xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Activa Dichtung an Eckkante hinten scheint rissig 1, 2

surfrider am 19 Nov 2024 18:34:13

Hallo,

Die Dichtung an der Eckkante meines WoMos hinten scheint rissig zu sein. Anbei ein Foto dazu. Hätte es sonst noch in einer höheren Auflösung.
Was muss ich hier tun? Die Außenhaut ist GFK, die Eckleiste wohl Kunststoff.

Eura Mobil Activa 2006

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Derek am 20 Nov 2024 09:02:30

Hallo,
ich gehe davon aus, dass dies keine Dichtung sondern Kleber ist.
Damit wurde die Verblendung angeklebt.

Marsu123 am 20 Nov 2024 16:20:27

surfrider hat geschrieben:Hallo,
Was muss ich hier tun?

Moin,

wenn dich die Optik nicht stört, nix.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

surfrider am 21 Nov 2024 01:17:14

Marsu123 hat geschrieben:
Moin,

wenn dich die Optik nicht stört, nix.

Grüße Ralf.

die Optik stört mich nicht. Aber könnte da nicht Regenwasser eindringen?

Marsu123 am 21 Nov 2024 07:05:56

surfrider hat geschrieben:
die Optik stört mich nicht. Aber könnte da nicht Regenwasser eindringen?

Die eigentliche Dichtung ist zwischen Seitenwand und Heckwand.
Die Eckteile sind nur für die Optik, die dichten nicht wirklich etwas ab.

Grüße Ralf.

turbokurtla am 21 Nov 2024 11:08:13

Marsu123 hat geschrieben:Die eigentliche Dichtung ist zwischen Seitenwand und Heckwand.
Die Eckteile sind nur für die Optik, die dichten nicht wirklich etwas ab.

Wenn du dich da mal nicht täuscht.

turbokurtla am 21 Nov 2024 11:23:17

surfrider hat geschrieben:Was muss ich hier tun? Die Außenhaut ist GFK, die Eckleiste wohl Kunststoff.

Servus
Diese Kunststoff Eckleisten überdecken den Stoß von Seite/Dach/Heck und sind meist nur mit Sika geklebt.
Das Zeugs soll abdichten und kleben zugleich.
Durch äußere Umstände ( kalt/warm ) oder Fehler bei der Herstellung können sich solche Nähte öffnen.
Die sicherste Reparatur:
Allen Kleber so tief wie möglich komplett rausschneiden und anschl. neu verkleben. Vorher die Nahtkante abkleben, Naht glattstreifen
und die Eckleiste min. 24 Std. abspannen/andrücken. Aber nicht jetzt im Winter.
Macht man gar nix vergrößert sich der Spalt und die Gefahr eines Wasserschadens .
Gruß Kurt

petermann am 21 Nov 2024 22:04:40

Derek hat geschrieben:Hallo,
ich gehe davon aus, dass dies keine Dichtung sondern Kleber ist.
Damit wurde die Verblendung angeklebt.

Moin das ist beim Eura Mobil Activa 2006 falsch die Eckleisten dichten auch gleichzeitig,

bei meinem ist das anderst Terrestra bj. 2012 da sind das nur Kunstoffblenden und da hält der Kleber (Sika)
nur die Blenden darunter ist alles hohl,

aber beim Eura Mobil Activa Dichten die Abdeckungen auch mit ab,also schnellstens wieder Abdichten, bei den jetzigen Temperaturen nur in Beheizter Halle machbar.

gruß
Peter

surfrider am 22 Nov 2024 01:52:46

petermann hat geschrieben:Moin das ist beim Eura Mobil Activa 2006 falsch die Eckleisten dichten auch gleichzeitig,

aber beim Eura Mobil Activa Dichten die Abdeckungen auch mit ab,also schnellstens wieder Abdichten, bei den jetzigen Temperaturen nur in Beheizter Halle machbar.

gruß
Peter

bei mir gibt es keine Halle in der Nähe. Da ich aber diesen Winter noch ohnehin die Solarmodule anbringen will, muss ich das so oder so tun.
tut es auch Dekalin? (härtet schneller aus. Aber verträg sich das vorhandene Sika mit Dekalin?
vorrübgehend würde es doch auch Klebeband tun, oder? Das Dach ist meist mit einer Haube abgedeckt, das hält einiges vom Regen ab, hoffe ich.

surfrider am 22 Nov 2024 01:55:48

turbokurtla hat geschrieben:
Allen Kleber so tief wie möglich komplett rausschneiden und anschl. neu verkleben. Vorher die Nahtkante abkleben, Naht glattstreifen
und die Eckleiste min. 24 Std. abspannen/andrücken. Aber nicht jetzt im Winter.
Macht man gar nix vergrößert sich der Spalt und die Gefahr eines Wasserschadens .
Gruß Kurt

Hallo Kurt,
diese Schritte verstehe ich nicht.
Wie soll ich es rausschneiden, bzw. womit?
Nahtkante abkleben meinst du mit Klebeband, damit nichts vom neuen Klebstoff auf dem GFK übrig bleibt?
was meinst du mit Eckleiste abspannen / andrücken?

wie brisant ist das ganze? derzeit fahre ich nicht oft damit. aber das Dach ist mit Haube abgedeckt. Das hilft etwas.

turbokurtla am 22 Nov 2024 12:02:38

Also mit rausschneiden meine ich allen sichtbaren Kleber sowohl am GFK als auch an der Eckleiste,
und zwar so tief wie möglich ( 3 cm ). Je mehr neuen Kleber man später reinbringt umso besser hält es.
Macht man mit langem Cuttermesser und Stemmeisen. Es darf kein Batzen drunter entstehen und man muss das Eckteil
wieder sauber und bündig ( ohne Kleber ) andrücken können.
Niemals mit Dekalin, das ist ein Dichtmittel, sondern nur mit einem Sika Kleber.
Dieser Kleber, also das Eckteil, muss gerade angepresst werden, wie auch immer man das macht.
Z.B. mit einer angepressten senkrechten Dachlatte.
Und nur bei wärmeren Temperaturen und min. über 24 Stunden.
Das mit dem Abkleben der Klebenaht siehst du richtig.
Unter 15 - 20 Grad Außentemperatur wird das nichts, also es hält nicht.
Gleiches gilt für angeklebte Solarmodule.
Lieber übern Winter mit einem Klebeband abdichten.

surfrider am 22 Nov 2024 14:21:31

hallo turbokurtla,
3 cm tief? wie soll ich denn da 3 cm Kleber tief reinbringen? Wenn ich das mit einer Kartuschenpresse mache und vorne nur 1 mm Durchgang habe, quillt es hinten aus der Kartusche raus.Hast du in einem Caravan-Reparaturbetrieb mal gearbeitet? Sry mir kommt das etwas spanisch vor. Kann sein, daß du recht hast. Ich weiß es nicht.

was meinst du mit Batzen?

Es gibt von der Firma Dekalin auch Kleber, nicht nur Dichtstoffe. Der Caravanhänlder klebt alles mit Dekalyn MS-5. Das ist wegen der Außentemperaturen ein Thema.

wie sieht denn eine angesenkte Dachlatte aus? Die soll doch nicht angelehnt werden, sondern es muss an der anderen Seite etwas angebracht und von beiden Seiten mit etwas wie einer Schraubzwinge zusammengepresst werden.

aber danke für den Tipp mit temporären Abkleben.

Trouw am 22 Nov 2024 18:48:22

...so viel wie jetzt an Kleber drin ist, muss auch raus. Damit die Eckleiste bündig angepresst werden kann, dürfen keine "Batzen" sprich Resteknubbel drin beiben, weil man die Eckleiste dann nicht bündig anpressen kann.
Die Kartuschenspitze kurz abschneiden und den Kleber reichlich in den etwas geöffneten Schlitz zwischen Eckleiste und Seitenwand spritzen. Dabei ist es von großem Vorteil, wenn der Kleber und die Außentemperatur warm sind.
Anpressen kann man die Leiste z.B.an einer Hauswand. Dachlatte aufrecht an die Eckeiste stellen und mit stabilen Hölzern von der Hauswand zur Dachlatte pressen.
Ja und natürlich vorher abkleben. Überschüssigen Kleber mit einem Plastikspachtel abziehen - und fertig.
So würde ich es machen. Aber vielleicht gibt es hier noch Spezialisten, die etwas anderes sagen.

heiner57 am 22 Nov 2024 20:00:24

Hallo Hans-Theo,
Du hast es mit wenigen Sätzen sehr gut erklärt!

Dafür nen "+" von mir.
Heinrich

elco47 am 23 Nov 2024 15:37:09

Hallo surfrider,

ich glaube du mußt dir da keine Sorgen machen.
Ich habe mal ein Schittfoto der Kante beim Eura Mobil Aktiva der alten Baureihe angehängt.
Da sieht man deutlich daß die eigentliche Dichtung mit dem Alu-Innenprofil realisiert wird.
Das Außenprofil dient hauptsächlich als Schutz gegen mechanische Beschädigung, ist aber
trozdem nochmal verklebt. Eigentlich eine geniale und teure Konstruktion die heute aus
Kostengründe kein Hersteller mehr macht.

MfG Mike

surfrider am 24 Nov 2024 00:43:11

elco47 hat geschrieben:Hallo surfrider,

Da sieht man deutlich daß die eigentliche Dichtung mit dem Alu-Innenprofil realisiert wird.
Das Außenprofil dient hauptsächlich als Schutz gegen mechanische Beschädigung, ist aber
trozdem nochmal verklebt.

MfG Mike

hallo Mike,

jein, dein Bild zeigt zwar etwas, aber nicht was Sache ist.
Hier ein nacktes Heck von BJ 2003. Hinten ist geschraubt, an den Seiten wohl nicht, wenn ich mich nicht irre.
So ein Foto ist teilweise aufschlussreich. Glauben = nicht wissen?

petermann am 24 Nov 2024 01:39:16

bei mir gibt es keine Halle in der Nähe. Da ich aber diesen Winter noch ohnehin die Solarmodule anbringen will, muss ich das so oder so tun.
tut es auch Dekalin? (härtet schneller aus. Aber verträg sich das vorhandene Sika mit Dekalin?
vorrübgehend würde es doch auch Klebeband tun, oder? Das Dach ist meist mit einer Haube abgedeckt, das hält einiges vom Regen ab, hoffe ich.[/quote]

Hallo
Dekalin ist dafür nicht geeignet, ich habe diesen Sommer bei mir die fugen erneuert mit Sika 522 ging prima.

gruß
Peter

turbokurtla am 24 Nov 2024 10:47:48

surfrider hat geschrieben:hallo turbokurtla,
Hast du in einem Caravan-Reparaturbetrieb mal gearbeitet?

Kann sein, daß du recht hast. Ich weiß es nicht.

1. Ja
2. aber ich

Du hast es jetzt 2 x genau richtig beschrieben bekommen.
Tut mir leid, aber wenn man es theoretisch schon nicht versteht,
wie soll/will man es dann in der Praxis umsetzen können. :gruebel: :nixweiss:

elco47 am 24 Nov 2024 11:27:50

Hallo surfrider,

warum fragst du eigentlich wenn du eh alles besser weist?
Ich hänge dir nochmal ein Bild der eigentlichen Dichtkante an.
Wenn der montierende Mitarbeiter im Werk, alles richtig gemacht hat
(wasnicht immer der Fall war) sollte es da nie ein Dichtigkeitsproblem
geben.
Wenn du es nicht glaubst mache dir gerne die Arbeit.

Ich bin hier raus.

surfrider am 01 Dez 2024 23:56:41

elco47 hat geschrieben:Hallo surfrider,

warum fragst du eigentlich wenn du eh alles besser weist?
Ich hänge dir nochmal ein Bild der eigentlichen Dichtkante an.

Wenn du es nicht glaubst mache dir gerne die Arbeit.

Ich bin hier raus.

danke für eure Rückmeldungen. Ich habe nunmal Bauchschmerzen, wenn ich etwas Dichtigkeit betreffendes machen soll.

hallo, habe nie geschrieben daß ich es besser weiß.

Das Foto hilft mir übrigens nicht wirklich weiter. Das müsste ich vor Ort mal in einer Werkstatt sehen, wie das verarbeitet wird.
ich werde erstmal nur Klebeband drüber machen und mit Messgerät messen. Zumindest im Winter mache ich da nichts.

nach wie vor ist aber unklar, wie abzukratzender Kleber aus der Spalte rausgeholt werden, wenn da eben nur ein Spalt Platz ist.
Etwa mit einer Essgabel?

Killefit am 03 Dez 2024 11:02:53

Niemand hat gesagt, dass das einfach ist.
So eine Verklebung zu entfernen, ist auf freier Fläche schon nicht einfach, sie aus einem Spalt herauszuholen, ist nochmal schwerer.
Ob man da wirklich 3cm tief reinkommt und alles sauber rausholen kann, würde ich auch bezweifeln. Aber selbst wenn es nur 1cm tief ist, sollte es dichter werden, als eine rissige, spröde Alt-Verklebung.
Der Königsweg wäre sicherlich, die Leiste ganz zu entfernen, alles sauber zu machen und sie dann neu verkleben.
Bei meinem Concorde war unter den Leisten zum Abdichten Butylklebeband, das Zeug finde ich für so etwas ziemlich gut.
Nicht so gut war beim Concorde, dass sie dann von außen Schrauben durch Leiste und Butylband gejagt haben :wall:
Ich persönlich nehme auch kein Sika 221 o.ä. mehr sondern Polymerklebstoff, z.B. Soudal FixAll, das soll länger halten. Ob das wirklich so ist, wird sich aber erst in einigen Jahren zeigen...

surfrider am 10 Dez 2024 23:42:43

wollte euch die Antwort der Firma Eura Mobil nicht vorenthalten:

"das Außenprofil hat an der Seite, wie auf dem Bild zu sehen, keine Dichtfunktion. Hier liegt noch ein Profil als Abdichtung darunter.

Diese Kante können Sie reinigen und mit Sika 521 UV verfugen, um es optisch zu kaschieren. Die Elemente sind Verschraubt und Verklebt.

Das Dach ist ein Sandwichverklebung, oben 3 mm Sperrholz, mittig ein Holzrahmen mit Verstrebungen und Styroporeinlegern und zum Innenraum 3 mm Sperrholz mit Dekor."

Profilansicht
1.png

Beduin am 11 Dez 2024 08:15:09

Die beiden Eura die hier auf den Bildern gezeigt wurden, sind komplett unterschiedlich in den Kanten!
Das kann man nicht vergleichen
Die weißen Kanten vom ersten Bild sind die "neueren" und die silbernen Eckleisten die von den "älteren", die waren aus Alu, die konnte man abnehmen. Die neueren weißen, da geht das nicht.
So wie Eura dann schreibt, ist es eh nur optisch, also ganz ruhig bleiben

surfrider am 11 Dez 2024 18:14:41

Beduin hat geschrieben:Die weißen Kanten vom ersten Bild sind die "neueren" und die silbernen Eckleisten die von den "älteren", die waren aus Alu, die konnte man abnehmen. Die neueren weißen, da geht das nicht.

nach wie vor ist unklar, mit welchem Werkzeug der Kleber bzw. Sikaflex denn aus einer 1-2 mm Spalte rausgeholt werden soll, wenn nicht mit einer Essgabel (Scherz). Wäre schön, wenn da noch eine Antwort käme, wenn der Vorschlag bereits angeschnitten wird.

surfrider am 11 Dez 2024 18:16:21

Beduin hat geschrieben:Die beiden Eura die hier auf den Bildern gezeigt wurden, sind komplett unterschiedlich in den Kanten!

ich glaube, die haben eine Zeichnung der Dachkante geschickt.

surfrider am 11 Dez 2024 18:20:02

Beduin hat geschrieben:So wie Eura dann schreibt, ist es eh nur optisch, also ganz ruhig bleiben

du meintest das jetzt ironisch?

elco47 am 11 Dez 2024 20:36:25

Beduin hat geschrieben:Die beiden Eura die hier auf den Bildern gezeigt wurden, sind komplett unterschiedlich in den Kanten!

Da liegst du leider ganz falsch, alle Bilder sind vom Eura Mobil Aktiva Bj. 1998 - 2006.
Einmal Alu-Dichtleiste innen (Alu Natur) und zum zweiten Abdeckleiste (Alu weiss lackiert).

Es macht einfach wenig Sinn, wenn man an dem Modell noch nie geschraubt hat, hier Spekulationen
zu verbreiten.

Ist aber nur die Meinung von
Mike

Trouw am 11 Dez 2024 23:20:19

nach wie vor ist unklar, mit welchem Werkzeug der Kleber bzw. Sikaflex denn aus einer 1-2 mm Spalte rausgeholt werden soll, wenn nicht mit einer Essgabel (Scherz). Wäre schön, wenn da noch eine Antwort käme, wenn der Vorschlag bereits angeschnitten wird.

....also mittlerweile glaube ich wirklich, dass du handwerklich eher unterbelichtet bist. Das ist kein Vorwurf und auch nicht weiter schlimm. Aber dann frag hier nicht weiter, wie so was geht, sondern geh zu einem Fachbetrieb und lass alles so machen wie du es möchtest.

Was gemacht werden muss haben der Kollege "turbokurtla" und ich unmissverständlich beschrieben.

Ein letzter Tipp von mir, zu deiner Frage, wie du das Sika aus der Fuge bekommst: den Spalt leicht aufhebeln und mit einem Cuttermesser (lang ausgefahren) vom Aufbau auf der einen Seite und von der Leiste auf der anderen Seite den Kleber runterschneiden, erst grob dann fein, dann mit dem Staubsauger ran und zum Schluss mit z.B. Atzeton säubern, indem du einen mit Atzeton getränkten Lappen über z.B. ein Lineal legst und in die Fuge hinein wischt.

Beduin am 12 Dez 2024 09:10:56

elco47 hat geschrieben:
Da liegst du leider ganz falsch, alle Bilder sind vom Eura Mobil Aktiva Bj. 1998 - 2006.
Einmal Alu-Dichtleiste innen (Alu Natur) und zum zweiten Abdeckleiste (Alu weiss lackiert).

Es macht einfach wenig Sinn, wenn man an dem Modell noch nie geschraubt hat, hier Spekulationen
zu verbreiten.

Ist aber nur die Meinung von
Mike

Die Alukanten Natur sind aufgeschraubt, die weißen gehen um die Ecke rum und sind geklebt, das ist der kleine aber feine Unterschied. Wegen dem sind die weißen seltener undicht, siehe Bild Eura und können die aus Natur besser mal abgenommen werden, brauchen mehr Aufmerksamkeit

Und ich kenne die Eura und habe auch schon dran geschraubt --> Link und jahrelang bei einem Händler geschafft.

Nein, ich meinte das nicht Ironisch, bei den weißen Kanten kommt von Haus aus eher selten Wasser rein, bei den mit Alu schon mal öfters, kann man aber vorbeugen
Elco hats gut beschrieben, wenn bis jetzt kein Wasser drin ist, kannst es auch lassen. Nach dem Motto "never touch........."

HalbvetteVenus am 12 Dez 2024 09:22:49

Beduin hat geschrieben:
Und ich kenne die Eura und habe auch schon dran geschraubt --> Link und jahrelang bei einem Händler geschafft.

:top: Respekt.
Nun wird es (zumindest für mich) klarer: die "alten" Euras hatten eine geschraubte Kantenleiste mit Gummi-WInkelprofil, so wie es heute noch bei vielen Wohnwagen als Vorzeltleiste üblich ist.
Die neueren Eura (um so einen geht es hier) haben eine geklebte Eckleiste, die weniger Probleme macht (aber im Ernstfall auch schwerer zu reparieren sind).

turbokurtla am 12 Dez 2024 10:54:55

Trouw hat geschrieben:Was gemacht werden muss haben der Kollege "turbokurtla" und ich unmissverständlich beschrieben.

Ein letzter Tipp von mir, zu deiner Frage, wie du das Sika aus der Fuge bekommst:

:daumen2:

surfrider am 15 Dez 2024 20:58:14

Beduin hat geschrieben:
Nein, ich meinte das nicht Ironisch, bei den weißen Kanten kommt von Haus aus eher selten Wasser rein, bei den mit Alu schon mal öfters, kann man aber vorbeugen
Elco hats gut beschrieben, wenn bis jetzt kein Wasser drin ist, kannst es auch lassen. Nach dem Motto "never touch........."

hast du dir die Arbeit bei deinem dann nur als reine Vorsichtsmaßnahme gemacht, oder um den Verkaufswert langfristig zu erhalten?

surfrider am 15 Dez 2024 21:02:22

HalbvetteVenus hat geschrieben:Die neueren Eura (um so einen geht es hier) haben eine geklebte Eckleiste, die weniger Probleme macht (aber im Ernstfall auch schwerer zu reparieren sind).

das ist so ein bisschen ähnlich wie mit Glaskugel lesen: bei Eura Mobil gibt es Wohnmobile, die zeitgleich, aber die einen mit der alten, die anderen mit der neuen Bauweise hergestellt werden. Das ist z.B. dann zur Frage, ob das Dach holzfrei ist, ein Thema. Erstzulassung 2006 sagt darüber nichts definitives aus. Und selbst beim Kundendienst weiß man nicht automatisch bescheid.

surfrider am 15 Dez 2024 21:23:02

turbokurtla hat geschrieben: :daumen2:

hallo Turbokutla,
kennst du das Caisson VI-D3 Feuchtemessgerät, und weißt du, ob ich dort damit in diesen Ecken (wo wohl auch Alu-Leisten sind) messen bzw. eventuele Feuchte feststellen kann?
Soviel ich verstanden habe, reagiert dieses Messgerät wenig auf Metall, und man kann damit trotz GFk-Sandwich-Wänden messen.

Oder Beduin?

surfrider am 15 Dez 2024 21:59:32

hallo Turbokurtla,

ist das ein angewinkeltes Stemmeisen, oder wie nennt man das? Bei OBI etc. ist sowas wie auf dem Foto nicht zu finden. Und ist das als Stemmeisen gedacht oder zum Kleber rauskratzen nach dem Cuttermesser? Ich frage, weil ich schon 2x dieses Jahr Sikaflex mit Cuttermesser entfernt habe, und weiß, wie schwierig das sein kann, zumindest wenn Metall sozusagen "reingedrückt" wurde auf die Außenhaut. Ich stelle mir das sehr schwierig vor, mit Cuttermesser zu arbeiten. Da müssten nach meiner nicht maßgebenden Meinung zuerst die Kunststoffleisten runter.

topolino666 am 16 Dez 2024 06:51:00

.... nicht jedes Werkzeug gibt es bei Obi! ;-)

Das dürfte ein Schraubenzieher (gewesen) sein, der entsprechend gebogen und geschliffen wurde.

Beduin am 16 Dez 2024 09:49:33

hast du dir die Arbeit bei deinem dann nur als reine Vorsichtsmaßnahme gemacht, oder um den Verkaufswert langfristig zu erhalten?

Das war habe ich vergessen :roll: er hat mal an den Kanten Wasser reingelassen, aber da bin ich mit dem Dachgepäckträger mal an einem Balkon hängen geblieben. Die hängen in Spanien gerne tief und gehen auch mal über die Bürgersteige, so es den in den Berge welche gibt, hinweg. Das habe ich noch mal gleich bemerkt. Erst als es innen sichtbar war :?

Er ist jetzt 26 und ich habe in 11 Jahre, es gibt keinen vergleichbaren Grundriss und wegen dem muss er noch ein bisschen :)

Genau dieses kenne ich nicht, habe ein Trotec. Klar ist Ecken messen immer schwierig, aber wenn es 1- 2 cm von der Ecke weg keine massiv erhöhte Werte hat, dann ists auch nicht schlimm. Bei den Ecken selber, wenn da immer der selber Wert ist, dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch nichts. Weil ist ja unwahrscheinlich das vom Alkoven aus bis zum Heck der gleiche Wert an Wasser drin steckt

und so lange es nicht bewiesen ist, du nichts messen kannst und innen nichts siehst, dann lass es einfach oder mach wie Eura es geschrieben hat, locker wegkratzer, sauber sauber machen und neue kleine Kante drüber

turbokurtla am 16 Dez 2024 10:22:00

surfrider hat geschrieben:kennst du das Caisson VI-D3 Feuchtemessgerät

Nein
Hat aber, ähnlich wie sein Vorgänger, scheinbar eine zu große Auflegefläche.
Kugel an Kabel ist viel besser.

turbokurtla am 16 Dez 2024 10:22:38

topolino666 hat geschrieben:.... nicht jedes Werkzeug gibt es bei Obi! ;-)

Das dürfte ein Schraubenzieher (gewesen) sein, der entsprechend gebogen und geschliffen wurde.

:daumen2:

surfrider am 17 Dez 2024 13:11:14

ist das ein Schraubenzieher? Das Teil sieht viel dicker aus.
Ist das aus Eisen oder aus Stahl?
Und würde ein Schraubenzieher nicht durchbrechen, wenn man ihn so biegt?

Marsu123 am 17 Dez 2024 13:25:47

Moin,

nein ein Schraubendreher bricht nicht durch, da ist nur die Spitze gehärtet, diese würde brechen.

Alternativ kannst du auch einen Hufkratzer nehmen :
--> Link

Hufkratzer.jpg

Grüße Ralf.

surfrider am 17 Dez 2024 15:38:44

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

Alternativ kannst du auch einen Hufkratzer nehmen :

Grüße Ralf.

danke!

Beduin am 28 Dez 2024 20:33:23

Was hast den jetzt gemacht? Mit der Leiste und dem Alkoven?

heiner57 am 28 Dez 2024 20:45:02

Hallo Ina,

"Surfrider" ist sicherlich gerade mit dem "Verdauen" der Kommentare zu seiner Frage zum
Thema "Frostschutzprüfer" beschäftigt!

ICH würde möglicherweise sogar etwas "Schmollen" und alles verdauen.

VG
Heinrich

Torsti5 am 28 Dez 2024 23:26:40

turbokurtla hat geschrieben:[
Servus
Diese Kunststoff Eckleisten überdecken den Stoß von Seite/Dach/Heck und sind meist nur mit Sika geklebt.
Das Zeugs soll abdichten und kleben zugleich.

Die sicherste Reparatur:
Allen Kleber so tief wie möglich komplett rausschneiden und anschl. neu verkleben.
Gruß Kurt

Mag sein, dass Du ein breites Fachwissen hast und gute Tipps geben kannst. Aber nicht alle Aufbauten sind gleich. Bestimmt werden einige hier deinen Aussagen vertrauen. Insofern ist es überhaupt O.K., dass Du hier Ratschläge zur eine "sicheren" Reparatur abgiebst, ohne die Aufbautechnik des fraglichen Fahrzeugs zu kennen. Das weiße Kantenprofil hat nichts mit der Kantenabdichtung zu tun. Im Gegenteil, das Profil ist wasserführend und nach unten sogar offen. An der Unterseite des Alkovens sind sogar Löche für einen gewollten Wasserablauf vorhanden. Unter dem weißen Profil befindet sich das eigentliche Dichtprofil, ebenfalls aus Aluminium und mit schwarzer Dichtmasse nebst Dichtgummi. Den Fragesteller ohne ausreichendes Wissen zu empfehlen den Kleber möglichst komplett rauszuschneiden bringt die Gefahr mit sich, dass der arme Kerl einen enormen Schaden an der Kantenabdichtung (an der darunter liegenden und eigentlichen Abdichtung) verursacht anstatt den lediglich optischen Mangel an der äußeren Kantenabdeckung zu beheben.

Dem Threadersteller möchte ich empfehlen - sofern er durch die verschiedenen Aussagen verunsichert und im Zweifel ist - bei Euramobil in Sprendlingen anzurufen und nach der Abdichteigenschaft des weißen Kantenprofil nachzufragen, bevor er falsche Empfehlungen annimmt und damit ein unbeschädigtes Womo kaputt macht.

Beste Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WIGO Fahrerhausmatte für Winter sehr tiefe Temperaturen?
Risse im GFK Heck Knaus Traveller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt