rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2,3M-Jet95kW129PS - Hillholder nachrüstbar? 1, 2

sling am 03 Nov 2024 13:57:21

hallo, mein Fiat Ducato 250, Bj. 2012, mit automatisiertem Getriebe, ABS, ESP hat aber leider keine Hillholder als Unterstützung beim Anfahren am Berg

Schalthebel.jpg

Gab es den Hillholder womöglich nur optional oder nur bei anderen Motortypen? Weiß jemand ob der nachrüstbar ist und wenn ja mit welchem Aufwand/Kosten? Mein Fiathändler konnte mir dazu auf eine erste Anfrage leider auch keine zufriedenstellen Antwort ergeben. Bin dankbar für jede Antwort

Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 03 Nov 2024 14:11:57

sling hat geschrieben:…Weiß jemand ob der nachrüstbar ist und wenn ja mit welchem Aufwand/Kosten?…

Nein, der ist nicht nachrüstbar.
Dafür wären Eingriffe in zu viele Steuergeräte notwendig ( von den Hardwareerweiterungen mal abgesehen ).
Und selbst wenn das jemand machen würde, müssten die Zulassungen erneuert werden ( neue ABE ) und dafür Sicherheitstests….

Das macht keiner bzw lohnt nicht!

Grüße
Dirk

sling am 03 Nov 2024 15:03:49

okay, danke Dirk, das ist mal eine Aussage! Das heißt ja dann dass es die Hillholderfunktion tatsächlich optional oder eben nur bei anderen Motoren gegeben haben muss. Weißt du darüber genaueres? Was müsste denn da bei mir an hardware nachgerüstet werden?

Anzeige vom Forum

sling am 03 Nov 2024 15:06:21

zum Hintergrund meiner Frage: die Schwierigkeiten beim Berganfahren sind der Grund, warum meine Frau sich nicht traut, unser Wohnmobil zu fahren. Mit Hillholder wäre das doch deutlich entspannter

Pechvogel am 03 Nov 2024 16:06:49

sling hat geschrieben:…Was müsste denn da bei mir an hardware nachgerüstet werden?

Das kannst Du kompl. vergessen!
Da müssten mehrere Steuergeräte erneuert oder zumindest bei Fiat im Werk umprogrammiert werden.
Außerdem müssten Änderungen an der Bremsanlage gemacht werden.
Dann passt aber die ABE des Fahrzeugs nicht mehr.
Ergo Einzelabnahme mit diversen Nachweisen zur Sicherheit und Funktionsweise in allen, theoretisch möglichen, Situationen.
Das wird ein größerer, 5-stelliger Betrag! :eek:

Kauft Euch lieber ein neueres Womo das einen Hillholder hat!

Grüße
Dirk

amino am 03 Nov 2024 16:24:13

Wenn er doch ESP hat , hat er doch alles an Hardware er braucht...
Esp hat ne Pumpe und kann selbstständig bremsdruck aufbauen und Halten .

Somit müsste es nur programmiert werden .
Theoretisch müsste man dem Steuergerät nur sagen , daß wenn bei D die Drezahlsensoren sich zurück drehen, er ein bremsdruck aufbauen soll und es im Abs Block halten soll.
Lösen dann wieder bei erhöhter Drehzahl (könnte man dann 1000 Umdrehungen eingeben ).

Ein guter Programmierer (Software Tuner ) sollte das hin bekommen.
Aber ob sich das alles lohnt, billig wird das nicht.

Aber was ist bei der Automatik so schlimm am Berg an zu fahren ?
Von der Bremse zum Gas wechseln?

peter1130 am 03 Nov 2024 16:57:54

Der Hillholder macht nichts anderes als den zuvor von dir bereitgestellten Bremsdruck zu speichern. Die machen im ABS Block einfach die hinteren Leitungen zu dann kann die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück und die Bremse hinten ist blockiert. Eventuell pumpen die auch Druck nach wenn er nicht reicht.

Die Hardware ist eigentlich vorhanden. Ich könnte mir gut vorstellen das es reichen würde die Software zu ändern. Das macht aber mit Sicherheit niemand.

hopfabaua am 03 Nov 2024 18:43:21

amino hat geschrieben:Aber was ist bei der Automatik so schlimm am Berg an zu fahren ?
Von der Bremse zum Gas wechseln?

Denke ich mir auch die ganze Zeit. Mit Kupplung ist ein Hillholder interessant....ich habe Einen, aber mit Automatik :roll:

Pechvogel am 03 Nov 2024 19:34:08

amino hat geschrieben:…Somit müsste es nur programmiert werden .
Theoretisch müsste man dem Steuergerät nur sagen , daß wenn bei D die Drezahlsensoren sich zurück drehen, er ein bremsdruck aufbauen soll und es im Abs Block halten soll.
Lösen dann wieder bei erhöhter Drehzahl (könnte man dann 1000 Umdrehungen eingeben )…

Ist das wirklich so? Wenn man am Berg mit getretener Kupplung mal kurz auf das Gaspedal tritt lässt der Hillholder die Bremsen los? :gruebel:
peter1130 hat geschrieben:…Die machen im ABS Block einfach die hinteren Leitungen zu dann kann die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück und die Bremse hinten ist blockiert...

Nur hinten?
Und was wenn man bergab steht? Funktioniert der Hillholder dann nicht? Oder nur bei einem Vorwärtsgang nicht und beim Rückwärtsgang doch? :gruebel:

Fehlt dann nicht vielleicht doch noch die ein oder andere Hardwareerweiterung? :gruebel:

Grüße
Dirk

amino am 03 Nov 2024 19:55:37

ist das wirklich so? Wenn man am Berg mit getretener Kupplung mal kurz auf das Gaspedal tritt lässt der Hillholder die Bremsen los? 

Nein wer sagt das ? Ich sagte so könnte man es programmieren, es ist ein Automatik, demnach lässt du die Bremse los ( aber das Ventil ist noch geschlossen) dann gibst du Gas und bei 1000 Umdrehungen öffnet das ventil .

Es war ein Beispiel wie man es lösen könnte...
Welches Signal soll man sonst zum lösen nehmen? Etwas muss der Programmierer ja schreiben .

Wenn er jetzt schreiben würde bei Bremse lösen , könnte man es gleich so lassen.

Vielleicht geht auch noch Bremse lösen und 5 kurbelwellen Umdrehungen und dann Ventil öffnen.
Etc. Gibt's viele Wege.

Das machen aber andere Für mich , ich bin nur für die Hardware zuständig.

amino am 03 Nov 2024 20:00:16

Fehlt dann nicht vielleicht doch noch die ein oder andere Hardwareerweiterung? 

Das ESP kann alle 4 Reifen zum blockieren bringen,
Vielleicht solltest du mal lesen wie sowas funktioniert und für was es da ist.

Erfunden wurde es damals wegen dem Elch Test bei der A Klasse

Pechvogel am 03 Nov 2024 20:17:50

amino hat geschrieben:…Vielleicht solltest du mal lesen wie sowas funktioniert und für was es da ist.
Erfunden wurde es damals wegen dem Elch Test bei der A Klasse

Ja, das muss ich dann wohl!
Ich bin auch immer davon ausgegangen das Mercedes der A-Klasse ab 1997 das Bosch-ESP „verpasst“ hat das sie vorher ( seit 1995? ) nur der S-Klasse gegönnt hatte. :gruebel:

Grüße
Dirk

amino am 03 Nov 2024 20:30:09

Puhhh
So wurde es uns damals in der Schule gesagt....

Ich habs nie nachgegoogelt (Lehrer wissen doch alles :D)

amino am 03 Nov 2024 20:41:09

Ja anscheinend sorgte der A Klassen Elchtest nur für den Durchbruch....

Was ich hier IMMER antworte kommt nur aus meinem Kopf , ohne vorher was zu Googeln .

Ruedi1952 am 03 Nov 2024 20:47:31

Anfahren am Berg kann man üben.
Ich weiß nicht wann ihr den Lappen gemacht habt aber zu meiner Zeit wurde das in der Fahrschule gelehrt.

uli644 am 03 Nov 2024 20:54:41

Vielleicht mag deine Frau ja einfach am Berg mit dem linken Fuß die Bremse getreten halten und mit dem rechten Fuß Gas geben zum anfahren.
Bei Automatik hat der linke Fuß ja sonst Nix zu tun.

Ist zumindest für mich viel einfacher als mit der Handbremse zu hantieren.

Ruedi1952 am 03 Nov 2024 20:59:33

Es gibt auch Fahrschulen die üben das mit dem eigenen Fahrzeug.
Man investiert dann in eine Fahrstund und gut ist

peter1130 am 03 Nov 2024 21:06:35

Pechvogel hat geschrieben:Nur hinten?
Und was wenn man bergab steht? Funktioniert der Hillholder dann nicht? Oder nur bei einem Vorwärtsgang nicht und beim Rückwärtsgang doch? :gruebel:
Fehlt dann nicht vielleicht doch noch die ein oder andere Hardwareerweiterung? :gruebel:
Grüße
Dirk

Bei mir macht der nur hinten zu. Das merkt man beim anfahren. Ne Handbremse mit der du das manuell machen kannst tut auch nix anderes. Halt nur rein mechanisch. Der Hillholder hat auch nen Lagesensor der erkennt ob du bergauf oder bergab stehst.
Bei der elektrischen Handbremse ist das was anderes.

sling am 04 Nov 2024 17:28:59

danke mal soweit für eure zahlreichen Beiträge. Langsam bin ich unsicher, ob ich den Hillholder nicht doch habe? Jedenfalls habe ich davon bisher weder bei leichtem Gefälle noch am Berg nie etwas gemerkt. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob es den denn überhaupt optional gab oder ob er mit ESP und ABS automatisch immer vorhanden ist? Dann ist die Frage, ob immer bei automatisiertem Schaltgetriebe bzw. bei welchen Motoren? Bei Automatik würde es nach meinem Verständnis jedenfalls immer Sinn ergeben: wer schon keine Lust auf die Schalterei hat, hat erst Recht keine Lust auf Anfahrstress bei Steigung/Gefälle.

Zu den Anregungen wie Üben, zusätzliche Fahrstunde, linken Fuss verwenden usw.: klar - kann man alles machen. Wer aber beim Fahren eher ängstlicher Natur und froh ist, überhaupt so ein 7m und 3,85t Gefährt bewegen zu können - und sei es nur im Notfall, wenn wir mal den Fuss gebrochen haben - wird am Ende auch dankbar darüber sein, einen solchen Assistenten zu haben. Dessen Nutzen kann sich ja nicht nur im Gebirge sondern auch schonmal bei kürzeren Steigungen/Gefällen in Ortschaften zeigen. Das ist auch vermutlich kein reines Frauenthema, hier wären bestimmt auch einige Männer dankbar.

Ruedi1952 am 04 Nov 2024 18:14:20

Der Ducato mit seinem ersten kurzen Gang anfahren ist doch ganz easy.
Automatik noch einfacher ein Fuß Bremse mit den anderen Gas geben dann langsam Bremse lösen.
Hillholder wenn man es hat ok aber braucht man normalerweise nicht.
Und ängstlicher Mensch dan investiert man eben zwei oder mehr Fahrstunden.
Es wird soviel Geld für unnützen Kram ausgegeben da sollte das für die Partnerrin drinnenliegen.

amino am 04 Nov 2024 18:19:40

Dann fahr doch mal auf einem Berg zu , bleib stehen und drück die Bremse, lass sie mal los ob er überhaupt rückwärts rollt , kann mir das kaum vorstellen im eingelegten D Gang.

sling am 04 Nov 2024 18:25:08

Ruedi1952 hat geschrieben:Automatik noch einfacher ein Fuß Bremse mit den anderen Gas geben dann langsam Bremse lösen.

genauso kann man das bewältigen. Ohne die Verwendung der Handbremse jedoch rollts auch an kleineren Steigungen erst mal richtig nach hinten, bevor dann beim Gasgeben der Gang greift. Ist also schon etwas tricky!

Ruedi1952 hat geschrieben:Hillholder wenn man es hat ok aber braucht man normalerweise nicht.

das kann ich so nicht stehen lassen: ich möchte dich mal gerne sehen, wenns bergauf in Serpentinen staut - klar geht das, aber da wirst ohne einen Hillholder ganz schön ins Schwitzen kommen

sling am 04 Nov 2024 18:26:28

amino hat geschrieben:Dann fahr doch mal auf einem Berg zu , bleib stehen und drück die Bremse, lass sie mal los ob er überhaupt rückwärts rollt , kann mir das kaum vorstellen im eingelegten D Gang.

jap, werde das morgen nochmal intensiv testen und anschließend berichten

Ruedi1952 am 04 Nov 2024 18:36:29

Alles eine Sache der Übung ich bin da eventuell nicht der Anfänger.
Bei mir rollt da nichts zurück.
Kupplung langsam kommen lassen, merkt man der Motor zieht/ Drehzahl fällt leicht ab Gas geben und Handbremse lösen.
Ich habe Erfahrung mit 3,5 to Fahrzeuge mit damals 60 PS, LKW ab Bj 48 bis 150 to.
Bin da eher nicht der Maßstab.
Habe es meiner Frau auch beigebracht. Die hatte an der Mosel und in Österreich keine Probleme.
Übung macht den Meister.
Es haben viele Generationen komischerweise ohne den Schnickschnack mit untermotoriesierten Fahrzeugen hinbekommen.
Jetzt geht es nicht??

amino am 04 Nov 2024 21:16:29

Kupplung langsam kommen lassen, merkt man der Motor zieht/ Drehzahl fällt leicht ab Gas geb

Das Womo hat keine kupplung :mrgreen:

Ruedi1952 am 04 Nov 2024 21:46:18

Dann ist es doch noch einfacher Gangstufe einlegen Gas geben wenn er zieht Handbremse lösen und losfahren.

uli644 am 04 Nov 2024 21:52:31

Ruedi1952 hat geschrieben:Automatik noch einfacher ein Fuß Bremse mit den anderen Gas geben dann langsam Bremse lösen.

sling hat geschrieben:genauso kann man das bewältigen. Ohne die Verwendung der Handbremse jedoch rollts auch an kleineren Steigungen erst mal richtig nach hinten, bevor dann beim Gasgeben der Gang greift. Ist also schon etwas tricky!

Da rollt nur was zurück, wenn Du das in der falschen Reihenfolge machst.
Ich löse die Bremse erst, wenn ich merke, dass nach Gasgeben das Auto los will… das ist für mich / bei mir besser als Handbremse… geht aber nur bei Automatik

Tinduck am 05 Nov 2024 11:27:25

Erstaunlich, dass Fahrzeuge ohne Hillholder überhaupt zulassungsfähig sind! :lach:

Ich würd auch die Zwei-Fuß-Strategie machen - wenn ich ein Automatik-Fahrzeug hätte. Zum Glück darf ich noch selber schalten und kuppeln.

bis denn,

Uwe

sling am 05 Nov 2024 13:46:03

hab das jetzt erneut ausgetestet an einer 6-8 prozentigen Steigung: also ich kann am Berg im Stand noch so fest auf die Bremse treten - sobald der Fuss das Pedal verlässt gehts bei mir ohne Handbremse erst mal rückwärts. Auch wenn das hier manch einer nicht glauben kann - ist bei mir so. Und das ist gelinde gesagt einfach gefährlich. Wer da nicht aufpasst und mit Handbremse arbeitet riskiert einen Auffahrunfall. Auch wenn ich den Pedalwechsel noch so schnell bewerkstellige - wenn ich hier ohne die Handbremse oder ohne Trickserei mit dem linken Fuss auf der Bremse während rechts Gas gibt arbeite gehts zunächst mal rückwärts.

Ich möchte an dieser Stelle aber gar keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Assistenzsystemen ins Leben rufen sondern mit gings rein darum, ob man das nachrüsten kann. Auch finde ich es unfair, wenn hier Leute meinen, nur wer noch in allen Situationen mit Schaltwagen zurechtkommt ist der wahre König der Landstrasse und auch den Sinn eines Hillholders in Lächerliche ziehen.
Ich selber fahre ja nun mein Wohnmobil bereits über 5 Jahre und bin mit dem autom. Schaltgetriebe mehr als zufrieden. Mit dem Hillholderthema gehts mir hauptsächlich um weitere Fahrer meines Wohnmobiles - aber auch ich selbst wäre damit sehr happy.

Ruedi1952 am 05 Nov 2024 14:55:04

Seit 1900 funktioniert das Berganfahren ohne Hilfsmittel.
Also ganz langsam nochmal

Handbremse ist gezogen.
Kupplung treten langsam kommen lassen bis man merkt sie fasst (Motordrehzahl fällt leicht ab) etwas Gas geben Kupplung weiter kommen lassen und Hendbreshebel langsam lösen (nicht schlagartig).
Bei automatisierten Getriebe und Automatik genauso fällt nur das Kupplungstreten weg.

mv4 am 05 Nov 2024 15:19:50

ich dachte immer das lernt man in der fahrschule ...das Anfahren am Berg mit Handbremse

aber ok...dort lernte man ja auch mal das Blinken und vieles andere mehr, ist vermutlich jetzt komplett anders...macht ja kaum noch jemand

Tinduck am 05 Nov 2024 15:22:28

Mir fällt gerade ein, das mit Gas und Bremse gleichzeitig geht bei vielen modernen Fahrzeugen mit elektr. Gas nicht mehr - das Steuergerät nimmt sofort Gas weg, wenn die Bremse getreten wird. Ist mir bei unserem T5 mal aufgefallen, als ich auf dem Weg zum TÜV die etwas betagten Bremsscheiben 'freischleifen' wollte. Dürfte also je nach Baujahr beim Anfahren mit Automatik auch nicht funktionieren.

bis denn,

Uwe

HWBI am 05 Nov 2024 17:31:57

Aus den Tiefen des Internets ein Beitrag aus 2009.
Sollte demnach doch auch für dein 12er Baujahr gelten. (Und da ESP ebenso für Automatik)
Zitat:
"Fiat schreibt dazu:
SYSTEM HILL HOLDER
Das System ist Bestandteil des ESP-Systems und hilft bei der Anfahrt auf ansteigenden Straßen.
Es wird automatisch unter folgenden Bedingungen aktiviert:
Auf ansteigender Straße:
stehendes Fahrzeug auf einer Straße mit einer Neigung über 5%, laufender Motor, Kupplungs- und Bremspedal gedrückt und Schalthebel im Leerlauf oder mit anderem eingelegtem Gang als dem Rückwärtsgang.
Auf abschüssiger Straße:
stehendes Fahrzeug auf einer Straße mit einer Neigung über 5%, laufender Motor, Kupplungs- und Bremspedal gedrückt und eingelegter Rückwärtsgang.
Beim Anlassen behält das Steuergerät des ESP-Systems den Bremsdruck an den Rädern bei, bis die für die Abfahrt notwendige Motordrehzahl erreicht ist, oder auf jeden Fall für maximal 2 Sekunden. Dadurch ist es möglich, bequem den rechten Fuß vom Brems- auf das Gaspedal zu setzen.
Wenn nach Ablauf von 2 Sekunden die Abfahrt noch nicht erfolgt ist, schaltet sich das System automatisch aus und lässt allmählich den Bremsdruck ab.
Während dieser Phase ist es möglich, das typische mechanische Freigabegeräusch der Bremsen zu hören, das die baldige Bewegung des Fahrzeugs ankündigt.
Fehlermeldungen:
Eine eventuelle Anomalie des Systems wird durch das Aufleuchten der Kontrollleuchte (siehe Kapitel “Kontrollleuchten und Anzeigen”) angezeigt.
ZUR BEACHTUNG Das System Hill Holder ist keine Parkbremse. Verlassen Sie das Fahrzeug daher nicht, ohne vorher die Handbremse anzuziehen, den Motor abzustellen und den ersten Gang einzulegen."

audibirne am 05 Nov 2024 22:10:34

moin
sorry steinigt micht jetzt .
ich habe den hillholder 1983 gelernt mit der handbremse !!!
ich weis die jungen leute von heute lernen nix mehr , weil alles automatisch geht .
ich bin froh es zukönnen ohne e- schnickschnack .
was das auto nicht hat geht auch nicht kaputt

nur meine meinung
gruss

sling am 06 Nov 2024 18:12:12

HWBI hat geschrieben:Aus den Tiefen des Internets ein Beitrag aus 2009.
Sollte demnach doch auch für dein 12er Baujahr gelten. (Und da ESP ebenso für Automatik)
Zitat:
"Fiat schreibt dazu:
SYSTEM HILL HOLDER

Besten Dank HWBI, das ist ja mal ein zielführender Hinweis. Eigentlich sollte das bei mir zutreffen, tuts aber leider nicht :cry: . Fiat hat das ESP in Verbindung mit dem automatisiertem Schaltgetriebe und vielleicht auch noch dem Motortyp vermutlich in verschiedenen Ausprägungen gebaut. Wie gesagt, ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch nochmals checken lassen. Allerdings habe ich eigentlich keine Hoffnungen mehr, dass da noch irgendwas geht.

Aber wie ja schon so viele festgestellt haben: das Leben geht auch so weiter :)

amino am 06 Nov 2024 18:16:54

Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN

Montag auf der Arbeit schaue ich mit welcher Ausstattung dein Fahrzeug geliefert wurde .

vstrom am 06 Nov 2024 18:36:42

Hallo Stefan,

nach meiner Kenntnis wird die Stellung des Kupplungspedals für den Hillholder abgefragt. Das fehlt bei Dir. Die Fahrzeuge mit Hillholder haben ganz rechts noch einen Schalter mit "ASR". Ich glaube damit kann man dann auch den Hillholder abschalten.

Gruß Vstrom

sling am 06 Nov 2024 18:51:23

amino hat geschrieben:Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN

Amino super und Danke für die Möglichkeit!

Vstrom: Taste ASR habe ich nicht, siehe auch Bild ganz am Anfang

Ahorne7500 am 07 Nov 2024 00:34:38

amino hat geschrieben:Dann fahr doch mal auf einem Berg zu , bleib stehen und drück die Bremse, lass sie mal los ob er überhaupt rückwärts rollt , kann mir das kaum vorstellen im eingelegten D Gang.

Hallo,

das funktioniert nur bei einem Wandlergetriebe.
Der TE hat ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Wir haben keinen Duc!
Beim Master (Schalter) reichen Kupplung und Bremse.
Eigentlich auch bei den anderen Dieseln, die ich kenne.
Ist nur eine Sache der Nerven.
Fahrt an die Steigung,
haltet,
Gang rein,
Kupplung und Bremse, KEIN Gas!
Jetzt Kupplung langsam kommen lassen, KEIN Gas!
Ihr werdet merken, das Auto würgt NICHT ab,
die Elektronik regelt die Drehzahl, damit der Motor nicht ausgeht.
Jetzt könnt ihr mit Gefühl die Kupplung kommen lassen und die Fussbremse lösen,
denn das Auto rollt nicht zurück. Ohne Hillholder.
Dann könnt ihr Gas geben und fahren.

Alles eine Frage der Nerven,
probiert es aus!

Funktioniert aber nicht bei einem automatischen Schaltgetriebe!

.

PeterAusErfurt am 07 Nov 2024 07:35:51

Meine Frau und ich haben uns ein ADAC Fahrsicherheitstraining für Wohnmobile gegönnt. Da wurde genau dieses Szenario geübt. Ein Kollege hatte ein älteres Mobil ohne Hill-Holder. Mit Einsatz der Handbremse war es auch keine große Herausforderung, die Übungen zu meistern.

Wir mit elektronischer Handbremse hätten da ohne Hillholder ziemlich alt ausgesehen. Vom Fahrlehrer kam da auch der Tipp mit dem linken Fuß auf der Bremse zu bleiben und mit rechts Gas zu geben. Für das Wandlergetriebe ist das Anfahren am Berg aber auch so kein Problem. Mercedes hat eine sehr gute Lösung: Bremse voll durchtreten und er geht in Hold Modus und man kann den Fuß von der Bremse nehmen. Gas geben und er fährt los.

Vielleicht schenkst Du Deiner Besten ein Fahrsicherheitstraining. Danach fühlt sie sich definitiv sicherer in der Bewältigung der verschiedensten Herausforderungen. Und dann viel Praxis. Übung macht bekanntlich die Meisterin.

amino am 07 Nov 2024 10:39:26

Meine Güte wenn es eine ängstliche Frau ist , dann kann man nicht viel dagegen machen.

Da helfen jetzt bestimmt nicht eure kupplungs Tricks...

Meine ist auch nicht viel besser und fährt auch nicht gerne mit dem Womo und Anhänger und jetzt ?

Ich habe auch Angst vorm Fliegen , soll ich jetzt den Pilotenschein machen ..
Bekommst bei mir auch nicht weg .

Gibt doch einige so Frauen....

rtiker am 07 Nov 2024 15:09:23

PeterAusErfurt hat geschrieben:
Mercedes hat eine sehr gute Lösung: Bremse voll durchtreten und er geht in Hold Modus und man kann den Fuß von der Bremse nehmen. Gas geben und er fährt los.

Vielleicht schenkst Du Deiner Besten ein Fahrsicherheitstraining.

Ich würde ihr den Mercedes schenken :mrgreen:

neyoo am 07 Nov 2024 15:20:23

und mal so von Mann zu Frau:
Die Vorschläge mit der Handbremse sind bei manchen Fahrzeugen vielleicht richtig.
Aber selbst ich schaffe es mit meinen Armen nicht, die Handbremse "nach unten" zu befördern, weil die Arme zu kurz sind.
Zum Glück ist die Bremse schon gelöst, aber Pipen tut es trotzdem.
Diese Version ist blöd. In 99,9 % der Fälle benötige ich auch keine Handbremse zum anfahren, trotz Schaltgetriebe.

Beim Automatischen Schaltgetriebe ist es ziemlich einfach. Ein Fuß auf die Bremse, ein Fuß aufs Gas. Kupplung gibt es ja nicht, also reichen auch die Beine. Fahrstufe einlegen, dann einfach so weit auf das Gas treten, daß er fahren will, dann Fuß von der Bremse. - Fertig.
Rangieren is mit Automatischen Schaltgetriebe oft harkelig und ruppig. Die Kupplung kann man aber oft neu einlernen lassen, dann geht sie geschmeidier. Aber kein Vergleich zum Wandlergetriebe.

:lol: Mercedes schenken wäre wirklich die Lösung. Denn da zickt nichts rum, da fluscht das Anfahren.

viele grüße
neyoo

andreasnagel am 07 Nov 2024 16:13:17

Moin Stefan.

sling hat geschrieben:hallo, mein Fiat Ducato 250, Bj. 2012, mit automatisiertem Getriebe, ABS, ESP hat aber leider keine Hillholder als Unterstützung beim Anfahren am Berg

Mein Ducato 250 ist Bj. 2014, hat 130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, ABS, ESP, und ASR und hat (glücklicherweise) den Hillholder.
Hillholder.jpg

Der Hillholder funktioniert genau so, wie es HWBI hier --> Link zitiert hat und auch in der Bedienungsanleitung steht.
sling hat geschrieben:Gab es den Hillholder womöglich nur optional oder nur bei anderen Motortypen?

Den Hillholder habe ich nicht explizit als Option bestellt, kann aber sein, dass Carthago das so bei Fiat bestellt hat?

Viele Grüße,
Andreas

Pechvogel am 07 Nov 2024 21:59:09

neyoo hat geschrieben:…Ein Fuß auf die Bremse, ein Fuß aufs Gas… dann einfach so weit auf das Gas treten, daß er fahren will, dann Fuß von der Bremse. - Fertig…

War der Fiat nicht bekannt dafür dass das Steuergerät bei gleichzeitigem betätigen von Gas- und Bremspedal das elektronische Gaspedal mit Fehlermeldung abschaltet?!!? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Sonnenblende kollidiert am Remis Rahmen
Sunlight i68 auf Ducato 8 - Fahrwerksoptimierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt