hat jemand evtl. ein ähnliches Problem und weiß Rat!?!?
Im Mai 2024 waren wir für 2 Wochen an der Ostsee und sind von Stellplatz zu Stellplatz getingelt. Dank Wechselrichter waren Stellplätze ohne Stromanschluss auch kein Problem, der Kühlschrank lief dann auf Gas.
In der 2.Woche fing der Kühlschrank im Gasbetrieb dann an aus dem oberen Lüftungsgitter stark an zu riechen, es roch unangenehm nach Abgas und anderer unangenehmer Gerüche.
Wieder zu Hause habe ich den Gasbrenner demontiert, der war komplett verdreckt und aus dem Kaminrohr rieselten Rußbrocken. Daraufhin habe ich die obere Kaminrohrabdeckung demontiert. Welcher Konstrukteur baut da noch ein Kreuzschlitzschraube als Sicherung ein, an die man sehr schlecht heran kommt, da der Kamin nicht bis ganz nach oben reicht sondern nur ca.2/3 der Höhe des Kühlschranks hat!! :(
Auf jeden Fall wurde die Abdeckung dann erfolgreich demontiert, das Spiralblech entfernt und das Kaminrohr mit einer Bürste gereinigt. Anschließend wurde alles wieder zusammen gebaut, allerdings wurde der Kaminabschluss nicht mehr verschraubt sondern ein bischen oval zusammen gedrückt und nur aufgeklemmt.
Dann waren im wir im August für 3 Wochen in Kroatien unterwegs, dort funktionierte der Kühlschrank mit Gas einwandfrei. Letzte Woche waren wir dann noch für eine Woche an der Mosel unterwegs. In der 2.Wochenhälfte fing der Kühlschrank dann wieder an stark aus dem oberen Lüftungsgitter an zu riechen bis er nach einer kleinen Tour in ein Thermalbad gar nicht mehr auf Gas startete.
Gestern habe ich wieder den Gasbrenner demontiert und fand auch schnell die Ursache warum der Kühlschrank auf Gas nicht starten wollte, siehe Foto:#
Dort steckte ein Stück Ruß im Brenner und in der Blechabdeckung des Gasbrenners lagen auch schon wieder kleine Rußstücke, siehe Foto:
Daraufhin habe ich das komplette Kaminabgasrohr wieder mit einer Bürste gereinigt und diesmal ein Foto von dem Dreck der sich im Kaminrohr gesammelt hatte gemacht, siehe Foto:
Nun zu meinen Fragen:
Es sind nach der letzten Reinigung Ende Mai ca. 4 Wochen vergangen in denen der Kühlschrank teilweise mit Gas betrieben wurde. Wie kann es sein das das Kaminrohr so schnell wieder verdeckt???? :roll: :?: :roll: :?:
Ist das Propangas aus grauen Eigentumsflaschen mittlerweile so verdeckt das man einen Gasfilter an der Gasflasche anschrauben sollte?? Oder woran kann die sehr schnelle Verkokung, bzw. Verrußung des Kaminrohres liegen?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln müssen und weiß Abhilfe?
Ich habe bisher immer das Gas im Hornbach Baumarkt gekauft, ich besitze fünf graue Eigentumsflaschen die ich im Gasgrill, im Gasofen und in der Werkstatt und im Wohnmobil verwende. In meinem alten Wohnmobil, ein Eura Mobil 535 von 1999 gab es nie Probleme mit einem verdreckten Abgaskamin der Kühlschranks! Auch dort hatte ich schon das Propangas von Hornbach verwendet.
Viele Grüße,
Peter