xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beratung Hymer Oldtimer

MDGeist am 29 Apr 2025 16:52:20

Hallo liebe WoMo Experten,

nach einem Jahr Reise & Leben im selbst ausgebauten Fiat äh Peugeot Boxer ;) entstand der Wunsch in der Familie für die nächste Reise & Lebensphase ein größeres Gefährt mit mehr Wohnraum & "Komfort" zu erwerben und da uns die alten Hymer (2. Baureihe, grobes Jahr 1990) sehr interessiert haben wir uns nun schon ein paar angeschaut und schwanken gerade zwischen zwei Anbietern die trotz gleicher Baureihe und Außenmaßen erhebliche Unterschiede haben.

Da die Hymer - und auch der Oldtimer an und für sich - für uns Neuland ist und für "mehr" herhalten muss als ein paar schön Urlaubsmomente brauchen wir einen Rat.

Variante 1:Hymer Oldie mit 197.000 km. Der typische "Traum": sehr gepflegtes Rentner-Mobil, kein Rost oder Alufrass, der etwas bessere Innenausbau oder Feuchtigkeitsschäden, alles Original und scheinbar (für uns alle Laien) in gutem Zustand, allerdings wohl auch noch nie was größeres getauscht.

Was fehlt ist tatsächlich noch das H Kennzeichen (sollte kein Problem sein) ABER er hat nur den kleinen Fiat Motor mit gerade mal 70 PS (auch wenn wohl sogar Anhänger usw genutzt wurde).

Variante 2 Hymer B644 mit 259.000 km und schon teilüberholten Motor und Getriebe und Kupplungswechsel.

Komplett restaurierter und modernisierter Hymer mit schönen Details als Unikat von einem Schrauber mit 95 ps Fiat Motor. Was fehlt ist eine Markise (da hat Variante 1 die große Fiama nachrüsten lassen).

Problem Fahrzeug hat französische Zulassung und auch noch kein H Kennzeichen (ist die Frage ob er das so einfach bekommt?) und durch den Ausbau und auch die neue Außenlackierung ist natürlich fraglich wie es dahinter real aussieht.

Preislich nehmen sie sich nicht wirklich was. Beide müssen aufgrund von fehlendem H Kennzeichen bzw sogar Einfuhr ohnehin zum TÜV. Der 70 PS Motor macht mir etwas Sorgen (wobei ich jetzt auch den Boxer mit 150+ Pferden habe) der gepflegte Original Zustand hat natürlich auch seinen Reiz.

Lässt sich so ein Motor eigentlich noch etwas verbessern ohne viel Aufwand (und Verlust der H Lizenz?)

Bilder schicke ich gern auf Anfrage, aber ich dachte ich frag mal vor so einem wichtigen Kauf hier nach für ein paar mehr Meinungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 29 Apr 2025 18:37:58

MDGeist hat geschrieben: ...Lässt sich so ein Motor eigentlich noch etwas verbessern ohne viel Aufwand (und Verlust der H Lizenz?)

Das ist m.W. noch ein Saugdiesel. In dem Fall geht da leistungsmäßig fast nichts ohne einen Riesenaufwand.

Bergbewohner1 am 29 Apr 2025 18:40:02

Ich würde mir auf gar keinen Fall, einen von Fiat kaufen, schon alleine wegen der Antriebe (Radlager speziel)
Sucht euch doch einen mit Stern und Heckantrieb, seit ihr besser bedient.

Anzeige vom Forum

rtiker am 29 Apr 2025 20:23:56

Wenn das Fahrzeug mit der französischen Zulassung keine EG Übereinstimmungsbescheinigung bzw COC-Papiere hat muss es vor der Zulassung beim TÜV, Dekra etc. zur Einzelabnahme vorgeführt werden. Das kann teuer und zeitaufwendig werden.

MDGeist am 29 Apr 2025 21:23:32

UweHD hat geschrieben:Das ist m.W. noch ein Saugdiesel. In dem Fall geht da leistungsmäßig fast nichts ohne einen Riesenaufwand.

Danke dir - also zumindest der eine Verkäufer gibt den 95 PS Motor (Fiat) als Turbodiesel an.

MDGeist am 29 Apr 2025 21:25:25

rtiker hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug mit der französischen Zulassung keine EG Übereinstimmungsbescheinigung bzw COC-Papiere hat muss es vor der Zulassung beim TÜV, Dekra etc. zur Einzelabnahme vorgeführt werden. Das kann teuer und zeitaufwendig werden.

Danke - also angeblich war das Fahrzeug davor in Deutschland zugelassen, falls das hilft. Ist halt Grenzgebiet... Aber ja ich hab keine Ahnung wie schwer die Zulassung aus dem EU Nachbarland ist. Laut Besitzer sind die Franzosen wohl da generell eher entspannter.

MDGeist am 29 Apr 2025 21:27:17

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ich würde mir auf gar keinen Fall, einen von Fiat kaufen, schon alleine wegen der Antriebe (Radlager speziel)
Sucht euch doch einen mit Stern und Heckantrieb, seit ihr besser bedient.

Danke, hab bisher gelesen, dass Fiat Motoren wohl damals auch zuverlässig waren und halt bzgl der Teile (Oldtimer) in hoher Stückzahl produziert wurden. Ich hätte auch gern einen Stern, aber das ist preistechnisch wohl nicht drin, da ja nicht nur Aufbau sondern eben Karosserie Zustand usw halt auch sehr relevant sind.

Tinduck am 30 Apr 2025 08:30:57

Komplett ohne Erfahrung mit sowas einen Oldie?

Wie siehts denn mit den handwerklichen Fähigkeiten aus?

Das ist schon recht teuer, alles 'machen zu lassen'. Und bei so einem Baujahr ist auch nicht gesagt, dass da jede Werkstatt rangehen will.

Was das zweite Fahrzeug angeht - mit einem umgebauten und überlackierten Fahrzeug ein H-Kennzeichen bekommen zu wollen - da muss man auch erstmal drauf kommen. Stichwort 'originalgetreuer Zustand'. Es haben schon Leute kein H-Kennzeichen bekommen, weil ein zu modernes Radio eingebaut war.

70 PS wären sogar mir ein bisschen wenig. Andererseits - ankommen wird man damit schon. Aber man kann gerade mal mit den LKW mitschwimmen auf der Bahn, und selbst das nur in der Ebene.

Tip: wenn du was kaufen willst, nimm jemanden mit, der sich damit auskennt, sonst wird das ganz schnell ein tiefes Groschengrab.

bis denn,

Uwe

Bergbewohner1 am 30 Apr 2025 17:33:47

MDGeist hat geschrieben:Danke, hab bisher gelesen, dass Fiat Motoren wohl damals auch zuverlässig waren und halt bzgl der Teile (Oldtimer) in hoher Stückzahl produziert wurden. Ich hätte auch gern einen Stern, aber das ist preistechnisch wohl nicht drin, da ja nicht nur Aufbau sondern eben Karosserie Zustand usw halt auch sehr relevant sind.

Die älteren Fiatmotore haben fast immer nach reichlich gelaufenen Kilometern ein riesiges Dichtigkeitsproblem, an der Dichtungsmasse wo der Block geteilt ist und die Kurbelwellenlager sind. Die Dichtungsmasse wird mit der Zeit hart und es kommt an dieser Stelle zu massiven Ölverlust. Eine Reparatur ist sehr teuer, je nach gelaufenen Kilometern
und nur von kurzer Dauer, habe ich alles hinter mir :cry:
Meistens wird vor Verkauf eine Motorwäsche gemacht, damit der Käufer dies nicht bekommt, also aufgepasst.

Pechvogel am 30 Apr 2025 18:17:11

MDGeist hat geschrieben:… angeblich war das Fahrzeug davor in Deutschland zugelassen, falls das hilft…

Falls das Fahrzeug länger als sieben Jahre nicht in Deutschland zugelassen war sind die Daten beim KBA weg!
Dann heißt es ohne COC, was bei dem Bj. wahrscheinlich ist, Einzelabnahme.
Und ist ( etwas ) teurer wie der „normale“ TÜV ( das Doppelte?? ) aber vor allem erheblich umfangreicher! ( und das bei einem Ü30-Auto…! )

Grüße
Dirk

BadHunter am 01 Mai 2025 19:57:49

Bergbewohner1 hat geschrieben:Die älteren Fiatmotore haben fast immer nach reichlich gelaufenen Kilometern ein riesiges Dichtigkeitsproblem,

DAS habe ich noch nie gehört, und ich fahre Wohnmobil seit über 30 Jahren. Meine Eltern hatten eine Ducato-Basis, über 25 Jahre das gleiche Fahrzeug mit 2,5 TD, beim Verkauf im Fahrzeugalter von 27 Jahren mit über 220.000 Km, da war nie der Motor undicht ober hat Öl verloren.
Unser Concorde auf Ducato 2,5 TDi wird dieses Jahr 30, hat in fast 20 Jahren in unserer Hand jetzt 200.000 Km auf der Uhr, und auch der hat noch nie Öl verloren... Moment, fast gelogen: einmal war die Ölwannendichtung undicht und wurde erneuert.

Es fahren ja reichlich alte Ducatos durch die Gegend, aber das die ein Problem mit Ölverlust hätten habe ich noch nie gesehen oder gehört.

Bergbewohner1 am 03 Mai 2025 15:26:19

BadHunter hat geschrieben:
DAS habe ich noch nie gehört, und ich fahre Wohnmobil seit über 30 Jahren. Meine Eltern hatten eine Ducato-Basis, über 25 Jahre das gleiche Fahrzeug mit 2,5 TD, beim Verkauf im Fahrzeugalter von 27 Jahren mit über 220.000 Km, da war nie der Motor undicht ober hat Öl verloren.
.

Dann hast du wieder was dazu gelernt, muß ja auch nicht bei jedem auftreten.

eurafritze64 am 04 Mai 2025 00:29:25

Bergbewohner1 hat geschrieben:Dann hast du wieder was dazu gelernt, muß ja auch nicht bei jedem auftreten.

Evtl. hattest auch nur Du zufälligerweise das Problem gehabt - und verallgemeinerst es jetzt etwas? :wink:

Meiner subjektiven Meinung nach sehe ich wesentlich mehr uralte Ducatos auf der Straße als Fahrzeuge mit Stern.... 8)

Grüße

Fritz

Jagstcamp-Widdern am 04 Mai 2025 09:40:21

ebent.
es gibt viel mehr 280/290 er ducatos aus den frühen 90ern als t1.
ich hatte beide und beide waren gleich gut/schlecht.
mein derzeitiger 906er sprinter von 2018 ist in keiner disziplin beszer als mein vorheriger 2007er iveco daily, nur moderner!

allesbleibtgut
hartmut

Bergbewohner1 am 04 Mai 2025 18:40:42

eurafritze64 hat geschrieben:Evtl. hattest auch nur Du zufälligerweise das Problem gehabt - und verallgemeinerst es jetzt etwas? :wink:
Meiner subjektiven Meinung nach sehe ich wesentlich mehr uralte Ducatos auf der Straße als Fahrzeuge mit Stern.... 8)

Grüße

Fritz

Hallo Fritz, ich hatte nicht zufälligerweise das Problem, hatten sehr viele, ist vielleicht auch ein Unterschied ob die Frontkratzer als Transporter laufen oder WoMo.
Wir sind froh, dass wir das Teil damals noch losgeworden sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahlung bei Neukauf
MB 316 CDI Hehn Alkoven 500SB Kaufinteresse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt