aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warnung vor Wohnmobilpark Bad Honnef 1, 2

Eliquas am 05 Jun 2024 20:25:41

Vielleicht nicht das richtige Forum, aber ich möchte diese Warnung gerne los werden!

Warnung vor diesem Händler!

Wir wollten unser Wohnmobil verkaufen und boten es diesem Händler an. Es kam ein Mitarbeiter, um das Fahrzeug zu begutachten. Er hantierte mit einem Messgerät herum und stellte einen “erheblichen Feuchtigkeitsschaden” fest. Er benutzte das Messgerät so geschickt, dass der Kunde keinen Einblick auf das Display hatte und darauf vertrauen musste, dass die Werte, die er nannte, der Wirklichkeit entsprachen. Später stellte es sich heraus, dass die genannten Werte so hoch waren, dass das Wasser eigentlich die Wand herunterlaufen müsste. Die Beseitigung des Schadens bedeutete laut seiner Aussage das Abmontieren der gesamten Rückwand und zusätzlich mindestens einer Seitenwand. Das wären mehrere Tage Arbeit und würde ein Kostenaufwand von 8000 bis 9000 Euro bedeuten.

Auf Grund dieser Aussage einigten wir uns darauf, das Fahrzeug für 11.000 Euro zu verkaufen. Zumal der Käufer uns äußerst penetrant bedrängte und so Sätze sagte, wie: „Das Angebot gibt es nur Heute!“, „Kein andere Händler bietet Ihnen mehr!“ und ähnliches.

Das Fahrzeug wurde Montag Abend abgeholt. Am Mittwoch Mittag stand es schon auf der Händlerseite mit einem Preis von 23.990 Euro. Mehr als doppelt so viel, wie beim Ankauf.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wurde diese angeblich so aufwändige Reparatur wirklich innerhalb weniger Stunden durchgeführt?
2. Odr gab es diesen Wasserschaden nur in der Fantasie des Begutachters?
3. Oder wird das Fahrzeug mit dem angeblich gemessenen Feuchtigkeitsschaden einfach weiter verkauft und der Käufer “betrogen”?

Wie dem auch sei. Auf jeden Fall hat man uns über den Tisch gezogen, Lügen über den Wert des Fahrzeuges erzählt und wir werden den Verdacht nicht los, dass man uns regelrecht betrogen hat.

Wir können nur davor warnen, sein Fahrzeug an diesen Händler zu verkaufen. Und auch beim Kauf eines Wagens sollte man genau hinschauen. Der Verdacht, dass auch hier nicht alles korrekt ist, liegt Nahe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bstocker am 05 Jun 2024 20:31:40

Nach 10 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum haettest du eigentlich gewarnt sein muessen.

LG Bernd

Schwimmbutz am 05 Jun 2024 20:42:19

Da gebe ich Bernd voll und ganz Recht.

Außerdem sollte bei Sätzen wie „Das Angebot gibt es nur Heute!“, „Kein andere Händler bietet Ihnen mehr!“ die Lebenserfahrung und der gesunde Menschenverstand dafür sorgen sich sofort von einem Händler (Ob WoMo, Möbel, Auto, etc.) zu verabschieden.

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 05 Jun 2024 20:42:50

Wo liegt der Betrug?
Der Händler war der Meinung das Fahrzeug hat einen Wasserschaden, die darf er haben.
Muß man ja nicht glauben oder akzeptiern - das war seine - Einschätzung.

Auch das er die Meinung vertritt niemand würde mehr zahlen, darf er haben, muß man auch nicht glauben.

Auch die Annonce mit 24.000 Euro ist noch lange kein Betrug.
Der Händler wird diesen Preis nicht erzielen das ist ein Angebot.
Wenn ich nur 50% auf den Einkauf aufschlage und das würde ich als Händler dann bin ich bereits bei 16 bis 17000 und das wird er vermutlich erzielen, der Händler muß Gewährleistung geben für ein Jahr beim Verkauf - hast du vielleicht vergessen?

Und letztlich was hat dich davon abgehalten das Fahrzeug selbst zu annoncieren und privat zu verkaufen und den Reibach zu machen.

Also wovor sollte man warnen?
Davor eine Firma an den Pranger zu stellen und Wörter wie Betrug zu posten.
Das kann sehr schnell sehr teuer werden, ich hoffe für dich der Händler liest das nicht.

Man darf seinen Frust in Foren loswerden aber juristische Schlussfolgerungen zu ziehen das ist eine andere Sache.

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 05 Jun 2024 20:50:36

bstocker hat geschrieben:Nach 10 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum haettest du eigentlich gewarnt sein muessen.

Exakt!!
Außerdem sind Sprüche wie
Eliquas hat geschrieben:: „Das Angebot gibt es nur Heute!“, „Kein andere Händler bietet Ihnen mehr!“ und ähnliches.

natürlich auch absolut vertrauenserweckend.
Seiten- oder Rückwände de- / montiert man auch nicht für 9.000€ und ist Euch das nicht komisch vorgekommen das Euer Womo, mit dem Ihr bestimmt jahrelang unterwegs wart, so eine feuchte Tropfsteinhöhle sein sollte??

Grüße
Dirk

scubafat am 05 Jun 2024 21:18:01

Oh Man(n), so viel Naivität ist ja kaum zu ertragen! :eek:

Elgeba am 05 Jun 2024 21:21:49

Und noch weniger, solchen Unsinn auch noch in anderen Foren zu posten, sich hinterher ausheulen, anstatt vorher zu recherchieren, klasse!

Gruß Bernd

Ruefue am 05 Jun 2024 21:26:56

Hallo, ich bin ja kein Jurist, könnte mir aber vorstellen, dass man den Kaufvertrag anfechten könnte, wenn der Käufer durch arglistige Täuschung einen Schaden vortäuschte. Das müsste man dann allerdings nachweisen. Z.B. durch Zeugen oder falls der angebliche Wasserschaden im Kaufvertrag vermerkt wurde, tatsächlich aber gar nicht vorhanden war. Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand genauer mit dem BGB und Kaufverträgen aus. Gruß Dirk

Pechvogel am 05 Jun 2024 21:36:31

Ruefue hat geschrieben:…oder falls der angebliche Wasserschaden im Kaufvertrag vermerkt wurde, tatsächlich aber gar nicht vorhanden war...

Und wie willst Du beweisen das kein Schaden vorhanden war? Du hast auch keinen Zugriff mehr auf das Womo!
Außerdem: Käufer und Verkäufer haben sich auf einen Kaufpreis geeinigt. Es wurde doch keiner gezwungen irgendwas zu kaufen oder zu verkaufen?!

Grüße
Dirk

Torsti5 am 05 Jun 2024 21:42:37

bstocker hat geschrieben:Nach 10 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum haettest du eigentlich gewarnt sein muessen.

LG Bernd

Sprüche/Belehrungen wie diese und die nachfolgenden Kommentare von weiteren freundlichen Usern helfen niemanden und sind nur Wichtigtuerei.

Eliquas, ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich in Erwägung ziehen Anzeige wegen Betrug und arglistiger Täuschung erstellen. Die Polizei/Behörden müssen zumindest der Anzeige nachgehen und prüfen ob der Händler belangt werden kann. Ohne ein juristisches Hintergrundwissen zu haben (was übrigens die wenigsten der selbst ernannten und fehlerfreien Lehrer hier haben) wäre es mir einen Versuch wert.

Ruefue am 05 Jun 2024 21:43:32

Hallo, noch eine Ergänzung: Ich habe gerade mal auf der Händerhomepage geschaut. Dort werden die älteren Wohnmobile mit folgendem Zusatz angeboten "OHNE GEWÄHRLEISTUNG (Verkauf nur an Händler, Gewerbetreibende und Export)EXPORTSERVICE - WOHNMOBILPARK - ANKAUF". Dadurch könnte man Fahrzeuge auch mit Mängeln anbieten, ohne sie vorher zu reparieren. Gruß Dirk

Koblenzo am 05 Jun 2024 21:56:47

scubafat hat geschrieben:Oh Man(n), so viel Naivität ist ja kaum zu ertragen!

Das ist wohl wahr. Ich selbst schaue bei "größeren" Geschäften grundsätzlich in den Bundesanzeiger
und auch ins Internet --> Link um mich auf den Gegenüber vorzubereiten.

Gast am 05 Jun 2024 22:29:28

Koblenzo hat geschrieben:Ich selbst schaue bei "größeren" Geschäften grundsätzlich in den Bundesanzeiger
und auch ins Internet um mich auf den Gegenüber vorzubereiten.

Der Name im Impressum reicht mir! :twisted:

DonCarlos1962 am 05 Jun 2024 22:42:29

MilesandMore hat geschrieben:Davor eine Firma an den Pranger zu stellen und Wörter wie Betrug zu posten.
Das kann sehr schnell sehr teuer werden, ich hoffe für dich der Händler liest das nicht.

Der Themenstarter hat nicht geschrieben, dass der Händler betrügt.
Eliquas hat geschrieben:wir werden den Verdacht nicht los, dass man uns regelrecht betrogen hat.

Er hat nur einen persönlichen Verdacht geäußert. Ich glaube, dass ist juristisch schon ein großer Unterschied.
Aber sicher wird es hier im Forum einen Wissenden mit Jurastudium geben, der das genauer sagen kann.

Nachdem ein Nachbar, ich hatte vor langem schon davon berichtet, bei diesem Händler ein Wohnmobil kauften, bei dem ich duzende Mängel gefunden habe,
fand ich hier im Forum diesen Link: --> Link
Das erklärte vieles. Seriöse Händler werden anders beschrieben.

Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

LG Carsten

avesir am 05 Jun 2024 23:12:02

Torsti5 hat geschrieben:Sprüche/Belehrungen wie diese und die nachfolgenden Kommentare von weiteren freundlichen Usern helfen niemanden und sind nur Wichtigtuerei...

Wie wahr!

tztz2000 hat geschrieben:Der Name im Impressum reicht mir! :twisted:

Ziehen wir jetzt auch noch die Rassismuskarte oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Dass der Verkäufer naiv war, geschenkt! Die Selbstgefälligkeit eines Großteils der Kommentatoren finde ich allerdings deutlich erschreckender. Aber ist ja mittlerweile nicht nur hier so...

bosko1 am 05 Jun 2024 23:18:23

Eliquas hat geschrieben:Vielleicht nicht das richtige Forum, aber ich möchte diese Warnung gerne los werden!

Warnung vor diesem Händler!

Moin, wie ich sehe bist du 10 Jahre in diesem Forum, ich 20Jahre. Hier hat man viel sinniges und viel unsinniges gelesen. Wenn ich ein Fahrzeug verkaufen will und der Händler macht mir ein Angebot was absolut unter meinen Erwartungen liegt, suche ich den nächsten und den übernächsten Händler auf! Mir kommt deine Geschichte etwas lebensfern vor.
Gruß Bosko

Gast am 06 Jun 2024 06:14:53

avesir hat geschrieben:Ziehen wir jetzt auch noch die Rassismuskarte oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Du hast das falsch verstanden…. oder in letzter Zeit ein bissel viel Sylt-Videos geschaut.

Wenn bei einem Geschäft möglicherweise gelogen, getrickst, getäuscht und unter Druck gesetzt wird, dann ist das Ausdruck einer willkommenen fremden Kultur. Hingehen muss ich da aber trotzdem nicht!

topolino666 am 06 Jun 2024 07:27:54

.... im Grunde arbeiten sie "alle" so. Sogar "seriöse" (Pkw-)Aufkäufer wie z.B. wirkaufenauchganzsicherdeinauto de.
Dort ist der Online-Erst-Preis den man (auch nach gewissenhaftesten Ausfüllen der Online-Maske) erhält immer höher als dann bei der Live-Besichtigung.
"Weil man aber schon da ist" gibt man halt doch das Auto ab.
..... und findet es einen Tag später auch wieder zum doppelten Preis beim Partnerportal! ;-)

Eisern sein hilft! :!:

Problem bei der hier im Tröd genannten Fa ist halt dass das dort klare "Masche" ist; wobei das Netz (auch hier im Forum, Google-Bewertungen) es vorher klar benennt. Man könnte wissen was kommt. ;-)

Jjoerg am 06 Jun 2024 07:34:19

[quote="topolino666"].
Eisern sein hilft! :!:

Lass Union da raus! :lol:

Aber hast Recht Eisern ist immer gut, vor allem

Eisern Union!

Gast am 06 Jun 2024 08:16:05

topolino666 hat geschrieben:.... im Grunde arbeiten sie "alle" so. Sogar "seriöse" (Pkw-)Aufkäufer wie z.B. wirkaufenauchganzsicherdeinauto de.

Der TE hätte ja den Mitarbeiter vom Wohnmobilpark vom Hof jagen können!

Warum er sich trotzdem auf den Deal eingelassen hat…. :nixweiss:

huskimarc am 06 Jun 2024 08:44:46

mit dem feuchtigkeits messgerät einfach in die nähe von metall oder stromkabel gehen und schon hast werte als wäre da pures wasser

topolino666 am 06 Jun 2024 08:51:00

.... jetzt ist die Geschichte ja (wortgleich) bei den Bewertungen gelandet, vielleicht informiert uns der TE wie lange es dauert bis sich diesbezüglich der RA der Fa. meldet. ;-)

scubafat am 06 Jun 2024 08:52:10

topolino666 hat geschrieben:.... jetzt ist die Geschichte ja (wortgleich) bei den Bewertungen gelandet, vielleicht informiert uns der TE wie lange es dauert bis sich diesbezüglich der RA der Fa. meldet. ;-)

Genau das war auch mein Gedanke!

fomo am 06 Jun 2024 09:24:41

DonCarlos1962 hat geschrieben:duzende Mängel
So gut kennt man sich schon? :-)

Pechvogel am 06 Jun 2024 09:41:07

Was wäre eigentlich gewesen wenn das Womo jemand, mit genau dieser Abwicklung, privat gekauft hätte?
Wäre das auch "Betrug" gewesen?

Wenn ich als Käufer den Preis verhandeln will dann muss ich schon Argumente vorbringen warum der vorgeschlagene Preis zu hoch ist. Und klar werden dann aus "Mücken" auch "Elefanten" gemacht.
Auf der anderen Seite wird man als Verkäufer dann mit "Peanuts", "normale Gebrauchsspuren" und "is´ja kein Neuwagen mehr" argumentieren.

Is´das ok wenn der ankaufende Händler Öl an den Stoßdämpfer spritzt und später argumentiert der wäre undicht und müsse getauscht werden? Nö!
Aber is´ das Ok, wenn der ( private ) Verkäufer Unterbodenschutz auf den rostigen Holm streicht und anschließend über eine staubige Straße fährt? Oder er vergessen hat das der Kotflügel, nach berühren der Mauer, ausgetauscht werden musste? "War ja kein richtiger Unfall!"

Und dabei spielt es auch keinen großen Unterschied ob man an / von einem Fähnchenhändler oder dem Vertragshändler mit dem "Glaspalast" kauft. Der Unterschied zwischen Einkauf und Verkauf ist das wovon der Händler lebt ( zumindest so ungefähr :D ).

Und was MICH auch wundert:
das Womo wurde für 11.000,- Euro verkauft weil ein Wasserschaden von 8.000-9.000,- Euro den Preis entsprechend reduziert hatte.
D.h. es sollte vorher um die 20.000,- Euro kosten?!
Wenn das Womo, Händler-Ankauf, wirklich 20.000,- Euro Wert wäre, dann wäre er doch dämlich wenn er es für "nur" 24.000,- Euro im Verkauf bewirbt?! :gruebel:
Wenn ein Kunde noch 10-15% vom Preis runterhandeln will dann bekäme er das Womo zum Ankaufspreis?? :eek:

Grüße
Dirk

hampshire am 06 Jun 2024 09:54:58

tztz2000 hat geschrieben:Wenn bei einem Geschäft möglicherweise gelogen, getrickst, getäuscht und unter Druck gesetzt wird, dann ist das Ausdruck einer willkommenen fremden Kultur. Hingehen muss ich da aber trotzdem nicht!

Thomas,

Deinen Kommentar kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Ich finde den - fürs Forum unpolitisch formuliert - ganz fürchterlich.

Ein überwältigender Großteil anständiger Menschen muss unter solchen Vorurteilen täglich leiden.

Schlechte Menschen, die es auf Arglose abgesehen haben sind weltweit gleich verteilt.

Die schlechten Erfahrungen, die ich als tendenziell argloser Mensch bisher machte hatte ich mit Menschen, die Deinen oder meinen Namen tragen könnten.

Eine Aussage über meinen / unseren Kulturkreis ist das genauso wenig wie ein schlechtes Geschäftsgebaren einer Person aus einem anderen Kulturkreis.

zum TE:
Du hast Dir Dein Fahrzeug schlechtreden lassen und das geglaubt. Die Masche ist im Fahrzeughandel weit verbreitet und ich mag sie nicht. Daher verkaufe ich an niemanden, der damit anfängt. Vergiss den Preis, den der Händler aufruft. Es ist eine Verhandlungsbasis auf der der Händler seinen Gewinn in uns unbekannter Höhe erwirtschaftet - der wird auch beim Verkauf einen Verhandlungsspielraum haben.
Was Deinen Verkaufspreis angeht - sicher zwickt der Gedanke, dass Du mehr für das Fahrzeug hättest bekommen können. Aus diesem Konkunktiv kannst Du maximal lernen oder es einpreisen falls Du von der Verkaufsgeschwindigkeit profitiert hast. Ich habe schon manche Fahrzeuge günstig verkauft, da ich mich mit dem Verkauf einfach nicht lange beschäftigen wollte. Das gehe eben gegen die Preisoptimierung ind das ist dann auch OK.
Dass Du möglicherweise woanders etwas mehr erzielen hättest können kannst Du Dir selbst zuschreiben.

Gast am 06 Jun 2024 10:13:32

Ich gehe mal davon aus daß dir kein andere Händler mehr als 15.000 für das Fahrzeug geboten hätte. Also hast du 4 oder 5tsd Euro zu wenig bekommen. Du bist halt ein ganz mieser Autoverkäufer. Das kann übrigens durchaus auch ein Kompliment sein.

Koblenzo am 06 Jun 2024 11:08:33

tztz2000 hat geschrieben:Wenn bei einem Geschäft möglicherweise gelogen, getrickst, getäuscht und unter Druck gesetzt wird,
dann ist das Ausdruck einer willkommenen fremden Kultur.

:lol:

Eine sehr ambivalente und ausführliche Betrachtung dazu lieferte vor 10 Jahren der Deutschlandfunk --> Link

Dazu eine sarkastische Frage von mir:
In Deutschland gibt es der Ausdruck "getürkt" - gibt es in der Türkei den Ausdruck "gedeutscht"?

Ganz persönlich habe ich bezüglich Verkäufern eine eigene Lebenserfahrung gemacht: Wenn jemand
in einem Kauf-/Verkaufsgespräch völlig ernst bleibt und keinerlei Witze macht oder gar lachen kann,
ist höchste Vorsicht angesagt. Seine "Ernsthaftigkeit" ist in diesem Fall meist eine Verschleierungs-Show.

bstocker am 06 Jun 2024 11:16:47

Torsti5 hat geschrieben:Sprüche/Belehrungen wie diese und die nachfolgenden Kommentare von weiteren freundlichen Usern helfen niemanden und sind nur Wichtigtuerei.

So darf halt jeder seine eigene Meinung haben, was denn ein Forum --> Link sei 8)

LG Bernd

Koblenzo am 06 Jun 2024 12:25:10

Noch gibt es im Internet Bewertungen, noch kann man sie lesen - selbst deckungsgleiche
über das eingangs genannte Unternehmen:

WP.jpeg

Aber lange wird das nicht mehr gehen, dann war's das mit den persönlichen Bewertungen:
Ein Bewerter dazu:

Hey Google
Kann es sein, dass hier systematisch versucht wird, negative Rezessionen mit fragwürdigen
Methoden zu bekämpfen um die Verfasser einzuschüchtern?

Ja Leute, das ist die amerikanische Kultur der Unternehmen Gugl und all dieser anderen.
Der Ami begegnet dir auf der Straße und sagt: "He, toll schaust du heute aus!" Selbst wenn
du ein Blaues Auge hast und eine Krücke in der Hand hast; Hauptsache: positiv sein.

Ich habe mir abgewöhnt dort Bewertungen zu schreiben.

Koblenzo am 06 Jun 2024 12:41:39

Und sie bewerten sich selbst:

TP1.jpeg

TP2.jpeg

dral am 06 Jun 2024 12:44:12

Mal Butter bei die Fische.
Wenn jemand an einen Händler verkauft, ist der Preis IMMER geringer als bei verkauf an einen Privaten.
Gründe sind:
Garantieleistungen, Finanzierungen und auch die Zeit die vergeht bis ein Käufer für dieses Fahrzeug gefunden wird. Der Platz beim Händler ist auch nicht Gratis, selbst bei einem eigenen Grundstück, könnte dort ja ein höher preisiges Fahrzeug stehen.

Also sind Abschläge vom zu erwartenden Verkaufspreis üblich, die Spanne richtet sich nach dem Ermessen des Käufers.

Wer an einen Händler verkauft erspart sich natürlich auch die Anrufe mit : " Eh, was letzte Preis". Das wäre mir schon mal den einen oder anderen Tausender wert.
Jedem Verkäufer steht frei einfach nicht zu verkaufen, wenn er mit dem Preis nicht zufrieden ist.

Tinduck am 06 Jun 2024 12:59:04

Ich bin ja voll dabei, dass man nicht allen Händlern regelmäßigen, gewerbsmäßigen Betrug unterstellen sollte, weil sie versuchen, Fahrzeuge beim Ankauf - sagen wir mal günstiger als erwartet zu bekommen.

Aber DIESER Laden hat einen so schlechten Ruf, dass ich mein Womo lieber auf'm Gebrauchtwagenmarkt am Essener Autokino verkaufen würde, als nach Bad Honnef zu fahren. In Essen hätte man wenigstens noch eine geringe Chance, ehrliche Leute anzutreffen :D

Das berichtete Verhalten hat nach vielen Fallschilderungen System und ja, zu behaupten, dass das Mobil einen Feuchtigkeitsschaden hat, wenn keiner vorhanden ist, finde ich persönlich geschäftsverhindernd, da wäre ich schon wieder vom Hof gewesen.

Ich finde gut, dass (mal wieder) eine Warnung gepostet wurde - hilft aber nur, wenn man vorher auch selber recherchiert, was offensichtlich unterlassen wurde. Was bleibt, ist ein Gewinn an Lebenserfahrung.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 06 Jun 2024 13:14:59

Tinduck hat geschrieben:...Aber DIESER Laden hat einen so schlechten Ruf, dass ich mein Womo lieber auf'm Gebrauchtwagenmarkt am Essener Autokino verkaufen würde, als nach Bad Honnef zu fahren.
...
da wäre ich schon wieder vom Hof gewesen...

Der TE ist aber doch garnicht zu dem Händler gefahren!
Eliquas hat geschrieben:...Es kam ein Mitarbeiter, um das Fahrzeug zu begutachten...
Das Fahrzeug wurde Montag Abend abgeholt...

Grüße
Dirk

Gast am 06 Jun 2024 13:16:55

Tinduck am 06 Jun 2024 13:41:04

Pechvogel hat geschrieben:
Der TE ist aber doch garnicht zu dem Händler gefahren!

Grüße
Dirk

Ach, und dann ist alles gut und der Händler hat nix damit zu tun, weil das nur sein pöser Mitarbeiter im Ausseneinsatz war?

Komischer Einwand.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 06 Jun 2024 13:52:09

Tinduck hat geschrieben:Ach, und dann ist alles gut und der Händler hat nix damit zu tun, weil das nur sein pöser Mitarbeiter im Ausseneinsatz war?...

Nee!
Aber wenn ich mir nicht mal die Mühe mache und selbst zum Händler fahre
Eliquas hat geschrieben:Wir wollten unser Wohnmobil verkaufen und boten es diesem Händler an...
dann hat der Mitarbeiter, wenn er mein Womo begutachtet, doch schon "den ersten Fuß in der Tür"?!
Und man kann sich auch nicht ins Womo setzen und einfach vom Hoff fahren, man muss den Mitarbeiter schon "abwimmeln"!

Falls man auch noch, sagen wir mal, nicht ganz so charakterstark ist, dann ist man dem Händler bzw seinem Mitarbeiter vielleicht eher "unterlegen" und läßt sich zu einer Unterschrift drängen die man im Nachhinein bereut?

Übrigens:
Eliquas hat geschrieben:...Das Fahrzeug wurde Montag Abend abgeholt...

Heißt das vielleicht auch noch man hätte sich das ganze Wochenende darüber informieren können ob das alles so in Ordnung ist?!? :eek:

Grüße
Dirk

UweHD am 06 Jun 2024 13:58:38

MilesandMore hat geschrieben:Wo liegt der Betrug? ...

Das ist leicht zu beantworten.
Sollte der Mitarbeiter in der Tat mit einem Feuchtigkeitsmesser wissentlich einen nicht vorhandenen Wasserschaden vorgegaukelt haben, dann erfüllt das lt. BGB im Regelfall den Tatbestand der arglistigen Täuschung. Die umso mehr, da eine sog. asymmetrische Käufer/Verkäufer Beziehung vorliegt, mit einem gewerblichen Aufkäufer auf der einen und einem privat agierenden Laien auf der anderen.
Das Problem wird hier lediglich - wie so oft - die Beweisbarkeit sein.

Generell muss man sagen, dass auch beim Fahrzeugverkauf oder -kauf das bewusste Täuschen und Vorspiegeln falscher Tatsachen nicht Teil des Spiels, sondern im Zweifelsfall Straftatbestände sind. Wenn man die Kommentare hier liest, könnte man meinen, beim Fahrzeugverkauf herrsche das Recht des Stärkeren und der Betrogene ist selber schuld, weil zu naiv. Schade eigentlich, denn der Betrogene ist eigentlich das Opfer und sollte geschützt anstatt lediglich belehrt werden.

Tinduck am 06 Jun 2024 14:05:18

Pechvogel hat geschrieben:Und man kann sich auch nicht ins Womo setzen und einfach vom Hoff fahren, man muss den Mitarbeiter schon "abwimmeln"!

Grüße
Dirk

Ja, das stimmt natürlich.

Wobei: man hätte dem nur sagen müssen, dass der Wasserschaden mit genauer Beschreibung in den Kaufvertrag muss, dann hätte er evtl. von selbst das Weite gesucht :)

Wegen nix mehr mit 'plausible deniability'...

bis denn,

Uwe

Koblenzo am 06 Jun 2024 14:20:25

Na, dann hoffen wir mal, dass der TE seine 11.000 € samt der Abmeldebescheinigung schon bekommen hat.
Aus den TRUSTPILOT-Bewertungen lassen sich gewisse Gefahren diesbezüglich entnehmen.

UweHD am 06 Jun 2024 14:26:41

Tinduck hat geschrieben: ...man hätte dem nur sagen müssen, dass der Wasserschaden mit genauer Beschreibung in den Kaufvertrag muss...

Sollte das Wohnmobil wirklich ohne Bezug auf den (angeblichen) Wasserschaden im Kaufvertrag veräußert worden sein, dann hat der Verkäufer hier in der Tat keine Handhabe mehr. Wobei ich es schwer nachvollziehen kann, dass man so etwas nicht im Kaufvertrag festhält - das wäre gerade auch dann wichtig, wenn ein wirklicher Wasserschaden vorliegen sollte.

BiggiK am 06 Jun 2024 14:40:25

Also ich kann gar nicht glauben, dass sich das so zugetragen hat. Wenn ich ein Wohnmobil verkaufen möchte und der potentielle Käufer kommt mit solchen Aussagen um die Ecke, dann nehme ich doch Abstand davon. Zumal man doch heutzutage die alten Wohnmobile aus der Hand gerissen bekommt. Natürlich ist es ärgerlich wenn man bemerkt, dass man übern Tisch gezogen wurde, aber ob man dagegen juristisch vorgehen kann? Mit einer Rechtsschutzversicherung würde ich einen Anwalt befragen. Liegt keine RS vor, würde ich es unter dumm gelaufen abhaken.
Allerdings ist der Name dieses Händlers im Netz zu finden und auch Erfahrungen anderer Leute. Ein schnelles googlen hätte vermutlich geholfen
Gruß Birgit

fomo am 06 Jun 2024 16:18:36

BiggiK hat geschrieben:Mit einer Rechtsschutzversicherung würde ich einen Anwalt befragen.

Ich würde von der Versicherung erwarten, dass sie so etwas gar nicht finanziell unterstützt.

altenrather am 06 Jun 2024 17:04:25

Ich verstehe nicht, das hier immer noch soooo viel hin und her getextet wird.
Man kommt wieder mal von Hölzchen auf Stöckchen.
Es wurde hier sowie in anderen Posts im Forum sowie öffentlich im Fernsehen von dieser Firma berichtet.

Frimo am 06 Jun 2024 17:37:16

Hallo
Waren vor 4Jahren bei dem Händler wegen eines gebrauchten Wohnmobils.Womos zum Teil versifft (Haare in der Dusche usw)ohne Ende.Hat wohl jeder eine andere Betrachtungsweise was Fahrzeugaufbereitung angeht .Meine Frau und ich waren so was von enttäuscht zumal wir eine etwas längere Anfahrt hatten,kommen aus dem Raum Würzburg dass wir diesen Händler in Zukunft mit Sicherheit meiden werden.
Gruß Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfänger benötigt Schwarmwissen zu gebrauchtem Wohnmobil
Gebrauchtwomo Kauf trotz Rost?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt