|
Hallo zusammen, Ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe mein Wohnmobil mit einer PV Anlage aufwerten wollen, da der Absorberkühlschrank zu einem Kompressorkühlschrank (56W) gewechselt wurde. Hierzu wurde ein der Laderegler Victron MTTP 75/15 verbaut und an die Verbraucherbatterie (silver dynamic agm G14) angeschlossen. Als Solarpaneel habe ich ein mobiles mit 200w gekauft. Beim ersten Testen im Urlaub hat alles gut funktioniert. Hier wurde ein Ertrag von 630 Wh erlangt, Pmax 170W und Umax 23.17V. Die Batterie zeigt ein Max von 14.38V an und ein min von 11.82V. Als Verbrauch sollen 30Wh erstanden sein. Zwei Tage später habe ich das Paneel erneut angeschlossen und kaum mehr einen Ertrag gehabt. Seitdem ist es immer das selbe Problem, dass der Kühlschrank nicht ausreichend versorgt werden kann, dazu wenig produziert wird und ich den Motor laufen lassen muss… Ich habe versucht mich einzulesen, bin aber absoluter Laie und verstehe das meiste nicht wirklich. Ich verstehe auch nicht ganz, wieso die Batterie lediglich einen Verbrauch von 10-30Wh haben soll, wenn der Kühlschrank alleine 56W verbraucht und noch zusätzlich Geräte, wie Mobiltelefone, geladen werden. Ich habe das Gefühl, dass der Regler irrtümlicherweise annimmt, dass die Batterie voll sei?! Anbei sende ich die Bilder des Verlaufs. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich bin total ratlos… Wenn der Victron über 14V Batteriespannung anzeigt dann ist die Batterie voll. Kannst du mal ein Bild von der Verkabelung posten? Oder einen aufgemalten Schaltplan wie du das angeschlossen hast. Hallo Fährst du den SR auf benutzerdefinierter Einstellung. Oder hast du nur die Shoots dafür genommen. Wenn du den schon benutzt, solltst du für dei Kontrolle der EInstellungen den Expertenmodus einschalten. Mußt du jedesmal machen, wenn du in die B. Einstellungen reingehst. Und die kompletten Einstellungen poste bitte. Bei deinen Shoots sieht man folgendes. Die SR liefer genug Spannung und arbeoitet mal in diesem Leistungsfenster korrekt. Der Regler ist in Float . Und versorgt nur die Verbraucher. mit 0,2 A. Vermutlich USB Dosen. Der Regler wartet jetzt das der Accu darauf das die Erhaltungsspanung erreicht wird und die Untere Einschaltschwelle erreicht wird, damit er wieder zu laden beginnt. Die siehst du aber erst, wenn du den Expertenmodus einschaltest. Schau ich mir dei MIn und Max Werte der Batterie an. Ist der Wert wahrscheinlich zu hoch eingestellt.0,6-0,8. Und noch ein Punkt fällt mir auf. Du dürftest einen Denkfehler haben was die Funktion des SR betrifft. Er ladet dir nähmlich den Accu voll, Und versorgt dir dann deine Verbraucher mit Strom. Ohne die Batterie auf Ladeschlusspannung zu halten. Was ja keinen Sinn ergibt. Franz
Außerdem zeigt der SR auch nur an was er eingeladen hat und NICHT was aus der Batterie verbraucht wurde!
Wenn, wie Franz schon geschrieben hat, der Regler auf Grund der Spannung meint die Batterie wäre ( fast ) voll dann lädt er nichts ein und somit wurde auch nichts verbraucht ( zumindest meint er das, der Regler :D ) Grüße Dirk Hat der Kühlschrank wegen Unterspannung abgschaltet? Oder hast du nur wegen verdacht den Motor laufen gelassen! Laut deines Solarregler ist die Batterie seit deinen 630Wh voll und für mich ist die Batterie mit ihren 12,6-12,7V auf Ruhespannung für voll!!!! Über den Solarregler läuft definitiv nicht dein Kühlschrank sonst hättest du dort ein Verbrauch von 400-500Wh ! Dein letzter Screenshoot zeigt mir das du nur die Selbstentladung der Batterie ersetzt! Da läuft kein Kühlschrank und sonst aus Der an dem Solarregler angeschlossenen Batterie! Hast du vielleicht die Fahrzeugbatterie an den Solarregler angeschlossen und nicht die Aufbaubatterie? Wenn du dann den Motor anmachst werden die beiden Batterien miteinander verbunden und dann wird auch die Aufbaubatterie geladen! Moin, Nur ein Tip aus eigener Erfahrung: In Deinem Screenshot unter dem Wetterbild zeigt der Viktron eine Batteriespannung von 13,7V und steht auf Float, also Erhaltungsladung. Vergleiche diese 13,7V mal mit der Spannung an den Polen der Batterie, wenn die Sonne scheint. Ich schätze, dass da eine Differenz auftaucht und du irgendwo vom Weg des SR zur Batterie deutliche Verluste (Spannungs(ab)fälle hast. Meistens verursachen das Verbindungsstellen... Der Regler macht gerade genau das, was eingestellt ist, nur sieht er wahrscheinlich eine falsche Batteriespannung. Kannst du testen, indem du am Regler Bulk und Absorptionsspannung auf 14,4V einstellst, aber nur zum testen... Gruß Thomas "silver dynamic agm G14" klingt eher nach Starterbatterie, oder? Falsch angeschlossen? Grüße Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Also bezüglich den Anschlüssen ist es so, dass der SR an der Verbraucherbatterie angeschlossen ist, das habe ich gestern nochmal überprüft. Die PV wird dann direkt an den Solarregler gesteckt. Sorry falls das die Antwort bezüglich des Schaltplans nicht ist.. xD Den Ladezustand der Batterie kann ich selbst an einem Terminal überprüfen. Da ist die Auto- und die Verbraucherbatterie aufgeführt mit jeweiligen Ladezustand. Sobald die Verbraucherbatterie nur noch 1/4 strichen anzeigt lässt sich der Kühlschrank nicht mehr anschalten und zeigt eine Fehlermeldung für zu wenig Strom. Dann muss ich den Motor starten und warten bis mindestens 2/4 strichen erreicht werden, bevor er wieder einschaltet. Den Kühlschrank hat die Werkstatt verbaut und ich denke der ist an der vorverlegten Fahrzeugelektronik angeschlossen. Diese müsste über die Verbraucherbatterie laufen, da die autobatterie stehts voll anzeigt und lediglich die Verbraucher bei längerem Stehen abbaut. Aber das ist gefährliches Halbwissen…! Die Einstellung im SR habe ich so laufen. Also ich hab da nix speziell eingestellt. Habe jetzt eine Aufnahme vom Expertenmodus gemacht und sende sie gleich mit! im ersten Moment hatte ich das mir auch gedacht, der Solarregler ist bestimmt mit einem Stecker am Zigarettenanzünder angeschlossen. Dem steht gegenüber, dass diese Steckdosen nur in Betrieb sind, wenn Zündung an. Aber trotzdem ist der Akku voll geladen wenn ich mir die Bilder anschaue. Wie ist denn der Kühlschrank angeschlossen, an der Batterie oder Bordstromnetz, oder am Lastausgang vom SR? Im zweiten Fall würde er nur bei Sonnenschein Strom bekommen und die Batterie bleibt voll
Der Regler misst die Batteriespannung über die selben Kabel, über die auch geladen wird. Erst wenn man die Ladung ausschaltet, oder im Dunkeln, zeigt der die korrekte Batteriespannung an. Dann sind auch die Übergangswiderstände nicht mehr sichtbar, da kein Strom mehr fließt... Solange wir keine Antworten erhalten, können wir uns noch stundenlang Vermutungen um die Ohren schlagen und wieder alles zerreden. Das ist absolut nicht böse gemeint...ich bin auch nicht ständig hier... Hallo (OhneNamen) Du schaltest den Sr wieder auf Expertenmodus und stellst den um. Nur die Werte dich ich dir schreibe. Dann haben wir mal eine gemeinsame Basis. weil wir dann wissen was der SR macht. Erhaltungspannung 13,2. Ausgleichsspannung 14,55 Absorbatuionsdauer: Fest. Maximale Konstantspannungsdauer: 1,0 Std Ausgleichstrom in %: 100 Ausgleichstopmodus: Festgelegte Zeit. 1 Std. Das stellst du mal ein. Und mach mal bitte folgendes. Und du schaltest heute abend den SR ab in Batterie. Ladegerät auf Aus. Der Kühlschrank muß dann von der Batterie versorgt werden. Morgen Früh. Schreibst du uns die Batteriespannung vom SR. Dann schaltest du den SR ein. Und nach ca.10 min postest du einen Shoot vom SR. Wo der laden muß. Sollte also nicht vor 10.00 Uhr sein. Franz Fotos vom Solarregler wo man die Anschlüsse sieht. Ebenso Anschlüsse vom Kühlschrank, wo man sieht wo der angeschlossen ist. Franz Hallo nochmals an alle! Das mach ich Franz, jedoch wird das morgen leider nicht möglich sein. Bin aktuell in Norwegen und hier regnet es ununterbrochen. Sobald es besser sein sollte kann ich dir das alles machen und zukommen lassen! Und sorry für die späte Antwort - ich hab ca 6x geantwortet aber das geht hier im Forum teilweise nicht durch..? Gruß Tom Guten Morgen an alle! Also ich habe es so gemacht, wie du gesagt hast Franz. Anbei sind die Bilder. Die Solarpaneele stand in der „prallen“ Morgensonne (in Norwegen, ich weiß nicht wie stark die da ist). Wo genau der Kühlschrank angeschlossen ist kann ich nicht sagen. Das Kabel läuft hinter der Einbauküche und hab aktuell nicht das Werkzeug um diese komplett auseinander zubauen. Ich kann lediglich über den Lüftungsschacht ein Bild machen, welches aber nur einen Anschluss zeigt. Auf dieses hab ich verzichtet, weil es wie gesagt nicht vollends nachvollziehbar für mich ist, wo dieses hinläuft. Der SR läuft unter dem Boden an die Batterie unter dem Beifahrersitz. Bei der handelt es sich um die Verbraucherbatterie. Bessere Aufnahmen waren hier leider auch nicht möglich… Gruß Tom Wenn ich mir das - Kabel an deinem Solarregler anschaue ... Gruß Joachim Also der SR arbeitet korrekt. Wieviel von dem Modulen ankommt. ist jetzt Mittags am besten zu beobachten.
Aber jetzt Mittags müsste eigentlich mehr runterkommen. Auch sollte das Modul der Sonne ausgerichtet sein. Dann stell mal den Shoot rein. Und schreib auf welcher Höhe du in Norwegen bist. Den es ist ein Unterschied ob Bergen oder Nordpolregion. Franz
Die Anzeige in der APP "Verbrauch" bezieht sich nur auf den Verbrauch am Lastausgang. Der steht bei Dir auf den ersten Bildern auf AN. Aber auf den letzteren Bildern sieht man, das da überhaupt nichts angeschlossen ist. Ich meine an dem SR den Anschluß "LOAD" Hattest Du an diesem Anschluß mal was dran gehabt, was man jetzt auf den Bildern nicht sieht? Gruß Uwe Ich glaube nicht das man dein Problem in einem Forum klären kann. Hast du die Möglichkeit das sich eine Wohnmobil Firma ,zumindest was damit zu tun hat ,ein Boschdienst oder ein echter Solar Fuchs die ganze Sache mal angucken kann. Das kann man nicht genauer klären am Computer ,nicht das du noch bei falschem Anschluss einen Kabelbrand bekommst Tacky Hallo nochmal! Die Aufnahme, welche ich heute Morgen schicken konnte (bis dahin sau schlechtes Internet, so dass ich es nicht früher schicken konnte), wurde vor 4 Tagen aufgenommen. Die war im Jotunheim Nationalpark (da ist keine Stadt in direkter Nähe ist aber im Gebirge). Heute war bis ca 13:30 Uhr Regen hier in Førde. Habe alles nochmal wie von dir, Franz, beschrieben gemacht, als die Sonne raus kam. Seit dem steht das Paneel in der Sonne. Die Aufnahme ist anbei. Und nein, ich hatte nie einen zusätzlichen Anschluss am SR gehabt. Die Verkabelung ist seit Installation so wie auf dem Bild.
Da gehe doch mal in die Einstellungen und da unter Lastausgang und schalte den Lastausgang weg. Macht ja keinen Sinn den einzuschalten, ohne das Du Ihn benutzt. Dann würde ich die gelbe Sicherung im SR und auch die außerhalb mal wirklich prüfen, ob die noch intakt sind, am besten gleich zwei Neue rein machen Gruß Uwe So nachdem ich deine Shoots nicht zeitlich zuordnen kann. Von der Ladung her. Kann man auch keine Aussage machen. Weil ich nicht weiß ob dazwischen geladen wurde, von einer anderen Ladequelle. Aber eines weiß ich auch nicht. Du hast den Shoot gemacht, obwohl der Regler schon auf Float umgeschaltet hat. Also wissen wir nicht was dein Modul strom produziert. Noch etwas. So viel kannst du ncht produziert haben in der Zeit von morgen bis 14.00. Den du hast die Ladeschlusspannung erreicht. Das würde im Umkehrschluss bedeuten. das deine Batterien ziemlich fertig sein könnten. Also du mußt schon deine Messungen genauer machen. Franz Hallo,
der Victron-Solarregler protokolliert doch (fast?) alles mit. Geh doch mal auf den Tab "Trends", stell dort das Zeitfenster auf die Zeit mit Sonnenschein und wähle für die Diagramme "Leistung Solar" und "Batteriespannung". Viele Grüße Jürgen Guten Morgen Mann ohne Namen. Deine Shoots sind nicht zuordnenbar. Weil wir die Nacht vorher nicht kennen. Vom Verbrauch. Du schreibst es wurde ein Kompressor installiert. So ein Teil braucht in 24 Std. ca 40 Ah an Strom aus der Batterie. Also stell ich mal folgende Überlegung an. In Norwegen 18 Uhr. Da ist die Leistung der SR gegen 0 A. Bis zum Ladebeginn nächsten Morgen ca 10.00 sind es 16 Std. In dieser Zeit müssten ca 25 -30 Ah aus der Batterie entnommen worden sein. Bei Kuschelnacht. Wenn du jetzt am nächsten Tag dort stehst und nicht fährst und keinen Landstrom hast. Ist dein Stromlieferant die SR. Und nur dann. Und dann muß die Solaranlage die fehlenden 30 Ah plus den laufenden Betrieb bis abends erwirtschaften. Damit die Batterie wieder voll ist. Bei deinen Shoots taucht dieser Verbrauch nicht auf. Darum versteht hier keiner, was da los ist. Es gibt natürlich jetzt mehrere Ursachen: Du hast dazwischen Strom von einer anderen Ladequelle bezogen. Dein Kühli hängt an der Starterbatterie.= Blöde Situation. Du hast das Szenario des Laden und entladen deiner Batterie falsch geschrieben und WIedergegeben. Ja und die letzte Variante die mir noch einfällt. Du interpredierst das Lade und Entladeverhalten deiner Batterie falsch. Ist ein WIsssensdefezit. Bei deinm letzten Shoot wo der SR auf Float ist. Sieht man das die Batterie die Ladeschlusspannung erreicht hat. Die Batterie also voll ist. Aber wo ist der Verbrauch der Nacht. Und dann noch eine Frage zum Verbrauch: Nachts Heizung in Betrieb, Diesel oder Gasheizung. Auch eine Gasheizung braucht Strom. Franz +
Wie schafft man die Umstellung des Reglers von FLOAT auf BULK ? Unter der Voraussetzung, dass der AKKU nicht mehr voll ist (also etwas Strom entnehmen) und die Sonne scheint ;D habe ich eine Umschaltung von FLOAT auf BULK (neuer Ladezyklus) damit erreicht, dass ich den Laderegler kurz ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet habe. Wie geht das? In der Victron App auf das Zahnradsymbol rechts oben gehen, dann "Batterie" anklicken und den Schiebeschalter "Ladegerät aktiviert" nach links auf AUS schieben, die Abfrage "Ladegerät wird deaktiviert" mit OK bestätigen, kurz zuwarten, dann "Ladegerät wieder aktivieren" bestätigen und den Schiebeschalter wieder nach rechts auf EIN. Mach einen Screenshot bei Mittagssonne, wenn "BULK" angezeigt wird. Die Kabelanschlüsse am Solarregler, insbesondere "Batt minus" sind wirklich mangelhaft :roll: Helmut
Soll er gar nicht machen. Das verfälscht nur das Ergebnis wieder. Der Regler geht morgens automatisch auf Bulk. Um die Entladung des Kühli über Nacht auszugleichen. Und morgens muß die Spannung der Batterien unter 13,1 volt sein. Das sind keine Lithiumaccus sondern Blei.
Deswegen muß der SR auch laden. So mangelhaft kann der nicht sein das der so viel Spnnungsabfall produziert das nix gelden wird, weil der SR falsch mißt.Die Paar Ampere die er jetzt in Norwegen produziert. Das glaub ich nicht. Was der TE machen soll, das man verwertbare Ergebnisse bekommt: Spät Nachmittags abstellen. SR aufbauen. Keine Maschine und keinen Landstrom mehr. Stromversorgung geschieht über die Batterien. Nächsten Tag den SR arbeiten lassen bis die Sonne untergeht oder der Regler auf Float umschaltet. SOllte der Kühlschrank korrekt an der BB angeschlossen sein. Muß sich am Solarregler einige Ah Ladung einstellen. Dann die Werte wie du sie schon gepostet hast. einstellen. Und dann wissen wir mehr, was da los ist. Zurückkommend auf deien ersten Shoot nach instalation. Deine Batterien waren ziemlich leer. Dadurch hat der SR auch jede Menge in die Batterein geladen. Das müst aber bei dem was ich dir geschrieben habe auch so sein. Den der Kühli braucht sicher um die 30 Ah bis die Sonne so stark scheint. Und dann muß der SR ja seine Ladung wo speichern oder der Kühli verbraucht es. Aber es ist egal wer den Strom abnimmt. Der SR berechnet ja nur den erzeugten Strom. Franz
... Leute, Seid mal nicht so sicher, dass das so stimmt. Wenn man sich die Verkabelung des Solarreglers anguckt, ergeben sich doch wohl erhebliche Zweifel. ![]() Hatte ich schon mal geschrieben, die echte gemessene Batteriespannung bei Betrieb des Reglers, also bei Sonne, führen zum Erfolg. Ich verwette eine alte Unterhose vom Franz, dass die echte Batteriespannung nicht mit der vom Laderegler gemessenen übereinstimmt...und daraus folgt dann die zu frühe Umschaltung auf Absorbtion und Float und die Batterie wird eben nicht voll. Gruß Thomas Moin, ich habe zwar von Elektrik keine Ahnung, aber ein bißchen von Astronomie. Der ist etliche Breitengraden nördlich von mir Anfang Oktober. Da steht die Sonne schon ziemlich niedrig und muss durch viel Atmosphäre, d.h. selbst wenn es hell zu sein scheint, hat sie keine Kraft. Auch wenn das Solarpanel ausgerichtet wird, es bringt einfach zu wenig. 200 Watt Solar für einen Kompressorkühlschrank zu dieser Jahreszeit auf diesem Breitengrad? Vergesst es, ist meine Meinung. Sollte mal jemand nachrechnen. Ich habe eine 100 Watt Solaranlage auf dem Dach, die bringt in Norddeutschland schon kaum noch was zur Zeit. Trotz strahlender Sonne. Im Norden helfen da nur große Akkus, die vom Motor aufgeladen werden. Oder an Landstrom. Viele Grüße landmesser ...gibt's hier noch ne Rückmeldung, oder wars das???
Es gibt 2 Möglichkeiten: a) Problem erledigt, aber das muss das Forum ja nicht wissen :roll: b) kein Strom mehr :cry: Ich bin schon der Meinung, daß wenn man zuerst um Hilfe angefragt hat, eine Rückmeldung anbebracht wäre. Vielleicht gibt es die ja noch. Helmut Hallo zusammen und entschuldigt die späte/gar keine Antwort. Helmut hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass ich es vergessen habe. Nach fast einem Jahr Fehler Suche kam folgendes raus: Die Platine de CBEs hatte einen Defekt, genauso wie der solarrichter. Beide sind wohl beim Fremdstarten durch den ADAC damals beschädigt worden. Wir haben beides getauscht und dann die richtigen „Zahlen“ erhalten. Danke für eure Hilfe So geht Forum! Danke für den (späten) Abschlussbericht :wink: Helmut Moin, sind die defekten Teile noch da? Kann ich die haben? |
Anzeige
|