aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Neukauf

Heide am 27 Feb 2004 14:46:07

Hallo WoMo Spezialisten , wir sind Neueinsteiger in Eurem Forum.
Wir, Christel u. Gerd Jahrgang 45 , wollen uns dieses Jahr ein WoMo zulegen, da wir ab nächstes Jahr das ganze Jahr Urlaub haben .Wir möchten Tipps von Euch bekommen auf was man beim Neukauf so alles beachten sollte und wann ist die beste Jahreszeit ( Rabatt ) beim Händler . Wir möchten mit dem WoMo im Januar und Februar auch im Hohen Norden ( über dem Polarkreis ) Langlauf machen.
So, das war etwas über uns .
Jetzt die Fragen . Was haltet Ihr von folgenden WoMo’s :
1. Hymer B – Klasse 524
2. Dethlefs Esprit 5970
3. Eura Mobil Integra 660HB oder 666 HB
Alle mit Doppelboden u. Garage . Doppelboden deshalb weil wir auch im Winter verreisen möchten.
Was ist bei Neukauf zu beachten ( im Hinblick auf die hohen Minus Temperaturen ) bei:
Abwasser Tank
Frischwasser Tank
Heizung
Zusatzheizung
Motorheizung
Wärmetauscher
Solaranlage
Batterien
Klimaanlage

Bei den Heizungen wissen wir noch nicht was man alles braucht.
Bei der Klimaanlage , 12V oder 220V oder gibt es schon welche mit 12V und 220V.
Oder zusätzlich Fahrzeugklimaanlage?
Was muss man bei den Wasser – u. Abwasser - Leitungen im Winter beachten?
Was ist gegen Einfrieren der Gasversorgung zu tun ? Der Handel bietet sehr viel an.
Wer hat schon Erfahrungen im Norden bei mehr als Minus 20° C gemacht und kann uns Tipps für den Kauf geben.
Wir haben gehört in den Nordischen Ländern gibt es ein Problem mit der Gasversorgung. So, das sind erst einmal unsere wichtigsten Fragen .
Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Viele Christel u. Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Feb 2004 16:46:40

Wenn ihr absolute WOMO-Neueinsteiger seid, würde ich euch den Tip geben, erst mal die verschiedenen Modelle (oder sehr ähnliche) zu mieten.
Dann habt ihr eigene Erfahrungswerte, auf die ihr aufbauen könnt.
Ein Fehlkauf ist deutlich teurer als die Mietkosten.
dm

Gast am 01 Mär 2004 08:38:34

Hallo Christel und Gerd,
ersteinmal herzlich Willkommen im Forum. :razz: :razz:
Nun zu Euren Fragen.
Tip 1 siehe dm. Mal das eine oder andere mieten von denen die Ihr in die engere Wahl gezogen habt.
Tip 2 Das ideale Womo gibt es nicht, schon garnicht von der Stange.
Habt Ihr die 3: Hymer, Dethleffs und Eura bereits in die engere Auswahl genommen?
Wenn ja, hilft Euch vielleicht z.B. die Überlegung: was bieten die Winterpakete der einzelnen Hersteller. Dethleffs bietet z.B. zwei Winterpakete an. Bei diesen extremen Minustemperaturen sollte ein ausrechender Frostsschutz für Frisch- und Abwassertank vorhanden sein.

Anzeige vom Forum

Amaliana am 01 Mär 2004 09:08:39

Als wir unser erstes WoMo kaufen wollten hatten wir überhaupt keine Ahnung von Wohnmobilen. Unser Händler hat uns dann angeboten erst mal eines zu mieten, welches unseren ungefähren Vorstellungen entspricht. Bei einem späteren Kauf wurde der Mietpreis vom Kaufpreis abgezogen.
Fand ich eine gute Regelung!

dokabastler am 01 Mär 2004 09:31:46

Hallo Christel und Gerd,

erstmal "Servus" hier im Forum.

Ihr habt Euch ja was vogenommen - aber Ihr habt auch ein wenig Zeit um Infos zu sammeln - das ist nicht schlecht.

Um alle Eure Fragen zu beantworten müßte man sicher einige Seiten schreiben.
Ich würde Euch empfehlen, möglichst viel in Erfahrung zu bringen z.B.
- hier im Forum (blättert ruhig mal, da gibts viele Themen, die Teile Eurer fragen betreffen)
- Messen
- Zeitschriften
- Händler
- Womo-Miete.

Irgendwann habt Ihr dann viele Infos, viele Meinungen (v.a. viele verschiedene, die sich teilweise sicher widersprechen) und vielleicht eigene Erfahrungen durch die Miete. Ob die Entscheidung dann einfach ist werdet Ihr dann schon sehen - mir gehts so, daß ich inzwischen ziemlich viel weiß, aber deshalb Entscheidungen (z.B. über das richtige Womo) auch nicht einfacher sind - aber ganz daneben ist man sicher nicht.

Achtet v.a. auf sehr gute Isolation und Wintertauglichkeit - ich bin mir nicht sicher, ob das die Mobile, die Ihr nennt in ausreichendem Maß bieten -
ein Freund von mir lebte jahrelang in Mittelschweden und hat von Zeit zu Zeit über deutsche Womo-Touris erzählt, die im Winter nach Skandinavien fahren und dann ohne Allradantrieb (bzw. mit Frontantrieb) oder ohne Ketten häufig steckenbleiben würden - er hat im Lauf der Zeit wohl einige mit seinem Jeep befreit...

Sehr gute Wintertauglichkeit (auch sehr gute Isolation, sehr gute Heizung, frostsichere Tanks und Leitungen) wäre bei Euch sicher ein Hauptkaufkriterium.

dokabastler

Lucky am 01 Mär 2004 09:32:24

Hallo heide,

erstmal ein herzliches "Grüß Gott" aus Franken.

Zu eurer Frage könnte man ganze Romane schreiben und es wäre noch nicht alles gesagt. Wir sind auch Neueinsteiger und haben uns jetzt unser erstes WOMO gekauft, allerdings für den Anfang ein gepflegtes Gebrauchtes.

Aber nun mein Tip: Im Internet (Suchmaschinen) und in den verschiedenen WOMO-Foren (hab ich auch so gemacht und bin hier in diesem echt tollen Forum "hängengeblieben" :) ) die Suchfunktionen nutzen.

Suchbegriffe z.B. Kaufberatung, Neukauf, Herstellername (also Eura, Dethleffs, usw.) WOMO, Reisemobil, Kaufhilfe, usw.

Das gibt unglaublich viel Information und viele Meinungen von erfahrenen Wohnmobilisten zu den jeweiligen Herstellern. Das hilft vor allem bei Kaufberatungen bei den Händlern, nach der einen oder anderen kritischen Zwischenfrage merkt der Verkäufer, daß er euch kein "X" für ein "U" vormachen kann. Und außerdem könnt Ihr beurteilen, ob Ihr "gut" beraten werdet, oder der Händler euch was "aufquatschen" will.

Dazu noch zwei oder drei gute Bücher, z.B. Allgemeines Wohnmobilhandbuch, das große Reisemobil Bordbuch, usw., dann seid Ihr erstmal gut gerüstet. Beim Info-Sammeln werden dann auch plötzlich wichtige Fragen auftauchen, an die Ihr noch nicht mal gedacht habt.

Das Wichtigste: Nehmt euch viel Zeit zum Überlegen, einen schnellen Kauf kann man auch schnell bereuen.

Viele aus Oberfanken

Jürgen

Gast am 01 Mär 2004 12:52:27

hi!

herzlich willkommen!

so das sind ja mal wieder soviele fragen auf einmal, dass man ein ganzes buch schreiben könnte. wie alle meine vorredener schon schrieben, hier im forum blättern, da steht mittlerweile ein riesiges wissen drin.

grundsätzlich gibt es nur einen tipp, alles was euch gefällt müsst ihr probewohnen! nicht nur mal ein wochenende, sondern mehrer tage und auch unter den annährenden bedingungen die ihr in zukunft habt. das heisste jetzt nicht das ihr mit jedem Womo nach schweden aufbrechen müsst, sondern es halt nicht nur alles im sommer testen. wintereinsatz und das in den breiten die euch gefallen, müssen die womos viel leisten. das erste was ich dann nicht mehr nehmen würde ist eine gasluftheizung. nur noch die alde warmwasserheizung. dazu auch schauen das ihr eine fussbodenheizung bekommt. dann auf alle fälle einen grossen gastank, dazu natürlich den gaskasten mit 2 gasflaschen. alle gasregler mit eis ex heizungen versehen. alle wasser- abwasser- und fäkalientanks im doppelten boden eingebaut. dazu in grossen ausführungen, wasser und abwasser min 250 liter, fäkalientank 150 liter, wenn nämlich richtig schnee liegt, kann man nicht mal grad eben entsorgen gehen. es sollte auch ein hecktriebler sein, noch besser natürlich ist allradantrieb, aber auch teuerer. die isolierung sollte nicht aus styropor und holz sein. ein guter pu-schaum oder noch besser rtm schaum sein. für solange zeit wie ihr plant denke ich an min 40mm dicke wände, sonst geht es richtig ins geld mit dem gas. auch sollte es eine feste trennwand zwischen fahrerhaus und wohnraum geben. nicht nur ein vorhang, sondern eine isolierte holzwand mit schiebetür. das dach sollte komplett begehbar sein, erstens wegen der zuerwarten schneelasten und um diese wieder runter zubekommen, muss man auf das dach.
genung gewichtszuladung und damit verbundene stauräume. die kleidung ist dicker und deshalb wird mehr laderaum benötigt. laderaum für vorräte, auch hier gilt das man leicht mal ein paar tage nicht vor die tür kann zum einkaufen.
meine ehrliche meinung ist, dass die von euch ausgewählten modelle, zwar schön sind, aber nicht für einen solchen langzeitaufenthalt geeignet sind. das sind fahrzeug für den kurztrip und den sommerurlaub. ehrlich gesagt finde ihr sowas nur wenn ihr selber baut oder bei den dickschiffen. ein clou oder carthago oder vario oder concorde sind für solche pläne besser einzusetzen und auch umplanbarer, nach den wünschen. aber das ist dann auch eine andere preisliga. da sind ganz schnell 100000,- € überschritten.
so mehr fällt mir jetzt nicht ein, das sind meine erfahrung aus 15 jahren womo fahren und winterfahrten bei bis zu -30°grad.

Gast am 01 Mär 2004 15:03:59

da sieht man mal wieder wie umfangreich das thema ist! ich habe doch glatt die klimaanlage vergessen!
also fahrerhausklima ist ein muss, das womo wird ja viel gefahren und bei 30 grad aussen ist man dankbar für 21grad innen. wohnraumklima gibt es mehrere möglichkeiten, aber eins bestimmt nicht und das sind 12 volt geräte, lass da die finger davon. wenn ihr genug platz habt, dann empfehle ich die frost air von truma, das teil habe ich selber und durch die verteilung mit den luftschläuchen hat man immer und überall die richtige temparatur.
wenn nicht dann eine schöne dachklima, mit ordentlich dampf drin.

fuzzy am 02 Mär 2004 17:25:13

Hallo Heide, sehr umfangreich das Thema !

da könnte man Bücher und Romane schreiben ........

Meine Meinung :
NEUKAUF - niemals da viel zu teuer und daher rausgeschmissen Geld :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Wenn Gebrauchtwagen sollte jemand dabei sein der die Tücken kennt :!: :!: :!: :!:

ZUM MODELL mal mieten und testen ist gut !

JAHR URLAUB (Neid :cry: ) wenn ihr ein jahr damit unterwegs sein wollt, sollte es schon etwas größeres und dann mit Festbett sein, vom Alkovenbett würde ich da eher abraten. genügend stauraum braucht man
da sicher auch.

alles andere ist eine frage des budgets, ansichtssache und jeder sieht es da anders.

Fängt schon mit der Basis an :
Fiat,Mercedes,Iveco .....
Alko,Teilint,Integriert,....
Front,Heckantrieb,.....
Doppelachse hinten oder auch nicht
Doppelboden ja, nein
AMI, kein AMI......
Eher was größeres oder besser doch gerade groß genug
Große Küche ??!!!
Duscht man im Mobil oder nicht
Roller oder Fahrrad dabei
Klimaanlage 2x oder 1x oder keine
usw. usw.

wenn das Budget keine sooo große Rolle spielt, würde ich eher wg. dem preis leistungsverhältnis zum AMI tendieren, ist aber nicht jedermanns Sache !

am besten man tauscht sich mal tel. aus wenn Du willst schick mir ne " PM" dann schicke ich dir meine Tel. Nr.

ansonsten viel spaß beim stöbern im forum z.b. auch hier :

--> Link

fuzzy

KlausGibisch am 06 Mär 2004 13:37:40

Mondial hat geschrieben:da sieht man mal wieder wie umfangreich das thema ist! ich habe doch glatt die klimaanlage vergessen!
also fahrerhausklima ist ein muss, das womo wird ja viel gefahren und bei 30 grad aussen ist man dankbar für 21grad innen. wohnraumklima gibt es mehrere möglichkeiten, aber eins bestimmt nicht und das sind 12 volt geräte, lass da die finger davon. wenn ihr genug platz habt, dann empfehle ich die frost air von truma, das teil habe ich selber und durch die verteilung mit den luftschläuchen hat man immer und überall die richtige temparatur.
wenn nicht dann eine schöne dachklima, mit ordentlich dampf drin.

Hallo Norbert,
ich befasse mich derzeit sehr stark mit dem Kauf eines womo.
Meine Frau und ich sind jetzt bei 2 Herstellern hängengeblieben, dass ist Concorde und Carthago.
Wie ich hier im forum erfahren habe, bist du glücklicher Besitzer eines Mondial, in den wir anfangs auch sehr verliebt waren. Nun hat meine Frau auf der Messe aber den M-Liner gesehen und ist seitdem von einem Integrierten total begeistert. Ich jedoch wollte aber immer nur einen Alkoven haben, mittlerweile kann ich mich aber auch sehr gut mit einem Inte anfreunden.
Mich würde interessiern, wie das bei euch mit der Wahl war?
Seid ihr mit eurem Mondial zufrieden.
Halt noch was spricht für den Integrierten; er ist halt bei gleicher Raumaufteilung meist um 0,5m kürzer.
Was mich beim Mondial eben ein bisschen abschreckt, ist die gewaltige Länge von über 8,0m, wir hatten uns sschon halb für den 57d mit den Doppelbetten längs entschieden und dann kam eben der M-Liner.
So, es wäre nun super deine Erfahtung und Meinung zu hören.
Mit främkischen
Klaus

mikel am 06 Mär 2004 17:33:44

@Klaus,
Du mußt Dich ein wenig gedulden, Norbert ist zur Zeit in Essen auf der Messe, mit dabei ist glaube ich das halbe Forum.

agu am 07 Mär 2004 17:26:18

@Klaus

Wenn Dich meine Meinung auch interessieren sollte :

ich habe mich für den Mondial entschieden, weil in 2002 der M-Liner noch das alte Modell war (sah aus wie ein Schienenbus unserer örtl.Bahngesellschaft) :!: Aber das Modelljahr 2004 hat da vieles zum Besseren gebracht.
Zur Qualität Mondial EZ 3/02 kann ich nur eines sagen: es ist bisher kein Problem aufgetreten :razz: für das Carthago verantwortlich war 8)

PS: der M-Liner ist doch nicht kürzer ! die 52/53iger sind 7,75m und die 57iger 8,30m

KlausGibisch am 07 Mär 2004 19:57:42

Hallo Andre,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Wir haben nun ein gutes Angebot für einen Carthago Opus erhalten.
So wie die Dinge jetzt liegen, wird es wohl dieser werden.
Werde mich wieder melden.
Nochmals Dank

Klaus

agu am 07 Mär 2004 20:29:03

@Klaus

Wir sprachen bisher aber nur von Mondial und M-Liner :!:
Zum Chic und zum Opus kann ich leider gar nichts berichten!
Dann man gutes Gelingen und auch viel Glück 8)

ross am 08 Mär 2004 18:11:43

habe letzens von Freunden den nagelneuen M-Liner von Cartago bewundert das ist schon ein richtiges 5 Sterne Hotel muß ich gestehen und die Verarbeitung ist erstklassig !!!
Bei dem Modell (616 Sprinter) ist man super motorisiert und man braucht auch keine Sorge wegen überlast haben...( so weit ich weiß können die Beiden ca. 2,5 Tonnen zuladen!

Eine riesige Heckgarage wo man fast einen Smart reinstellen kann ist da auf 7,30m Länge auch noch drin.
Aber bei 130.000,-€ ( wobei so ca. 20000,- extras sind) sollte man so eine QUALITÄT auch erwarten können.

In der Preisklasse sind Warmwasserheizungen mit Frostschutz usw. eigentlich schon Standart so, das man sich um zugefrohrene Leitungen keine Sorgen machen braucht.

Hoffe einen kurzen Eindruck hinterlassen zu haben...

Martin

PS: Mir würde der EuraMobil Integrierte für bestimmt 40000,-€ weniger
auch ganz gut gefallen;-)

Gast am 08 Mär 2004 18:56:38

hi!

ja die messe essen war toll, was haben wir uns dort wie zu gemüte geführt.

hallo klaus!

nun um eins vorne weg zunehmen, wir haben 2 kinder und 2 grosse hunde und meine frau wollte das jeder seinen bereich hat. auch wollte sie keine arbeit mit betten bauen oder das sitzfläche wegfällt wenn die kinder ins bett gehen. somit war es für uns leicht, es musste ein alkoven sein. wenn die kinder nicht mehr mitfahren, dann wirds ein intregierter. carthago bau sehr gute womo´s. auch die chic und opus machen da keine ausnahme. sind nur leichter in der bauweise, wegen der verwendeten fahrgestellte. die neuen m-liner sind super teile und ich würde einen sofort nehmen. wenn wir alleine währen. auch alles was noch dazu gehört, also händlerservice und herstellerservice sind bei carthago super, da hat man immer einen ansprechpartner und es wird sofort geholfen. das kann man leider nicht von allen herstellern sagen.
wenn du die wahl zwischen einem m-liner und einem opus hast, vorausgesetzt das kleingeld auch noch, dann nimm den m-liner, die freunde damit ist grösser und ihr habt die besseren möglickeiten. die grösse der fahrzeug ist nicht schlimm, durch den langen radstand merkt man die länge beim fahren nicht besonders. die höhe halt bei tunnels und brücken. carthago ist eine gute wahl die wir jederzeit wieder machen würden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen
Gibt es einen Wohnmobil Katalog ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt