rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Vansation 650 Aufrüstung Solarspeicher 1, 2

BEN13 am 18 Jul 2025 17:25:13

Hallo, wir fahren seit ein paar Wochen einen Knaus TI650 Vansation auf Peugeot Basis.

Im Fahrzeug verbaut sind bereits ein 195 Wp Solarmodul mit einer 80 Ah Batterie. Nächstes Jahr planen wir unter anderem einen Trip zum Nordcap und würden gerne vorher noch einige Änderungen realisieren. Unter anderem den Speicher um eine zweite Batterie erweitern oder umstellen auf LiFePO4 oder Powerstation. Was ist sinnvoll und finanzierbar. Gibt es Details die hier noch als Info benötigt werden? In jedem Fall vielen Dank für eure Ratschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 18 Jul 2025 17:51:59

Da eure Batterie nur ca 50 % der Energie nutzbar hat, empfehle ich die Umrüstung auf lifepo. Bei uns passt eine 150 Ah Batterie unter den Beifahrersitz. Das entspricht einer Vervierfachung eurer nutzbaren Energie. Wenn man nun alle paar Tage fährt, lädt die Batterie auch ohne pv wieder auf. Wir haben noch nie landstrom benötigt, haben allerdings auch keine großen Verbraucher bis auf ebike laden über Wechselrichter. Kühlschrank läuft dann auf Gas.
Gruß Birgit

Stocki333 am 18 Jul 2025 18:31:13

BEN13 hat geschrieben:Im Fahrzeug verbaut sind bereits ein 195 Wp Solarmodul mit einer 80 Ah Batterie.

Da würde ich momentan nix investieren. Da siehst du ob du noch mehr brauchst, wenn ihr länger Zeit unterwegs seid
Knapp 200 Wp sind eine Vernünftige Grösse.
Unter anderem den Speicher um eine zweite Batterie erweitern oder umstellen auf LiFePO4 oder Powerstation. Was ist sinnvoll und finanzierbar.

Stell doch einfache einen LiFePO4 Accu dazu . Mit 150 Ah. Wird Parallel verschaltet. Keine Temperaturprobleme in der kalten Jahreszeit. Nennt sich Hybrid.
Besser gehts doch nicht. wo der Bordaccu noch neu ist.
Und wo stelst du die Powerstation hin. Und wie ladest du die. Powerstation macht nur Sinn wenn du mindestens einen Zweitnutzen dafür hast. Und mit kleinen Speicher ist das auch nur eine halbe Sache.
Eine gute LFP bekommst du um die 640.- Euro. Die baust du ein und funktioniert.
Franz

Gibt es Details die hier noch als Info benötigt werden? In jedem Fall vielen Dank für eure Ratschläge.

Anzeige vom Forum

BEN13 am 18 Jul 2025 19:07:19

BiggiK hat geschrieben:Wir haben noch nie landstrom benötigt, haben allerdings auch keine großen Verbraucher bis auf ebike laden über Wechselrichter. Kühlschrank läuft dann auf Gas.
Gruß Birgit

Vielen Dank. Wechselrichter überlegen wir auch, da ebenfalls zwei Ebikes geladen werden sollen.

BEN13 am 18 Jul 2025 19:12:10

So in etwa dachte ich auch. Platz hat der Knaus noch für eine Batterie, neben der 80Ah. Zusätzlich überlegen wir für die Ebikes einen Wechselrichter anzuschaffen. Wichtig wäre mir eine fachliche Anleitung oder Hilfestellung da ich soetwas noch nicht gemacht habe. Hier im Donau Ries Kreis kenne ich noch keine gute Fachwerkstatt für das Thema.

Stocki333 am 18 Jul 2025 19:37:09

BEN13 hat geschrieben:So in etwa dachte ich auch. Platz hat der Knaus noch für eine Batterie, neben der 80Ah. Zusätzlich überlegen wir für die Ebikes einen Wechselrichter anzuschaffen. Wichtig wäre mir eine fachliche Anleitung oder Hilfestellung da ich soetwas noch nicht gemacht habe.

Die Frage ist wie gut bist in der Technik bewandert. Oder handwerkliches Geschick.
Franz

RaGu am 18 Jul 2025 19:37:24

BEN13 hat geschrieben: Hier im Donau Ries Kreis kenne ich noch keine gute Fachwerkstatt für das Thema.

Dort (Dinkesbühl) gibt es z.B. die Firma Mika Caravan, hat div. Youtube Videos, kann nix über deren Qualität sagen, würde mal anfragen.

minitiger am 18 Jul 2025 21:50:37

Wir hatten im Vansation die gleichen Herausforderungen - allerdings mit 300 Wp Solar. Vor 4 Jahren waren Lithium Batterien allerdings noch teurer. Also haben wir simpel die vorhandene Batterie durch eine baugleiche ergänzt.
In 2 Monaten Skandinavien inkl. Nordkap sind wir damit immer ohne Probleme klar gekommen.
Auch mit Wechselrichter und Laden von 2 E-Bikes gabs kein Problem, wenn man den Ladezustand etwas im Blick behält.
Mehr Leistung ist natürlich immer gut, weniger Gewicht auch, aber für uns ist es technisch auch so machbar. Dazu konkurrenzlos günstig.

BEN13 am 19 Jul 2025 07:47:33

Stocki333 hat geschrieben:Die Frage ist wie gut bist in der Technik bewandert. Oder handwerkliches Geschick.
Franz

Beruflich habe ich viel mit IT zu tun und handwerklich bin ich nicht unbegabt. Meine Einschätzung.

BEN13 am 19 Jul 2025 07:50:43

RaGu hat geschrieben:Dort (Dinkesbühl) gibt es z.B. die Firma Mika Caravan, hat div. Youtube Videos, kann nix über deren Qualität sagen, würde mal anfragen.

Vielen Dank für den Tip, werde ich in jedem Fall nutzen.

lonsome am 19 Jul 2025 08:04:37

Hallo,

wichtige Frage: Hat dein Knaus einen Ladebooster? Bei Peugeot weiß ich aber nicht genau, ob es den braucht.

Ansonsten: entweder die Blei durch die von den Maßen her größtmögliche LiFePo ersetzen oder zusätzlich eine reinstellen. Wobei ersetzen halt weniger Aufwand ist.

Ansonsten gibt es noch in Höchstädt einen LMC Händler, der sehr gut sei.

Gruß
Klaus

BEN13 am 19 Jul 2025 13:45:24

lonsome hat geschrieben:Hallo,

wichtige Frage: Hat dein Knaus einen Ladebooster?

Ansonsten gibt es noch in Höchstädt einen LMC Händler, der sehr gut sei.

Gruß
Klaus

Ja hat er. Aktuell siehts bei uns so aus.

Werde ich nachschauen und evtl. dort nachfragen. Danke

Ruedi1952 am 19 Jul 2025 13:50:45

Wir waren ab Ende August mit einer 70 AH Bleibatterie unterwegs, 100 W Solarkoffer.
Wir sind bis auf wenige Ausnahmen jeden Tag gefahren reichte massig aus
Bei Stellplätze war Strom im Preis enthalten.
Die Liefepo4 war erst hier sinnvoll.

BiggiK am 19 Jul 2025 15:00:14

Neben der Batterie ist noch prima Platz. Wenn du es einfach haben willst, ersetz die Batterie durch lifepo. Dann nur noch das Ladegerät passend einstellen und fertig. Alternativ eine zweite daneben. Wenn zwei ebike Akkus geladen werden sollen, klappt das nur mit einer größeren Batterie. Wir haben einen kleinen 600 Watt wechselrichter für diesen Zweck eingebaut. Der hat eine Steckdose integriert für das Ladegerät vom bike. Da inzwischen auf vielen Plätzen Strom extra kostet, fahren wir unser Kabel eigentlich nur noch spazieren. Für den Notfall wenn mal das Gas ausgeht für den Kühlschrank haben wir es dabei.
Gruß Birgit

BEN13 am 19 Jul 2025 16:44:58

Wir haben zwei Bikes mit je 625er Akku. Wir könnten auch einen Akku nach dem anderen laden, aber mit LiPo sollte das doch in jedem Fall möglich sein. Oder mal für einen Kaffee oder einen Haarfön.

BiggiK am 19 Jul 2025 19:02:39

BEN13 hat geschrieben:Wir haben zwei Bikes mit je 625er Akku. Wir könnten auch einen Akku nach dem anderen laden, aber mit LiPo sollte das doch in jedem Fall möglich sein. Oder mal für einen Kaffee oder einen Haarfön.

Beide Akkus gleichzeitig laden wird schwierig, nacheinander schon besser. Da man in der Regel ja auch nicht täglich den Akku gänzlich leer fährt, sollte das klappen. Wenn die Sonne scheint sowieso
Wenn du zusätzlich die Steckdosen im Wohnmobil für Kaffeemaschine etc. Nutzen willst, dann wird’s aber komplizierter. Dann musst du den Wechselrichter mit dem bordnetz verbinden. Das würde ich mir als Laie nicht zutrauen
Gruß Birgit

Ruedi1952 am 19 Jul 2025 19:30:31

Man muss nicht den Wechselrichter mit dem Bordnetz verbinden.
Verlängerungskabel vom Wechselrichter zum Küchenblock fertig.
Wir nehmen einen Akku für allgemeinen Gebrauch. Einen für Akkus laden.

Irmie am 19 Jul 2025 20:57:24

Hallo,

je nach Baujahr laden die Lichtmaschinen der Peugeot Boxer die Akkus nur noch einige Minuten nach dem Start und wenn es bergab geht.

Das ist bei unserem Peugeot Boxer auch so. Wir haben lange probiert und etliches an Geld investiert, bis wir dahinter gekommen sind. Gesagt hat es uns niemand, auch keine Werkstatt!

Da helfen auch keine Ladebooster! Wir haben 2 ausprobiert, bis wir gemerkt haben, dass nur eine Umprogrammierung des Fahrzeugcomputers hilft. Wenn man die Sicherung für die Start- Stoppautomatik zieht, wird auch immer geladen!! Aber dann verliert man die Zulassung für das Kfz!

Da es am Nordkapp fast immer hell ist, zumindest wenn die meisten Leute in Urlaub fahren, reichen dicke Akkus und große Solarplatten aus. Das wissen wir aus Erfahrung! :idea:

Daher sind 195Wp Solarmodule schon wichtig. Ein wirksamer MPPT - Regler und ein Kompressorkühlschrank helfen auch weiter.

Unser Absorber verbraucht 16A und im alten Wohnmobil hat der Kompressor nur ca. 4A bis 5A benötigt, aber nur wenn dieser anspringen musste.

Stocki333 am 20 Jul 2025 07:07:59

Hall Ben.
625 Wh Accu nimmt dir, wenn er komplett leer ist, ca. 60 Ah aus dem Accu. Also nbist du bei 120 Ah bei beiden Accu.
Jedoch wird der Accu selten leer gefahren.
Mit einem guten 150er bist du mal fürs erste gut aufgestellt. Plus der Bleibatterie. Alo Hybrid.
Altenative wären gleich 300 Ah.
Bei der kleineren Ausstattung, Accu rein und 2 Kabel kaufen damit du die Batterien verbinden kannst.
Da brauchst du keinen Werkstatt.
Ja wenn du ein MM hast , kannst du ja mal messen ob da ein Ladenbooster vorhanden ist.
Alternativ den SR abschalten in der APP. Und beim fahren an der App die Spannung der Batterie beobachten.
Ein paar Lichter im Womo einschalten, als Verbraucher.
Franz

BEN13 am 20 Jul 2025 07:55:12

Vielen Dank allen. Ladebooster ist vorhanden. Wir lassen uns ein Angebot machen mit LiPo und Wechselrichter. Falls uns der Preis aktuell zu hoch ist, werde ich die Lösung 2. Batterie neben der aktuellen verbauen und dann einen Wechselrichter für die EBikes zusätzlich selbst verbauen.

Stocki333 am 20 Jul 2025 08:38:34

BEN13 hat geschrieben: Ladebooster ist vorhanden. Wir lassen uns ein Angebot machen mit LiPo und Wechselrichter. Falls uns der Preis aktuell zu hoch ist, werde ich die Lösung 2. Batterie neben der aktuellen verbauen und dann einen Wechselrichter für die EBikes zusätzlich selbst verbauen.

Also d würde ich nicht lange überlegen.
So wie deine E-Zentrale aufgebaut ist.
Da brauchst du nur 2 Busbar, den WR und die Kabel kaufst du die fetig gecrimmt im Internet.
Da kannst an haufn Geld Sparen.
Franz

BossHogg am 20 Jul 2025 13:37:49

Servus,
ladet euch mal bei Victron die Broschüre wiring unlimited runter und macht mit den gewonnenen Daten eine Bestandsaufnahme eurer Elektroanlage!
Damit gewinnt ihr auch weiteres Wissen über einige technische Zusammenhänge (Händler mit grünen Augen haben so weniger Ansatzpunkte bei euch), so daß ein ggf. modularer Aufbau aus Zeit- und Finanzgründen reibungsloser verläuft.

Zwei Punkte solltet ihr im Auge behalten:

1. Verbaut ein durchgängiges System ohne Herstellermischmasch (Einzelgeräte zusammenstoppeln)

2. Versucht eine Batterie mit Can Port zu verbauen (darüber wird ggf. das Ladegerät geregelt) da zukünftige Elektrosysteme aus Gründen der Netzdienlichkeit stärker automatisiert werden.

BEN13 am 20 Jul 2025 16:30:43

Stocki333 hat geschrieben:Da brauchst du nur 2 Busbar, den WR und die Kabel kaufst du die fetig gecrimmt im Internet.
Da kannst an haufn Geld Sparen.
Franz

Hallo Franz, was ist eine 2 Busbar?

BEN13 am 20 Jul 2025 17:06:12

Am einfachsten wird wohl im ersten Schritt sein, die gleiche AGM Batterie mit 80 Ah neben der jetzigen zu verbauen und sie parallel zu verkabeln. Plus auf plus und minus auf minus mit 16 qmm Kabel?

Ruedi1952 am 20 Jul 2025 17:25:08

Das kannst du mit einer Liefepo4 auch machen.
Nur Ladegerät auf Bleisäure oder Geld stellen.
Sind denn AGM Akkus noch so viel Preiswerter wie eine billige Liefepo4?

BEN13 am 20 Jul 2025 17:34:19

Ruedi1952 hat geschrieben:Das kannst du mit einer Liefepo4 auch machen.
Nur Ladegerät auf Bleisäure oder Geld stellen.
Sind denn AGM Akkus noch so viel Preiswerter wie eine billige Liefepo4?

So viel Unterschied ist es nicht. Bedeutet die 80Ah Batterie raus, alles auf die z.B. 150 Ah Liefepo4 Batterie umklemmen, Ladegerät umstellen und das sollte es gewesen sein?

BEN13 am 20 Jul 2025 17:41:16

Bei A….. liegt eine LiFePo4 mit 150 Ah bei 270 Euro. Geht aber auch für 800 Euro.

Ruedi1952 am 20 Jul 2025 17:45:07

Wenn die Liefepo4 die alleinige sein soll noch Batteriepole mit 8mm Gewinde dazu bestellen.
EBL umstellen fertig.

Stocki333 am 20 Jul 2025 18:30:08

BEN13 hat geschrieben:Bei A….. liegt eine LiFePo4 mit 150 Ah bei 270 Euro. Geht aber auch für 800 Euro.

Passt ja gut zusammen.
Neues Auto und neuer Accu mit billigen teilwise alten Zellen. Einfach köstlich. :mrgreen: :mrgreen:
Bsbar ist sowas.
Amazon Link
Damit vermeidest du Turmbau zu Babel an den Batteriepolen. Einer der Ursachen für Probleme.
Franz

KAWADO am 20 Jul 2025 19:41:37

Stocki333 hat geschrieben:Neues Auto und neuer Accu mit billigen teilwise alten Zellen. Einfach köstlich. :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Franz,

hattest Du den o.g. Akku für 270,- schon geöffnet, oder woher kommt die Aussage mit den teilweise "alten" Zellen?

Welche Marke war das?

BEN13 am 20 Jul 2025 19:53:14

In jedem Forum gibt es Mitglieder die Vernunft und Geld nicht trennen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Vernünftige Entscheidungen müssen nicht zwangsweise teuer sein. Noch ist keine Entscheidung getroffen und ob Angebote oder Zellen altmodisch neu sind mag ich nicht beurteilen.

Schönen Abend und allen nochmals DANKE für die Tips. Werde nächste Woche versuchen beim Fachhandel noch ein Urteil zu bekommen.

Boxer906 am 20 Jul 2025 22:11:57

Ich kann Holis Camper Garage in Gingen/Fils empfehlen.
--> Link
Hab dort mit dem Thema gute Erfahrung gemacht.

Grüsse

Stocki333 am 21 Jul 2025 07:33:32

KAWADO hat geschrieben:hattest Du den o.g. Akku für 270,- schon geöffnet, oder woher kommt die Aussage mit den teilweise "alten" Zellen?

Wer nix weis, muß alles glauben. Ein 150 Ah um 270 Ocken, Wie geht sich das aus. Nicht mal in China.
Das geht nur über die 3 Punkte.
Nepper, Schlepper, Bauernfänger.
Mal eien andere Frage, weil du schon spielen willst.
Wieviel Accu der Billigen Sorte hast du schon gekauft und geöffnet.
Franz

KAWADO am 21 Jul 2025 08:50:44

Stocki333 hat geschrieben:Mal eien andere Frage, weil du schon spielen willst.
Wieviel Accu der Billigen Sorte hast du schon gekauft und geöffnet.

Hallo Franz,

ich möchte hier nicht spielen, mich interessieren nur die Tatsachen.

Meine 2 preiswerten z.B (100Ah) waren OK ... mit neuen Zellen und JBD BMS.

Muss ja nicht immer ALLES schlecht sein. :wink:

Ruedi1952 am 21 Jul 2025 10:33:18

Ich glaube das ist ein schwieriges Thema.
Der Fachhandel muss Geld verdienen je teurer umso besser.
Er braucht einen Lieferanten an dem er die Gewährleistung durchreichen kann.
Qualität? Egal Gewährleistung Trägt der Lieferant.
Billigstprodukte muss man Glück haben.
Den Creabest den ich repariert habe, wenn ich dafür Geld ausgeben hätte würde ich mich in den Allerwertesten beißen.
Mein Selbstbau funktioniert hervorragend und der Fertigakku vom gleichen Hersteller auch.
Wer sich den Selbstbau nicht zutrauen kann fragt im Freundeskreis Rum ob jemand elektrisch bewandert ist der es machen könnte.

rkopka am 21 Jul 2025 12:48:06

BEN13 hat geschrieben:Im Fahrzeug verbaut sind bereits ein 195 Wp Solarmodul mit einer 80 Ah Batterie. Nächstes Jahr planen wir unter anderem einen Trip zum Nordcap und würden gerne vorher noch einige Änderungen realisieren.

Ich hab auch auf LiFe umgerüstet, aber gerade ein Trip zum Nordkap (wenn es nicht gerade in der kalten Jahreszeit ist) nutzt sie kaum aus. Da man sehr viel fährt, wird selbst ohne Solar ständig nachgeladen. Und das Solarmodul hat die Batterie auch vermutlich bis Mittag voll, wenn das Wetter paßt. Hier ist eher relevant, was es an Verbrauch gibt ? Heizung, E-Bikes, Kaffeemaschine...
Wenn die Batterie halbwegs neu ist und ihr keine großen Verbraucher habt, würde ich ruhig zuwarten und erstmal testen. Wenn es soweit paßt, kann man immer noch umbauen, wenn die Batterie kaputt ist.

RK

Stocki333 am 21 Jul 2025 14:55:08

KAWADO hat geschrieben:Muss ja nicht immer ALLES schlecht sein. :wink:

Schu und du machst genau das selbe Spiel wie andere auch. Keine Bezeichnung des Accus. Einfach nur eine Behauptung schreiben. Keine Daten dazu, woher weißt du das es neue Zellen sind. Geöffnet.
Und eiens muß man mal schreiben.
Auch bei den billigsten Accu, sind immer welche dabei, die Funktionieren. vergleich doch mal wie oft die User hier über Probleme berichten. die letzten Jahre.
Sind viele. Die schlagen die Liontron. Liontrons Probleme hatte aber andere Ursachen.
Du schreibst über 2 Accus. Und wieviel glaubst du, ich.
Das macht den Unterschied.
Franz

KAWADO am 21 Jul 2025 17:02:14

Stocki333 hat geschrieben:Passt ja gut zusammen.Neues Auto und neuer Accu mit billigen teilwise alten Zellen.

Stocki333 hat geschrieben:Schu und du machst genau das selbe Spiel wie andere auch. Keine Bezeichnung des Accus. Einfach nur eine Behauptung schreiben. Keine Daten dazu, woher weißt du das es neue Zellen sind. Geöffnet.

Der Vollständigkeit halber, die 2 Batterien habe ich geöffnet und reingeschaut. :wink:

Kepworth: Link zum eBay Artikel
Aolithium: --> Link

Stocki333 hat geschrieben:Du schreibst über 2 Accus. Und wieviel glaubst du, ich.
Das macht den Unterschied.

sag es mir :wink:

Franz,

ich bewundere Dein Wissen in Bezug auf Lifepo4,

aber wir sollten es nun dabei belassen mit "Spielen" und "Behauptungen" in beide Richtungen.

BEN13 am 16 Aug 2025 16:19:48

Vielen Dank für die sinnvollen und weniger brauchbaren Hinweise.

Wir haben uns entschlossen zwei 100 Ah LiFePo4 Batterien von Redodo einzubauen. Zusätzlich noch einen 3000 Watt Wechselrichter von Creabest. Einbau läuft, Bilder folgen nach Fertigstellung.

Wie muss ich die Werte im Victron MPPT 75/15 umstellen?

BEN13 am 16 Aug 2025 16:37:21

Den Schaudt Booster WA121525 habe ich auf Lithium umgestellt.

Die Einstellungen des MPPT habe ich umgestellt. Aktuell sehen die Werte so aus.

Stocki333 am 16 Aug 2025 18:20:19

Stocki333 hat geschrieben:Passt ja gut zusammen.
Neues Auto und neuer Accu mit billigen teilwise alten Zellen. Einfach köstlich. :mrgreen: :mrgreen:

Schau Ben.Du hast das Pech das du genau das Produkt hast, das ich auch mal zerlegt habe. Gekauft bei Kleinanzeigen, weil der User nicht klar kam mit den Accu.
Das hab ich mal geschrieben. Natürlich für die Katz. Wie so oft

Hier bekommst du mal die Möglichkeit, zu sehen wie der innen aufgebaut ist.

Link wäre nett gewesen. Damit man weiß mit BT oder ohne.

IMG_5217.JPG

IMG_5219.JPG

Warum sind die Barcode des Accus unkenntlich gemacht worden.
IMG_5221.JPG

In jedem Forum gibt es Mitglieder die Vernunft und Geld nicht trennen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Der Satz ist von dir. Aber sowas nehme ich nie Persönlich.
Dazu noch ein Link von den billigen Accus.Ist nicht von mir. Aber die bauweise ist die selbe. die kommen alle aus dem selben Betrieb in Guangdong Egal wie die Accumarke heist. Egal ob Litime, Vartrer, Redodo und alle die billigen.
--> Link
Und nachdem du die schon hast.
Wenn du wilsst kannst du den Überprüfen.Aber jeden für sich alleine. Leider weiß ich nicht, welchen du gekauft hast.
Vermutlich das billigste und der wäre ohne BT.
Lesen hilft.
--> Link
Falls er doch mit BT ist kannst du das auch anwenden. Und wie ich mal es mit BT gemacht habe mit einem User.
Kannst du dir auch durchlesen. Kommt aus der selben Schmiede wie deiner.
Wirst aber mit der Software deine Accus nicht ansprechen können. Die haben die Zellspannungen unterdrückt. Zumindest bei dem den ich zerlegt habe, war es so. Du kannst aber den den Ersten Link nachmachen. das Verhalten ist das selbe.
--> Link
Victron SR.
Hier ist ein Link wie ich den einstelle.
--> Link
2 Dinge dazu.
In der vorgefertigten Maske ist der Zellausgleich nicht aktiviert. Solltst du aber. bei diesen Accus.
Geht nur im Benutzerdefinierten Modus. Dort kannst alles selber einstellen.
Ausgleichstrom in Prozent gehört auf 100%.
Und noch eien Tipp. Falls du die Accu überprüfen solltest, was ich für dich hoffe. Kannst du die Accus mit dem Solarregler ausbalncieren.
Im Benuterdefinierten Modus gibst du beide Spannungen Absorbations und Erhaltungsspannung auf 14,4. DEr SR arbeitet dann als Netzteil. Sei Froh das du den gekauft hast.
So wie ich das sehe baust du den selber ein. Am Pluspol gehort eine Megasicherung und dann auf die Busbar.
Und jetzt noch ein wichtiger Punkt zum SR. Der hat zwar eine Temperaturabschaltung in der APP.
die funktioniert jedoch nicht ohne Batteriesense. Also schaltet er auch nicht ab.
Und die Einstellung der Redodo Accu für das Unterbrechen der Ladung steht auf -10 Grad.
Nicht gerade der Burner für lange Lebensdauer. Auch solltest du eine Abschaltvorrichtung einbauen.
Damit dir der Ruhestrom bei langer Stehzeit die Accu in die Tiefentladung treibt.
Wenn du es so machst. Dann gehört auch der Solarregler abgeschaltet. Bei neueren Elektronischen Anzeigeeinheiten kann es sonst passieren, das die Defekt werden.
GAb heuer schon 2 mit dem Problem nach der Winterpause.
Abschaltn kannst du wenn du auf Batterie gehst und dort den Schalter Ladegerät umstellst. Damit ist der SR ausser Betrieb.
Sodala, wünsche dir viel Glück mit deinen Accus. Sollt ich dir aud die Zehen getreten sein. War das Absicht.
Viel Glück Franz

Stocki333 am 16 Aug 2025 18:23:07

Und noch ein Hinweis. Die verbauten BMS haben eien blinden Fleck von 1,2 A.
bei 2 Accus in parallelverschaltung sind das 2,4 A. die du nicht angezeigt bekommst.
Das bitte beachten bei Accus mit BT.
Franz

Pechvogel am 16 Aug 2025 18:45:50

BEN13 hat geschrieben:…Wir haben uns entschlossen zwei 100 Ah LiFePo4 Batterien von Redodo einzubauen. Zusätzlich noch einen 3000 Watt Wechselrichter von Creabest…

Ich fürchte Du könntest da Probleme bekommen!
Ein 3000W-Wechselrichter braucht, bei Volllast, mindestens 250A ( eher einiges mehr ) aus der Batterie.
Die beiden 100Ah-Redodo haben aber „nur“ einen Entladestrom von je 100A!

Grüße
Dirk

Stocki333 am 16 Aug 2025 20:08:28

Pechvogel hat geschrieben:Ein 3000W-Wechselrichter braucht, bei Volllast, mindestens 250A ( eher einiges mehr ) aus der Batterie.
Die beiden 100Ah-Redodo haben aber „nur“ einen Entladestrom von je 100A!

Ist doch kein Problem. bei den günstigen Preisen stellt man einen dritten dazu.
Und das verbaute BMS hat bei meinen Redodo bei 107 A Entladung, bei 70 % entnahme, sich zum heiligen Siliziumgott vertschüsst. So ein Schlingel.
Aber wie so oft. Für was sind meien Zeilen.
-------------------------------------------------------Für die Katze
Denke mal laut. Schau dir die Betriebsanleitung an von dem Teil. BILD dir deine Meinung.
Den mich nimmt er eh nicht ernst. Also was soll ich dann noch viel dazu schreiben.
Franz

BossHogg am 16 Aug 2025 23:27:25

Servus,
mit nem Multiplus 2 hättest Du den Grundstein für eine sauber durchgängige Installation gelegt, die bei zukünftigen Erweiterungen einfach hochskalierbar wäre.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpaneel aber trotzdem leere Batterie
Wohnmobil am Hybridwechselrichter anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt