|
Hallo zusammen Wir wollen diese Woche mit dem Womo, 4t, über den Brenner zu Gardasee. Auf der Brenner Autobahn ist Mitführpflicht von Schneeketten bis zum 15.4. Muss ich mir morgen welche kaufen, obwohl ich mit Sicherheit nicht bei Schnee fahre. Aber ist eigentlich schon mal jemand kontrolliert worden ob er welche dabei hat Schönen Sonntag Bruno Hallo ich habe jetzt nicht geprüft ob es diese Plicht für Ketten gibt, aber du kennst die Bedeutung des Wortes Pflicht? Wenn ja verstehe ich die Frage nicht. Gruß Joachim Die Autobahnpolizei hat wichtigeres zu tun als die mitfürpflicht zu kontrollieren. Blöd wird es erst bei Schnee wenn du stehen bleibst und die Fahrbahn blockierst Wir haben mind. 2x kontrollen miterlebt. Nach der mautstelle sterzing. Aber mit winterreifen wurden wir schnell weitergewunken. Und es geht nicht nur um österreich sondern auch um die ital. Seite, zumindest bis 3,5t ist die regel strenger als in österreich bestimmt hat irgendein nachbar oder kumpel ein pärchen ketten in der garage liegen. die müszen ja nicht unbedingt auf dein auto paszen... 8) schmeisz die in deine karre und fahr los, du hast ja "catene a bordo"! allesbleibtgut hartmut
Könnte teuer werden. --> Link Schneeketten sind nicht wirklich eine Alternative zu Winterrädern!!!!!!! Du wirst in Österreich und Italien damit Probleme bekommen!! Einerseits erfüllst du deine Pflicht (das mitführen), anderseits kannst du deine Pflicht nicht nachkommen. Dann nämlich wenn wenn zwar winterliche Verhältnisse herrschen (Schneematsch, teilweise glatte Fahrbahn) aber du die nur aufziehen darfst wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist. Wir nutzen das Wohnmobil das ganze Jahr, fahren aber sich nicht in Regionen mit winterlichen Verhältnissen, aber sicher kann man nicht sein das man überrascht wird. Für mich gibt es keine Alternative zu Ganzjahresreifen oder Winterreifen... Hallo Danke für die Antworten. Zugelassene Winterreifen sind selbstverständlich am Womo. Ich will auch keine Pflicht umgehen sondern wie ich geschrieben habe Schneeketten kaufen. Es ist nur eine neugierige Frage ob diese Mitführpflicht bei größer 3,5t schon mal kontrolliert wurde Das Problem hast nur wenn Du wirklich stecken bleibst. Wirst aber dann nicht der einzigste sein. Die Chance jetzt noch über Brenner oder Fernpass Schneeketten zu brauchen geht gegen 0. Arlbergtunnel geht immer um die Jahreszeit. Und Reschen ist ja sowieso gesperrt und nur über Schweiz mit Sondermaut >3.5 möglich. 1 mal Verwarnung zahlen ist wenn’s schon sein soll wahrscheinlich billiger als Ketten für > 4t. Nach einem Tag ist die Straße sowieso wieder frei und notfalls 1 mal übernachten, das geht selbst dann in Tirol wo sonst nix erlaubt ist. Vorletztes Wochenende Schneefall am Arlberg am Mittwoch war nix mehr selbst über den Pass. Hallo, ich war auch so pflichtbewusst und habe mir Schneeketten angeschafft, zum Glück günstig bei Kleinanzeigen bekommen. Gebraucht habe ich sie nie und wurde auch nie kontrolliert. Beim Defender hatte ich sogar vier, die habe ich sogar zweimal gebraucht, allerdings nicht auf der Autobahn. Mein Tipp fahr einfach los und wenn es schneit mach einen Tag Pause. Wenn es dein Gewissen verlangt suche nach gebrauchten Ketten, ob sie passen ist egal.
Man muss doch nur Schneeketten mitführen, wenn man eben keine Winterreifen aufgezogen hat? übrigens heute vormittag schnee am brenner - auf beiden seiten. kein drama, aber man sollte das klassische aprilwetter nie unterschätzen ...... ob sie passen ist egal. Wenn ich schon Ketten mitschleppe ,dann sollten die "scheiß" Dinger auch im notfall passen. Reinhard
:ironie: Am besten machst du einen Tag Pause auf der Pass-Straße, dort wo du hängengeblieben bist. Im Ernst: Fahr bei Schneefahrbahn nicht ohne ordentliche Winterausrüstung los und prüfe vor dem Befahren höhergelegener Strecken, ob sie für die Zeit der Durchfahrt voraussichtlich schneefrei bleiben (Wetterbericht, Webcam). Das ist jedenfalls bis Mitte April anzuraten. Helmut aktuelle Österreichische Gesetzeslage Ja Aber in Ö gelten WoMo‘s nicht als LKW oder hab ich das falsch in Erinnerung? Könnte sich lohnen das mal konkret anzufragen wenn man betroffen ist. In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant dass das Alpine Symbol nur in D verpflichtend ist in allen anderen Länder ist M+S nach wie ausreichend. Gruß Stefan
Für Frankreich ist seit sind dem 1.11.2024 auch nur noch Reifen mit dem Alpine-Symbol und der Kennzeichnung „3PMSF“ (Three Peak Mountain Snowflake) als Winterreifen erlaubt.
mal genau lesen was da steht .... sowie von solchen Fahrzeugen abgeleitete KFZ.... und die Womos über 3,5 t stehen nun mal auf (Leicht-)LKW-Fahrgestellen Gruß Joachim
Richtig: --> Link Es gibt da aber eine komische Formulierung: "N2 und N3 sowie ein von solchen Fahrzeugen abgeleitetes Kraftfahrzeug während des Zeitraumes von jeweils 1. November bis 15. April oder 2. M2 und M3 sowie ein von solchen Fahrzeugen abgeleitetes Kraftfahrzeug von jeweils 1. November bis 15. März" Ich hab nicht genau rausgefunden was ein "abgeleitetes" Fahrzeug ist. Zumindest geht es um Sonderfahrzeuge, die einen LKW als Basis haben und jetzt einer anderen Klasse angehören. Ob das auch auf Womos auf Basis eines N2 Fahrgestells (3,5-12t) zutrifft ?
Das ist EU weit. RK
Ja das stimmt, aber ..... "Im Zeitraum 1. November bis 15. April müssen alle Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t und Omnibusse sowie von solchen Fahrzeugen abgeleitete Kfz geeignete Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitführen." ist das Womo des TE vielleicht - weil über 3,5 t, "von solchen Fahrzeugen abgeleitet" und daher wieder zum Mitführen von Schneeketten verpflichtet :nixweiss: Dann gibt es aber auch wieder diese Ausnahme: "Von dieser Regelung ausgenommen sind Fahrzeuge, bei denen bauartbedingt eine Montage von Schneeketten nicht möglich ist" Mein Womo ist zwar <3,5 t, könnte aber jederzeit auf 3850 aufgelastet werden. Aufgrund der eingetragenen Spurverbreiterung ist eine Schneekettenmontage leider nicht möglich. Also keine Mitnahmepflicht von Schneeketten, auch wenn das Womo über 3,5 t zugelassen wäre? :nixweiss:
Aber wo? Beim Salzamt, eine Anfrage beim Ministerium? Eine rechtsgültige verbindliche Rechtsauskunft gibt es vielleicht im nächsten Winter. :cry: Aber vielleicht können wir das ja im Forum rechtsverbindlich klären :lol: Oder einfach geeignete Schneeketten einpacken. Helmut
Bist du sicher das das Schneeflockensymbol EU-weit verpflichtend sein soll ? Öamtc, Stand 4/2025
Nein. Ist es wohl nicht. Die Formulierungen variieren, die man so findet. Es ist wohl verpflichtend für Winterreifen, die man kaufen kann, aber nicht für die Benutzung in jedem Land. z.B. "Das Alpinsymbol auf Winterreifen ist in Europa bereits seit 2018 vorgeschrieben - alle Reifen mit M&S-Kennzeichnung, die seither in Europa verkauft wurden, haben auf der Reifenflanke ein Symbol, das einen Berg mit der Schneeflocke darin abbildet." Frankreich und Schweden verlangen es anscheinend auch. Und wenn Reifen mit weniger als 7 Jahren es haben müssen, erübrigt sich die Diskussion vermutlich für die meisten. RK
Es gibt Einträge im Internet, nach denen Wohnmobile in Österreich nicht als von Lkw abgeleitete Fahrzeuge gelten, z.B. hier: --> Link Gemeint sind wohl Krankenwagen, Feuerwehr, Kehrmaschinen, Müllabfuhr etc. Ich habe dass wir jetzt interessiert verfolgt und für uns folgende Erkenntnisse bekommen und Konsequenzen gezogen: 1. Unser Wohnmobil ist auf vier Tonnen zugelassen, in Kombination mit unseren Ganzjahresreifen sind allerdings keine Schneeketten zugelassen. 2. Laut meiner Recherche gelten wir in Österreich nicht als von einem LKW abgeleitetes Fahrzeug, weswegen wir von der Schneekettenmitnahmepflicht ausgenommen sind. Außerdem könnte der Fall greifen, dass wir ausgenommen sind, weil bei unserem Fahrzeug bauartbedingt keine Schneeketten verwendet werden können. 3. Wer weiß, an wen man im Fall der Fälle gerät, deshalb haben wir die günstigsten, für unsere Reifen passenden Schneeketten gekauft, die wir gefunden haben (ein Paar 33 €) und werden diese einfach in der Garage mitführen. Verschneite Straßen werden wir natürlich tunlichst vermeiden, auch wir wollen einfach nur in den Osterferien über den Brenner Richtung Toskana fahren
Unsere "Michelin Agilis Camping" Serienbereifung am Wohnmobil ist keine 4 Jahre alt (Fahrzeug it Bj. 2021) und hat nur eine M&S Kennung ohne Schneeflockensymbol. Diese Reifen gibt es also schon noch neuer, und das sogar relativ weit verbreitet.
Was haben denn deine Reifen für ein Herstellungsdatum? Gruß Joachim Unseres haben wir vor einem halben Jahr neu gekauft, sind auch M+S drauf. Ich denke das gilt nur für Verkauf an Endverbraucher, also nicht an Fiat. Uns wurde das WoMo auch mit Sommerbereifung verkauft, korrekterweise. Gruß Stefan Wir haben an unserem relativ neuen WoMo auch die Michelin Agilis Camping in der Größe 225/75R16CP. Herstellungsdatum ist 24/2023. Und auf dem Reifen ist auch nur die M+S Kennung OHNE Schneeflocke. D.h. in Deutschland ist es ein reiner Sommerreifen. Und in Österreich dann doch ein Winterreifen?! Hallo zusammen, ich wieder. Ich wollte hier keine Diskussion entfachen über Sinn und Unsinn, oder wie ich die Mitführpflicht für Ketten umgehen kann. ( für mich ist Pflicht Einfach eine Pflicht! War eine Berufskrankheit) Sondern nur neugierig fragen ob schon mal jemand dahingehen kontrolliert wurde. So, jetzt geht es los. Passende und zugelassene Kette gekauft und im Womo verstaut. Jetzt erst mal 2 Tage nach Füssen, dann über den Fernpass und Brenner ein paar Tage zum Kalterer See, dann weiter zum Gardasee. Immer vorausgesetzt die Straßen sind frei. Wenn nicht, wird gewartet. Schöne Zeit Bruno Ob das jetzt clever ist, sich mit irgendwelchen Winkelzügen vermeintlich von der Schneekettenpflicht zu befreien und dann quer auf der Fahrbahn zu stehen, wenn man sie bräuchte (oder man darf gar nicht erst weiterfahren, wenn Schneekettenpflicht ausgerufen wird)? Passende Ketten kaufen, mitführen, fertig. Eine eingetragene Spurverbreiterung kann man ja rückgängig machen, einfach die Distanzscheiben demontieren, wenn man im Winter unterwegs ist :) gleiches gilt für breitere Reifen etc... Oder halt nur fahren, wenn keine Schneeketten-Mitführpflicht mehr ist. Man muss ja nicht im Winterhalbjahr in die Alpenländer, wenn einem die Vorschriften nicht passen. bis denn, Uwe fernpasz + brenner? warum nicht fernpasz und reschen oder zirl + brenner? allesbleibtgut hartmut Hallo Hartmut Reschen war geplant, aber der ist wieder gesperrt. Und die Umleitung über die Schweiz kenne ich nicht, und ich habe gelesen die ist für Womo sehr steil. Ich habe 7,5 m und nur 130 PS
Habe gerade geschaut: Die Michelin Agilis Camper sind DOT 0521, also knapp 4 Jahre alt Hallo Uwe wundert mich jetzt etwas, zumal ich das bei einem Markenreifen wie Michelin nicht erwarten würde. Aber gut, wenn es so ist dann ist es so. Gruß Joachim Auf einer Strasse mit Schneekettenpflicht habe ich mal eine Kontrolle erlebt, allerdings mit dem PKW, da gab es nichts zu diskutieren, für die Fahrer mit Fahrzeugen ohne aufgezogene Ketten. Unten am Pass war das blaue Schild mit Schneekette aufgestellt und die Strasse war über den Schneekettenplatz geleitet. Strassenverhältnisse waren bis dahin i.O., also Schnee bedeckte Fahrbahn mit Splitt. Ich und auch andere haben dann auf dem Platz Ketten aufgezogen und sind weiter, einige sind so weiter gefahren. Nach ein paar Kehren gabs dann Neuschnee und die PKW ohne Ketten wurden auf einen Parkplatz geleitet. Wie ich am nächsten Tag von einem Betroffenen hörte, wurde ein Bussgeld verlangt und es war Pause bis der Winterdienst vorbei kam. Deshalb habe ich immer Ketten mit, auch Ostern und im Womo. Genau so. Die Regelung hat schon ihren Sinn. bis denn, Uwe |
Anzeige
|