beiden Bierdeckel großen Reifenaufstandsflächen den Bodenkontakt verlieren können.

Aber wie gesagt: ich glaube NICHT das ich auch nur annähernd genug Erfahrung habe das ich nichts mehr dazulernen könnte.
Könnte ansonsten auch eine tödliche Einstellung sein!??!

Grüße
Dirk

Enola am 25 Aug 2024 20:48:23

BikeAir hat geschrieben:Und wenn Du Abends noch zum Briefkasten gehst und auf der Bananenschale oder dem Hundhaufen Deines Nachbarn ausrutscht, bist Du dann auch selber schuld?

Grundsätzlich würd ich auch behaupten, du hast Pechvogel falsch verstanden.

Aber zum Ausrutscher wie beschrieben, ja, würd schon sagen, selber schuld.

War wieder mal auf meinem Ex Motorrad Lieblings Hausberg, gab Motorradunfall, leider tödlich, auf Kuhfladen ausgerutscht. Der Alphirt wird hier sicherlich nicht zur Verantwortung gezogen. Stehen auch genügend Hinweisschilder von Kühen in der Gegend.

Ich fand immer schwierig die Abschätzung, ist dies eine Öl oder Dieselspur oder das Abwasser eines WoMo. Öl und Diesel, meist unvermeidbar, Motorplatzer, Tankdeckel vergessen. Und ja, man kriegt ein Auge dafür.
Ich find das offen lassen des Abwassers ne totale, völlig vermeidbare Sauerei.
Ob auf dem Platz oder der Strasse und habe dazu null Verständnis.

neyoo am 25 Aug 2024 21:00:59

ist wieder mal ein "schönes Thema".

Grauwasser oä. auf der Straße zu entsorgen geht natürlich überhaupt nicht.

Und wer mit dem 2-Rad auf der Straße fährt, der muß einfach mit allem rechnen.
Mit Sand, Steinen, Wasser, Öl, und auch Grauwasser.
Wenn er das nicht möchte, dann bitte in einer Halle oä. fahren.
So lange man auf öffendlichen Straßen fährt muß man eben mit allem rechnen. Es ist kein Problem, wenn man so fährt, daß die Haftung erhalten bleibt und das 2-Rad nicht abschmiert. Das ist eben das normale Risiko, das jedem 2-Radfahrer bewußt ist. Sollte das nicht so sein, dann wird es aber Zeit.
Habe schon einige 100 000 Km auf dem 2-Rad runter. Im In- und Ausland, auf Asphalt, Schotter, Sand, Gras, Schnee und was es sonst noch gibt. Einmal nicht aufgepasst / ein unerwarteter Untergrund, und zack da liegst du. Is einfach so, da hilft kein heulen und kein meckern wenn andere was auf der Straße verlieren. DU als 2-Rad-Lenker bist dafür verantwortlich. und nicht der andere!!!!
Ja, hätte der andere das Grauwasser, Sand....... ähm ne hättest du als Fahrzeugführer die richtige Geschwindigkeit / Schräglage mit Reserve gewählt, dann.....

viele grüße
neyoo

purplenew am 25 Aug 2024 22:06:33

Ich bekenne, auch ich lasse nach der ordnungsgemäßen Entsorgung des Grauwassers zur Belüftung und Trocknung des Abwassertank den Absperrhahn offen :versteck: .

Wenn ich hier so manchen Post lese fühle ich mich an eine alte Werbung erinnert: Mein Auto, mein Haus, meine Yacht.... Hier sind bestimmt auch einige Hechte im Karpfenteich unterwegs.

Thomas

spechtinator am 25 Aug 2024 22:13:08

Das sehe ich genauso wie neyoo.

Auch mir ist es schon passiert, daß ich vergessen habe das Ventil nach der Entsorgung zu schließen. Darauf hat mich dann der nächste Campingnachbar hingewiesen als es unten rausplätscherte. Mir war das total peinlich, aber ihm war es bereits ebenso ergangen :eek:

An der Entsorgung fahre ich als erstes über den Grauwasserausguss und öffne das Ventil. Parallel tanke ich Trinkwasser und ebenso parallel wird die Toilette entsorgt. Im Normalfall sind dann alle 3 Dinge gleichzeitig fertig. So dauert es nicht lange und die hinter mir Wartenden freut es. Bei dem ganzen Multitasking vergisst man dann schonmal den Schieber zu schließen. Ich erlebe es jedoch oftmals, das viele alles genüßlich hintereinander weg erledigen. Erst wird das Grauwasser geleert. Wenn es nicht mehr plätschert wird das Trinkwasser getankt und gewartet bis es voll ist. Anschließend wird die Toilette entsorgt. Dauert natürlich 3x so lange - hat aber System und man vergisst nicht den Schieber zu schließen. Die Schlange an der Entsorgung wird natürlich immer länger und auch der Ton rauer.

Was ist jetzt besser :roll: Kann jeder für sich entscheiden.

Trotzdem: Grauwasser gehört nicht vorsätzlich auf die Straße.

Bye Christian

BikeAir am 25 Aug 2024 22:15:37

Pechvogel hat geschrieben:Kann es sein dass Du meinen Beitrag mal wieder sowas von garnicht verstanden hast?!! :gruebel:
Da nutzen dann auch Smileys nix, oder?

Vielleicht, aber um eindeutig zu sein, hättest Du dann auch die richtigen einsetzen sollen, die vermeiden dann auch Mißverständnisse, denn nicht jedes Smily ist auch ein gutes Smily :lol:

Grüße

rolf51 am 26 Aug 2024 06:12:46

Hallo,
als wir vorletzte Woche mit unseren Enkeln mit dem neuen Wohnmobil unterwegs waren und auf einem Stellplatz abends geduscht haben, kam mein Enkel und sagte, Opa hinten läuft Wasser raus, es war das Abwasser. Was mich wunderte, dass der Schalter für das El. Abwasserventil auf 0 stand. 1 auf, 2 zu, und 0 sollte man nach dem Ablassen einschalten. Nun denke ich, dass das Ventil in der Stellung nicht richtig schließt. Kann mir vorstellen, dass während der Fahrt auch Abwasser auf der Fahrbahn gelandet ist. Nun fahre ich mit Stellung 2 und beim nächsten Händlerbesuch wird es reklamiert.

Birdman am 26 Aug 2024 08:51:27

Vielleicht noch eine Sicht, weil hier viele ja auch mit (E-)Fahrrädern unterwegs sind: Kommt der Siff auf die weißen Fahrbahnmarkierungen wie z. B. Zebrastreifen o. ä. und dann im Kurvenbereich, dann reicht die reine Nässe um die Dinger in Rutschbahnen zu verwandeln. Und das hat nix mit angepasster Geschwindigkeit zu tun. Wenn es regnet, rechnet man damit. Nicht aber bei strahlendem Sonnenschein, da reicht schon geringe Schräglage.

cbra am 26 Aug 2024 08:59:04

erstaunlich

jetzt sind alle anderen verantwortlich wenn man selber nicht die geeignete linie am zweirad findet.
ist mir auch öfters passiert, aber ich hab das immer als eigenfehler gesehen.

und ob der ebiker jetzt auf ein paar tröpfchen grauwasser ausrutscht, den gespritze mit dem sich der rennradler gekühlt hat, ein paar tropfen die von einem lkw dach geschwappt sind - vollkommen egal.
strasse ist keine permament gepflegte und gereinigte rennstrecke

HOfoe am 26 Aug 2024 09:40:29

Manchmal hat man wirklich das Gefühl, dass sich das Wohnmobilvolk sich seine Rechte selber macht.

In der Landwirtschaft ist es schon lange Usus: Wer die Straße verschmutzt, hat sie auch wieder zu reinigen. Falls durch die Verschmutzung ein Unfall geschieht, ist der Verschmutzer hierfür haftbar.

Ich kann mich noch an die Verunreinigung mit fettiger Substanz auf der A7 bei Göttingen erinnern. Die Reinigung hat 1,5 Mio gekostet. Der Verursacher konnte zu seinem Glück nie ermittelt werden.

Ich denke mal, dass gelegentliche Grauwasserpfützen auf der Straße wirklich keine Gefahr darstellen (da gibt es schlimmeres). Aber damit zu begründen "das dürfen wir dann so machen" ist für mich ein Unding. Dass jeder sich um sein Abwasser selbst kümmern muss und dieses nicht einfach auf der Straße verteilen darf, ist zwar auch rechtlich geregelt, aber bei mir gehört diese Einstellung zu einem gesunden Menschenverstand. Wenn ein Toilettenpatriot seine Toilettenanlage als die einzigst wahre bezeichnet und alles andere verdammt, ist das vollkommen verständlich. Dafür ist in einer so großen Community ausreichend Platz.

Aber dieser Umgang mit der Umwelt (was kümmerts mich, sollen die anderen doch mit dem Problem zurechtkommen) lässt mir immer wieder den Draht aus der Mütze springen.

HartyH am 26 Aug 2024 09:44:47

spechtinator hat geschrieben:An der Entsorgung fahre ich als erstes über den Grauwasserausguss und öffne das Ventil. Parallel tanke ich Trinkwasser und ebenso parallel wird die Toilette entsorgt.

Im Normalfall sind dann alle 3 Dinge gleichzeitig fertig. So dauert es nicht lange und die hinter mir Wartenden freut es. Bei dem ganzen Multitasking vergisst man dann schonmal den Schieber zu schließen.

so schön wie du das beschrieben hast, ist es mir auch schon passiert. Da beeilt man sich, damit die Nächsten nicht zu lange warten müssen und schwupps vergesse ich den elektrischen Absperrhahn zu schließen. Und ich habe im Fahrerhaus extra eine optische Kontrolle für das geöffnete Ventil. Meistens halte ich kurz nach der Entsorgung nochmal an, um die restlichen Arbeiten abzuschließen und wenn ich dann die Wassertropfen sehe, welche seit der Entleerung meinen Weg zeigen, ist mir das immer sehr sehr peinlich. Ob das Vergessen am Alter liegt? :nixweiss:

BadHunter am 26 Aug 2024 09:53:32

Klares Wasser dürfte kein Problem für uns Motorradfahrer darstellen, bei Grauwasser kann das schon anders aussehen! Ob Spülwasser, Duschwasser oder Wasser nach dem Händewaschen, da ist Seife drin!
Ich muss zugeben, wenn ich zuhause mein Frisch- und Abwasser ablasse, dann bleiben die Schieber anschließend offen, damit die Tanks bei der Standzeit austrocknen können. Wenn ich dann mal eben zur Werkstatt oder wo auch immer hinfahre gibt es meistens auch zumindest ist den ersten beiden Kurven eine nasse Spur, bis heute habe ich mir, obwohl ich selbst Motorradfahrer bin, keine Gedanken darüber gemacht. Das ändert sich gerade!
Wenn wir im Urlaub irgendwo entsorgen wird der Schieber aber nach dem Ablassen des Grauwassers grundsätzlich geschlossen, allein schon, um niemandem "Futter" zu geben, über Wohnmobilfahrer zu meckern oder herzuziehen!

Ja, ich denke, Grauwasser mit Seifenanteil kann genauso fatal für Motorradfahrer sein wie Öl oder andere Verschmutzungen! Und das hat nichts mit der Fahrweise, der allgemeinen Vorsicht beim Fahren oder der Geschwindigkeit zu tun!
Ich bin mal in einem Kreisverkehr bei beinahe Schrittgeschwindigkeit weggerutscht, zum Glück ohne körperliche Schäden. Die Schäden am Motorrad haben mir aber auch gereicht! Ursache: ein Bauer hatte Dünger (ein Granulat) offenbar von einem Anhänger verloren, farblich nicht zu erkennen, da die Farbe die gleiche war wie die vom Straßenbelag. Ja, genau diese kleine Menge wie sie ja vielleicht auch mal vom Kieslaster fällt!
Derzeit fährt man nochmal ne Spur vorsichtiger und aufmerksamer, weil in der Erntezeit die Bauern mit dem ganzen Dreck vom Acker auf die Straßen fahren und dabei zwangsläufig der Dreck aus dem Reifenprofil auf die Straße fällt!
Also bitte, als Motorradfahrer (gemütlich fahrender Chopperfahrer, fahre seit 30 Jahren Motorrad!) und Wohnmobilfahrer (seit 35 Jahren) plädiere ich dafür, keinerlei Flüssigkeiten auf die Straße gelangen zu lassen! Es gibt für uns Motorradfahrer schon genug Risikofaktoren, derer 99 % der Motorradfahrer sich bewusst sind und sich entsprechend vorsichtig und vorausschauend verhalten, da braucht es nicht noch zusätzlich Grauwasser auf der Straße!
Und wenn es auch nur ein Rest ist, der in der Kurve rausschwappt, genau dort in einer Kurve kann sowas für einen Motorradgahrer gefährlich sein, schon bei langsamer Geschwindigkeit!

Aber ich weiß, wer selbst nicht Motorrad fährt kann das kaum nachvollziehen und gibt gern den "rasenden" Zweiradfahrern die Schuld. Oft genug hört man: "selbst Schuld", leider!

BikeAir am 26 Aug 2024 09:54:00

cbra hat geschrieben:.....und ob der ebiker jetzt auf ein paar tröpfchen grauwasser ausrutscht, den gespritze mit dem sich der rennradler gekühlt hat, ein paar tropfen die von einem lkw dach geschwappt sind - vollkommen egal.

Auf Wasser alleine rutscht niemand aus, da ist die Haftung zwar geringer als auf trockener Straße, aber immer noch sehr hoch. Wer mal mit dem Mopped ein Sicherheitstraining gemacht hat, der weiß das auch. Öle, Seifen und andere Schmiermittel dagegen, heben die Haftung dagegen schlagartig und zwar völlig auf. DAS ist das Problem.

Grüße

cbra am 26 Aug 2024 10:05:59

cbra hat geschrieben:.....und ob der ebiker jetzt auf ein paar tröpfchen grauwasser ausrutscht, den gespritze mit dem sich der rennradler gekühlt hat, ein paar tropfen die von einem lkw dach geschwappt sind - vollkommen egal.

BikeAir hat geschrieben:Auf Wasser alleine rutscht niemand aus, da ist die Haftung zwar geringer als auf trockener Straße, aber immer noch sehr hoch. Wer mal mit dem Mopped ein Sicherheitstraining gemacht hat, der weiß das auch. Öle, Seifen und andere Schmiermittel dagegen, heben die Haftung dagegen schlagartig und zwar völlig auf. DAS ist das Problem.

Grüße

ich bin über 40 jahre gefahren, hab mich auch öfters übers rutschende vorderrad gelegt....

wasser auf einer mittellinie oder anderer markierung und du bist schneller weg als du glaubst

und wenn du spüli willst - einfach mal fester auf die scheibenwaschanlage - für einige tropfen auf der strasse reicht das auch

aber komplett egal

hier gehts drum dass jemand mal halt was vergessen hat und dargestellt wird als wäre da absicht zur körperverletzung oder schlimmeres dahinter

Pechvogel am 26 Aug 2024 10:22:08

cbra hat geschrieben:...hier gehts drum dass jemand mal halt was vergessen hat und dargestellt wird als wäre da absicht zur körperverletzung oder schlimmeres dahinter

Trouw hat geschrieben:...wir lassen den Schieber nach dem Entsorgen offen. Ihr wisst schon, wegen dem Geruch aus dem Tank während der Fahrt....
Und wenn der Tank leer ist, der Schieber offen, kann es natürlich passieren, das wenig Restflüssigkeit während Kurvenfahrt oder während des bremsen den Tank verläßt....

"Zufällig mal was vergessen" oder absichtlich offen gelassen?!! :eek:

Grüße
Dirk

cbra am 26 Aug 2024 10:29:17

wenn absichtlich offen gelassen gibt das eine lange - ggf kilometerlange spur. die sieht jeder und drauf ausrutschen is wohl kein thema

aber mmn absolute sauerei

hatte ich mal bei einem vorfahrer am walchensee, ich dahinter im PKW. keine chance zu überholen. habe scheibenwischer eingeschaltet. er hat dann wohl strafe gezahlt

Gast am 26 Aug 2024 11:01:21

HOfoe hat geschrieben:In der Landwirtschaft ist es schon lange Usus: Wer die Straße verschmutzt, hat sie auch wieder zu reinigen. Falls durch die Verschmutzung ein Unfall geschieht, ist der Verschmutzer hierfür haftbar.

Das sag mal dem Großteil unserer Bauern hier. Da sehen die Rad- und Versorgungswege teilweise tagelang nach dem Befahren durch den Landwirt aus wie ein Steinbruch.
Gleiches gilt auch für die Verschmutzung durch Baufirmen. Auch hier glänzen viele durch Untätigkeit. Offenbar sind die sich dessen gar nicht bewusst.

Aber noch was zum Thema:
Als wir das erste Mal auf einem CP standen, kam ein Tag später ein Schweizer mit seinem Carthago. Dort war das Grauwasser dauerhaft offen. Sobald seine Frau am Waschbecken war, lief das Wasser unten direkt auf den Stellplatz. Da dachte ich noch: OK, wenns den Betreiber offensichtlich nicht stört......

WomoToureu am 26 Aug 2024 14:32:24

DerEinsteiger hat geschrieben: Dort war das Grauwasser dauerhaft offen. Sobald seine Frau am Waschbecken war, lief das Wasser unten direkt auf den Stellplatz. Da dachte ich noch: OK, wenns den Betreiber offensichtlich nicht stört......

Ich hätte die Besatzung darauf angesprochen, kann ja sein sie haben vergesser zu schließen.

Auch die anderen Fälle, alle sind verpflichtet Verschmutzungen zu vermeiden, Baufirmen und auch Landwirte können dazu entsprechende Reinigungsanlagen aufstellen. Andernfalls haben sie unverzüglich die Verschmutzungen zu beseitigen.

Für mich klingt das nach, der ist über eine rote Ampel gefahren, also darf ich das ebenfalls.
Kann aber "in die Hose gehen" wie hier --> Link

gordan am 26 Aug 2024 14:45:47

Wie wäre es, die ganze Diskussion in einen Motorradforum zu übertragen um weiter zu führen!?
Von so vielen „Experten“ und „Saubermännern“ wird langsam alles ins lächerliche getrieben. :)

Russel am 26 Aug 2024 15:14:57

Will der TE den Verbrecher hier direkt ansprechen oder ist das eher : Herr Lehrer ich habe was gesehen?

Was soll diese Diskussion? Das man das nicht bewusst machen sollte, sollte jedem klar sein oder?
Manchmal glaube ich das manche ein übernatürlich großes Mitteilungsbedürfnis haben.

PittiC am 26 Aug 2024 18:01:03

BadHunter hat geschrieben:plädiere ich dafür, keinerlei Flüssigkeiten auf die Straße gelangen zu lassen! Es gibt für uns Motorradfahrer schon genug Risikofaktoren,

Ich werde wegen irgendwelcher Mopedfahrer meine Klimaanlage nicht ausschalten.

Pechvogel am 26 Aug 2024 18:31:22

PittiC hat geschrieben:Ich werde wegen irgendwelcher Mopedfahrer meine Klimaanlage nicht ausschalten.

Die Betriebsstoffe Deiner Klimaanlage werden die Fahrbahn wohl auch nicht erreichen!??
Und wenn Du das Kondenswasser meinst, dann darfst Du den Diesel auch nicht anlassen: manchmal ist da auch Kondenswasser im Endtopf.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 26 Aug 2024 18:35:58

Russel hat geschrieben:…Was soll diese Diskussion? Das man das nicht bewusst machen sollte, sollte jedem klar sein oder?…

Wenn jemand absichtlich den Schieber offen läßt und dazu noch ganz klar argumentiert das dann halt, je nach Fahrsituation, logischerweise auch Grauwasser auf die Fahrbahn fließt, dann war ( und ist es vermutlich immer noch nicht ) es wohl nicht jedem klar das man das nicht macht?!! :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luxuswohnmobile ohne Schwarzwassertank, warum ?
Warenlieferung bei Fritz Berger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt