rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 50 C13

Lipka am 27 Feb 2004 17:49:04

Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und habe auch schon die ertse Frage.
Wir sind im Moment dabei uns ein neues (gebrauchtes) Wohnmobil zu kaufen. Zur Debatte steht ein Phoenix auf Iveco 50 C13, Erstzulassung 3/2000. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrgestell? Wären wir ausreichend motorisiert? Ist das schon ein Commonrail, und wie ist die Geräuschentwicklung wärend der Fahrt? Ich freue mich auf die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Feb 2004 17:56:50

Hallo Lipka

Zum Phoenix kann ich nur sagen unser ist einwandfrei und wir sind mit dem Aufbau voll und ganz zufrieden.

Mit dem Basisfahrzeug haben wir ein bisschen Pech gehabt aber das scheint wohl nicht die Regel zu sein.

Die Motorisierung ist völlig ausreichend und das Fahrverhalten spitze, gerade im Winter machts Spass.

Ob er Common Rail hat weiss ich alledings nicht so genau da es wohl auf das Baujahr ankommt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Thomas

Pijpop am 27 Feb 2004 18:00:53

@ Lipka
Grüß Dich und willkommen.
Zu deiner Frage: Phoenix dürfte wenig Probleme machen, gehört zu den
etwas besseren Aufbauherstellern.
Der Daily ist ein robustes Teil mit einem Leiterrahmen.
Die ca. 130 PS werden Dich nicht vom Hocker reissen - aber mit dem
2,8 Liter Motor geht das schon. Cammonrail = JTD bei Fiat - bei einem
2000 zugelassenen Fahrzeug gehe ich davon aus.

Viel Spaß mit Deinem Teil - Pijpop

PS Die Phoenix Fraktion wird sich dazu gewiss besser äußern können.

Anzeige vom Forum

agu am 27 Feb 2004 21:41:17

Hallo Lipka,
ich kann das alles bestätigen. Habe bisher von keinen PhoeniX-Leuten persönlich was schlechtes gehört.
Zum Iveco sag ich auch > gutes Fahrgestell.
Der Motor ist recht leise, das Getriebe hakelt etwas und der Verbrauch ist angemessen. Bei meinem C15 (146PS) Bj. 2002 gabs bisher NULL Probleme.
Nach meinen Infos ist auch der C13 ein CommonRail, er unterscheidet sich vom C15 nur beim Turbolader.
Hatte in 2001 PhoeniX/Concorde oder Carthago geplant - meine Frau wollte aber lieber den Carthago und meine Frau bekommt ja immer was sie will :twisted:

Lipka am 28 Feb 2004 10:38:09

Vielen Dank für Eure Antworten. Meine Frau gefällt der Carthago auch besser. Mal sehen wo wir hängen bleiben, werde weiter berichten. Bis bald.

Peba am 28 Feb 2004 10:48:08

Hallo Lipka,

ich besitze einen PhoeniX 6800 G/ST auf einem 50 C 13. Na meine Vorredner haben zur Qualität eigentlich alles gesagt, Aufbau ist Grundsolide, die Kabine ist sicherlich eine der besten die es auf dem Markt gibt, Klappen, Türen, Dachluken, Fenster usw. sind alles Markenware, auch die Verarbeitung bereitet so gut wie keinen Ärger, PhoeniX gibt im Übrigen 10 Jahre Garantie auf Dichtheit sofern der Vorbesitzer auch schön brav alle Dichtheitsprüfungen gemacht hat. Betten haben alle Lattenroste, die Heizung ist ausreichend dimensioniert, ich war mit meinem bei minus 28 Grad im Winter unterwegs ohne Probleme Gasverbrauch lag bei 11 kg pro 4 1/2 Tage.
Zum Fahrgestell:
Der Iveco ist ein sehr robustes Teil hat wie schon gesagt einen Leiterrahmen, ist halt ein LKW, der ist nicht kaputtzukriegen, allerdings ist er etwas hart liegt aber daran dass das Fahrzeug halt für 5,2 Tonnen ausgelegt ist. Was die Motorisierung betrifft stimmt was die Vorredner sagen es reist einen zwar nicht vom Hocker, aber man kommt vorwärts, auf der Ebene wirst du kaum Schwierigkeiten bekommen am Berg istbzw. an Steigungen wirst Du Dich daran gewöhnen müssen etwas an Schwung zu verlieren, da bricht er schon ein, liegt daran dass er nicht nur schwer ist sondern mit 2,35 m breite und 2,45 m Höhe halt auch was den Windwiderstand angeht ein fahrender Kühlschrank ist. Ich bin im Moment daran bei meinem nach etwas Motoroptimierung zu schauen, sieht auch ganz gut aus, es gibt den ein oder anderen Hersteller der da etwas anbietet sogar mit TÜV, AGU wird das schon kennen. Spritverbrauch liegt bei meiner Schnecke so ca. bei 14 Liter mal mehr mal weniger kommt drauf an wie du ihn fährst. Ich hatte vor meinem PhöniX einen kleineren auf einem Sprinter 312 Fahrgestell, der ist etwas seidiger im Motorverhalten, aber die Fahrgeräusche sind beim IVECO im ganzen etwas dumpfer was es wiederum aber angenehmer macht. Fahrerhaus ist etwas spartanisch ausgestattet, mir fehlen so ein Wenig die Ablagemöglichkeiten und das ganze ist na sagen wir mal italienisch will heissen es knarrt ein wenig im Armaturenbereich. Ansonsten kann ich Dir nur zum Kauf raten.
Ach noch was es ist sicherlich ein CDI, aber der CDI ist hier zum Vorgänger nur durch das Abgasverhalten zu unterscheiden der CDI hat Euro 3, Leistungstechnisch hatte der "Alte" 122 PS der Neue hat 125 PS und wenn Du die gängigen Foren durchschaust sind die Motoren in etwa vergleichbar. Beim CDI sind die Reparaturkosten, falls etwas an dem Einspritzdüsen (Injektoren) kaputtgeht etwas teurer, dafür ist die Hochdruckpumpe wieder etwas günstiger, alles in allem hält sich das die Waage.

Wenn Du weiteres wissen willst melde Dich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beifahrersitz luftgefedert
Ölumrüstung auf Synthetiköl bei IVECO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt