|
Hallo zusammen, ich bin WoMo Neuling (yeah) und habe mir im letzten Sommer einen Challenger GA287 (Bj. 2021) zugelegt. Soweit war/ist auch alles in Ordnung, allerdings habe ich im Winter die Batterie nicht beachtet und jetzt tut sich im Aufbau einfach mal nix mehr. Ich gehe stark davon aus, dass die 95AH AGM Batterie leer in tiefenentladen ist. Vermutlich auch schon ziemlich lange. Jetzt habe ich ein paar Fragen, evtl. könnt Ihr mir ja helfen: 1) Wie kann ich verifizieren, dass die Batterie defekt ist. Sie ist unter dem Beifahrersitz eingebaut, an die Pole komme ich ohne Ausbau des Sitzes ran. 2) Wenn die Batterie - wie vermutet - defekt ist, kann ich sie durch eine LiPoFe4 ersetzen? Ladegerät in der Elektrobox ist ein CB516 und vor der Batterie sitzt ein Gerät namens REDARC BCDC1240 - ich vermute dies ist ein Ladebooster. Richtig? Was denkt Ihr? Klappt ein einfacher Umbau (AGM raus, LiPo rein, BCDC1240 auf Lithium umstellen, fertig)? Ich habe auch noch ein Solarpanel auf dem Dach, hat das Auswirkungen? Wir stehen nicht länger als 2 Tage frei und brauchen auch keinen Wechselrichter. Vielen Dank für Eure Mühen und einen sonnigen Gruß aus Freiburg, Jan Einfach mal messen wieviel Volt die Batterie noch hat. Dann kann man daraus Schlussfolgerungen ziehen. Hi, Vielen Dank für Deine Antwort. Es sind frisch gemessene 5,20V .... Viele Grüße, Jan
Ladegerät ran. Minimum 1 Tag. Messen. 2 Tage warten. Erneut messen. Möglicherweise erholt sich die Batterie. Neue kaufen (wieder die gleiche AGM-Batterie), vorladen, einbauen und fertig. Das mit dre LiFePO Batterie geht bei den neueren Autos nicht (habe ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben, wollte selbst umrüsten) wegen der "intelligenten Lichtmaschine". Viel Erfolg beim Saisonstart! Viele Grüße Kurt Wie schon geschrieben wurde Laden und nach zwei Tagen messen. Wenn Spannung OK Belastungstest machen. Unsere Starterbatterie war schon mindestens dreimal tiefentladen und geht in das 12. Lebensjahr Bei 5,2V hilft kein Ladegerät mehr. Die ist tiefentladen bis zum geht nicht mehr. Da bleibt nur noch Neukauf. An die Ruedi und Surfguy, hier geht es um eine AUFBAUBATTERIE. LIFEPO 4 geht, evtl muss ein Ladebooster dazu eingebaut werden Der Booster ist perfekt für Lifepo4 vorbereitet. Man muss aber zwei Leitungen unter der Abdeckung zwischen den Sitzen nach Anleitung verbinden, um den Booster auf Lifepo4 umzustellen. Grüße
Wo hast du denn die Weisheit her. Ich selbst fahr ja auch ein Fahrzeug Bj. 2021 und es ging ohne Probleme. Das war das erste was ich gemacht habe, AGM raus , LiFePO4 rein. Ladegerät und Ladebooster auf Lithium eingestellt , fertig. Läuft seit über 3 Jahren ohne Probleme.
Lieber Kurt, der TE Jan (mephisto) hat doch einen Ladebooster ! Ich empfehle Jan einfach kaputte AGM raus, Life rein, Ladegeräte auf Lithium oder Blei 14,2 - 14,4V, auch den Solarlader! Falls noch ein PWM-Solarlader, würde ich auf einen MPPT VictronSmartsolar tauschen - lässt sich per App ideal für LiFe einstellen. Entscheidungshilfe: --> Link Der LiFe-Akku sollte bei längeren Nutzungspausen per App oder Batterieschalter --> Link abgeschaltet werden. Winterschlaf: --> Link Helmut
Welchen Solarregler hast du?
Mach dir keine Sorgen wegen Phase 1) Desulphation, die wird nicht ausgelöst - ausserdem schützt das BMS die LiFe-Zellen sowieso vor Überspannungen. Das CBE hat die "besondere" Eigenschaft, dass es nach einiger Zeit auf Phase 5) Standby geht und erst wieder nachladet, wenn die Spannung auf 13 V gesunken ist. Das ist ideal bei Bleibatterien, aber eine LiFe wäre bei 13 V schon ziemlich leer. Damit du nach längerer Zeit an der Steckdose den CP nicht mit halbleerer Batterie verlässt, solltest du am Vorabend der Abreise kurz den Netzstecker ziehen und wieder anstecken, dann ist am Morgen der Akku wieder voll. Bei Sonne hast du aber ohnehin Solarstrom. Das CBE stellst du am besten auf A mit 14,1/13,5 V, bei Balancingproblemen wäre auch B 14,4/13,8 wegen der längeren Abs.Zeit möglich. Helmut
Damit ist die Batterie aber sowas von tiefenentladen... Vermutlich wird ein halbwegs modernes Ladegerät (230 Volt) gar nicht anfangen zu laden da es die Batterie schlichtweg nicht "sieht". Für den Fall brauchst du entweder ein uraltes sogenanntes dummes Ladegerät (Eisenschwein) oder alternativ kannst du eine beliebige 12 Volt Batterie (Dies kann auch eine winzige Moped Batterie sein) parallel anschließen mit Deinem modernen Ladegerät laden und die Zweitbatterie nach ein paar Stunden wieder entfernen, wenn die Bordbatterie dann irgendwo 11-12 Volt hat. Dir muss aber klar sein, dass Du ein relativ hohes Risiko hast, dass diese Batterie dauerhaft geschädigt ist, was bedeutet, dass sie nicht mehr in der Lage ist, den vorherigen gesamten Strom aufzunehmen, das heißt, ihre Kapazität ist (kann) schlichtweg geringer. Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Ideen. Ich habe jetzt ein Ladegerät angeschlossen (CTEK MXS 5.0) und auf AGM und Recon gestellt. Ich lasse das jetzt mal 24h laufen und werde dann berichten. Es ist ja schonmal gut zu hören, dass es prinzipiell funktioniert mit LiFe und wenn ich vor der Wahl stehe: a) 200€ für eine 95AH AGM oder b) 500€ für eine 120 AH LiFe und ich nicht die halbe Bordelektrik ersetzen muss, dann nehme ich b) :) Vielen Dank nochmal, ihr seid großartig! Viele Grüße aus dem sonnigen Freiburg, Jan Das Ladegerät zeigt bisher keine Fehler und steht auf 2...was auch immer das heißt :)
Hi, ich habe ein sehr günstiges (vermutlich eher billiges) namens Vechline 10A PWM. Weisst Du ob das taugt? Sollte ich es ersetzen? Vielen Dank und viele Grüße, Jan
Ja, diesen PWM-Regler würde ich durch einen MPPT-Regler ersetzen. Ich würde einen VictronSmartsolar MPPT Regler empfehlen --> Link Wieviel Solar (Wp) hast du am Dach? Wenn bisher der 10 A-PWM gereicht hat, wird wahrscheinlich der kleine 75/15 reichen, der kostet ca. € 70,-- . Achtung - nimm einen SmartSolar, der kann mit Bluetooth-App eingestellt und ausgelesen werden. Helmut Ich habe bisher nur 150W, möchte aber evtl. noch ein zweites Panel installieren. Reicht hier auch der Kleine? Danke!
Haben schon mehrere gemacht --> Link Die Bleizeit ist vorbei :lol: Helmut
Wenn du ein 2. Panel installierst, sollte es idealerweise die gleichen Werte wie das bereits installierte haben. Ich habe für 2 x 100 WP / 39 V den Smartsolar 100/20 installiert --> Link Helmut Ok, das 100/20 würde dann - vorübergehend - mit nur einem Panel funktionieren, oder? Wenn ich schon dabei bin, noch zwei Fragen: 1.) Bei Fritz Berger gibt es gerade die 120AH für 380€ --> Link. Ist diese einigermaßen zu empfehlen? 2.) Brauche ich (wenig Camping im Winter) eine Heizung der Batterie? Vielen Dank und viele Grüße, Jan
Klar
Persönlich kenne ich sie nicht - ich habe seit 2021 einen DIY. Aber im Forum kam diese Berger 120 Ah gut weg, ich habe dir ja oben den Tröd verlinkt.
Wenn der Akku nicht gerade in einem eiskalten Aussenfach installiert ist, halte ich von Akkuheizungen wenig. Normalerweise wird der Akku voll geladen abgestellt und braucht nicht sofort geladen werden. Mit der im Womo-Einsatz obligatorisachen LOW-TEMP-Protection wird bei kalten Temperaturen nur der Ladeport gesperrt, die Verbraucher werden weiter versorgt. Und im beheizten Fahrzeug kann der Akku dann später, wenn der Ladeport wieder freigegeben wird, problemlos geladen werden. Helmut
Ein Reconprogramm funktioniert m.E. nicht bei AGM Batterien, les bitte die Anleitung deines Ctek. offtopic.... Warum höre ich dazu nichts von den Super Spezialisten (meine ich positiv) hier in diesem Forum? Gerne auch begründbare Widersprüche zu meiner Meinung.
Dann schau das du noch eine erwischt. Infos gibt hier. --> Link
Geht auch ohne. Einlesen hier gibts zu dem Thema so viel Lesestoff. Franz Hallo, wir haben das gleiche Fahrzeug mit der gleichen Technik, nur zwei Jahre älter. Wir haben einen Victron 30/100 (Einstellungen Stocki) und 300 W Peak auf dem Dach. Der Solarregler ist direkt an dem Akku angeschlossen. Es funktioniert alles super. Beim fahren wird über den Ladebooster bis zu 28 A (Kühlschrank ist an). Hier im Forum habe ich noch nichts schlechtes über den Berger Akku gelesen. Gruß Ralf Hey, ein riesengroßes "Danke!" an alle. Ich habe gerade die Batterie und den Regler bestellt und (gegen Bier) einen Freund überredet, die beiden Dinge am übernächsten Wochenende einzubauen. Ich werde berichten, bin mir aber mittlerweile sicher, dass es gut funktionieren wird. Nur das Ausstecken des Landstroms (wegen Standby) ist mir noch ein Dorn im Auge....aber ich denke, dass lässt sich dann (wenn mein Budget wieder befüllt ist) über ein anderes Ladegerät lösen. Nochmals: Vielen Dank. Von Frage bis zur Lösung ca. 4h....das ist schon weltklasse! Viele Grüße, Jan
Hier die Anleitung (MXS 10) ;D Ich fürchte, du hast Recht :cry: Helmut Könnte dann so ausgehen. --> Link Falls dir das passiert, kannst ja beim Hersteller nachfragen, od du eien Neuses Gehäuse bekommen kansst. Den der Reondmodus hat ja die Batterei wieder belebt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Franz
Unsinn, den Netzlader wirst du selten brauchen. Ausserdem hast du ja das Cetek, das geht auch mit der 14,4 V Einstellung und kann sogar zusätzlich zum CBE genutzt werden. Ich habe mit 200 WP Solar zwischen März und Oktober weitgehend Landstrombefreiung :lol: . Helmut Ok, danke Euch für die Warnung....Ladegerät ist vom Netz :) Bekomme ja eh ne neue Batterie
Ich bin sehr gespannt! Allerdings hab ich vermutlich auch nicht viel Lust das Ctek über Verlängerungskabel an die Batterie anzuschliessen :) Ich lass das mal auf mich zukommen - freue mich schon sehr auf die nächste Reise (Madrid). Auch wenn ich mich wiederhole: Vielen Dank (besonders Dir, Helmut)
Gut dass wir fertig sind, jetzt läuft Fußball Österreich - Serbien :prosit:: Helmut Hallo zusammen, kurzer Zwischenstand: - Batterie ist eingebaut und angeschlossen (Falls jemand mit einem GA287 das hier liest: Ist relativ einfach, ich habe den Gurt nicht abnehmen müssen, die 4 Torx (30) reichten um den Sitz nach vorne zu legen) - Neuer Victron Solarregler (100/20) ist eingebaut und auf Lithium gestellt - Booster habe ich durch Verbindung des grünen und orangenen Kabels auf Lithium gestellt und kontrolliert (LED rechts) - Ladegerät habe ich auf Gel umgestellt Bisher sieht es sehr gut aus - aber natürlich kann ich erst nach der nächsten Reise berichten, ob wirklich alles gut funktioniert. Viele Grüße, Jan
Hallo Jan, ist es die Berger 120 Ah geworden? So habe ich meinen VictronSmartSolar 100/20 für meinen DIY LiFePO4-Akku eingestellt: --> Link leider ausgeschieden :cry: Helmut Hi,
ja, 120AH (ohne pro) habe ich gekauft und eingebaut.
Genauso werde ich es auch machen und berichten. Vielen Dank!
Hi, noch ne kurze Rückfrage: Die Einstellung für "Ausgleichsspannung" ist bei mir in der App deaktiviert, daher kann ich auch Deine Werte nicht einstellen...muss ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen? Vielen Dank, Jan
Hallo Jan, musst du nicht :wink: Du kannst natürlich auch die Victron-Voreinstellung für Smart Lithium LiFePO4 verwenden. Ich habe von Franz die Idee übernommen, die regelmäßige Abs.- und Erhaltungsspannung etwas niedriger einzustellen, aber dafür alle 7 Tage auf 14,44 V "auszugleichen", um wöchentlich einmal ausreichendes Topbalancing zu garantieren. Es würde auch ein längerer Zeitraum ausreichen. Der "krumme" Wert von 14,44 V erleichtert die Kontrolle, wenn man den "Verlauf" checkt. Dafür müßtest du aber in den Expertenmodus gehen und dort eine "benutzerdefinierte Voreinstellung" anlegen und abspeichern. Die Software hat mich auch anfangs ein wenig genervt - denn zum Abspeichern musste ich nach unten scrollen bzw. den Screen nach oben schieben, das war so nicht erkennbar. Helmut Wenn dir der SOlarregler nicht auf Ausgleichmodus geht, bzw nicht aktiv wird. Auf Werkeinstellung zurücksetzen und dann die Werte im Benutzerdefinierten Modus einstellen. Nicht im Lithiumprogramm. Du kannst ein vorprogrammiertes Menü nicht verändern. Noch eien Tipp. Stelle im Benutzrdefinierten Modus für eien Woche wo du unterwegs bist, beide Spannungen. Erhaltungsspannung und Absorbationsspannung auf 14,4 Volt. So kann das BMS die Zellekn ausbalancieren. Und wenn der Accu auf 14,4 volt laäuft und die Differenz um die 10 mV ist. Dann stellst du den SR um auf beide Spannungen 14,5 Volt und lass ihn 2 Tage laufen. Dann stellst du die beiden Werte um. Absorbationsspannung auf 14,2 Erhaltungspannung auf 13,45. Ausgleichspannung auf 14,45 alle 7 Tage. --> Link Franz
...so ist es. Ich hab mir ein eigenes Profil angelegt, bei mir heißt das Winston... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hi, hat geklappt, vielen Dank!
Auch danke fürs Feedback. Und viel Spass mit den Accu. Franz |
Anzeige
|