aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist da los im Staate Schweden ?

WoMoNK19 am 27 Aug 2025 23:40:17

Hallo,

schlimme Berichte dringen da aus Schweden nach Deutschland.

In Westschweden treiben Einbrecher ihr Unwesen. Innerhalb einer Woche wurden rund 15 deutsche Camper im Schlaf bestohlen.

--> Link

Stellt Euch bitte alle auf einen CP, möglichst direkt unter die Beleuchtung, so dass Euch nix passiert.
Vermeidet Freistellplätze solange sich die Sache nicht beruhigt hat. Schaut aufeinander und nehmt
Euch vor den bösen Buben in acht.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 28 Aug 2025 03:24:14

Servus,
es stellt sich die Frage warum man nicht den Ort nennt (klar, keiner will dort die Wirtschaft schwächen)?
Klar hat Schweden durch die liberale Asyl-Einreisepolitik zur Zeit große Probleme mit den zugereisten Goldstücken. In 3 Städten gibt es z. Z. richtig Ärger.
Da ist durchaus vorstellbar daß einige der Gruppen neue Geschäftsfelder erschließen.

flyingpenguin am 28 Aug 2025 06:40:48

WoMoNK19 hat geschrieben:In Westschweden treiben Einbrecher ihr Unwesen. Innerhalb einer Woche wurden rund 15 deutsche Camper im Schlaf bestohlen.

Im Artikel steht, dass auch Bargeld gestohlen wurde. Da musste ich schon etwas schmunzeln. Da sind wohl Anfänger am Werk, was wollen die, in Schweden, Bar zahlen :-)

Anzeige vom Forum

BURAN am 28 Aug 2025 06:42:48

Hm … hab ich schon mehrfach gelesen .. meine Meinung dazu

1, ich war 2005 das erste mal in Schweden .. schon damals gab es solche Warnungen , und die wiederholen sich. Jährlich
Betrifft im wesentlichen wohl die grossen Städte 8 malmö , göteborg und stockholm ) und deren Randbereiche . Drogenprobleme sollen die ursache sein
2 gab es solche überfälle gerade auf camping plätzen. —- also lieber alleine irgendwo auf nem stellplatz stehen als in ner gruppe ..

3.
15 einbrüche in einer Woche — das ist doch echt wenig.. ich denke in südfrankreich und südspanien gibt es davon ein vielfaches
4.
Ich war 2024 und 2025 wieder in Schweden / Norwegen .. sicherer hab ich mich nirgends gefühlt

BURAN am 28 Aug 2025 07:01:42

Eben bisschen gegoogelt
Ja .. schweden ist seit jahrzehnten vorne dabei .. allerdings in der statistik einbrüche je einwohnerzahl … und da gleichauf mit frankreich und deutschland
Nun frankreich hat etwa 6 mal so viele Einwohner und einen bruchteil der fläche .2023:.300 diebstähle , 1200 einbrüche
Deutschland noch mehr
Breücksichtigt man das , dann fliegt schweden aus der statistik raus

Ps
Mir wurde auf der ersten reise vor 20 jahren der mietcamper aufgebrochen ..alles weg ..auf euínem voll belegten stellplatz in sardinien .. das war der nobelste platz der ganzen reise ..vol belegt , strandtroubel …. An einsamen plätzen passiert das nicht .. fällt zu sehr auf

BikeAir am 28 Aug 2025 07:48:05

Wohl dem, der eine funktionierende Alarmanlage hat.

..............ach ja vergessen, die braucht ja keiner :-o

Grüße

hampshire am 28 Aug 2025 08:15:18

Die Vermutung, das irgend ein ominöser „man“ die Orte nicht nennen will ist Aluhutgequatsche. Mit ein paar Klicks kommt jeder an die Information, sie wird nicht vorenthalten. Das Weglassen dagegen macht eine Nachricht spannender, denn wenn man diffus glaubt, in ganz „in Gefahr“ zu sein, ist das natürlich die größere Aufregung.
Die vermehrten Überfälle fanden in der Göteborg Region statt. --> Link

Ich habe mal versucht die „Gefahrenlage“ mit ChatGPT zu plausibilisieren - so setze ich für mich solche Nachrichten ins Verhältnis.
In 2022 gab es rund 17 Mio Camperübernachtungen.
Wenn ich davon 1/10 in der Göteborg Region vermute und etwas aufrunde, sind es 1,8 Mio Übernachtungen im Jahr bzw. 150.000 im Monat. Angenommen, dass jede fünfzehnte Campingübernachtung in einem Wohnmobil stattfindet, komme ich auf 10.000 Übernachtungen im Monat, bei durchschnittlich 2 Personen je Fahrzeug auf 5000 Wohnmobile, die im Monat in der Göteborg Region stehen. Bei 20 Überfällen im Monat stehen die Chancen überfallen zu werden bei 0,4 Prozent.

Das ist mit Sicherheit ein deutlich erhöhter Wert zu anderen Regionen, macht mir aber keine Sorge, außer, dass ich etwas mehr darauf achte wo ich mich zum Übernachten hinstelle als woanders, wenn ich in die Region fahre.

BikeAir hat geschrieben:Wohl dem, der eine funktionierende Alarmanlage hat.

..............ach ja vergessen, die braucht ja keiner :-o

Bei der Beurteilung solcher Nachrichten für das eigene Verhalten gibt es nicht „richtig“ und „falsch“ - die Gefahrenwahrnehmung ist immer geprägt von subjektiver Erfahrung und Phantasie. Und daher findet BikeAir eine Alarmanlage wichtig und ich eben nicht. Ein netter Anlass zum Frotzeln, mehr nicht.

battman am 28 Aug 2025 09:11:54

So oft wir in Schweden und Skandinavien waren haben wir uns immer sicher gefühlt .
Das Thema Einbruch oder Überfall stand nie zur Debatte.
Aber das kann ja wohl Überall stattfinden . Bei uns dann eher bin Deutschland , versuchter Einbruch in Chemnitz !
Ich halte das Thema eher noch für einen Sommerlochfüller .

BossHogg am 28 Aug 2025 10:52:47

Servus,
Danke wiedereinmal für die neg. Bewertung, kannst Du denn auch mal mitdiskutieren.
Anonym angreifen kann ich auch! Es nervt!

Es gibt diverse einschlägige Deliktfelder die man vorher so nicht in dem Ausmaß hatte wie nach den Zuwanderungswellen, sowie die 3 Problemstädte wo sich das etwas konzentriert (Quellen aus den schwedischen Polizeiberichten und einiger Medien).

Natürlich dürften da einige Touristen selbst unter den Tätern sein (auf unserer Norwegentour hat das der Eigentümer des abgelegenen Hafens uns auch bestätigt).
Wo alteingesessene Strukturen noch existieren ist die Haustür unverschlossen ebenso wie Autos (als wir einkaufen wollten hatten wir das ok das Auto nehmen zu können).

BURAN am 28 Aug 2025 10:58:46

Wer die Schären vor Göteborg ..Tjörn , Orust usw wegen solcher Zeitungsenten auslässt macht MMn nen grossen Fehler... umwerfende Küstenladschaften

hampshire am 28 Aug 2025 12:02:10

BossHogg hat geschrieben:Es gibt diverse einschlägige Deliktfelder die man vorher so nicht in dem Ausmaß hatte wie nach den Zuwanderungswellen, sowie die 3 Problemstädte wo sich das etwas konzentriert (Quellen aus den schwedischen Polizeiberichten und einiger Medien).

Die Situation ist komplex. Die "einschlägigen Delikte", wie Du es formulierst steigen ebenfalls mit der Zunahme rechtsextremer Gruppen, wie es ebenfalls in den Regionen Göteborg und Stockholm seit Jahren zu beobachten ist.
Am Ende des Tages kann es einem Egal sein von welchem A...loch man überfallen wird.
Hannah Arendt stellte fest, dass es in Zeiten zunehmender Gewalt Polarisierung besonders wichtig ist, darauf zu achten wie sich die eigenen Freunde verhalten, um sie dazu zu animieren gegen die Gewalt aufzustehen und sich nicht auf eine Seite zu schlagen. In Schweden gibt es auch diese Stimmen, die an einer Lösung statt weiterer Eskalation interessiert sind. Wir werden viel daraus lernen können.
Leider gilt der Aufmerksamkeitsfokus oft mehr der Berichterstattung der Taten, statt der Beteiligung am zielführenden Diskurs. Für eine Debatte scheint die Aufmerksamkeitsspanne vieler nicht mehr zu reichen, für ein differenziertes Denken scheint keine Zeit zu sein, und holistische Ansätze scheinen in Detaildiskussionen unterzugehen, bevor eine kollektive Willensbildung stattfindet.
Das ist derzeit die größte Gefahr, die ich sehe und der kräftigste Treibstoff, der Spaltung und Kriminalität nährt.

Tinduck am 28 Aug 2025 12:03:05

Die Nachricht hat doch ihren Zweck erfüllt.

- Artikel wurde gelesen und weiterverbreitet, hilft der Nachrichtenagentur
- German Angst wurde angefacht, einige Leute sind tatsächlich verunsichert
- Jemand hat noch eine Rechtfertigung mehr für seine teure Alarmanlage
- Irgendwer poltert gegen Ausländer, obwohl das Täterprofil überhaupt nicht diskutiert wurde

Alle anderen zucken mit den Schultern - entweder aus einer unaufgeregten Grundhaltung heraus, oder weil sie sich (so wie Max) mal überschlägig klarmachen, was die Zahlen überhaupt heissen.

Ich kann mich da nur anschliessen - so sicher wie in Skandinavien fühlt man sich sonst eigentlich nirgendwo in Europa. Auch wenn dieser Eindruck das wahre Gefährdungspotential im Vergleich mit anderen Ländern vielleicht verzerrt darstellt. Ist halt subjektiv noch ein bisschen wie 'heile Welt' da oben.

bis denn,

Uwe

WoMoNK19 am 28 Aug 2025 12:23:30

Hallo,

das geschilderte Problem in Schweden gibt es - auch in Deutschland, auch in übrigen Europa - auch an anderen hotspots.

Nur war mir diese Lage in Schweden so bisher nicht bekannt. Vermehrte Bandenkriminalität haben ich bisher eher in Belgien
oder inItalien verortet.

Dazu passen vielleicht auch die Ausführungen des Auswärtigen Amtes:

Schweden: Reise- und Sicherheitshinweise:
Bandenkriminalität - mit teils gewaltsamen Auseinandersetzungen - kommt überwiegend in größeren Städten vor.
Auch Autoeinbrüche und Überfälle auf Wohnwagenbesitzer und Wohnmobile sind keine Seltenheit.

--> Link

WoMo NK19

Palmyra am 28 Aug 2025 12:24:29

Eine unabhängige Quelle

--> Link

hampshire am 28 Aug 2025 17:55:33

Wir schreiben von unterschiedlichen Dingen. Gesellschaftlich und politisch ist die Zuname der Bandenkriminalität in der Tat durchaus alarmierend. Es ist ein Trend, auf den möglichst wirksam reagiert werden muss und der natürlich für die Ordnungskräfte ein erhöhtes Maß an Arbeitsrisiko bedeutet.

Für uns Wohnmobilreisende ist das aus meiner Sicht weniger relevant, denn auch wenn es zu einem Mehr an Einbrüchen kommt, sind die absoluten Zahlen immer noch so, dass es unproblematisch ist dorthin zu reisen. Als Reisender fährt man dann auch wieder weg. Wir sind anders und wesentlich geringer beeinträchtigt als die Menschen, die in der Region wohnen.

Wer sich sorgt tut natürlich gut daran Vorkehrungen zu ergreifen oder den Reiseort zu meiden. Reisen ist ja etwas Lustvolles und da kann niemand solche Gefühle gebrauchen. Die Diskussion, ob jemand richtig fühlt gab es ja schon bei Loriot mit dem gekochten Ei.

Als potenziell Schwedenreisender, auch wenn wir es immer wieder hinten angestellt haben, schrecken mir diese Meldungen keine Sekunde ab.
Als politisch interessierter Europäer verfolge ich die Trends in unseren Nachbarländern mit einem anderen Fokus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweden oder Norwegen, soll ich mir das wirklich antun?
Erfahrungen Infos Eckerö Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt