|
Hallo zusammen, ich bin WoMo Neuling (yeah) und habe mir im letzten Sommer einen Challenger GA287 (Bj. 2021) zugelegt. Soweit war/ist auch alles in Ordnung, allerdings habe ich im Winter die Batterie nicht beachtet und jetzt tut sich im Aufbau einfach mal nix mehr. Ich gehe stark davon aus, dass die 95AH AGM Batterie leer in tiefenentladen ist. Vermutlich auch schon ziemlich lange. Jetzt habe ich ein paar Fragen, evtl. könnt Ihr mir ja helfen: 1) Wie kann ich verifizieren, dass die Batterie defekt ist. Sie ist unter dem Beifahrersitz eingebaut, an die Pole komme ich ohne Ausbau des Sitzes ran. 2) Wenn die Batterie - wie vermutet - defekt ist, kann ich sie durch eine LiPoFe4 ersetzen? Ladegerät in der Elektrobox ist ein CB516 und vor der Batterie sitzt ein Gerät namens REDARC BCDC1240 - ich vermute dies ist ein Ladebooster. Richtig? Was denkt Ihr? Klappt ein einfacher Umbau (AGM raus, LiPo rein, BCDC1240 auf Lithium umstellen, fertig)? Ich habe auch noch ein Solarpanel auf dem Dach, hat das Auswirkungen? Wir stehen nicht länger als 2 Tage frei und brauchen auch keinen Wechselrichter. Vielen Dank für Eure Mühen und einen sonnigen Gruß aus Freiburg, Jan Einfach mal messen wieviel Volt die Batterie noch hat. Dann kann man daraus Schlussfolgerungen ziehen. Hi, Vielen Dank für Deine Antwort. Es sind frisch gemessene 5,20V .... Viele Grüße, Jan