aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hoher Ruhestromverbrauch - Womo eingewintert

Spiti63 am 21 Nov 2024 10:45:52

Hallo,
Ich besitze ein Adria Coral Axess 650 DL Wohnmobil. Das Wohnmobil ist nun eingewintert und alle Verbraucher über das Panel deaktiviert. Über das Solarmodul kann derzeit kein Strom geladen werden, da eine Schutzhülle aufgezogen ist. Im Womo ist ein 150 Ah Liontron lifepo4 Akku verbaut. Nun habe ich innerhalb von 11 Tagen einen Verbrauch von 56Ah festgestellt (Daten direkt vom Akku). Das sind etwas mehr als 5Ah pro Tag. Woran kann das liegen? Mir kommt der Verbrauch hoch vor. Habt ihr da eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Danke für Rückmeldungen.
LG Spiti63

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 21 Nov 2024 13:01:04

Da kommt einiges in Frage, ist aber vom individuellen Mobil abhängig.

- Ist das Fahrzeug verriegelt (ZV)? Manche Fahrzeuge schalten ihre Steuergeräte nicht ab, wenn die ZV nicht verriegelt wurde
- Evtl. Radio auf die Aufbaubatterie verkabelt?
- Der Solarcontroller hat einen Standby-Verbrauch, wenn die Panels nix liefern?
- Evtl. zusätzlich eingebaute Elektronik mit Standby-Verbrauch?
- Gibt es extra-Hardware zur Ladungserhaltung der Starterbattie (Trickle Charger)?

Oder ganz was doofes, im Schrank noch ein Licht an oder so? Sind auch nicht immer über den EBL verkabelt...

Evtl. hat auch das BMS ne Macke - miss mal die Spannung der Batterie bzw. was für eine Spannung zeigt das BMS an?

Letztendlich sind das 'nur' ca. 200 mA Strom, die da fliessen. Ist bei uns auch der Fall. Bei uns ist es ein altes Radio mit Standby-Verbrauch und der Ladungserhalt der Starterbatterie.

bis denn,

Uwe

RaGu am 21 Nov 2024 13:10:25

Mein 2021 TI (Knaus 650MEG) hat einen "Standby" (Ruhestrom) Verbrauch von ca. 0,2Ah.
Es ist m.A.n. das EBL (Bei mir Touch Lichtschalter), das Control Panel, (trotz aus, aber nur "Taster zum Einschalten), die Truma Heizung/CP Plus (Uhr läuft), die werksseitigen USB Buchsen (ja, die brauchen immer was, auch wenn nichts eingesteckt). Der Kühlschrank, (trotz aus, aber nur "Taster zum Einschalten).
Ähnliches liest man (ich) von/bei vielen neueren Womos.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 21 Nov 2024 13:11:28

Welche Heizung ist im Mobil?

Die Heizung ist idR NICHT über das Panel angeschlossen und hängt direkt an der Batterie. Anzeigepaneel der Heizung aktiv? Evtl. mit (z.B. Uhrzeit-) Anzeige.

EDIT: RaGu kann schneller tippen! ;-)

FrankSH am 21 Nov 2024 13:31:44

Moin,
ist bei mir auch so.
Batterie über die App abgeschaltet und gut ist.

ulimm am 21 Nov 2024 13:34:51

Hat der Akku BT? Kannst du in der App nicht "Entladen" auf aus stellen im BMS?
Meine Womo steht draussen, habe bei meinen Akkus Laden+Entladen deaktiviert.

Oh, Frank war schneller :wink:

Tinduck am 21 Nov 2024 13:38:13

ulimm hat geschrieben:Hat der Akku BT? Kannst du in der App nicht "Entladen" auf aus stellen im BMS?
Meine womo steht draussen, habe bei meinen Akkus Laden+Entladen deaktiviert.

Würde ich nur machen, wenn ich mir sicher bin, dass alle angeschlossenen Geräte auch ohne Batteriespannung klarkommen.

Es gibt da z. B. so Solarcontroller, die dann auf 24 V Bordnetz defaulten, das kann sehr unterhaltsam werden, wenn die Batterie wieder zugeschaltet wird und sofort wieder wegen Überspannung abschaltet...

Auch doof, wenn z. B. angeschlossene Geräte die Programmierung verlieren ohne Standby-Spannung, z. B. alte Radios vergessen dann die Sender.

Wie gesagt, vorher prüfen, ob alle Geräte damit OK sind, dann kann man es so machen.

bis denn,

Uwe

battman am 21 Nov 2024 14:39:15

Bei dem Tagesverbrauch kann man davon ausgehen, dass noch irgenein oder mehrere Verbraucher dran hängen die nicht ausgeschaltet sind.
Meine Batterie hatte zum Überwintern 90% Ladezustand und lässt sich per Hauptschalter außer Betrieb nehmen.
Und bislang hat es in den letzten Jahren keine Probleme mit der Abschaltung gegeben.
Ein Hauptschalter löst solche Probleme.

Stocki333 am 21 Nov 2024 17:40:38

Spiti63 hat geschrieben: Nun habe ich innerhalb von 11 Tagen einen Verbrauch von 56Ah festgestellt (Daten direkt vom Akku). Das sind etwas mehr als 5Ah pro Tag. Woran kann das liegen? Mir kommt der Verbrauch hoch vor.

Mir auch. Irgendwas läuft da noch. Elektrisches Frostschutzventil.??
Wenn du schreibst was deine Elektrische Ausstqttung ist. Könnte man dir den Rat geben.
Den Accu an der App abzuschalten. Und im Frühjahr wieder einschalten.
Nurso am Rande. Wenn der Liontron korekt eingestellt ist und du den an Landstrom oder Solar hängst. Nuttz dir das gar nichts. Den sollte es zu kalt sein ist Laden im Accu gesperrt. Und bei diesem Accu einen Totalschaden riskieren. Würde ich bleiben lassen.
Franz

BiggiK am 21 Nov 2024 18:15:35

Sowas hab ich auch festgestellt und ziehe seither zum Winter eine Sicherung heraus. Schlagartig sinkt der Verbrauch auf 0. welche Sicherung das ist, habe ich nacheinander ausprobiert.
Da auch die starterbatterie über den Winter mal etwas Strom braucht, stöpsele ich alle 6-8 Wochen mal das landstromkabel an. Allerdings nicht bei minustemperaturen
Gruß Birgit

BikeAir am 21 Nov 2024 21:17:25

Spiti63 hat geschrieben:Hallo,
... und alle Verbraucher über das Panel deaktiviert. Über das Solarmodul kann derzeit kein Strom geladen werden, da eine Schutzhülle aufgezogen ist. Im Womo ist ein 150 Ah Liontron lifepo4 Akku verbaut.
LG Spiti63

Die Deaktivierung des Panels heißt nicht, daß kein Strom mehr verbraucht wird. Den Akku galvanisch trennen (Natoknochen) oder die Pole abziehen, oder den Akku über dei App ausschalten (Entladezweig sperren) Tut dem Akku gut und dem Verbrauch :?

Grüße

silver34 am 22 Nov 2024 07:24:50

Tinduck hat geschrieben:Es gibt da z. B. so Solarcontroller, die dann auf 24 V Bordnetz defaulten, das kann sehr unterhaltsam werden

Wer Lithium hat und immer noch so ein Solarladegerät hat lebt immer gefährlich!

Es kann mal vorkommen das sich der Akku abschaltet (was vergessen...) und morgens lacht dann die Sonnne....

Sicherung am Solarladegerät ziehen (oder Kabel ab) und Akku abklemmen/schalten und gut ist's bis zum Frühjahr...

basste315 am 22 Nov 2024 09:04:33

silver34 hat geschrieben:Sicherung am Solarladegerät ziehen (oder Kabel ab) und Akku abklemmen/schalten und gut ist's bis zum Frühjahr...

Genau so! Wohnraumakku abschalten oder abklemmen.

Im Winter 2022/2023 habe ich den Spannungsverlauf des abgeschalteten LiFEPO4-Akkus beobachtet: --> Link .

Ergebnis:
Man kann den mindestens 80 % geladenen und abgeschalteten oder abgeklemmten LiFe-Wohnraum-Akku sorglos und unbeobachtet in den Winterschlaf schicken und den Starterakku am Landstrom über den EBL zumindestens zeitweise mit Erhaltungsladung versorgen.

Helmut

mv4 am 22 Nov 2024 09:07:18

5 Ah pro Tag sind viel zu viel...du solltest dich auf der Suche nach dem Verbrauchern machen. Klar kann man auch im Winter komplett abschalten...davon wird aber der Ruhestrom im Betrieb auch nicht weniger. Es ist also immer gut zu wissen was wo einen Ruhe Strom Bedarf hat. Auch den Accu mit einbeziehen...hat er eine Heizung?

basste315 am 22 Nov 2024 09:46:09

mv4 hat geschrieben:5 Ah pro Tag sind viel zu viel...du solltest dich auf der Suche nach dem Verbrauchern machen. Klar kann man auch im Winter komplett abschalten...davon wird aber der Ruhestrom im Betrieb auch nicht weniger. Es ist also immer gut zu wissen was wo einen Ruhe Strom Bedarf hat. Auch den Accu mit einbeziehen...hat er eine Heizung?

:idea: Ein direkt angeschlossener Wechselrichter könnte schon 200 mA ziehen ....

Helmut

cinzano01 am 22 Nov 2024 10:38:24

Tinduck hat geschrieben:

Es gibt da z. B. so Solarcontroller, die dann auf 24 V Bordnetz defaulten, das kann sehr unterhaltsam werden, wenn die Batterie wieder zugeschaltet wird und sofort wieder wegen Überspannung abschaltet...

Das musst du mir bitte erklären, wie ein teilgeladener Akku auf 24V (oder Überspannung) kommen soll, wenn ein im Womo üblicher Solarregler einen Strom von sagen wir 20-30A schlagartig (...) anlegt.

rolf51 am 22 Nov 2024 11:08:39

Hallo,
bei den Batterien ist ein Hauptschalter (rot) verbaut, diesen auf 0 stellen. Einemöglichkeit wäre noch, zu wissen, ob nachträglich etwas an der Batterie angeschlossen wurde.

thomker am 22 Nov 2024 11:35:59

cinzano01 hat geschrieben:Das musst du mir bitte erklären, wie ein teilgeladener Akku auf 24V (oder Überspannung) kommen soll...

He, He, das wird schwierig...:-)

Stocki333 am 22 Nov 2024 11:39:05

basste315 hat geschrieben: :idea: Ein direkt angeschlossener Wechselrichter könnte schon 200 mA ziehen ....

Hallo Helmut.
Schon wieder am Weihnachtsmarkt und am Punschstandl.
Viel Spass dort.
Franz

basste315 am 22 Nov 2024 12:04:16

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Helmut.
Schon wieder am Weihnachtsmarkt und am Punschstandl.
Viel Spass dort.
Franz

Danke Franzl, ich habe Spass insbesondere mit dir :lol:
Möchtest du dich weiterbilden? --> Link Achtung, der Link könnte Werbung enthalten.

Helmut

thomker am 22 Nov 2024 15:22:11

Helmut...bitte keine Fakenews...
Es gibt einen Unterschied zwischen Standby ohne Last und ausgeschaltet.

Ich kenne keinen WR, der ausgeschaltet einen messbaren Strom verbraucht.

Gruß
Thomas

basste315 am 22 Nov 2024 15:45:10

thomker hat geschrieben:Helmut...bitte keine Fakenews...
Es gibt einen Unterschied zwischen Standby ohne Last und ausgeschaltet.

Ich kenne keinen WR, der ausgeschaltet einen messbaren Strom verbraucht.

Gruß
Thomas

Thomas,
das sind keine "Fakenews", der Gedanke war ernst gemeint, im Unterschied zu "lustigen" Punschstandbemerkungen.

Der TE hat ja nur die Verbraucher am Panel abgeschaltet.
Was ist, wenn der WR wie üblich direkt an der Batterie hängt und nicht abgeschaltet wurde?

Spiti63 hat geschrieben:Das Wohnmobil ist nun eingewintert und alle Verbraucher über das Panel deaktiviert.
LG Spiti63

Aber wir schauen ja alle mangels Rückmeldung in die Glaskugel :nixweiss:

Helmut

thomker am 22 Nov 2024 19:19:52

basste315 hat geschrieben:Aber wir schauen ja alle mangels Rückmeldung in die Glaskugel

Hab grad noch mal zum Anfang gescrollt: von WR war bisher keine Rede, also alles OT...

surfoldie11 am 23 Nov 2024 11:43:34

Es kann auch hilfreich sein mal die BDA zu lesen...
Auch anzugeben welche Technik vorhanden ist wäre hilfreich.
Schaudt EBL haben bekannterweise den Hauptschalter AM Ebl. Was der bewirkt steht in der BDA, lese ich hier sicher nicht vor.

basste315 am 23 Nov 2024 12:30:02

surfoldie11 hat geschrieben:Es kann auch hilfreich sein mal die BDA zu lesen...
Schaudt EBL haben bekannterweise den Hauptschalter AM Ebl. Was der bewirkt steht in der BDA, lese ich hier sicher nicht vor.

Es kann auch hilfreich sein, zu lesen, was der TE gepostet hat. :ja:
Spiti63 hat geschrieben:Das Wohnmobil ist nun eingewintert und alle Verbraucher über das Panel deaktiviert.

Helmut

surfoldie11 am 23 Nov 2024 13:28:30

Ja genau, über das Panel ist eben NIX!!!
Ansonsten fehlt eben ALLES an Info, aber Leute mit Helfersyndrom überlesen es eben immer wieder.

MilesandMore am 23 Nov 2024 21:53:20

Völlig normaler Verbrauch, bei mir sind es 0,1 Ampere die durchgehen wenn das Fahrzeug über das Panel AUS geschalten wird.
Gemessen mit einem Hallsensor nicht Batterie.

5Ah pro Tag / 24 Stunden = 0,2 Ampere pro Stunde passt schon.
Die Elektronik des Schaudt zieht halt auch im Standby Strom.

Noch überraschter wirst du sein was der Schaudt an 220V Landstrom weghaut selbst wenn keine Batterien geladen werden und alles aus ist.
Das waren wenn ich richtig erinnere gut 40Watt sprich 1kWh oder ca. 30 Cent pro Tag also 10 Euro pro Monat.

Seitdem kontrolliere ich die Batterien alle 2 Wochen und lade nach Bedarf wieder voll mit meinem Landstromanschluß zu Hause bzw. ich fahre sowieso zum Gas tanken dann sind sie wieder voll.

Absolut normal.

petermann am 24 Nov 2024 01:52:11

Moin
5 AH wie mein vorredner schreibt sind ganz normal, allein das Pannel braucht 0,2 AH bei 24 Std. 4,8 AH also keine Panik,
entweder das Womo an den Strom hängen oder Batterie abklemmen und gut ist.

gruß
Peter

Stocki333 am 24 Nov 2024 07:59:08

petermann hat geschrieben:Moin
5 AH wie mein vorredner schreibt sind ganz normal, allein das Pannel braucht 0,2 AH bei 24 Std. 4,8 AH also keine Panik,

Uraltes Thema, wenn ich mich nicht irre. Böse Zungen behaupten, das die Batterienhersteller grosse Freude haben an solchen Verbräuchen.
entweder das Womo an den Strom hängen oder Batterie abklemmen und gut ist.

Ja und den Solarregler abschalten. Bei geringer Einspeisung fangen sonst die Relais zu schalten an.
Franz

rkopka am 04 Dez 2024 18:06:22

Tinduck hat geschrieben:Es gibt da z. B. so Solarcontroller, die dann auf 24 V Bordnetz defaulten, das kann sehr unterhaltsam werden, wenn die Batterie wieder zugeschaltet wird und sofort wieder wegen Überspannung abschaltet...
cinzano01 hat geschrieben:Das musst du mir bitte erklären, wie ein teilgeladener Akku auf 24V (oder Überspannung) kommen soll, wenn ein im Womo üblicher Solarregler einen Strom von sagen wir 20-30A schlagartig (...) anlegt.

Wenn der Akku weg ist und keine Sonne scheint, ist der Solarregler aus. Wenn dann erst die Sonne kommt und die Panele Leerlaufspannung liefern, "sieht" der Regler nur diese Spannung und kann daher auf 24V Betrieb umschalten. Wenn der Akku dann wieder einschaltet, gefällt ihm das nicht. Daher soll man ja immer erst den Akku und dann die Panele zuschalten (wenn man so einen Regler hat).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster für Rückladestrom überbrücken?
Lima-Ladung bei leerer Aufbaubatterie killt Sicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt