|
Moin Ihr Lieben Meine Truma Standheizung hat ein Tick. ca. 11 Jahre alt ,bislang wurde noch nichts drann geschraubet. Beim runterdrücken des Drehrregler fängt ein Gebläse an zu laufen aber kein Zündung.(TICK TICK TICK) Mal läuft Sie mal nicht. Problem nach der lezten Fahrt nach Meran. Dort hat man mir auch Gas besorgt weil ich Döspaddel vergessen hatte ein Ersatzflasche einzupacken. Das WOMO haben wir vor 3 Jahren gekauft und seit Anfang an ist mir aufgefallen das die rote LED von der Zündeleltronik nicht macht. Was auch auffällt das beim Versorgen des Fahrzeuges mit 230V die Heizung wieder anspring. Die Batterie ist neu und wir haben ca.12,4 V. Bei 230v Betrieb liegt 13,6 V an. Die rote LED macht dann aber auch nichts. Ich bin Elektroniker und würde denken das da in der Elektronik eventuell Elkos oder sowas nicht mehr OK sind. Wo bekommt man eine neue Elektronik oder Schaltpläne ? Jemand Erfahrung damit ? An den Gas System möchte ich nicht selber rumschrauben. Gibt es im Münsterland einen Service ? (48691 Vreden mein Standort) Gruss Juppo. Schreibst du bitte noch den genauen Typ dazu. Dann kann ich die Überschrift anpassen. Das ist eine mit 2 Einstellregler Links Umluft Gebläse und rechts der Gasregler . Type muss ich heute Abend noch mal schauen. LG Juppo Hallo Ich habe eine Truma S 3002 K. Zündautomatik lönnte es sein ,gerade bei 13 V ticktes es wieder und die Heizung ging an. Die rote LED, was macht die ? Gruss Juppo Servus, die rote LED leuchtet wenn die Heizung auf Störung geht. Gruß Ernstl Alles noch unklar. Da hört man es tickern und dann wieder nicht. Wenn ich am Zündautomat die Zündkabel abziehe fliegen die Funken im Automat. Weiß jemand wo das Zündkabel am Brenner angeschlossen ist ? Kann man das Sicht Fenster losschrauben und da noch was verstellen ? Gruß aus dem Münsterland Juppo Hallo Juppo, ein Kabel geht zum Zündsicherungsventil. Dort wird beim Niederdrücken der Druckstange das Gas freigegeben und bei Einstellung 1 - 10 wird ein Kontakt geschlossen, der die Zündung über den Zündautomat zur Zündelektrode freigibt. Laß in jedem Falle die Finger vom Sichtfenster. Unter dem Sichtfenster ist eine Dichtung, die Du bei Manipulationen zerstörst. Außerdem sind die beiden kleinen Schrauben sehr fest. Wenn da etwas undicht ist, tritt Abgas aus und kann tödlich sein. Also Finger weg vom Sichtfenster.. Normalerweise soll die rote Kontrolllampe bei Unterspannung aufleuchten. Da Du aber über 12 Volt gemessen hast, kann es entweder an der Zündautomatik liegen oder an dem Kontakt im Zündsicherungsventil. Man kann ganz vorsichtig dieses Teil zerlegen. Aber Vorsicht: die Haltenasen aus Kunststoff könne abbrechen. Dann gilt: NEUKAUF. Mein Vorschlag: lasse die Anlage von einem Fachbetrieb überprüfen. Gruß Manfred Besten Dank für die Rückmeldung. Den Regler habe ich vorsichtig losgenommen, und mal mit Kontaktspray (Tuner) besprüht. Kontakte sehen aus gut aus. Sicht Fenster lasse ich dann mal lieber die Finger von weg. Momentan läuft Sie , Ich denke das evtl. das Zündkabel ab und zu eine Kurzschluss hat zur Masse hat. Wo geht das Kabel in den Brennraum ,Ist dort ein Kabelschuh ?? Man kann das Kabel nicht verfolgen . LG Juppo Hallo Juppo, habe noch ein paar Bilder. Auf Bild 1 und 4 ist auch das Zündkabel vom Zündautomaten zur Zündelektrode zu sehen. Es führt unterhalb des Wärmetauschers zur Zündelektrode ( Bild 3 ) Es ist eine ummantelte Leitung und nur auf den Bildern 1 und 4 rechts neben dem Zündautomaten und oberhalb der beiden dünnen Kabel, die zum Zündsicherungsventil führen, zu sehen. Die Bilder von der TRUMA Heizung ( hier eine S 3002 K ) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Manfred Das selbe Modell funktioniert bei mir auch nicht. ist es möglich, die Heizung auch direkt mit dem Feuerzeug zu zünden, falls ja, wo genau muss der Funken hin? Als Alternative, wenn das nur selten benutzt wird. Dank Allen, die sich melden.Hans
Hallo Hans, wenn du den Regler runter drückst, kommen dann Funken und hörst du das Ticken? Hallo Gerd, nur wenn auf Stellung 1 - 10 gedreht wird, erfolgt die Zündung ( Kontakte im Zündsicherungsventil werden geschlossen und der Zündautomat -12V oder 2 bzw. bei neuen Zündautomaten 1 Batterie mit 1,5 V ) erzeugt den Hochspannungsfunken an der Zündelektrode über dem Pilotbrenner - kleiner runder Brenner - ). E r s t wenn die Druckstange gedrückt wird, tritt Gas aus. Wenn gleichzeitig die gedrückte Druckstange auf einer Position ( 1-10 ) gedreht wird tritt Gas aus und die Zündelektrode zündet gleichzeitig. Hans sollte erst einmal sagen, welche Zündbox verbaut ist. Mit kleiner/n Batterie/n oder vom 12 Volt Bordnetz. Vielleicht liegt allein dort schon der Fehler. Und mit einem Feuerzeug die Anlage zünden, kann er vergessen. An den Brenner kommt er nicht ran. Kommt überhaupt Gas an ? Bin mal gespannt, wie sich der Themeneröffner Juppo und Hans noch melden. Gruß Manfred PS ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass meine Ausführungen nicht als Besserwisser gesehen werden. Ich versuche nur, den Fehler einzukreisen und daher nur meine Angaben und die Bilder zum besseren Verständnis wie die Truma-Heizung bei ausgebauten Zustand aussieht. Hallo Manfred, alles was du schreibst ist so richtig. Meine Heizung S 3002 K hatte auch so ein Problem. Sie zündete und wenn ich nach 10-20 Sek. den Knopf los lies, öffnete das Haupt-Gas nicht und sie ging aus. Anhand eines deiner älteren bebilderten Beiträge habe ich die Heizung demontiert und kontrolliert. Die Zündsicherung war defekt, die Metallumhüllung-Litze war korrodiert und zerbröselte. Nach Auskunft von einen Truma-Monteur gibt's keine Ersatzteile dafür. Dann habe ich aber einen Konstrukteur von Truma ans Telefon bekommen und der hat mir den Zusammenhang wie folgt erklärt: - die Zündsicherung der S 3002 K hat zusätzlich eine Temperaturabschaltung (unterbricht bei 125 °C die Zündsicherung). - das war eine Forderung des Fahrzeug Bundesamt und galt bis 2005. - seit 2005 gibt es diese Auflage nicht mehr (alle anderen nach 2005 haben dies also nicht) - man kann also den normalen Fühler ca. 25 cm lang nehmen (der orig. geht unten vom Brenner ganz nach oben zum Thermoschalter und wieder zurück!) Jetzt läuft meine Heizung wieder wie neu! Hallo Gerd, es freut mich, dass ein älterer Bericht von mir Dir bei der Reparatur weiterhelfen konnte. Hoffentlich hilft es auch den beiden anderen( Juppo und Hans ) hier im Forum, die von ihren Heizungsproblemen berichtet haben. Mehr als Tipps kann man ja nicht geben. Das hat allerdings auch einen Haken: es könnte so aussehen, dass dies als Aufforderung zur Selbsthilfe aufgefasst wird. Das möchte ich aber in jedem Fall vermeiden. Was man daraus macht liegt in der Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen. Abgesehen davon ist eine Dichtigkeitsprüfung der Verschraubungen an der Gasleitung vorzunehmen. Zwar alles keine Hexerei, wird ja auch gemacht, wenn man einen neuen Druckregler und einen neuen Gasschlauch ersetzt. Muß man dafür in eine Werkstatt ? Ich glaube nicht. Man kann durch erhaltene Informationen/Tipps einer geeigneten Werkstatt gezielte Hinweise zur Reparatur geben. Damit spart man Zeit und demzufolge auch Kosten für eine durchgeführte Reparatur. Gruß vom linken Niederrhein Manfred
Hallo Manfred, der Druckanschluss einer Gasflasche (beim Wechsel) ist viel kritischer, wer sprüht mit Seifenlauge danach ab und das bei bis zu 10 Bar. Die Gasleitung zur Heizung hat 30 mbar, also ein Hauch ... Aber wer seine Heizung demontiert, reinigt und Teile wechselt, kann ja eine Gasprüfung machen lassen, kostet ca. 35 €! Da ist ein Drucktest dabei! Hallo Gerd, genau so sehe ich das auch. Man wechselt ja auch selber die Gasflaschen, den Druckregler und evtl. auch noch den Gasschlauch. Gleichzeitig möchte ich sogar behaupten, dass, wenn jemand sich mit dem Einbau von Neuteilen an der Gasheizung ( hiermit meine ich die TRUMA-Heizungen der 3002 -Typen ) befaßt, mit großer Sorgfalt vorgeht. Und wenn er auf Nummer sicher gehen will, so kann er ja eine erneute Druckprüfung vornehmen lassen, wie Du ja auch geschrieben hast. Schöne Grüße vom linken Niederrhein Manfred Hallo, ich habe eine Frage zu dem Beitrag von mafrige am 11 Nov 2016 13:53:59
Kann mir das bitte wer genauer erklären? Geht es um dies Kupfer-Dildo rechts unten? Was muss ich gegen was tauschen, damit die Heizung wieder anbleibt? Es ist so kalt gerade ohne Heizung :-( Gruß tanski Hallo tanski, zunächst mal eine Frage: welcher Heizungstyp ist in dem WOMO eingebaut. Ich vermute, dass es die TRUMA S 3002 K ist. Also die Heizung, die mit 12 Volt und Gebläse betrieben wird und am seitlichen Einbaukasten einen Thermoschalter hat. Vom Brenner führen 2 Leitungen ( mit Metallgeflecht ) seitlich zu dem Thermoschalter und dann zurück zum Magnetventil. In meinem Beitrag vom 03.11. 14.17 Uhr habe ich einige Bilder gezeigt. Auf Bild 1 und Bild 2 siehst Du das, was ich gerade beschrieben habe. Sollte es eine derartige Heizung sein, so überbrücke mal die beiden Anschlüsse an dem Thermoschalter. Sollte dann die Heizung funktionoieren, lag es an dem defekten Thermoschalter. In späteren Jahren wurde dieser Thermoschalter nicht mehr verwendet. Warum plötzlich nicht mehr Vorschrift: großes ? War die Überbrückung am Thermoschalter erfolglos, so kann es dann meines Erachtens noch am Thermofühler an dem kleinen runden Brennfeld der Heizung liegen ( Bild 5 ) ), oder aber auch an der Gaszuführung ( Bild 3 , linker Bildrand in der Verschraubung befindet sich ein Magnetventilk ). Um eine Fehlerquelle einzukreisen, sind aber mehrere und genauere Angaben des Problems erforderlich. Da wäre z. Bsp. die Frage zu beantworten: bleibt die Heizung bei gedrückter Stange am Zündsicherungsventil an ? ( also das Teil an der rechten Seite der Heizung ) Vielleicht bekommst Du noch andere Hinweise von Forenmitgliedern. Ich kann nur sagen, daß vor Jahren an meiner Heizung ebenfalls das Problem war, dass die Zündflamme nicht anblieb. Habe dann einen neuen Thermofühler mit Thermostat eingebaut und alles war danach wieder in ordnung. Auch die Empfehlung von TRUMA-Service, den Thermoschalter zu überbrücken brachte keinen Erfolg. Also das Neuteil( Leitung mit Thermofühler und Thermoschalter ) gekauft und eingebaut. Daher auch die Bilder Juli 2013. Gruß Manfred PS evtl. Schreibfehler sind unbeabsichtigt. Weiterhin sind meine Ausführungen kein Rat zur Selbsthilfe. Was ich gemacht habe ist meine Entscheidung gewesen, also Eigenverantwortung.Somit keine Aufforderung an Dich, evtl. die Reparatur selber zu machen. Hallo Manfred, danke für Deine Antwort. Du hast Recht, das Heizorgan ist eine Truma S 3002 K. Leider war die Überbrückung nicht erfolgreich. Der Funke kommt bis er nicht mehr kommt und die rote Lampe angeht. Höre ich dann auf zu drücken geht die Flamme aus. Zu Deiner Frage also: Ja die Flamme bleibt an solange ich drücke. Einen Thermofühler habe ich just erworben. Habe ich das recht verstanden dass man den von unter dem Fahrzeug wechselt? Zum Glück hat das Auto hinten Beine, dann pass ich da evtl. sogar drunter... :oops: Was genau meinst Du nun mit dem Thermoschalter? Was ich gekauft habe ist dasda: Link zum eBay Artikel Ist Thermoschalter das Ding wo die Druckstange drin/drauf sitzt? Danke soweit & Gruß tanski Hallo tanski, meine Antwort auf deine Frage: das, was Du gekauft hast ist das richtige Ersatzteil. Wenn Du dieses Teil in deiner Heizung hast, ist alles okay. Solltest Du die Ausführung mit dem Thermoschalter ( Bild 4 ) haben, so wirst Du diese Leitung nicht mehr beziehen können. Siehe hierzu auch meinen Text. Ich zeige Dir jetzt mal einige Bilder von der S 3002 K anl. einer Reparatur, bzw. Auswechslung des Thermofühlers in 2013. Da blieb die Heizung bei Urlaubsantritt auch nicht an. War aber keine Problem, da ich unterwegs in die sonnige Provence war. Nach Urlaubsrückkehr rep. ausgeführt. Zu den einzelnen Bildern die entspr. Erklärung / Erläuterung. Bild 1 ![]() Bild 2 ![]() Bild 3 [/urlBild 4 [url=https://www.wohnmobilforum.de] ![]() Zu Bild 1: Heizung von unten gesehen - Gasanschluß - darunter die Leitung ( Mantelgeflecht ) vom Thermoschalter / Thermoklick ( seitlich am Einbaukasten montiert ) zum Magnetventil - siehe Bild 3- zu Bild 2: so sieht die Leitung aus, wie Du auch in Deinem Bericht den Link gesetzt hast. Links der Thermofühler, den in den Flammenbereich des runden Brenners ragt und rechts die Verschraubung zum Magnetventil Anmerkung zu dem Ersatzteil: bis 2005 war es Vorschrift, dass zwischen Thermofühler und Anschlauß zum magnetventil noch ein Thermoschalter, auch Thermoklick bezeichnet, eingebaut war. Sinn und Zeck war, dass ab einer bestimmten Temperatur kein Strom ( ca. 30 mV ) mehr durch die Leitung zum Magnerventil gelangte. Der Stromzufluß vom Thermofühler zum Magnetventil wurde durch Abschaltung des Thermoklicks unterbrochen, das Magnetventil bekam keinen Strom mehr, fiel ab und schloss die Gaszufuhr zum Brenner. Thermoschalter gibt es an Kaffemascheinen,Bügeleisen u.ä. Das zu Funktionsweise. Neuerdings gibt es nur noch die kurze Ausführung: Thermofühler ( am runden Brennfeld ) zum Magnetventil für die Gaszufuhr. Vermutlich gibt es die längere Ausführung, die an meiner S3002K vorhanden ist nicht mehr. Wenn an Deiner Heizung auch die alte Ausführung vorhanden ist ( wie auf Bild 3 und 4 ) zu sehen ist, wirst Du nur noch die Leitung montieren müssen, die Du gefunden hast. Warum man das bei TRUMA geändert hat, kann ich nicht sagen. Ist halt so. zu Bild 3 und Bild 4: Leitung mit Thermofühler bei eingebautem Zustand bzw. als ich die Leitung ausgebaut hatte. VorJahren bekam ich die damals noch vorgeschrieben Ausführung noch. Der Thermoschalter war okay, der Thermofühler war defekt ( Thermofühler auf Bild 1 links ). Noch ein Hinweis: es kann durchaus möglich sein, dass das Magnetventil, das durch den gering erzeugten Strom von ca. 30 mV das Ventil geöffnet hält, defekt sein kann. Wäre auch eine Fehlerquelle. Wenn bei gedrückter Stange am Sicherungsventil, gedrückt gehalten, beide Brenner funktionieren liegt es zumindest nicht an der Gaszufuhr, da in diesem Falle das Magnetventil keine Rolle spielt. Der Strom, erzeugt durch die Zündflamme, der durch die leitung zum magnetventil fließt, hält das Magnetventil offen. Sobald die Spitze des Thermofühlers durch die Flamme des kleinen runden Brennfeldes heiß genug ist, fließt der geringe Strom zum Magnetventil und hält die Gaszufuhr offen, die gedrückte Stange kann in Ausgangsstellung gelöst werden. Man stellt dann lediglich gedreht auf die gewünschte Zahl 1-10 damit ein. Dies nur zur Erklärung, falls Dir die Funktionsweise nicht bekannt sein sollte. Es ist keine Lehrstunde, nur eine Erklärung über die Funktionsqweise der Truma-Heizung der Serie S 3002 K. Ich hoffe, dass ich einen kleinen beitrag zu Deinem Heizungsproblem beitragen konnte. Vielleicht melden sich jetztnoch andere Mitgölieder, die besser informiert sind. Bin Laie und kein Fachmann, der das gelernt hat. Wohl kenne ich mich ein bißchen damit aus. Schönen Sonntag und guten Übergang wünscht Dir vom linken Niederrhein Manfred Hallo Manfred, ich bin Dir sehr dankbar für Deine Ausführungen. Das Teil ist bestellt und soll Ende der Woche kommen. Am Wochenende kann ich evtl. bei nem Kumpel in die Halle und dann mal sehen. Ich hoffe sehr dass es damit erledigt ist, denn an die Gasleitungen will ich eigentlich nicht & eine Werkstatt kann ich mir im Moment nicht leisten. Schauen wir mal!! Danke soweit. tanski Geht wieder. Danke an alle!! habe noch ein paar Bilder. Auf Bild 1 und 4 ist auch das Zündkabel vom Zündautomaten zur Zündelektrode zu sehen. Es führt unterhalb des Wärmetauschers zur Zündelektrode ( Bild 3 ) Es ist eine ummantelte Leitung und nur auf den Bildern 1 und 4 rechts neben dem Zündautomaten und oberhalb der beiden dünnen Kabel, die zum Zündsicherungsventil führen, zu sehen. Gruß Manfred[/quote] Moin Manfred, Dankeschön für deinen Beitrag, Auch Jahre Später ;-) konnte er Helfen Gruß Ingo Hallo Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Heizung. Verbaut habe ich die Truma wie sie hier im Tröt ist. Wenn ich sie anmache geht sie auch recht fix an und bleibt auch an nur die Zündung tickt weiter bis der Automat auf Störung geht. Die Heizung bleibt an. Wenn ich zum testen die Gasflasche zudrehe hört man das Klicken von dem Sicherheitsventil. Daher sollte es bedingt sicher sein..... Hat vielleicht einer einen Tipp was das Problem sein könnte? Könnte der Flammsensor sein, das ist einfach und müsste aus dem Thread hervorgehen. Wenn der es nicht ist, könnte es noch der Zündautomat sein. Das könnte dann schwierig werden... Nicht das Tauschen an sich, das passiert wie Lego, sondern die Ersatzteilbeschaffung. Habe das Thermoelement getauscht gegen das kurze. Das lange mit Temperaturfühler gibt es nicht mehr. Leider tickte der Zündautomat weiter. Bin dann mit den Womo zu unseren Wohnwagen gefahren und den Zündautomat (Batterie betrieben) ausprobiert. Mit diesen geht es. Werde den Zündautomat gegen einen Batterie Zündautomat austauschen und den Brenner werde ich auch erneuern. Der geht noch sah aber nicht mehr so toll aus. Das Truma Vent werde ich direkt an 12v anschließen. Ist in Wohnwagen ja auch so verbaut und die Heizung lasse ich eh nie ohne Gebläse laufen. Gruß Justus Stimmt, die Option auf den batteriebetriebenen Zündautomaten umzubauen hatte ich nicht mehr im Sinn. Stell ich mir auch strange vor, nachher fällt die Heizung aus, weil man keine vollen Mignon mehr im Womo hat. Aber sicher günstiger als ne neue Heizung... & ja ohne Lüftung würde ich Heizung auch nicht betreiben wollen. Wobei wir das mal hatten, meine Frau hat fix den EBL ausgeschaltet, die Heizung aber nicht. Die lief natürlich auch stromlos munter weiter. Glücklicherweise nur auf Stufe 1. Aber auf höheren Stufen wäre ich mir nicht sicher ob das ggf. den optischen Eindruck des Womos nachhaltig negativ beeinflusst. Habe jetzt den Brenner neu gemacht und den Zündautomat(Batterie). Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Überrohr vom Abgasrohr mit neu gemacht. Hat sich ja mit Angebot weil ich ja eh alles auseinander hatte. Heizung läuft jetzt einwandfrei. Ist jetzt es halt keine s3002k mehr. Egal. Jetzt muss ich mir wegen der Heizung keine Gedanken mehr machen. Hallo zusammen habe auch neuerdings nach den Sommer ein Problem mit der Trumaheizung von 1994. Dehrschalter Lüftung geht runterdrücken Zündet aber beim loslassen bleibt die Heizung nicht an. Wenig Später leuchtet die Rote Lampe. Gruß Thomas Betreff meine Heizung |
Anzeige
|