rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luxuswohnmobile ohne Schwarzwassertank, warum ? 1, 2, 3

Boxerlasse am 21 Aug 2024 11:47:31

Seit nunmehr gut drei Jahren haben wir unseren als Tageszulassung erworben Eura 630 LS. Unser Wohnmobil hat in den drei Jahren schon viel von Europa gesehen. Wir lieben es, damit unterwegs zu sein.
Er war schon fast komplett inklusive Markise, Sat/TV und Solar ausgestattet. Das Forum hier hat uns bei der Kaufentscheidung seinerzeit sehr geholfen, eine gute Wahl zu treffen. Darum auch ein Wohnmobil mit Maxi Chassis. Eine Dachklima haben wir nach einigen sehr heißen Tagen in Spanien, da war es Ende September auch Nachts noch an die 30 Grad, und eine AHK, um unsere Motorräder mitnehmen zu können, nachrüsten lassen.

In knapp 7 Jahren gehe ich spätestens in den Ruhestand. Meine bessere Hälfte und ich sind uns jetzt schon sehr sicher, das wir den Zugewinn an Freizeit dann in deutlich längere Touren mit unserem Mobil umsetzten werden. Dann ist auch die Anschaffung eines wesentlich teureren Mobils, unserer Traum wäre ein Phoenix Alkoven, um die 8 m, mit Längsschläfer und Hecksitzgruppe, geplant. Aber auch einem vergleichbaren Concorde oder Sonstiges wären wir gegenüber offen. Auch einem VI in diesem Segment wären wir nicht abgeneigt. Zu diesem Zeitraum hätten wir auch die Mittel, um unseren Traum zu realisieren.

Allerdings fragen wir uns häufiger, warum nicht sofort ? Wir haben schon mehrere gute Freunde in jungen Jahren verloren, deren Zukunftspläne durch Krankheit oder Tod bedeutungslos geworden sind. Neben der fehlenden Zeit um es mehr als 4-5 Wochen im Jahr zu nutzen, wären die freien Mittel noch nicht vorhanden, um eine so hohe Investition zu stemmen.

Allerdings muss es ja nicht unbedingt ein neues Fahrzeug werden. Am meisten stört uns an unserem Eura die Cassettentoilette. Wir sind da auch etwas eigen. Wir nutzen sie nur für das kleine Geschäft, und da wir fast immer auf Campingplätzen sind, vorwiegend Nachts. Aber auch da ist es so, das nach spätestens drei Tagen die Cassette voll ist. Jetzt ist zwar erst mal ein Luxusproblem, aber uns geht es ja auch um Luxusmobile.

Insofern wäre für uns ein Schwarzwassertank ein absolutes "Must Have". Bei Mobile werden aber relativ viele gebrauchte, auch neuere, Phoenix, Concordes, Morelos etc. in der 7,49 t Klasse mit Cassettentoilette angeboten. Für mich ist das vollkommen unverständlich, warum jemand so viel Geld für ein Wohnmobil in die Hand genommen hat, aber daran gespart hat. Ich habe aber schon das Gefühl, das vergleichbare Fahrzeuge mit Schwarzwassertank deutlich teurer sind, und trotzdem wesentlich schneller verkauft sind. Sollte mir ein gebrauchtes Wunschwohnmobil mit Cassettentoilette zu einem Schnäppchenpreis über den Weg laufen, würde ich es wahrscheinlich nicht kaufen, sondern weiter suchen.

Alternativen, wie TTT sind mir bekannt. Mir geht es aber darum, ob ich mit meiner Einstellung Cassette vs. Schwarzwassertank vollkommen daneben liege.

Grüße
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 21 Aug 2024 11:57:37

Tja, da gehen die Meinungen auseinander.
Ich möchte keinen Tank, wenn der voll ist muss man auf den meisten CP meist zur Entsorgung fahren, hätte ich keine Lust bei längeren Aufenthalt. Die Kassette alle 3 Tage leeren ist ja wirklich kein großer Staatsakt. Der Zerhacker macht auch öfter Probleme bei unsachgemäßer Nutzung. Ich kenne Leute die werfen da kein WC Papier rein, bedeutet Papier sammeln entsorgen (braunes Papier in ner Tüte finde ich nicht schön)= dann kann ich auch die Kassette entsorgen.

Aber hier wird es gleich richtig rund gehen.....

WC: Reizthema Nummer 1 (-:

Derek am 21 Aug 2024 12:10:21

Hallo,
nun es gibt viele unterschiedliche Arten:
Kassetten-,
Zerhacker-,
Trockentrenn-
Verbrenner-
und alle haben nun Ihre Vor- und Nachteile.
Jeder selbst muss nun die Wertigkeit der Vor- und Nachteile für sich entscheiden.
Im vor genannten Fall, in dem ich durchaus deiner Meinung bin fällt mir z.B. als Nachteil ein, dass es nicht überall eine dementsprechende Entsorgungsmöglichkeit gibt.
Eine Kassette kann man einfacher entleeren, für den Tank braucht man einen mit dem Fahrzeug erreichbaren Bodenablauf für Schwarzwasser.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 21 Aug 2024 12:16:17

Hallo,

nur mal so..
Wenn ich mit dem Womo auf dem Weg nach Hause bin, unterwegs doch noch "Jemand" aufs Klo muss.
Wo entsorge ich, bei mir Zuhause, den Inhalt des fest eingebauten Tanks ?
Mit Kassette kein Problem, die Kippe ich in mein Klo aus.
Gleiches, wenn mal Enkelkinder, Bekannte oder wer auch immer, bei mir im Womo ne Nach (oder ein Wochenende) verbringt.
Was mach ich mit dem Inhalt vom Tank ?

Grüße Ralf.

Lancelot am 21 Aug 2024 12:18:14

Boxerlasse hat geschrieben: Sollte mir ein gebrauchtes Wunschwohnmobil mit Cassettentoilette zu einem Schnäppchenpreis über den Weg laufen, würde ich es wahrscheinlich nicht kaufen, sondern weiter suchen.

ODER : Du nimmst noch weitere 3 - 5 Mille in die Hand und rüstest um - von der Kassette zum Festtank. Dafür gibt´s geeignete Firmen :idea:

Ich wollte immer einen Festtank - hab nie einen gekriegt, weil als Gebraucht-Käufer mir kein passendes Auto vor die Flinte kam .. und : ich den zusätzlichen Aufwand zur Umrüstung ( 5 Mille extra nur für kacken :roll: ) nicht treiben will. Das muß im Kaufpreis mit drin sein !

Bevorzugen würde ich eine Gravitations-Toi, die eben ohne Strom und mit viel weniger Wasser auskommt. Der Nachteil : die Toi muß direkt über dem Tank sitzen, das ist nicht bei allen Grundrissen möglich.

Die Entsorgung ist imho gar kein Problem : mit den großen Tankkapazitäten kann man sich in aller Ruhe eine passende Gelegenheit aussuchen.
Ich wäre Team Festtank :razz:

Lancelot am 21 Aug 2024 12:19:56

Marsu123 hat geschrieben: Was mach ich mit dem Inhalt vom Tank ?

:gruebel:
Entsorgen ... :idea:
Entweder an einer passenden Station im näheren Umfeld - oder im Revisionsschacht Deines Abwasserkanals vorm Haus oder bei Deiner lokalen Kläranlage.

Koblenzo am 21 Aug 2024 12:20:48

Boxerlasse hat geschrieben:Mir geht es aber darum, ob ich mit meiner Einstellung Cassette vs. Schwarzwassertank vollkommen daneben liege.

Tja, da sind wir den Amis noch Lichtjahre hinterher. Die haben dann schon mal 400 L Frischwasser-
und je 180 L Grau- und Schwarzwassertanks. Ich denke da an den Flair, den ich 2000 in Monsheim
geliehen hatte. Ver- und Entsorgen konnte man in jedem Dorf in Frankreich kostenlos.

Und in meiner damaligen Heimat dort --> Link

Acki am 21 Aug 2024 12:46:07

Lancelot hat geschrieben:[
...
Entsorgen ... :idea:
Entweder an einer passenden Station im näheren Umfeld - oder im Revisionsschacht Deines Abwasserkanals vorm Haus oder bei Deiner lokalen Kläranlage.

Oder man lässt diesen einen "Gang" halt einfach bis zum nächstem Mal im Schwarztank ruhen ... :wink:

Gast am 21 Aug 2024 13:03:03

Hallo Rainer,

auf Deine Überlegung, warum nicht schon jetzt, kann ich nur antworten: Ja, worauf willst Du warten? Ich hatte schon 2013 den Wunsch einen Globetrotter XXL zu kaufen, nach jeder Messe waren wir dann "vernünftig" und haben gesagt, unserer TI mit 7m reicht, ist gezahlt und die Kinder gehen irgendwann sowieso nicht mehr mit, wozu also ein Womo mit 9m. Nachdem dann in unserem Umfeld einige gestorben sind, die jünger waren oder gleich alt, haben wir dann 2020 gesagt, dass wir uns den Traum erfüllen. Wir bereuen es keine Sekunde und genießen den Platz im Wohnmobil und die Ausstattung. Darum kann ich nur sagen: Macht es, wenn ihr es finanziell hinbekommt.

Zum Thema Schwarzwassertank: Ich hätte ihn mir ja bestellen können, wäre ein Tank mit 180l gewesen, ich wollte es aber nicht und zwar aus folgenden Gründen:
- Eine Kassette zu entleeren ist für mich kein Problem, weder in einer Entsorgungsstation oder bei mir zuhause ins Klo.
- Eine Kassette kann ich auch dort entleeren, wo ich mit dem Womo vielleicht nicht dicht genug an die Entsorgung ran käme.
- Nicht überall gibt es überhaupt ein Möglichkeit, den Tank zu entleeren, weder so noch mit einem zusätzlichem Schlauch. Entsorgungsmöglichkeiten für Kassetten gibt es sehr viel mehr, zur Not geht auch mal ein Klo der Rastanlage.
- Im Skifahren stehen wir rund 10-12 Tage, der Schwarzwassertank wäre in der Zeit mit 4 Personen voll, eine Entleerung dort nicht möglich, also müsste ich vorzeitig den Urlaub beenden. Meine Kassette kann ich dort problemlos leeren.
- Nicht jeder Schwarzwassertank ist 100% dicht. Er hat Entlüftungsöffnungen und Schläuche, die auch hin und wieder mal "riechen"
- Ein zusätzlicher Schwarzwassertank benötigt Stauraum. Ok, meine 2 Ersatzkassetten auch, aber die kann ich einzeln dort reinpacken, wo eben noch etwas Platz ist. Zur Not könnte ich die auch unter dem Fahrzeug transportieren, wenn ich mir dort eine Halterung dran mache.
- Wenn der Tank mal undicht ist, dann gute Nacht. Eine Kassette tausche ich einfach aus.

Dank meiner 2 Ersatzkassetten käme ich locker mit 2 Personen eine Woche aus. Länger stehen wir momentan nicht an einer Stelle, außer dort, wo ich eh entsorgen kann. Nach einer Woche geht ja dann auch mal das Frischwasser zu Ende und man muss eh an eine Versorgungsstation. Wir hatten jetzt die letzten 4 Jahre mit dem XXL nie den Wunsch, einen Schwarzwassertank zu haben. Mit dem alten Wohnmobil auch nie. Und als Nutzungszeitverlängerung habe ich für unser Klo noch einen Trenneinsatz von Flexaport, mit dem ich temporär eine Trenntoilette mache kann, die Nutzung pro Kassette dehnt sich dann auf 4-5 Tage oder auch länger, ich habe es noch nicht testen müssen, da ich immer eine Entsorgung gefunden habe.

Gruß Axel

Hendrik74 am 21 Aug 2024 13:15:12

Ich werfe mal die Clesana Folientoilette in den Ring.
Alle Fäjalurn sind sauber in Folie verschweißt und können überall entsorgt werden. Im Prinzip unbegrenztes Fassungsvermögen, stink nicht, ist nicht eklig.
Meiner Meinung nach eins der besten Systeme…und in deinem Eura problemlos nachrüstbar.

Gast am 21 Aug 2024 13:39:03

Hendrik74 hat geschrieben:...., stink nicht, ist nicht eklig......

Bei Dir und für Dich vielleicht nicht. Aber die, die das aus den Mülleimern kratzen müssen, weil irgendeiner was Spitzes auf die Beutel hat fallen lassen und dann der Beutel ausläuft, tun mir wirklich leid.
Aber das ist ein anderes Thema......

UweHD am 21 Aug 2024 13:44:19

Marsu123 hat geschrieben: ...Wo entsorge ich, bei mir Zuhause, den Inhalt des fest eingebauten Tanks ? ...

Wir haben in der Einfahrt einen Revisionsschacht der Kanalisation, in den auch das Abwasser (= Schwarzwasser) des Hauses geht. So etwas findet sich sicherlich auf vielen Grundstücken, denke ich.

Ich habe zwar "nur" eine Kassettentoilette, habe mir aber auch schon mal Gedanken gemacht, den Schachtdeckel gegen einen mit aufklappbarem Einlauf zu tauschen. Dann könnte man auch dort die Kassette direkt entsorgen, was wegen des Einlaufgitters heute nicht so einfach möglich wäre.

Luppo am 21 Aug 2024 13:47:19

Sterben und Toilette.
Mein Thema :-)
Bin Fraktion Cassette, flexibel und einfach zu handhaben. Mit Ammovit auch mal in die WC-Toilette zu entsorgen.
Öffentlicher HappyClean mit Einlaufrohr ist bei uns 1 km vor dem Haus.
Und nun bin ich raus.

Koblenzo am 21 Aug 2024 13:59:15

Hendrik74 hat geschrieben:Alle Fäjalurn ..

Hab ich ein Glück, dass es Gugl gibt

Russel am 21 Aug 2024 14:08:35

Trikeflieger hat geschrieben:auf Deine Überlegung, warum nicht schon jetzt, kann ich nur antworten: Ja, worauf willst Du warten? Darum kann ich nur sagen: Macht es, wenn ihr es finanziell hinbekommt.l

100 % Zustimmung. Wenn ich die Kaufberatungen hier immer lese dann überlegen die meisten länger als sie jemals fahren werden. Schwupp ist das Mobil weg weil es nicht 100 % gepasst hat oder schon imaginäre Dinge nachgerüstet werden obwohl noch nicht mal das passende Womo da ist. Das 100 % passende findet man nie, daher Abstriche machen oder ewig weitersuchen.
An einem Fakalientank würde ich es nicht festmachen wenn der Rest passt.
Wie gesagt, der Tank hat nicht nur Vorteile.

Eigentlich muss man seltener entsorgen, dafür oft aufwändiger.

Russel am 21 Aug 2024 14:23:45

Hendrik74 hat geschrieben:Ich werfe mal die Clesana Folientoilette in den Ring.
Alle Fäjalurn sind sauber in Folie verschweißt und können überall entsorgt werden. Im Prinzip unbegrenztes Fassungsvermögen, stink nicht, ist nicht eklig.
Meiner Meinung nach eins der besten Systeme…und in deinem Eura problemlos nachrüstbar.

Wäre mir zu viel Plastik Müll. Da liest man ja bei jedem 2 Wort Folie im Text.
Nachhaltig ist das nicht gerade.

Tütchen sammeln und alle 2 Tage Entsorgen = Kassette auch alle 2 Tage entsorgen.
Wenn in die Kassette 20 Liter passen oder ich 20 Liter in Tüten in einer Schublade sammele sehe ich keinen Gewinn. Ob die Schublade oder Kassette voll ist ist doch gleich.

Unbegrenzt bis die Folie leer ist oder die Garage voller Tütchen (-:

Pechvogel am 21 Aug 2024 14:40:23

Boxerlasse hat geschrieben:...Für mich ist das vollkommen unverständlich, warum jemand so viel Geld für ein Wohnmobil in die Hand genommen hat, aber daran gespart hat...

VIELLEICHT stehen ( prozentual ) die Eigner der größeren und luxuriöseren Womos mehr auf CPs und nutzen dann die örtlichen WCs und "Bäder"?
Aber, so vermute ICH, liegt es daran das ein Schwarzwassertank eben einen nicht unerheblichen Aufpreis kostet. Wenn man sich dann so ein Mobil zusammenstellt und einen größeren, vierstelligen Betrag in so einen "Scheiß" :D investieren soll... :gruebel:
Wer vorher was kleineres gefahren ist, hatte keinen Schwarzwassertank.
Wer sich als erstes Womo so ein Teil zulegt der macht sich darüber keine Gedanken....

Nur wer schon seit Jahren im Womo unterwegs ist, der die Entsorgungssituationen kennt, der weiß wie lange er autark stehen kann / will, ... wird sich Gedanken darüber machen ob ein Schwarzwassertank ein "nice to have" oder ein "must have" ist.
Im Gegensatz dazu die "Überlebenskünstler" mit ihren Expeditionsmobilen: die machen sich auch keine Gedanken über einen Schwarzwassertank. Der gehört bei denen einfach dazu.

Grüße
Dirk

Russel am 21 Aug 2024 14:48:56

Pechvogel hat geschrieben:VIELLEICHT stehen ( prozentual ) die Eigner der größeren und luxuriöseren Womos mehr auf CPs und nutzen dann die örtlichen WCs und "Bäder

Die ich kenne suchen Plätze mit Entsorgung am Platz, gibts ja oft.

Selbst wenn ich mir einen Liner neu kaufen würde, die Kassette würde bleiben.
Ich sehe für mich keinen Nachteil der Kassette, bzw. keine Vorteile in anderen Systemen.

Lancelot am 21 Aug 2024 14:50:47

Russel hat geschrieben: Eigentlich muss man seltener entsorgen, dafür oft aufwändiger.

Wieso mehr Aufwand ... :nixweiss:
über Bodeneinlaß fahren - Ablaßschlauch anschließen - Schieber auf - mit "grau" nachspülen - fertig :!:

Gast am 21 Aug 2024 14:52:50

Russel hat geschrieben:....Unbegrenzt bis die Folie leer ist oder die Garage voller Tütchen (-:

Oder die Elektronik oder der Heizfaden mal einen Ausfall hat. Dann hat man nämlich überhaupt kein WC mehr....oder muss seine Tüten eben selber zubinden. Viel Spaß dabei.

Sowas sollte man auch mal im Hinterkopf behalten. Auch die Verbrennertoilette macht einen guten Job, wenn sie funktioniert. Aber wie oft kommt hier das Problem "Mein Kühlschrank funktioniert nicht mehr auf Gas", bei der Cinderella heißt es dann "Hilfe, ich kann nicht mehr auf's Klo, weil der Brenner nicht mehr tut." :mrgreen:

Dann lieber einen Festtank, und wären somit schon wieder beim Thema.

Gruß Axel

Russel am 21 Aug 2024 14:53:12

Lancelot hat geschrieben:Wieso mehr Aufwand ... :nixweiss:
über Bodeneinlaß fahren - Ablaßschlauch anschließen - Schieber auf - mit "grau" nachspülen - fertig :!:

Da ist das „fahren“ wenn der Tank voll ist, der Urlaub aber noch nicht zu Ende.

Russel am 21 Aug 2024 14:55:14

Trikeflieger hat geschrieben:Dann lieber einen Festtank, und wären somit schon wieder beim Thema.
Gruß Axel

Wie gesagt, die wollen oft kein Papier, also Tank + Tütchen…..

Lancelot am 21 Aug 2024 14:55:53

Pechvogel hat geschrieben:VIELLEICHT stehen ( prozentual ) die Eigner der größeren und luxuriöseren Womos mehr auf CPs und nutzen dann die örtlichen WCs und "Bäder

Eher nicht !
Selbst wenn die auf CP´s stehen : sie nutzen bevorzugt die eigene SAN-Abteilung!
Will doch nicht morgens im Bademantel quer über den Platz zur Toi .. :roll:

Der große Vorteil sind doch die deutlich längere Entsorgungsintervalle. Bei 200plus l "schwarz" kann man zu zweit schon mal 2 Wochen :ja:

Pechvogel am 21 Aug 2024 15:01:56

Russel hat geschrieben:Da ist das „fahren“ wenn der Tank voll ist, der Urlaub aber noch nicht zu Ende.

Du meinst da steht man auf seiner Parzelle auf dem CP, das Womo ausgerichtet, Markise draussen und abgespannt, die Fahrräder stehen auf dem "Vorzeltteppich", vielleicht sogar noch ein Vorzelt dabei, die Sektkelche ( von mir aus auch Espressomaschine ) vom Vorabend auch nicht "reisetauglich verstaut" weil man die ja sowieso täglich :D , ... und dann ist die Toil voll! :eek:
Kassette kann man(n) mal eben leeren gehen...
:gruebel:

Grüße
Dirk

Russel am 21 Aug 2024 15:03:47

Lancelot hat geschrieben:Der große Vorteil sind doch die deutlich längere Entsorgungsintervalle. Bei 200plus l "schwarz" kann man zu zweit schon mal 2 Wochen :ja:

200 Liter plus ist ein Wort. Meist sind die aber in der Klasse nicht so groß.

Russel am 21 Aug 2024 15:05:55

Pechvogel hat geschrieben:Du meinst da steht man auf seiner Parzelle auf dem CP, das Womo ausgerichtet, Markise draussen und abgespannt, die Fahrräder stehen auf dem "Vorzeltteppich",
Kassette kann man(n) mal eben leeren gehen...

Genau das meine ich, die Kassette entleere ich mal schnell bei der Gassirunde mit dem Hund oder mit dem Fahrrad.

Tinduck am 21 Aug 2024 16:21:55

Wir sind mit den Cassetten (2 an der Zahl, eine hätt ich sogar noch rumliegen, also wäre Reisen mit 3 Cassetten möglich) bisher gut bedient, wenn auch die Autarkie dann nach 3-4 Tagen vorbei ist mit 5 Personen.

In einem großen Fahrzeug mit ausreichend Platz wäre ich aber auch sofort im Team Schwarzwassertank.

Die 'Entsorgungsprobleme' verstehe ich nicht. Wo man sein Grauwasser ohne Eimer los wird, wird man auch sein Schwarzwasser los. Und dass ich mein Grauwasser eimern musste, ist bisher vielleicht drei oder vier mal vorgekommen - und da hätte ich auch einfach zur nächsten Entsorgungsstation fahren können, wo's mit oder ohne Schlauch geht.

Cinderella, Cleansana und Konsorten erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit, dass das Klo mal nicht funktioniert. Bin da mehr für KISS.

bis denn,

Uwe

Idurz am 21 Aug 2024 17:56:17

Es hat sich ja eine muntere Diskussion über die vor-/Nachteile Tank-/Kassette entspannt, wobei das beim TE nicht die Frage war.
Es werden offenbar auch in Luxusmobile oft Kassetten verbaut, weil es soviel Vorbehalte gegenüber den Schwarzwassertank gibt - wie man auch hier lesen kann.
Ich gehe aber davon aus, dass die wenigsten der hier Diskutierenden je ein Mobil mit Tank hatten.

Unsere beiden letzten Mobile (Niesmann Clou-Liner) hatten je einen 150L Schwarzwasser und einen ebenso großen Grauwassertank. Eine oben erwähnte Gravitationstoilette (Schüssel über dem Tank mit Plumsklo-Prinzip. Keine große Technik, nur die Dichtung zum Boden hin muss dicht sein (muss sie bei der Kassettentoilette auch...). Die Entlüftung des Tanks über das Wagendach funkt. prinzipbedingt. Die Anzeige im Panel zeigte den Füllstand an, aber zu zweit hat es immer für acht-neun Tage gereicht. Solange haben wir selten gestanden. Jedenfalls musste ich nicht zwischendurch den Stellplatz verlassen, um den Tank zu entleeren. Ganz selten passt es aber mit der Entsorgungsmöglichkeit nicht, weil Schacht auf der falschen Seite, zu hoch (Wasser und auch Sch. fließt bergab) oder sonst was. Ein etwas längerer Schlauch (2 Meter) schadet da nicht.
Bei meinem letzten hatte ich mir noch ne "Klo-Kamera" installiert, um punktgenau und ohne auszusteigen auf die Roste fahren zu können. Das war großes Kino!!! Die Leute haben gestaunt.

Wir haben uns nun bewusst verkleinert auf einen Kastenwagen.
Da is nich mit Tank. Zufrieden bin ich mit der Kassette jedoch nicht aber die derzeit so gehypte Folientoilette kommt mir nicht ins Mobil...

jonn68 am 21 Aug 2024 18:10:57

Wir sind einmal in Frankreich neben einem Morello gestanden, in gewissen Intervallen hat es immer nach den Exkrementen im Umkreis gerochen, daraufhin angesprochen, sagte der Eigner leider sind diese Tanks doch nicht so geruchsfest wie es Immer heisst. Er sagte damals er würde es nicht nicht mehr machen.

Für den TO wegen kaufen oder warten, machen, das Leben zieht so schnell vorbei und schwupps gehen viele Dinge nicht mehr und das mit dem Schwarzwassertank, kann man so ein Fahrzeug auch einmal mieten, um zu sehen ob das passt?

KlausSchmidt am 21 Aug 2024 20:04:35

Moin,
Unser ehemalige 1996er Laika Eco Vip 4 (3,5to )hatte einen Festtank und eine Cassette. Dort konnte wahlweise die Cassette oder der Festtank genutzt werden.
Ich vermisse ihn!
Gute Fahrt
Klaus

Kuddel56 am 21 Aug 2024 21:05:02

Hallo Klaus,
genau das hat mein 2000er Laika Ecovip auch und es ist das Beste, was es gibt !!
Entsorgung über entsprechenden 2 m langem Schlauch an fast jeder Entsorgungsstation oder mit der Kassette.

Gruß
Frank

Limanda am 21 Aug 2024 21:40:04

Seit einigen Jahren mit 200 l Festtank und 300 l Frischwasser unterwegs. Noch nie Schwierigkeiten mit der Entsorgung gehabt. Wir sind pro Festtank und gehen nie auf öffentliche Toiletten.

Torsti5 am 21 Aug 2024 21:58:32

wieder mal viel Blabla um nichts. Der Mann möchte einen Schwarzwassertank und keine Ratschläge und Belehreungen weshalb solch ein Tank nicht gut ist.

Bei den meisten Mobilen in der geplanten Liga kann ohne großes Problem ein Tank im doppelten Boden oder unterflur (unterflur gefriert die Sche... allerdings unter Umständen ein) nachgerüstet werden. Bei der geplanten Investition werden die paar Euro wohl noch vorhanden sein.

jorgito am 21 Aug 2024 21:59:31

Ich war 16 Jahre mit der Cassette unterwegs.....wenn es warm wird riecht es immer...auch wenn du Chemie reinkippst.
Seid 6 Monaten habe ich eine TTT mit 35 Liter !!!! Pipi Tank, der per elektrischem Ventil bei senken des Toilettendeckels wiede verschlossen wird.
Urin Tank kann dann beliebig über jedem Gulli entsorgt werden.
Das grosse Geschäft geht in die Tüte, die kann ich bei Bedarf täglich in jeder Mülltonne entsorgen.
Keinerlei Gerüche....was besseres gibt es für mich nicht !!!

cdengler am 21 Aug 2024 22:08:13

Wir haben jetzt seit etwas mehr als einem Jahr eine Trellino Trenntoilette.
Die 10 Liter Flasche reicht für 2 Erwachsene und 2 Kinder 2-3 Tage.
Das Ausleeren ist null eklig. Eine Entsorgung auf einer normalen Toilette leicht möglich (mit dem „Pipi-Kaka-Trolley“ wird man immer sehr böse angeschaut).
Wenn mal jemand groß muss, zieht das SOG die Düfte ab und wir machen auch recht schnell einen Knoten auf die Tüte und in den Müll damit.

Für mich bedeutet Trenntoilette viel mehr Flexibilität und weniger Geruch.

Mit Folientoiletten, Verbrennern, etc. habe ich keine Erfahrungen.
Schwarzwassertank kenne ich aus den USA. Ich fand das auch eklig nach ein paar Tagen…

LG Christian

Kuhtreiber am 21 Aug 2024 22:20:59

cdengler hat geschrieben:Wir haben jetzt seit etwas mehr als einem Jahr eine Trellino Trenntoilette.
Die 10 Liter Flasche reicht für 2 Erwachsene und 2 Kinder 2-3 Tage.
Das Ausleeren ist null eklig.

Die nutzen wir auch und würden sie gegen keine andere tauschen. Null Geruch mit SOG, leeren ruckzug und sauber, nicht so eklig wie die Chemietoilette. Keine Technik die versagen und die Toilette im Urlaub unbrauchbar machen kann. Für das Papier braucht man keinen extra Behälter, kein rühren.

bosko1 am 21 Aug 2024 22:46:21

Marsu123 hat geschrieben:Hallo,

nur mal so..
Wenn ich mit dem Womo auf dem Weg nach Hause bin, unterwegs doch noch "Jemand" aufs Klo muss.
Wo entsorge ich, bei mir Zuhause, den Inhalt des fest eingebauten Tanks ?
Mit Kassette kein Problem, die Kippe ich in mein Klo aus.

Grüße Ralf.

Moin, ich habe einen Schwarzwassertank mit 215 Litern, da kommen wir 8 Tage mit aus. Dazu habe ich ein Wassertaxi 25Liter. Mit dem Wassertaxi kann ich zur Not sehr gut dort entsorgen, wo du auch deine Kassette entsorgst. Habe das Taxi noch nie benutzen müssen, da immer eine Möglichkeit zum Entleeren des Schwarzwassertanks vorhanden war.
Gruß Bosko

Gast am 22 Aug 2024 06:30:56

Torsti5 hat geschrieben:wieder mal viel Blabla um nichts. Der Mann möchte einen Schwarzwassertank und keine Ratschläge und Belehreungen weshalb solch ein Tank nicht gut ist.

Falsch, denn er hat explizit folgenden Satz geschrieben:
Mir geht es aber darum, ob ich mit meiner Einstellung Cassette vs. Schwarzwassertank vollkommen daneben liege.

Würde er keine Ratschläge wollen, hätte er nicht gefragt und sich seinen Beitrag sparen können.

Russel am 22 Aug 2024 06:39:58

Mein bester Kumpel hat einen Tank.z.B. In Sexten kann er den Tank direkt am Platz ablasen.

Bis die 9m KackwasserSchlauch aus dem Dreifachsicherheitsbehälter ausgepackt, angeschlossen, entleert, gereinigt und wieder eingepackt sind ist meine Kassette leer und das erste Bier ist auf.

Und ja, es stinkt wie S.. wenn er am Platz entleert.
Vorteil: er macht das nur einmal die Woche.

Aber mal an die Schwarztank Besitzer: werft ihr das Papier nun in den Häcksler oder nicht?

Da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

pwglobe am 22 Aug 2024 09:21:01

Hallo, jeder Mensch ist anders und es gibt Leute die wollen lieber ein kassettenklo.
Für uns kam auch nur Festtank mit Zerhacker in Frage und jetzt nach mehreren Jahren Erfahrung mit dem Festtank war dies die einzig richtige Entscheidung.

rkopka am 22 Aug 2024 09:54:13

bosko1 hat geschrieben:Moin, ich habe einen Schwarzwassertank mit 215 Litern, da kommen wir 8 Tage mit aus.

215l / 8Tage = 27l/Tag - Wieviele Personen sind denn da am Klo ? Oder ist das mit Grauwasser kombiniert ?

RK

Tinduck am 22 Aug 2024 10:04:08

Russel hat geschrieben:Bis die 9m KackwasserSchlauch aus dem Dreifachsicherheitsbehälter ausgepackt, angeschlossen, entleert, gereinigt und wieder eingepackt sind ist meine Kassette leer und das erste Bier ist auf.

Wie entsorgst Du denn da dein Grauwasser? Bis du das zum Waschhaus oder zum Ausguss auf der Parzelle geeimert und deine Kassette geleert hast, hat Dein Kumpel schon wieder eingepackt und ein Bier auf - der spült nämlich mit seinem Grauwasser den Schwarzwassertank durch und beides ist in einem Aufwasch weg. Und für das Volumen, was der da entsorgt, musst Du mit der Kassette wohl eher 5-10x rennen, insofern eh Milchmädchenrechnung.

Wir entsorgen unser Grauwasser dort immer mit Schlauch direkt im Rohr auf der Parzelle, das geht deutlich schneller, als 140 L zu eimern. Auch mit Aus- und Einpacken.

bis denn,

Uwe

Russel am 22 Aug 2024 10:21:16

Tinduck hat geschrieben:Wie entsorgst Du denn da dein Grauwasser? Bis du das zum Waschhaus oder zum Ausguss auf der Parzelle geeimert und deine Kassette geleert hast

Uwe

Wie kommst du jetzt auf Grauwasser? Das entsorge ich natürlich auch mit einem Schlauch am Platz.

Tinduck am 22 Aug 2024 10:28:43

Russel hat geschrieben:
Wie kommst du jetzt auf Grauwasser? Das entsorge ich natürlich auch mit einem Schlauch am Platz.

Na eben. Und dein Kollege lässt halt erst das Schwarzwasser und dann das Grauwasser durch den gleichen Schlauch ab - ein Aufwasch (zumindest, wenn das Mobil halbwegs intelligent durchgeplant ist). Während wir beide noch zusätzlich die Kassetten schleppen müssen. Ich denke, wenn man Grauwasser und Schwarzwasser zusammen betrachtet, sitzt er eher beim Bier :)

bis denn,

Uwe

BadHunter am 22 Aug 2024 10:43:26

Die Frage war ja auch, warum so wenige Fahrzeuge mit Schwarzwassertanks angeboten werden!

Und die Antwort ist aus den Beiträgen heraus zu lesen: die meisten Wohnmobilisten haben lieber die Cassette, weil man für die Leerung mehr Möglichkeiten unterwegs und zuhause hat und keine Entsorgungsstation für Schwarzwasser suchen muss.
Uns geht es ähnlich: der Plan ist, spätestens in 5 Jahren ein größeres Fahrzeug, einen Integrierten von Concorde, Carthago oder vergleichbar anzuschaffen (eher geht noch nicht, erst in 5 Jahren wird das entsprechende Geld frei). Und auch wir werden bei der Cassettenlösung bleiben und dann lieber 2 zusätzliche Cassetten im Doppelboden oder der Heckgarage dabei haben.
Evtl. auch Trockentrennoilette, mit dem Thema werde ich mich aber dann noch näher beschäftigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Immer kompliziertere Technik im Womo
Grauwasser gehört verdammt nochmal nicht auf die Straße
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt