Malibu640 am 16 Sep 2024 08:26:16 Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert. Wie soll es weitergehen? Zur Zeit wollen wir noch eine Woche Meerferienin Italien machen. Aus bestimmten Gründen konzentrien wir uns auf die Gegend zwischen Genua und Grosseto (inkl. Elba) Problem: alle CP sind ausgebucht. WoMo stehen an, informieren sich, müssen wieder abreisen. Mit viel Glück konnten wir für unsern KW noch einen Platz finden, für grössere keine Chance. So macht das Ganze keinen Spass mehr. Wir überlegen uns nach 40 Jahren campen, es aufzugeben und andere Reiseformen zu nutzen. Dass es in der HS eng ist, klar. Aber Mitte bis Ende September? Wie seht ihr das? Elmar
wolfherm am 16 Sep 2024 08:34:19 Hallo,
eine Verständnisfrage: Was bedeutet deine Überschrift?
topolino666 am 16 Sep 2024 08:39:41 wolfherm hat geschrieben:Hallo,
eine Verständnisfrage: Was bedeutet deine Überschrift?
Ein Versuch: Das WoMo und meine / keine / eine Zukunft :?:
BURAN am 16 Sep 2024 08:40:39 Vermutlich wäre es hilfreich , wenn man seine Ziele ändert .. und wenn es tatsächlich gute Gründe gibt immer dahin zu fahren rechtzeitig zu buchen …. Meine Devise .. fahre nie dahin wo alle hinwollen , und fahre nie dann wenn alle fahren ..
Rockerbox am 16 Sep 2024 08:41:08 Ich vermute
m-eine bzw. k-eine Zukunft …. etwas kryptisch formuliert vom TE
wolfherm am 16 Sep 2024 08:49:18 Ich habe es dann mal geändert. Wenn der TE was anderes möchte, kann er sich ja melden.
Marsu123 am 16 Sep 2024 08:54:58 Malibu640 hat geschrieben: Dass es in der HS eng ist, klar. Aber Mitte bis Ende September? Wie seht ihr das?
Elmar
Moin, vermutlich sind etliche Leute dort weil sie aus den Regengebieten "geflüchtet" sind. Wenn ich in Östlichen Ländern (oder auch Österreich) Campen wollte, wir das zZ ja nicht wirklich was (Hochwasser; Starkregen). Dann suche ich alternativen, zB Italien.... Grüße Ralf.
chrisc4 am 16 Sep 2024 08:55:35 Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder die Hotspots meiden oder rechtzeitig reservieren. Ich weis, lieb gewordene Gewohnheiten aufzugeben ist nicht leicht. Es nutzt ja nix, man muss sich an die geänderte Situation anpassen. Es gibt auch im Hinterland schöne Orte.
Tinduck am 16 Sep 2024 09:10:12 Die Tips sind ja alle gut und schön - aber ehrlich, die italienische Mittelmeerküste war früher im September nicht gerade ein 'Hotspot' (wenn man nicht gerade die Cinque Terre besuchen möchte). Wir haben in der Hauptsaison in Kroatien ohne Reservierung 3 Wochen auf einen durchaus gut gebuchten CP gestanden. Natürlich 2 x die Parzelle gewechselt, aber was solls. Und das ist uns z. B. auch auf Sardinien gelungen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es da so voll ist, dass man gar nix mehr bekommt. Es sei denn, es ist wirklich so, dass da alle aus den Regengebieten hingefahren sind. Unsere Strategie, wenn der Capo sagt 'alles ist voll': - Wir brauchen keinen Landstrom - Erstmal für 2 Tage reicht auch - Wir müssen nicht direkt ans Wasser usw. usf. Meist gibt es ein paar Parzellen, die nicht allen Komfort haben und/oder z. B. nicht gut zugänglich sind. Wenn man rangieren kann, kommt man dann halt trotzdem drauf. Und wenn man erstmal auf dem Platz ist, kann man regelmäßig auf freiwerdende Parzellen wechseln, um zu verlängern. Damit haben wir bis auf 2 Ausnahmen in 25 Jahren 'Campingkarriere' noch überall was bekommen. Auch in der Hauptsaison. Allerdings stimmt auch: wenn ich weiss, wo ich hinfahren will, kann man doch auch vorher was reservieren? Sind ja heute meist nur noch 2 Mausklicks oder höchstens ein Anruf. bis denn, Uwe
Elgeba am 16 Sep 2024 09:29:38 Ich reserviere, wenn ich es für nötig halte,meistens fahre ich aber in die Schweiz, nicht überlaufen, Reservierung selbst in Täsch oder Grindelwald nicht nötig.
Gruß Bernd
teuchmc am 16 Sep 2024 09:32:40 Moin! Nun ja, diese Frage stellten sich durchaus einige Womofahrer in den letzten 2-3Jahren, welche ich/wir gesprochen haben. Auch wir(min Fru & ick) sind aktuell am diskutieren, wie unsere „Zukunft“ des mobilen Reisens & Urlauben eventuell aussieht. Wenn man die , nicht unerheblich, gestiegenen Preise mal außen vorläßt, „stört“ uns das Reservieren/Vorrausbuchen und !!! Mindestbuchungszeiträume . Und im „Hinterland“ stehen, kann man mal machen, aber für die begrenzte Zeit( bei uns) welche zur Verfügung steht, ist das unserer Meinung nicht die Lösung. Erhohlung ist für uns eben in den Bereichen , wo wir uns wohlfühlen. Und zum Wohlfühlen gehört eigentlich auch das spontane „Andocken“in diesen Bereichen. Was allerdings schwierig geworden ist. Bei uns steht das „Campen“ als solches nicht zur Debatte. Aktuell in Diskussion ist die Kombination „Fluchtwagen(Kawa kurz) für spontanen Kurztrip & Wowa(übersichtliche Größe) für die längeren Urlaube. Ob das dann die eierlegende Wollmilchsau sein wird? Schaun wa mal…. Sonnigen weiterhin. Uwe
rtiker am 16 Sep 2024 09:38:55 Tinduck hat geschrieben:..Allerdings stimmt auch: wenn ich weiss, wo ich hinfahren will, kann man doch auch vorher was reservieren? Sind ja heute meist nur noch 2 Mausklicks oder höchstens ein Anruf..
Aber Mann bzw Frau ist dann aber auch nicht der Einzige der das macht. Dann sind die Plätze schon vor der Saison alle reserviert. Gestern war ich mit dem Fahrrad in Bulgnéville (88). Dort reihte sich an der Péage der A31 in beide Richtungen WoMo an WoMo. Das habe ich so noch nie erlebt. Kann mir vorstellen dass das keinen Spaß mehr macht. Ich stehe übrigens in F und PL nur noch auf Privatgrund. Mir sind CP und SP einfach zu voll
sammy116 am 16 Sep 2024 09:43:23 Nachdem auch uns die anhaltende Welle der WoMo Käufe und die daraus resultierenden Folgen, Plätze überlaufen, CP Preise steigen ins unermessliche und das wichtigste viele der "neuen" nicht mehr wissen wie man sich benimmt, verkaufen wir unser WoMo nach über 30 Jahren.
Wenn wir jede Reise nach der Möglichkeit der noch freien Plätze auf Campingplätzen planen müssen, und Freistehen in ganz Europa so wie früher nicht mehr möglich ist, dann ist das nicht mehr das was wir gerne gemacht haben.
LG Helmut
chrisc4 am 16 Sep 2024 10:01:57 Besonders schlimm trifft es die, die nur am Wochenende können. Freitag Nachmittag geht es los, dann drehen die vergeblich ihre Runde auf dem Stellplatz. An langen Wochenenden, mit Feiertagen, Brückentagn fahren wir deshalb nichtmehr. Wir müssen da nicht auch noch stehen. Wenigstens ein Stellplatz mehr für die noch Berufstätigen :)
pwglobe am 16 Sep 2024 10:18:34 Hallo, habe gerade mal nachgefragt wie es an unserem Surfspot aussieht, denn wir wollen in 2 Wochen los. Rückmeldung, von den ca. 30 Plätzen sind 10 belegt und der CP in der Nähe ist auch nur zu 25% belegt, lediglich mit dem Meerblick wird es eng. Stellplatz ohne Strom mit VE 8€ und der CP mit allem am direkt am Platz für 2 Personen ab Oktober 20€. Ich denke es kommt immer auf die Region an, wenn man jetzt auf der Route der Überwinterer in Richtung Spanien unterwegs ist wird es wahrscheinlich auch mal eng werden. Übrigens Ramatuelle und die Côte d'Azur sind auch gut besucht und der Platz ist fast voll. Wenn jemand aufhören möchte weil es ihm zu voll wird ist dies tw. verständlich, schöner Nebeneffekt es bleibt mehr Platz für diejenigen die weiter machen. Wir haben uns schon seit Jahren damit abgefunden, dass es mit Ruhe und großer Freiheit vorbei ist, aber wir können uns, auch in Verbindung mit unserem anderen Hobby, keinen anderen Urlaub bzw. kein anderes Leben vorstellen.
MilesandMore am 16 Sep 2024 10:40:02 Malibu640 hat geschrieben:Dass es in der HS eng ist, klar. Aber Mitte bis Ende September? Wie seht ihr das? Elmar
Ich beobachte die CCP Auslastung in Frankreich, in den Ferien bis Ende August waren sie zu 90% ausgebucht. Anfang September mit Ferienende gings rapide runter, kaum waren die Ferien zu Ende gings nach oben und inzwischen sind die meisten am Meer und an Hotspots zu 100% ausgebucht. Dreimal darf man raten wer da steht. Wenn die Familien weg sind machen sich halt hunderttausend Rentner auf den Weg in den Süden. Und die größte Menge an Babyboomern ist noch gar nicht in Rente. Das ist die existierende Realität beim Camping inzwischen. Nebensaison gibt es nicht mehr. Beste Gruesse Bernd
Ruedi1952 am 16 Sep 2024 10:48:47 Dafür haben wir ja ein Womo um flexibel zu sein. Nicht ein Jahr vorher buchen müssen für einen Stellplatz. Gerade heutzutage bei den heutigen Wetterunbilden sind wir froh kurzfristig planen zu können.
cbra am 16 Sep 2024 11:06:39 Ich kann die jammerei vom te nicht nachvollziehen
Wer 40 jahre unterwegs ist sollte sich die reisezeiten so einteilen dass man nicht in der hs unterwegs sein muss.
Wir finden immer noch wunderbar ruhige und schöne ecken, wie viele unsere freunde auch
Wie oben geschrieben, wenn der te aussteigt hat er schöne erinnerungen und andere einen freien platz
MilesandMore am 16 Sep 2024 11:21:27 Ruedi1952 hat geschrieben:Dafür haben wir ja ein Womo um flexibel zu sein. Gerade heutzutage bei den heutigen Wetterunbilden sind wir froh kurzfristig planen zu können.
Ich plane inzwischen gar nicht mehr. Wir fahren los und wenn's zu voll wird wieder nach Hause. Bisher sind nie mehr als 4 Wochen rumgekommen dann war's immer genug mit Kuschelcamping und Bahnhofs Atmosphäre. Jeden Tag 80% durchwechseln der Stellplätze - denn der Weg ist ja das Ziel - nicht der Camping oder der Aufenthalt - und die Bucketlist muß abgearbeitet werden. :mrgreen: Urlaub ist Camping für uns schon lange nicht mehr. Beste Gruesse Bernd
mithrandir am 16 Sep 2024 11:41:56 cbra hat geschrieben:Ich kann die jammerei vom te nicht nachvollziehen Wer 40 jahre unterwegs ist sollte sich die reisezeiten so einteilen dass man nicht in der hs unterwegs sein muss.
Zugegeben der Titel und der "Ton" des TE sind etwas over the Top, aber Frankreich im September hätte ich auch eher als Nebensaison eingestuft. Ich denke aktuell kommen da einige unglückliche Umstände zusammen. Hochwasser, Kälteeinbruch usw. Kann mir nicht vorstellen, dass ,an ansonsten kein freies Plätzchen findet. Kommt natürlich auch immer auf den Anspruch an.
speeedi am 16 Sep 2024 11:48:45 Puhhhhhhh wenn mir das solche Kopfschmerzen bereiten würde dann würde ich sagen verkauft euren Malibu und nehmt Ferienwohnungen oder was weiß ich Punkt.
BikeAir am 16 Sep 2024 12:20:56 MilesandMore hat geschrieben: Ich beobachte die CCP Auslastung in Frankreich, in den Ferien bis Ende August waren sie zu 90% ausgebucht. Anfang September mit Ferienende gings rapide runter, kaum waren die Ferien zu Ende gings nach oben und inzwischen sind die meisten am Meer und an Hotspots zu 100% ausgebucht..........
Das ist ziemlich pauschal und deswegen wohl auch nicht wirklich richtig. WO? in Frankreich ist die entscheidende Frage, bestimmt nicht überall, oder? Grüße
cbra am 16 Sep 2024 12:59:07 mithrandir hat geschrieben:.... Zugegeben der Titel und der "Ton" des TE sind etwas over the Top, aber Frankreich im September hätte ich auch eher als Nebensaison eingestuft. ...
für südfrankreich / aude sehe ich das eher ab mitte oktober, frühestens anfang oktober. anfang september sind in vielen ländern noch ferien, dann zwei wochen für alle ohne kinder die es warm haben wollen, dann wirds langsam ruhiger
DonCarlos1962 am 16 Sep 2024 13:31:38 rtiker hat geschrieben:Gestern war ich mit dem Fahrrad in Bulgnéville (88). Dort reihte sich an der Péage der A31 in beide Richtungen WoMo an WoMo. Das habe ich so noch nie erlebt. Kann mir vorstellen dass das keinen Spaß mehr macht.
Auf dem Weg nach Spanien haben wir am 11. 09.2024 in Bulgneville übernachtet. Mittags stand da nur ein weiteres WoMo. IMG-20240911-WA0001.jpg Abends füllte sich der Platz zwar, aber es gibt so viele Plätze, daß geschätzt noch 20 Wohnmobile Platz gefunden hätten. Vielleicht nicht ganz so eben, da muss man dann ausgleichen. Aber es gibt genug Raum. IMG-20240911-WA0002.jpg Abends würde auch nicht kastriert, vielleicht war Monsieur krank? So unterschiedlich können die Eindrücke vom gleichen Ort sein. LG Carsten
mithrandir am 16 Sep 2024 13:34:35 DonCarlos1962 hat geschrieben:[ Abends würde auch nicht kastriert, vielleicht war Monsieur krank?
Sag bitte, dass du kassiert meintest :eek:
rtiker am 16 Sep 2024 13:36:56 DonCarlos1962 hat geschrieben:Abends würde auch nicht kastriert, vielleicht war Monsieur krank?
Sei froh dass er eventuell krank war oder er das Skalpell verlegt hatte :mrgreen:
DonCarlos1962 am 16 Sep 2024 14:05:31 Mea culpa! Mit dem Handy geschrieben und beim kontrollieren überlesen. :lol:
Aber zumindest bleibt es jetzt in Erinnerung!
LG Carsten
cbra am 16 Sep 2024 14:13:11 pass bloss auf dass da keine fake news entstehen... they are eating cats and dogs.... und schon schreibt ein medium von kastrationen in einem kleinen gallischen dorf :D :lanz: :lol:
deacheapa am 16 Sep 2024 14:27:25 Solange nicht jeder schöne Platz zum Freistehen in einer App oder Foren breit getreten werden, werden wir beim Womo bleiben. 33.jpg 44.jpg 11.jpg 22.jpg
DonCarlos1962 am 16 Sep 2024 14:38:59 Tatsächlich haben sich die Zeiten geändert. Die Angebote der Plätze, vor allem die der kostenfreien "Geheimtipps", sind heiß umkämpft. Fast alles ist inzwischen im Internet beschrieben und gezeigt worden. Begehrlichkeiten sind geweckt und werden von der Campingindustrie unterstützt. Aus Individual- ist nun schon Massentourismus entstanden, aber die Stell- und Campingplätze kommen dem Bedarf kaum noch nach, was bald zu Frust bei denen führt, die nicht ausweichen können.
Das schöne Werbebild verblasst schnell, der Hype geht zurück. Darum sage ich mir als Pensionär, nutze die Nieschen und buche in der restlichen Zeit früh genug. Vielleicht kommen ja bald wieder andere Zeiten.
Ja, Spontanität geht dabei verloren. Aber nichts bleibt wie es war.
LG Carsten
MilesandMore am 16 Sep 2024 15:03:00 BikeAir hat geschrieben:Das ist ziemlich pauschal und deswegen wohl auch nicht wirklich richtig. WO? in Frankreich ist die entscheidende Frage, bestimmt nicht überall, oder?
Grüße
Wer will schon - überall - stehen - wir nicht. ;D An der Atlantikküste von der Bordeaux runter bis zur spanischen Grenze ist im Moment alles was in Strandnähe ist - voll oder fast voll. Alles was an einer Küste liegt ist inzwischen Hotspot geworden. :( Der CCP von Le Grau du Roi z.B. ist ganzjährig ausgebucht man muß vorbuchen sonst geht nichts, egal ob Januar oder August. Am besten fährt man wenn im Süden absolutes Scheixxwetter ist dann ist es wirklich ruhig - wie wir im Januar 2023 festgestellt haben. Mit Regenjacken und Winterklamotten im leichten Schneegriesel in St. Maries de la Mer gabs noch drei andere Fahrzeuge auf dem riesigen Platz. Das kann man allerdings auch an der Ost- oder Nordsee haben um diese Zeit. :mrgreen: Beste Gruesse Bernd
UweHD am 16 Sep 2024 15:13:22 Malibu640 hat geschrieben:Dass es in der HS eng ist, klar. Aber Mitte bis Ende September? Wie seht ihr das?...
Wir waren Ende August bis 10. September auf Korsika. Im August waren die Plätze noch (wie erwartet) gut voll, Anfang September wurde es dann merklich leerer und in der zweiten Septemberwoche konnte man sich überall einen Platz aussuchen. Mein Fazit: Dein Erlebnis in Italien ist sicherlich nicht zu verallgemeinern und möglicherweise auch ein wenig dem Zufall geschuldet?
UweHD am 16 Sep 2024 15:20:23 Malibu640 hat geschrieben: ...Aus bestimmten Gründen konzentrien wir uns auf die Gegend zwischen Genua und Grosseto (inkl. Elba) Problem: alle CP sind ausgebucht. ...
Ein Tip noch zum Reiseziel: In Ligurien gehen die Sommerferien i.d.R. bis Mitte September. Es ist gut möglich, dass man da Anfang September mit einem großen Anteil einheimischer Urlauber konfrontiert ist, weil jeder noch ein wenig die Nachsaison "vor der Haustür" nutzen möchte
babenhausen am 16 Sep 2024 15:41:23 ...Aus bestimmten Gründen konzentrien wir uns auf die Gegend zwischen Genua und Grosseto (inkl. Elba) Problem: alle CP sind ausgebucht. ...
leider leidet diese Gegend mit ihrem absoluten Hotspot cinque terre unter schlicht dem Thema überfüllung .Neudeutsch auch Overtourism genannt. Diese region reiht sich ein mit Venedig,Rom,oder auch Teilen Südtirols in denen z.B Strassensperren für touristischen Individualverkehr überlegt werden Dazu kommt auch in D sind in Bayern und Baden Württemberg in den ersten Septemberwochen noch Schulferien. Um das Problem der Überfüllung zu dämpfen hat man sich einiges einfallen lassen. Als Lösung für mich bleibt nur auf andere Termine auszuweichen Einige Beispiele werden hier genannt --> Link
Luppo am 16 Sep 2024 15:42:53 Offensichtlich fahren wir woanders hin als alle anderen. 2 Berufstätige mit Kind! In 3 Jahren noch nie gebucht und 200 Nächte im Womo verbracht, keine 5 mal "wild" gestanden. Ich brauche keinen Strom und keine erste Reihe (weil ich sowieso nicht in der Kiste hocke und raus stiere), am Meer ist es schön, aber muss auch nicht zwingend sein, weil ich nur bei karibischen Temperaturen (> 29 Grad) Wasser an meinen Astralkörper lasse. Ich denke, es liegt daran, dass wir platzmäßig weitgehend anspruchslos sind. Deswegen kriegen wir wohl immer ein durchaus nettes Plätzchen. Vermutlich ist die Situation nicht mit vor 20 Jahren zu vergleichen, aber das kann und will ich nicht beurteilen. Mir gefällt es, wie es ist.
pwglobe am 16 Sep 2024 15:56:55 deacheapa hat geschrieben:Solange nicht jeder schöne Platz zum Freistehen in einer App oder Foren breit getreten werden, werden wir beim Womo bleiben.
Ich sehe es ähnlich, P4N, Boardatlas usw. alle diese Stellplatzführer tragen zum Problem der überfüllten Plätze bei, hinzu kommt noch Instagram und Gesichtsbuch. Einer unserer Lieblingsplätze in der Bretagne wurde in P4N und Instagram geradezu euphorisch beschrieben, seitdem bekommt man dort selbst ausserhalb der Saison kaum noch einen Platz.
hampshire am 16 Sep 2024 16:06:27 Vielleicht ist das ja ein guter Trick: Bei jedem, den man trifft darüber jammern wie voll es ist und es kommen weniger dazu und manche verlagern sich sogar auf andere Urlaubsformen...
MilesandMore am 16 Sep 2024 20:25:58 hampshire hat geschrieben:Vielleicht ist das ja ein guter Trick: Bei jedem, den man trifft darüber jammern wie voll es ist und es kommen weniger dazu und manche verlagern sich sogar auf andere Urlaubsformen...
Nicht alles verraten.... :mrgreen: Also die Stellplätze die ich anfahre und schön sind haben oft Probleme...... :wink: Beste Gruesse Bernd
Enola am 16 Sep 2024 21:55:25 hampshire hat geschrieben:Vielleicht ist das ja ein guter Trick: Bei jedem, den man trifft darüber jammern wie voll es ist und es kommen weniger dazu und manche verlagern sich sogar auf andere Urlaubsformen...
funktioniert, macht unsere WoMo Truppe mittlerweile durchs Band. Mehrere schlechte Bewertungen eines schönen, freien Platzes, und es kehrt Ruhe ein. Es stinkt, ist laut, wirst gebüsst, abgeschleppt, zu teuer für nichts.... Und die schlechten werden gelobt. Muss sich anpassen in der heutigen Zeit.
Gast am 17 Sep 2024 06:52:38 Enola hat geschrieben:funktioniert, macht unsere WoMo Truppe mittlerweile durchs Band. Mehrere schlechte Bewertungen eines schönen, freien Platzes, und es kehrt Ruhe ein. Es stinkt, ist laut, wirst gebüsst, abgeschleppt, zu teuer für nichts.... Und die schlechten werden gelobt. Muss sich anpassen in der heutigen Zeit.
Sorry, aber das ist ja echt unterste Schublade und grenzt schon an Verleumdung....
Ruedi1952 am 17 Sep 2024 08:33:34 Enola das ist nicht in Ordnung was du geschrieben hast das macht man nicht. Kann mich noch erinnern auf den Vesteralen um 18 Uhr sind bis auf zwei Fahrzeuge alle deutschen verschwunden. Dann kam der Betreiber zum kassieren. Um 19: 30 waren sie wieder da. Alles an kostenloser Infrastruktur benutzt. Am nächsten Morgen um 7 Uhr waren sie wieder fort.
Campingkonsul am 17 Sep 2024 09:06:49 Wie schon geschrieben, die Zeiten haben sich verändert und der Camping-Boom scheint nicht abzureißen. Da wir beruflich noch größtenteils auf die Wochenenden beschränkt sind, haben wir uns früher donnerstags Gedanken gemacht, wo es hingehen soll am Wochenende. Freitags haben wir früh Feierabend gemacht und waren "vor allen anderen" am Zielort. War der Platz voll, sind wir zum nächsten Platz in der Gegend gefahren und haben dort noch was gefunden. Mittlerweile muss man schon mittwochs losfahren, um "vor allen anderen" anzukommen, oder man reserviert eben rechtzeitig, was auch nicht immer klappt. Haben gerade eben wieder eine Absage für St. Peter-Ording bekommen, weil alles ausgebucht ist. Da meine Frau demnächst in Rente geht und ich von überall arbeiten kann, werden wir uns wohl der Entwicklung anschließen und auch früher losfahren. Das Reservieren von Plätzen liegt nicht so in unserem Naturell. Da wir aus SH kommen, haben wir es auch nicht weit bis zur dänischen Grenze. Wir würden es auch an einem Tag bis nach Schweden schaffen. Noch sehen wir Möglichkeiten, auch wenn wir uns etwas anpassen müssen. Mal sehen, wie das wird....!
UweHD am 17 Sep 2024 09:09:53 Ruedi1952 hat geschrieben:Enola das ist nicht in Ordnung was du geschrieben hast das macht man nicht. Kann mich noch erinnern auf den Vesteralen um 18 Uhr sind bis auf zwei Fahrzeuge alle deutschen verschwunden. Dann kam der Betreiber zum kassieren. Um 19: 30 waren sie wieder da.
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht?
Enola am 17 Sep 2024 09:32:23 Ruedi1952 hat geschrieben:Enola das ist nicht in Ordnung was du geschrieben hast das macht man nicht. Kann mich noch erinnern auf den Vesteralen um 18 Uhr sind bis auf zwei Fahrzeuge alle deutschen verschwunden. Dann kam der Betreiber zum kassieren. Um 19: 30 waren sie wieder da. Alles an kostenloser Infrastruktur benutzt. Am nächsten Morgen um 7 Uhr waren sie wieder fort.
und das ist in Ordnung? Trikeflieger hat geschrieben:Sorry, aber das ist ja echt unterste Schublade und grenzt schon an Verleumdung....
ich mag mich erinnern, dass ich von FREIEN Plätzen schrieb, also Plätze am Waldrand, an einem Seeufer, auf meinem Hausberg. Wen genau Verleumd ich damit? Den Igel, den Fisch oder das Reh? wird übrigens von einigen mir bekannten Betreibern gefördert, der Druck seitens der Anwohner, Landschaftsschutz, Naturreservaten und Gemeinden nimmt zu, einige sind geduldet, viele sind zu viel. Macht was dagegen. Es gibt Alternativen, an Gemeindeversammlungen wird darüber diskuttiert. Schliessung eines Platzes, Lac de Gruyere, Verbote auf Gemeindeebene, Thun, Interlaken, Grindelwald, Lauterbrunnental, massive Erhöhung der Übernachtungspreise, Gantrisch. Was ist jetzt das kleinere Übel? Dank diesem Instahype werden bei uns Wanderwege geschlossen, Berghütten überrannt, Dörfer von Indern regelrecht in Beschlag genommen. In meiner Stadt Bern, eingetragen im Register Weltkulturerbe, wird darüber diskuttiert, dass man doch in Südamerika, USA, Asien keine Werbung mehr machen soll, es sind zu viele. Und es gibt bewusst keinen einzigen WoMo Stellplatz hier, nicht einen. Und was um alles in der Welt ist Verleumdung, wenn auf den Plätzen die Scheixxe rumliegt, stinkt, die lokalen zum Driften auf die Panzerplatte kommen, Lärm, für eine Übernachtung ohne nichts 20.- aufgerufen werden?
Ruedi1952 am 17 Sep 2024 09:33:56 Ich meine man macht Plätze nicht absichtlich schlecht, betrügt nicht, benimmt sich so gut es geht. Weil wir die sich normal verhalten bekommen den schlechten Ruf der schwarzen Schafe mit in die Schuhe geschoben.
|
|