|
Guten Tag, die HDI/ACCURA hat bei mir die Versicherungsprämie (kein Schaden) für das Jahr 2025 um ca. 49% erhöht (HP:SF13/VK:SF13). Beim aktuellen Vergleich mit der KRAVAG/RMV würde die Erhöhung für mich dann mit ca. 37% ca. 12% geringer ausfallen (Wechselgrund, Leistungen ähnlich oder besser). Die obigen Berechnungen beinhalten die Beiträge für die Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung. Auf Nachfrage bei ACCURA wurde mir gesagt das ich deren Online-Rechner nehmen solle. Habe ich gemacht, aber immer noch teurer als das Angebot der KRAVAG/RMV. Eine derart große Erhöhung habe ich bisher nicht erlebt. Alle KFZ-Versicherungen erhöhen zum Jahreswechsel ihre Preise oder reduzieren -wenns geht- Leistungen. Wie geht Ihr mit den starken Erhöhungen um?? Wohin wechselt Ihr?? Grüße aus dem Norden Klaus Mit dem Womo hat man ja nicht so viel Auswahl. Als mir die HDI vorletztes Jahr so ne saftige Erhöhung geschickt hat, hab ich ein Konkurrenzangebot von der Kravag (?, über Jahn) eingeholt und gesagt, dass ich wechseln werde. Dann ging es plötzlich zum alten Preis und sogar mit geringerer Selbstbeteiligung bei der TK. Kannst das ja mal probieren. bis denn, Uwe warum hat man mit dem Womo nicht viel auswahl :?: also, ich war noch nie (mit dem womo) bei hdi oder kravag... allesbleibtgut hartmut Schau dir mal HUK24 an. Ich bin mit denen sehr zufrieden Die HDI möchte beim kommenden Beitrag rund 30% mehr. Heute wechsle ich zur Zurich Versicherung mit gleichem Beitrag wie bisher. Hallo Klaus, ich bin zur Kravag gewechselt, über RMV-Versicherung in Heinsberg. Dort fand ich die besten Konditionen. Die Abwicklung war problemlos und sehr freundlich. Kommt darauf an, wie Jung man ist, habe der HUK und Allianz jeweils ein Angebot eingeholt, weil ich einen PKW privat kaufen wollte. Allianz 300 Euro mehr als HUK, inbegriffen der "Rentnerbonus" von 600 Euro, trotz in der S- Klasse ganz unten und seit 1967 nur einen kleinen verschuldeten Unfall, sonst immer Unfallfrei. Haben nun das Fahrzeug auf meinen Sohn bei der HUK versichert und spar damit als Rentner 600 Euro im Jahr, machen übrigends jeztzt alle Versicherungen so, was für "Verbrecher". Höheres Alter = statistisch höheres Unfallrisiko. Die 18-jährigen Zahlen wegen ihres höheren Risikos auch mehr. Bei Versicherungen gilt sowas komischerweise nicht als Diskriminierung. bis denn, Uwe Danke für eure ersten Infos. Mir wären mehr Empfehlungen sehr willkommen. Grüße Klaus
Ich habe doch eine geschrieben. Geh mal auf die Seite von ESV und rechnet dir die Zurich oder Janitos aus. Letztendlich ist doch ziemlich wurscht, wo du abschließt. Was beinhaltet ist, steht dabei, der ein oder andere Kunde hat da noch spezielle Präferenzen. Im Schadensfalle wird es immer ein größerer Schriftverkehr.
Hallo Michael (Luppo) danke das du dich nocheinmal gemeldet hast. Bei der Züricher habe ich mit dem online-Tool kein interessantes Angebot bekommen (ähnlich teuer wie HDI) Bei Janitos rufe ich mogen an (habe kein online-Tool gefunden) Momentan ist das Angebot von Helvetia über Jahn & Partner für mich das interessanteste, muß aber noch Details prüfen. Ich suche aber noch weiter und bin für weitere Infos dankbar. Grüße Klaus Kontaktiere den ESV Schwenger. Die machen bessere Konditionen als direkt
Danke, habe ich gemacht, ist in Bearbeitung. LG Klaus Bei Schwenger mußte aber vorsichtig sein, die haben einige Passuse drin, wo sie nur einen Teil bezahlen-bzw. begrenzen und der Eigenanteil drastig hoch ist, zB.sp. Frontscheibe. Moin, ich habe zwar noch keinen Brief mit einer Erhöhung bekommen (Accura/HDI), so wie hier geschrieben wird der wohl noch kommen. Ich habe mal einen Vergleich für unser WoMo gemacht. Hier hat mir die Seite von Finanztip --> Link den Vergleichrechner von Innofima --> Link vorgeschlagen. Ergebnis war, WGV Versicherung. Die HDI taucht in dem Vergleich gar nicht auf. Sehr überraschend! Grüße Hajot
Das hatten wir vor ein paar Jahren. Als es Ernst wurde, blieb an uns mehr kleben als gedacht. War aber nicht Schwengers Schuld, sondern unsere. Wir hatten das Kleingedruckte nur überflogen. Jetzt sind wir bei RMV. Hajot, danke für den Link zum Vergleichsrechner. Dafür nen Positiven. Bei uns war auch die WGV am günstigsten, mit denen werde ich mal reden, falls die HDI uns auch so ne unverschämte Erhöhung schickt. bis denn, Uwe Mit den "Vergleichsrechnern" sollte man Vorsichtig sein, egal um was es sich handelt: Mobilfunk, Strom, Gas oder Versicherungen. Einige Portale plazieren gegen Bezahlung gute Kunden in den Ergebnissen nach oben. Einige Versicherer wie z.B. HUK und wie oben geschrieben HDI verzichten darauf in solchen Portalen gelistet zu werden. Ich habe gerade mal bei Accura meinen aktuellen Vertrag mit HDI auf den "neuesten" Tarif durchrechnen lassen. Echt cool, von 422€ auf nun 697€ !! Ich habe die Leute mal angeschrieben, ob das so sein wird. Das mit den Vergleichsrechnern ist so, keine Frage. Deshalb mache ich meistens min. 2 Vergleiche von verschiedenen Systemen. Ist bei WoMo´s, mangels Auswahl, aber schwerlich möglich. Deshalb über die entsprechende Internetseite der Versicherung nochmal. Bei WGV würde ich auf 528€ kommen. Auch teurer, aber eben nicht so unverschämt. Schaun wir mal.... Grüße Hajot
Ja, weil sie da preislich gesehen anscheinend keinen Blumentopf gewinnen können. Insbesondere die HDI geht mir enorm auf die Nerven und versucht permanent die Preise anzuziehen. Zu ein paar Prozent pro Jahr würde ich ja nichts sagen, aber die wollen immer gleich richtig hinlagen. Die rechnen halt mit der Trägheit der Mehrzahl der Kunden. Der Vergleichsrechner ist ja nur der erste Schritt. Danach kommt ein Angebot der WGV, und wenn sich das dann im suggerierten Preisrahmen bewegt, ist doch alles OK. Man kann natürlich auch seiner alten Versicherung treu bleiben und sich da ausnehmen lassen. Komisch nur, dass Neukunden immer gute Preise bekommen, während Bestandskunden eine Erhöhung nach der anderen reingedrückt wird. Versicherungen - ein notwendiges Übel :evil: bis denn, Uwe Wenn man bei einer angekündigten Erhöhung eine Anfrage bei seiner Versicherung stellt und mit Kündigung droht, bekommt man in der Regel ein deutlich besseres Angebot. Und dann spart man sich ggf. den Wechsel. Mach ich immer so Gruß Birgit Ich mach es wie Tinduck. Lasse es von Jahn und Partner regeln - da kaufe ich auch bzw. wechsele ich seit ich das WoMo habe. Habe auch einen Brief von der HDI (versichert über Accura) bekommen: satte Anhebung von 430 auf 650€ und vom "Rentnerbonus" bin ich noch ein paar Jahre weg. Scheinbar will die HDI keine Womo-Versicherungen mehr. Die Beitragsinformation kam ja nun auch mit viel Vorlauf. Ich habe keine Ahnung wie viele Versicherungen ich schon durchgelaufen bin, meine erste Versicherung hatte ich auch über Jahn und Partner. Gelockt wird immer mit niedrigen Einstiegsraten und dann kommen die saftigen Erhöhungen - so steht wohl auch jetzt bei mir die etwas lästige Vergleichssuche an. Habt ihr einen Link zur Kravag/RMV-Womoversicherung? Unter kravag.de finde ich nur Unspezifisches ...
Danke für den Link, online mal eben ausgerechnet, da komme ich aber auf 720€ Beitrag - wäre also noch mehr ... Hallo, Kravag/RMV erhöht bei mir um ca. 30%. Meine persönlichen Beitragsvergleiche ergaben für mich: 1. WVG, ca. 15% billiger, aber sehr schlechte Internet-Bewertungen bei Kontakt und Regulierungen 2. DEVK, gleicher Beitrag wie Kravag. Alle anderen Versicherungen waren ca. gleich oder teurer. (Da ich über 70 bin und einen Selbstbau fahre, will Accura mich überhaupt nicht versichern, kein Angebot) Schöne Grüße, klasi Hast Du auch die Leistung verglichen oder nur den Preis ? Wenn Du dort abschließt empfehle ich Dir auch den Auslandschutzbrief für 49 € Hallo WomoToureu, hier meine KRAVAG-Schutzbriefgeschichte vom Mai 2024: Auf Island bricht in der ersten Woche die rechte Hinterfeder, Weiterfahrt auf dem Gummipuffer. In der zweiten Woche in den Westfjorden bei scheußlichem Wetter (Regen/Sturm) zum erstenmal Piste. Wegen des Federbruchs wollte ich so gut es ging den überaus zahlreichen Schlaglöchern ausweichen. Dabei etwas zu weit rechts gefahren, von der Piste gerutscht und mit den rechten Rädern im Schlamm stecken geblieben. Nach ein paar Stunden kommt ein Abschlepper mit einem Jeep und zieht mich in 10 min mit der Winde aus dem Schlamm. Kosten 640€ !!! Wegen Auslandsschutzbrief die Kravag um einen Kostenzuschuß gebeten. Dieser wurde verweigert mit der Begründung, kein Schaden am Fahrzeug. Auf diesen Schutzbrief und in dessen Gefolge auf diese Versicherung kann ich verzichten. (Noch eine Anmerkung: Seit über 20 Jahren bin ich im ADAC. Was ich aber wirklich nicht wußte (eigene Dummheit), daß der Grundbeitrag von knapp 60€ NUR in Deutschland Leistungen gewährt, Auslandsschutz kostet dort fast 100€. Natürlich auch gekündigt.) Was Versicherungen wert sind, merkt man leider erst, wenn man sie braucht. Schöne Grüße, klasi Hallo, ich habe die ESV und bin deutlich günstiger wie z.B.WGV, dort habe ich sogar einen 36J freien Vertrag. Man sollte die Premium Variante wählen, bei Glas die Selbstbeteiligung beachten. Mit 69€ kann man Mobilitätsschutz Plus dazu buchen, da kommt kein ander Club (ADAC/ACE usw.) mit.
Der ESV Schwenger ist nur ein Makler, keine Versicherung. Beim Mobilitätsschutz reicht für mich auch schon der automatisch mit versicherte Basisschutz.
Sorry aber ein Schutzbrief greift im Pannenfall ( und meist auch bei Unfall ). Und eine Panne hattest Du, zumindest in dem Moment, ja nicht. Eher ein Fahrfehler? :gruebel: Zum Thema "auf Island mit gebrochener Blattfeder ins Gelände" sag ich jetzt einfach mal nix. Was wäre eigentlich wohl gewesen wenn Dir die Blattfeder während der Fahrt gebrochen wäre und Du in Folge dessen "in den Graben" gerutscht wärst? :gruebel:
Also "ja", Versicherungen müssen / sollen ja auch die Schäden möglichst niedrig halten damit die Prämien nicht ins unermessliche steigen. Manche "übertreiben" es dabei vielleicht auch. Aber manchmal macht es auch Sinn sich vorher mal Gedanken darüber zu machen was man da überhaupt versichert hat. Eine Lebensversicherung zahlt auch keine Herz-OP. ( Nachher vielleicht :D Aber nicht die OP selbst ). Grüße Dirk
Ja bei letzterem volle Zustimmung ! Bei ersterem zahlt keine Versicherung wenn Du "auf der Piste" oder im "Strand" oder ähnlichen ein Problem hast.
Ich sprach vom Kfz Schutzbrief Plus mit Auslandsversicherung” .bei der KRAVAG, nicht Mobilitätsschutz. Hier wird sofort nach einem unverschuldeten Auslandsunfall von der eigenen Versicherung nach den Leistungen des deutschen Schadensersatzrecht abgewickelt . Wenn man bedenkt das der Unfallgegener keien Versicherung hat oder wie z.B. in Spanien und Frankreich üblich Wertminderung, Tagegeld usw. nicht bezahlt werden eine gute Idee. --> Link
Da sind 49 € aber teuer…. Bei der HUK für 15.- € erhältlich…. Gruß Dieter
Bei der KRAVAG ist dies auch für etwa 15 € erhältlich aber nur für PKW etc. für Wohnmobile eben 49 € / Jahr. Dann nimmt das bei der HUK. Ich habe mal verglichen da war die HUK zu stark Leistungsbeschränkt, z.B. Glasbruch nur bis 1.000 € etc. Wichtig ist das man seine benötigte Leistung vergleicht, ob die im Vertrag enthalten ist.
Mag sein, aber ich zitierte "Rolf51", nicht dich. Die Auslandsschadenschutzversicherung ist bei ESV Schwenger kostenfrei inkludiert. Nicht nur den Preis sondern auch Leistung vergleichen, mir waren zb Brems Betriebs und Bruchschäden wichtig sowie 4 Jahre neuwert Entschädigung
Habe mal mein WoMo rechnen lassen: 1/4 1/2 1/1 Haftpflichtversicherung 46.20 € 91.51 € 174.90 € Vollkasko mit 500 Euro SB einschl TK 150 Euro 409.15 € 810.92 € 1538.26 € Gesamtbeitrag 455.35 € 902.43 € 1713.16 € bezahlen tun wird bei der Allianz 850 Euro
Da meinst Du wohl die HUK24… bei der „normalen HUK“ gibt es bei Glasbruch keine Beschränkung. Und auch bei der Abrechnung von Hagelschäden gibt es bei der HUK keine Beschränkung, auch bei Abrechnung auf Gutachtenbasis. Da sind hier oft empfohlene Versicherungen deutlich schlechter aufgestellt, wie z.B. die Beschränkung auf 200€ Entschädigung pro lfd. Meter bei fiktiver Hagelabrechnung. Trotzdem beträgt mein Beitrag nur 620 € pro Jahr mit 3 Jahre Neupreisentschädigung, 150/300 Selbstbeteiligung TK/VK und einem Fahrzeugwert von 80000 €… Gruß Dieter Ich glaube nicht, dass die hier genannten Versicherungsbeiträge vergleichbar sind. Die Beiträge sind nicht nur von den Gesellschaften, Selbstbeteiligungen und dem Fahrzeugwert abhängig, sondern von weiteren individuellen Faktoren, wie Neu- oder Altkunde, Marketingaktionen und vermutlich einer Reihe versicherungsinterner Kriterien.
Das mag ja sein…. Nur habe ich mit den verschiedenen Online-Rechnern noch keine günstigere Versicherung für mein Womo gefunden. Auch die hier so hoch gelobte RMV ist genau bei meinem Fahrzeug rund 120 € im Jahr teurer bei weniger Leistung (siehe Hagelschaden)… Gruß Dieter Ich habs aufgegeben mit den Vergleichsrechnern. Die HDI ist bei mir selbst mit der satten Erhöhung vorletztes Jahr immer noch günstiger 1100 Euro pro Jahr und sie versichert Türkei und Marokko. Beste Gruesse Bernd
Hm, ich bin ja auch auf der Suche und habe sowohl bei der HUK, als auch bei HUK24 auf deren Seiten geschaut: es ist der gleiche Onlinerechner und auch die allgemeinen Versicherungsbedinungen scheinen den gleichen Wortlaut zu haben, nur dass die HUK ohne 24 rund 30€ teurer für mich käme, weil kein direkter Ansprechpartner...
Dann würde ICH die HUK ohne 24 nehmen. Nur online, vor allem im Schadenfall, muss man mögen! :D ( Mögen meine Frau und ich nach einem Kaskoschaden nicht mehr! ) Grüße Dirk
Hmm, :?: Wir haben ausser WoMo alles bei der HUK oder HUK24 und bei mir kommen bei 110000 Euro Neuwert und 150/300 genau 1129,49 Euro als Ergebnis auf der Webseite, und das als Kunde mit ca. 8 Versicherungen dort. Welche Schadensfreiheitsstufe hast du? Beste Gruesse Bernd |
Anzeige
|