aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vario Perfect 1200 BJ 1991 - Meinungen? 1, 2

Sukake am 08 Apr 2025 16:09:26

Hey zusammen,

ich habe mich im Internet in folgendes Fahrzeug verguckt;

- Leider kann ich noch keine Links einfügen :( -

Einen Vario Perfect 1200 von Baujahr 1991 mit schon 280.000 KM Laufleistung.

Ich finde der hat Charme und von der Ausstattung her, alles was ich gesucht habe.

Das Fahrzeug wurde wohl 2020 komplett überholt, inkl. Innenausbau.

Nun würde mich eure Meinung interessieren. Am meisten schreckt mich natürlich das Baujahr und die Laufleistung ab, wobei ich nicht sagen kann, ob die Laufleistung für das Fahrzeug wirklich hoch ist.

Gibts es Punkte die ich bei einer möglichen Besichtigung genauer prüfen sollte?
Was haltet ihr ansonsten generell von dem Fahrzeug, dem Ausbau und das Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich danke euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 08 Apr 2025 16:37:39

Ist das der? --> Link

Sukake am 08 Apr 2025 16:42:56

wolfherm hat geschrieben:Ist das der? Link

Ja genau, das ist das Fahrzeug! :)
Danke dir fürs Posten!

Gruß

Anzeige vom Forum

Kuhtreiber am 08 Apr 2025 16:52:29

Ob du ihn kaufen sollst kann ich dir nicht beantworten. Was mich interessieren würde für was du ihn nutzen möchtest. Auf alle Fälle ist es ein gewaltiges Teil. :D

Sukake am 08 Apr 2025 16:58:18

Kuhtreiber hat geschrieben:Ob du ihn kaufen sollst kann ich dir nicht beantworten. Was mich interessieren würde für was du ihn nutzen möchtest. Auf alle Fälle ist es ein gewaltiges Teil. :D

Würde mit dem Fahrzeug dann gerne langfristig und möglichst autark reisen können.
Europa, Asien?, USA, mal sehen wo ich alles mit dem Schiff hinkommen kann...

Sprich wirklich drin leben.
Würde mir noch eine Office/Workstation einrichten wollen.

Habe lange auch nach 4x4 Offroad LKWs geschaut, aber da einfach nie das passende gefunden... Jetzt halt weniger Offroad und mehr Bus :D

Derek am 08 Apr 2025 17:00:51

Nun meine Meinung zu dem KM Stand:
Gerade mal eingefahren, wenn da noch eine 1 davor stehen würde, könnte man anders denken.

pwglobe am 08 Apr 2025 17:02:57

Hallo, zur Laufleistung nur so viel, Reisebusse mit diesem Motor haben oft über 1 Mio. Kilometer.
Vario ist ein Premiumhersteller und die Qualität des Fahrzeugs ist bestimmt Top.
Ein Freund von uns hatte mal einen Clou Liner mit Heckmotor, er trauert diesem heute noch nach, so ruhig und leise kann kein Fahrzeug mit Frontmotor.
Auch das Busfahrwerk bietet einen sehr guten Komfort.
Wenn er technisch i.O. ist kann man das Schiff kaufen.
Mit der Ausstattung kann man einen gebrauchten Reisebus zu dem Preis nicht umbauen.

Lancelot am 08 Apr 2025 17:04:36

Müßte man sich gaaanz genau ansehen ...

Eine Vario gehört mit zum Besten und Edelsten (auch/vor allem qualitativ), was man als Womo finden kann :gut:
Die Laufleistung würde mich nicht verschrecken, die Fahrgestelle sind für ein Milliönchen km gebaut. Wenn der Pflege-/Wartungszustand einigermaßen gut ist, sollten damit noch viele lange Fahrten möglich sein.

Der Umbau aus 2020 : wurde vom wem ausgeführt? Alles noch original? Oder auf neue Komponenten umgerüstet? Nur optisch oder auch technisch aufgehübst?
Das würde mich als Interessant am meisten beschäftigen.

Dann wäre da noch die Größe : du bist sicher, mit so einem Geschoß unterwegs sein zu wollen ??
Klar geht das - aber Einschränkungen hast Du damit auf jeden Fall. Sollte man überlegen :)

Die Mühle ist > 30 Jahre alt. Bedenke Ersatzteile/Verfügbarkeit, Preise (LKW halt) und Verbräuche (die heute deutlich unter damaligem Niveau liegen). Der aufgerufene Preis ist sicher ein Liebhaberpreis, der beim "richtigen Käufer" vielleicht auch erzielt wird. Wie lange man auf den warten muß ... :nixweiss:

Lancelot am 08 Apr 2025 17:15:48

Axxo : bei dem Alter und Preis würde ich unbedingt auch VARIO selbst kontaktieren :idea:
Mit einiger Sicherheit kennen die das Auto und haben evtl. was zur Historie.
Mit Glück auch eine Empfehlung (positiv oder negativ) zum Preis 8)
Toi toi toi

redddi am 08 Apr 2025 18:19:10

Der dreht schon eine Zeitlang seine Runden, den hatte ich mir auch mal gespeichert.
Damals noch 190 KE ist er nun schon einiges "preiswerter" geworden, aber bei dem jetzt aufgerufenen Preis hat er beste Chancen, zur Standuhr zu werden.35284

Sukake am 08 Apr 2025 18:34:47

Wollte gerne Zitieren, aber motzt irgendwie mit 360 Zeichen..Dann gekürzt, geht immer noch nicht...
Wer hat sich das ausgedacht?!

-------
Umbau wurde wohl von der Firma selbst vorgenommen, der aktuelle Besitzer ist der Eigentümer der Firma.
So wie sich die Beschreibung ließt, gehe ich doch stark davon aus, dass auch sämtliche Technik neu ist... Zumindest im Ausbau.

Klar, 12m ist schon eine Ansage. Habe damit auch ehrlich gesagt keine Erfahrung. Aber ich sag mir auch, ob jetzt 10 oder 12 Meter... Ich will gerne langfristig drin leben, da nehme ich lieber die Einschränkungen in kauf und habe etwas mehr Platz.

Ersatzteile usw. könnte evtl. ein Problem werden, weiß nicht genau, in wie weit man da noch dran kommt und vor allem, wie lange?!

-----------

Ich finde den Preis ehrlich gesagt nicht wirklich übertrieben... Dafür was alles an Technik verbaut ist und von wann diese ist?
Schaut man sich mal etwas genauer in diesen Fahrzeugkategorien um, finde ich, man findet nur sehr wenig vergleichbares. Oft ist es sogar teurer und vom Ausbau nur halb so gut.
Natürlich muss sich die eine Person finden, die genau so etwas sucht..

wolfherm am 08 Apr 2025 18:44:27

Mal einen Hinweis zum Zitieren: Man muß nicht komplette Beiträge zitieren, das stört hier beim Lesen. Wenn, dann zitiere den Kern einer Aussage. Gut 98 % der User schaffen das ohne Probleme. Du mußt halt üben oder es sein lassen….

Lancelot am 08 Apr 2025 18:51:22

Sukake hat geschrieben: Ich finde den Preis ehrlich gesagt nicht wirklich übertrieben...
Natürlich muss sich die eine Person finden, die genau so etwas sucht..

DAS liest sich so, als wäre "die eine Person" schon gefunden :D

Schau trotzdem genau hin - und rede mal mit VARIO !
Herr Hülsmann soll da sehr gut und kooperstiv sein :idea:

redddi am 08 Apr 2025 18:56:17

Sukake hat geschrieben:Ersatzteile usw. könnte evtl. ein Problem werden, weiß nicht genau, in wie weit man da noch dran kommt und vor allem, wie lange?!

Frag mal den Verkäufer was da druntersteckt, Mercedes ist klar, aber einer der letzen o 303 oder einer der ersten o404.

Sukake am 08 Apr 2025 19:06:50

redddi hat geschrieben:
Frag mal den Verkäufer was da druntersteckt, Mercedes ist klar, aber einer der letzen o 303 oder einer der ersten o404.

Kann ich machen, schaue ich mir aber Vergleichsbilder im Internet an, sieht der für mich doch sehr stark nach einem o303 aus..
Alleine schon dieses kleine "Lüftungsgitter" an der Front, hat irgendwie jeder o303. Bin da aber auch nur ein Laie.

Welche Version wäre denn die Vorteilhaftere? Wahrscheinlich je neuer umso besser?

redddi am 08 Apr 2025 19:24:38

Sukake hat geschrieben:
Welche Version wäre denn die Vorteilhaftere? Wahrscheinlich je neuer umso besser?

Das ist Geschmackssache. Ich hatte einen O303 Baujahr 1980 mit dem V8, das war ein absolut geiles Fahrgeräusch wenn der 8 Zylinder da vor sich hin gegrummelt hat. Andererseits wollte der auch ständig gefüttert werden, das war ein echtes 4 Liter Auto, - auf 10 Kilometer. Das war ein OM422 mit 280 PS, von daher passt die Angabe in der Anzeige nicht und deutet eher auf einen o404 hin. Ich erinnere mich dran, 2010 zum Nordkap, hin und zurück rund 4000 Liter feinsten Diesel verheizt.
Sparsamer war dann später der o404 mit der 6 Zylinder Maschine, da war aber der Rost schneller als alle Erhaltungsmassnahmen.

Sukake am 08 Apr 2025 20:15:57

redddi hat geschrieben:von daher passt die Angabe in der Anzeige nicht und deutet eher auf einen o404 hin. Ich erinnere mich dran, 2010 zum Nordkap, hin und zurück rund 4000 Liter feinsten Diesel verheizt.
Sparsamer war dann später der o404 mit der 6 Zylinder Maschine, da war aber der Rost schneller als alle Erhaltungsmassnahmen.

Der Motor ist wohl ein SK OM442A 14,6 ltr. V8 Turbo mit 366 PS und die letzte Ausbaustufe die im o303 verbaut wurde.
Sprich daher sollte die Basis ebenfalls ein o303 sein.

Der will natürlich dementsprechend auch gefüttert werden... :D

Heißt dann aber auch, nicht so schlimm mit dem Rost?

redddi am 08 Apr 2025 21:08:32

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das Armaturenbrett sieht schwer nach o303 aus, auch die Anordnung der Heizungsregulierung und die Anordnung der Kontrollleuchten spricht dafür.
Der Rost, hmmm.
Der 0404 war schon arg rostig als ich in bekam und ich da habe ich auch nur eher halbherzig Rostbekämpfung betrieben.
Der o303 war ab Werk besser rostgeschützt, hatte aber mit PU Schaum ausgeüllte Vierkantrohre. Kritisch am 303 ist der Rahmen über der Hinterachse, Legenden zufolge sollen da während der Fahrt Motoren rausgefallen sein. Bei meinem hatte ich Motor/Getriebe/Hinterachse komplett draussen und habs mit 50 Metern Vierkantrohr neu gemacht. Bei einer Besichtigung wäre das meine Hauptstelle.
Die Vorderachse und Achsaufnahme war unproblematisch, das Lenkgetriebe hatte bei 1 Mio Km für meinen Geschmack zu viel Spiel, wurde aber immer von TÜV oder Werkstatt als übertriebene Vorsicht eingestuft.
Das Differential hat bei 1,2 Mio Km die Grätsche gemacht, wurde bei ZF instandgesetzt.

Gast am 08 Apr 2025 22:31:46

Meine Meinung:

Das Fahrzeug kann man für €50.000 kaufen und man sollte €100.000 für Reparaturen und Instandhaltung zurücklegen.

Elgeba am 08 Apr 2025 23:55:41

Hast Du den entsprechenden FS?Ab 55 Jahre muss der verlängert werden,ärztliche Untersuchung notwendig.Sieh Dir mal die Kosten für Reifen an, auch die Versicherungsbeiträge dürften beträchtlich sein.Auf SP oder CP wird es mit einem solchen Fahrzeug schnell eng und die engen und kurvigen Straßen z.B. in Norwegen sind dann eine Herausforderung.
Die Verschiffung z.B. nach USA oder Can.ist kein Problem,Seabridge for Motorhomes macht das problemlos, ist eine reine Kostenfrage.

Gruß Bernd

Sukake am 09 Apr 2025 00:14:40

schampanja hat geschrieben:Meine Meinung:

Das Fahrzeug kann man für €50.000 kaufen und man sollte €100.000 für Reparaturen und Instandhaltung zurücklegen.

Also 50.000€ finde ich doch persönlich etwas absurd... Alleine für die Batterien + Solar kannst du gut und gerne 20.000€ kalkulieren.
Dazu kommt noch der Ausbau und immerhin ist es immer noch ein Vario. Was die Reparatur angeht, kann ich schwer einschätzen.. denke kommt drauf an was kaputt geht. Aber klar, Motor und teure Sachen gehen dann schon ins Geld.

Elgeba hat geschrieben:Hast Du den entsprechenden FS?Ab 55 Jahre muss der verlängert werden,ärztliche Untersuchung notwendig.Sieh Dir mal die Kosten für Reifen an, auch die Versicherungsbeiträge dürften beträchtlich sein.Auf SP oder CP wird es mit einem solchen Fahrzeug schnell eng und die engen und kurvigen Straßen z.B. in Norwegen sind dann eine Herausforderung.

Führerschein vorhanden, bis 55 hab ich zum Glück noch 25 Jahre Zeit ;).
Kosten der Reifen weiß ich nicht, aber denke die bewegen sich im selben Rahmen wie LKW Reifen. Klar, mit der Länge muss man sicher irgendwo Abstriche machen. Aber da beginnt man dann wieder bei der Grundsatzdiskussion, lange oder kurze Camper. Ich persönlich bin mit so einer Länge noch nie auf Reisen gewesen. Durch die kleinen italienischen Bergdörfer werde ich damit wohl nicht kommen...
Aber Reisebusse und LKW fahren ja durch die ganze Welt? Also irgendwie denke ich, alles ist machbar. Park ich halt vor dem CP :P

Russel am 09 Apr 2025 06:08:44

Mir wäre der für das Geld zu alt. BJ 1991 sind nunmal 34 Jahre, der Zahn der Zeit nagt an allem, auch wenn Vario draufsteht.
Mit der Größe wird es auf vielen Plätzen (in D) recht eng für spontane Besuche.

HalbvetteVenus am 09 Apr 2025 08:37:16

Der Preis ist m.E: nicht unüblich, wer sich ein bisschen für Wohnbusse interessiert, stößt oft auf solche Summen.
Zum Rost: der O303 an sich wurde ja nur als Fahrgestell an die Aufbauer geliefert. Was dann an Rostschäden an der Karosserie entstand, lag in deren Verantwortung.

Wer es sich leisten kann (vor allem die Unterhalts- und Reparaturkosten), hat sicher seinen Spaß damit.

flo1979 am 09 Apr 2025 09:12:42

Sukake hat geschrieben:Was haltet ihr ansonsten generell von dem Fahrzeug, dem Ausbau und das Preis-/Leistungsverhältnis?

Was mich (auch wenn ich das Geld hätte) stören würde sind der elektrische WW-Boiler, die elektrische FBH, die 40l Diesel/100km sowie die Platzverschwendung durch die zusätzliche Dinette. Für das Geld bekommst Du auch schon erheblich jüngere Liner der "Massenhersteller", aber dann natürlich nicht auf einem Bus-Fahrgestell.

Spannend wäre, was Du mit dem Mobil genau vorhast? Sommer / Winter / Autarkie etc.

Tinduck am 09 Apr 2025 09:39:37

Ich finde, das Fahrzeug hat Potential.

Den Preis finde ich deutlich zu hoch, vor allem wegen des Alters in Bezug auf die Innenausstattung und die Einbaugeräte. Einen nackten Bus in dem Alter findet man ebenfalls für sehr viel weniger Geld. Der sollte meiner Meinung nach nicht sechsstellig sein.

Und bei dem Fahrzeug ist zu bedenken, das das ein reines Asphaltfahrzeug ist (siehe Bodenfreiheit und Höhe in Kombi mit 'normaler' Karosserie, keine Astabweiser etc.), da werden schon unebene Feldwege mit seitlichem Bewuchs zur Herausforderung. Auf der Straße sehe ich eher kein Problem, wenn man so sieht, wo Reisebusse überall hinfahren. Man muss mit dem Teil natürlich umgehen können, manche haben ja schon einen Horror vor nem 6-m-Kawa.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 09 Apr 2025 09:48:38

Hallo, hier im Forum erhältst du nur Vermutungen und Halbwissen.
Ich empfehle die die Bus Freaks, da erhältst du zum Fahrgestell die besten Auskünfte, auch zum Verbrauch.
Einen Link kann ich hier leider nicht einfügen.
Ein Bekannter von uns hat einen gebrauchten Reisbus Bj 2000 umgebaut, da bist du schnell bei Kosten jenseits der 150.000€.

strunzi am 09 Apr 2025 10:05:17

Elgeba hat geschrieben:Hast Du den entsprechenden FS?Ab 55 Jahre muss der verlängert werden,ärztliche Untersuchung notwendig.

Gruß Bernd

Hallo,
ab dem 50 Lebensjahr muss der Verlängert werden und dann alle 5 Jahre!

Tinduck am 09 Apr 2025 10:14:52

Das ist richtig, aber kein wirkliches Thema.

Wer die ärztliche Untersuchung nicht mehr übersteht, sollte überhaupt kein KFZ mehr führen, die Latte hängt da in meiner Erfahrung echt niedrig, wenn man als Privatperson hingeht.

Und wer mit den Kosten (Untersuchung, neuen FS ausstellen lassen) alle 5 Jahre argumentiert, sollte besser nicht über ein Fahrzeug dieser Größe nachdenken.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 09 Apr 2025 10:40:25

strunzi hat geschrieben:ab dem 50 Lebensjahr muss der Verlängert werden und dann alle 5 Jahre!

Das mache ich auch alle 5 Jahre und ist absolut kein Problem, die Kosten kann man reduzieren.

Hausarzt im Zuge der Vorsorgeuntersuchung die Tauglichkeit mit überprüfen
Sehtest kann auch ein zugelassener Optiker machen, ist beim Kauf einer Brille kostenlos, Lesebrille für 10€ reicht aus.
Die psychometrische Untersuchung mit Reaktionstest brauchen nur Busfahrer zur Personenbeförderung.
Hinzu kommen noch die Kosten bei der Führerscheinstelle.

Wenn man sich den Luxus eines Fahrzeugs mit >7,5t gönnt, dann ist der Führerschein nur Beiwerk.

strunzi am 09 Apr 2025 10:46:48

Hallo Peter,

ich kenn das prozedere :D

Ich wollte nur die Aussage von Bernd richtig stellen
Elgeba hat geschrieben:Hast Du den entsprechenden FS?Ab 55 Jahre muss der verlängert werden

Gruß Bernd

Jagstcamp-Widdern am 09 Apr 2025 11:24:50

steht irgendwo "sonstiges kfz wohnmobil" :?:
hat der te platz, um das teil abzustellen :?:

allesbleibtgut
hartmut

babenhausen am 09 Apr 2025 13:15:14

Bei 12 Metern Länge wird die Anzahl der Stellplätze sehr dünn,auf Cp kaum was und Stellplätze sehr selten.
Also ausweichen auf ausserhalb der der Städte in Industriegebiete und vergleichbarem leider meist mit schlechten öffi Anschluß also schon mal über einen Anhänger mit Kleinwagen nachdenken denn es ist zumindest in Europa nicht nur Sommer und Fahrradwetter.

Tinduck am 09 Apr 2025 13:27:22

babenhausen hat geschrieben:Bei 12 Metern Länge wird die Anzahl der Stellplätze sehr dünn,auf Cp kaum was und Stellplätze sehr selten.

Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt sogar eigene Fachzeitschriften für die Fahrer größere Liner, wo auch über passende CPs etc. berichtet wird. Die Fahrzeuge sind nicht unbeliebt auf teuren CPs, weil meist solventes Publikum, das dann auch ordentlich Geld in Spa, Restaurant etc. lässt.

Den Stellplatz ganz vorn am Strand wird man natürlich nur bekommen, wenn man ihn auch bezahlt.

Wir sind in letzter Zeit öfter mit Anhänger unterwegs (Gesamtlänge 14 m) und man findet da schon noch Übernachtungsmöglichkeiten ohne Abkuppeln, da passt dann auch so'n Liner hin. Natürlich kann man dann kaum mehr spontan ohne Plan irgendwo hinfahren, aber gehen tut es schon.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 09 Apr 2025 13:51:31

Wir sind in letzter Zeit öfter mit Anhänger unterwegs (Gesamtlänge 14 m) und man findet da schon noch Übernachtungsmöglichkeiten ohne Abkuppeln, da passt dann auch so'n Liner hin. Natürlich kann man dann kaum mehr spontan ohne Plan irgendwo hinfahren, aber gehen tut es schon.

Es sagt ja keiner dass es nicht geht nur die Auswahl an Plätzen reduziert sich deutlich.
Dein Wendekreis ist sicher geringer mit Anhänger als ein Bus mit seinem wesentlich längeren Radstand und Schwenkbereich am Heck.Ich selbst bin mit rund 8,5 Metern vorne 4,5 Anhänger unterwegs aber nicht zu vergleichen mit dem Platzbedarf von einem Reisebus auf engen Plätzen.Den Platzbedarf eines Reisebuses kenne ich aus Erfahrung nur zu gut und weiß den Unterschied sehr gut einzuschätzen.

silverdawn am 09 Apr 2025 13:52:37

Bei 150.000,- Euro und über 7,5t würde ich einmal über einen US-Liner nachdenken.

Einen hervorragenden Service dafür gibt es auch --> Link

Gruß
Harald

silverdawn am 09 Apr 2025 14:12:08

So etwas würde ich gegenüber einem alten Vario Hobel zum Beispiel immer vorziehen --> Link

Gruß
Harald

tober am 09 Apr 2025 14:34:37

Oder sowas : --> Link

pwglobe am 09 Apr 2025 15:06:41

tober hat geschrieben:Oder sowas : --> Link

Gelsenkirchener Barock :mrgreen:

Wir haben mehrere Jahre in USA gelebt und hatten ein Class A US RV, die Qualität im Vergleich zu Vario oder Phoenix ist eher schlecht.
Die Ausstattung auf den ersten Blick aber topp, nur der Teufel steckt im Detail.
Unser Monaco hatte nur 2 Achsen 40 Fuß und 4 Slide Outs und gehörte eher zu dem kompakten Class A.
Wir hatten ursprünglich überlegt das Wohnmobil mit nach D zu nehmen haben dann aber auf Grund der Qualität davon abstand genommen.
Der Preis für das Fahrzeug im Link würde in USA bei ca. 100.000$ liegen, der Transport nach D mit Roll On Roll Off liegt bei 10.000€, für den Umbau muss man mit ca. 50.000€ rechnen. Vorher kann man in USA noch einen langen Urlaub im eigenen Wohnmobil machen. wenn man unbedingt so ein Teil haben möchte

--> Link

Sukake am 09 Apr 2025 15:31:11

flo1979 hat geschrieben:Was mich (auch wenn ich das Geld hätte) stören würde sind der elektrische WW-Boiler, die elektrische FBH, die 40l Diesel/100km sowie die Platzverschwendung durch die zusätzliche Dinette.
Spannend wäre, was Du mit dem Mobil genau vorhast? Sommer / Winter / Autarkie etc.

Was genau stört dich am WW-Boiler? Mir würden da eigentlich nur die 20L Fassungsvermögen einfallen, die ich evtl. für etwas knapp bemessen halte. Habe in der Hinsicht aber keinen Erfahrungswert. Vielleicht reicht es ja auch, da es bei Benutzung gemischt wird. Und wie sieht es mit der elektrischen FBH aus? Strom sollte ja genug vorhanden sein... 31KW + Solar. Ansonsten gibt es ja noch die WWH.
Die Dinette finde ich an sich auch Verschwendung, für meinen Zweck aber genau richtig, würde dort gerne eine Art "Büro" einrichten wollen.

Was genau ich vor habe, habe ich weiter oben schon kurz geschrieben. Möglichst dauerhaft drin wohnen mit Reisen in verschiedene Klimazonen, Norden/Süden/Osten.

Tinduck hat geschrieben:Den Preis finde ich deutlich zu hoch, vor allem wegen des Alters in Bezug auf die Innenausstattung und die Einbaugeräte.

Das gesamte Fahrzeug und die Innenausstattung wurde 2020/2021 erneuert. In dem Zuge sind alle Möbel demontiert, lackiert und ggf. ersetzt worden. Technik ist auch komplett neu. Kühlschrank, Küche, Bad, etc.

babenhausen hat geschrieben:Bei 12 Metern Länge wird die Anzahl der Stellplätze sehr dünn,auf Cp kaum was und Stellplätze sehr selten.
Also ausweichen auf ausserhalb der der Städte in Industriegebiete und vergleichbarem leider meist mit schlechten öffi Anschluß also schon mal über einen Anhänger mit Kleinwagen nachdenken

In der Tat komme ich mit dem Ding wahrscheinlich nicht mehr in die Städte. Wie genau jetzt die Auswahl bei den CP aussieht kann ich nicht beurteilen. Ich bin aber generell nicht so der Freund von CP und würde versuchen möglichst oft frei zu stehen. Auch will ich mich mit dem Teil so gut wie garnicht in DE aufhalten.

Über Hänger mit Auto habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, in meinen Augen wäre ich dann halt wirklich SUPER lang... Aber vielleicht macht das den Bock dann auch nicht mehr fett.
Sonst hatte ich über einen Träger für Motorräder nachgedacht.

silverdawn hat geschrieben:Bei 150.000,- Euro und über 7,5t würde ich einmal über einen US-Liner nachdenken.

Hatte ich mir auch schon angeschaut, sind aber leider gar nicht so meins... Wie jemand anderes schon erwähnt hatte. Das ist wie mit den Ami Schlitten. Sehen auf den ersten Blick echt super aus, guckt man dann aber genauer hin, lässt die Qualität dann doch zu wünschen übrig. Auch kann ich mich nicht mit dem Innendesign anfreunden.. Ist einfach nix für mich.

purplenew am 09 Apr 2025 15:55:22

Moin Sukake,

ich kann Dir so nichts zu dem Fahrzeug sagen und Dir auch nicht raten, was Du machen solltest (ich würde aber..., besser wäre doch..., mir wäre das aber...). Hinweise, wo man kompetente Auskunft über so ein Fahrzeug bekommen könnte, stehen ja weiter oben. Hast Du Dir das Fahrzeug schon mal angesehen?

Wenn es Deine Bedürfnisse abdeckt und auch sonst Deinen Vorstellungen entspricht, was hindert Dich daran, dass Du das Fahrzeug in Augenschein nimmst und vielleicht unter Begleitung einer fachkundigen Person eingehend begutachtest und unter den gegebenen Möglichkeiten prüfst? Einfach mal drin sitzen, alles ausprobieren und vielleicht ein paar Kilometer zur Probe fahren!?

Wenn es dann alles so weit für Dich passt, beim Preis geht da bestimmt noch was 8). Du wirst schon die für Dich richtige Entscheidung treffen.

Beste Grüße
Thomas

Verratnix76 am 09 Apr 2025 16:54:08

Achtung: In der EU gilt: EG Kontrollgerät ist Pflicht wenn das Zuggewicht 7,5 t übersteigt.

Pflicht ist: Gerät muss während der Fahrt auszulesen sein, Fahrerkarte muss gesteckt sein.

Ob dies auch für Solofahrzeuge gilt ist mir nicht bekannt. Mit Hänger in jedem Fall.

Beispiel Sprinter 4,6 t + Anhänger 3 t = EG Kontrollgerätrpflicht.

pwglobe am 09 Apr 2025 17:00:08

Verratnix76 hat geschrieben:Achtung: In der EU gilt: EG Kontrollgerät ist Pflicht wenn das Zuggewicht 7,5 t übersteigt.
Pflicht ist: Gerät muss während der Fahrt auszulesen sein, Fahrerkarte muss gesteckt sein.
Ob dies auch für Solofahrzeuge gilt ist mir nicht bekannt. Mit Hänger in jedem Fall.
Beispiel Sprinter 4,6 t + Anhänger 3 t = EG Kontrollgerätrpflicht.

Dies war Fake News und ist inzwischen geklärt, es gibt dazu verschiedene Berichte mit Quellennachweis in den Foren, hier wird erklärt warum dies für Wohnmobile nicht zutrifft.

babenhausen am 09 Apr 2025 17:03:27

Zum Thema Kontrollgerät eine Stellungnahme:

--> Link

Russel am 09 Apr 2025 17:10:37

Sukake hat geschrieben:Das gesamte Fahrzeug und die Innenausstattung wurde 2020/2021 erneuert. In dem Zuge sind alle Möbel demontiert, lackiert und ggf. ersetzt worden. Technik ist auch komplett neu. Kühlschrank, Küche, Bad, etc..

Dann ist es ein Schnäppchen, glaube ich aber nicht wenn ich die Bilder der Technik sehe. Solaranlage, Batterien und Regler sehen neu aus.

Wäre mal zu hinterfragen warum man alles erneuert und dann verkauft?
Ohne Kontakt/ Gespräch mit dem Vorbesitzer würde ich nicht kaufen.

Für 150 k€ gibts eben einiges anderes, neuer und sicher nicht schlechter.
Mir wäre der zu alt….

Kuhtreiber am 09 Apr 2025 17:12:46

Die Frage mit oder ohne Fahrtenschreiber ist noch lange nicht geklärt. 5 Behörden - 5 Meinungen. Erst wenn es mal eine Gerichtsentscheidung gibt gibt es Klarheit. Ich würde ohne fahren und einfach mal abwarten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer MT-L 570 CrossOver oder Kabe Van 690 LB
neuste Generation Mooveo TEI 74 - Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt