|
Liebe Camperfreunde, Ich habe auf der free gestern dieses Toilettenkonzept gesehen und war ziemlich begeistert. Letztlich ist das eine keinere Kassette, die mit konventionellen Mülltüten und einem Geruchsneutralisator-Granulat verwendet wird. Ein Dichtflansch verhindert dabei Geruchsentwicklung und freie Sicht auf die vorigen Geschäfte. Mit dem verbauten Schieber wird dieser geöffnet und geschlossen. Kein Umbauaufwand, jederzeit mit der Originalkassette tauschbar oder kombinierbar, Preis zwar hoch aber trotzdem nur halb so hoch wie bei einer TTT. Für uns mit 2 Kids (klein), die 50/50 frei stehen und auf CP stehen könnte das die perfekte Lösung sein. Hat irgendwer Erfahrung, wie es tatsächlich mit der Geruchsentwicklung ist (auch aus den Tüten selbst, wenn man diese herausnimmt und nicht gleich entsorgen kann) bzw. mit dem System an sich? Ich glaube ich werde es mir zulegen, dann berichte ich euch auf alle Fälle. Ist ein wenig riskant, da ich dazu bisher noch gar nix finden konnte, da recht neu aber ich werd es denk ich machen. Dann berichte ich euch gerne, wenn jemand schon irgendwas dazu weiss immer her damit! Besten Dank und schönen Sonntag! Aus "Nie wieder von Entsorgungsstationen abhängig sein" wird dann halt "Suche täglich eine Restmülltonne für 15 Kilo Fäkalien" Ich bin Neuem nicht abgeneigt, aber ist das nicht ein Rückschritt? Man sch*** in eine richtig dicke, stabile Plastiktüte, kippt eine Kelle Chemie dazu und schickt das dann über den Restmüll in die Verbrennung. Durch wieviele "Hände" geht die Ware? Der Camper beim verpacken der Ware. Der Bauhofwerker der sie aus dem Wanderparkplatz-Eimer zerrt? Der Müllwerker der sie im Presswagen abholt? .... Probiere es aus und berichte! ;-) Ein Problem mit der Entsorgung habe ich ja nur beim Freistehen. Und bei dieser Toilette brauche ich frei zugängliche Mülltonnen wie in Spanien. In Deutschland wird das schwierig. kacke gehört in kläranlagen und nicht in mülltonnen! allesbleibtgut hartmut Überall wird versucht, unnötigen Plastikmüll zu vermeiden, hier wird er durch ein völlig unsinniges System vorsätzlich verursacht,was soll der Unfug? Wo ist das Problem an eine Entsorgung zu fahren und Fäkalien abzulassen? Ich mache das seit 27 Jahren und hatte nie Probleme dabei,egal wo auch immer. Gruß Bernd Mit der Cassette habe ich keine Erfahrung. Grundsätzlich dürfte das Volumen etwa gleich der bereits vorhandenen Cassette sein, so dass die Tüte innerhalb kürzester Zeit voll ist und entsorgt werden muss. Dazu kommt, dass die Cassette mit über 800,- sehr teuer ist. Wir standen vor einiger Zeit auch vor der Frage wie wir WC-mäßig etwas autarker werden können und hatten uns für eine TTT von Perfekt Van entschieden. Das WC kostet zwar etwas mehr als die Cassette, aber dafür wird auch wirklich getrennt. Der Inhalt der Tüte ist dank Kleintierstreu überwiegend geruchsneutral und in relativ fester Konsistenz und lässt sich so in jedem Müllcontainer entsorgen. Bei dem Granulat für die LooBuddy sehe ich ein weiteres Problem. Wenn ihr länger unterwegs seit müsst ihr auch einen entsprechenden Vorrat dabei haben. Kleintierstreu ist überall zu kaufen. Das Granulat dürfte auch nicht ganz billig sein, so dass ihr auf relativ hohe Kosten für die Toilettennutzung kommt.
Dem kann ich mich nur anschließen ! Ich fände es verständlich, wenn Stellplatzbetreiber die Entsorgung von menschlichem Kot auf ihren Plätzen verbieten würden. Und ich meine, dass ich das im Herbst 2024 irgendwo in Süddeutschland auf einem WoMo-Stellplatz auch gesehen habe. Leider kann ich aber nicht mehr erinnern wo das war. Ob ich damit die Akzeptanz der Anwohner und Kommunen finde wenn man in den umliegenden Abfallkörben jeden Scheiss entsorgt? Ich glaube kaum...die folge wird werden das man immer weniger Plätze findet wo man außerhalb von CP und SP geduldet oder Willkommen ist. Und ich glaube auch nicht das jeder CP Betreiber diese "Entsorgungs" Art mitmacht. Ihr habt schon recht mit den Kritikpunkten, vielen Dank für den Input! Bin auch noch am hadern. Das mit dem Plastik seh ich jetzt nicht so kritisch, da ja i.d.R. eine große Menge gesammelt wird vor der Entsorgung, das würde ich eher bei Verschweissertoiletten gelten lassen. Mit dem Kot in der Mülltonne, nun ja, das passiert bei der TT ja am Ende auch. Vielleicht warte ich da aber doch noch ein wenig auf Langzeiterfahrungen, Thetford soll ja auch bald ein recht günstiges TTT-Umrüstkit herausbringen.
Kommt mit Sicherheit Kai, dauert nur ein Weilchen. Wenn die ganzen Autarken, die am Ende dann doch überwiegend auf Stell- und Campingplätzen stehen das in die Tonnen werfen wird es irgendwann klare Hinweisschilder geben - meine Prognose. Beste Gruesse Bernd Aus was besteht eigentlich dieses "geruchsneutralisierende Granulat" wichtig zu wissen um auch die Vorschriften zur mülltrennung auch einhalten zu können? Ist das Chemie oder auch im Garten des Nachbarn kompostierfähig ? Wenn ich das Video richtig verstanden habe wird nach jeder Nutzung die Toilette wie bisher auch mit Wasser nachgespült. Dadurch ist viel Flüssigkeit die vom Absorber gebunden werden muss und der Behälter schnell voll. Einfache Müllbeutel sind zudem meist nicht besonders reißfest. Zum Entleeren muß dann noch der Adapterflansch herausgespült werden mit dem man ja sonst üblicherweise nicht in Kontakt kommt. Mir gefällt dass System nicht besonders - für wenig mehr Geld bekommt man auch eine Clesana. VG Egbert
In Bad Reichenhall steht schon ein dementsprechendes Verbotsschild. LG HP Das Verbot zur Entsorgung der Tüten mag bei kleineren Tonnen Sinn machen. In den meisten Fällen stehen an den Plätzen aber 1100 Liter Container, oder aber richtige Container mit mehreren Kubikmeter Inhalt. Noch nie habe ich erlebt, dass irgendjemand den Inhalt kontrolliert oder möglicherweise sogar sortiert. Deshalb bei all den künstlichen Aufregern, ihr habt einfach keine Ahnung. Davon abgesehen war die Entsorgung der Tüten auch nicht Thema des TS. Servus zusammen, danke Yachtmeister für den Tipp! Anders als die meisten Vorschreiber halte ich das für eine Entwicklung in die richtiger Richtung. Der besondere Charm liegt in der Tatsache, dass die eingebaute Toilette weiter verwendet werden kann. Ich sehe aber einen gravierenden Nachteil: Unser SOG würde nicht mehr funktionieren. Bisher ist die Benutzung der Toilette dank SOG absolut "geruchsneutral", das ist dann nicht mehr gewährleistet. Ich werde daher bei der nächsten Tour versuchsweise den SOG mal abschalten, dann kann man den Unterschied bewerten. Insbesondere für Camper, die wie wir den Eintrag von "flüssigem" Abfall in die Kassette weitgehend vermeiden ist die Entsorgung der Tüte natürlich eine gravierende Erleichterung. Keinerlei Bedenken hab ich bei der Entsorgung der Tüte in den Hausmüll (insbesondere bei der Nutzung eines Superabsorbers), täglich wandern millionenfach volle Windeln in die Tonne, da ist noch keine deshalb explodiert. Und da ist genau das gleiche drin: Ausscheidungen aller Art, Superabsorber und die wasserdichte Plastikverpackung drumrum. Übrigens: Superabsorber sind biologisch abbaubar und werden auch im Freiland verwendet, um die Wasserspeicherung des Bodens bei Neupflanzungen zu verbessern: "Stockosorb" --> Link z.B. gibt´s zum Kilopreis von 10,-€, aber auch an vielen anderen Stellen kann man Superabsorber günstig kaufen. Warten wir´s ab, ob die Idee sich durchsetzen wird. Grüße, polobilist da du (1hajo/ohne namen)ja volle ahnung hast: :oops: :idea: in d werden abwaszergebühren (grau und schwarz) nach der bezogenen menge trinkwaszer berechnet, d.h. die scheixxe wird über das waszer bezahlt und einer kläranlage zugeführt. müllbehälter werden in d entweder nach volumen oder nach gewicht abgerechnet. wenn also alle mit deiner vollen ahnung ihre kacktüten bei MIR in die tonne drücken, müszen wir entweder die preise erhöhen oder solche rücksichtslosen gäste zukünftig fernhalten, d.h. schilder aufstellen! zum preis erhöhen haben wir keine lust, das würde diesen absoluten unfug sogar noch fördern :!: allesbleibtgut hartmut Du darfst mich ruhig Hajo nennen Hartmut. Ich habe mir deinen Platz auf Maps angesehen und würde da sowieso nicht hinfahren. Deshalb ist mir auch egal welche Schilder du aufhängt. Davon abgesehen wird Wasserentsorgung und Wasser tanken nie beides gleich sein und deshalb ist das was du vorträgst nur eine Milchmädchenrechnung. Danke für die Vorstellung Wir wollten auch zu clesana wechseln , haben das dann aber aus verschiedenen Gründen verworfen ,und ne 2te kasette erworben Das funktioniert im neuen Womo auch ohne sog hervorragend .. während die banktoilette im knaus immer gemüffelt hatte. Es gibt aber situationen wo man mit der normalen kasette an seine Grenzen kommt , etwa dann , wenn in der Nebensaison campingplätze geschlossen und alternative entsorgungen nicht vorhanden sind . ..etwa im balkan oder Marokko , Skandinavien im winter Dabist es toll , dass man ohne umbauten eine Lösung anbietet Lg Klaus
Da kam letztens mal im Fernseher so eine Campingplatz Doku, da stand der Betreiber auch erst davor und hat sortiert und dann mit den Gummistiefeln drin........... herzlichen Glückwunsch, noch dazu, wenn an den Tüten gespart wird :ooo: Das finde ich extrem lustig Ina. Völlig egal auf welchen Plätzen ich bisher stand, an den Millionen hatte sich noch kein Betreiber ausgetobt. Vielleicht hat er das in deinem Beispiel auch nur gemacht weil das Fernsehen vor Ort war. Vielleicht muss man bei der Tütenentsorgung auch mal bei bestimmten Vorteilen aufräumen. Bei uns ist das so, dass wir eine dickere undurchsichtige Tüte verwenden, die am Ende durch ein Zugband verknotet wird. Durch die Nutzung von reichlich Kleintierstreu ist in der Tüte auch eine relativ trockene feste Masse. In die Tüte kommt auch noch die Tüte vom Klopapier. Die größere Tüte ist tatsächlich so stabil, dass die auch nicht bei kleinster Berührung zerfällt. Von außen sieht das ganze aus wie eine ganz normale Tüte mit Hausmüll. warum kackt ihr egt zuhause nicht auch in eine tüte und schmeiszt die in den hausmüll? allesbleibtgut hartmut Weil wir hier mehrere WCs haben die an die Kanalisation angeschlossen sind. In dem Fall wären Tüten eher unpraktisch. Ich finde es ziemlich unangemessen wie viele hier auf die vorgestellte lösung hinhacken. Auch wenn es für uns nicht infrage kommt, für viele ist es eine klare verbesserung, in wenig im begrüssrnswerten trend zu trenn und trockentoiletten. Und wenn die windeln von babies und senioren, die tüten von haustieren wunderbar funktionieren wird der minimale anteil menschlicher fäkalien in der müllverbrennung auch kein problem sein. Und die gebührendiskussion eines platzbetreibers zu "wassergebühr vs. Müllgebühr" ist mmn auch komplett irrelevant Für die üblichen Thetford gibt es doch Einsätze, z.B von Flexaport, um erstmal zu testen ob eine TTT überhaupt zu einem passt. Vielleicht eine Möglichkeit für den TS. Immer wieder interessant, wieviel Ahnung einige von Trockentrenntoiletten haben obwohl sie selbst keine haben.
Ich weiss nicht ob du damit mich meinst, ist eigentlich auch nicht wichtig, vielleicht könntest du dich ja auf das was dir aufgefallen ist beziehen und deine Erfahrungen als TTT-Besitzer dazu wiedergeben. Das würde sicher einigen helfen die hier mitlesen. Ansonsten finde ich den vorherrschenden Ton in diesem Thread enttäuschend. Man sollte meinen, dass man alle gegebenen Konzepte sachlich und vernünftig diskutieren und beleuchten kann. Wem helfen offensive Äußerungen wie "kackt ihr daheim auch in Beutel"? Wo ist da überhaupt die Relevanz? Es geht um Camping, Reisen und Autarkie. Daheim "kackt" wohl auch keiner in Plastikkassetten, Eimer oder Verbrennungsanlagen. Was hat das aber nun mit dem Thema zu tun? Für alle die konstruktiven Input gegeben haben, herzlichen Dank! Bin gespannt, was man von dem Konzept noch hören wird, ich warte erstmal noch eine Weile zu. Yachtmeister, ich meine hier keinen persönlich. Ich habe nur meine Feststellung mitgeteilt, dass es bei dem Thema mit dem Umgang einer TTT und den Hinterlassenschaften, sich die am besten auskennen, die selbst keine haben. Was die von sich geben, sind die Vorstellungen aber nicht wie es in Wirklichkeit ist. Ich kann für uns nur sagen, dass wir seit dem Wechsel auf eine TTT deutlich entspannter reisen und den Tausch, der übrigens innerhalb einer guten Stunde erledigt war, nicht eine Sekunde bereut haben. Die Entsorgung ist wesentlich weniger unappetietlich als mit der Cassette. Kleintierstreu zur Abdeckung in der Tüte ist völlig ausreichend. Wir sparen aber auch nicht an der Menge. Mit dem Eimer in der Perfekt Van kommen wir bequem 5 Tage aus. Länger würde auch gehen, muss aber nicht. Der Urinkanister reicht für uns 3 Tage, wenn wir nur das Klo im WoMo nutzen. Etwa genauso lange reicht unser Frischwasser. Ich finde das ist ein gut abgestimmtes System, welches auch gut zu unserer Art zu reisen passt. Man muss sich zum Wechsel nur einfach mal trauen. Wir konnten von den Erfahrungen die unsere Tochter in ihrem WoMo gemacht hat profitieren. Vielleicht wären wir ohne ihre Erfahrungen weniger entspannt beim Austausch gewesen. Entspannt geht auch mit Kassetten. Wir haben 3, das reicht für mind. 7 Tage. Da wir in der Zivilisation bleiben haben wir das noch nicht ausreizen müssen. Hubert Mehrere über Tage in der Sommerhitze "gereifte" Boxen zu entsorgen ist auch nicht jedermanns Sache. Vom Transport der vollen Boxen im WoMo mal ganz abgesehen. Um das mal zu schreiben, ich will niemanden überzeugen. Dafür ist die Nutzung, die jeweilige Ekelgrenze und das jeweilige Reiseverhalten einfach zu unterschiedlich. Ich will lediglich auf die Vorteile hinweisen, die für uns relevant sind. Vielleicht kann ja jemand davon profitieren.
Ich will dir da nicht widersprechen. Wir benötigen zu >90 % nur eine Kassette. Die Nutzung der weiteren Kassetten hängt von den Umständen ab, z.B. schöner Freistehplatz im spanischen Winter. Natürlich würden wir das nicht im heißen Hochsommer machen oder max. 1/2 Kassette zusätzlich im Notfall. Da wir aber eher in der kühlen Jahreszeit unterwegs sind kommt auch das eher selten vor. Es geht ja nicht darum nur alle 7 Tage zu entsorgen sondern die Möglichkeit zu haben die V/E bis zur nächsten guten Möglichkeit herauszuschieben. Eben "entspannter" unterwegs zu sein. Hubert
Das sehe ich wie du, jeder soll aber die Variante nutzen die ihm liegt, mit allen (gefühlten) Vor- und Nachteilen. Ich komme auch mit der Kassette gut klar. Zum den Verbotsschilder von Kotbeutel im Restmüll auf Stell- und Campingplätze, daß habe ich im Herbst schon in Dänemark, Deutschland und Niederlanden wahrgenommen, wird gefühlt mehr. Und mir sind auch Campingplätze bekannt, wo der Müll in den Container noch einmal sortiert wird. Fehleinwurf ist heute zu Tage teuer und kann auch dazu führen, das der Container stehen bleibt, das ist im Sommer auf einem vollen Platz auch nicht schön. Im Restmüll gibt es, bei uns, keinen Fehleinwuf. Da kann alles rein was sonst keinen Platz findet. Das ist der Punkt, wenn im Restmüll viel Müll für gelber Sack drin ist, dann wird eben doch sortiert.
hab ich noch nie gesehen was machen dann menschen mit windeln und oder haustieren? Es scheint wohl deutlich mehr WC Cassetten zu geben als die Alternativen wie Schwarzwassertank und TTT. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die relativ wenigen TTT, Stellplätze und Campingplätze vor Herausforderungen stellen. Kommt ja noch dazu, dass eine TTT nur relativ selten geleert wird und die Tütengröße sehr überschaubar ist. Ich bin überzeugt, dass die Platzbetreiber mit den wenigen Tüten die von einer Leerung der Abfallbehälter bis zur nächsten, keine Probleme mit ein paar Tüten haben. Wenn mal irgendwo sortiert wird, dann wohl eher um die den Müll ordentlich zu trennen. Mit unseren Tüten halten wir es so, dass wir die auch nicht in die kleinen Papierkorb die an irgendwelchen Pfeilern hängen, entsorgen. Nochmal ich: der Bogen zur Trenntoilette, zu den Hundetüten (die wir als Anrainer einer landwirtschaftlichen Nutzfläche an einem gut frequentierten "Hunde-Weg" hassen!!) und den Windeln ist gespannt: Zurück zur LooBuddy: ich habe das so verstanden dass das eben keine Trenntoilette ist sondern "nur" der klassische Kassetteninhalt mit Granulat versetzt in Tüten abgefüllt wird. Frage: also auch Urin und das "Nachspülwasser" (!) ? Wir nutzen NUR die Kassette (gehen also nicht / ungern auswärts) und spülen wirklich sehr sehr sparsam nach. Trotzdem ist die Chose in der Kassette gefühlt zu 95% flüssig. Natürlich helfen da die Toi-Zusätze nochmal in diese Richtung nach. Diese Brühe würde ich NIE UND NIMMER so in eine Tüte abgefüllt haben wollen. Also steht und fällt alles mit dem Zusatz. Im (Werbe-)Video auf der Verkäuferseite kommt da auch nicht wirklich viel rein. Wenn das Zeufelszeug ist ;-) und aus 10 Litern Brühe wirklich was festes macht, dann von mir aus, leider fehlt mir hierzu gerade der Glauben. (Was könnte daraus resultieren: damit es funktioniert muss überdosiert werden und schon sind finanzielle und ökologische(?) Vorteile schon wieder weg). Die Schwachstelle hier aus meiner Sicht ist halt wieder zuviel Flüssiges in der Sammelstelle, womit wieder der Kreis zur TTT wieder gezogen wäre. ;-) Das Volumen dieser Lösung sieht so aus wie maximal ne halbe Cassette. Wie soll man dadurch länger autark werden, wenn das Spülwasser und der Urin immer noch da reingehen? Man sucht dann halt nicht wie mit der Cassette alle 3 Tage ne V/E, sondern jeden Tag ne Mülltonne. Zur Freude deren Eigentümers. bis denn, Uwe aber neben die mülltonne kann man das "flüszige" schütten, fellkinder machen das doch auch...... :idea: allesbleibtgut hartmut
Um das ganze auch mal rein sachlich zu betrachten: Ich hätte spontan auch Zweifel, dass die Konsistenz des Beutelinhalts wirklich fest und nicht doch flüssig ist. Das Absorbergranulat muss da schon ganze Arbeit leisten - würde mich mal interessieren, ob das auch tatsächlich funktioniert. Eine Entsorgung im Restmüll halte ich nur bei fester Konsistenz für akzeptabel, alles andere würde irgendwann zwangsläufig zu einer Riesensauerei bei der Leerung führen.
Grundsätzlich halte ich gar nichts von allen Lösungen in Plastiktüten, egal ob lose gefüllt oder eingeschweißt. Auch TTTs, bei denen man in Plastiktüten kac*t und Streu nachfüllt sind nicht ideal, weil die Hinterlassenschaften nicht so gut trocknen, da sie ja "am Stück" verbleiben. Ich bevorzuge daher TTT mit Rödelstab, bei denen die "Stücke" durch den Stab immer kleiner werden, der Dung ist auch nach 10 Tagen fast völlig trocken. Deshalb riecht er auch (fast) gar nicht, allenfalls ein Rest von leichtem Zoogeruch. Ich vermeide bei der Entsorgung Plastiktüten, sofern es möglich ist. Zu Hause kommt das auf den Kompost, unterwegs wird es idealerweise "verbuddelt" und der Rest, sofern es nicht anders geht, in der Tüte in den Restmüll. Die TTT ist bestimmt nicht das Allheilmittel und schon gar nicht für jeden. Ich kenne Leute die sie nicht wollen, einige die sie nachgerüstet haben solche, aber ich kenne niemanden, der sie benutzt hat und sie wieder hergeben würde. Vor allem der ekelige Chemiegestank ist weg. Grüße "Schauch Camping Granulat" scheint der Verfestiger zu sein. Im Video sieht man es. Wir fanden es für uns wichtig, dass im WoMo die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Beim Frischwasser und Grauwasser ist der Grauwassertank mit 100L der begrenzende Faktor. Der Grauwassertank ist nach 3 Tagen, aber aller spätestens am 4. Tag morgens voll. genauso lange hält der Urinkanister der TTT, für den Fall das wir auch mal auswärts pinkeln gehen. Das heißt 3 Tage können wir sicher ohne V/E stehen, seit die TTT eingebaut ist. Anders war das noch mit der Cassette mit nur 17L max. Inhalt bei der alten C200. Die musste tatsächlich nach etwa 24 Stunden geleert werden. Durch die TTT haben wir uns demnach 2 volle Tage Unabhängigkeit gekauft. Um mit der alten Thetford Cassette genauso unabhängig zu sein, hätten wir 2 Cassetten zur Reserve kaufen müssen. Das haben wir tatsächlich zuerst überlegt. Schlussendlich haben wir uns dagegen entschieden, weil wir im Sommer keine 3 vollen Cassetten spazieren fahren und schon erst recht nicht entsorgen wollten. Wenn man über die Nutzung einer Tüte nachdenkt, hört sich das erstmal ziemlich ekelig an. Unsere Tochter, die in ihrem WoMo von Anfang an eine TTT eingebaut hat, stand uns aber mit Rat und Tat zur Seite. Von ihr haben wir mitbekommen, dass wenn reichlich Kleintierstreu genutzt wird, wirklich nichts zu stinken anfängt und in der Tüte keine ekelige quabbelige Masse ist. Wir nutzen das so, dass wir in die leere Tüte zuerst rund 2cm Streu einfüllen. Nach jedem Toilettengang wird wieder mit etwa 2cm abgedeckt. In unserem WoMo war bereits eine SOG eingebaut. Dadurch das bei der Perfekt Van der Abluftschlauch vom Air-Kit auf die SOG-Öffnung passt, konnten wir den vorhandenen Aktivkohlefilter weiter nutzen. Gleichzeitig ist in dem Propellergehäuse der Perfekt Van auch ein Aktivkohlefilter, so dass nach außen zweimal gefiltert wird. Für uns ist das ein weiterer wichtiger Punkt, da die SOG in der seitlichen Klappe ausgerechnet unter der Markise endet. Im Sommer bei voller Cassette hat man trotz neuem Kohlefilter nicht gerne da gesessen. Sämtliche Probleme die wir mit dem Cassetten-WC hatten gehören der Vergangenheit an, zurück tauschen würden wir in keinem Fall. Das sich einige über die Tüten im Restmüll aufregen kann ich in sofern verstehen, dass wenn der Inhalt noch relativ dünnflüssig ist wegen zu wenig Streu und zusätzlich noch ungeeignete Tüten verwendet werden die viel zu dünn sind, die Müllentsorgung für Fremde schon ekelig sein kann. Wenn man aber darauf bedacht ist andere nicht zu stören, dass heißt genügend Streu verwenden, dicke haltbare Tüten verwenden die auch noch ordentlich verknotet werden können und den ganzen Mist auch nicht in kleine Abfallbehälter entsorgt, gibt es für uns keine sinnvolle Alternative zur TTT. Vielleicht noch eine Komposttoilette, aber dazu fehlt uns der Vergleich. Zur Frage des TS, ich würde die Tütencassette nicht kaufen. Die Cassette hat dem Anschein nach doch zu viele Nachteile. Da wäre zum ersten die noch ungeklärte Größe, dann die Konsistenz nach dem Einsatz des Granulats und dann noch die hohen Kosten für tatsächlich nur einer Kunststoffcassette. |
Anzeige
|