womofreak am 09 Feb 2012 12:28:22 Tach zusammen!!
Habe einen Hymer S820, in dem ist eine Aquatherm-Heizung von Truma für die Fußbodenheizung eingebaut. Die Therme funktioniert, aber leider wird das erwärmte Wasser nicht richtig transportiert. Begründung vom Hymerwerk: Luft ist im System! Tja, alle sogenannten Ablassschrauben habe ich schon mal geöffnet, hilft aber nichts. Also zur Technik: Die Aquatherme ist unten neben der Garage verbaut (Extra Klappe nach außen). Der Ausgleichsbehälter sitzt oben im Kleiderschrank ziemlich weit oben. Hierin sorgt ein kleiner Motor dafür, dass die Flüssigkeit in den Rohren umgewälzt wird. Motor läuft! Flüssigkeitsstand ist auch i.O.
Auf Nachfrage bei Hymer - sowohl im Werk als auch auf der Düsseldorfmesse - wurde mir gesagt, dass die Flüssigkeit komplett ausgetauscht werden müsse, oder aber ganz langsam durch eine extern Pumpe umgewälzt werden müsse, damit die kleinen Bläschen "rausgedrückt" werden. Hierfür habe Hymer für die Vertragswerkstätten ein Gerät entwickelt, damit solche Arbeiten vorgenommen werden können. Die Krux: Zumindest hier oben im Norddeutschen Raum hat keiner das Gerät dem Werk abgekauft, da angeblich zu teuer. Der zuständige Ing. im Werk von Hymer hat mir daraufhin angeboten, in Bad Waldsee, also im Werk den Austausch vorzunehmen. Aber mal eben so 1600 km "rumzugurken" bei 18l/100km, habe ich auch keine große Lust zu.
Meine Frage?: Hat hier im Forum vielleicht auch schon mal jemand diese Erfahrung gemacht und eventl. eine Lösung gefunden?
Wenn ich denn schon eine Fußbodenheizung habe - geschweige denn auch eine Bettheizung - sollte sie auch funktionieren. Vor Ort habe ich alle Hymer-Vertretungen (auch Hymer Nord) abgeklappert. Alle schau´n mich nur mit großen Augen an und verstehen nur immer "Bahnhof".
Wer kann helfen?
Hans
thomas56 am 09 Feb 2012 12:35:36 Wenn man kein Automatikentlüfter hat, kann das eine aufwendige Angelegenheit werden.
Erstmal muss man alle Entlüfternippel gefunden haben, dann muss man das Fahrzeug in allen Stellungen entlüften. Das heisst, der Wagen muss immer wieder in eine andere Richtung schräg gestellt werden.
mv4 am 09 Feb 2012 14:03:36 die kleine Zirkulationspumpe bringt zu wenig leistung um die Luft aus dem System zu ziehen...was du brauchst ist eine art Luftpumpe (nur das Medium muss Kühlflüssigkeit statt Luft sein) womit du einen höhere Durchflussmenge wie mit der Pumpe erreichst...oder eine stärkere Pumpe...ist ja nur zum entlüften
wocaraft am 09 Feb 2012 14:13:52 Stellt sich halt die Frage, inwieweit der Hans das Problem nach dem Moto - selbst ist der Mann - angehen kann. Wenn er das kann, hätte ich schon ein paar Vorschläge zur Problemlösung. Und wenn auch noch ein paar Bilder vorgelegt werden können, ist es noch einfacher.
Mfg Wolfgang
wohmoh am 09 Feb 2012 14:26:22 Die netten Monteure können sich das Gerät auch einmal per Post/Kurier aus Waldsee schicken lassen ...
Da das Heizungssystem einigermassen selten ist, könnte es ja sein das das ominöse Gerät im Werk auch nicht wirklich ausgelastet ist. . .
Viel Erfog !
Gast am 09 Feb 2012 15:20:24 einfache Lösung:
die nierigste Entlüftungsschraube suchen und dort solange die Heizungsflüssigkeit rauslaufen lassen und diese wieder in den Ausgleichsbehälter kippen, bis eben die Luft raus ist.
Falls es keine niedrigste Position gibt, kann man Abhilfe schaffen in dem man das Fahrzeug eben schräg abstellt.
Es darf natürlich nicht wieder Luft ins System kommen, der Ausgleichsbehälter sollte daher immer mehr als minimal gefüllt werden. :wink:
Klar ist es einfacher eine Pumpe anzuschließen die eben saugt und pumpt, aber es geht auch einfacher, aber eben schweißtreibender! :D
Jörg
wir2aushh am 09 Feb 2012 18:09:38 Hallo,
hatte auch schon einmal so eine Heizung, allerdings mit Radiatoren. Eventuell musst du die Pole von der Pumpe vertauschen, damit die Förderrichtung verdreht wird. Die Pumpe hat keine große Leistung und die Thermik von der Heizung kann ausgenutzt werden.
Viele
Hein
womofreak am 09 Feb 2012 22:49:50 Zunächst erstmal vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt!!
@ Thomas,
also die Nippel habe ich alle gefunden - sind im Plan eingezeichnet.
Fahrzeug auch in alle möglichen Positionen gefahren und versucht zu entlüften, kam keine Luft, nur die Flüssigkeit.
Hat alles nicht funktioniert!
@ mv4, deine Ausführungen verstehe ich leider nicht. In den Schläuchen oder Rohren ist ja eine - ich sag mal - Flüssigkeit drin, die etwas dickflüssiger ist als Wasser. Grübel :roll: :?: die Zusammensetzung habe ich schon mal gewußt, leider entfallen.
@ Wolfgang, naja, ich bezeichne mich nicht gerade als "kleiner Dummer". Wenn du mir genaue Anweisungen gibst, baue ich das alles nach. Ansonsten kenne ich jemanden, der wiederum einen kennt, usw.
Bilder?, ja könnte ich machen, wovon, von der Aquatherme? vom Ausdehnungsgefäß? Alles andere liegt ja unter "Putz".
@ wohmoh, also die Idee hätte von mir kommen können. Werde mal den Herr Jäckle vom Hymerwerk kontaktieren, ob er bereit ist, das Teil mir oder zumindest Hymer-Nord leihweise zur Verfügung zu stellen. Nur ob die smarten Jungs damit umgehen können?
@ Jörg; es gibt einen niedrigen Punkt, um Heizungsflüssigkeit herauslaufen zu lassen, nur allein durch das Herauslaufenlassen vermischt sich die Flüssigkeit ja schon wieder mit der Luft und zusätzlich noch, wenn ich diese wieder in den Ausgleichsbehälter gieße. Der Behälter ist übrigens offen, so dass hier auch noch zusätzlich entlüftet wird. Dieser Behälter hat zwei Markierungen: Minimum und Maximum. Lt. Handbuch soll die Flüssigkeit genau mittig stehen. Jetzt hat mir aber der Herr Jäckle gesagt, dass ich durchaus über das Maximum hinausgehen soll :? :( :!: :?: . Übrigens, die kleine Pumpe darf nur in eine bestimmte Drehrichtung laufen (lt. Hymer).
@ Hein, genau, 1 Radiator ist auch noch angebracht, mit Entlüftungsschraube, kommt aber auch nur Flüssigkeit raus. Bist du sicher, dass ich die Umwälzpumpe andersrum laufen lassen kann?? Ich habe immer gedacht, dass an der Therme ein Rückschlagventil montiert ist :roll: falsch??
So, noch andere Ideen?, dann immer her damit.
Meine Idee war, mal einen Heizungsfritzen zu fragen, ob er nicht mal in den Heizungskreislauf eine externe Pumpe zwischenschalten kann - so als Beipaß? Der Druck darf auf jeden Fall nicht erhöht werden - so Hymer - . Sollte ein Schlauch/Rohr mal platzen, hätte ich die ganze "Sauce" irgendwo zwischen der Dämmung und würde sie nie wieder rausbekommen. Übrigens, dann gesundheitsschädlich.
Freundliche aus dem Oldenburger Land
Hans
mv4 am 10 Feb 2012 08:09:06 genauso wie du das mit der Pumpe meinst...so meinte ich das...es geht um die höhere Durchflussgeschwindigkeit die du damit erreichst...damit reißt es die Luftblasen quasi mit dem Wasserstrom mit...ich hoffe du kannst mir folgen ... :D
kilroy am 10 Feb 2012 09:19:49 im einfachsten fall könntst du mal probieren an die pumpe mal eine leicht höhere spannung anzulegen. vielleicht reicht schon die ladespannung von 15V aus um die pumpenleistung so zu erhöhen, dass es reicht.
und dann evt noch bis 17V oder so gehen, das sollte eine pumpe doch verkraften... so wird acuh sicherlich der druck nicht in dem mass erhöht das ein rohr platzen kann..
Lancelot am 10 Feb 2012 09:35:44 womofreak hat geschrieben:So, noch andere Ideen?, dann immer her damit.
Bisher warst Du wohl bei den Hymer-Dealern ... aber das ist doch ein Truma-Problem. Warum also nicht zum Truma-Service vor Ort ?
z.B. DA : --> Link
Zumindest könnten die (wenn die auch ALDE warten) schonmal eine Befüllpumpe haben und auch mal die Umwälzpumpe prüfen, ob die noch genug "power" hat.
Ein Telefonat wär´s vl wert ...
wocaraft am 10 Feb 2012 12:30:57 Hallo Hans,
wenn das Ausdehnungsgefäß ganz oben montiert und auch noch offen ist, könnte ich mir das Entlüften der Heizungsanlage in ungefähr so wie vorstellen wie das Wechseln und entlüften der Bremsanlage.
Und das könnte so gehen:
Ausdehnungsgefäß bis Unterkante Einfüllöffnung füllen.
Auf das Ausdehnungsgefäß einen auf 0,2 bar reduzierten (Luft-/) Druck geben.
Entlüftungen an jedem Heizkörper langsam öffnen und die Flüssigkeit, (vermutlich Glysantin/Wasser Mischung wie im Motor) in eine Flasche laufen lassen.
Achtung: Eine Person entlüftet, die andere Person überwacht den Ausgleichsbehälter und meldet rechtzeitig wenn der Flüssigkeitsstand in Richtung Minimum geht.
Vor dem abbauen des Überdrucks und nachfüllen des Ausgleichsbehälters sollten alle Entlüftungsventile geschlossen sein.
Bin mal gespannt ob das funktioniert
Mfg Wolfgang
womofreak am 10 Feb 2012 15:52:41 Hallo Wolfgang,
dein Hinweis, mich an einen Trumahändler zu wenden war goldrichtig. Nur die Firma, für den du mir den Link genannt hast, hat mich direkt an das Werk verwiesen. Eine freundliche Dame hat mich am anderen Ende des Telefons in München in Empfang genommen. Sie hat meine Daten aufgenommen und wird sich nächste Woche noch einmal mit mir in Verbindung setzen zwecks Terminabsprache. Jetzt kommt´s: der Typ kommt hier aus der Region: Oldenburg umzu. Der kommt sogar zu mir nach Hause :P
Einfach toll! und die Dame hat mir versichert, dass ich mein Fahrzeug nicht verkaufen muß, um die Trumarechnung zu begleichen.
Ich weiß aber auch, dass ich es schon mal versucht habe über Truma und damals wurde mir gesagt, dass, alles was nach der Aquatherm kommt, Hymerangelegenheit sei. Plötzlich ist auch Truma zuständig.
An alle hier "angeschlossenen Sender und Empfänger" sage ich erstmal herzlichen Dank und ich werde natürlich berichten, wie das hier alles so ausgegangen ist.
Kalte, freundliche aber auch sonnige
aus Grand Massage
Hans
Lancelot am 10 Feb 2012 16:26:38 womofreak hat geschrieben:Nur die Firma, für den du mir den Link genannt hast, hat mich direkt an das Werk verwiesen.
Das hatte ich (insgeheim) befürchtet ... sooo viele Aquatherms wurden nicht gebaut und ob sich damit jetzt ein Händler unbedingt gut auskennt ... :nixweiss:
Egal, der Truma-Service ist gut ... viel Erfolg :gut:
franz_99 am 10 Feb 2012 20:08:48 der OL Truma Service Mann ist nett, kompetent und zuverlässig.
IvarKalev am 25 Dez 2024 13:49:18 Wie wurde es gelöst? Wir haben das gleiche Problem.
mv4 am 25 Dez 2024 15:22:00 Eine andere Pumpe einbauen....es ist das gleiche Problem was auch Alde Heizungen haben...hier in der internen Suche Vortex eingeben...da findest du alles was du dazu wissen musst.
silver34 am 25 Dez 2024 17:52:20 IvarKalev hat geschrieben:Wie wurde es gelöst? Wir haben das gleiche Problem.
Ja er hat März 2012 das Wohnmobil verkauft um die Trumarechnung zu bezahlen :D
eule1968 am 26 Dez 2024 12:17:59 Moin. Als Kfz-Mechaniker würde ich vom tiefsten Punkt zum höchsten Punkt entlüften. Die Luft will immer nach oben und kann nur mit einer hohen Fließgeschwindigkeit nach unten befördern werden. Gerade bei größeren Querschnitten.
Gruß
|
|