rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtwomo Kauf trotz Rost?

eventstudio4x4 am 01 Apr 2025 21:26:17

Hallo liebe Community,

ich bin selbstständige Eventmanagerin, entsprechend viel unterwegs und lese hier schon länger fleißig mit. Jetzt wird es endlich ernst mit dem Wohnmobil-Kauf!

Ursprünglich wollte ich inspiriert von jahrelangem YouTube-Konsum selbst einen Kastenwagen ausbauen, aber ganz realistisch: wird’s weder schöner noch günstiger. Ich bin selbst nämlich überhaupt nicht handwerklich begabt. Ich habe mir schon etliche Modelle angesehen – von alten Alkoven aus den 90ern bis hin zu Selbstausbauten für 40.000€ +.

Heute habe ich einen Mercedes-Aufbau BJ 2006, 180.000 km besichtigt. Von innen top gepflegt, von außen: Rostproblem! Das Fahrzeug ist aus erster Hand, die Vorbesitzer versichern im Winter in einer Halle gestanden und das Auto regelmäßig gewartet zu haben. Ich hänge euch gerne Bilder an und hoffe auf euer Schwarmwissen:

• Kriegt man sowas in den Griff?
• Welche Kosten (v.a. auch Folgekosten) können da auf mich zukommen?
• Ist Rost in diesem Maße bei alten Wohnmobilen normal?

Ich freue mich riesig über ein paar Einschätzungen und Erfahrungen beim Gebrauchtwagenkauf!

Beste Grüße aus dem Süden,
Caro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 02 Apr 2025 09:23:37

für ein 20 jahre altes auto ist das normal.
mit wenig aufwand laszen sich vmt nochmal 10 jahre dranhängen, dann wird man den schlachten und schrotten.
alles eine frage des preises... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

dieterpapa am 02 Apr 2025 09:50:08

Ich sehe hier eigentlich kein Rostproblem....Owatrol oder FluidFilm drüber, dann mit Wachs schützen.

Aber ich sehe hier eher ein Undichtigkeitsproblem - was aber auch täuschen kann.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

BadHunter am 02 Apr 2025 10:04:54

Naja, ich sehe schon ein Rostproblem, für mich sieht das aus wie ein Loch im tragenden Rahmen!

Grundsätzlich ist es leider so, dass Mercedes aus den Jahren um 2000 und folgende ein massives Rostproblem hat. Ich habe da schon einige Mobile besichtigt, bei denen Kotflügel, Fahrerhaustüren und die Bleche drumherum Rostlöcher ein einem Ausmaß hatten, wo man direkt in den Innenraum gucken konnte...
Wenn natürlich von Anfang an Rostvorsorge und Konservierung betrieben worden ist kann ein solches Fahrzeug aber auch heute noch in einem Top-Zustand sein.

Beim Fiat Ducato kann ich nur unsere Fahrzeuge und die aus unserem Freundeskreis beurteilen, aber solche enormen Probleme habe ich da bisher noch nicht gesehen. Gut, unser Concorde auf Ducato wird dieses Jahr 30, wir haben ihn seit 19 Jahren, und es wurden bisher, aber erst in den letzten 5 Jahren, die Einstiege geschweißt und der Querträger vorn, der beim Ducato geschraubt ist, ausgetauscht.
Ansonsten keinerlei Rostprobleme, und das Fahrzeug steht Sommer wie Winter draußen unüberdacht vor unserem Haus.

Perlen am 02 Apr 2025 10:07:27

Wenn das die einzige Stelle ist???
Sieht so aus wie etwas Rost, ist es überhaupt relevant für die HU, wäre auch mit wenig Aufwand zu reparieren.
Zumindest sollte es konserviert werden.

mv4 am 02 Apr 2025 10:14:45

der ist für sein Alter top..(da kann ich mit ganz anderen Fotos dienen) ....Fluid Film...und der hält nochmal so lange

schau dir die Türen genau an und die Schweller

Jagstcamp-Widdern am 02 Apr 2025 10:19:26

das "loch" ist normal, offener hilfsträger und das waszer läuft raus.....
daimlers aus der zeit haben kein prob mit rost an tragenden teilen, die rosten nur an allen falzen der karosze durch, und die sind leicht zu tauschen / richten.

allesbleibtgut
hartmut

pwglobe am 02 Apr 2025 10:23:38

Hallo, bis 2006 ist es noch der unverzinkte T1N und da ist Rost ein großes Problem, nicht nur an den Stellen die man leicht einsehen kann sondern auch in den Hohlräumen.
Unser Sohn hat einen James Cook aus dieser Baureihe und wir mussten ca. 5000€ in neue Teile und Zeit für den Austausch und auch für Schweißarbeiten investieren.
Teile sind noch relativ günstig und wenn man in der Nähe von polen oder Tschechien wohnt kann man die Reparaturen dort günstig machen lassen.
Wir haben eine Grube und konnten die Arbeiten selbst erledigen, es gibt auch noch Mietwerkstätten, wer all dies und handwerkliches Geschick nicht hat sollte von einem Kauf absehen.
Es kommt auch immer auf den Kaufpreis an.
Besonders Rostanfällig sind:
Türen
Vorderer und hinterer Querträger
Längsträger (Schneller)

Tinduck am 02 Apr 2025 10:24:39

Zustand normal. Kaufen, Unterbodenbehandlung mit Fluidfilm o. ä. machen (lassen), dann kann der noch viele Jahre fahren.

Viel wichtiger ist, dass der Aufbau wirklich dicht ist und kein Wasserschaden vorliegt. Das würde ich im Vertrag als zugesicherte Eigenschaft mit aufnehmen. Wenn der Verkäufer das nicht will, ist das ein deutliches Warnsignal - dann weiss er es entweder selber nicht oder will evtl. sogar was vertuschen.

bis denn,

Uwe

Gast am 02 Apr 2025 10:27:03

Statt abenteuerlicher, geratener Ferndiagnosen einzuholen würde ich das Fahrzeug vom TÜV begutachten lassen. Da erfährst Du was Du willst. Das Wort Sachverständiger kommt von Sache und Verstand. Der sagt Dir dann wie es um Karosze und Schweizsarbeiten und *lol* steht

pwglobe am 02 Apr 2025 10:27:29

Habe noch die Federbeindome und die Halter für die Stoßdämpfer vergessen, auch die sollte man prüfen

Gast am 02 Apr 2025 10:28:49

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:an allen falzen der karosze durch, und die sind leicht zu tauschen / richten.

allesbleibtgut
hartmut

Karosse, nicht Karoße, alis Karosze

pwglobe am 02 Apr 2025 10:29:45

schampanja hat geschrieben:Statt abenteuerlicher, geratener Ferndiagnosen einzuholen würde ich das Fahrzeug vom TÜV begutachten lassen. Da erfährst Du was Du willst. Das Wort Sachverständiger kommt von Sache und Verstand. Der sagt Dir dann wie es um Karosze und Schweizsarbeiten und *lol* steht

Der Sprinter unseres Sohnes hatte frischen TÜV, das ist nur eine Momentaufnahme und sagt nicht ob man nach zwei Jahren nochmal TÜV bekommt.

AJ61 am 02 Apr 2025 10:46:56

Servus,
den besten Rat den ich dir geben kann...nimm zum Kaufgespräch jemanden mit der Ahnung, sprich Erfahrung mit WoMos hat. Die Fotos zeigen augenscheinlich Rost, der aber völlig harmlos ist. Mit Rostumwandler, etc. ist das kein Thema.
Gruß

Ruedi1952 am 02 Apr 2025 11:05:54

Das kommt auf Hersteller und verschiedene Baureihen an unser Ducato 244 BJ 06 bisschen Flugrost, steht immer draussen und wird ganzjährig gefahren.
Vom Bekannten ein deutlich neuerer Ford rostet am Türschweller enorm (einer schon neu). Peugeot Womo Unterboden überall Rost.
Zum Ölwechsel in einem Fuhrunternehmen gewesen mit eigener Werkstatt, da standen Sprinter keiner ohne Rost.
Der sagte wenn die Karten fertig sind gehen die in den Ostblock.
Ich sagte und Rostvorsorge er rausgeworfen Geld lohnt nicht für die kurze Haltezeit im Betrieb.

Gast am 02 Apr 2025 11:22:40

pwglobe hat geschrieben:
Der Sprinter unseres Sohnes hatte frischen TÜV, das ist nur eine Momentaufnahme und sagt nicht ob man nach zwei Jahren nochmal TÜV bekommt.

Das hat ja auch keiner behauptet, obwohl ich mir sicher bin dasz es hier auch Seher gibt.
Besser als die "Momentaufnahme" oben und die "Expertisen" hier wird eine Schaverständigenprüfung allemal sein.
Und klar, jeder kennt jemand, der jemand kennt der einen Schwager hat....

pwglobe am 02 Apr 2025 11:46:07

schampanja hat geschrieben:Und klar, jeder kennt jemand, der jemand kennt der einen Schwager hat....

Ich habe die Kiste selbst geschweißt und kann daher aus erster Hand sagen: Die HU ist nicht aussagekräftig
Ein Begutachtung (extra Kosten) durch einen Sachverständigen beim TÜV ist etwas Anderes, auch was die Kosten betrifft.

Ich bleibe dabei, jeder der nicht selbst die Arbeiten machen kann sollte die Finger von solchen Fahrzeugen lassen, ausser er wohnt in Frankfurt an der Oder.

Tramp678 am 02 Apr 2025 11:57:19

BadHunter hat geschrieben:Naja, ich sehe schon ein Rostproblem, für mich sieht das aus wie ein Loch im tragenden Rahmen!
.....

Wie Hartmut sehe ich hier auch keinen Lochfraß, sondern eine eine bewußt offen gelassen Stelle in einem Winkel, wo sich ansonsten Schmutz und Wasser sammeln würde und dann zum Lochfraß käme. Die anderen Roststellen sind augenscheinlich nur oberflächlich und für das Alter normal.

(aet) Caro eventstudio 4x4
Bei Gefallen des WoMos würde ich zu einer Werkstatt meines größten Vertrauens fahren und das Fahrzeug mal checken lassen. Als Otto Normalo "übersieht" man gerne das eine oder andere. Ein Profi kennt auch die "geheimen" Stellen, die rostanfällig sein könnten.

Gast am 02 Apr 2025 12:21:14

pwglobe hat geschrieben:
Ich habe die Kiste selbst geschweißt und kann daher aus erster Hand sagen: Die HU ist nicht aussagekräftig
Ein Begutachtung (extra Kosten) durch einen Sachverständigen beim TÜV ist etwas Anderes, auch was die Kosten betrifft.

Ich habe weiter oben auch nicht von einer HU gesprochen, sondern von einer Begutachtung durch einen Sachverständigen.
Selsbstzitat:
....würde ich das Fahrzeug vom TÜV begutachten lassen. Da erfährst Du was Du willst. Das Wort Sachverständiger kommt von Sache und Verstand. Der sagt Dir dann wie es um Karosze und Schweizsarbeiten und *lol* steht

Wem das zu teuer ist, zahlt es halt später mehrfach. Ich persönlich würde von Endphasenfahrzeugen prinzipiell die Finger lassen. Die sind im Preis/Wert Verhältnis völlig überteuert. Lieber was Neueres kaufen, das kommt am langen Ende günstiger.

AndreasS am 02 Apr 2025 13:13:59

Sieh Dir auf jeden Fall den Rahmen der Frontscheibe an...

Bergbewohner1 am 02 Apr 2025 18:08:09

Sieht doch gar nicht schlecht aus,für das Alter. Das bißchen Öl kann man durch eine Unterbodenwäsche vor dem TÜV verschwinden lassen, falls es nicht gerade erst gemacht wurde und die Nassen stellen nur der Rest sind.

harti01 am 02 Apr 2025 18:09:53

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Wieder was dazu gelernt
Endphasenfahrzeuge!

hopfabaua am 02 Apr 2025 19:35:46

mv4 hat geschrieben:der ist für sein Alter top..(da kann ich mit ganz anderen Fotos dienen) ....Fluid Film...und der hält nochmal so lange

schau dir die Türen genau an und die Schweller

Bin genau deiner Meinung und schon seit laaanger Zeit Fluid Film Fan.
Dieses Fahrzeug wurde schon mal behandelt, und was man jetzt sieht ist pille-palle...auch das vermeintliche Rostloch.
Ich denke das ist nur eine offene Ecke, die nicht zugeschweißt wurde, damit es keine Schmutzecken gibt.

Wenn es nur der rost ist der dich einbremst, würde ich sagen....KAUFEN

Lakritz am 03 Apr 2025 10:36:18

Wo soll dort denn ein Rost-Problem sein?
Ganz ehrlich, geh mal zum Händler Deines vertrauens und leg Dich unter dessen Neufahrzeuge.
Die, die ohne besonderen Rostschutz ausgeliefert werden, haben teilweise mehr Rost als dieser.
Ich habe das mal dokumentiert, weil ich bei meinem neuen ein Rostproblem hatte.
Es gibt 2 Auslieferungsversionen, zumindest bei meinem Chassismodell:

1. Mit besonderem Rostschutz
2. Ohne diesen besonderen Rostschutz

Ergebnis: Selbst die mit besonderem Rostschutz haben Roststellen, oft an Gelenkwellen und Spurstangen.
Und die ohne diesen Rostschutz haben oft massive Roststellen und das bereits bei Auslieferung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnung vor Wohnmobilpark Bad Honnef
Chausson Flash 26 bei fragwürdigem Händler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt