rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abgasrohr verkokt bei Dometic RMD8505 Kühlschrank

PeterW50 am 06 Okt 2024 14:34:19

Hallo zusammen,

hat jemand evtl. ein ähnliches Problem und weiß Rat!?!?

Im Mai 2024 waren wir für 2 Wochen an der Ostsee und sind von Stellplatz zu Stellplatz getingelt. Dank Wechselrichter waren Stellplätze ohne Stromanschluss auch kein Problem, der Kühlschrank lief dann auf Gas.
In der 2.Woche fing der Kühlschrank im Gasbetrieb dann an aus dem oberen Lüftungsgitter stark an zu riechen, es roch unangenehm nach Abgas und anderer unangenehmer Gerüche.

Wieder zu Hause habe ich den Gasbrenner demontiert, der war komplett verdreckt und aus dem Kaminrohr rieselten Rußbrocken. Daraufhin habe ich die obere Kaminrohrabdeckung demontiert. Welcher Konstrukteur baut da noch ein Kreuzschlitzschraube als Sicherung ein, an die man sehr schlecht heran kommt, da der Kamin nicht bis ganz nach oben reicht sondern nur ca.2/3 der Höhe des Kühlschranks hat!! :(
Auf jeden Fall wurde die Abdeckung dann erfolgreich demontiert, das Spiralblech entfernt und das Kaminrohr mit einer Bürste gereinigt. Anschließend wurde alles wieder zusammen gebaut, allerdings wurde der Kaminabschluss nicht mehr verschraubt sondern ein bischen oval zusammen gedrückt und nur aufgeklemmt.

Dann waren im wir im August für 3 Wochen in Kroatien unterwegs, dort funktionierte der Kühlschrank mit Gas einwandfrei. Letzte Woche waren wir dann noch für eine Woche an der Mosel unterwegs. In der 2.Wochenhälfte fing der Kühlschrank dann wieder an stark aus dem oberen Lüftungsgitter an zu riechen bis er nach einer kleinen Tour in ein Thermalbad gar nicht mehr auf Gas startete.

Gestern habe ich wieder den Gasbrenner demontiert und fand auch schnell die Ursache warum der Kühlschrank auf Gas nicht starten wollte, siehe Foto:#

34984

Dort steckte ein Stück Ruß im Brenner und in der Blechabdeckung des Gasbrenners lagen auch schon wieder kleine Rußstücke, siehe Foto:
34985

Daraufhin habe ich das komplette Kaminabgasrohr wieder mit einer Bürste gereinigt und diesmal ein Foto von dem Dreck der sich im Kaminrohr gesammelt hatte gemacht, siehe Foto:
34986

Nun zu meinen Fragen:
Es sind nach der letzten Reinigung Ende Mai ca. 4 Wochen vergangen in denen der Kühlschrank teilweise mit Gas betrieben wurde. Wie kann es sein das das Kaminrohr so schnell wieder verdeckt???? :roll: :?: :roll: :?:
Ist das Propangas aus grauen Eigentumsflaschen mittlerweile so verdeckt das man einen Gasfilter an der Gasflasche anschrauben sollte?? Oder woran kann die sehr schnelle Verkokung, bzw. Verrußung des Kaminrohres liegen?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln müssen und weiß Abhilfe?

Ich habe bisher immer das Gas im Hornbach Baumarkt gekauft, ich besitze fünf graue Eigentumsflaschen die ich im Gasgrill, im Gasofen und in der Werkstatt und im Wohnmobil verwende. In meinem alten Wohnmobil, ein Eura Mobil 535 von 1999 gab es nie Probleme mit einem verdreckten Abgaskamin der Kühlschranks! Auch dort hatte ich schon das Propangas von Hornbach verwendet.

Viele Grüße,
Peter

Joachim260 am 06 Okt 2024 14:56:16

Hallo

ist eventuell die Luftzufuhr behindert, so daß nicht genug Sauerstoff für eine saubere Verbrennung in den Brennraum kommt?

Gruß
Joachim

Sauerbraten am 06 Okt 2024 15:08:32

Hallo Peter, wir hatten bis vor kurzem auch den 8505 und immer wieder die selben Probleme. Hunderte von € hats uns gekostet und immer nur hats ein paar Wochen funktioniert. Mehrmals den Brenner gewechselt und andere Bauteile usw usw. Ich weiß das dir das jetzt nicht weiter hilft aber wir hatten die Nase voll von Dometic, Teile mit astronomischen Preisen dafür aber miese Qualität. Wir haben den Absorber rausgeschmissen und einen Kompressor eingebaut.

Ich versuch mal ein Bild von meiner Rückwand hochzuladen, da wird einem Angst und Bange.

PeterW50 am 06 Okt 2024 15:39:56

Hallo Joachim,

genau diese Idee hatte ich auch da ich ein bischen Erfahrung mit dem Gasgrilltuning habe! :mrgreen:
Deshalb habe ich erst einmal ein Loch der Brennerblechabdeckung mit einem Schälbohrer auf ca.20mm Durchmesser vergrößert, siehe roter Kreis:
34990

Im Probebetrieb gestern habe ich keine Unterschiede feststellen können, mal schauen wie es aussieht wenn der Kühlschrank längere Zeit läuft.....

Gruß
Peter

PeterW50 am 06 Okt 2024 15:49:37

Hallo Detti,

das wäre die letzte Lösung wenn alles andere versagt! Das ist bisher auch eigentlich das einzige Problem was wir mit dem Dometic RMD8505 haben, sonst funktioniert er einwandfrei bisher.
Ein Kompressorkühlschrank läuft aber dann nur auf 12Volt Strom und nicht auf Gas, richtig? Welchen Kompressorkühlschrank hast Du jetzt verbaut? Ich haben gerade mal gegoogelt, Dometic in der gleichen Größe wie der 8505 liegt bei ca.2400,-€ und ein Thetford bei ca.1850,-€, alles nicht gerade Sonderangebote! :?

Viele Grüße,
Peter

Ich sehe gerade, Du kommst auch aus GL.....! :knuddel:

Sauerbraten am 07 Okt 2024 09:25:08

Habe grad erst gesehen. Leichlingen......kannst ihn dir auch ansehen.

mauimeyer am 07 Okt 2024 09:35:57

Das hatte ich früher auch.

Abgasrohr und Brenner richtig gut reinigen. Beim Brenner dazu Druckluft in das vordere Luft-Loch am Brenner rein, während das hintere Loch zugehalten wird. Im Abgasrohr habe ich eine dünne Flaschenbürste genutzt. Bitte erst Rohr, dann Brenner, sonst fällt der Russ auf den gerade gereinigten Brenner.

Anleitungen gibt e hier im Forum genug.

Ich habe einen Gastank bzw. hatte Gastankflaschen und tanke LPG, und was bei mir im Endeffekt dafür gesorgt hat, dass es nicht wieder vorgekommen ist war der Truma-Gasfilter. Seit 3 Jahre drin, seit 3 Jahren keine Probleme mehr.

turbokurtla am 07 Okt 2024 10:26:33

Servus Peter
Eigentlich sind diese Absorber unkaputtbar. Ich selbst habe einige sehr alte im Betrieb,
die laufen super. Auch in verschiedenen Wowas und Womos hatte ich immer nur Absorber
die sehr gut kühlten.
Gib also nicht zu schnell auf.
O.K., dieser extreme Ruß ist nicht normal und muss ja irgendwo herkommen.
Hat er denn als er gestunken hat noch gekühlt ? Ich vermute eher schlecht.
Fakt ist, dass die Flamme nicht gut brannte und dadurch immer mehr Ruß erzeugte.
Laut deiner Beschreibung hast du immer nur Brenner und Abgasrohr gesäubert aber nie die Gasdüse.
Diese Düse mit ca. 0,3 mm Loch verstopft sehr gerne und führt zu vielen Ausfallerscheinungen.
Sie sitzt zwischen dem dünnen Gasrohr und dem Brenner in einem Konus.
Bau sie aus und reinige sie, Achtung sie ist ganz klein.
Vorher nochmal Brenner und Abgasrohr richtig säubern und du wirst sehen,
er kühlt wieder richtig gut.
Gruß Kurt

turbokurtla am 07 Okt 2024 10:30:20

Bevor du alles wieder zusammenbaust muss du unbedingt die komplette Gasleitung durchblasen.
Regler abschrauben, ein zweiter Mann muss die Zündsicherung drücken und dann mit Pressluft rückwärts,
vom Kühli Richtung offenes Rohr durchblasen.
Da sitzt manchmal feinster Dreck drin.

PeterW50 am 07 Okt 2024 13:15:11

Hallo Mauimeyer und Kurt,

vielen Dank für eure Ideen!
Das mit dem Gasfilter an den Gasflaschen werde ich umsetzen und vorher die Gasleitungen wie beschrieben mit Pressluft durchblasen, das erscheint mir logisch!
Eigenartigerweise kühlte der Kühlschrank noch ganz normal während es draussen stark nach Abgasen roch. Erst bei der Fahrt zur Therme hat sich wahrscheinlich ein Stück Ruß gelöst und den Brenner blockiert so das der gar nicht mehr starten wollte, siehe Foto oben!

Nach meinem Verständnis müsste die Flamme vom Brenner heißer brennen wenn die kleine Bohrung in der Gasdüse verstopft sein sollte (magere Verbrennung). Bei meinem Kühlschrank war aber anscheinend das Gegenteil der Fall, die Verbrennung ist zu fett und erzeugt dadurch die Rußablagerungen, das heißt die Bohrung ist zu groß, evtl. durch eine unsachgemäße Reinigung!? :roll:
Ich werde mir die Düse einmal unter dem Mikroskop anschauen und die Bohrung in der Firma vermessen. Dort haben wir entsprechende Messmittel.
Wenn da alles stimmen sollte bleibt nur für mehr Luft zu sorgen und die Bohrung im Brennerträger zu vergrößern, siehe roter Kreis im Beispielfoto:
34991
Ich denke die größere Bohrung in der Blechverkleidung dürfte nicht viel bringen, schauen wir mal!

Gruß,
Peter

turbokurtla am 07 Okt 2024 18:57:25

Das, also aufbohren, würde ich nie tun.
Mach die Düse sauber und probier es.

PeterW50 am 08 Okt 2024 09:02:00

Hallo zusammen,

ich habe mir heute Morgen die Gasdüse mal unter dem Mikroskop angeschaut und bin erschüttert, siehe Fotos:
3499334992

Die Düsenbohrung ist an den Rändern komplett verbrannt und hat garantiert nicht mehr den originalen Bohrungs-Ø und dadurch hat der Gasbrenner viel zu heiß gebrannt! Da braucht man sich über Rußablagerungen im Kaminrohr nicht zu wundern!! Ich gehen mal davon aus das das noch die erste Düse ist, der Hymer ist Bj.2012, also ist die Düse jetzt 12 Jahre alt.
Warum verwendet Dometic hier keine normale Gasdüse aus Messing und nur so eine Blechdingsbums?? :nixweiss:

Ich habe jetzt erst einmal eine neue Düse bestellt, mal sehen wie der Brenner mit der neuen Düse brennt?!?!

Viele Grüße,
Peter

Stocki333 am 08 Okt 2024 09:20:10

PeterW50 hat geschrieben:

Ich habe jetzt erst einmal eine neue Düse bestellt, mal sehen wie der Brenner mit der neuen Düse brennt?!?!

Hallo Peter
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Elektrolux bj. 97 vor 4 Jahren. Der verruste auch immer.Wenn auch nicht so stark wie bei dir.
Dann die Düse erneuert. Kühleistung war beser aber nicht optimal.
Dann in die Kaffeekasse gegriffen und mir den kompletten Düsenstock gekauft. Seither läuft der Kühli ca. 5 Monate im Jahr. Ohne Probleme. Einmal im Jahr blase ich den Brenner aus. Gut ist es.
Meine Vermutung war das der Düsenstock sich verändert hat. Durch Hitze und Alter.
Manchmal muß man halt Nägel mit Köpfen machen und in den teuren Apfel beissen.
Franz

turbokurtla am 08 Okt 2024 10:06:33

PeterW50 hat geschrieben:
ich habe mir heute Morgen die Gasdüse mal unter dem Mikroskop angeschaut und bin erschüttert, siehe Fotos:

Wahnsinn
Sowas hab ich noch nie gesehen.
Ich hab ja in meinem WE Haus 4 oder 5 teilweise uralte Absorber. Hie und da brauchen die ein wenig Pflege in Form von säubern.
Gefühlt habe ich in den letzten 20 Jahren 40 - 50 Kühlis durch Düsensäuberung wieder flott bekommen. Ohne jemals eine neue Düse zu brauchen.
Aber sowas ???
Ich kann mir nur vorstellen,
dass da jemand mit spitzen Metallteilen drin rumgebohrt hat.

PeterW50 am 08 Okt 2024 12:14:26

Hallo Franz und Kurt,

ja, so etwas habe ich bisher auch noch nicht gesehen!
Ich kann es mir nur so erklären das der Kühlschrank immer auf "volle Pulle" lief, ob nötig oder nicht! Da der Vorbesitzer die letzten Jahre überwiegend in Deutschland unterwegs war war das eigentlich unnötig! Bei unseren normalen Temperaturen sollte die Mittelstellung am Kühlschrank ausreichen.

Ich habe jetzt auf jeden Fall eine neue Gasdüse und den kompletten Brenner neu bestellt, bei Campimg Wagner für insgesamt 92,20€ zu haben. Ich hoffe mal das damit die Kaminverrußung der Vergangenheit angehören wird!
Ich baue die Teile ein wenn sie da sind und mache mal einen mehrtätigen Dauertest und werde berichten!

Viele Grüße,
Peter

Scout am 08 Okt 2024 15:51:02

An der Düse bildet sich ja keine Flamme, also konnte sie auch nicht zu heiß werden und zu der Ausweitung führen.
Ich vermute, dass der Vorbesitzer die Düse reinigen wollte und sie mit einem nicht geeigneten Werkzeug aufgeweitet hat.

Gruß
Scout

PeterW50 am 12 Okt 2024 17:47:31

Hallo zusammen,

heute habe ich den neuen Gasbrenner mit der neuen Gasdüse eingebaut, dauerte keine 10 Minuten.
Der Kühlschrank läuft jetzt zur Probe auf Gas bei mittlerer Kühltemperatur. Ich werde ihn bis Mitte der Woche durchlaufen lassen und dann noch einmal das Kaminrohr auf Rußablagrungen überprüfen. Eigentlich bin ich guter Hoffnung das das Problem mit der neuen Düse und dem neuen Brenner beseitigt sein sollte, ich werde berichten!

Viele Grüße,
Peter

PeterW50 am 19 Okt 2024 17:11:48

Hallo zusammen,

heute war der Tag der Kontrolle!
Der Kühlschrank lief jetzt die gesamte Woche seit letzten Samstag im mittleren Temperaturbereich. Das Tiefkühlfach hatte während dieser Zeit -10°C bis -14°C.

Heute habe ich das obere T-Stück vom Kamin abgezogen und diesen Blechwendel herausgezogen, Zustand siehe Foto :daumen2:
34996

So sollte der Kamin aussehen, der neue Brenner mit der neuen Gasdüse waren ein voller Erfolg!!

Bis dahin, viele Grüße aus dem Bergischen Land,
Peter

schmiddi am 12 Nov 2024 20:58:13

So ein Gasfilter der verbaut werden kann ist ja für Schmutzpartikel. Wenn in dem Gas auf die Jahre verteilt Schmutzpartikel durch die Düse gehen ist das denke ich mal wie ein "Sandstrahlen". Wenn das nur ne Blechdüse ist könnte ich mir das so vorstellen.
Mit den Bildern könntest du jedenfalls einigen geholfen haben.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic SP7 Ersatz Scheibe für Rapido 983 M
Dometic Rahmenfenster Scheibe wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt